Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Peter5 am August 23, 2008, 19:43:11 Nachmittag

Titel: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Peter5 am August 23, 2008, 19:43:11 Nachmittag
Wissenschaftliche News aus dem Kranz-Infobrief..

Forscher finden “unsichtbares” Gold

Bekanntlich ist nicht alles Gold, was glänzt. Und auch der Umkehrschluss gilt, belegt eine Entdeckung australischer Geowissenschaftler. Ein dunkler Überzug auf Ablagerungen von Grundwassermineralien entpuppte sich bei ihren Untersuchungen als Ansammlung Millionstel Millimeter feiner Goldplättchen. Die Plättchen seien teils nur 6 Nanometer dick, entsprechend 20 Lagen von Goldatomen. Bei herkömmlichen Untersuchungen per Elektronenmikroskop fielen sie daher nicht auf. Wahrscheinlich dürfte das sehr salzhaltige und saure Grundwasser in der Gegend für die Entstehung der Nanopartikel verantwortlich sein. Dieses löse zunächst Goldatome aus primären Goldvorkommen, so die Wissenschaftler. Folge es in Trockenzeiten dem Verdunstungssog gen Erdoberfläche, würden diese Atome wieder in Klüften und anderen Hohlräumen abgelagert und fänden dabei ! zu den hauchdünnen Plättchen zusammen.

Solche Nanopartikel‚ sind wahrscheinlich eine häufige Form von Gold überall dort auf der Welt, wo ähnliche Rahmenbedingungen herrschen’, so Hough weiter. Tatsächlich enthält der von Klüften durchzogene Untergrund an dem westaustralischen Fundort beachtliche 59 Gramm Gold-Nanopartikel pro Tonne, fanden der Forscher und seine Kollegen. Ihrer Ansicht nach könnte die bemerkenswerte Mobilität der Goldatome helfen, neue Vorkommen zu finden und zu erschließen.

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: MetGold am August 24, 2008, 06:32:59 Vormittag
Hallo Peter5,

das ist höchst interessant, leider wohl im Hobbybereich kaum anwend/auswert-bar. Stellt euch mal vor, alle Steine, die an einem goldführenden Fluß durch den Zahn der Zeit äußerlich schwarz gefärbt sind, müßte man ab sofort als möglicherweise "vergoldet" einstufen.  :dizzy:  ... und sammeln :ehefrau: , aber da gäbs zuhause Haue.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Aurum am August 24, 2008, 09:23:09 Vormittag
Hm Peter,

gut es gäb in der Schwarza keine Steine mehr ,aber dieser Bericht erklärt auch wie die Lagerstätten von Gold zum Teil entstanden sind .

Peter5 noch eine Frage , von Jochen weis ich um Konjungalem Gold , ist dieses Gold damit Verwand  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Peter5 am August 25, 2008, 17:19:04 Nachmittag
Hallo Lutz,

Zitat
.. Konjungalem Gold ..

noch nie davon gehört..  :gruebel:..sorry.. :confused:..den Begriff gibt es auch in ganz Google nicht, habe ich festgestellt..

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Jens ohne z am August 25, 2008, 18:50:25 Nachmittag
Hallo Peter5,

der Lutz meint sicher kolloidales Gold...

Grüße
Jens
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Aurum am August 25, 2008, 20:24:17 Nachmittag
Sorry Peter5,

Jens hat natürlich Recht, in der Erinnerung hat sich das für mich so angehört wie ich es geschrieben habe sorry norchmal .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: MetGold am August 26, 2008, 06:33:23 Vormittag
Hallo ihr,

kolloidales Gold soll doch aber tiefrot sein, sagt auch wiki:  http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Gold (http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Gold)

Setzt sich auch bei der Elektrolyse (bei der elektrolytischen Verkupferung) im Annodenschlamm ab.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Aurum am August 26, 2008, 07:24:52 Vormittag
Hm ,

Peter , da habe ich andere Infos , Jochen erzählte mir von schwarzen Gold , deshalb hatte ich den Bezug hergestellt  :nixweiss:

Mal abwarten .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Peter5 am August 27, 2008, 06:38:24 Vormittag
Hallo Lutz,,

hier sind alle Begriffe zu "Schwarzem Gold" aufgelistet .. :smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Gold

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Jens ohne z am August 27, 2008, 06:52:43 Vormittag
Zitat
hier sind alle Begriffe zu "Schwarzem Gold" aufgelistet ..
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Gold

also doch nur kalter Kaffee...  :gruebel:
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Achgold am Oktober 09, 2008, 22:23:03 Nachmittag
Gruß in die Runde,

ich schaue soeben das erste mal in diesen Tread ,den ich wohl wegen meines Krankenhausaufenthaltes irgendwie verschwitzt habe.Es wird hier um das von mir gegenüber Lutz genannten "Schwarzen Goldes" zweifelnd diskutiert.
Wenn Gold in submikroskopischer Verteilung auftritt und dabei in Wasser aufgeschwemmt ist, hat es in der Tat eine tiefschwarze Farbe und bildet einen sich absetzenden Schlamm der überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem uns bekannten hohen Goldglanz besitzt.

Versuch für jemanden der einen Schweißbrenner besitzt:Man legiere eine kleine Menge Goldes mit Kupfer derart,daß der Goldgehalt kleiner als 250 Anteile von 1000 beträgt und schmiede das erhaltene Stück zu einem dünnen Blech aus .(Große Oberfläche!)
Nun löse dieses Blech in 50-60 %-iger Salpetersäure.Das Kupfer wird dabei vollständig aufgelöst, färbt dabei die Säure grün ,und die in der Legierung feinverteilten Goldatome fallen als schwarzer Schlamm aus und bedecken den Boden des Ätzbehälters.
Nach Dekandieren mit mehrmals gewechseltem Wasser kann der Goldschlamm der stellenweise die molekulare Feinstruktur KOLLOIDALEN Goldes besitzt mit etwas Borax als Flußmittel in einem Tiegel zu reinem Golde eingeschmolzen werden.

Was ich hiermit sagen will ist folgendes: Gold ist in feinster Verteilung tatsächlich schwarz,schwarz wie Ruß !!!!Wegen dieser tarnenden Eigenschaft bei hochgradiger Verdünnung  ist das Gold deshalb in den Anschliffen der Eisenkiesel aus dem Schwarzagebiet nicht mikroskopisch nachweisbar und erschließt sich erst durch mechanische und nasse Aufbereitung mit nachfolgendem Einschmelzen.

Im übrigen habe ich vor einiger Zeit über meine positiven Erfahrungen berichtet,die die Ausarbeitung von Roteisenstein-Schleifschlamm auf ähnliche  Art wie oben beschrieben zu Inhalt hatte.Ich habe dabei  eine Goldperle erschmolzen und werde in naher Zukunft diesen Versuch mit einer größeren Einsatzmenge wiederholen.

                                                                                                                                                               Viel Spaß bei der Herstellung des schwarzen Goldes  wünscht Jochen
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Jens ohne z am Oktober 10, 2008, 00:15:42 Vormittag
Hallo Achim,
Zitat
Was ich hiermit sagen will ist folgendes: Gold ist in feinster Verteilung tatsächlich schwarz,schwarz wie Ruß !!!!

Das mag ja bei "gewissen" Laborversuchen in der Garage unter "Umständen" tatsächlich so sein.
Allerdings gilt folgendes: (1.) kaum einer von uns besitzt von einen Schweißbrenner. Abgesehen davon wird dir (2.) ein Gramm Gold und 3 Gramm Kupfer vom Schweißbrenner weggeblasen werden wie "nix"...
Und, wenn dann tatsächlich noch etwas vom Probirgut übrig bleibt, wünsche ich viel Spaß beim Schlackeschmieden...

Aber mal im Ernst: kann ja sein, dass kolloidales Gold unter "gewissen Umständen" schwarz gefärbt ist (hast Du auch die anderen Metalle im Fluss bedacht?). Es wird nur, besonders an der Schwarza, schwer nachzuvollziehbar sein kolloidales Gold nachzuweisen - 8m3/s Schüttung (in den Sommermonaten) sind da schon beachtlich.

Glück Auf!
Jens
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 11, 2008, 17:33:33 Nachmittag
Hallo Jens!
 
Der selbe Versuch lässt sich auch mit einem Laborofen durchführen; wie im Goldschmiedebereich auch eingesetzt (Edelmetallguß)!
Schwarzes Gold herzustellen war für mich ein absolut spannendes Abenteuer (CuAu-Legierung+HNO3/Danke Jochen)! :super:

Hier mal ein weiteres Beispiel:
Erstes Photo: schwarzes fein verteiltes Gold (aus einem Fällungsprozeß/angewendetes Extraktionsverfahren für einen Pyrit/Katzhütte/Ausgangsmaterial)
Zweites Photo: Das schwarze fein verteilte Gold wurde bei 1100°C mithilfe Borax (2 h) geschmolzen und wurde metallisch goldfarben!

Gold tritt nicht nur gelb-metallisch auf, sondern kann auch schwarz sein kann! Vermutlich enthalten die in der Waschpfanne vorhandenen Schweresedimente eventuell auch Goldanteile (Roteisenstein?).
Visuell ist dies jedoch nicht direkt festzustellen (Goldmineralien?/Kolloidales Gold?) = "Unsichtbares Gold"

Wer kennt interessante wissenschaftliche Berichte über unsichtbares Gold = Gold in Lösung (anderer Mineralien) oder fein verteilt z.B. in Schwarzschiefer (Alaunschiefer); Magnetit, Roteisenstein etc.?
Wer hat Photos von interessanten Untersuchungsergebnissen zum Thema (goldhaltiger Roteisenstein) etc.?


schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim


 
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Jens ohne z am Oktober 14, 2008, 23:46:41 Nachmittag
Hallo Achim,

Zitat
Wer kennt interessante wissenschaftliche Berichte über unsichtbares Gold = Gold in Lösung (anderer Mineralien) oder fein verteilt z.B. in Schwarzschiefer (Alaunschiefer); Magnetit, Roteisenstein etc.?

Hier könnte eventuell http://springerlink.com/ oder http://wiley.com/ aber ganz sicher http://geoscienceworld.org/ weiterhelfen!

Zitat
Wer hat Photos von interessanten Untersuchungsergebnissen zum Thema (goldhaltiger Roteisenstein) etc.?
Bilder davon habe ich leider nicht, aber dass ged. Gold im Roteisenerz vorkommt, ist allgemein bekannt. Ein Stück habe ich letztes Jahr beim Goldwaschen an der Grümpen gefunden und etliche andere an der Schwarza in Sitzendorf. In Katzhütte habe ich leider noch kein Gold im Hämatit gefunden. Achim hat von einigen Roteisenproben auch Bilder hier im Forum veröffentlicht.

Interessanter dagegen finde ich die Anreicherungen von Goldpartikeln im Raseneisenstein, da habe ich doch beim Abwaschen in Sitzendorf einige Stücke in die Tüte gepack und mit nach Hause genommen (ca. 1kg). Heute Nachmittag habe ich die Klumpen unter der Lupe betrachtet und nur äußerlich an die zehn Flitter bzw. Goldkörner erkannt - teilweise auch recht große Flitter. Eine Quecksilberkugel war bei einem zerbrochenen Stück auch dabei.  :platt:

Glück Auf!
Jens
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Jens ohne z am Oktober 14, 2008, 23:55:14 Nachmittag
kleiner Nachtrag, hast Du dir mal die Goldquarzgänge bei Steinheig näher angesehen? Dort findet sich nämlich das Gold sehr oft in Gesellschaft mit Hämatit, teilweise eingewachsen oder schon ausgewittert. Es ist also kein Wunder, dass das Gold im Hämatit auch an den Waschplätzen gefunden wird.

Grüße
Jens
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 15, 2008, 20:23:38 Nachmittag
Hallo Jens!

Die Mineralien von Steinheid habe ich mir heute etwas näher angeschaut. :super:
 
Das erste Photo zeigt einen goldhaltigen Quarz mit nur noch sehr geringen Anteilen von Hämatit, der aber schon sehr deutlich zu Roteisenstein oxidiert ist.
Im Roteisenstein fand ich unter dem Mikroskop sogar ein sehr sehr kleines Goldflitterchen (Photo 2/in Pfeilrichtung kleines Goldflitterchen)!

Was eigentlich darauf hindeutet, das im Hämatit (Steinheid) Gold gelöst ist, und durch Verwitterung des Hämatits zu Roteisenstein (chemischer Prozeß) elementar Gold dabei, teilweise, freigesetzt wird (Goldabscheidung)

.....Unsichtbares Gold..... :wow:

schöne Grüsse von
Achim
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Achgold am Oktober 15, 2008, 23:13:32 Nachmittag
Heureka,ich hab`s

Die alte Goldwäscherweisheit "DER EISENMANN ZEIGTS GOLD UNS AN" läßt doch darauf schließen,daß das Gold im Eisenstein als Muttergestein vorhanden sein muß.Bei Anschliffen,die das innere Volumen einer visuellen Betrachtung zugänglich machen ,ist aber Gold nur in den seltensten Fällen nachweisbar.Der Grund hierfür ist einfach.Das Gold liegt in feindisperser Verteilung vor ,besitzt also submikroskopische Größe.

Da ich vor einiger Zeit schon einmal  einen Naßaufschluß von Eisensteinkieseln durchgeführt habe,wollte ich jetzt mit einer größeren Ausgangsmenge den Versuch wiederholen,und das Vorkommen von kolloidalem Gold bestätigen.

Mit einer Ausgangsmenge von 0,1 kg wurde gearbeitet.Zuerst wurden die Rot-und Brauneisenkiesel durch Hammerschlag auf etwa 1mm Größe zerschlagen.Danach mit dem Hammer zerdrückt und anschließend mit dem Achat auf Puderfeinheit  zerrieben.Danach erfolgte das Auswaschen der Eisen-und Muskovitanteile durch mehrfaches dekandieren im Standzylinder.Der erhaltene schwarze Rückstand wurde unter Boraxzugabe im Grafittiegel eingeschmolzen und die entstehende Schlacke nach erfolgter Abkühlung und Wasserabschreckung mit dem Hammer zerstoßen,sodaß die im inneren der Schmelze entstandene Metallschmelzperle ,die im Goldschmiedejargon auch "KÖNIG" genannt , freigelegt und unter dem Mikroskop aussortiert werden konnte.

Der edelmetallhaltige Schlamm wurde im nassen Zustand in den Schmelztiegel gefüllt und auch in dieser Form mit der feinen Schweißbrennerflamme beaufschlagt.Dadurch wird vermieden,daß Schmelzgut von der Flamme aus dem Tiegel geblasen wird.

Die Gesamtmenge des Schlammes wurde auf mehrere Schmelzvorgänge verteilt,weshalb ich eine größere Anzahl von "Königen " gewonnen habe.Die gold-und gelbfarbigen Könige wurden einer Salpetersäure-und einer Salzsäureprüfung unterzogen ,ohne das eine Anätzung erkennbar war.Das lässt jedenfalls auf einen hohe Edelmetallanteile schließen,ohne auf definitive Analysen zurückgreifen zu können.

Der Arbeitaufwand war unter den nichtprofessionellen Bedingungen im Werstattlabor beträchtlich,dennoch habe ich eine Metallausbeute,die die Tagesfundausbeute am Wasser um einiges überbietet.
Eines ist offensichtlich geworden:Obwohl in den im Fluß reichlich vorhandenen Eisenkieseln viel Edelmetall steckt,wird aber wegen seiner Feinheit dies nicht erkennbar oder gewinnbar.Einiges der submikroskopisch kleinen Goldpartikel im Fluß werden wohl durch physiko-chemische Anlagerungsvorgänge einen Wachstumsprozeß durchmachen,sodaß der EISENMANN uns Sammlern doch einige größenmäßig akzeptable Funde beschert.

Beste Grüße aus dem Königreich der erschlossenen Edelmetalle  sendet Jochen
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Achgold am Oktober 15, 2008, 23:26:04 Nachmittag
Nachtrag

Die erhaltenen "Könige",also die Schmelzperlen,sind von etwas hellerer Farbe als das Waschgold,was auf einen hohen Legierungsgrad schließen läßt.Ich zeige mal noch ein paar LIMI-aufnahmen.
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 15, 2008, 23:42:54 Nachmittag
Hallo Jochen und Forenmitglieder!

In einem selbst entwickelten drei-stufigen Verfahren (Faforke-Verfahren), habe ich auch aus Roteisenstein "unsichtbares Gold" extrahiert.
Das Verfahren selbst ist auch für andere Minerale (die Gold enthalten) geeignet.

Besonders, bei fein verteiltem Gold ("unsichtbares Gold"/optisch nicht sichtbares Gold), wird eine sehr gute Edelmetall-Extraktion erzielt.

Erstes Photo: Ausgangsmaterial
Zweites Photo: Erhaltenes Rohgold (Edelmetall-Extrakt)

Na, das sind ja tolle Ergebnisse!  :wow: :super: :super: :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Achgold am Oktober 15, 2008, 23:49:22 Nachmittag
Hello Achim, laß`doch bitte mal anklingen,was technologisch zwischen dem ersten und dem zweiten Bild passiert ist !!!!Oder gibt es da Geheimnisse?? Gruß Jochen
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 16, 2008, 00:18:33 Vormittag
Hallo Jochen und Forenmitglieder!

Zum zerkleinern des Probematerials habe ich z.B. einen Metallmörser mit Stößel verwendet.
Danach wurde ein neues, selbst entwickeltes, Dreistufenverfahren zur Goldextraktion angewendet, um das Rohgold aus dem Roteisenstein zu gewinnen.
 
Für weitere Versuche würde ich eventuell goldhaltiges Hämatit-Rohmaterial oder goldhaltiger Roteisenstein etc. benötigen.
Wer möchte gerne Rohmaterial für einen Goldextraktionsprozeß zu Verfügung stellen?
Einfach melden!

schöne Grüsse von
Achim


Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Jens ohne z am Oktober 16, 2008, 02:17:27 Vormittag
Für weitere Versuche würde ich eventuell goldhaltiges Hämatit-Rohmaterial oder goldhaltiger Roteisenstein etc. benötigen. Wer möchte gerne Rohmaterial für einen Goldextraktionsprozeß zu Verfügung stellen? Einfach melden!

Hallo Achim (Hungriger Wolf),

Deine gestrige PM habe ich natürlich erhalten und gelesen. Allerdings muss ich dir leider sagen, ich war Heute den ganzen Nachmittag in der Garage und habe einen kleinen Teil meiner Stücke von DEM Raseneisenerz aus Sitzendorf aufbereitet - was soll ich sagen - da klebt das Gold regelrecht dran & drin (mir ist fast das Herz in die Hose gerutsch vor lauter Freude  :wow: ). Von diesem Material möchte ich eigentlich nichts weggeben - ich habe mir, in meiner kleinen Werkstatt,  schwarzes Papier auf dem Arbeitsplatz ausgerollt um alles an Bruchstücken aufzufangen. Da sind wirklich schon mit dem bloßen Auge Goldpartikel zu erkennen.

Allerdings! Allerdings!!! Habe ich da noch eine kleine Menge Hämatitgerölle welche ich mir eigentilch für die "Wintergoldsucherei" aufgehoben habe. Es ist nicht viel, ~ 500g, vorwiegend aus der Schwarza. Schön durchwachsen mit Quarz, das könnte ich ich abgeben (vorher wir das Geröll natürlich noch mit einer Lupe betrachtet  :baetsch: )

Und dann habe ich noch einige Kilos an Schlich, also den Schlich, welchen ich immer vom Waschplatz mit nach Weimar nehme und mehr oder weniger gründlich auswasche. Da sind aber eine Menge feinster Flitter drin - also diese Flitter wo die entnervten Touris stundenlang nach dem Christian rufen, um zu erfahren wie das mit dem Gold und de Phiole nun geht, ich aber nun schon die fünfte Pfanne mit frischem Material in "der Mache" habe.
Dabei sind mindestens 50% Hämatitanteil! Der Rest dürfte 0815 Grauwacke, Quarz, Glas, etwas Blei und Glimmer, Magnetit und Kupferkies sowie Pyrit und Schwerspat sein. Also die grobe Palette aus dem Schwarzatal!  :super:
Achim, gibt es denn, ohne dass ich mich genauer mit den Details beschäftige, zu dem Faforke-Verfahren schon eine Kosten-Nutzen-Berechnung

Glück Auf!
Jens

PS. Bilder von den gefundenen Gold im Raseneisen gibt es morgen Abend!
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: MetGold am Oktober 16, 2008, 06:38:34 Vormittag
Hallo ihr ihr unsichtbares Gold Sucher,

unten ein Stück Raseneisenstein mit einem winzigen Goldflitter in der Mitte. Zwar nicht sehr goldig, da mit Rost überzogen, aber wenn ich diesen entferne fällt der Flitter vielleicht ab :crying:.

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Jens ohne z am Oktober 16, 2008, 12:48:23 Nachmittag
Hallo Peter,
Zitat
Zwar nicht sehr goldig, da mit Rost überzogen, aber wenn ich diesen entferne fällt der Flitter vielleicht ab
Du kannst das Stück mit verdünntem Ponal (~1:10) stabilisieren und dann den Partikel mit einem Glasfaserpinsel reinigen.

anbei noch einige Bilder meiner Raseneisensteine aus Sitzendorf.

Glück Auf!
Jens
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: MetGold am Oktober 16, 2008, 17:01:58 Nachmittag
Hallo Jens,

deine Stücke sehen sau-gut aus!

Wenn ich meins reinigen wollte, würde ich wohl nur eine Borste vom Glaspinsel nehmen können  :crying:.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 16, 2008, 18:48:10 Nachmittag
Hallo Jens, Jochen und Peter!

Sehr schöne Bilder! :wow:

Ich bin selbst sehr überascht wo Gold auch „verborgen vorkommen“ kann! :super:

Jochen Dein Verfahren ist sehr interessant, vorallem Denke ich, liegt seine Stärke darin, sichtbares, auch kleine Natur-Goldpartikel zu isolieren.

Mein Verfahren, nutzt hingegen die Goldlösefähigkeit in einem Extraktor, das nicht nur das sichtbare Gold, sondern auch das kolloidale vorhandene Gold aufnehmen kann. Aber dabei ist die natürliche Struktur des Goldes nicht mehr erhalten. Aber die Stärken liegen darin, weitgehenst quantitativ aus einer Probe das Gold zu extrahieren.

Jens, über die Zusendung von Testmaterial würde ich mich sehr freuen.
Gerne würde ich das Hämatitgeröll (500 gr.) und auch Schlich (bis 10 kg) auf Goldanteile dabei untersuchen.

Eine Kosten-Nutzenrechnung ist dabei leider schwierig, da ja der genaue Goldanteil der unbekannten Probe vorab nicht bekannt ist. (bisher habe ich das Verfahren mit 28 gr. selbst gesammelten Roteisenstein getestet). Die Ergebnisse des Rohgoldanteils, dürfte aber von Probe zu Probe stark schwanken.......

Jens, mein Vorschlag wäre folgendes:
Sende mir einfach das Probematerial kostenlos zu!
Danach führe ich den Extraktionsversuch durch (für Dich entstehen dabei keine Kosten)!
Danach bekommst Du von mir 40% des daraus extrahierten Roh-Goldes zurück (keine Kosten)!
Die hierzu notwendigen Geräte und Chemikalien stelle ich kostenlos dafür zu Verfügung!
Meine Adresse kann ich Dir gerne per PM zusenden!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim   
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Achgold am Oktober 16, 2008, 20:03:59 Nachmittag
Hello Achim,falls du an 2kg Eisenstein als Probenmaterial Interesse haben solltest,dann gib mir mal deine Postadresse!

Mein rein physikalisch wirkendes Extraktionsverfahren wirkt auf die im Probenmaterial enthaltenen Edelmetalle nicht goldselektiv,sondern liefert als Ausgangsprodukt einen durch Legierung entstandenen Mittelwert aller enthaltenen Edelmetalle  ,wobei auch die natürliche Struktur der Metalle durch den Einschmelzprozess verändert wird.

Da ich den Eindruck gewonnen habe,daß im Probenmaterial nicht nur Gold ,sondern ein weitaus höherer Anteil Platin enthalten ist,würde ich dir empfehlen ein Augenmerk in dieser Richtung zu bewahren.

Sicher war diese Bemerkung eben ,da noch durch ausstehende  Analyse unbewiesen, recht ketzerisch,aber meine bisherigen Beobachtungen scheinen diese Aussage zu bestätigen.Das Platin kommt nur in submikroskopischer Größe vor und scheint nicht die kornvergrößernden Eigenschaften im ausgewittertem Zustand wie das Gold zu besitzen,sodaß das Platin bei der Wascharbeit im Fluß wegen seiner "Kleinheit" nicht erkennbar wird.

                                       Viele  Grüße  Jochen
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 16, 2008, 20:49:01 Nachmittag
Hallo Jochen!

Gerne führe ich für Dich den Extraktionsversuch mit Deinem selbst gesammelten Roteisenstein-Probematerial durch!
Auf die Ergebnisse bin ich schon sehr gespannt!
Einfach zusenden!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Jens ohne z am Oktober 18, 2008, 03:35:22 Vormittag
Hallo Achim,

auf das "Angebot (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2769.msg34138#msg34138)" habe ich per PM geantwortet.

Glück Auf!
Jens
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 18, 2008, 13:54:57 Nachmittag
Hallo Jens!

Danke für Deine Nachricht!
Sollte ich, meinerseits, dazu einverstanden sein, werde ich mich bei Dir wieder melden!
Zuerst, werde ich jedoch, die Probe von Jochen bearbeiten! :super:

schöne Grüsse von :prostbier: 
Achim
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: FlyingTim am Oktober 23, 2008, 08:07:38 Vormittag
Coole Sache Leute !

Das sieht ja nach garnicht mal so sehr geringen Goldgehalten aus.

Zum Thema Entsilberung kam gestern was im Fernsehen auf Phönix. In Asien hat man früher Silberhaltige Goldbleche zusammen mit Salz soweit erhitzt daß das Gold gerade noch nicht geschmolzen ist. Das Salz hat dann Tatsächlich das Silber aufgenommen.

Vielleicht kann man ja so das Gold noch weiter verfeinern und eventuel den Silbergehalt abschätzen.

Gruß Tim
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 23, 2008, 20:42:33 Nachmittag
Hallo Tim!

Das stimmt, ein sehr effektives und einfaches Verfahren! :super:

Es gibt aber auch die Möglichkeit HNO3 zu verwenden.
Gold löst sich dabei nicht auf bzw. Silber wird als Silbernitrat gelöst! :wow:

schöne Grüsse :prostbier:
Achim
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am November 05, 2008, 21:55:21 Nachmittag
Hallo Jochen!

Danke nochmals, für die Zusendung von Roteisenstein für den experimentellen Goldextraktionsversuch!  :danke:

Der Goldextraktionsprozeß ist abgeschlossen und wie besprochenen, habe ich das daraus erhaltenene Gold (40%) wieder zurückgesendet!
War harte Arbeit, aber auch absolut spannend!

Danke für die Info, das das extrahierte Gold, aus Deinem Roteisenstein, bei Dir sicher angekommen ist! :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: MetGold am November 05, 2008, 22:19:00 Nachmittag
Hallo Achim,

 :super: , aber nun verrate doch auch mal wieviel mg Gold du aus den 2 kg Roteisenstein extrahiert hast. Dein Foto läßt da kaum Schlüsse zu.


 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Aurum am November 05, 2008, 22:36:20 Nachmittag
Hallo Achim,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Versuch , jetzt bin ich aber auch extrem Neugierig wieviel hast du daheraus geholt  :nd:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am November 05, 2008, 22:47:02 Nachmittag
Hallo Metgold, Lutz und Forenmitglieder!

Durch den durchgeführten Goldextraktionsversuch konnte ich 1 mg Gold gewinnen (0,00005 % Au)!  :einaugeblinzel:
Der extrahierte Silberanteil war 0,004 % Ag im Roteisenstein (Spuren von Pd und Pt sind auch vorhanden)!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: MetGold am November 06, 2008, 06:40:38 Vormittag
Hallo Achim,

das ist trotzdem ganz beachtlich.   :unfassbar:

 :winken:   MetGold   :alter:


 :fluester:  Solltest du nicht bei deinen Möglichkeiten in die private Elektronikschrottverwertung gehen? Man sagt pro PC mindestens 0,2g Gold - man muß es nur clever auslösen können.

http://www.edelmetall-recycling.com/ (http://www.edelmetall-recycling.com/)

http://www.scheideanstalt.de/elektronikrecycling.html (http://www.scheideanstalt.de/elektronikrecycling.html)


Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: MetGold am November 06, 2008, 08:00:57 Vormittag
Hallo,

fiel mir gerade wiedermal ein.
Achim, du kannst dir ja möglicherweise denken, was das ist!  :wow:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Aurum am November 06, 2008, 09:30:08 Vormittag
Hallo Achim ,


 :super: das macht auf die Tonne gesehen 0,5 Gramm , schade das reicht nicht ganz zum Kommerziellen Abbau , das heißt aber auch das uns das Schwarzatal auf Dauer erstmal erhalten bleibt  :applaus:
Ich muss dem Peter recht geben wenn ich deine Möglichkeiten hatte wäre kein Goldkontakt mehr vor mir sicher  :auslachl:
denn dann würde hier in Düsseldorf das Gold im wahrsten sinne des Wortes auf der Strasse liegen , was glaubst du was du an Elektronikschrott hier im  Sperrmüll finden kannst , und dann auch noch der so richtig alte Schrott mit der dicken Vergoldung  :dizzy:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: FlyingTim am November 06, 2008, 17:48:12 Nachmittag
Hmm, könnte es also sein daß nicht der Quarz das Golde mit sich führt sondern wirklich nur das Eisen ? Und der Quarz ist nur eben meißten "zufällig" in der Nähe ??  Manchmal finden sich ja auch Schiefersteine im Kies die Eisenhaltige "Flecken" haben. Eben Schiefer mit Eisenhaltigen Stellen. Dann könnten diese ja auch Spuhren von Gold enthalten ohne Zusatz von Quarz.

Hab leider kein Foto von sowas, aber vielleicht denk ich mal noch drann.

Gruß Tim
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am November 06, 2008, 19:58:34 Nachmittag
Hallo MetGold!

Interessantes Photo! Die Metallkugeln haben interessante Ausbeulungen!
Sind das Eisenoxid-Konkretationen?
Über eine Info, was das tatsächlich ist, würde ich mich freuen!

Hallo Lutz!

Den Goldextraktionsversuch habe ich aus Spass an Mineralien und Edelmetallen durchgeführt!
Ich war neugierig wieviel „unsichtbares Gold“ (Probe von Jochen), im Roteisenstein vorhanden ist.
Insbesonder auch, da Jochen und ich auch schon bei Auflöseversuchen von "Goldpartikeln/Schwarza" mit Königswasser Goldlegierungen im Kern gefunden hatten -> Elektrum (Au-Ag) etc.!
Da beide Elemente (Au;Ag) in Roteisenstein vorkommen, sind damit auch elementare Mischlegierungen (Elektrum etc.) erklärbar!

Wer kennt den Goldgehalt (auch Literaturangaben/Analysen etc.) von anderen Mineralien?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: MetGold am November 06, 2008, 20:17:14 Nachmittag
Hallo Achim,

vor 30 Jahren hatten bei uns die Leiterplatten 35mym dicke Cu-Leiterzüge, die als direkte Steckverbinder mit 2mym Gold (Gold/Palladium) beschichtet waren. Diese hatte ich damals von alten Platten entnommen und per Lichtbogen zusammengeschmolzen zu diesen Kügelchen. Wollte sie immer elektrolytisch trennen, da ja das Gold bei der Kupferelektrolyse als Anodenschlamm zum Boden sinkt. Ist aber dann nix mehr draus geworden. Zu viele ehelich Pflichten.  :ehefrau:
Die Kügelchen müßten etwa 2/37 - also ~ 5% Gold enthalten - hatte sie eben mal so aufgehoben.

Es bleibt eben vieles auf der Strecke, was man eigentlich mal tun wollte.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am November 06, 2008, 20:38:11 Nachmittag
Hallo Tim!

Danke für Deinen Forumsbeitrag!

Ich stelle da mal eine gewagte Theorie von mir vor:

Was wäre, wenn nach der Entstehung der Erde sowohl grosse als auch viele sehr kleinen Meteoriten (Mikrometeoriten) auf die Erde gefallen sind und diese logischerweise auch einen Eisen- und auch Edelmetallanteil enthalten sowie auch Wasser und Silikatanteil (etc.). Zwar nur sehr geringe Mengen Gold, aber dennoch mehr als 0% Au!
Dieser Prozeß hält heute noch an, jedoch durch die gebildete Atmosphäre, Bodenerosion etc. ist dies nicht mehr nur die Hauptursache der Bildung von Sedimentschichten auf der Erdoberfläche.

Aber vor 1 Milliarde – 500 Millionen Jahre spielte dies eine weit aus grössere Rolle, da sich solche „Meteoriten“-Schlamm-Wassermischungen durch die Einwirkung von Mikroorganismen etc. und auch durch weitere mechanischer Kräfte zu Schichtablagerungen kommt [ungleichmässig; mit höheren und geringeren Goldgehalten/Veränderung der Umweltbedingungen/Klimaänderungen/Artensterben].
Auch kann auf einem Grundgestein (Granit etc.) der Meteoritenstaub ungleichmässig verteilt werden.
Aber in allen Fällen tritt eine Anreicherung des Goldes über vulkanische, chemische oder auch weiteren physikalische Prozesse ein (auch können sich dabei neue Mineralarten Bilden -> Gneise etc.).
Besonders in Spalten, können hydrothermale (Wasserkräfte) wirken -> Abscheidung von Fe-Mineralien (Au,Ag) in Quarzgängen. Es können aber auch die schweren Elemente (Au,Ag etc.) in einer Art Faltentasche abgeschieden werden (kein Quarz)!
Über Sulfide (Pyrite) oder auch Chloride (Gestein) oder auch Legierungen (Tellurverbindungen; Silber-Goldlegierungen) kann der Goldgehalt des Gesteins weiter erhöht werden bis dann aus „unsichtbarem Gold“ sichtbare Goldflitter und Goldkörnchen entstehen (Erosion des Gesteins/Legierung/Mineralien/Pyrit/Hämatit/Magnetit etc.)!  
//Auch spielen neben fossilen Ablagerungen auch u.U. magmatische Ergussgesteine als Goldlieferanten eine Rolle//.

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
 

 
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: FlyingTim am Dezember 01, 2008, 16:19:16 Nachmittag
Hab hier noch was zum Thema gefunden :  Häufig hat man beobachtet, daß besonders schwere Eisenerzkörner, die beim Sichern immer zurückblieben, im inneren Gold eingebettet war, wie denn auch die meisten Thüringer Goldstufen Roteisenerz oder Eisenglanz zeigen.

Heß von Wichdorff  1914
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am Dezember 01, 2008, 18:30:16 Nachmittag
Hallo Tim!

Von Wichdorff hat den Erzkörper für die mögliche Goldkonkretation sehr gut beobachtet! :laola:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am Januar 23, 2009, 21:46:25 Nachmittag
Hallo Forenmitglieder!

Bei einer Internetrecherche bin ich auf überaschende Goldgehalte in untersuchten Mineralien ("Unsichtbares Gold") gestoßen:

Bleiglanz 0,0005% Au
Arsenkies 0,007% Au und 0,017% Ag
Malachit 0,01% Au
Fahlerz 0,015% Au


u n d K u p f e r k i e s   0,1% Au........... :wow:

Enthalten Kupfer-, Blei- und Eisenkiese, insbesondere Kupferkiese an anderen Fundorten (Analysenergebnisse) ebenfalls u.U. solch hohen Goldgehalte, oder handelt es sich um einen Einzelfall? :gruebel: (Fundort Neubulach bei Calw)?

link http://www.goldwaschen.de/Fachliteratur/Fachlit-Germany1-Schwarzwaldgold-2.htm

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim





Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Plagioklas am Januar 23, 2009, 22:28:22 Nachmittag
Hallo,
leider ein besonders extremer Einzelfall. Andrenfalls würde man die Kupferminen schon als Goldminen bezeichnen können.

Aus Roh-Kupfer wird aber stets Gold, Silber, Selen, Tellur usw. gewonnen.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Januar 23, 2009, 22:52:55 Nachmittag
Hallo,

In manchen Pyriten aus dem Schwarzwald (z.B. Adlersbach) sind auch höhere Au-Gehalte bekannt, ebenso aus Arsenopyrit und selbst Miargyrit führt manchmal winzige Goldkörner. Im Allgemeinen sind die Sb-Lagerstätten in der Region Au-höffig. Im Adlersbach sind es 13 g Au in der Tonne Erz.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am Februar 17, 2009, 21:23:46 Nachmittag
Hallo Jochen, Jens, Sebastian, Tim und Forenmitglieder!

Den im Sommer 2008 gefundenen Pyrit Fundort bei Katzhütte/Thüringen; habe ich nun auf den Silber- und Goldgehalt analysiert!

Ergebnis:

0,0004% Goldanteil = 4 gr. Gold/Tonne Pyrit :super:
0,0046% Silberanteil :super:

Im Vergleich hierzu die Analysenergebnisse von Roteisenstein/Fundort Mellenbach:

Ergebnis:

0,00005% Goldanteil = 0,5 gr. Gold/Tonne Roteisenstein :super:
0,004% Silberanteil :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim


 
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am Februar 17, 2009, 22:37:06 Nachmittag
Hallo Forenmitglieder!

Zum Vergleich:

Eisen-Meteoriten enthalten ca. 0,00009 - 0,00018% Gold! = 0,9 - 1,8 gr. Gold/Tonne Meteorit

Theoretische Schlussfolgerung/Überlegung:
= im Pyrit/Katzhütte kommt die ca. 2 bis 4 fache höhere Goldkonzentration gegenüber Eisen-Meteoriten vor! -> Goldanreicherungsprozeß :super:
= im Roteisenstein/Mellenbach kommt nur noch die hälfte bis ca. 1/4 der Goldkonzentration wie in Eisen-Meteoriten vor! -> elementarer Goldabscheidungsprozeß! :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim Faforke
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Myopie am Juli 20, 2012, 08:46:03 Vormittag
Guten Morgen Peter5

Hier ist der Eisenmann

Hat sich zum Thema Gold im Eisen noch was ergeben ?

Sehr spannendes Thema für mich

Gruss Myopie
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Peter5 am Juli 22, 2012, 10:35:08 Vormittag
Zitat
Hat sich zum Thema Gold im Eisen noch was ergeben ?

Hallo Myopie,

danke. Ebenfalls guten Morgen. und freut mich auch, dass Dich das Thema so interessiert. :hut:

Ich müsste jetzt erst mal großartig herumsuchen, wo ich was mal in diesem langen Thread oder woanders berichtet hatte.  :laughing: An das, was ich zu "Gold in Eisen bzw. in Eisen-haltigen Mineralien .. außer in Pyrit z.B. " geschrieben haben soll, kann ich mich jetzt gar nicht mehr so erinnern ..  :gruebel: ..  da wäre es sinnvoll, Du würdest noch mal explizit ein Zitat von mir dazu hier rein setzen.  :smile:

Es gibt lt. Mindat.org-Datenbank den Bogdanovit als Mineral. Das soll das einzige Mineral sein, dass sowohl Au als auch Fe in seiner Formel hat.  :smile:

Über weitere und neue Erkenntnisse verfüge ich im Augenblick nicht zu diesem Thema.

Hier mal ganz grundsätzlich sehr zu empfehlen .. die Nutzung dieser Suche durch Element-Einschluss oder Ausschluss .. so gelangte ich z.B. zur Bogdanovit-Seite .. nachdem ich mal Au und Fe "includet habe"  :laughing:

http://www.mindat.org/chemsearch.php

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juli 22, 2012, 12:04:13 Nachmittag
Die Anreicherung von Edelmetallen und damit auch die Vorgänge bei denen es aus "unsichtbare" Edelmetallen" zu sichtbaren Edelmetallabscheidungen kommt sind sehr komplex.
 
"Unsichtbare Edelmtalle" also wenn sie nicht elementar vorliegen sind optisch oft sehr unscheinbar und oft nicht schön metallisch silbern oder golden glänzend, wie wenn sie elementar als Metall vorliegen würden,
aber das macht sie ja besonders interessant, da sie keiner beachtet......
:fluester:


wissenschaftlicher Artikel:

http://xa.yimg.com/kq/groups/21920463/1838422623/name/1137.pdf (http://xa.yimg.com/kq/groups/21920463/1838422623/name/1137.pdf)

In Abb.3 (S.1142) ist nicht nur für Gold sondern auch für die Platingruppenlemente eine Verteilung der unterschiedlichen Elemente/chemische Verbindungen in den Gesteinsschichten angeben.

Edelmetalle:

Palladium
Silber
Platin  
Gold

 
Grüsse  :hut:
Achim





 
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Juli 23, 2012, 22:48:52 Nachmittag
Hallo,

Es gibt auch zwei ältere Artikel in der Zeitschrift für Praktische Geologie, so aus den 1920er/30er- Jahren. In dem einen wird über das schon genannte Goldvorkommen in Neubulach berichtet, in dem anderen geht es explizit um Gold in Sulfiden. Habe die beiden Artikel derzeit noch als einzelne Fotos in einem Ordner abgespeichert, bin noch nicht zur Bearbeitung gekommen. Wenn ich soweit bin, gern die Literaturangaben.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juli 23, 2012, 23:05:17 Nachmittag
Hallo Sebastian!

Interessante Literatur lese ich gerne!  :einaugeblinzel:

Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Peter5 am Juli 24, 2012, 07:25:45 Vormittag
Ja, als ich vor Jahren in Neubulach meinen Sammelurlaub machte, wurde mir auch von dortigen Goldvorkommen berichtet.  :smile:

Gruß Peter
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juli 24, 2012, 21:57:04 Nachmittag
Hallo Peter!

In welchem Gestein liegt dort Gold/Sulfide angereichert vor?

Grüsse  :hut:
Achim
Titel: Re: "Unsichtbares" Gold - News ..
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juli 24, 2012, 22:03:16 Nachmittag
....in diesem wissenschaftlichen Artikel http://xa.yimg.com/kq/groups/21920463/1838422623/name/1137.pdf (http://xa.yimg.com/kq/groups/21920463/1838422623/name/1137.pdf) finde ich besonders interessant, und spannend, das es zu einer Edelmetallanreicherung im Gestein mit hohem Kohlenstoff- bzw. organischen Restanteil (Metallorganische Verbindungen...) gekommt ist.

Grüsse  :hut:
Achim