Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: MetGold am September 08, 2008, 23:23:09 Nachmittag

Titel: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: MetGold am September 08, 2008, 23:23:09 Nachmittag
Hallo Willi,

muß man wirklich bis zu den Kanaren denken?

Vor einiger Zeit brachten mir 2 Schüler freudestrahlend einen "Meteoriten", den sie beim Fußballspielen am Rande des Spielfeldes gefunden hatten. Es ist zwar nicht das gleiche Material, aber hiesiges, obwohl ich nicht wüßte, wo in meiner näheren Umgebung solches Gestein vorkommen würde.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: Jens ohne z am September 08, 2008, 23:39:53 Nachmittag
Vor einiger Zeit brachten mir 2 Schüler freudestrahlend einen "Meteoriten", den sie beim Fußballspielen am Rande des Spielfeldes gefunden hatten. Es ist zwar nicht das gleiche Material, aber hiesiges, obwohl ich nicht wüßte, wo in meiner näheren Umgebung solches Gestein vorkommen würde.

es sollte ja dann ausm Muchelkalk kommen. Sind an dem Stück kalkige Spuren zu erkennen? Oder stammt es aus den Lagern der Ur-Ilm?  :nixweiss:

Grüße
Jens

Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: pallasit am September 08, 2008, 23:50:50 Nachmittag
Peter, wie kugelig ist denn dieses Stück vom Fussballplatz. Wenn es der Kugelform nahe kommt, nach dem Bild mag ich das nicht zu beurteilen, muss man sich vielleicht fragen, um welches Kaliber handelt es sich.

Im Mittelalter bis in die frühr Neuzeit wurden Steine auch als Kanonenkugeln verwendet. Hattet ihr in den Nähe mal im Mittelalter eine Schlacht oder so?

Willi  :prostbier:
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: MetGold am September 09, 2008, 06:37:40 Vormittag
Hallo,

da Stück liegt nun seit Jahren bei mir am Gartenteich und wir langsam überwuchert.

@ Willi - Es ist tatsächlich fast kugelrund! Wir hatten die Schlacht von Napoleon bei Jena und Auerstedt am 14.Oktober 1806.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Jena_und_Auerstedt (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Jena_und_Auerstedt)
Im Garten habe ich ab und zu so ~2cm Kugeln gefunden, muß mal sehen, ob ich da noch eine habe.

@ Jens - Kann mich nicht erinnern, daß sowas anhaftete (ist aber eben Jahre her und nur das Bild war noch auf dem PC)

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: MetGold am September 09, 2008, 08:26:34 Vormittag
Sooo,

war ein hartes Stück Arbeit die Kugeln zu finden. Die eine hat an einer Stelle eine richtige Abplattung, vom Aufschlag? (Es hat auch mal ein Neugieriger da eine kleine Kerbe reingefeilt, wer das bloß war :smile: )

Vielleicht sagt ihr ja das seien alles nur alte Spielmurmeln. Als jedoch unsere Gartenanlage aus ein Stück Feld aufgebaut wurde und die einzelnen ihr Parzelle versuchten zu kultivieren, wurden an mehreren Stellen solche Kugeln gefunden. Heutzutage nicht mehr, da alles begrünt ist bzw. immer nur das kleine Beet - falls vorhanden - mal umgegraben wird.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: pallasit am September 09, 2008, 11:17:43 Vormittag
Hallo Peter,

Wenn in deiner Nähe keine Steinmühle (http://de.wikipedia.org/wiki/Steinm%C3%BChle (http://de.wikipedia.org/wiki/Steinm%C3%BChle)) in Betrieb war, können die Dinger schon ein überbleibsel aus unserer kriegerischen Vergangenheit sein.

Einige Jahre habe ich Kieswerke betreut. In einem blieben immer Mal wieder Eisenkugeln am Magneten über dem Haupttransportband hängen. Es stellte sich heraus, dass es Kanonenkugeln waren, die bei der Belegarung einer nahem Stadt verschossen wurden. Bei meiner damaligen Recherche bin ich auf eine Publikation gestoßen, in der über den Durchmeser eine grobe zeitliche Einordnung gemacht wurde. Habe die Arbeit aber nicht mehr gefunden.

Grüsse Willi  :prostbier:
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: MetGold am September 09, 2008, 18:34:01 Nachmittag
Hallo Willi,

erstmal schönen Dank, auch wenn das alles gar nicht zum Thema mehr gehört, so hat es das Thema doch noch ein bischen am Leben erhalten, wenn auch der Themenstarter sich unverständlicherweise in Schweigen hüllt. Allerdings ist ja auch das Wort "Meteorit" hier entgültig vom Tisch (meines Erachtens).

 :winken:   MetGold    :alter:
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: gsac am September 09, 2008, 18:43:27 Nachmittag
Sind doch Klasse-Funde, Peter! Gibt es bei Euch in Apolda oder Umgebung ein kultur-
historisches Museum, dem Du das mal vorstellen könntest (..oder hast Du das schon
getan?)?

Weggeben würde ich diese Kugeln ja auch nicht an Deiner Stelle, aber vielleicht läßt
sich daraus, mit ein bißchen zusätzlicher Recherche, ein netter Artikel für die Lokal-
presse generieren...(...den wir dann gern alle, hierhin kopiert, lesen würden, versteht
sich!)

Alex


Sooo,

war ein hartes Stück Arbeit die Kugeln zu finden. Die eine hat an einer Stelle eine richtige Abplattung, vom Aufschlag? (Es hat auch mal ein Neugieriger da eine kleine Kerbe reingefeilt, wer das bloß war :smile: )

Vielleicht sagt ihr ja das seien alles nur alte Spielmurmeln. Als jedoch unsere Gartenanlage aus ein Stück Feld aufgebaut wurde und die einzelnen ihr Parzelle versuchten zu kultivieren, wurden an mehreren Stellen solche Kugeln gefunden. Heutzutage nicht mehr, da alles begrünt ist bzw. immer nur das kleine Beet - falls vorhanden - mal umgegraben wird.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: MetGold am September 09, 2008, 18:53:37 Nachmittag
Hallo Alex,

ich werde wohl mal nach Cospeda (bei Jena) fahren, dort ist das Museum, welches sich mit der Schlacht bei Jena und Auerstedt befaßt. Vielleicht liegen dort auch solche Mumpeln zum Vergleich rum, ansonsten werde ich meine dort mal vorzeigen.

http://www.jena1806.de/ (http://www.jena1806.de/)

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: gsac am September 09, 2008, 18:55:46 Nachmittag
Gute Idee - und dann berichte doch mal, bitte!  :super:

Alex
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: Jens ohne z am September 09, 2008, 19:24:57 Nachmittag
Vielleicht sagt ihr ja das seien alles nur alte Spielmurmeln. Als jedoch unsere Gartenanlage aus ein Stück Feld aufgebaut wurde und die einzelnen ihr Parzelle versuchten zu kultivieren, wurden an mehreren Stellen solche Kugeln gefunden. Heutzutage nicht mehr, da alles begrünt ist bzw. immer nur das kleine Beet - falls vorhanden - mal umgegraben wird.

Hallo Peter,

in der Nähe von Bad Berka kenne ich auch einen sehr interessanten Acker. Dort findest Du auch eine Menge Märbeln, aus Ton und aus Stein, ab und an auch mal einen Knopf usw. Bis zur nächsten Siedlung sind es aber einige Kilometer.  :gruebel:
Nachforschungen haben dann ergeben, dass eben an dieser Stelle bis in das 19. Jahrhundert städtische Fäkalien, Müll und Kehricht "entsorgt" wurde...
Frag doch einfach mal Deinen lokalen Heimatforscher! Eventuell liegt das Gartengrundstück auch auf so einem Platz. (Solche Plätze liegen meist in einiger Entfernung von Gewässern - Teiche/Bäche/Flüsse) :super:
Wenn Du willst suche ich dir die Adresse bzw eine Kontaktmöglichkeit mal raus.

Grüße
Jens
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: moldijaeger am September 09, 2008, 19:31:34 Nachmittag
Hallo Peter,

Deine kleinen Kugeln sind wohl aus Blei, und stammen bestimmt auch von der Schlacht von 1806!
Ich habe von der Schlacht bei Bautzen im Jahre 1813 auch viele solcher kleinen rund 2 cm großen Kugeln gefunden!

Grüße Enrico!
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: MetGold am September 09, 2008, 20:20:13 Nachmittag
Hallo,

na mal sehen ...

Übrigens war/ist in meinem Garten noch was merkwürdiges: Als ich beim Ausschachten meines Gartenteiches war, traf ich in etwa 1m Tiefe auf eine Art Feldsteinpflasterweg  www. ...Natursteinpflaster.de (http://www.forum-natursteinpflaster.de/seiten/bilder/Seeluebber_Weg.htm) , mit der Besonderheit für mich, daß die Steine alle gespalten waren, also der rundliche glatte Kopf nach oben und die Bruchfläche nach unten zeigte. Darunter war allerdings kein Packlager oder ähnliches.  :dizzy:

 :gruebel:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: Jens ohne z am September 09, 2008, 20:40:53 Nachmittag
also was jetzt? Sind die Kullern nun aus Blei oder aus Stein/Ton? Das lässt sich doch gaaaanz einfach am Gewicht herausfinden...
Bitte um Aufklärung!!!  :dizzy:

Jens

Sollten sie aus Blei sein dann ist es wohl klar welchem Zweck sie dienten. Herr Jäger!   :einaugeblinzel:
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: gsac am September 09, 2008, 20:41:17 Nachmittag
Übrigens war/ist in meinem Garten noch was merkwürdiges: Als ich beim Ausschachten meines Gartenteiches war, traf ich in etwa 1m Tiefe auf eine Art Feldsteinpflasterweg  www. ...Natursteinpflaster.de (http://www.forum-natursteinpflaster.de/seiten/bilder/Seeluebber_Weg.htm) , mit der Besonderheit für mich, daß die Steine alle gespalten waren, also der rundliche glatte Kopf nach oben und die Bruchfläche nach unten zeigte.

Peter, wer weiß, was sich so alles vor Deiner Zeit auf Deinem Grundstück abgespielt haben
mag? Vielleicht wird das ja irgendwann noch mal zu einer archäologischen Grabungsstätte,
wenn Du so weitererzählst...  :einaugeblinzel:

Zu den alten Pflastersteinen fällt mir gerade die Altstadt von Küstrin ein, das jetzt polnische
Kostrzyn (Stare Mesto), direkt hinter der Grenze, die von der Oder gebildet wird. Ich bin dort
am anderen Oderufer oft in den letzten Monaten gewesen - ein geschichtlich bedeutender Ort,
der immer noch als Ruine, als von Pflanzen überwucherte Brache, da liegt. Man kann den Lauf
der alten Straßen verfolgen, man findet noch besagtes Pflaster, ja sogar alte Fußböden - ein
sehr "berührender" Ort! Freilich muß man auch wissen bzw. lernen, was dort geschehen ist und
warum, aber das ist ein Kapitel, das nicht in diesem Forum zur Diskussion steht.


Alex
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: MetGold am September 10, 2008, 08:27:47 Vormittag
Hallo Jens,

noch zu deiner Frage bezüglich Dichte: Lt. meinen Messungen, die ich auf das 4er-Kugelbild geschrieben hatte:

Durchmesser   Volumen   Gewicht   Dichte   Bemerkung 
in mmin mm3in gin g/cm3
16,02.1445,6052,613alles mögliche (Dolomit ???)
16,02.1444,9622,314alles mögliche (Dolomit ???)
14,81.6974,4022,593alles mögliche (Dolomit ???)
14,81.6975,9503,505Peridotit ???

Was es konkret für eine Gesteinsart sein könnte müßten die Gesteinsspezies evtl. aussagen können.

z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesteinsdichte (http://de.wikipedia.org/wiki/Gesteinsdichte)

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: moldijaeger am September 10, 2008, 12:35:17 Nachmittag
Hallo Peter, :winke:

der Durchmesser der Kugeln die ich gefunden habe, ist mit Deinen Kugeln identisch, der ist auch so um die 16 mm!
Nur wiegen meine bei 16 mm Durchmesser um die 21 g, sind also bestimmt aus Blei!
Anbei mal ein Foto zum vergleichen, ich finde die sehen Deinen verdammt ähnlich!
Vielleicht sind ja Deine dann doch älter, da sie noch aus Gestein sind! Meine sind definitiv von 1813!

Grüße Enrico!
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: MetGold am September 10, 2008, 13:11:10 Nachmittag
Hallo Enrico,

wenn ich deine Kugeln auf dem Bildschirm "vermesse" und die großen liegen bei 16 mm müßten die kleinen so etwa 13-14 mm groß sein. - also sehr ähnlich !!!

 :winken:   MetGold   :alter.
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: pallasit am September 10, 2008, 15:21:52 Nachmittag
Hallo Enrico,

Nur wiegen meine bei 16 mm Durchmesser um die 21 g, sind also bestimmt aus Blei!

Deine Kugeln sind sicher aus Blei. Auf den Oberflächen is deutlich Bleioxid (Bleiglätte) zu erkennen. Die Farbe (gelblich, weislich) ist sehr charakteristisch.

Also bitte nach dem Anfassen die Hände waschen, das Zeug ist giftig. Bleioxid ist wasserlöslich und gehört nicht in Kinderhände!!!  :eek:  :eek:  :eek:

Grüsse Willi  :prostbier:

Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: Plagioklas am September 10, 2008, 16:50:57 Nachmittag
Hallo,
das blei ist in etwa genauso gefährlich wie das Nickel im Rost gewisser Meteoriten  :auslachl:.

Macht da nich so nen Aufwand drum. Einfach die dinger nich ablutschen, und nach Gebrauch nicht gleich mit ungewaschenen Händen essen. Mehr brauchts nicht an Vorsicht.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: MetGold am September 10, 2008, 17:35:36 Nachmittag
Hallo,

habe gerade mal mit einem Freizeit-Apolda-Forscher gesprochen. Es sagte mir, daß meine Steinkugeln wesentlich älter als der Napoleonkrieg sein müßten, da zu dessen Zeit längst mit Bleikugeln geschossen wurde. Er fragte mich auch nach einer Abplattung an der Kugel, die ich bestätigen konnte.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: Aurum am September 10, 2008, 19:22:49 Nachmittag
Hallo Peter ,

dranbleiben , vielleicht stammen sie ja aus dem DreißigJährigen Krieg , das war die Zeit als die Schusswaffen in Mode gekommen sind und damals wurden auch gerne Stein arnstadt Blei für die kugeln verwendet .
Ich vermute das ging aber nur weil damals noch keine Gezogenen Läufe verwendet worden sind.

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: MetGold am September 10, 2008, 19:37:50 Nachmittag
Hallo,

u.a. mit solchen (Jagd-)Waffen sollen kleine Steinkugeln verschossen worden sein:

http://www.zeller.de/de/katalog/auktion-84-april-05/auktionsartikel/vogelschnaepper/ (http://www.zeller.de/de/katalog/auktion-84-april-05/auktionsartikel/vogelschnaepper/)

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: gsac am September 10, 2008, 19:50:11 Nachmittag
u.a. mit solchen (Jagd-)Waffen sollen kleine Steinkugeln verschossen worden sein:
http://www.zeller.de/de/katalog/auktion-84-april-05/auktionsartikel/vogelschnaepper/ (http://www.zeller.de/de/katalog/auktion-84-april-05/auktionsartikel/vogelschnaepper/)

Peter, klarer Fall: damit wird ein weiteres Hobby für Dich fällig! Passend und ergänzend zu
Deinen runden Steinen brauchst Du jetzt eine kleine Sammlung originaler "Vogelschnäpper"!
Die sind dekorativ, und auf die paar Extra-Tausender kommt´s nun schließlich auch nicht
mehr an....

:einaugeblinzel: Alex
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: Aurum am September 10, 2008, 21:04:09 Nachmittag
Alex ,

er hat ja auch noch die Möglichkeit etwas von seinem Gold oder den Meteoriten hier im Forum zu veräußern :lacher:
Aber irgendwie glaube ich nicht daran , wieso nur  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Peter hast du mal aufnahmen von dem Weg in deinem Garten gemacht ? würde mich interessieren wie der wohl ausgesehen hat .Außerdem kenne ich ja deine Garten und die Umgebung , wenn ich mich richtig erinnere liegt er auf einer Anhöhe , und das ist eigentlich etwas ungewöhnlich , versuch doch mal herauszufinden in welche Richtung der Weg führte dann liessen sich vielleicht Ruckschlüsse auf den Erbauer ziehen lassen .
Hierzu könnte man auch alte Karten herzu ziehen  :imsorry:


Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: MetGold am September 10, 2008, 21:14:01 Nachmittag
Hallo Lutz,

der Weg müßte in Richtung Friedhof führen, denn als ich vor etwa 25 Jahren die 3-Kammer-10-Tage-Ausfaulgrube ausgeschachtet habe, kamen auf halber Tiefe, also auch bei 1m, ebensolche verlegten Steine.

Lutz, wo der Fischteich ist weißt du ja, die Grube ist unter meinem Geräteschuppen hinter der Laube.

Sorry, aber wenn ich beim Schachten bin steht mir meistens nicht der Sinn zum Fotografieren, was mich meist hinterher arg ärgert.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: Alex08 am September 12, 2008, 17:23:29 Nachmittag
Hallo zusammen,

die Kugeln findet man in Deutschland und sicher in ganz Europa
überall da wo sich Zwei bekloppt haben.  :streit:
(besser... man könnte sie finden zb. in Rhf./Warmbach)
Kaliber 16 war ab Ende des 14. Jahrhunderts ein gängiges Kaliber,
ist also schwer zu sagen wer da auf wen geschossen hat.  :gruebel:
Die Platte Stelle kommt vom Ladestock (zum stopfen der Ladung)
und nicht vom Aufprall.

und zum Schluss...  :lacher:

Bei Schussversuchen die um 1800 mit dem preußischen Gewehr,
Modell 1808 (und das war schon Hightech) gegen eine Bretterwand
von ca. 31,0 m Breite und ca. 1,90 m Höhe, durchgeführt wurden,
erzielte man (von 200 Schuss) auf 100 Schritte 149, auf 200 Schritte
105, auf 300 Schritte 58 und auf 400 Schritt 32 Treffer.
Ausserdem war bei Regenwetter mit dem rumballern so gut wie Schluss.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

MfG
Alex

Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: H5P6 am September 12, 2008, 17:56:56 Nachmittag
Hallo Alex08, :winke:

also wenn ich das richtig verstanden habe,eine Steinkugel beim Laden plattgedrückt? :platt:
Das preußische Gewehr war das Model 1809.
Wie konnte man um 1800 mit ein Model schießen,was erst 1809 eingeführt wurde? :gruebel:

Gruß Jürgen :smile:

Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: Aurum am September 12, 2008, 18:00:55 Nachmittag
Hallo Alex ,

wurden die Versuche mit Blei oder Steinkugeln durchgeführt ?
Ich wundere mich das um 1808 so ein Ergebnis zu standen kam , nach meinem Wissen waren damals schon gezogene Läufe in Gebrauch  :gruebel:
Des weiteren dürfte auch damals das Schiessen bei regen kein Problem gewesen sein da die Zündung nicht über freies Pulver erfolgte sondern durch Zündhütchen , die waren Regenresistent .
Geladen worden die Gewehre mit Papierpatronen , die hinten geöffnet ( meist aufgebissen ) worden und dann in den Lauf versenkt worden sind .
Das hatte zur folge das während des Gefechts es vorkommen konnte das einer in seiner Panik vergaß das Zündhütchen einzulegen , schoss , ohne das sich der Schuss löste , nachlud und wieder Vergaß das Zündhütchen einzulegen , spätestens bei der dritten Ladung konnte es Passieren das wenn er dann das hütchen einlegte ihm beim Schuss der Lauf um die Ohren flog  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: Aurum am September 12, 2008, 18:01:39 Nachmittag
Jürgen ,



                  :wow: :super: :baetsch: :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
Beitrag von: pallasit am September 12, 2008, 21:54:03 Nachmittag
@Jurgen:
Wie konnte man um 1800 mit ein Model schießen,was erst 1809 eingeführt wurde? :gruebel:
Dieser Versuch war nach meiner Quelle auch um 1800, exakt 1810!

@Lutz:
Ich wundere mich das um 1808 so ein Ergebnis zu standen kam , nach meinem Wissen waren damals schon gezogene Läufe in Gebrauch  :gruebel:
Gezogene Läufe waren nur bei Spezialtruppen in gebrauch. Die große Masse musste möglichst oft Nachladen und Schiessen. Dies ging damals nur mit glatten Läufen. Die Schussgenauigkeit hat natürlich darunter gelitten.

Des weiteren dürfte auch damals das Schiessen bei regen kein Problem gewesen sein da die Zündung nicht über freies Pulver erfolgte sondern durch Zündhütchen , die waren Regenresistent .
Die Sache mit den Zündhütchen wurde erst ca. 1830 eingeführt. Um 1800 war mit dem Rumballern bei Regen ziemlich schnell Schluss.

Grüsse Willi  :prostbier: