Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Plagioklas am November 17, 2008, 15:57:13 Nachmittag

Titel: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Plagioklas am November 17, 2008, 15:57:13 Nachmittag
Hallo,
ich such mal ein paar Bildchen von Mets mit schocklinien. Insbesondere die dünnen schwarzen würd ich gern mal bei starker Vergrößerung sehen.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: MetGold am November 17, 2008, 16:52:47 Nachmittag
Hallo,

vielleicht hat ja sogar ThinSection oder auch ein anderer mal (zufällig) eine Schocklinie mit im einem Dünnschliff - das wäre doch mal was.


 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: styria-met am November 17, 2008, 18:31:26 Nachmittag
Hallo,
ich such mal ein paar Bildchen von Mets mit schocklinien. Insbesondere die dünnen schwarzen würd ich gern mal bei starker Vergrößerung sehen.
Gruß
Plagioklas

so wie mein kleiner NWA1647  :winke:

Stefan
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Plagioklas am November 17, 2008, 18:58:59 Nachmittag
Hallo,
genau so.... DANKE  :super:.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Thin Section am November 17, 2008, 21:23:34 Nachmittag
Plagioklas schrieb:

Zitat
Insbesondere die dünnen schwarzen würd ich gern mal bei starker Vergrößerung sehen.

Einer meiner Lieblings-DS mit dünnen, schwarzen Schockadern stammt von Dean Bessey, den viele von uns ja von der amerikanischen Liste her kennen. Vor einigen Jahren bot er eine Zeit lang unklassifizierte NWA’s samt DS an und da war einer dabei, der mich sofort faszinierte, … eben genau wegen dieser dünnen, schwarzen Schockäderchen, die da in großer Anzahl zu sehen waren. Ich werde noch diese Woche Bilder bei 8-fach, 16-fach und 32-fach machen, sodaß man verfolgen kann, wie diese Schockadern bei zunehmender Vergrößerung aussehen. 56-fach und 100-fach hat kein Zweck, da ich die Bilder ja nach wie vor ohne Adapter mache, d.h. ich halte das Objektiv an das Okular, stelle den Zeitauslöser auf 10 Sekunden und versuche, nicht zu verwackeln, wenn das Bild gemacht wird. Hier also das Paket Meteorit + DS und dann den DS selbst ohne Vergrößerung.

Viel Spaß beim
Betrachten,

Bernd

P.S.: Hallo Stefan, von dem Hupéschen NWA 1649 habe ich auch ein kleines Scheibchen von 3.4 Gramm. Ein toller, stark geschockter Eukrit!
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Thin Section am November 17, 2008, 21:25:27 Nachmittag
So, und hier nun der DS selbst!

Gruß,

Bernd  :hut:
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Thin Section am November 17, 2008, 22:00:51 Nachmittag
Hallo Plagioklas,  :winke:

Hier ein weiterer Schocker!  :laughing:

Habe ihn vor etlichen Jahren bei den Hupés als Sahara 99420 gekauft, natürlich vor allem auch wieder wegen der sagenhaften Schockadern, kann ihn aber leider im Met.Bull. nicht finden. Muß da noch einmal bei Greg Hupé nachhaken. Die Feldnummer ist sogar mit weißer Farbe auf die Kruste gemalt. Hier die mir vorliegenden Angaben dazu:

L6, brecciated, shock veins, contains ringwoodite
TKW 739 grams / specimen weight: 45.5 grams
Find 1999


Gruß,

Bernd :hut:

Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Thin Section am November 17, 2008, 22:21:45 Nachmittag
Very shocking!  :smile:

Ein nicht klassifizierter NWA - ebenfalls von den Hupés - könnte aber ein NWA 788 (L6) sein?  :nixweiss: Er hat eine relativ frische Kruste und schöne Regmaglypten, ferner extrem große, weiße Chondren mit einem Durchmesser von 5-9 Millimeter. Die beiden Teile wiegen zusammen 178 Gramm und die Schockspuren sprechen ja für sich selbst!!!

Bernd :winke:

P.S.: Bin mir nach wie vor nicht ganz sicher, ob es sich um Chondren oder um Klasten handelt. Zumindest das runde Gebilde in der oberen Hälfte dürfte aber eine Chondre sein!
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Odessa am November 18, 2008, 09:05:37 Vormittag
Salü Bernd,

Zitat
Habe ihn vor etlichen Jahren bei den Hupés als Sahara 99420 gekauft, natürlich vor allem auch wieder wegen der sagenhaften Schockadern, kann ihn aber leider im Met.Bull. nicht finden. Muß da noch einmal bei Greg Hupé nachhaken. Die Feldnummer ist sogar mit weißer Farbe auf die Kruste gemalt.

Habe jetzt zwar die Nr. nicht gesehen, aber wenn Sahara 99420 in weisser Schrift draufsteht ists mit grosser wahrscheinlichkeit ein Fundstück von der Labenne Familie. In dem Fall, der 420igste Gefundene Met im Jahre 1999. (..so haben Die das gemacht..)

Ich würde die Labennes mal anschreiben, aber mehr Infos als Du sowiso schon hast über den Met, kriegst Du wahrscheinlich nicht.

Ich habe selber 2 interessante Stücke, Sahara 99794 u. Sahara 99341. Habe den Labennes geschrieben, aber sie konnten mir nicht mehr Infos geben als ich schon hatte.

Aber Fragen kostet ja nix.

L a b e n n e M e t e o r i t e s

8, rue Martin Bernard
75013 Paris
France
Tel : +33 1 45 80 04 56

Gruss Sandro
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Thin Section am November 18, 2008, 21:33:11 Nachmittag
Hallo Plagioklas und Freunde von Schockadern,  :winke:

Wie versprochen, hier nun Bilder von meinem MT181.3 DS (16-fache und 32-fache Vergrößerung) und zwar sowohl im planpolarisierten Licht als auch im kreuzpolarisierten Licht. Die Aufnahmen bei 8-fach sind nicht gut geworden, da überbelichtet und daher ausgebrannt. Unschwer erkennt man, daß die Aufnahmen im x-pol. Licht farbenfroher sind aber im planpolarisierten Licht sind dafür die Schockäderchen viel deutlicher zu erkennen. Ich habe einen Ausschnitt mit einer Balkenchondre (1.2 x 1.0 mm) gewählt, denn besonders bemerkenswert ist dabei, daß die Schockadern durch die Balkenchondre hindurch verlaufen! Das würde ich gerne mal dreidimensional sehen – eine Chondre ist ja nicht flächig sondern eigentlich ein dreidimensionales Kügelchen!

Herzliche Grüße,

Bernd  :hut:

P.S.: Hallo Sandro, herzlichen Dank für diese Ratschläge! Ja, ich habe noch irgendwo im Hinterkopf, daß dieses Stück ursprünglich von den Labennes stammte.

Das erste Bild hier unten bei 16x im planpolarisierten Licht:
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Thin Section am November 18, 2008, 21:34:43 Nachmittag
Bei 16x im kreuzpolarisierten Licht:
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Thin Section am November 18, 2008, 21:38:31 Nachmittag
Bei 32x im planpolarisierten Licht:
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Thin Section am November 18, 2008, 21:40:02 Nachmittag
bei 32x im kreuzpolarisierten Licht:
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Plagioklas am November 18, 2008, 21:49:37 Nachmittag
Hallo,
das freut mich, dass ihr so viele schöne bilder von hervorragenden Stücken gemacht habt. Hilft ein gutes Stück weiter.

DANKE!
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: MetGold am November 18, 2008, 22:46:37 Nachmittag
Hallo,

 :gruebel: , ob das wirklich hier Schocklinien sind ?  Möchte ihn aber keinesfalls anschneiden!


 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: MarkV am November 18, 2008, 23:23:14 Nachmittag
Hallo Metgold,
ich denke schon, dass es Schocklinien sind. Ich habe hier noch ein Individual von DHO 007, das ähnliche Linien auf der Aussenseite zeigt. Ich werd davon mal morgen ein Foto machen.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: MetGold am November 19, 2008, 06:32:30 Vormittag
Hallo Mark,

danke, ich dachte bei meinem Exemplar dabei nur ein bischen auch an Risse durch den Aufschlag oder so, die durch Wüstenlack - wie auch immer - im Laufe der Zeit wieder "gekittet" wurden.

Die Schockvariante ist mir jedoch wesentlich sympathischer!  :wow:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Odessa am November 19, 2008, 13:23:06 Nachmittag
 :winke:

...Hab da auch noch ein schönen Schocker...

NWA 4624 Eukrit

Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Odessa am November 19, 2008, 13:23:48 Nachmittag
... noch die andere Seite..
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Odessa am November 19, 2008, 13:25:32 Nachmittag
..














Gruss Sandro
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: MarkV am November 19, 2008, 18:03:08 Nachmittag
Hallo,
hier nun ein Bild von den Schocklinien auf meinem Vesta-Handstück (DHO 007).

Und zwei weitere Bilder als Link:
http://www.parhelia.de/mets/dho007_a.jpg
http://www.parhelia.de/mets/dho007_243b.jpg

Grüsse,
Mark

Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: styria-met am November 19, 2008, 18:12:34 Nachmittag
Hallo,
hier nun ein Bild von den Schocklinien auf meinem Vesta-Handstück (DHO 007).

Grüsse,
Mark

ja hast recht, hat auch schöne Schocklinien der DHO 007  :super:

Stefan
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: MarkV am November 19, 2008, 18:20:34 Nachmittag
Hallo Odessa,
dein NWA 4624 sieht ja DHO 007 zum Verwechseln ähnlich. Ich glaub fast die sind gepairt.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Odessa am November 19, 2008, 18:49:00 Nachmittag
Salü Mark,

..ich glaube nicht. Bei Dho 007 hab ich bis jetzt immer kleine verwitterte Metallische Einschlüsse gesehen. Hingegen noch nie bei NWA 4624.
Dho 007 ist glaube ich auch ein anomalous cumulate Eucrite. Was beim NWA nicht der Fall ist.
 Aber ich bin da noch zu wenig Informiert um eine Einschätzung abgeben zu können. :auslachl:

Gruss Sandro
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Mettmann am November 19, 2008, 19:33:54 Nachmittag
Räusper...  unter "Pairing" versteht man Stücke ein- und desselben ursprünglichen Falles/Fundes.
Der NWA kömmt aus Afrika, der DHO aus Asien.

Martin
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: MarkV am November 19, 2008, 19:52:58 Nachmittag
Räusper...  unter "Pairing" versteht man Stücke ein- und desselben ursprünglichen Falles/Fundes.
Der NWA kömmt aus Afrika, der DHO aus Asien.

Martin

Ja, stimmt, ist unwahrscheinlich, dass ein marokkanischer Händler DHO auf seinem Tisch liegen hat.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Thin Section am November 20, 2008, 19:26:06 Nachmittag
Zitat
Ja, stimmt, ist [un-]wahrscheinlich, dass ein marokkanischer Händler DHO auf seinem Tisch liegen hat.

Hmm, ich bin da skeptisch - siehe eckige Klammern! Ich halte es für durchaus möglich, daß da etwas durcheinander gerät. Muß nicht, kann aber! Im übrigen war auch mein erster Gedanke: "Sieht ja fast aus wie Dhofar 007!" Hier ein Bild von meinem Dhofar 007 mit feinsten Schockäderchen.

Gruß,

Bernd  :winke:
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: MetGold am November 20, 2008, 22:28:55 Nachmittag
....

schwer zu sagen  :gruebel:


 :winken:   MetGold   :alter:


(Alte Bilder sollte ich mal erneuern, aber ... )
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Dirk am November 20, 2008, 22:38:37 Nachmittag
Also ich habe auch gleich an den DHO 007 gedacht  - der sieht doch irgendwie ähnlich aus.


 :winke:
Dirk
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: lithoraptor am November 20, 2008, 22:54:58 Nachmittag
Moin!

Ja, die stammen augenscheinlich aus der selben Ecke des Mutterkörpers!

@ Dirk: Was ist denn das für ein schwarzer Einschluss in deinem DHO 007?

Gruß

Ingo
Titel: Re: Bilder von Schocklinien
Beitrag von: Thin Section am November 20, 2008, 23:05:57 Nachmittag
Hallo Ingo und die anderen Schocker,  :lacher:

Zitat
Was ist denn das für ein schwarzer Einschluss in deinem DHO 007?

Da Dirk off-line ist, folgende Details zu Deiner Frage:

Anfänglich waren bzw. kamen nur Dhofar 007 Eukrite ohne augenscheinliche Schockspuren auf den Markt, danach die ersten Exemplare mit feinen Schockäderchen, dann aber plötzlich so schwer geschockte Exemplare, daß man sogar sg. melt puddles sah. Es war vor allem Ivan Koutyrev, der diese leicht und schwer geschockten Exemplare per EBay auf den Markt brachte.

Gruß,

Bernd :winke: