Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: FlyingTim am Oktober 18, 2008, 19:54:24 Nachmittag

Titel: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: FlyingTim am Oktober 18, 2008, 19:54:24 Nachmittag
Zurück aus der Schweiz !

Das Wetter war bombig und wir hatten immerhin 2 Tage Zeit um den Schweizern etwas Gold abzuringen  :laughing:

Im Hintergrund sieht man, zwischen den riesigen Steinen, einen Schweizer, er hat schon geschaufelt als wir kamen und schaufelte noch als wir gingen... an beiden Tagen  :super
Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: FlyingTim am Oktober 18, 2008, 19:56:23 Nachmittag
Er meinte er müsse die letzten beiden Tage voll nutzen...
Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: FlyingTim am Oktober 18, 2008, 20:08:23 Nachmittag
Irgendwie suchen da wohl alle mit der Rutsche und schaufeln wie die Weltmeister. Die Ausbeute sah auch ganz gut aus, kleine Nuggets scheinen da echt nix so seltenes zu sein. Das Gold war jedenfalls noch sehr unabgerollt. Der Schweizer meinte auch ich solle aufpassen, die Nuggets sind fast rund und rollen leicht weg.
Damit hatte er auch recht, das Gold ist zum Teil sogar noch richtig kristalin.

Eigentlich ist eh jede Pfanne Golden weil es massenweise Pyrit im Konzentrat hatte und ich so am Anfang schon dachte das kann doch nicht sein, so viel Gold  :lacher:

Naja, jedenfalls hab ich dann ganz wie gewoht angefangen mal den Bedrock genauer unter die Lupe zu nehmen und hab den Dreck aus den Ritzen gekratzt. Am erstem Tag kamen da dann immerhin Körner bis 2 mm zutage. Im losem Geschiebe auf der Lehmschicht waren einmal in einer Pfanne unzählige Staubkorn große Partikel ( > 50 Stück ).

Am zweitem Tag sind wir weiter hoch und da war dann mittem auf dem Bedrock ein kleiner Absatz mit einer Daumen breiten Spalte danach. Mit dem Schraubendreher etwas gekratzt und die Steine gelockert.... ein Nagel.... 2 Bleikugeln... und hey, was ist das ? Lag da nicht einfach so auf dem Felsen dieser riesige Flitter  :wow:
Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: FlyingTim am Oktober 18, 2008, 20:10:17 Nachmittag
Hier noch von 2 Tagen Pfanne schwenken die etwas größeren Exemplare:

Der große Flitter in der Mitte mißt 5mm
Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: FlyingTim am Oktober 18, 2008, 20:12:26 Nachmittag
Hier mal eins, das kleine Goldfitzel hing an einem rotfarbenem Würfel. Der ist aber inzwischen zerbröselt.

1mm
Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: FlyingTim am Oktober 18, 2008, 20:15:17 Nachmittag
Und ein noch fast vollständiger Goldkristall.

Wenn er noch komplett wäre würde ich 8 Seiten zählen. Kommt auf dem Bild nicht so ganz rüber, muß mal später noch ein besseres machen.

1,5mm
Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 18, 2008, 20:26:52 Nachmittag
HalloTim!

Tolle Erfolge bei der Goldsuche! :wow:
Was ist das Primärmineral für Gold in Disentis (erodierter Pyrit oder Hämatit)? :gruebel:


schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: Goldrausch am Oktober 18, 2008, 20:32:07 Nachmittag
Hallo FlyingTim

Schöne Flitter und der Goldkristall  :eek:  :nd:

Gruß Lars
Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: MetGold am Oktober 18, 2008, 20:35:12 Nachmittag
Hallo Tim,

da kann man nur gratulieren.  :super:  Am besten gefällt mir der Goldkristall !!

Das Schild zeigt, daß auch dort Goldwaschen nicht ganzjährig erlaubt ist.  :traurig2:


 :j-gold:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: FlyingTim am Oktober 18, 2008, 20:41:28 Nachmittag
Danke Lars, Metgold und Achim!

Also Hämatit kam da im Konzentrat nur selten vor. Pyrit und Limonit dagegen ohne Ende. Zum Teil richtige etwa 1 cm große Kristalle.

Im Buch steht: - Mikroskopisch fein verteielt in Vererzungen im Serizitschiefer
                     - Als gediegenes Gold in Verbindung mit Quarz Pyrit und Siderit

Der Pyrit scheint auf jeden Fall was damit zutun zu haben. Vielleicht war dieser kleine Rote Würfel an dem einem Kristallinem Gold ja ein Verwitterungsprodukt des Pyrits  :gruebel:
Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: Jens ohne z am Oktober 18, 2008, 21:29:38 Nachmittag
Hallo Tim,

es lohnt sich immer, dem Hobby wegen, Grenzen zu überschreiten!  :super:
Schöne Funde!

kennst Du eigentlich folgende Literatur?:
Niggli, Paul - Strohl, Johannes (1924) - Zur Geschichte der Goldfunde in schweizerischen Flüssen
Pascal Arthur Gonet - Goldsucher in der Schweiz
STROHL - Zur Geschichte der Goldfunde in schweizerischen Flüssen
Weibel - Das Gold von Disentis

und den bahnbrechenden  :auslachl:  Bericht vom Herrn Kracher auf Goldblitz (http://www.goldblitz.de/php/ShowReport.php?sprache=ger&report=170)?  :laughing:

wirklich Dolle Funde !!! Hast Du die Ausbeute mal auf eine Waage gelegt?

Grüße
Jens

PS. das Piktogramm auf deinem Bild zeigt mal wieder dass die Lokalen "Organe" keinen Plan vom Goldwaschen haben...
Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: Aurum am Oktober 19, 2008, 08:07:23 Vormittag
Hallo Tim ,

schöner Bericht  :super: und die Bilder waren auch super , aber ich würde sagen das der Flitter ein Nugget ist  :baetsch:
Bei der Größe rappelt der doch , dann ist es ein Nugget  :super:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. habe den Herrn auf dem Bild mit den Steinen leider nicht entdecken können  :lacher: :weissefahne:
Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: MetGold am Oktober 19, 2008, 08:18:59 Vormittag
Aber Lutz,

er ist doch ganz deutlich zu sehen, weiß nur nicht, ob ich ihn jetzt mit jemandem verwechsle.  :laughing:


 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: Aurum am Oktober 19, 2008, 08:22:54 Vormittag
Ok. Peter


ich gebe es zu ich brauch einen Blindenhund  :weissefahne:

Ich ahne was du meinst , aber so wirklich sehe ich ihn nicht , könnte auch Bigfoot sein  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:

Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: FlyingTim am Oktober 19, 2008, 08:45:52 Vormittag
Ja, das ist der gute Herr. Wollt ihn nicht deutlicher hier rein setzen ohne ihn zu fragen :-)

Was das Gewicht angeht, ich würde sagen an die 100 mg hat der Große. Kanns leider nur auf Arbeit wiegen und ich hab noch ne Woche Urlaub.  :smile: Insgesammt wirds mit etwas Glück vielleicht ein viertel Gramm sein, glaub aber ehr weniger.

Der Schweizer hatte an dem Tag sogar ein noch größeres Nugget, etwas dicker und größer. An dem Tag davor hatte er auch recht große dabei. Eine andere Gruppe hatte aber am zweitem Tag keins über 3mm.

Also wenn man mehrere Tage dort ist findet man früher oder später sowas  :smile:   

Gruß Tim
Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: FlyingTim am Oktober 19, 2008, 09:03:57 Vormittag
Nochmal der Kristall. Solange die Sonne nciht scheint bekomm ichs nicht besser hin  :laughing:

Die Kristallkannten sind schon leicht gerundet und auf der Rückseite nicht mehr vorhanden.

1,5 mm
Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: FlyingTim am Oktober 19, 2008, 09:12:32 Vormittag
Das ist ein Ausschnitt aus dem staubfeinem Gold. Das Gold glänzt alles noch sehr hellgelb. Könnten die roten Steine Granat sein ?
Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: FlyingTim am Oktober 19, 2008, 09:27:13 Vormittag
Ein etwa 3mm sehr dünner, langer Flitter und ein etwa 1,5mm kleines Korn.
Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: FlyingTim am Oktober 19, 2008, 09:32:59 Vormittag
Unter 1mm
Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: FlyingTim am Oktober 19, 2008, 09:40:28 Vormittag
Der ist schon etwas weiter gewandert und sieht etwas langweilig aus.
Ausgewalzte dünne Blättchen haben sich dort praktisch nicht gefunden.

2mm aber recht massig
Titel: Re: Zurück aus der Schweiz
Beitrag von: FlyingTim am Oktober 19, 2008, 09:46:04 Vormittag
Das Nugget etwas größer.

5x4mm

Gruß Tim