Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Dave am Oktober 31, 2008, 18:21:06 Nachmittag

Titel: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am Oktober 31, 2008, 18:21:06 Nachmittag
Hi,

wie ich schon geschrieben habe bin ich noch ein totaler Anfänger, gut einiges habe ich mir schon erlesen, naja.
Angefangen hat das eigendlich mit einem Besuch in einer Sternwarte wo ein Fe-Meteorit zum anfassen ausgestellt war. Dann habe ich immer mal wieder ein bischen gesucht und nun habe ich mich entschlossen mir auch einen zu hohlen. Da ich aber auch weitere Hobbys wie Mineralien habe weiß ich das es dabei sicherlich nicht bleiben wird.oje
Soweit zu mir und nun meine Fragen.

1. Eine der wichtigsten Fragen wo kann ich mir am besten meine Meteoriten hohlen, weil ich nicht unbedingt am Anfang bei Ebay kaufen möchte.
2. Ich hätte interesse an einem Stein-Eisen oder Eisenmeteoriten, könnt ihr mir da was sagen, welche lieber nicht oder welche besser wären?

Ich würde mich über eine Antwort echt freuen.
Mfg Dave
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: MetGold am Oktober 31, 2008, 18:49:04 Nachmittag
Hallo Dave,

na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser ansteckenden unheilbaren "Krankheit".   :wow:

Zum Vorgehen muß ich da mal den  ben.g  loben, denn der hat sich zuerst mal zur Orientierung unseren Rosterlevel vorgenommen:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1368.60 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1368.60)

Dort findest du einige Hinweise, welche Meteoriten man eher meiden sollte usw. Zu den Händlern kannst du z.B. mal bei einigen unserer Sponsoren nachschauen, die haben keinen schlechten Ruf und auch einiges zu bieten.

Momentan sind sie aber (alle) in München zu den Mineralientagen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am Oktober 31, 2008, 20:30:12 Nachmittag
Ja das ist aber richtig gut das es so eine Einteilung gibt. Das hilft mir schon sehr weiter. Die Sponsoren sind dann wohl die 3 ganz oben, oder?
Habe in den Shops mal nachgeschaut. Was mir aufgefallen ist, ist das es kaum Stein-Eisen Meteoriten gibt die finde ich besonders schön nur einen für ein paar Tausend, nicht gerade was für den Anfang. Weis da vielleicht noch jemand einen guten Anbieter?
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: MetGold am Oktober 31, 2008, 20:36:35 Nachmittag
Hallo Dave,

nunja, es gibt weltweit sehr viele Meteoritenanbieter, da muß man sich im Laufe der Zeit mal richtig durchkämpfen und vergleichen:

http://www.meteorite.com/dealer_list.htm (http://www.meteorite.com/dealer_list.htm)

 :winken:   MetGold   :alter:

P.S. Möchte hier auch nicht einen einzelnen hervorheben und die anderen dadurch auf den Schlips treten.
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am Oktober 31, 2008, 21:10:21 Nachmittag
Ok, danke.
Ich werde mir wahrscheinlich einen Imilac hohlen und vielleicht noch einen Eisenmet dazu.
Mal sehen ob ich was finde.
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am November 01, 2008, 09:20:25 Vormittag
Noch mal eine Frage. In dem Rosterlevel steht SEYMCHAN ohne Olivine bei 1 und was ist wenn er Olivine enthählt?
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: MetGold am November 01, 2008, 11:17:13 Vormittag
Hallo Dave,

vieles, auch unser Rosterlevel, sind mir Vorbehalt zu geniesen. Er ist sicher ein sehr guter Anhaltspunkt aber oft Verhalten sich die Meteorite von Exemplar zu Exemplar, je nach ihrer Vorgeschichte auf Erden, unterschiedlich.

Sehr oft hängt es daran, wie/wo das Stück gelegen hat, d.h. wieviel Zeit war, daß die Chloride einziehen konnten usw. Auch wie es behandelt wurde (unter Wasser gesägt, unter Öl usw., mit Alk. entwässert, ordentlich oder flüchtig getrocknet, noch halbfeucht lackiert usw.)
Bei mir verhalten sich die meisten Meteoriten über viele Jahre, die ich sie schon habe, sehr stabil.   :wow:

Für Seymchan mit Olis waren einfach noch keine sicheren Erkenntnisse da.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am November 01, 2008, 16:33:10 Nachmittag
Danke,

sagt mal gibt es einen großen Unterschied zwischen Schrapnellen und Individuals. Schrapnellen sind ja Bruchstücke von größeren Meteoriten nicht?
Gibts da einen Unterschied im Preis (Wert)?
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: MetGold am November 01, 2008, 17:04:56 Nachmittag
Hallo Dave,

nun ja, hängt davon ab von welchem Fall/Fund. Bei Sikhote-Alin z.B. gab es viele Schrapnelle, deshalb sind sie auch preiswerter. Bei manchen Fällen waren sie sehr, sehr selten - dann natürlich teuerer.
Am besten man hat je eins.  :laughing:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am November 08, 2008, 16:38:11 Nachmittag
So,

jetzt möchte ich euch auch meine ersten Mets zeigen. Es handelt sich um 3 Sikhote Alin Mets.
Für euch sind es vielleicht kleine, aber aber ich finde sie echt toll.
So und hier sind sie:

Nummer1:
Ein echter Mini-Met.
Ich denke er wiegt nicht mal 1g
Die Maße(B3mm/L3mm/H1,5mm)

Nummer2:
Ein Schrapnell mit einem Gewicht von 17,0g
Die Maße(B2,2cm/L4cm/H8mm)

Nummer3:
Ein Individual  mit einem Gewicht von 41,1g
Die Maße(B2,4cm/L4cm/H1,7cm
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: MetGold am November 08, 2008, 17:31:45 Nachmittag
Hallo Dave,

na dann meinen herzlichsten Glückwunsch zu den Errungenschaften!  :einaugeblinzel:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Thin Section am November 08, 2008, 19:11:20 Nachmittag
Hallo Dave, :winke:

Willkommen im dt. Meteoritenforum und herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten Meteoriten!

Zitat
gibt es einen großen Unterschied zwischen Schrapnellen und Individuals

Der Unterschied liegt nicht so sehr darin, daß es Schrapnelle und "Individuals" gibt, sondern darin, daß Schrapnelle wegen ihres Entstehens (explosionsartiges Zerfetzen) keine Regmaglypten zeigen, während die nicht explosionsartig zerfetzten Stücke oftmals wunderschöne Regmaglypten haben. Bei Sikhote-Alin ist dies besonders schön zu beobachten.

Zitat
Ich werde mir wahrscheinlich einen Imilac hohlen

Imilac ist eine gute Wahl, da dieser Pallasit sehr stabil ist und nicht allzu teuer. Eine andere Möglichkeit wäre Brenham, der zur Zeit auch erschwinglich ist. Aber Vorsicht! Während Alex Brenham gerne als "rust bucket" (Rosteimer) bezeichnet, ist mein Brenham schon seit über 20 Jahren stabil (siehe JPEG). Metgold hat Dich ja bereits auf die möglichen Gefahren der Meteoritenkonservierung hingewiesen. Eine Sache ist noch wichtig: "Know your dealer!" Kaufe nie von "Händlern", die Du nicht kennst. Frage im Forum, bevor Du einen Kauf tätigst, was für Erfahrungen andere mit dem Händler XYZ gemacht haben. Wie Du selbst auch schriebst, solltest Du am Anfang mit EBay vorsichtig sein. Dort gibt es natürlich auch viele mit einem guten Ruf aber auch etliche, vor denen man sich hüten sollte.

Herzliche Grüße,

Bernd :hut:
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: lithoraptor am November 08, 2008, 20:56:08 Nachmittag
Moin!

Auch Seymchan ist ein super Pallasit  :fluester:- meiner Meinung nach steht der mindestens mit Imilac auf einer Stufe, wenn er nicht sogar mit Esquel vergleichbar ist. Bei mir liegen noch einige Stücke rum, seit dem ich die Dinger gesägt habe und die sind (trotz gelegentliche Flohmarkt- oder Börsenmitschlepperei zwecks zeigen) immer noch ohne Rost. Leider haben einige US-Dealer ihre Preise für satt Olivin haltige Stücke bereits drastisch erhöht...

Gruß

Ingo

P.S. Heute gibt es noch "Ein Quantum Trost" für mich...
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: ben.g am November 09, 2008, 09:32:37 Vormittag
Na prima. Glückwunsch zu deinem Erstmet, Dave!  :super:
Mein erster ist ja auch erst drei Wochen her.

Zu ebay: Ich habe meine ersten alle dort gekauft. Allerdings nur bei IMCA-Mitgliedern.
Erst vorgestern wieder einen (Jaja, das Virus) und dabei festgestellt, dass es jemand aus dem Forum hier war.  :smile:

Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am November 17, 2008, 18:01:37 Nachmittag
Hi,

ich möchte mir jetzt auch ein geätztes Eisen hohlen. Ich habe da was gefunden einen Laguna Manantiales. Der steht leider nicht in der Rosterliste und da wollte ich euch mal fragen wie das bei dem mit dem Rostverhalten ist?
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: ironmet am November 17, 2008, 18:25:14 Nachmittag
Hallo Dave,

Laguna Manantiales ist sehr stabil!
Würde es noch über Gibeon einordnen!
Das kann man einem Sammler und auch Anfänger nur empfehlen! :super:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: ben.g am November 17, 2008, 18:38:52 Nachmittag
Hi Dave, Hi Mirko.

Dann sollte man das Rosterlevel EP vielleicht dahingehend erweitern.
(Geht das überhaupt noch?)

@Dave
Den Laguna hat der Mirko übrigends auch im Angebot. Kannste also gleich bei ihm kaufen.  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am November 17, 2008, 18:43:19 Nachmittag
Ja also danke erst mal für eure Antworten dann werde ich mal zusehen das ich so einen bekomme. :einaugeblinzel:
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am November 17, 2008, 19:19:19 Nachmittag
Ach so mal ne frage an dich Mirko.
Wie liegen die Laguna Manantiales den so im Preis (pro Gramm).? :gruebel:
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Achgold am November 17, 2008, 22:42:19 Nachmittag
Hello in die Runde,
da ich aus der Fakultät der Goldwäscher und Mineraliensammler komme,brauche ich mal von euch Met-Spezis eine fachliche Auskunft.Ich hab in meiner Sammlung als EISENMETEORIT_Belegstück ein Sikote-Alin -Schrapnell mit den Abmessungen 3x2x0,7 cm  14,5 gr.und wollte durch Anschliff,Politur und Anätzung Widmannstättische Figuren nachweisen. Meine Politurgüte war von beinahe optischer Qualität und nach sicherlich ein wenig ruppiger HNO3-Ätzung (30 %-ige )erhielt ich die in den angehängten Bildern gezeigten "Kratzlinien".
Meine Frage wäre: Handelt es sich bei diesen Strukturen um das gesuchte Phänomen,oder sind das doch irgendwie ätzverstärkte Polierkratzer??

(das erste Bild ist mit 10 mm  Bildbreite  aufgenommen)                                  Gruß Jochen
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Achgold am November 17, 2008, 22:53:00 Nachmittag
Fortsetzung

Das Stück zeigt als Besonderheit,daß porige Einschlüsse mit einem gelblichen Einschlußmetall vorhanden sind und die Kernzone des Meteoriten nicht diese Kratzerstruktur zeigt,sondern eine blasig -löchrige Feinstruktur aufweist.

Kann mir jemand etwas zu diesen Beobachtungen sagen  ???    fragt Jochen
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: ironmet am November 17, 2008, 23:38:02 Nachmittag
Hallo Dave und Jochen,

@Dave: im allgemeinen wird Laguna Manantiales so um die $9 bis $10 pro Gramm
gehandelt.
Also in etwa 7€ bis 8€ das Gramm.
Alles was unter diesem Preis liegt,darf gern als Schnäppchen angesehen werden!

@Jochen: Da Sikhote Alin ein Gröbster Oktaedrit ist,kannst Du von Deinem relativ kleinen
Stück nicht unbedingt ein überragendes Ätzbild erwarten!
Zumal Dein Stück ein Schrapnell ist.
Da ist meist das Oktaedergefüge,gelöscht,gestört oder deformiert.
Da kann man höchstens mit verbogenen Neumann-Linien rechnen!
Dein Ätzergebnis zeigt Neumann-Linien!
Allerdings habe ich sowas in der Form noch nicht gesehen!!
Fakt ist,Du hast das Eisen einfach überätzt!
30%ige Säure,ohgottohgottohgott!
12%ige hätte es auch getan.
Deinen Einschluß kann ich noch nicht deuten.
Bei Sikhote kommt nicht all zu viel in Frage.
Daher würde ich vermuten,das es sich um Schreibersit handelt.
Am besten Du machst das ganze nochmal von vorn!!
Auch wenn es schwer fällt,diese scharfe Ätzung wieder runterzuschleifen.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: paragraf am November 18, 2008, 01:48:58 Vormittag
Hallo,

ich bin ja nun wahrlich nicht der Ätzexperte. Wenn aber vorher die "Politurgüte von beinahe optischer Qualität" war, dann halte ich dieses Ätzbild für mehr als bemerkenswert, denn dann kann sich die 30%ige Säure nicht in den Schleifriefen "breit" gemacht haben, oder Mirko????

Die Frage ist doch, stammt dieses Muster vom schleifen und polieren (was ich mir nicht vorstellen kann) oder was steckt dahinter...wegpolieren würde ich dieses Muster jedenfalls bis zur Klärung jedenfalls nicht... 

Gruß
§Bernd
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: JaH073 am November 18, 2008, 06:33:14 Vormittag
Moin Jungs,

ich stimme dem Mirko zu.
Was man hier sieht sind wirklich stark geätzte Neumänner.
Gut zu erkennen auf den ersten beiden Fotos die abgehackten Linien.

Den Einschluß würde ich nicht auf Schreibersit tippen.
Wenn es ein Schrapnell ist, hätte ich eher auf ein ( evtl mit Dreck ) zugesetztes zugerostetes Loch das durch die Schnittlage quer getroffen wurde. Bin mir da aber nicht sicher.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: ironmet am November 18, 2008, 10:25:21 Vormittag
Hallo Bernd,

also solche Sachen gibt es ja,das wenn man glaubt,die Fläche ist gut poliert und man
kann auch keine Kratzer mehr erkennen,das diese beim Ätzen wieder zum Vorschein kommen.
Aber das gezeigte auf Jochens Bild sind eindeutig Neumann Linien.

@Jochen:
Zu dem Einschluss,welcher vielleicht keiner ist,könnte Hanno schon recht haben!
Wenn ich mir das erste Foto von Dir anschaue,sehe ich da ne Menge solcher Reste der
Rostkruste.
Da Du nur einen Anschliff gemacht hast,könnte ich mir vorstellen,das Du diese Rostreste nicht
komplett mit weggeschliffen hast.
Hast Du mal ein Foto von der kompletten Fläche zur Hand?
Aber wie ich schon sagte,schleif das Teil nochmals komplett und ohne verbleibende Rostspots.
Dann ätzt Du das ganze nochmals.
Nur aber NICHT mit 30%iger Säure!!!
Und dann zeigst Du das Ergebnis nochmals.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Aurum am November 18, 2008, 20:16:35 Nachmittag
Hallo alle ,

Hm ein Meteorit dürfte eigendlich doch auch 2 Seiten besitzen , Jochen du könntest auch einfach die andere Seite nehmen dann kannst du hinter besser vergleichen  :nixweiss:


Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am November 18, 2008, 21:13:05 Nachmittag
Ok danke,

ich werde euch berichten wenn meine neuen Mets da sind.
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Achgold am November 19, 2008, 00:31:32 Vormittag
Hello Mirko,Hanno,Bernd und Lutz,

vielen Dank für eure ratgebende und prompte Reaktion.Der Begriff "Neumannlinien"war mir bisher völlig unbekannt,sodaß ich mich in dieser Hinsicht schlau machen werde.Mirkos Beurteilung werde ich zu Anlass nehmen den Anschliff komplett zu wiederholen ,um danach nochmals Ergebnisbilder zu zeigen.Mirko hat im Bild 1 gut erkannt ,daß das linke helle Gebiet mit den Neumannlinien tief angeschliffene Kernzone darstellt und die im rechten Teil mit den rostig und glasigen Flecken ohne den Linien gerade so von oben her angeschliffenes Randmaterial sein muß.Diese Porenfüllungen zeigen sich bei 70 facher Vergrößerung im LIMI als glasige Partieen ähnlich dem vulkanischen Obsidian.
Hanno,die mit dem gelben Metall ausgekleideten Poren sitzen ,wie im letzten Bild gezeigt ,nur auf der nicht durch Anschliff aufgeschlossenen  originalen Oberfläche des Meteoriten (3Poren vorhanden).

Lutz,es kommt zwecks Erhaltung der Gesamtansicht des Meteoriten nur eine einzige Anschlifffläche infrage.(Sonst ist das kleine Stück kein Meteorit mehr!)
Bernd,Linien müssen Gefüge-Ätzlinien sein,denn wie Hanno schon bemerkt,deutet das "Abgehacktsein" auf diesen Sachverhalt.
                                                                                                       
                         Sowie der Korreturanschliff erfolgt ist ,werde ich euch die entsprechenden Bilder nochmals zur Beurteilung vorstellen .Beste Grüße Jochen
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: ironmet am November 19, 2008, 00:56:11 Vormittag
Hallo Jochen,

das klingt gut!
Freue mich schon auf die nächsten Bilder und Ergebnisse von Dir!
Versuche bitte alle Rostspots rauszuschleifen!
Achte auf ne gute ebene Fläche!
Dann dürfte das Ergebnis super werden.
Die ganze Fläche dürfte dann Neumann-Linien zeigen!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Achgold am November 19, 2008, 16:07:54 Nachmittag
Hello Mirko,habe soeben den Anschliff wiederholt und entsprechende Bilder gemacht.Die Ätzung habe ich mit etwa 20-%-iger Säure mit Alkohol-Verdünnung durchgeführt.Vorneweg die Feinpolitur mit 0.5-1 µm Diamantpaste auf Papier vorgenommen.
Die mittig sitzenden Oberflächenporen sind immer noch nicht ganz entfernt,aber auf diese Weise wird in diesem Bereich wieder das feine Gefüge der Meteoriten-Randzone sichtbar,in welchem sich keine Neumannlinien befinden.
Sind die gefügebestimmenden Temperaturverhältnisse während des Falles durch die Atmosphäre etwa derartig gewesen,daß es im Randbereich zu einer Gefügeumwandlung kommen konnte,sodaß es zum Verschwinden dieser Linien hier führte ?
                                                               Viele Grüße Jochen
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: lithoraptor am November 19, 2008, 16:25:08 Nachmittag
Moin Jochen!

Nu möchte ich mal eine Frage stellen, wo ich so dein letztes Bild sehe: Du schleifst doch nicht etwa mit unterschiedlichen Körnungen auf einer Fläche und Du spülst den Meteorit nach jeder Schleifkörnung doch sicher kräftig ab, ODER?

Wenn NICHT, dann hast Du ein wesentlich grundlegenderes Problem, als evtl. zu hoch konzentrierte Säure...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Aurum am November 19, 2008, 16:27:35 Nachmittag
Hallo Jochen ,

zu dem Rekristalisrtem rand kann ich dir bestätigen das deine Vermutung zutrifft , beim durchflug der Atmosphär erhitzt sich der schmale Rand des Meteoriten und das gefüge im Metall wird zerstört . :super:
Aber irgendwie sehen die Linien auf deinem Meteoriten doch merkwürdg aus , mal sehen was die Anderen sagen  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Achgold am November 19, 2008, 16:58:31 Nachmittag
Hello Mirko ,Ingo und Lutz,

Ich hänge mal noch 3 Bilder von LIMI-Aufnahme mit an ,um das Gefüge besser zu erkennen.

Bild 1:Übergang vom Kerngefüge Zum Randgefüge

Bild 2:Oben Mitte freigelegtes Randgefüge von Neumannlinien umgeben

Bild 3  wegen Datenmengenproblem in weiterem Nachtrag

Ingo:Anschliffarbeit geht schon seinen Gang!!!Ich führe seit Jahrzehnten metallografische Anschliffe aus!

Lutz :Mein Lehrbuch der Mineralogie sagt auch das bei Erhitzung über 900 grad das Liniengefüge zerstört wird.
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Achgold am November 19, 2008, 17:01:23 Nachmittag
Nachtrag

Bild 3:Die "abgehackten" Linien im Kerngefüge

bis bald Jochen
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: lithoraptor am November 19, 2008, 17:38:31 Nachmittag
Moin!

@ Jochen: Wollte Dir ja auch nicht zu nahe treten, wirkte auf dem Bild eben nur ein wenig komisch und da dachte ich: "Fragste einfach mal nach..."  :prostbier:

Ich denke die Neumänner sehen deswegen so aus, weil es sich um einen großen Kamazit handelt. Dies habe ich gerade zufällig über Neumänner und Meteorgefüge gefunden, ist ja evtl. von Interesse:

http://www3.interscience.wiley.com/journal/109787039/abstract

Gruß

Ingo
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Hungriger Wolf am November 19, 2008, 17:56:26 Nachmittag
Hallo Jochen!

Ich habe meine Experimentier-Ätzung eines Brenham-Meteoritenteils mit einer 10% HNO3-Lösung in Spiritus durchgeführt (10 Minuten Einwirkungsdauer) + Nachspülen in Spiritus!

Methode:
1. rostige Oberfläche abschleifen
2. mit Glaswolle etwas polieren
3. HNO3-Ätzung
4. nachspülen mit Spiritus
5. Trocknen + in getrocknetes Silikagel einlegen (Kunststoff-Dose)
6. nach 2 Wochen Silikagel auswechseln
7. Kunststoffdose mit Tesa "versiegeln"

schöne Grüsse von
Achim
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Hungriger Wolf am November 19, 2008, 18:17:05 Nachmittag
Hallo Jochen!

Hier auch noch eine Ätzung, nach der beschriebenen Methode, eines Montabulasa-Meteoritenteiles!

schöne Grüsse von
Achim
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Mettmann am November 19, 2008, 19:37:18 Nachmittag
Ehm, wollt sagen, Muonionalusta
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: gsac am November 19, 2008, 20:53:14 Nachmittag
Mettmann, nee, Mt Onion Tabula Rasa hat er doch gemeint, und nur das "ra" vergessen!
:prostbier: Alex
(PS: pardon, Wolf!)
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: ironmet am November 19, 2008, 20:57:12 Nachmittag
Hallo Achim,

lass Dich nicht ärgern!
Montabulasa klingt zwar witzig,lässt sich auf jeden Fall besser aussprechen als
Muonionalusta!
Damit haben noch heute viele Sammler ihre Probleme.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: gsac am November 19, 2008, 20:59:06 Nachmittag
Hast recht, Mirko, deswegen habe ich ja auch gleich "pardon" gesagt,
aber diese Wortschöpfung war schon recht originell und einprägsam...

Alex
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Hungriger Wolf am November 19, 2008, 21:02:07 Nachmittag
Hallo Mikro, Alex und Forenmitglieder!

Ja, es ist der Muonionalusta-Meteorit!
Ich habe mich leider bei der Meteoritenbezeichnung verschrieben!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: ironmet am November 19, 2008, 21:08:37 Nachmittag
@Achim,

aber witzig klang es schon!
Wäre auf jeden Fall ein besserer Name,weil einfach auszusprechen!

@Alex:  :prostbier:

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: ironmet am November 19, 2008, 21:12:57 Nachmittag
Hallo Jochen,

na das sieht ja schon etwas besser aus!
Schade das Du die Rostspots wieder nicht rausgeschliffen hast!
Ich weis,es kann sehr mühsehlig sein,1 oder 2mm tiefe Rostspots rauszuschleifen,
die nie ein Ende nehmen wollen!
Aber ich sage Dir,das Stück könnte wirklich prächtig aussehen.
Leider immernoch zu starke Säure verwendet!
Zudem ist Dein Stück kein Schrapnell!
Sondern ein Individual mit einem sehr schönen rekristallisiertem Randbereich!
Das könnte ein echt schönes Stück werden!!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Aurum am November 20, 2008, 06:24:50 Vormittag
Hallo Jochen ,

was die Temperatur angeht kann und will ich mich nicht festlegen  :weissefahne:
Habe das aus der Erinnerung geschrieben habe es hier im Forum mal gelesen , Mirko fragen der ist der Fachmann da für  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: ironmet am November 20, 2008, 12:07:06 Nachmittag
Hallo Lutz und Jochen,

hm,ja,in der Literatur kann man die Angabe von 900°C ja immer wieder finden.
Ob das nun genau die Temperatur ist,bei der die Strukturen verschwinden?
Fakt ist,das es da sicher einige Zeit für braucht.
Selbst eine kurzzeitige Erhitzung auf 900°C dürfte dem Material nix anhaben!

Z.B.rekristallisierte Ränder,müssen schon verdammt heiß gewesen sein.
Also quasi schon flüssig weil ja eine Schmelze entsteht was auch gut an den Flowlines auf den
Eisen zu sehen ist.
Das ist dann kurzzeitig eben so heiß,das es das Eisen im Randbereich rekristallisieren lässt und die Strukturen verschwinden.
In der Abtragungsphase/Plasmaphase erwärmt sich das Eisen,wenn überhaupt,nur minimal.
Da die Abtragung schneller erfolgt als die Wärmeleitung im Material!

Deshalb lassen sich nach meiner Meinung auch keine rekristallisierten Ränder künstlich
erzeugen!!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Achgold am November 20, 2008, 16:07:32 Nachmittag
Hello Mirko
Wie müßte denn ,damit das Stück den Qualitätsansprüchen eines Profis genügt ,bearbeitet sein? Wie müßte der optimale Bearbeitungszustand aussehen?

An sich ist doch das Liniengefüge sowie der rekristallisierte Randbereich herauspräpariert worden.Beides ist aber visuell kaum erkennbar und erschliest sich erst unter mikroskopischer Betrachtung.

Sicher Mirko,hast du mich bisher richtig geleitet,wofür ich dir sehr dankbar bin,und ich werde auch diesen Rat des weiteren Ausschleifens von dir gern annehmen,aber sag mal bitte worauf ich meine weitere Präparationsarbeit fixieren sollte.

So weiß ich beispielsweise nicht,warum ich mit noch schwächerer Säure die Ätzung vornehmen muß um wie du sagst das Stück" prächtig aussehen"zu lassen.Dadurch werden doch die Neumannlinien weniger tief eingeätzt und damit auch weniger sichtbar sein!

Na,ich mach mich gleich daran die Spots(die keine ROST-Spots sind) herauszuschleifen,und warte dann vor weiterer Bearbeitung erst mal deine sicher wieder wichtigen Hinweise ab .

                                                                                                                    Viele Grüße Jochen
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: ironmet am November 20, 2008, 21:45:37 Nachmittag
Hallo Jochen,

grundlegend gibt es da kein festes Rezept!
Das muß man selber austesten.
Aber das die Säure zu stark ist,sieht man auf Deinem Bild 3von 4.
Zwischen den Neumann Linien,ist die Oberfläche lochfraßähnlich angegriffen.
Bei schwächerer Säure sollte sich das Problem geben.
Zumal ich auch nicht weis,wie das Stück in live aussieht.
Die Neumann-Linien erkennt man sicher gut,sieht das ganze aber auch relativ brillant aus?
Schlecht zu beschreiben,was ich meine.
Vielleicht kannst Du es trotzdem verstehen.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Achgold am November 21, 2008, 22:12:02 Nachmittag
Hello Mirko,
nach nunmehr wiederholtem Anschliff ergaben sich drei erwähnenswerte Beobachtungen:

1.)Nach erfolgtem Vorschliff auf dem Diamant_Flachschleifkörper wurden in der riefigen Struktur einige Mikrorisse erkennbar. (Bild 1)

2.)Nach Fertigbearbeitung der Fläche wurde mit Spiritus hochverdünnter Salpetersäure geätzt.Notwendige Entwicklungszeit 10 Minuten.Anstelle der erwarteten Neumannschen Linien entstanden verschlungene Linien,die sich bis in den Randbereich hineinstreckten.Neumannlinien waren mehr erahnbar als sichtbar.Die Risse blieben sichtbar.(Bild 2u.3)
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: MetGold am November 21, 2008, 22:23:18 Nachmittag
Hallo Jochen,

wie groß ist den der Bildausschnitt? Das scheinen mir doch eher Mikrostrukturen zu sein!?

 :winken:   MetGold   :alter:


Hier mal ein geätzter Sikhote von  Jim Strope (catchafallingstar.com):

http://www.catchafallingstar.com/DSCF0016.jpg (http://www.catchafallingstar.com/DSCF0016.jpg)
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Achgold am November 21, 2008, 22:48:28 Nachmittag
Nachtrag für Mirko

3.)Nach Verstärkung der Säure entwickelte sich auch wieder das Neumannlinienbild und sämtliche vorhergehenden Linien und Risse überlagern sich zu einem Gesamteindruck.Ich zeige jetzt mal noch ein paar Bilder nach Fertigstellung.Der visuelle Bildeindruck lässt sich fotomäßig schlecht darstellen,da die Ansicht stark vom Anstrahlwinkel des beleuchtenden Lichtes ist.

Die Bildbreite bei Aufnahme der "verschlungenen" Linien war etwa 7mm (für Anfrage von Peter1)
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Achgold am November 21, 2008, 22:53:47 Nachmittag
Nachtrag Für Mirko

Mirko,ich werde das Stück wohl in diesem erreichten Zustand belassen,da jede weitere manuelle Bearbeitung die schwarze Schmelzkruste dünner werden lässt .

                                                                                                                                      Viele Grüße Jochen
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Plagioklas am November 21, 2008, 23:41:33 Nachmittag
Hallo,
guck doch mal den schicken rekristallisierten Rand an  :wow:. Das hat doch was!
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am Dezember 02, 2008, 18:50:20 Nachmittag
Hi,

heute war der Weihnachtsmann bei mir, er hatte eine Postuniform an und brachte mir ein Päckchen. x-02
Darin waren 2 neue Meteoriten. Wie ich schon angekündigt habe 2 geätze Eisenmets.
Für mich sind Eisenmeteoriten die schönsten, aber ich denke da hat jeder seine Lieblinge.
Aber nun zu den Beiden.
Das eine ist ein Seymchen, 32g mit den Maßen 2,3cmx4,4cm.
Der andere ist eine schöne Mundrabillavollscheibe, 26,4g  mit den Maßen 4,2cmx3cm.
Die dicke habe ich nicht gemessen da ich sonst die Dosen öffnen müsste, aber so wie ich das sehe sind sie 2-3mm dick.
Ich denke man sieht von wem die Stücke sind. Sie sind beide von Mirko.
Nun hat sich auch meine Sammlung vergrößert.

