Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Bergfex2000 am November 07, 2008, 14:40:12 Nachmittag

Titel: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: Bergfex2000 am November 07, 2008, 14:40:12 Nachmittag
Hallo liebe Sammlerfreunde,

mein Posting passt zwar nicht ins Thema Tektite, aber zur Fundstelle...

wie sieht es in O.-O. nach Eurer Erfahrung mit den Fundmöglichkeiten von Meteoriten, konkret Oktaedriten, aus?

Mir liegt ein Stück zum Ankauf vor, Fund angeblich im Frühjahr 2008. Gewicht über 1200 gr, faustgroß.

Es gibt dazu eine Expertise vom Mineralogie-Museum Dresden, die bestätigt, dass es ein Oktaedrit ist, aber natürlich nicht, dass er aus O.-O. ist.

Hat jemand von Euch in der Kiesgrube schon Oktaedrite gefunden? Wenn ja, in welcher Größe?

Zumindest von der Größe ist das Stück natürlich sicher eine Rarität.

Preis?

Gruß an alle

Der Bergfex.
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: lithoraptor am November 07, 2008, 16:16:37 Nachmittag
Hallo Bergfex!

VORSICHT ist geboten!!! Meteorite, und da gehören ja auch Oktaedrite zu, sind super selten (kannst am ehesten mit Diamanten vergleichen). Deutsche Meteorite gibt es insgesamt nur 49 Stück und davon sind viele aus historischer Zeit, die in Sammlungen überdauert haben.
In den letzten 10 Jahren, wo Meteorite viel bei Ebay gehandelt wurden, haben sehr viele Leute Meteorite angeboten, die keine sind. Selbst wenn es sich wirklich um einen echten Oktaedriten handeln sollte (die sind noch viel seltener als gewöhnliche Chondrite), dann besteht die Gefahr, dass sich jemand ein Klassiker (etwa Gibeon) genommen hat, sich die ECHTHEIT hat bestätigen lassen und nun als Eigenfund aus Deutschland anbietet.

Gruß

Ingo

P.S. Wo es Tektite (sprich: Moldavite) gibt, gibt es nicht automatisch auch Meteorite!
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: H5P6 am November 07, 2008, 16:32:14 Nachmittag
Hallo Bergfex, :winke:

ich schließe mich Ingo an.
Auch habe ich ein Meteoritenkatalog aus der Dresdner Sammlung,wo das Wort "Oktaedrit"auffällig oft vorkommt. :einaugeblinzel:

Gruß Jürgen :smile:
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: MetGold am November 07, 2008, 18:45:42 Nachmittag
Hallo Bergfex,

die Wahrscheinlichkeit geht sicher gegen 0, daß das von O-O ist. Ein echter deutscher Meteorit wird es außerdem nur, wenn er von einem für Meteorite spezialisiertem Institut klassifiziert wird und bei der meteoritical society angemeldet und publiziert wird - alles andere sind leere Behauptungen. Ungesehen ist es wahrscheinlich ein Gibeon, Canyon Diablo oder Campo del Cielo, vielleicht noch, wenn er sehr oxidiert ist, ein Uruacu. Alles andere ist eher unwahrscheinlich.

Hilfreich wäre es, ein Foto hier im Forum davon zu haben - manchmal läßt sich ein Exemplar wiedererkennen ...

 :winken:   MetGold   :alter:


@ H5P6

Eisenmeteorite sind zwar relativ selten, aber die meisten Eisenmeteorite sind nunmal Oktaedrite!
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: Bergfex2000 am November 09, 2008, 19:51:48 Nachmittag
Zitat von: Staatliche Naturhistorische Sammlungen Dresden, Museum für Mineralogie und Geologie
...das von Ihnen vorgelegte Objekt zeigt an den polierten Flächen nach Ätzung mit salpetersaurem Äthylalkohol für Meteoriten typische Widmannstätten'sche Figuren. (...) Vorläufige EDX-Untersuchungen bestätigen das Vorhandensein von Fe und Ni in ungefähren Anteilen von 91 % und 9 %. Bei dem untersuchten Objekt handelt es sich somit um einen Eisenmeteoriten, vermutlich aus der Gruppe der Oktaedrite.

Anbei ein paar Fotos.
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: MetGold am November 09, 2008, 20:07:35 Nachmittag
Hallo Bergfex,

ohne Zweifel ein Oktaedrit, nur woher?

Ich schiebe deine Beiträge nachher zu den Meteoriten, denn da sehen mehr Meteoriteleute rein.

@ Mirko, dein Einsatz bitte !   ... und andere  :einaugeblinzel:


 :winken:   MetGold   :alter:

P.S. geht etwas Richtung Gibeon, oder !?
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: lithoraptor am November 09, 2008, 20:21:38 Nachmittag
Moin!

P.S. geht etwas Richtung Gibeon, oder !?

Ja, würde mich auch der Meinung Gibeon anschließen wollen. Stellt sich aber noch die Frage, ob der Anbieter behauptet er habe das Stück in O-O gefunden (dann klingt das nach etwas FIESEM) oder ob das Stück evtl. aus einem Nachlass stammt (evtl. ohne Fundortzettel) und der Anbieter nur denkt, dass das Stück aus O-O stammt, weil bekannt ist, dass der Vorbesitzer dort selbst über viele Jahre gesammelt hat. Im letzteren Fall ist es einfach nur ein unglücklicher Irrtum.

Fakt ist, dat mir das Stück für einen deutschen Eigenfund viel zu sauber ist bzw. keinen deutlichen Oxidrand besitzt. Soll bedeuten, dass ich eher auf einen Wüstenfund wie etwa Gibeon setzen würde...

Wenn der Preis für Gibeon angemessen ist, könnte man aber dennoch zu schlagen!!!

Gruß

Ingo

P.S. Eine Verschiebung ist sicher sehr sinnvoll!
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: ironmet am November 09, 2008, 21:00:37 Nachmittag
Hallo Bergfex,

so wie es Peter und Ingo hier schon gut auf den Punkt gebracht haben,ist Dein Stück mit
ganz großer Sicherheit ein Fake!
Den einzigen deutschen Eisenmeteorit (Oktaedrit),von dem ich weis,das er in einer Kiesgrube gefunden wurde
ist Nieder-Finow.
Das Stück liegt in fast originaler Größe im Naturkundemuseum Berlin.
An dem Stück kann man schon sehr gut stärkere Verwitterung erkennen,ja sogar von Rostshale
sprechen.
So wie Ingo schon sagte,ist Dein Stück viel zu sauber,gut erhalten und scheint recht stabil.
Wäre das ein Fund in einer Kiesgrube aus hiesigen mitteleuropäischen Breiten,würde solch ein
Eisen ganz anders ausschauen!!
Ähnlich Muonionlusta im Fundzustand.
Dein Stück ist ein feiner Oktaedrit.
Da gibt es nicht zu viele verfügbare Stücke,die günstig zu haben sind,damit man jemandem
einen Fake andrehen kann.
Für Muonionalusta sieht das Teil zu gut aus!
Und die kleinen Troilit Einschlüsse deuten eben fast zu 100% auf Gibeon hin!

Somit wage ich mich festzulegen:
Der Dir angebotene Eisenmeteorit ist kein Fund aus einer Kiesgrube.
Höchstens,wenn ihn ein Sammler dort hingeworfen hat!! :auslachl:
Und es wird mit großer Sicherheit Gibeon sein.
Mit solchen Sachen bewegt sich der Anbieter des Stücks leider auf ganz dünnem Eis!!
Fall bitte niemals auf solche Fakes rein!
Ist jedenfalls super,das Du Dich hier gemeldet hast.
Dann kann man ein wachsames Auge auf solche Leute werfen.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: ironmet am November 09, 2008, 21:07:23 Nachmittag
....ach nochwas.

Frag doch mal den Anbieter,ob er das Stück so gefunden hat.
Da der Gibeon äußerlich gereinigt wurde,könntest Du hier die nächste
Lüge des Anbieters kassieren.
Er wird nämlich sicherlich behaupten,das Stück ist so wie er es gefunden hat.

Und dann frag doch mal,wo der andere Abschnitt geblieben ist!
Der muß ja noch da sein!
Da sich der Anbieter ja scheinbar der Aussergewöhnlichkeit des "Fundes" bewußt ist,
wird er ja die abgetrennte Ecke nicht weggeworfen haben!!

Und dann frag doch auch bitte mal,wer denn das Stück geschnitten und geätzt hat!
Ich glaube kaum,das jemand,der mit Meteoriten nix am Hut hat,auf die Idee kommen
würde,das Stück zu schneiden,zu schleifen und zu ätzen!
Zumal er als Unwissender nichtmal weis,was er da hat geschweige denn gleich so aus
dem Stehgreif wüsste,wie er es schneiden und ätzen muß!!
Wenn jemand das auf Grund er Auffälligkeit des hohen Gewichts wirklich mitnimmt,
liegt das meist erstmal zu Hause einfach so rum,bevor sich irgenwann mal jemand damit
befasst.
Ähnlich wie beim Fund von Nieder-Finow!!
Aber angeblicher Fund Frühjahr 2008 passt da rein von der Argumentation auch nicht dazu.
 
Also für mich ist die Geschichte schwer an den Haaren herbeigezogen!

Viele Grüße Mirko  :prostbier:
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: MetGold am November 09, 2008, 21:09:12 Nachmittag
...

ja, so ist es sicherlich.   :pro:

Und die angegebene Analyse stimmt ja auch so in etwa:

Gibeon:  91,8% Eisen 7,7% Nickel
O-O:     ~91% Fe      ~9% Ni          , daß das nur ungefäre Angaben sind, sieht man auch daran, daß Fe + Ni 100% ergeben, ohne Luft zu lassen für die seltneren Elemente.

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: MetGold am November 09, 2008, 22:04:39 Nachmittag
Hallo Bergfex,

schreibe uns doch mal, wieviel man für das Stück haben will!  Keine Angst, wir wollen es dir nicht abjagen!

 :winken:   MetGold    :alter:
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: Mettmann am November 10, 2008, 00:06:57 Vormittag
Ja ich stimme auch absolut zu. Ist ein gereinigter Gibeon.
Da braucht es nicht mal eine Nachtigall zum Trapsen, so eindeutig ist der schändliche Versuch.

Der Schnitt selbst ist auch nicht mehr ganz frisch - von wegen Fund 2009 - paar Rosttüpferl sind in der Fläche unten zu sehen und um die Troilite ist er auch gerostet.

Will sich sichtlich einer seinen Gibeon eindeutschen und somit vergolden.
Sowas gibts ja öfters. Spätestens bei der routinemäßgen Spurenelementbestimmung bei der Klassifiz fliegts dann auf.

Sind auch so phantasielos, nehmen immer nur Campo, Sikhote, Canyon oder Gibeon - halt das billigste, wasse im Ebay kriegen, als vermeintliche selbstgemachte Heimatfunde her. Und immer Eisen, hihi.
Und wasse gottseidank nie raffen, ist das ein Eisen nicht so blitzeblank und entrostet bei uns und auch sonst nirgends auf der Welt im Boden liegen.
Vor zwo Jahren, der Campo von Tschenstochau - da hat man später sogar die Ebay-Auktion gefunden, wos der Kerl ersteigert hatte. Oder der Campo aus Umbrien, den der alte Bauer ja 20 Jahr im Stall aufgehoben, ohne ein Krümelchen Rost dran. Halt Ausnahme sind die NWAs, die mit Wüstenlack an den Nordsee-Strand und dann ins Ebay gespült werden...

Warum das bayrische Sikhote-Schrapnell nicht endlich aus dem Bulletin geschmissen wird?
Immerhin hamse wenigsten reingeschrieben, daß die Metbase es als Pseudometeorit führt.

Also Bergfex, da will Dich gehörig einer über den Tisch ziehen.
Großes  :ehefrau:

Martin
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: Bergfex2000 am November 10, 2008, 08:18:14 Vormittag
Hallo Leute,

schonmal Danke für Eure umfangreichen Antworten und Stellungnahmen. Ich werde den Anbieter noch mal befragen, wie und wo und wann das Ding zu ihm gekommen sein soll. Der Preis soll 1000 EUR sein, d.h. 0,81 EUR/g oder 1,04 $/g. Recht hoch, oder? Aber wiederum auch nicht astronomisch, insofern mir unklar, wieso dieser vermeintliche Schwindel.

Gruß

Bergfex.
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: MetGold am November 10, 2008, 08:26:23 Vormittag
Hallo Bergfex,

also für den Preis könnte er ihn auch locker und ohne rot zu werden als das anbieten, was er mit größter Wahrscheinlichkeit ist - nämlich Gibeon !    :unfassbar:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: Andreas Gren am November 10, 2008, 11:35:47 Vormittag
Moin,

die Einschätzung meiner Vorredner teile ich uneingeschränkt.

Möchte in dem Zusammenhang eine kleine Randnotiz los werden.
Auf der Mineralienmesse in Berlin hat ein Kunde ein ca 15g Canyon Diablo erworben, im Weggehen erzählte er mir , er hätte schon letztes Jahr bei mir einen Canyon von der Größe erworben,den er immer in der Hosentasche bei sich hatte, den er aber beim Suchen in einer Kiesgrube verloren hat.
Mit etwas Glück/Pech wird also in den nächsten hundert Jahren ein Canyon Diablo einem Sammler als echter Deutscher Meteorit ins Netz gehen und das alles ohne böse Absichten...... zum Glück hatte der wohl auch nur um die 15g.

Andi
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: MetGold am November 10, 2008, 11:47:51 Vormittag
(http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/smileys/ups.gif) Andi,

ich habe beim Goldwaschen auch immer 1-2 kleine Diablos in der Tasche ~5g, allerdings mehr zum Verschenken als Werbung für unser Hobby. Kriegt natürlich nicht jeder der dort mal die Pfanne schwenkt.  :auslachl:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: lithoraptor am November 10, 2008, 12:01:17 Nachmittag
Moin Andi!

Ich stell mir grade mal so   :auslach:den Sammler vor, der mit seinem 810 g schweren Gibeon in der Hosentasche durch eine heimische Kiesgrube wartschelt :auslachl:  :lacher:

Ich denke, dass so ein 15 g Canyon viel schneller wegrosten würde, als gefunden! Wollen wir es mal hoffen.  :prostbier:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: Andreas Gren am November 10, 2008, 12:23:39 Nachmittag
@Ingo

Dass es bei dem Meteoriten der in diesem Treat Hauptthema ist nicht so war ist schon klar.
Dachte das hätte ich mit dem Satz ,Dass ich meinen Vorrednern uneingeschränkt beipflichte und mit der Aussage Randnotiz ausreichen deutlich gemacht.

Andi
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: lithoraptor am November 10, 2008, 14:42:51 Nachmittag
Moin Andi!

Du hast mich völlig mißverstanden: Ich wollte ja nicht zum Ausdruck bringen, dass dies mit diesem Stück so gewesen ist, sondern nur, dass da gerade ein Bild von einem Sammler mit großer schwerer Beule in der Hose (bitte nun nicht auch wieder mißverstehen) und somit evtl. mit rutschender SELBEN in meinem Kopf ist, der mehr oder weniger durch die Grube hinkt. Das war eigentlich auch schon alles... Deswegen schrieb ich ja auch: "Ich stell mir grad mal so....vor..." und habe es mit Emoticons belegt.
Die Passage über das WEGROSTEN war dann jedoch wieder ernster gemeint.

Finde es recht merkwürdig, dass man sich nach so vielen Jahren, die man sich ja nun schon kennt, immer noch so mißverstehen kann. Woran mag das liegen?  :gruebel:

Wie auch immer, magst Du mal etwas über die Börse in Berlin berichten, ist sicher spannend für ALLE von uns, die nicht vor Ort waren.

Gruß

Ingo

Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: Andreas Gren am November 10, 2008, 17:36:35 Nachmittag
Moin Ingo,

das tut mir leid ,dass ich Dich missverstanden habe.
Wollt allerdings in dem Zusammenhang auch gleich klarmachen, dass ich meinen ersten Beitrag nicht als mögliches Scenario zur Entschuldigung für das vorsätzliche falsch beschrieben Stück verstanden wissen wollte.

Andi
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: Bergfex2000 am November 10, 2008, 19:37:43 Nachmittag
Ich will mal einen neuen Stand zum Besten geben. War auf Grund der Meinungen hier natürlich nicht untätig und habe meinen Anbieter, den ich im Prinzip seit mehr als 10 Jahren wirklich gut kenne, auch privat (bezeichne ihn eigentlich als Freund), damit konfrontiert. Über meine "Betrugs-Anschuldigung" war er schwer entsetzt. Das wäre noch nachvollziehbar, aber einige Ungereimtheiten gibt es, einiges passt nicht. Für 1000 EUR kann er dat Dingens offenbar an fast jeden Meteoriten-Sammler halbwegs ruhigen Gewissens verscherbeln, auch wenn es "nur" ein Gibeon ist und er selbigen auch so anbietet. Da muss er doch nicht einen "alten Sammlerfreund" linken und behaupten, dass es ein O-O-Eigenfund ist?!? Wenn es ein Gibeon, also ein Klassiker ist, linke ich an seiner Stelle auch nicht die Kollegen vom Museum für Mineralogie und Geologie in Dresden und behaupte, das gute Stück ist aus O-O, oder? Das wäre schon fast dummdreist dann. Wenn die Nummer oberlink ist, dann vereinbart er auch nicht einen Termin beim Museum, seiner Reputation wegen. Wenn alles klar geht, dann marschieren wir nämlich zu einem schon feststehenden Termin gemeinsam dahin und dann klären wir die Nummer ab - Gibeon oder nicht. Sollte per Analyse doch zu klären sein! (Dass ein, ich denke mal, renommierter Experte/Wissenschaftler mit einem gewissen Ruf vom Museum mittrickst, ist unwahrscheinlich, oder?)

Zitat von: ironmet
Frag doch mal den Anbieter,ob er das Stück so gefunden hat.

Ja. Hat ihn äußerlich grob gereinigt.

Zitat von: ironmet
Und dann frag doch mal,wo der andere Abschnitt geblieben ist! Der muß ja noch da sein!

Ja. Der ist im Museum. Als Entschädigung für das hier:

Zitat von: ironmet
Und dann frag doch auch bitte mal,wer denn das Stück geschnitten und geätzt hat!

Schnitt, Ätzung und EDX durch das Museum. Eine wissenschaftliche Publikation wollen sie auch noch machen und auch die vermeintliche Fundstelle begehen. Vielleicht taucht "unser" Meteorit dann bald doch offiziell auf?

2004 wurde in Königsbrück ein kleines Teil gefunden, das ist nur 10 km oder so weg. Und Eisenmeteorite wurden in Sachsen und umliegend auch schon etliche beschrieben. Völlig unmöglich ist es doch dann wohl auch nicht, dass... Obwohl mir das mit der Oxidation sehr plausibel erscheint. Aber wie gesagt, wenn es totaler Unfug und komplett umwahrscheinlich wäre, dann hätten die Kollegen vom Museum meinen Anbieter sicher gleich davon gejagt.

Zitat von: ironmet
Also für mich ist die Geschichte schwer an den Haaren herbeigezogen!

Wer weiß. Ich mache nicht viel verkehrt, wenn ich erstmal den Lauf der Dinge abwarte. Ob 1000 EUR nun an der Börse verbrennen oder nicht, ist egal. Wenn es sich als Fake entpuppt, kriege ich meine Kohle wieder und mein Anbieter hat sowohl einen Kunden als auch einen Sammlerfreund weniger. So einfach ist das.
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: Bergfex2000 am November 10, 2008, 19:43:15 Nachmittag
Ach so, weiß einer, wie das Klima hier vor etlichen Millionen Jahren war? O-O ist eine Kiesgrube, also viel Sand. Wüste in Namibia ist auch Sand. Wenn wir (d.h. der "Stein") einen trockenen Horizont erwischt, überdauert er vielleicht doch die Zeit ohne total zu vergammeln? Vielleicht ist das Stück nun aus Namibia, vielleicht auch nicht - wie gesagt, ich warte dann lieber erstmal ein wenig ab und konsultiere ein paar Experten.

Glück Auf

Der Bergfex :platt:
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: lithoraptor am November 10, 2008, 19:56:02 Nachmittag
Moin Bergfex!

Wie auch immer Du dich nun entscheiden magst, etwas zusätzliche Information zu deutschen Meteoriten insgesamt kann sicher nicht schaden, darum schaust Du am BESTEN mal hier den Link an, da hast Du sie ALLE:

http://tin.er.usgs.gov/meteor/metbull.php?sea=&sfor=names&stype=contains&lrec=50&country=Germany&srt=

Nu kann man nur noch hoffen, dass ein Kauf nicht weh tut, auf die eine oder andere Weise...  :platt: :crying:

Gruß

Ingo

Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: MetGold am November 10, 2008, 20:01:15 Nachmittag
Hallo Bergfex,

übrigens ist Königsbrück ein Chondrit, also ein Steinmeteorit!

Leider bin ich mir auch nicht sicher, ob Dresden  :weissefahne:  da die richtige Stelle ist. Mir ist nicht bekannt, daß die dort Meteorite offiziell klassifizieren. Besser wäre sicherlich Berlin oder Mainz ...

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: Bergfex2000 am November 10, 2008, 20:15:17 Nachmittag
Zitat von: lithoraptor
...schaust Du am BESTEN mal hier den Link an, da hast Du sie ALLE

Ja, den hatte ich auch schon. Am Freitag noch null Ahnung von Steinen aus dem All und nun mit hochwissenschaftlichem Kram beschäftigt. :gruebel: Da widme ich mich wohl zukünftig lieber wieder dem mir vertrauten Metier, den sächsischen Achaten. Da kann man nicht halb so viel Beschiss machen wie mit Meteoriten. Außerdem ist fast alles eine ganze Ecke erschwinglicher und eine ganze Menge ist ganz schön "schöner". :auslach:
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: Mettmann am November 10, 2008, 20:32:04 Nachmittag
Dresden hat eine ordentliche Sammlung,
aber klassifiziert meines Wissens nicht.
Mainz und Heidelberg - Forschungsstandort Deutschland, Spitzenforschung - die haben dichtgemacht.

Nunja egal - Bergfex - ich krieg regelmäßig die wunderlichsten Geschichten auf den Tisch.
Oft solche Sachen, wie sogar selbst fallen gesehen, auffem Dach oder Dach durchschlagen usw. und noch nie war mal was echtes dabei.
In solchen Fällen ist man dann am Besten still, denn egal was man sagt, es wird fast immer als Affront aufgenommen,
a la wollense damit sagen, daß ich verrückt bin oder Alkoholiker....

Ja und nun dieses Eisen paßt so überhaupt nich zu einer Kiesgrube in der neuen BRD.
Sieht eins zu eins wie ein Gibeon aus. Ist mehr als nur oberflächlich gereinigt, und das leicht verwaschene Ätzbild ist sehr typisch für manche Gibeons, im Ggs zu anderen sehr feinen Oktaedriten.

Naja. Sollte er zur Klssifikation angenommen werden, dann bestimmt man ja die Spurenelemente Ge, Ga, Ir und ev. Gold und die Werte derselben und die Kombination sind in der Regel zu eindeutig für jeden individuellen Eisenmeteoriten, daß mans dann schon sehen wird, ob es ein Gibeon.  (Allerdings kostet so eine Eisenklassifikation den Steuerzahler mehr als diese 1000Euro, die er dafür haben will. Daher die Bitte, wenns denn doch nur ein Schabernack ist, von einer Klassifiz abzusehen).

Zitat
und konsultiere ein paar Experten.

Pssst Bergfex - derer sind hier tüchtig in diesem Forum versammelt.
Leute die sich seit 20, 30 und mehr Jahren mit Meteoriten befassen; Erstfinder von Meteoritenfällen, Leute die sich hauptberuflich nur mit Meteoriten befassen und solche die mit die bedeutendsten Neuentdeckungen indentifiziert und der Wissenschaft zugeführt haben. Etliche der Mitglieder in diesem Forum haben bestimmt schon mehr Meteorite in der Hand gehabt (und auch daheim in den Vitrinen) als die Experten in Dresden....

Sind also schon gewaltige Kaninchenzüchter in diesem lauschigen Hobbyforum anzutreffen  :wow:

Schaumeramoi, na sehmers schon
 :prostbier:
Mettmann

(PS: 1000Euro sind ja noch vertretbar. Gibeon kostet mittlerweile um die 500 im Kg, vor 5 Jahren noch 150/kg).

Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: lithoraptor am November 10, 2008, 20:34:25 Nachmittag
Moin!

Da widme ich mich wohl zukünftig lieber wieder dem mir vertrauten Metier, den sächsischen Achaten. Da kann man nicht halb so viel Beschiss machen wie mit Meteoriten. Außerdem ist fast alles eine ganze Ecke erschwinglicher und eine ganze Menge ist ganz schön "schöner". :auslach:

Hihiii, Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters, und wenn Dich das Meteoriten-Virus erst gepackt hat... Preislich betrachtet hast Du aber sicher recht...

Leider bin ich mir auch nicht sicher, ob Dresden  :weissefahne:  da die richtige Stelle ist. Mir ist nicht bekannt, daß die dort Meteorite offiziell klassifizieren. Besser wäre sicherlich Berlin oder Mainz ...

Auf jeden Fall haben die eine schöne Sammlung; falls ihr den noch nicht kennt:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.lapis.de/shop/images/product_images/info_images/1367_0.jpg&imgrefurl=http://www.lapis.de/shop/products/de/Bildbaende-Sonstiges/Sonstiges/Thalheim-Dr-K-Katalog-der-Meteoriten.html&h=289&w=200&sz=14&hl=de&start=1&usg=__qsfl3JgEPLaLSHis_vC_G6AZozc=&tbnid=9tdAdoQHoKOTBM:&tbnh=115&tbnw=80&prev=/images%3Fq%3DKatolog%2Bder%2BMeteorite%253B%2BDresden%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG

Aber, ob die nun auch anerkannte Klassi-Stelle sind?  :nixweiss: Wird ja grundlegend sehr schwierig, da sie für die Spurenelemente Neutronenaktivierungsanalytik brauchen und die kann in Deutschland fast kein Institut machen (Gibt es überhaupt noch Eines, dat die Möglichkeiten hat?), die Dresdner wohl auch nicht.... Müssen sich also mit anderen kurzschliessen...

Tja, und dann muss dat Ding ja auch erst noch von der MetSoc anerkannt werden. Das Prozedere kann sich also locker 2 bis 3 Jahre hinziehen, aber warten wir mal ab!!

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: Mettmann am November 10, 2008, 20:38:10 Nachmittag
Zitat
Da kann man nicht halb so viel Beschiss machen wie mit Meteoriten

Nuju, Meteorite sind so selten und exotisch, daß es das einzige Sammelgebiet ist, wo jedes Stück zunächst durch die führenden Wissenschaftler bestimmt und analysiert und danach durch ein internationales, unabhängiges Expertengremium zentral erfaßt, veröffentlicht und anerkannt werden muß.

Das hast bei den Achaten nicht, auch bei den Diamanten nicht, noch im Kunstmarkt ect.

Dein Gibeon oder Sachsenfund ist im übrigen in etwa so selten, wie ein Kilogramm schleifwürdiger Diamanten.

Echt.

Auf der sicheren Seite bist bei den Meteoriten, wennde von einem Sammler oder Händler kaufst, der das IMCA-Siegel führt.
Das ist der internationale Fachverband, der Monitoring betreibt, daß das Zeug, was seine Mitglieder verkloppen auch wirklich echt ist.

www.imca.cc

Also nur Mut!
Martin
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: ironmet am November 10, 2008, 20:39:39 Nachmittag


 Da widme ich mich wohl zukünftig lieber wieder dem mir vertrauten Metier, den sächsischen Achaten. Da kann man nicht halb so viel Beschiss machen wie mit Meteoriten.

Hallo Bergfex,

das siehst Du so!
Ich habe nicht viel Ahnung von Achaten.
Fakt ist aber,das man auch bei Meteoriten nicht viel Beschiss machen kann!!
Nur weil Du das nicht weist,ist kein Argument.

Ich hoffe nur,das das Teil nicht als nächster Fake im MetBull landet.
Da werde ich höchstpersönlich aufpassen,das dies nicht geschieht!

Irgendwo kann ich Dich ja verstehen!
Kommst hier in ein Forum,stellst eine Frage und alle meinen,Dein Freund lügt Dich an.
Klar,es ist ein Freund von Dir und somit lässt sich die Seite,zu der Du stehst,leicht erahnen!
Aber ich sage Dir heute schon,wer solchen Schwachsinn verbreitet ist niemals ein Freund.
Und ebenso sage ich Dir,das Du diesen Freund über kurz oder lang loswirst.
Weil dieses Stück einfach ein Gibeon ist!
Da kann Dein "Freund" leider nichts dran ändern!

Ich denke,das viele gute Experten hier im Forum vertreten sind.
Und die sind vielleicht besser,als irgenwelche Wissenschaftler,die eben auch mal schnell
schwarzen Straßenbelag als Meteorit deuten.
Gab es ja schließlich schon!
Daher kannst Du den Leuten incl.mir hier getrost vertrauen.
Wir arbeiten täglich mit dieser Materie und wissen,wie was auszusehen hat und was eben absolut unmöglich ist!

Eigendlich ist mir es absolut egal,was der eine oder andere denkt,an was er glaubt und was ihn erfreut.
Mich ärgert nur,das durch solche Idioten neue Fakes zu Tage gefördert werden.
Wo der angebliche Finder Stein und Bein darauf schwört,das es eben so gewesen ist!
Hätte man Königsbrück näher untersucht,hätte man vielleicht auch noch Reste vom Wüstensand,der eben nicht
im Großraum Kamenz vorkommt,entdecken können.
Damit will ich eigendlich Deinen Freund nur warnen.
Sollte sowas im Gespräch sein,das in einer Kiesgrube ein Meteorit gefunden wurde,den jetzt jemand klassifizeiren lässt,
werde ich höchstpersönlich mit dieser Institution Kontakt aufnehmen.
Jedenfalls nervt mich sowas enorm,Tschuldigung!


Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: lithoraptor am November 10, 2008, 20:48:24 Nachmittag
Moin Leute!

Auf der sicheren Seite bist bei den Meteoriten, wennde von einem Sammler oder Händler kaufst, der das IMCA-Siegel führt.
Das ist der internationale Fachverband, der Monitoring betreibt, daß das Zeug, was seine Mitglieder verkloppen auch wirklich echt ist.

www.imca.cc

Man sollte doch auch mal erwähnen, dass es auch in diesem Forum genug IMCA-Mitglieder gibt, auch der Mettmann gehört dazu, ist aber viel zu bescheiden, dies hier zu sagen, darum will ich dat mal tun. Bergfex, Du bist hier wirklich in guten Händen und keiner will Dir Böses.

@ Mirko: Denke Du solltest mal ein wenig abkühlen, ist doch nur gut, wenn sich jemand hier meldet und man solche Fälle diskutieren kann. Also: Keep cool!  :prostbier:

Ingo
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: Bergfex2000 am November 10, 2008, 21:09:19 Nachmittag
Tztz, Mirko.

Zitat von: Ich
Da kann man nicht halb so viel Beschiss machen wie mit Meteoriten.

Da fehlten vorhins noch eine Handvoll :smile: :laughing: :wow: :winke: :super: :einaugeblinzel: :lacher:

:smile:

Ich bin weder beleidigt noch stur noch sonstwas. Wegen 1000 EUR mache ich mir auch nicht in die Hosen und beharre auf irgendwelchem Unrecht. Wie gesagt, mich ärgert tausendmal mehr, wenn irgendwelche Experten tausende (meiner und unser aller) Euronen an der Börse verjubeln. Hier haben wir doch immerhin noch einen recht schönen Klumpen Eisen daliegen, der mehr Geschichte erlebt hat, als wir alle zusammen. :auslach: :auslachl: Auch an Euren Kompetenzen zweifelt sicher keiner, ich auch nicht. Sonst hätte ich mich auch nicht an dat Forumsdings gewandt. :prostbier:

Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: ironmet am November 10, 2008, 21:24:25 Nachmittag
Hallo Bergfex,

ok,gehn wir es nochmal sachte an.

Sicher kannst Du da nicht allzuviel falsch machen,wenn Du das Teil für 1000 Euro kaufst!
Es ist ein netter großer Gibeon für das Geld.

Du fragst,warum Dein Freund sowas machen würde,und Dir solch ein Teil für 1000 Euro verkaufen will,wo er es
auch einfach haben kann,indem er ihn als das anbietet,was es ist.
Ich sage Dir die Antwort.
Dein Freund hat keine Ahnung von Meteoriten-Preisen!
Er hat das Stück für meinetwegen 400 Euro auf einer Börse gekauft und will
sich 600Euro mal schnell verdienen.
Um die Sache interessanter zu gestalten,denkt er sich eben diese Geschichte aus.

Desweiteren werdet Ihr in Dresden nix erreichen.
Die können keine Analyse von Eisen machen!!
Wenn also jemand kommt,der dort nachfragt,ist das ein Eisenmeteorit?
Dann sagen die ja.
Ist es ein Oktaedrit?
Dann sagen die auch ja,weil es offensichtlich ist und sich durch die Ätzung selbst feststellen lässt!

Und vor allem das "grob gereinigt" finde ich extrem lustig!
Vielleicht kannst Du ja morgen nochmal nachhaken,wie er das wohl gemacht hat.
Die Vorgehensweise würde mich mal interessieren.
Also mit Zahnbürste rübergestreichelt oder nur mit nem Öllappen abgewischt??
Das wäre mal echt interessant.

Also wenn Du Dir das Teil kaufen magst,mach das!
Aber bitte bewahre Dich bzw.Deinen Freund davor zu versuchen,die Geschichte bis in irgend ein
Institut zu tragen.
Das wäre für Euch bzw. eben nur Deinen Freund garnicht von Vorteil.
Denn nach der Analyse steht er als echter Lügner da!
Und dann kann er sich auch nicht mehr an den letzten Strohhalm klammern und
behaupten: Na dann muß den Meteorit ja jemand dahin geworfen haben!
Sowas macht für gewöhnlich keiner!

Viele Grüße Mirko
PS: Nichts für Ungut,Du hast keinen Grund beleidigt zu sein!
     Wir wollen nicht mehr als Dir den richtigen und wahren Weg zeigen.
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: Bergfex2000 am November 10, 2008, 21:30:41 Nachmittag
Ich werde ihm wohl erstmal die Korrespondenz hier zeigen! :smile:
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: ironmet am November 10, 2008, 21:46:07 Nachmittag
auch gut!

Ich würde auch gern mal mit Deinem Bekannten telefonieren,wenn es ihm recht ist.
Kannst mir ja seine Telefonummer gern per privater Mail schicken.
Ich muß die Aussagen einfach mal live hören.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: Bergfex2000 am November 10, 2008, 21:57:17 Nachmittag
Er kriegt morgen Deine Nummer!! Haut die Mobil-Nr. auf Deiner Homepage hin? Dann möge er Dich unbedingt anrufen und seine Geschichte erzählen. Und Du gibst mir dann Bescheid was Du denkst, per PN oder so.

Danke, Gruß, Glück Auf und Gute Nacht!

Bergfex.
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: ironmet am November 10, 2008, 22:06:15 Nachmittag
Na das ist doch was!!

Die Geschichte hör ich mir gern mal aus erster Hand bzw. Mund an.
Telefonnummer ist die richtige.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: ironmet am November 11, 2008, 12:01:48 Nachmittag
Liebe Meteoriten-Freunde,

soeben hat mich der "Finder" tatsächlich angerufen.
So machte er einen netten Eindruck.
Da das hier alles öffentlich,will ich aber nicht zu viel vorgreifen!
Ich kann höchstens per PN ein paar Info´s erteilen,falls einer Interesse hat.
Ansonsten bin ich noch im Gespräch mit dem Bearbeiter im Museum und möchte nicht
so viel hier erzählen!

PN: aber erst heute Abend.
      Eher wird es nix.

@Bergfex: Glückwunsch zu Deinem bereits erworbenen Gibeon!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Meteorit aus O-O / Lausitz ?
Beitrag von: ironmet am November 20, 2008, 11:50:07 Vormittag
Hallo Bergfex,

ich wollte nochmal nachfragen!
Vielleicht gibt es ja Neuigkeiten?
Wie war die Begehung der Kiesgrube?

Nach meinem jetzigen Wissensstand,möchte ich vorerst noch etwas zurückhaltend sein.
Aber ein paar News von Dir wäre schon schön!

Viele Grüße Mirko :prostbier: