Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: MetGold am August 22, 2008, 20:31:37 Nachmittag

Titel: Goldwaschen in der Ilm ???
Beitrag von: MetGold am August 22, 2008, 20:31:37 Nachmittag
Hallo,

sagt mal, hat von euch schon mal jemand in der Ilm gewaschen? Sie entspringt irgendwo bei Ilmenau genauer gesagt bei Stützerbach durch den Zusammenfluß von  Lengwitz und Taubach bzw. Freibach. Sie mündet nach ca. 128 km bei Bad Sulza in die Saale.

Da man allgemein sagt, sie könne kein Gold führen, da sie nicht im Thüringer Schiefergebirge entspringt, sondern erst einige km später, habe ich es bisher auch nie versucht.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen in der Ilm ???
Beitrag von: Aurum am August 22, 2008, 20:54:38 Nachmittag
Hallo Peter,

ich hatte das Vergügen noch nicht , aber ich rate dir es mal zu versuchen , nachdem ich hier ja nun auch Gold gefunden hab, in einer Menge die ich nie für möglich gehalten hätte gebe ich nichts mehr auf das was andere sagen .
Ich gebe ja zu das das Meiste Gold das ich gefunden habe nur unter der Lupe zu Erkennen ist aber das dürfte es eigndlich auch nicht geben  :eek:
Fazit ab ans Wasser und ausprobieren  :super:

Bis dann Lutz  :winke:   
Titel: Re: Goldwaschen in der Ilm ???
Beitrag von: Jens ohne z am August 22, 2008, 21:23:16 Nachmittag
Hallo,

Zitat
sagt mal, hat von euch schon mal jemand in der Ilm gewaschen?
Ja, Ich - aber nur meine Hände...  :fluester:

Schau mal in Schades Buch "Gold in Thüringen". Auf Seite 127 beschreibt er einen Waschversuch an der Ilm in Manebach.

Grüße
Jens
Titel: Re: Goldwaschen in der Ilm ???
Beitrag von: Aurum am August 22, 2008, 21:42:12 Nachmittag
hallo Jens ,

Ich habe ja keine Ahnung was da geschrieben Steht , aber aus Erfahrung kann ich sagen das ich so um die hundertmal am Rhein gewaschen habe ohne das ich was gefunden habe .
Das lag aber daran das ich noch nicht wirklich viel Ahnung hatte, aber auch mit Ahnung waren meine Funde auf Zufall zurückzuführen .

Ich denke Selber schaun macht schlau , du brauchst nur wenige Meter rechts oder links stehen und du findest nichts.
Ich möchte auch Herrn Schade die Kompetenz absprechen aber es ist auch eine Sache des Glücks  :nixweiss:
Selbst wenn ich noch 50 Jahre Gold waschen würde , würde ich wahrscheinlich nicht so viel wie er darüber wissen, aber es schadet auch nicht einfach mal da zu schauen wo andere sagen da ist nichts .

Da fällt mir ein ich meinte eben hier noch einen Beitrag gesehen zu haben ( ich glaube von Tim ) in dem er schrieb er hätte in der Ilm schon mal was gefunden , aber nun ist er weg oder hatte ich eine Halluzination  :crying: :gruebel: :crying:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen in der Ilm ???
Beitrag von: MetGold am August 22, 2008, 22:26:59 Nachmittag
Hallo,

ja ich werde es mal ausprobieren. Leider liegt Apolda ja schon ziemlich weit flußabwärts, was sicherlich die Fundwahrscheinlichkeit auch nicht gerade steigert. Aber so ein goldführender Fluß so 2 km von der Wohnung entfernt wäre/ist schon was tolles, gell Tim.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen in der Ilm ???
Beitrag von: Jens ohne z am August 22, 2008, 22:33:57 Nachmittag
Hallo Lutz,

das mit der Ilm ist so eine Sache. Den Großteil ihres Weges schlängelt sich die Ilm eben durch Sedimentgesteine (Muschelkalk und etwas Buntsandstein). Nur etwa 15 ihrer ca. 120 Km fließt sie, als recht kleines Rinnsal, durch den Thüringer Wald und somit vorwiegend durch Vulkanite. Auf auf der relativ kurzen Stecke, zwischen Stützerbach (Quelle) und Ilmenau, trifft sie leider nicht auf die goldführenden Gesteine des Thüringer Schiefergebirges.
Ich habe auch schon des öfteren daran gedacht mal die Pfanne im Ilmpark zu schwenken - von hier sind es nur weinige Meter bis zum Fluss - aber aufrund der geringen Erfolgsaussichten habe ich es noch nicht gewagt. Man will sich vor den ganzen Touris hier in der Stadt auch nicht zum Ei machen...  :totlach:

Aber irgendwann bestimmt. Denn: Versuch macht Kluch!

Grüße
Jens
Titel: Re: Goldwaschen in der Ilm ???
Beitrag von: Aurum am August 23, 2008, 08:21:02 Vormittag
Morgen Jens ,

Touristen und der Goldwäscher  :lacher: :lacher: :lacher:
Was glaubst du wie Oft ich in der Letzten Woche von Schiffen aus Fotografiert worden bin , für jedes Bild 50 Cent und ich könnte mir einen mindestens einen 1 Unzen Barren kaufen  :laughing:
Was aber wirklich lustig ist, viele Spaziergänger schauen sich an was ich da so treibe , aber keiner hat die Traute mal zu fragen was ich eigentlich da mache , nicht mal die Leute von Ordnungsamt , ich sag dir, als ich vorgestern mit Sandra da war und Zwei grosse Flitter in der Pfanne hatte war ich so erstaunt das ich laut ausgerufen habe um Sandra zu mir zu holen , alle Köpfe wie auf Kommando zu mir mit fragenden Gesichtern   :lacher:
War ein Anblick der war unbezahlbar.
Vieleicht  besorge ich mir noch einen Hut wie Achim und lass mir einen Bart stehen , ich wette das dann einige anfangen zu zweifeln ob sie noch in Deutschland sind .

So nun fahre ich noch mal zum Rhein , Touristen schocken  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen in der Ilm ???
Beitrag von: MetGold am August 23, 2008, 09:23:27 Vormittag
Hallo Lutz,

ist doch klar, warum die Passanten dich nicht fragen - sie halten dich für verrückt und Verrückte soll man doch lieber nicht ansprechen.  :laughing:

Drück mir mal für morgen die Daumen, da treff ich mich mit Greenhorn Alex am Wasser. Wenn ihm das Anfängerglück hold ist - wie 2007 dem Hanno - , da kann ich mir aber eine Pfeife anbrennen und  :crying: .

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen in der Ilm ???
Beitrag von: Aurum am August 23, 2008, 11:31:52 Vormittag
Nun Peter,

nimm die Kamera aber mit , ich hab so ein Gefühl als es morgen was zu Berichten gäbe .  :laughing:

Ich bin eben wieder von Rhein zurück , das Ergebnis heute war bescheiden , nach guten zwei Stunden nur ein Flitter  :crying:
Aber immer hin  :laughing:
Heute habe ich auch mal Photos gemacht , zuerst möchte ich euch mal einen besonders Neugierigen Pasnten zeigen , der hatte seinen Kopf fast in meiner Pfanne um auch ja genau zu sehen was da so Pasiert  :lacher:

Gleich noch mehr Bilder
Titel: Re: Goldwaschen in der Ilm ???
Beitrag von: Aurum am August 23, 2008, 11:36:16 Vormittag
Auf dem nächsten Bild seht ihr die Anlegestelle der Fähre Urdenbach - Zons .

Hier habe ich auf der Stromabwärtz gelegenen Seite auch gesucht , aber nichts , sehr wenig Schwarzsand .
Titel: Re: Goldwaschen in der Ilm ???
Beitrag von: Aurum am August 23, 2008, 11:38:33 Vormittag
Bild 3.

An dieser Krippe habe ich gegraben und auch gefunden , aber nur im Uferbereich .
Auf der Krippe selber habe ich auch mehrfach gewaschen , aber nur Bleikugeln und eisen gefunden .

Titel: Re: Goldwaschen in der Ilm ???
Beitrag von: Aurum am August 23, 2008, 11:43:32 Vormittag
Bild 4+5

Nun die Stellen wo ich gefunden habe .
Am meisten habe ich hinter den einzelligenden Steinen gefunden , leider habe ich dort nun alle abgegraben und werde beim nächsten mal auf die andere Flussseite wächseln und dort aufs neue mit der Suche beginnen müssen .
Dort an dieser Stelle werde ich erst wieder im kommenden Jahr nach dem Hochwasser suchen .
So das waren meine Bilder, bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen in der Ilm ???
Beitrag von: Jens ohne z am August 23, 2008, 12:09:08 Nachmittag
Hallo Lutz,

na das sieht doch ganz gut aus an diesen Stellen! Hast Du auch mal versucht die Grasbüschel und das Wurzelwerk auszuwaschen?

Falls Du mal das richtige Outfit eines Diggers brauchst, hier (http://www.yatego.com/scherzartikel/p,46bc31f5c21ae,446860760a5070_0,zauberer-bart-set) kann Dir geholfen werden  :fluester:

Grüße
Jens

P.S. Kann man Schwäne eigentlich essen?
Titel: Re: Goldwaschen in der Ilm ???
Beitrag von: MetGold am August 23, 2008, 12:41:11 Nachmittag
Hallo Jens,

 :lacher:  :auslach:  da würde der arme Lutz doch wie Rumpelstilzen aussehen.  :auslachl:


 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen in der Ilm ???
Beitrag von: Aurum am August 23, 2008, 12:49:48 Nachmittag
Hallo Jens ,

zu deiner ersten Frage , nein die Grasbüchel habe ich nicht ausgewaschen und das hat auch seinen Grund .
Diese Grasbüschel sind alle aus den letzten 4-5 Monaten gewachsen und die wurzeln reichen gerade mal 1-2 cm tief .
Das Gold das ich dort gefunden habe liegt deutlich Tiefer , da das Komplette Material bei jedem Hochwasser ausgetauscht wird.
Es gibt sogar Hochwasser hier wo die grossen Steine deutlich mehrere Meter weit transportiert werden . Genau hinter diesen bewegten Steinen musst du dann suchen vor den Steinen wie in der Schwarza z.b. hat keinen Sinn da habe ich noch nichts gefunden .

Zu deiner Zweiten Frage , wenn ich Karl Orff glauben darf , JA .
In seiner Oper Carmina Burana ( hoffentlich richtig geschrieben ? ) gibt es eine Arie die von einem Gebratenen Schwan gesungen wird   :lacher:
Aber ich würde dir nicht raten zu versuchen einen Schwan mit blossen Händen zu fangen , kann tödlich enden  :fingerzeig:
Außerdem Freue ich mich jedesmal wenn ich ihn Treffe , er ist so zahm das er wirklich bis auf wenige cm zu dir geschwommen kommt und aufmerksam verfolgt was ich da so mache .
beim nächsten mal bring ich mal eine Scheibe Brot mit  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen in der Ilm ???
Beitrag von: Aurum am August 23, 2008, 12:51:28 Nachmittag
Stimmt Peter,

außerdem glaube ich das es billiger ist sich einfach einen Bart wachsen zu lassen , von dem gesparten Geld kaufe ich dann einen schönen neuen Meteorit  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke: