Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Corni am September 21, 2008, 19:20:30 Nachmittag

Titel: Was Bin Ich???
Beitrag von: Corni am September 21, 2008, 19:20:30 Nachmittag
Ein freundliches Hallo in die Runde! :winke:


Habe mir hier im Forum mit Begeisterung die Rubrik „Systematikmineralien“ angesehen und muss sagen Ihr habt wirklich schöne Kristalle in Euren Sammlungen.  (:nd:)²

Ich wollte mal etwas Ordnung in meine „Sammlung“ (zwei kleine Regale mit diversen Steinen und Kristallen) bringen, d.h. ich möchte wissen was ich eigentlich habe.
An dieser Stelle bin ich auf Eure Hilfe angewiesen, da ich auf diesem Gebiet keine Ahnung habe.

Nr 1 könnte Bergkristall sein aber da ist noch was darauf
Nr 2 keinen Schimmer
Nr 3 auch keinen Schimmer, habe aber versucht mit Werkzeug das graue relativ weiche Gestein von  der anderen Struktur zu tennen.

Grüße Cornelius
Titel: Re: Was Bin Ich???
Beitrag von: Corni am September 21, 2008, 19:21:13 Nachmittag
hier ist Nr. 3
Titel: Re: Was Bin Ich???
Beitrag von: MetGold am September 21, 2008, 21:45:54 Nachmittag
Hallo Corni,

bitte tue es mit der Kompression nicht allzusehr übertreiben. Mehr als auf 40% runter ist deutlich sichtbar. Das Würfelmuster bringt wenig Informationsgewinn. Wenn die Bilder bei 40% dann immer noch zu viele kBytes haben, mußt du halt die Pixel verringern. Lieber etwas kleiner aber scharf.

 :weissefahne:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Was Bin Ich???
Beitrag von: Corni am September 21, 2008, 22:00:23 Nachmittag
ok ändere es
Titel: Re: Was Bin Ich???
Beitrag von: Corni am September 21, 2008, 22:14:04 Nachmittag
2. Versuch :)
Titel: Re: Was Bin Ich???
Beitrag von: Corni am September 21, 2008, 22:14:57 Nachmittag
nr 3  oh doppelt
Titel: Re: Was Bin Ich???
Beitrag von: Peter5 am September 22, 2008, 13:43:40 Nachmittag
Zitat
Habe mir hier im Forum mit Begeisterung die Rubrik „Systematikmineralien“ angesehen und muss sagen Ihr habt wirklich schöne Kristalle in Euren Sammlungen.  ()²

Hallo Corni,

danke. :smile:

..also Nr. 1a = typische pyramidale Quarz-Kristalle ist eindeutig klar .. mit was drauf .. ist auch klar - mit was genau? .. ohne Fundortangabe muss ich raten ..könnte Calcit oder ein anderes Carbonat sein (Bitte Salzsäuretest durchführen)..wenn aus Indien stammend, könnte es z.B. ein Blätterzeolith sein .. keine klare Kristallform erkennbar - nur unreglmäßiges Aggregat .. da wirds immer schwierig... könnte auch weißer Tremolit (Grammatit) auf Quarz sein und dann ganze Stufe vermutlich aus Benwir, Elsaß, Frankreich stammen ..(ohne Gewähr!) ??

Nr. 2a - ganz klar tafliger rosa Baryt mit sehr wahrscheinlich tief braunroten hexagonalen (sechseckigen) Vanadinit-Kristallen, Cerussit-xx (farblos) und Bleiglanz (grau)  - vermutlich aus Mibladen, Marokko! Scheint eine schöne Stufe zu sein!  :super:

Nr. 3a. .. da muss ich vorerst passen und noch etwas eruieren.. (hier vielleicht Fundort bekannt?)

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Was Bin Ich???
Beitrag von: Peter5 am September 22, 2008, 13:53:35 Nachmittag
Hallo ..

Nr. 3a könnte ein im Meerwasser erodierter Carbonatit sein.. die "aderförmigen" bzw. zelligen Strukturen lassen evtl. darauf schließen!

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Was Bin Ich???
Beitrag von: Corni am September 22, 2008, 15:04:11 Nachmittag
die stücke habe ich schon sehr lange  :gruebel: 
also nr. eins ist aus der "Marienglashöhle Friedrichroda" glaube ich zu 90%
nr. zwei habe ich als geschnenkt bekommen also keine ahnung wo es herkommt
nr. drei  war ein mitbringsel aus dem Urlaub am Mittelmeer (Kroatien, Italien) glaube ich ,hoffe das hilft weiter

danke
Titel: Re: Was Bin Ich???
Beitrag von: Peter5 am September 22, 2008, 15:15:58 Nachmittag
Hallo Corni,

Nr. 1a ist dann entweder Gips oder Anhydrit auf Gips oder auf Quarz.. ob farblose Quarz-XX oder Gips-XX kann ich einfach auf dem Bild nicht erkennen.. daher am besten Härtetest durchführen (Härte 2 = Gips, Härte 7 = Quarz)..das sollte zu machen sein.. :smile:

http://www.mindat.org/loc-21789.html
----------------------------------------------------------------

Nr. 2 war ja bereits von mir eindeutig bestimmt (siehe oben) - samt Fundort!
-----------------------------------------------------------------

Nr. 3 passt dann ja auch gut zum Fundort mit "meinem" erodierten Carbonatit!  :smile:
-----------------------------------------------------------------

Gruß Peter5 .. :winke:

Titel: Re: Was Bin Ich???
Beitrag von: Corni am September 22, 2008, 15:35:25 Nachmittag
ok also lt. meiner liste der Härte müsste es, wenn es härte 2 ist mit dem fingernagel ritzbar sein  T  E  S  T........T  E  S  T.......T  E  S  T negativ, das zeug sitzt bombenfest  :laughing: also ist es wohl Anhydirt, hat auch solche "fasern" wie das objekt auf dem link

http://de.wikipedia.org/wiki/Anhydrit   

besten dank  :super:
Titel: Re: Was Bin Ich???
Beitrag von: Peter5 am September 22, 2008, 19:56:20 Nachmittag
Ja, wird dann wohl Anhydrit sein. :super:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Was Bin Ich???
Beitrag von: lithoraptor am September 22, 2008, 22:34:45 Nachmittag
Guten Abend!

Bei Nummer drei handelt es sich eindeutig um ein Geröll irgendeines Gesteins (welches Gestein kann ich anhand des Bildes leider nicht sagen, könnte quasi fast alles sein).
Die weißen Adern sind aber auf jeden Fall verwachsene Klüfte, also verheielte Risse in deisem Gestein. Als "Kitt" dient dabei üblicherweise Quarz oder Kalzit. Da die Dinger deutlich erhaben (und damit härter sind) würde ich auf Quarz tippen. Mit HCl kann man es aber sehr leicht testen...(Essig tut's auch!).

Gruß

Ingo
Titel: Re: Was Bin Ich???
Beitrag von: Peter5 am September 23, 2008, 17:34:15 Nachmittag
Mag sein aber ich bleibe mal bei meiner Theorie.  :laughing:

Mit Sicherheit wird es aufschäumen (könnt ich wetten.. :prostbier:).. dann Kalkstein (Calcit ..) .. und zwar durch Erosionseinflüsse so, wie zu sehen, "gezeichnet" .. :smile:..ein Teil der mineralischen Substanzen wurde wahrscheinlich herausgelöst (auch Organismen können bei diesem Vorgang beteiligt gewesen sein ..z.B. Algen, Bakterien o.a..) und das Ergebnis sind die zelligen Strukturen.
Auch ist eine Pseudomorphose nicht ganz auszuschließen.. fraglich ist dann nur, von was nach was ..

Auf jeden Fall liegt wahrscheinlich eine Metasomatose (chemische Umwandlung) vor!

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Was Bin Ich???
Beitrag von: Corni am September 24, 2008, 08:02:19 Vormittag
jo, mit essig tut sich was :)
Titel: Re: Was Bin Ich???
Beitrag von: lithoraptor am September 24, 2008, 21:01:15 Nachmittag
Moin Corni!

Na, dann steht ja Kalzit schon mal fest!

Wie kommst Du auf die Pseudomorphose?

Gruß

Ingo
Titel: Re: Was Bin Ich???
Beitrag von: Corni am September 24, 2008, 21:25:37 Nachmittag
Servus

@lithoraptor

Das mit der Pseudomorphose stammt nicht von mir, Peter 5 hatte es in seine Überlegungen mit einbezogen.

Grüße Cornelius
Titel: Re: Was Bin Ich???
Beitrag von: Peter5 am September 25, 2008, 06:36:10 Vormittag
Zitat
Wie kommst Du auf die Pseudomorphose?

Zitat
Auch ist eine Pseudomorphose nicht ganz auszuschließen.. fraglich ist dann nur, von was nach was ..

... nicht ganz auszuschließen..ich habe nicht gesagt, dass es so ist. :smile:..außerdem habe ich ja nur ein Foto von einer Seite gesehen..nicht aber von der Rückseite z.B..

Fotoidentifikations-Versuche sind immer ohne 100%ge Gewähr! Ich kann am besten etwas eindeutig bestimmen, wenn ich das gute Teil in den Händen halte. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Was Bin Ich???
Beitrag von: lithoraptor am September 25, 2008, 14:39:54 Nachmittag
 :user: Ja, in der (einen) Hand halten und in der anderen Hand die Lupe vorm Auge...dann geht schon mehr...geht wohl jedem so...

Tirilö!

Ingo