Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: lithoraptor am September 22, 2008, 22:42:06 Nachmittag

Titel: Merkwürdige Wasserblase in Quarz
Beitrag von: lithoraptor am September 22, 2008, 22:42:06 Nachmittag
Hallo Leute!

Habe auf der Börse in Rendsburg einen kleinen Bergkristall-Doppelender mit Libelle erstanden. Das Stück stammt aus China. Der Witz ist, dass sich dort, wo in der Libelle eine Gasblase sein sollte, ein rundliches schwarzes Objekt befindet. Nun kann man natürlich sagen, klar irgendein Mineralkörnchen, der Clou ist jedoch, dass dieses "Körnchen" auf dem Wasser schwimmt, also quasi die Libelle ausmacht.

Glaube nicht, dass es mir gelingen wird, das ganze sinnig zu fotografieren, werde es aber bei Zeiten mal versuchen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte??? :gruebel:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Merkwürdige Wasserblase in Quarz
Beitrag von: Plagioklas am September 23, 2008, 01:23:10 Vormittag
Hallo,
es handelt sich dabei um Öl/Teer, welcher sich um die Blase gesammelt hat. Solche stücke werden öfter angeboten,... mal nur krümel in der blase und selten uach mal mehr.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Merkwürdige Wasserblase in Quarz
Beitrag von: Peter5 am September 23, 2008, 17:30:25 Nachmittag
ja, Bitumen-Einschlüsse!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Merkwürdige Wasserblase in Quarz
Beitrag von: lithoraptor am September 23, 2008, 22:03:09 Nachmittag
Guten Abend!

Habt vielen DANK für die Info! War für mich NEU, da hat sich mein Foren-Eintritt ja schon gelohnt!  :winke:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Merkwürdige Wasserblase in Quarz
Beitrag von: Peter5 am September 25, 2008, 06:41:37 Vormittag
Hallo Ingo,

das ist schön. Na dann weiterhin herzlich willkommen!  :smile:

Gruß Peter5  :winke: