Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Tektite ... => Thema gestartet von: moldijaeger am August 16, 2008, 16:28:48 Nachmittag

Titel: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: moldijaeger am August 16, 2008, 16:28:48 Nachmittag
Moin,  :winke:

hier mal der erste Zwischenbericht über die Moldavitsuche von chief-impactor, gsac und mir, an diesem Wochenende in Ottendorf-Okrilla!
Und der sieht sehr gut aus!
Gestern bei bestem Kiesgrubenwetter (Dauerregen), gelang es mir trotzdem, einen Moldaviten zu finden (Fotos folgen)!
Heute war der chief-impactor an der Reihe, und hat seinen ersten lausitzer Moldaviten gefunden! :super:
Der chief-impactor bleibt ja noch bis Montag, und gsac wollte morgen wohl auch noch mal nach Ottendorf!
Na mal sehen, ob die beiden da noch was finden!

Grüße Enrico! :prostbier:
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: gsac am August 16, 2008, 17:47:28 Nachmittag
Ich selbst war nur kurz da und kann aufgrund der aktuell chaotischen
Verkehrssituation an diesem Wochenende in und um Dresden auch nicht
noch mal zurückkehren, bin aber bei nächster Gelegenheit wieder vor Ort!

Glückwunsch den Findern - hochverdient, gerade bei diesem Sauwetter!  :super:

Gleich folgen zwei Beweisbilder....

Alex
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: gsac am August 16, 2008, 17:49:13 Nachmittag
"Moldijaeger" (Enrico) im gelben Friesennerz auf Kegel 16/32 (von
fern aus fotografiert, dazwischen ist ein Sandhügel), der die gröber
gekörnten Kiesel enthält...
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: gsac am August 16, 2008, 17:54:32 Nachmittag
"Chief-Impactor" (Olaf) auf Kegel 8/16. Tags darauf war
er dort erfolgreich und wird es sicher noch darstellen...
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: Aurum am August 16, 2008, 18:07:40 Nachmittag
Hallo alle ,

ich habe gerade einen Beitrag im Goldbord geschrieben der meine schwirigkeiten hier in Düsseldorf beschreibt , aber nachdem ich eure Bilder hier gesehen habe nehme ich alles , aber auch wirklich alles zurück  :eek: :weissefahne: :eek:
Das isat ja schlimmer als Goldwaschen , ich Wette das ich dort schneller Gold finde als ihr einen Tektit  :schmollen:
Ich Bewundere euch für eure Ausdauer  :super: und frage mich ob ich die hätte .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: gsac am August 16, 2008, 18:23:25 Nachmittag
ich habe gerade einen Beitrag im Goldbord geschrieben der meine schwirigkeiten hier in Düsseldorf beschreibt

Aber Lutz, was sind schon Deine Schwierigkeiten in Düsseldorf gegen O-O....???  :einaugeblinzel:

KieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKiesel
KieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKiesel
KieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKiesel
KieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKiesel
KieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKiesel
KieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKiesel
KieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKieselKiesel

....usw.... Kiesel in Zehnerpotenzen noch und nöcher....

Nur wer gezielt und clever sucht und weiß, worauf es ankommt, wird fündig!

Alex
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: moldijaeger am August 16, 2008, 18:31:30 Nachmittag
Hallo,

sehr schöne Bilder Alex! :super:
Na so ein Treffen kann man ja jederzeit wiederholen, aber dann hoffendlich bei besserem Wetter!

@ Aurum: Ja Gold gibt es in Ottendorf auch, aber eben keine großen Nuggets! :laughing:

Hier die Bilder von meinem gestrigen Fund!
Interessant an dem Moldaviten ist, das er an einer Seite abgebrochen ist, der Bruch aber alt ist (siehe 2 Foto)!
Er kann auch nicht während des fluvialen Transportes zerbrochen sein, sonnst währen die Bruchkannten ja mit abgerollt!
Am wahrscheinlichsten ist also, das er erst in den Schichten zerbrochen ist, in die er eingelagert wurde!
Was nicht häufig vorkommt!

Gewicht : 6,77 gram          Länge : 20,6 mm
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: gsac am August 16, 2008, 18:37:06 Nachmittag
Hui, ist der schön!  :super:

Olaf sagte mir, den habest Du entlang der Abbaustrecke gefunden.
Lohnt es sich da also immer noch zu gucken..???

Beste Grüsse - und gern mal wieder gemeinsam,
Alex
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: moldijaeger am August 16, 2008, 18:57:28 Nachmittag
Ja den habe ich draußen in der Grube gefunden, auf ebener Fläche!
Einer in der Größe ist da aber schon verdammt selten, die meisten die man da findet wiegen gerade mal um 1 gram!
Die besten Chancen hat man auf dem Waschkieskegel 8/16, aber wie man sieht, kann sich auch eine Suche in der Kiesgrube noch lohnen!

Beste Grüße Enrico
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: chief-impactor am August 18, 2008, 09:38:12 Vormittag
so, melde mich auch zurück,
hier ein kurzes tagebuch:

freitag:
suche von 12:30-17:30 bei dauerregen.
klassische horizontale bahnen auf dem alten kiesbestand gelaufen, ohne erfolg.

samstag:
suche von 8:00-14:00, trocken, dann wegen regen abgebrochen.
frisches material wird aufgeschüttet, suchtechnik auf senkrechte bahnen geändert.
dann 9:26, 2 schritte in den kegel gelaufen, 10 cm vor dem stiefel -> treffer

sonntag:
8:00-15:00
komplette  frische kegelfläche nochmal abgelaufen, ohne erfolg.
wegen sonnenbrand (ellbogen und hinter den ohren) abgebrochen.

insgesamt um es mit einer kreditkartenwerbung zu sagen
1200km fahrtkosten, unterkunft und verpflegung -> xxx euro
9:26 am kegel -> unbezahlbar

2,3g 19*15*6mm

gruss olaf
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: MetGold am August 18, 2008, 09:50:15 Vormittag
Hallo,

wunderschönes Erlebnis.  :super:  Ihr macht einem ja richtig Hoffnung, daß man bei viel Glück, Geduld und etwas Ahnung an nur einem Wochenende möglicherweise einen Treffer landen könnte. :wow:  ... oder auch nicht! :crying:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: chief-impactor am August 18, 2008, 09:56:06 Vormittag
fotos...
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: chief-impactor am August 18, 2008, 09:57:49 Vormittag
wo ist denn ein moldi???
(hier leider nicht)
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: gsac am August 18, 2008, 11:24:08 Vormittag
Schönes Fundstück auch bei Dir, Olaf! :super: Hast Du es so "frisch gebadet"  :einaugeblinzel:
aussehend wie auf Deinem Foto, gefunden, oder vorher noch gereinigt? Gibt es
auch eine in-situ-Fundaufnahme vom Moldi im Kiesbett?

Beste Grüsse,
Alex
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: chief-impactor am August 18, 2008, 11:49:23 Vormittag
hallo alex,
der moldi kam mit nachschub frisch gebadet von oben gerollt.
wegen verschüttungsgefahr kein in-situ bild.

@peter
du hast es ja "nur" ca 200 km, bin an apolda vorbeigefahren,
nächstes mal sammel ich dich einfach mit ein....

gruss olaf
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: moldijaeger am August 18, 2008, 12:35:27 Nachmittag
Hallo Olaf,
schöner Moldavit :super:, da haben sich die Aufwendungen doch bezahlt gemacht!

Gruß Enrico!


Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: gsac am August 18, 2008, 13:36:59 Nachmittag
der moldi kam mit nachschub frisch gebadet von oben gerollt.
wegen verschüttungsgefahr kein in-situ bild.

Dann war sein "Kegelschicksal", anders als das seiner gewöhnlichen Kieselgenossen,
also zeitlich denkbar kurz. Und man könnte fast sagen, nicht Du hast es gefunden,
sondern es hat Dich gefunden!  :einaugeblinzel:

Die für Dich sehr weite Anreise hat sich also gelohnt, und wenn ich Deinen Beitrag
weiterlese, war es ja nicht das letzte mal. Also ein weiterer Showdown auf 8/16,
und wenn moldijaeger wieder und dann auch Peter dabei wären, würde es mich sehr
freuen. Auch ich bin dann vor Ort, wenn irgend machbar und am Wochenende...

:super: Alex

Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: MetGold am August 18, 2008, 17:04:19 Nachmittag
Hallo Olaf,

ich hatte ja schonmal vor ein paar Jahren einen ganzen Tag dort gesucht, aber irgendwie hatte ich die falsche Vorstellung von mehreren cm Größe und habe wohl somit auch den falschen Berg mit der falschen Korngröße beackert.  :crying:
Tja, mit fachmännischer Anleitung wäre das wohl nicht passiert. 

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: ironmet am August 18, 2008, 18:04:08 Nachmittag
Hallo Leute, :wow:

na ihr macht ja coole Sachen!! :super:

Glückwunsch den Findern!!

Hätte nicht gedacht,wenn man da einmal hinfährt,etwas zu finden!
Na ja,hätte Olaf ja wahrscheinlich selber nicht erwartet,oder?

Aber Klasse Stücke!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: reco am August 18, 2008, 18:53:15 Nachmittag
Hallo,

auch von mir, Glückwunsch den Findern,
die Stücke sind aller erste Sahne  :super:

Erstaunenswert, wie ihr das so macht!
ich wohne ja nun grade mal 30 Km von der Grube weg, bin also des öfteren in Ottendorf, aber einen Moldi konnte ich noch nicht finden  :crying:
Tja, da fehlt mir wohl noch, der entsprechende Moldiblick,

Grüße von Roland  :winke:
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: Aurum am August 18, 2008, 22:16:28 Nachmittag
Hallo Olaf und die andren Finder ,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den schönen Funden  :super:
Doch ich will auch ehrlich sein , wenn ich diese Kiesberge sehe dann Kapituliere ich  :weissefahne:
Da Bleibe ich doch lieber bei meiner Gold und Achat suche .
Schon die Suche nach Achaten ist sehr anstrengend für mich da meine Augen immer wieder über die Steine wandern und an den verschiedenen Farben hängen bleiben .
Wenn ich mir jetzt vorstellen soll das ich in diesem Riesen Haufen mich auf grün Konzentrieren sollte sorry da Streike ich  :fingerzeig:

Um so mehr kann ich eure Leistung bewundern  :wow:

Aber irgendwas ist daran das die Moldavite euchgefunden haben ist beim Gold genau so  :baetsch: man hört irgend wo im Hinterkopf eine Stimme , Hier , hier bin ich und beginnt zu graben oder zu suchen  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: chief-impactor am August 19, 2008, 18:04:31 Nachmittag
nach so einer suche / so einem fund hat man das gefühl wie bei einem 6er im lotto,
und es vermittelt eine vorstellung, warum manche tektite so teuer sind...

gruss olaf
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: lithoraptor am September 23, 2008, 21:57:20 Nachmittag
Moin!

Das klingt ja echt spitzenmässig! :super: Wenn man schon nicht das Glück hat einen eigenen deutschen Met zu finden, dann sucht man sich eben bei einem deutschen Moldi glücklich...

Wann fahren wir denn mal auf Sammeltour und WER kommt mit?

Gruß

Ingo
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: gsac am September 23, 2008, 22:10:34 Nachmittag
Das klingt ja echt spitzenmässig! :super: Wenn man schon nicht das Glück hat einen eigenen
deutschen Met zu finden, dann sucht man sich eben bei einem deutschen Moldi glücklich...

Moin Ingo, und übrigens auch ein herzliches Willkommen von mir! Wir kennen uns von
früher (..gewisse HH-Börseneinsätze..:-)!!), und ich finde es schön, daß auch Du nun
endlich hier angelandet bist/hast, wie sich das gehört! 

:super:

Stell Dir das mal bloß nicht so einfach vor mit dem Auffinden eines lausitzer Moldaviten.
Wenn man nicht gerade enorm viel Glück hat, bedarf es vieler Suchstunden auf den
Kieshügeln oder in der Umgebung - Du hast es ja hier schon nachlesen können!

Wann fahren wir denn mal auf Sammeltour und WER kommt mit?

Zunächst mal brauchst Du, wenn Du im Kieswerk Ottendorf suchen/sammeln willst,
eine Genehmigung. Die bekommt man aber relativ problemlos und es kostet 10 Euro/Jahr.
Alles andere muß man dann mit Sammlerkollegen abstimmen, wenn man nicht gerade
alleine im Gelände suchen gehen will. Ich fahre da gern auch noch mal hin, aber in
dieser Saison wohl nicht mehr (...zu spät, zu kalt, zu früh dunkel, zu wenig Zeit...).

Alex
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: lithoraptor am September 23, 2008, 22:54:02 Nachmittag
Moin Alex!

Du bist mir natürlich noch in Erinnerung.  :laughing:

Das man zum Sammeln viel Glück, Zeit und eine entsprechende Genehmigung braucht, versteht sich von selbst. Ich mach ja nicht nur in Mets und related stuff sondern auch schon satte 23 Jahre in Fossis und Minerals... Beim Sammeln gilt doch: "Der Weg ist das Ziel." und wenn Du was findest ist es eben ein besonderer Tag, den man nicht mehr vergisst...

Gruß

Ingo

Bist Du vor kurzem mal im Planetarium Hamburg gewesen? Wenn nicht hast Du eine Art Zwilling!
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: Moldavitarier am Oktober 02, 2008, 22:38:50 Nachmittag
Auch wenn es schon ne Weile her ist, möcht ich dem chief-impactor noch zu seinen Erfolg in Ottendorf gratulieren (das ist schon ein herrliches Gefühl, wenn man so viel Mühe in ein Projekt steckt und es sich dann bezahlt macht, indem man fündig wird). Auch wenn wir uns noch nicht kennen, habe ich dich zumindest an dem Wochenende dort in der Hitze unermüdlich suchen sehen (mein Kumpel hatte dich am Hang getroffen und mal kurz angesprochen - ich war da grad ne Ebene höher, hatte aber an dem We keinen Erfolg und auch keine Geduld).

Bin gestern erst auf das forum aufmerksam geworden und find es supi, dass es sowas gibt, wo sich all die etwas "Gestörten" in diesem Interessengebiet mal austauschen können (PS: Thomes Dehner kenn ich übrigens auch persönlich, habe mal mit ihm studiert in Tübingen - nur war er schon ein paar Semester vorraus...)

Also dann freu ich mich schon auf interessante Gespräche usw.
Titel: Re: Forumsmitglieder auf Moldavitsuche
Beitrag von: Moldavitarier am Oktober 03, 2008, 03:43:44 Vormittag
Hallo,

sehr schöne Bilder Alex! :super:
Na so ein Treffen kann man ja jederzeit wiederholen, aber dann hoffendlich bei besserem Wetter!

@ Aurum: Ja Gold gibt es in Ottendorf auch, aber eben keine großen Nuggets! :laughing:

Hier die Bilder von meinem gestrigen Fund!
Interessant an dem Moldaviten ist, das er an einer Seite abgebrochen ist, der Bruch aber alt ist (siehe 2 Foto)!
Er kann auch nicht während des fluvialen Transportes zerbrochen sein, sonnst währen die Bruchkannten ja mit abgerollt!
Am wahrscheinlichsten ist also, das er erst in den Schichten zerbrochen ist, in die er eingelagert wurde!
Was nicht häufig vorkommt!

Gewicht : 6,77 gram          Länge : 20,6 mm


Moldavite mit alten Brüchen stellen für die Lausitz eine ganz besondere Seltenheit dar. Mir ist trotzdem (schon eine Weile vor dem moldijaeger) ebenfalls mal so ein Fund gelungen (siehe Bild); 4,89 Gramm mit Lmax von 26 mm