Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: astro112233 am November 23, 2008, 19:58:31 Nachmittag

Titel: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: astro112233 am November 23, 2008, 19:58:31 Nachmittag
Bedeckung der Venus durch den Mond.  :wow:

Astro Highlight im Advent.
Am Montag den 01. Dezember 2008 findet eine Venus-Bedeckung durch den Mond statt. Diese ist in ihrer vollen Länge von Deutschland aus zu beobachten.

Verlauf der Venus-Bedeckung für die Region Konstanz.
Beginn der Bedeckung: 17:06 MEZ - Ende der Bedeckung: 18:25 MEZ.

Voraussetzung für eine Beobachtung ist selbstverständlich wolkenloser Himmel. Zwingend erforderlich ist die freie Horizontsicht in westlicher Himmelsrichtung. 

Der Bedeckungverlauf ist bereits mit bloßem Auge zu sehen. Besser ist logischerweise die Verwendung eines üblichen Fernglases.

Anbei zwei Fotos der Venus Bedeckung am 18. Juni 2007. Fotograf: Harald Wochner VSS

Hier mein Link zu der Bedeckung 2007. Mit kleiner Bilder-Animation des Bedeckungsendes.  :super:

Sternwarte Singen e.V.
http://www.sternwarte-singen.de/venusbedeckung2_ha2_ani_vss2007.htm (http://www.sternwarte-singen.de/venusbedeckung2_ha2_ani_vss2007.htm)

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: astro112233 am November 23, 2008, 20:00:48 Nachmittag
Bild

(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/venusbedeckung1_18062007_ha1_vss2007.jpg)
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: Thin Section am November 29, 2008, 21:40:16 Nachmittag
Ja, noch spielt das Wetter hier mit aber meine "radio controlled weather station" zeigt schon seit gestern Regen (bzw. Schnee) an. Genauere Informationen sind bei Sterne + Weltraum zu lesen:

http://www.astronomie-heute.de/artikel/972255&_z=798889

Die beiden Aufnahmen oben geben das Szenario in etwa wieder, ... der unbeleuchtete Teil des Mondes bedeckt die Venus am Beginn der Verfinsterung und Gevatter Jupiter schaut genüsslich zu :smile:

Die Venus wird etwas unterhalb des Mare Crisium wieder hinter dem Mond hervortreten.

Wenn der Himmel klar ist, werde ich am Montag Nachmittag mein C-8 aufbauen und versuchen mit meiner Digi Photos zu schießen und zwar sowohl durch das C-8 als auch durch das C-90. Daumendrücken ist angesagt!!!

Vorweihnachtliche
Grüße, Bernd x-02
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: astro112233 am Dezember 01, 2008, 14:55:59 Nachmittag
Hallo Bernd,

bei uns am Bodensee herrscht wieder Hochnebel - Wein - Und ein wengig Regen fällt sporadisch vom Himmel - Wein.

Das wird wohl nichs - Wein - Ist das alles traurig - Wein - Trinke jetzt 5 Flaschen Wein.  x-09

Gruß Konrad  x-09   
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: Mettmann am Dezember 01, 2008, 15:22:28 Nachmittag
Hier in Merhaba Münih is auch Essig.    x-06

Wohl weil der Bernd und der Konrad im Westen nicht aufgegessen haben.
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: aknoefel am Dezember 01, 2008, 15:40:30 Nachmittag
Tja, wäre es gestern gewesen... Aber hier siehts auch bescheiden aus...   x-04

So, jetzt gehe ich aus Frust in den Wald...  :w-or: :w-ge: :w-or: :w-ge: :w-or: :w-ge: :w-or: :w-ge: :w-or: :w-ge: (die find ich ja niedlich...)

Gruß
  André
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: aknoefel am Dezember 01, 2008, 16:42:31 Nachmittag
Nu isse weg (in Cornwall auf der Webcam...)

(http://www.lunarobservers.com/capture.jpg)
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: Aurum am Dezember 01, 2008, 17:27:01 Nachmittag
Hallo Andre´

kannst du mir mal einen Link zu der Cam geben  :gruebel:

gerne auch als PM .

Bis dann Lutz  x-10
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: styria-met am Dezember 01, 2008, 17:30:36 Nachmittag
Nu isse weg

grad noch erwischt  :wow:

Stefan
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: aknoefel am Dezember 01, 2008, 17:33:31 Nachmittag
Hallo Lutz,
hier ist der Link:

http://www.lunarobservers.com/mooncam.htm

Gruß
  André
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: styria-met am Dezember 01, 2008, 17:34:36 Nachmittag
grad noch erwischt 2  :wow:

Stefan
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: Thin Section am Dezember 01, 2008, 17:50:25 Nachmittag
Zitat
versuchen mit meiner Digi Photos zu schießen und zwar sowohl durch das C-8 als auch durch das C-90

Wolken, Wolken, Wolken, ....

 :traurig:
 :groll:

Wo ist mein Bier !?

 :prostbier:

Bernd


Zitat
grad noch erwischt

Glückwunsch, Stefan !  x-08
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: Aurum am Dezember 01, 2008, 17:55:14 Nachmittag
Hallo ,

hier sind nur wenige Wolken , aber zusehen ist nichts , der Mond steht zu tief im Westen und wird von Häuseren und Bäumen verdeckt  x-04
Ich drücke euch anderen aber die Daumen das ihr noch was zusehen bekommt , ich hole mir nun auch ein Bier  :prostbier:

Bis dann Lutz  x-10
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: JaH073 am Dezember 01, 2008, 18:06:05 Nachmittag
Hallo,

bei mir geht leider auch nix.
Alles nur Wolken.
Schade.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: aknoefel am Dezember 01, 2008, 18:10:00 Nachmittag
Jetzt ist es hier wenigstens richtig konsequent - es schüttet...

(http://www.dwd.de/bvbw/generator/Sites/DWDWWW/Content/Forschung/FELG/Bilder/cam,property=default.jpg)
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: styria-met am Dezember 01, 2008, 18:15:39 Nachmittag
Glückwunsch, Stefan !  x-08
[/quote]

Danke,  x-02

jetzt ist der Mond leider auch weg  x-06

ich hab´s noch im direkten Fokus vom C8 probiert,
aber leider zu dunstig, wolkig...

Stefan
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: Mettmann am Dezember 01, 2008, 20:51:34 Nachmittag
...und ich hab nichmal n Bier daheim gehabt  x-06
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: astro112233 am Dezember 01, 2008, 22:19:24 Nachmittag
Hi Stefan.

da war Petrus aber total auf deiner Seite. Bei uns regnet es immer noch.

Aber jetzt ist es egal. Komischerweise ist es stockdunkel und da sieht man ja nichts mehr.  x-01 

Die Prognose der österreichischen Wettervorhersage hat sich bestätigt.

Heute Nacht sei mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.  :wow:

Muss mal meine Stäbchen aktivieren und die Zäpfen ausschalten.  x-01

Gruß Konrad  x-02

PS. Lutz, ich habe letzten gehört, dass man bei außergewöhlichen astronomischen Ereignissen sein Haus verlassen darf um ggf. einen günstigeren Beobachtungsplatz aufzusuchen. Also keine Hemmungen. Alternativ könnte ich dir die blöden Häuser auch schnell wegsprengen.   

 :weissefahne: x-01
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: astro112233 am Dezember 01, 2008, 22:41:20 Nachmittag
(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/venus_collage_spezial_1_vss2008.jpg)


Als kleines Trostpflaster für unsere virtuellen Besucher stellte ich heute eine - Venus Retrospektive - auf die Seite der VSS.

Ein wenig Romantik, Venus Transit und Venus Bedeckung. Auf der Seite sind die "runden" Bilder natürlich verlinkt und führen zu den einzelnen Seiten mit Bildern und Infos. Die Aufnahmen stammen von unseren Astrofotografen. 

Interessierte und Neugierige klicken einfach auf den Link zur Sternwarte. Auf der Leitseite unten, Bild - Venus Retrospektive - ist der Einstieg.

http://www.sternwarte-singen.de (http://www.sternwarte-singen.de) 

Gruß Konrad  x-02

 
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: Aurum am Dezember 02, 2008, 14:30:12 Nachmittag
Hallo Konrad ,

Ich ziehe die von dir vorgeschlagene zweite Lösung vor  :lacher:

Mal im ernst , ich habe das auch in erwähnung gezogen , aber das Wetter war zu unbeständig und windig um hier noch einen ausflug nach Erkarth zu machen , ca 10 kM enfehrnt .
Dort wäre der einzig wirklich geeignete Ort um so etwas zu beobachten . :traurig:

Bis dann Lutz  x-10
Titel: Re: Venus Bedeckung - 01. Dezember 2008
Beitrag von: astro112233 am Dezember 04, 2008, 00:53:22 Vormittag
Das Dreigestirn,

Venus, Jupiter, Mond und der alte knorrige Wächter. 

Daten: 30.11.2008 - 17:45 MEZ - Kamera: DSLR Canon 20D - Belichtungszeit: 8s - Blende: 5,6 - Brennweite: 50mm (Cropfaktor 1,6 = 80mm) - Aufnahmeort: Der Hörenberg bei Allensbach am Bodensee - Fotograf: Harald Wochner

Gruß Konrad  x-02