Mfg Dave
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Thin Section am Dezember 02, 2008, 19:59:46 Nachmittag
Zitat
eine schöne Mundrabillavollscheibe, 26,4g  mit den Maßen 4,2cmx3cm

Ach, herrje, ... das arme Kaninchen hat sich schon gewundert, wo das fehlende Stück bei diesem Mundrabilla abgeblieben ist ?!?!  :lacher: :lacher: :lacher:

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden Neuzugängen!  x-08

Gruß,

Bernd  x-02
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Thin Section am Dezember 02, 2008, 20:36:55 Nachmittag
Hi Dave und Forum,

Dieser kleine, 15 Gramm wiegende Mundrabilla rechts im Bild war so ziemlich mein allererster Meteorit überhaupt! Kaufte ihn irgendwann in den 80-er Jahren auf der Mineralienbörse in Heidelberg bei den Zeitschels für umgerechnet etwa €15. Den habe ich natürlich noch! Ja, so fing das damals an ....

Gruß,

Bernd x-02
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: ben.g am Dezember 02, 2008, 21:27:20 Nachmittag
Hallo Dave

Prima!
Vielleicht sind unsere Stücke vom selben Mundrabilla geschnitten. (Oder vom Kaninchen genagt)
Mein Endcut ist nämlich auch von Mirko.

Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: ironmet am Dezember 02, 2008, 21:38:26 Nachmittag
Hallo Dave und Ben,

Eure Stücke sind von zwei unterschiedlichen Stücken geschnitten.
Und das Kaninchen-Stück lässt man doch besser komplett,so schick,wie das Stück ausschaut!

Viele Grüße Mirko x-02
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Hungriger Wolf am Dezember 02, 2008, 21:40:04 Nachmittag
Hallo ben.g und Dave!

Eure beiden Mundrabilla-Stücke sehen sehr interessant aus! :wa:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Thin Section am Dezember 02, 2008, 22:51:13 Nachmittag
Hallo Dave, Ben, Achim und Forum,  x-00

188 (!) Stunden brauchte der damalige Sägemeister am MPI für Kernphysik in Heidelberg, Siegfried Haag, um die erste Scheibe vom Mundrabilla II abzuschneiden.

Und jetzt wird es noch kurioser: Professor Paul Ramdohr fand den Brocken auf einem Schrottplatz (!) in Australien, wo er zwischen verrosteten Autos dahinvegetierte.

Gewicht: nur 6.1 Tonnen  :smile:

Gesägt wurde Mundrabilla II mit einem 4 mm dicken Stahldraht (beschichtet mit Carborund-Pulver, das etwa die Härte von Diamant besitzt).

Arbeitskosten (nur die Sägekosten) pro Scheibe (!) damals DM 4000 bis DM 5000. Dafür können wir heute getrost den gleichen Betrag oder noch mehr in Euro einsetzen!

Quelle: MPG Spiegel 5/73 Riesenmeteorit – Zwischen Ost und West verteilt, pp. 6-7.


Adventsgrüße,

Bernd x-10
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am Dezember 12, 2008, 16:54:47 Nachmittag
Hi,

naja also eigendlich hatte ich mir ja gedacht das die 2 oben genannten Eisen meine letzten für dieses Jahr sind.
Leider habe ich nicht wiederstehen können, als ich hier im Forum etwas gestöbert habe und die Taza´s endeckte, musste ich mir einfach so einen holen. Ich hatte schon gelesen das es die Taza´s nicht so oft gibt, aber ich habe einen bekommen.
Desweiteren habe ich noch eine schöne, für mich große Vollscheibe der Chergach erstanden. Diese enthält einen recht großen Eiseneinschluss 3x2mm welchen man auf dem einen Foto recht gut erkennt.
Ja und als Fazit kann ich sagen meine Sammlung ist wieder gewachsen. x-01
Das war es dann aber wirklich für dieses Jahr(denke ich), jetzt muss ich erstmal auf Weihnachten warten und hoffe, das mein Geldschwein reich gefüllt wird. :wow: :wow:

Taza Endcut 17,9g (3x2,8cm)
Chergach Vollscheibe 9,7g(5,1x3,9cm)
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: ben.g am Dezember 12, 2008, 17:36:59 Nachmittag
Hallo Dave.

Schöne Stücke. Ich sehe, die Sammlung wächst.   x-08

Wo hast du denn den Taza her? Würde mir auch gefallen... :einaugeblinzel:

Gruß
Ben
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am Dezember 12, 2008, 17:48:38 Nachmittag
Danke Ben,

habe dir ne PN geschrieben! x-08

Mfg Dave
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dirk am Dezember 13, 2008, 08:55:19 Vormittag
Hallo Bernd, Dave und Ben  x-10 ,

Zitat
Bernd schrieb:
Und jetzt wird es noch kurioser: Professor Paul Ramdohr fand den Brocken auf einem Schrottplatz (!) in Australien, wo er zwischen verrosteten Autos dahinvegetierte.

Es ist immer wieder faszinierend, zu erfahren, wo man überall Meteorite finden kann. Gibt es über diese "Geschichte" noch mehr zu lesen?

 x-10 :w-or:
Dirk
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: H5P6 am Dezember 13, 2008, 11:45:04 Vormittag
Hallo, :w-ge:

Meteorite auf dem Schrottplatz halte ich durchaus für möglich.Wär sollte die schon erkennen?Ich habe selber die Schrottcontainer gesehen,die gefüllt mit undefinierbaren Erd-und Eisenklumpen nach dem Sondieren zum Schpotthandel gefahren wurden. x-10

Gruß Jürgen x-02
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am Dezember 18, 2008, 17:32:58 Nachmittag
Das war es dann aber wirklich für dieses Jahr(denke ich), jetzt muss ich erstmal auf Weihnachten warten und hoffe, das mein Geldschwein reich gefüllt wird. :wow: :wow:

Hi,

ich möchte euch mal wieder meine neuen Mets zeigen. Die Aussage von oben habe ich wohl zu früh getroffen.
Da es letztes mal nicht mit dem orientierten Sikhote Alin geklappt hat, musste ich dieses mal zuschlagen und mir meinen ersten orientierten kaufen, was ich schon länger geplant hatte. Bei einem ist es dann aber nicht geblieben.
Jetzt muss noch eine kleine Scheibe des NWA 5238 ankommen und noch eine Hälfe eines weiteren Mets ist schon fast bestellt. Soweit erst mal der Plane für die letzten Tage des Jahres. Hoffe es kommt nicht noch etwas unerwartetes auf mich zu :lacher:
Nunja also wie gesagt:

-ein kleiner Sikhote Alin orientiert(heat shield)
2,7g
-ein kleiner Chergach orientiert
2,8g
-ein kleiner Taza, an den Seiten auch angeschmolzen. Ich weiß nicht ob man dazu orientiert sagen kann.
2,7g
-und als letztes noch das größte Stück, die vorletzte Vollscheibe des NWA 5411 von Mirko
5,4g
Maße(4cmx2cm)

Mfg Dave x-02

Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: ben.g am Dezember 18, 2008, 18:47:04 Nachmittag
Hallo Dave.

Aha. die Sammlung nimmt stetig zu.

Die Aussage von oben habe ich wohl zu früh getroffen.
Oh ja. Das kenne ich nur zu gut. Scheint bei diesem Hobby eher die Regel zu sein.  x-01

Von dem 5411 hab ich mir auch noch eine Scheibe geschnappt, bevor er alle ist.

Gruß
Ben  x-02
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am Dezember 19, 2008, 16:59:12 Nachmittag
Hi,

heute ist, wie schon oben gesagt, meine kleine Scheibe des NWA 5238 angekommen. :wow: Dieser Met hatte mir schon bei Mirko gefallen, lieder waren seine 3 Scheiben schon weg. Ich habe aber zum Glück, noch eine wo anders bekommen.;-)
Nun hier ist sie. Farblich ist es für mich, mein schönster Steinmet.
Aber seht selbst. x-08
Gibt es noch andere hier du etwas von dem Material haben? x-07 Wenn ja, würden mich Bilder der Stücke interessieren. x-08

Mfg Dave
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: aknoefel am Dezember 19, 2008, 17:24:31 Nachmittag
Hallo Dave,

Gibt es noch andere hier du etwas von dem Material haben? x-07 Wenn ja, würden mich Bilder der Stücke interessieren. x-08

Ich habe versehentlich zwei Scheiben vom 5238er (aus zwei unterschiedlichen Quellen). Die kleinere ist 1.7g schwer, die größere 7.5g. Beide sind bei mir eingedost - deswegen sehen die Bilder nicht so wahnsinnig gut aus - aber es sollte noch gerade so gehen...

Gruß
  André
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am Dezember 19, 2008, 17:39:27 Nachmittag
Hi,

ja die eine 7,5g Scheibe kenne ich. Ist das versehentlich ernst gemeint?
Über weitere Stücke würde ich mich freuen.
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: aknoefel am Dezember 19, 2008, 17:42:53 Nachmittag
Hallo Dave,

das 'versehentlich' war so halb ernst gemeint. Als ich die Scheibe in Mirkos Wunderkoffer sah, war ich mir nicht sicher, ob ich von dem Met schon was habe. Also gekauft... Als ich dann zu Hause war, stellte ich fest das ich doch schon bei ebay eine kleine Scheibe ersteigert hatte. Die große zeigt natürlich mehr   x-01

Gruß
  André
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am Januar 02, 2009, 13:00:37 Nachmittag
Hallo an alle,

ich begrüße euch im neuen Jahr. :hut: Heute ist gerade der 2. Tag im neuen Jahr und meine Sammlung ist wieder um 5 Mets gewachsen. :dizzy: Diese möchte ich euch natürlich zeigen.
Dieses Mal, haben sich meine Steinmeteoriten vermehrt. :laughing:
Also hier nun die Stücke.
Der NWA 869 und 055 zeigen beide einen größeren Troilliten auf der Linken Seite

1. NWA 869 Endcut
21.6g
2. Zag
sehr klein 0,7g (gefällt mir aber farblich sehr gut)
3. NWA 055 Scheibe
10,1g
4. JaH 073
9,1g
5. der schöne NWA mit roten Chondren von Hanno, dieser zeigt auch noch einen schönen CAI-Einschluss(1x0,6cm)
35g (nächster Beitrag)
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am Januar 02, 2009, 13:01:48 Nachmittag
So und noch der
5. der schöne NWA mit roten Chondren von Hanno, dieser zeigt auch noch einen schönen CAI-Einschluss(1x0,6cm)
35g
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am Januar 13, 2009, 17:25:04 Nachmittag
Hallo,

am 31.10.2008 habe ich dieses Thema begonnen und am 8.11.2008 hatte ich dann meine ersten Meteoriten.
Nun nach etwa 2 Monaten habe ich schon eine schöne kleine Meteoritensammlung.
Ich möchte mich hier mal bei allen bedanken die mich unterstützt haben. Angefangen bei Peter, von dem ich meine ersten Meteoriten hatte, bei Mirko und auch bei Hanno von denen ich dann weitere Stücke erworben habe. In diesem Forum herrscht eine sehr angenehmen Atmosphäre und man fühlt sich sofort aufgenommen. Natürlich danke ich allen anderen auch für die guten Tipps. :danke: :danke: :danke:
Ich denke, das man durch dieses Thema, gut nachvollziehen kann, wie alles laufen kann wenn man mit der Meteoritensammlerei anfängt.
Ich kann nur sagen, dass es sehr viel Spaß macht und sehr interessant ist. Auch wenn die Meteoriten einem anfangs noch recht teuer erscheinen, merkt man bald, dass es gerechtfertigte Preise sind und jeder einzelne sein Geld wert ist.

Ich wollte einfach noch mal als Abschluss dieses Themas ein Fazit ziehen.
Unten seht ihr noch ein Bild meiner derzeitigen Sammlung. Das war der letzte Beitrag den ich hier noch schreiben wollte, jedenfalls über meinen Sammlungsaufbau.
Ihr könnt natürlich gern antworten, auch ich werde bei Fragen oder ähnlichen Dingen weiterhin hier antworten.
Ab jetzt mach ich es dem Ben nur nach und werde nur noch Highlight in der dafür vorgesehenen Abteilung zeigen. :einaugeblinzel:

Mfg Dave :hut:

PS: leider habe ich noch keinen scale cube aber die kleine Plastikdose ist 2,7cm lang. Falls jemand einen zu verkaufen hat ich suche noch einen. :super:


Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: ben.g am Januar 14, 2009, 18:19:41 Nachmittag
Tja Dave, wir sind ja in etwa zeitgleich hier im Forum aufgeschlagen.
Geht doch schneller als man denkt, so ein Sammlungsaufbau, was?

Ich kann mich deinen Worten nur anschließen und mich bei allen hier für die nette Aufnahme bedanken.
Ich hab in der kurzen Zeit viel gelernt und auf alle Fragen hab ich kompetente Antworten erhalten.
 :danke:

Gruß
Ben
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Carsten am Januar 14, 2009, 19:04:31 Nachmittag
Hallo,

hier noch ein paar hübsche Fotos von NWA 5238.
Habe jede Menge Bilder davon.  :winke:
Leider gibt es kaum Vollscheiben von diesem Met, das Material war sehr brüchig und oft sind die Scheiben
beim schneiden zu kleineren Teilscheiben zerbröselt. Trotzdem stimme ich Dave zu, farblich ein sehr schöner 3er.

Viele Grüße

Carsten

Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: TommyBerlin am September 12, 2009, 14:17:53 Nachmittag

Lutz,es kommt zwecks Erhaltung der Gesamtansicht des Meteoriten nur eine einzige Anschlifffläche infrage.(Sonst ist das kleine Stück kein Meteorit mehr!)
                                                                                                      

Hallo ich weiß das dieses Thema ja schon etwas älter ist und ich bin noch relativ neu also nicht böse sein wenn ich jetzt was absolut blödes frage, aber irgendwie frage ich mich wieso die auf ebay die Teile als Meteoriten verkaufen obwohl laut der zitierten Antwort nur eine Anschliffläche erlaubt ist.
http://cgi.ebay.de/SEYMCHAN-PALLASIT-ARCTIC-METEORIT-VERY-RARE-SLICE_W0QQitemZ260362949312QQcmdZViewItemQQptZMineralien_Fossilien?hash=item3c9ed752c0&_trksid=p3286.c0.m14 (http://cgi.ebay.de/SEYMCHAN-PALLASIT-ARCTIC-METEORIT-VERY-RARE-SLICE_W0QQitemZ260362949312QQcmdZViewItemQQptZMineralien_Fossilien?hash=item3c9ed752c0&_trksid=p3286.c0.m14)
Das was hier verkauft wird sieht für mich nur aus wie eine Scheibe die aus einem größeren Stück rausgeschnitten ist!
Obwohl der Verkäufer Mitglied der IMCA zu sein scheint was aussieht wie eine größere Organisation.

Grüße aus Berlin
Tommy :einaugeblinzel:
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: ben.g am September 12, 2009, 14:34:19 Nachmittag
Hallo Tommy

Erlaubt ist so ziemlich alles. Dass nicht alles auch immer auf Verständnis bei vielen Meteoritenliebhabern stösst, kannst du hier nachlesen:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4235.0 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4235.0)
Du wirst sehen, dass auch unter den Mitgliedern hier die Meinungen da auseinander gehen.

Sehr viele Meteoriten werden ja auch tatsächlich in Scheiben zerteilt. Dadurch kann man das Material an mehrere Leute verteilen.
Das ist durchaus legitim und sinnvoll.

Zur IMCA sollen dir mal die was sagen, die drin sind. Sind ja ne ganze Menge hier.

Gruß
Ben
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: TommyBerlin am September 12, 2009, 15:00:03 Nachmittag
Hallo Ben, danke für die Antwort!
Ich dachte schon beinahe so wie ich das formuliert habe sind alle sauer und fühlen sich auf den Schlips getreten und setzen mich dann auf /ignore aber habe ich wohl doch zu schwarz gesehen.
Das zerteilen meinte ich ja auch nicht so das es verboten ist, sicher werden ja auch Mets zu Forschungszwecken geteilt keine frage.
Und wenn es meiner wäre könnte ich ja damit auch machen was ich will, solange das nicht gesetzlich geregelt wird.(Hoffe das es auch so bleibt nicht das die uns das Goldwaschen dann auch irgendwann verbieten wie in Oregon!)
Es ging mir ja auch nur darum das wenn man so ein stück findet dann sollte es auch ersichtlich sein das es ein meteorit ist und nicht irgendein stück Schlacke was man aus nem Gussofen genommen hat und es zerteilt hat.
Z.B. würde ich das so sehen wenn ich eine schöne Bergkristallspitze habe sagen wir mal 10 cm hoch und 30 mm Durchmesser, dann werde ich die ja wohl auch nicht in Scheiben schneiden und als Kristallspitze(n) verkaufen denn das würde ja die schönheit des ganzen zerstören.

Angenommen wenn ich jetzt natürlich so einen größeren Met hätte und damit geldverdienen müßte/wollte dann würde ich das natürlich auch tun den in scheiben schneiden und bei ebay verticken.
Aber als Sammler ist es natürlich für mich schöner wenn ich das Stück im ganzen habe.

Gruß Tommy :einaugeblinzel:
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: ben.g am September 12, 2009, 15:20:07 Nachmittag
Ne, so schnell setzt dich keiner hier auf ignore.  :laughing:

Das mit dem Zerteilen, kommt natürlich auch auf den jeweiligen Meteoriten an.
Ein intaktes orientiertes Individual mit schönen Flußlinien und toller Schmelzkuste wird keiner der bei Trost ist in Scheiben schneiden. Es gibt aber natürlich auch Meteoriten die außen völlig unansehlich sind und ihre interessanten Eigenschaften erst zeigen, wenn man sie schneidet und das Innere freilegt. Und bei vielen Mets lässt es sich ja auch überhaupt erst feststellen, ob es welche sind, wenn man sie ansäbelt.
Ist also von Fall zu Fall (Ha, Wortspiel) ganz unterschiedlich.

Gruß
Ben
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: Dave am September 12, 2009, 15:27:06 Nachmittag
Hi,

ja das ist von Met zu Met unterschiedlich, auch orientierte werden manchmal zerteilt.
Wie der Mond hier:
http://www.star-bits.com/NWA482.htm (http://www.star-bits.com/NWA482.htm) :crying:
Titel: Re: Mich hat´s auch erwischt.
Beitrag von: TommyBerlin am September 12, 2009, 15:34:44 Nachmittag
Hi Dave, der sieht ja von Aussen aus wie ein ganz normaler Feuerstein.
Die gibts ja hier in BB zu hauf.

Gruß Tommy :einaugeblinzel: