Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Aurum am Oktober 11, 2008, 19:58:56 Nachmittag

Titel: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am Oktober 11, 2008, 19:58:56 Nachmittag
Hallo alle,

da ich ja nun öfter am Rhein waschen werde dachte ich mir ich mache mal dieses Thema auf.

Heute waren wir zu dritt am Rhein und es war Strahlender Sonnenschein , Heute morgen war zu allem Glück auch noch die Schüppe von Jens gekommen und konnte so eingeweiht werden .
So machten wir, Jenny ( Aurumgirl ) Tim ( Junior Aurum ) und ich auf dem Weg .
Schnell waren die paar Kilometer zurückgelegt und wir begannen zu graben an einer Stelle an der ich schon mal fündig geworden war .
Schon in der Ersten Pfanne hatte Jenny ihr erstes Gold , bemerkenswert daran ist das Jenny das erstemal im Leben Goldgewaschen hatte  :super:
Nach ein Paar Pfannen , wobei bis auf zwei alle Gold enthielten hatten wir so um die 15 Flitter in der Pfanne .
Selbst Tim der sonst eigentlich immer Pech hat wurde fündig und hatte sopgar etwas in der Pfanne das wie Silber oder Platin aussah , leider ging der versuch das Stück zu bergen mal wieder in die Hose  :weissefahne:

Alles im allen waren wir mit dem Ergebnis des Tages mehr als zufrieden , und die neue Schaufel war echt der Hammer , hätte ich die schon zu anfang des Jahres gehabt hätte ich nun schon mehr Flitter hier und meine Hände hätten auch nicht soviel abbekommen .
Auch sind wir wieder angesprochen worden was wir den suchten und als wir dann auch noch Gold in der Pfanne zeigen konnten war das Staunen gross .

Hier noch ein paar Fotos .

Bis dann Lutz & Co.  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am Oktober 11, 2008, 20:00:13 Nachmittag
Weitere Bilder
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Junior Aurum am Oktober 13, 2008, 15:09:59 Nachmittag
Das mit Jenny wahr ja auch der Hammer ich habe Tage gebraucht damals um es zu kapieren wie ich das machen und sie macht das in einem Tag und findet Sogar was  :gruebel:<--- so habe ich geguckt wo ich ihre Goldflitter in ihre Pfanne gesehen  habe echt ich war auch Pfündig naja und wie das schicksal bei mir halt so ist verliere ich es halt  :user: naja kann man nichts machen trotz allem war es ein schöner Tag der mir riesig Spaß gemacht hatte  :smile: Gruß Tim :laughing: :laughing: :laughing:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: xAndix am Oktober 13, 2008, 18:07:56 Nachmittag
Hallo Freunde,

na Hauptsache man hat Spaß dabei!

Ich war kürzlich an der Isar für ca. 3 Std und auch an den Sandbanken Punktuell rumgestochert und gar nichts gefunden...  :gruebel: ... na wo liegt das Gold dacht ich mir...

naja, später werd ich mein Glück nochmal herausfordern!

aber ich will mal dran zweifeln dass man zwischen Bad Tölz und Lenggries überhaupt was finden kann, auch wenn tolle Sandbanken dort sind!

@ Tim:
und weiterhin viel Glück bei finden!!!  :super:

schönen Gruß,
Andi
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am Oktober 26, 2008, 15:04:23 Nachmittag
Hallo alle ,

heute war ich mal wieder am Rhein Trotz nur 9° Lufttemperatur , was das Wasser für eine Temperatur hatte möchte ich garnicht wissen , nach ca. einer Stunde war das Wasser jedenfalls nicht mehr Kalt  :laughing:
Was ich heute erlebte war echt der Hammer, soviel Gold wie Heute habe ich in den vergangenen Waschtagen noch nie gefunden .
Es begann recht einfach nur ein zwei Flitter pro Pfanne , aber dann ging es mit einem male richtig los .
Plötzlich ohne vorwarnung war die Pfanne schwarz von Schwarzsand und dann beim Auswaschen 6-8 Flitter in der Pfanne " Grosse " und kleine lagen da wie aufgereiht , also aus der Schwarza kenne ich das ja schon aber hier am Rhein , der helle Wahnsinn  :wow:
In nur 4 Stunden habe ich über die Hälfte dessen gefunden was ich in den vergangenen Monaten bisher erwaschen habe .
Hier noch Zwei Bilder davon .

Bis dann Lutz  :winke: 
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: MetGold am Oktober 26, 2008, 15:10:04 Nachmittag
Hallo Lutz,

da kann man nur gratulieren!  :super:

 :gruebel:  Und da bist du schon wieder zu Hause?  :unfassbar:  Es ist doch noch gar nicht dunkel draußen, da muß doch weiter gemolocht werden, bis die Gelenke krachen.


 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: FlyingTim am Oktober 26, 2008, 15:25:06 Nachmittag
 :super:

Nicht schlecht sprach Herr Specht ! Sieht ja schon fast wie 1mm Flitter aus.

Was ist das denn für ein kleines Steinchen ?

Gruß Tim
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am Oktober 26, 2008, 15:25:48 Nachmittag
Ja Peter,

die Gelenke Krachen schon, aber das war nicht der Grund  :baetsch:
Nein der wirklich Grund ist das die Lichtverhältnisse und der Regen der dann auch noch zu Schneeregen / Hagel wurde ein Weiteres Waschen verhinderte  :weissefahne:
Bei Regen kannst du das Waschen hier absolut vergessen , ein Tropfen in die Pfanne , auf den Flitter und der ist weg  :nixweiss:
Ich war Jedenfalls Froh das ich mich heute Morgen nicht von den Temperaturen habe abschrecken lassen für ca. 20 min war sogar mal die Sonne zu sehen  :wow:
Drücke mal die Daumen für einen warmen Winter , dann kann ich noch oft hier waschen , den hier gibt es keine Schonzeit für Fische und Flitter  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am Oktober 26, 2008, 15:27:41 Nachmittag
Hallo Tim ,

das kleine rote Steineschen ist ein Granat , der kleine Längliche ist ein Zirkon und der große klare ist ein Quarz .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Junior Aurum am Oktober 26, 2008, 16:23:12 Nachmittag
Das ist Häftig ich weiß ja wo wir noch am Rhein waren und wie lange da waren echt das wundert mch und jenny auch echt :gruebel: an welcher stelle war das denn ?? an der stelle wo ich geraben habe das Intressiert mich jetzt schon
Gruß Tim.R :user:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am Oktober 26, 2008, 16:26:38 Nachmittag
Hallo Tim ,

Ja war genau an der Stelle  wo wir gegarben haben nur ca. 2 Meter näher zum Wasser .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Junior Aurum am Oktober 26, 2008, 16:29:06 Nachmittag
Achsoo  :wow: wir müssen auch mal wieder nach Goldsuchen denn Jenny wird süchtig ^^ aber das ist der Hammer am Rhein denn so viel Gold das hätte ich im Traum nicht mal gedacht
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: pallasit am Oktober 26, 2008, 17:01:33 Nachmittag
Gratulation, beim jetzigen Goldpreis müsste es sich doch langsam lohnen!!!

Grüsse Willi  :prostbier:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am Oktober 26, 2008, 20:24:31 Nachmittag
Hallo Willi,

wollen wir doch mal Rechnen , Aktueller Goldpreis heute 581,60 Euro die Unze das macht Pro Gramm 18,70 Euro .
Ich habe 4 Stunden gewaschen, herausgeholt habe ich a. 0,5 mg das macht dann einen verdienst von 0,935 cent  :lacher:
Ich denke das ist nicht der Hammer insgesamt dürfte ich hier Rheingold für sage und schreibe 1,5 cent habe , brauche ich nun einen Tresor  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurora am Oktober 27, 2008, 09:38:12 Vormittag
Hallo alle ,

Nicht vergssen die Bilder die der Lutz hier rein setzt sind alle unter dem Mikroskop aufgennomen , bei 40 facher Vergrösserung , der grösste Flitter dürfte so etwas über 0.5 mm liegen  :lacher:

Viele Grüsse Aurora
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am November 07, 2008, 17:31:05 Nachmittag
Hallo alle,

heute war wieder Waschtag , und im gegensatz zum letzten male war das Hochwasser wieder etwas zurückgegangen .
Da habe ich die Gelegenheit genutzt und habe noch mal an den Stellen gegraben an denn ich schon im Sommer gewaschen hat und die vom Hochwasser überspült waren .
Ja ich kann sagen es gab eine neue Ernte  :lacher: an den stellen hatte sich wieder Gold angesammelt sicher nicht so viel wie ich dort beim ersten male gefunden hatte  .
Sicher ist das auch auf das geringe Hochwasser von nur einer Woche zurück zu führen ,aber ich kann sagen der Nachschub rollt  :laughing:
Kleine Bemerkung am Rande , heute ist der 07.11.08 und ich hatte beim waschen keine Probleme mit kalten Fingern oder kalten Füßen , normal ist das nicht  :fingerzeig:
Wenn das so weiter geht kann ich das ganze Jahr über waschen  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s das gewaschen Gold befindet sich noch immer zusammen mit dem Konzentrat in der Pfanne , ich habe mir neue kommen lassen die will ich Morgen mal Testen an dem Konzentrat , aber zuerst muss ich da mal mit Schmirgel dran  :dizzy:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am April 19, 2009, 19:14:47 Nachmittag
Hallo alle ,

heute war es soweit , trotz kaputten Rücken und zuerst schlechtem Wetter war ich heute wieder zum Goldwaschen am Rhein .
Dort angekommen musste ich feststellen das der Rhein immer noch Hochwasser führt und " mein " Wäscheplatz fest in der Hand der Angler war . :dizzy:
Es blieb mir also nichts anderes über als mir eine Senke zu suchen übe die in den vergangenen Tagen noch das Wasser de Rheins geflossen ist und dort mein Glück zu versuchen .
Nach 2 Stunden und ca 16 Pfannen hatte ich dann auch ganze 3 Flitter und ein kleines Goldkorn gefunden alles in allem nicht die Welt.
Schön und aufregend war es aber doch , zumal dann auch noch die Sonne rauskam und ich so richtig ins schwitzen gekommen bin.
Photos kommen noch , ich muss jetzt erstmal schauen das ich meinen Rücken wieder besänftige , der will nicht mehr und ist sauer auf mich  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am April 24, 2009, 08:23:59 Vormittag
Hallo alle ,

Ich hatte ja Bilder versprochen , aber Sorry die Cam hat den Umzug wohl nicht unbeschadet überstaqnden , nun muss ich erstmal wieder warten bis ich eine neue habe oder die hier repariert ist  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: FlyingTim am April 24, 2009, 08:34:15 Vormittag
Du bist wohl in die Nähe einer Kiesgrube gezogen ?  :einaugeblinzel:

Gruß Tim
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am April 25, 2009, 10:53:41 Vormittag
Hallo Tim ,

schaffe ich gerade noch mit dem Auto nicht ganz , der Rhein ist nur 3000 Meter von hier entfehrnt , das schaffe ich gerade noch mit dem Auto , heute warscheinlich auch . :super:

Bis dnn Lutz   :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Dave am April 25, 2009, 18:33:50 Nachmittag
Hi,

und Lutz hast du was gefunden? :wow:
Oder besser, sag nur wie viele Nuggets du gefunden hast, den Kleingram lassen wir einfach weg! :laughing:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am April 26, 2009, 10:54:45 Vormittag
Dave ,

du bist ein echter Spassvogel Nuggest ind Düsseldorf  :lacher: :lacher: :lacher:

Ich habe hier schon Handgranaten gefunden , aber ein Nugget nee du das kannste vergessen  :weissefahne: :fingerzeig: :weissefahne:

Bin ja schon froh über den Kleinkram.

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: lithoraptor am Mai 04, 2009, 15:02:33 Nachmittag
Ich habe hier schon Handgranaten gefunden , aber ein Nugget nee du das kannste vergessen 

Lutz, Handgranaten sind doch auch ein Knaller...  :lacher: :baetsch:

Gruß und weiter gute Jagd

Ingo
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: MetGold am Mai 04, 2009, 15:22:23 Nachmittag
Hallo Ingo,

jetzt ahnst du sicher auch, warum der Lutz seine Beifunde im Panzerschrank aufbewahrt!


 :laughing:   MetGold
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Junior Aurum am Mai 18, 2009, 20:36:50 Nachmittag
AHH an den tag kann ich mich noch gut erinnern war richtig cool und ich heul immernoch mein flitter hinterher was ich verloren habe  gruss Tim
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: paragraf am Mai 19, 2009, 02:08:52 Vormittag
Hallo,

gibt es eigentlich Aufzeichnungen darüber, welches die größten Rheingoldfunde in D´dorf waren?

Gruß
Bernd
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am Mai 19, 2009, 17:07:45 Nachmittag
Hallo Bernd ,

Historisch ist mir über eine Goldgewinnung in Düsseldorf nichts bekannt . ( da ich oft im Stadtmuseum und anderen Museehen hier bin Hätte ich da bestimmt was Mitbekommen )
Wie es scheint bin ich der erste der hier nach Gold geucht und gefunden hat , die Aktuielle ausbeute dürfte so bei 2 mg liegen  :laughing:
AAlso nicht die Welt aber ein Nachweiss ist erbracht.

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Hungriger Wolf am Mai 26, 2009, 18:29:32 Nachmittag
Hallo Lutz!

Stammt Dein gefundenes Gold eventuell von einem Nebenfluss des rheinischen Schiefergebirges?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: MetGold am Mai 26, 2009, 19:41:38 Nachmittag
Hallo,

die größten Goldfunde am Rhein:   :nixweiss:


Aaaber irgendwie muß im Rhein sehr viel kleines unterwegs sein, hier z.B. kann man Rheingold sicherlich auch 100g-weise erwerben - allerdings ohne Spaßfaktor!

http://www.rheingold-profi.de/de/rheingold-in-zahl-und-bild (http://www.rheingold-profi.de/de/rheingold-in-zahl-und-bild)


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am Juni 07, 2009, 15:46:35 Nachmittag
Hallo alle ,

heute mal wieder ein Bild von meinem Rheingold von heute und letzter Woche Waschzeit insgesamt 3,5 Stunden.
In der vergangenen Woche habe ich mal meine Schleuse eingesetzt und dann heute unter dem Mikroskop eine kleine Überraschung erlebt.
Ich hatte das Material aus beiden waschgängen in einem Behälter gesammelt und unter dem Mikroskop konnte ich einen deutlichen unterschied beim Gold feststellen was die Farbe an ging .
Lage rede kurzer Sinn , in der schleuse muss sich auch noch Gold aus der Schwarza befunden haben, aber was was ist verrate ich nicht das kann ja mal jeder selber versuchen heraus zu bekommen  was was ist  :baetsch:
Das Bild ist eine 20 fache Vergrößerung , gut das die Cam wieder geht  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Peter5 am Juni 07, 2009, 15:56:41 Nachmittag
Hallo Lutz u.a.,

sehr schön!  :smile:

Kennst Du zufällig jemanden, der schon mal am Rheinufer von Germersheim gesessen hat? Genau da will ich nämlich ab 20.6. hin. Das steht für mich fest. Denn zwischen Kehl und Germersheim soll es ja massig Waschgold geben.. habe die gefüllten Röhrchen vor ca. 1-2 Jahren noch selbst im Marburger Museum gesehen und wollte das in den Foren eigentlich erst mal als Geheimnis hüten .. :smile:..aber so komme ich nicht weiter ..wenn ich nur noch wüsste, an welcher Stelle genau ich da sitzen muss und wer da mitkommen könnte um mir zu zeigen, wie das Goldwaschen nun genau abläuft.. :gruebel: :traurig:.. Google Earth konnte mir da auch nicht viel weiterhelfen, da "Vater Altrhein" sich nunmal sehr lang hinzieht. :laughing:

Thüringen (Schwarza) ist mir für dieses Jahr doch zu weit weg für eine Anreise ..evtl. dorthin aber nächstes Jahr .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am Juni 07, 2009, 16:11:49 Nachmittag
Hallo Peter5 ,

ich habe gerade in meinen Kalender gesehen und gesehen das ich dann noch Urlaub habe. ich denke das sind 200 Km von hieraus lol wir könnten uns dort treffen und ich zeige dir wie es geht und wo du suchen musst  :laughing:

Aber hundert prozent kann ich es noch nicht versprechen geht erst wenn ich aus Mellenbach wieder da bin  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: MetGold am Juni 07, 2009, 16:26:29 Nachmittag
Hallo Lutz,

das Rostige ist sicher dein Garten-Schwarza-Gold (konkreter, die 2 in der Mitte)! Da könnte ich einen Kasten Bier und ein halbes Schwein verwetten.


 :winken:   Metgold
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am Juni 07, 2009, 16:32:37 Nachmittag
Peter ,

ich werde den Teufel tun und dagegen halten , den das halbe Schwein und das Bier brauche ich am Donnerstag hier  :lacher:
habe die Hütte wieder voll , Grillfest  :lacher:

Aber ob du richtig liegst werde ich hier nicht beantworten andere sollen auch noch ihren Persönlichen Tipp abgebenkönnen ohne beeinflusst zu werden !!

Also schön weiter Tippen  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: FlyingTim am Juni 07, 2009, 16:33:39 Nachmittag
Jo Lutz, so würde ich das auch sehen. Die kleinen hellen sehen aus wie außerschwarzaisch  :laughing:

Hab bei mir schon langsam mit der Pfanne das Problem daß da wegen der vielen Kratzer und Riefen immer irgendwo etwas Goldstaub hängenbleibt und man beim Prospektieren immer in der ersten Pfanne Gold findet  :bid:

Ich traue also der ersten Pfanne nicht mehr  :laughing:

Gruß Tim
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Peter5 am Juni 07, 2009, 16:34:06 Nachmittag
Zitat
ich denke das sind 200 Km von hieraus lol wir könnten uns dort treffen und ich zeige dir wie es geht und wo du suchen musst  

Aber hundert prozent kann ich es noch nicht versprechen geht erst wenn ich aus Mellenbach wieder da bin

Hallo Lutz,

das wäre ja super, wenn das klappen würde  :wow:..also ich würde dann den 20.6. z.B. fest ausmachen können oder auch in meiner 1. geplanten Urlaubswoche danach .. :smile:

sag mir dann bitte noch per PM oder E-Mail Bescheid..dann würde ich Dich gerne am Bahnhof von Germersheim treffen.. :lechz:  :hut:

Nähere Details dann am besten per PM oder E-Mails .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 07, 2009, 16:36:38 Nachmittag
das Rostige ist sicher dein Garten-Schwarza-Gold (konkreter, die 2 in der Mitte)! Da könnte ich einen Kasten Bier und ein halbes Schwein verwetten.

würde ich auch sagen, das ist 100%ig original thüringer Edelrost!  :einaugeblinzel:
Habe heute über Nacht mein Schwarza- und Grümpengold vom Rost befreit. Hatte das Gefühl, dass diese mit der Zeit immer dunkler wurden. Geht es euch auch so?

Grüße
Jens
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am Juni 07, 2009, 16:39:49 Nachmittag
Jens ,

diesen Effekt habe ich hier noch nicht beobachtet aber sag mal wie befreist du die den vom Rost  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am Juni 07, 2009, 16:44:34 Nachmittag
Hallo Tim ,

Das Problem habe ich zum Glück noch nicht bei diesen Beiden Pfannen die hier am Rhein nutze , aber bei meiner älteren grünen Pfanne hat sich ein Flitter so festgesetzt das ich den überhaupt nicht mehr Heeraus bekomme  :lacher:
Hat aber auch den Vorteil das wann immer einer sagt " Das sie hier Gold finden glaube ich nicht !!!" ich einfach die Pfanne nehme und ihm den Flitter ( der übrigens wirklich aus dem Rhein stammt ) zeige ,
Da ist schon so mancher Mund dann offen stehen geblieben  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 07, 2009, 16:46:26 Nachmittag
mit verdünnter Phosphorsäure.
Das tut dem Gold nix und die Flitter sehen jetzt aus wie Neu...  :auslachl:

Hab bei mir schon langsam mit der Pfanne das Problem daß da wegen der vielen Kratzer und Riefen immer irgendwo etwas Goldstaub hängenbleibt und man beim Prospektieren immer in der ersten Pfanne Gold findet  

bei meiner älteren grünen Pfanne hat sich ein Flitter so festgesetzt das ich den überhaupt nicht mehr Heeraus bekomme

Solche Probleme erübrigen sich durch die Benutzung einer Messingpfanne  :baetsch:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am Juni 07, 2009, 16:55:13 Nachmittag
Wie BITTE ????

mit verdünnter Phosphorsäure.
Das tut dem Gold nix und die Flitter sehen jetzt aus wie Neu...  :auslachl:

Ich kann mich ja Irren aber ist  Phosphorsäure nicht Absolut hoch giftig  :eek: :dizzy: :eek:
Soweit ich mich erinnere ist das Zeug sogar ein Kontaktgift ich würde laufen soweit die Füsse tragen wenn ich in die Nähe von dem Zeug kommen würde.

Ne dann lieber angerostet und Gesund  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 07, 2009, 17:01:07 Nachmittag
Wie BITTE ????

mit verdünnter Phosphorsäure.
Das tut dem Gold nix und die Flitter sehen jetzt aus wie Neu...  :auslachl:

Ich kann mich ja Irren aber ist  Phosphorsäure nicht Absolut hoch giftig  :eek: :dizzy: :eek:
Soweit ich mich erinnere ist das Zeug sogar ein Kontaktgift ich würde laufen soweit die Füsse tragen wenn ich in die Nähe von dem Zeug kommen würde.

Ne dann lieber angerostet und Gesund  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:

ja da irrst du dich. Schon mal Cola getrunken? Ich sag nur Lebensmittelzusatzstoff E 338...
Das mit der Flitterreinigung geht bestimmt auch mit Cola. Ich habe schon alte Schrauben mit Vita-Cola entrostet!
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: MetGold am Juni 07, 2009, 17:08:01 Nachmittag
Hallo,

da ich immer nix passendes im Haus habe, habe ich dafür "Fleckenteufel" gegen Rost genommen. Geht auch super, dauert nur bei größeren Roststellen auf den Flittern etwas länger!

Den Fleckenteufel hatte ich mir mal gekauft, da sich nach dem Meteoritenschneiden öfters häßliche Rostflecken auf meinem T-Shirk gebildet haben, weil ich meistens erst während des Schneidens bemerke, daß ich wieder nichts altes angezogen habe.  :crying:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am Juni 07, 2009, 17:09:19 Nachmittag
Ok ,

ja da hast du recht , aber das mit der Cola versuche ich auch wenn ich wieder aus Mellenbach zurück bin.
Gerade fällt mir auch ein womit ich das verwechselt habe mit Flusssäure das war das böse  :weissefahne:
Sorry erst denken dann schreiben  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: FlyingTim am Juni 07, 2009, 17:13:06 Nachmittag
Hehe  bei mir ist es auch ne grüne Pfanne Lutz.

Wegen reinigen:
Ich lasse die Flitter am liebsten wie sie sind. Bei Münzen ist das mit dem Reinigen auch so ne Sache und kann auch den Sammlerwert auf einen Bruchteil reduzieren.
Es gibt ja auch Fundpunkte zu denen eine gewisse Patina und Färbung absolut dazugehört. Also lasse ich alles wie es ist. Aber kann ja jeder machen wie er will. Das Nugget von Lutz aus der Katze sieht zum Beispiel auf den Fotos auch gereinigt aus. So sauber und Goldgelb würde man es in der Natur wohl nie finden. Da oben ist alles ehr rötlich-braun gefärbt durch die reichen Eisenmineralvorkommen. Also könnte man  sogar an der Glaubwürdigkeit des Fundpunktes zweifeln wenn ich es in dem Fall nicht besser wissen würde.

Wenn es für sowas einen Markt geben würde wie bei Münzen würde ich sagen daß es auf jeden Fall wertmindernd ist. Das ist aber nur meine Meinung und soll jetzt kein Regelwerk werden  :laughing:

Hab aber mal gelesen das Gold mit hohem Silberanteil nachdunkelt, zum Beispiel aus Disentis.

Gruß Tim

Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am Juni 07, 2009, 17:24:36 Nachmittag
Hallo Tim ,

um mich mal zu meinem Nugget zu äußern da ist nichts gereinigt außer mit dem Glaspinsel , den habe ich wirklich benutzt  :weissefahne:
Ich habe das Nugget aufgrund seiner Farbe wirklich zuerst für Messing gehalten und mich geärgert das da jemand Messing in den Bach geworfen hatte .
Erst im letzten Moment kam mir zu bewusstsein das es auch Gold sein könnte  :lacher:
Einer der ersten der es nach dem Fund gesehen hatte war unser Digger es war zufällig auch damals anwesend und kann die Farbe bestätigen .
Ich vermute das die helle Farbe zustande gekommen ist weil es sich um Frisches Berggold handeln soll , so hat es damals Digger bezeichnet , er war auch der Meinung das es nicht weit gelaufen sein kann.
Dafür spricht auch der Fundort , ich habe es unter einer Baumwurzel gefunden die das Nugget wohl schon recht schnell eingefangen haben muss .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 07, 2009, 17:26:57 Nachmittag
Ich lasse die Flitter am liebsten wie sie sind

Tja Timm,

wenn das Schwarzagold die Farbe vom Fundzustand behalten würde dann hätte ich auch keine Probleme damit.
Lutzens Nugget schaut übrigens nur so blank aus weil er es ständig anfingert und daran denkt was noch so in der Katze liegen könnte...  :fluester:

Übrigens ist das Gold aus der Katze wesentlich sauberer als aus der Schwarza. Die Katze ist halt nicht so vermüllt und dicht besiedelt wie die Schwarza.

Grüße
Jens
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am Juni 07, 2009, 17:40:06 Nachmittag

Lutzens Nugget schaut übrigens nur so blank aus weil er es ständig anfingert und daran denkt was noch so in der Katze liegen könnte...  :fluester:

Übrigens ist das Gold aus der Katze wesentlich sauberer als aus der Schwarza. Die Katze ist halt nicht so vermüllt und dicht besiedelt wie die Schwarza.

Grüße
Jens

Da ist was drann Jens , zumal ich das erste Deutsche Gold das ich auch behalten habe wirklich zuerst an der Katze gefunden habe , zuvor habe ich mal in der Nähe von Enkirch gewaschen und nach 2 Tagen ein Flitter gefunden das mir dann wieder in den Bach gefallen ist  :lacher:
Ich denke das in der Katze noch eine Menge Gold zu finden ist nur nicht mehr wirklich am Offiziellen WaschtPlatz , der ist durchgewaschen und wir nur durch das Jährliche Hochwasser wieder reaktiviert aber zu größeren Funden wird es wahrscheinlich nicht mehr kommen .
Es sei den das einer wie ich so ein riesen Glück hat   :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: FlyingTim am Juni 07, 2009, 19:37:14 Nachmittag
Echt so blank war das :gruebel: Krass


Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Aurum am Juni 07, 2009, 19:42:45 Nachmittag
Ja Tim ,

die Seiten die nicht vom Wasser abgerundet waren , die waren in einer art Qwartzsand eingepackt den ich trotz Glaspinsel immer noch nicht weg bekomen habe  :eek:
Ich werde das Nugget aber nicht weiter bearbeiten den es soll nun so bleiben wie es ist .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: Goldrausch am Juni 07, 2009, 20:57:27 Nachmittag
Hallo Leute

Das gold Reinigen :dizzy: bloß nicht und schon gar keine Nugget's  :ehefrau: ich finde Rost, Quarz und Hg machen den natürlichen Zustand ja erst aus (Hg-Gold wird im extra Röhrchen gesammelt)und deswegen lass ich mein Gold auch so wie es ist. Ich hatte sogar schon mal ein Flitter der an einer Seite soviel Rost dran hatte das er leicht magnetisch war leider ist der Rost noch vor den Fotografieren abgefallen :crying:. Aber ist ja jeden seine Entscheidung

Gruß Lars :winke:
Titel: Re: Goldwaschen am Rhein
Beitrag von: FlyingTim am Juni 07, 2009, 21:29:34 Nachmittag
Lass blos den Quarz drann  :laughing:
Quarzreste hat man ja bei den größeren Stücken irgendwie öfter. Besonders gefallen hat mir aber bei deinem Nugget daß da neben dem Quarz auch noch so schwarzes mit dranne war. Beides in Kombination ist ziehmlich selten, dann noch an einem so großen Goldstück  :hut:

Die Gegend da oben birgt schon so manche Überraschungen, nicht unbedingt Mengenmäßig aber dafür an Formenvielfalt, Mineralanhaftungen und auch der Größe. Etwa 1 Gramm meiner Gesammtausbeute ist aus der Ecke da oben. In manchen Bächen merkt man richtig wie von einem hundert Metern auf die anderen die Goldführung spürbar zunimmt, in Verbindung mit einer geologischen Karte kann man dann schon mögliche Fundgegenden für Berggold stark eingrenzen.
Aber noch hab ich da nicht sehr viel zeit rein investiert, aber so langsam macht mich das immer neugieriger.

Gruß Tim