Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Haschr Aswad am Oktober 15, 2008, 21:51:28 Nachmittag

Titel: möglicher Antarktis-Meteorit
Beitrag von: Haschr Aswad am Oktober 15, 2008, 21:51:28 Nachmittag
Der ein oder andere hat vielleicht die interessante Diskussion um den "Südpol-Meteoriten" auf ebay.com über die MeteoriteCentral-Liste mitbekommen.

Hier der Link zur ursprünglichen Auktion: http://cgi.ebay.com/H-Class-Chondrite-Meteor-VERY-BIG-Found-At-South-Pole_W0QQitemZ180298547302QQihZ008QQcategoryZ3239QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZ

Es wird spekuliert, dass es sich bei dem verkauften Meteoriten um ein Teilstück von ALH761 handelt. Zur Diskussion um die Authentizität habe ich mal die Bilder von ALH761 aus dem Photographic Catalog of the Selected Antarctic Meteorites hochgeladen. Wer sich für das Thema interessiert, der findet die Aufnahmen hier:

http://www.meteorite-recon.com/en/meteoriten_ALH761.htm

Grüße
Titel: Re: möglicher Antarktis-Meteorit
Beitrag von: Thin Section am Oktober 15, 2008, 22:24:53 Nachmittag
Hallo Svend und dt. Liste, :winke:

Was mich vorhin schon auf der US-Liste und dem EBay Angebot stutzig gemacht hat,
ist, daß ALHA76001 ein L6 ist, er auf EBay aber als H Chondrit angeboten wurde. Nun,
könnte ein "Verschreiber" sein, aber seltsam ist es dennoch!

Herzliche Grüße,

Bernd :hut: