Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: gsac am November 27, 2008, 18:35:57 Nachmittag

Titel: Hoba revisited?
Beitrag von: gsac am November 27, 2008, 18:35:57 Nachmittag
Ich weiß ja, der berühmte 60-Tönner war schon mehrfach Thema im Forum,
aber hat ihn eigentlich mal jemand "in letzter Zeit" besucht und kann davon
ein wenig berichten?

Unser geschätzter Walter Zeitschel war da, auch "lithoraptor" (Hi, Ingo!) war
wohl da, seinem Forumsavatar nachgespürt... Wer denn noch so? Und wie ist die
aktuelle Situation dort jetzt vor Ort? Wird das Eisen gut bewacht, so daß keiner
mehr ungestraft etwas davon absägen kann, es sei denn in wissenschaftlicher
Mission? (PS: es ist nun ja wohl eine Art Naturdenkmal!). Bilden sich zur Regenzeit
immer noch großflächige Pfützen am Grund dieses "Amphitheaters", die dem Eisen
zusetzen, und was könnte man dagegen tun (Bedachung?)? Ist das immer noch
ein Privatgelände der Hoba-Farm, und falls ja, wie haben Landlord und Regierung
das dann miteinander geregelt? Steht da ein Kiosk? Wie kommt man am besten hin?

Fragen über Fragen..... Wer kann was Erleuchtendes beitragen?

Alex
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: lithoraptor am November 27, 2008, 19:02:19 Nachmittag
Hallo Alex!

Ich habe den Hoba im Zuge einer Namibia-Exkursion 2003 besucht. Zur gegenwärtigen Situation kann ich nix sagen, nur ein paar Infos geben, wie es damals war:
Angekündigt wird der Hoba bereits auf der Piste, mit sehr großen Lettern, die man nicht übersehen kann. Vor Ort gibt es dann so eine Art Souvenir-Hütte/Kiosk. Da gab es quasi ALLES nur keine Postkarten mit dem Hoba als einzigem Motiv  :crying: . Von der Hütte führt dann ein kleiner Weg zum Eisen selbst. Es gibt noch ein lustiges Schildchen, welches vor "Fallenden Meteoriten" warnt (Bilder habe ich leider nur als DIA bzw. laminiert, werde mal versuchen die Dinger zu scannen..). Ja und dann....., dann steht man vor dieser Art von Amphitheater in dessen Zentrum der Hoba liegt. Ist wirklich ein gewaltiger Klotz. Bewachung bzw. Überdachung gibt es KEINE. Das ist dem Hoba dann auch nicht gut bekommen. Neben vielen Macken mehr oder weniger professioneller Probengewinnung (unterschiedlichem Alters), befinden sich, gerade am Top, jede Menge eingeritzte Graffitis. Da steht in etwa das selbe, wie auf jedem öffentlichen WC.   :ehefrau:  Ist schon eine Schande, was sie mit dem guten Stück gemacht haben! :crying: :crying: :crying: :crying:
Als wir da gewesen sind, war es recht trocken, aber nach ALLEM, was ich gesehen habe, steht der Hoba zumindest gelegentlich mit feuchten Füssen da...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: gsac am November 27, 2008, 19:34:54 Nachmittag
Danke, Ingo! Es gibt ein Bild im Netz (...ich finde es gerade nur nicht...), da
liegt das Eisen komplett umgeben von einer tiefen Pfütze Regenwasser, die sich
auf dem unteren Plateau des Amphitheaters angesammelt hatte. Weiß nicht, wie
oft sowas vorkommt, aber offenbar hat man weder Sorge für ein schnelles Abfließen
des Regenwassers noch erst recht Sorge für eine Überdachung wenigstens des Eisens
getragen. Na gut, es gibt ja offenbar Vorbilder für so etwas sogar im nördlichen
Mitteleuropa, denkt man nur mal an die völlig freistehenden Eisen im Museumshof in
Kopenhagen. Gelegentlich, hörte bzw las ich, kann man sich dort "iron shale" vom
Boden aufsammeln - das wird dann sicherlich auch beim Hoba der Fall sein...

Graffiti wird man wohl nicht verhindern, solange der Klotz unbewacht ist, wie Du ja zum
Zustand von 2003 schreibst. Schlimm genug - aber schlimmer fände ich es, wenn dort
immer noch ungehemmt und ungebremst und dilettantisch Proben abgesägt würden
wie in den frühen Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts. Ich habe Fotos von argen
"Wunden" am Eisen gesehen, die dies bezeugen.

Würde da gern auch mal hinpilgern. Offene Frage immer noch: wer verwaltet das
Gelände? Ist das öffentlich oder privat, wie ja auch z. B. der Meteor Crater in Arizona
immer noch ein private enterprise ist, hinter dem dort die Barringers stehen, mit
reichlich "strikter Hand". Nimmt man ein Eintrittsgeld für die Besichtigung?

[PS: ...und wenn es schon keine Karten vom berühmten Eisen am Kiosk gibt, gibt es dort dann
Bier und Bratwurst in alter deutscher Südwest-Tradition??? Ich muß das aber nicht wirklich wissen...]


Alex

Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: Thin Section am November 27, 2008, 21:03:32 Nachmittag
Hallo Alex, Ingo und Forum,  :winke:

Zitat
Angekündigt wird der Hoba bereits auf der Piste, mit sehr großen Lettern, die man nicht übersehen kann

Ich war selbst noch nicht dort aber eine meiner Nachbarinnen. Sie hat damals für mich netterweise einige Bilder gemacht, darunter auch die drei folgenden Bilder.

Gruß,

Bernd
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: Thin Section am November 27, 2008, 21:09:24 Nachmittag
So hier nun Bild #2, das genau zu der zitierten Passage von Alex passt!

Zitat
wenn dort immer noch ungehemmt und ungebremst und dilettantisch Proben abgesägt würden wie in den frühen Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts.


Bernd
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: Thin Section am November 27, 2008, 21:12:18 Nachmittag
Hier nun Bild #3 - wiederum passend zu einem weiteren Kommentar von Alex!

Zitat
Ich habe Fotos von argen "Wunden" am Eisen gesehen, die dies bezeugen.

Herzliche Grüße,

Bernd :winke:
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: gsac am November 27, 2008, 21:20:52 Nachmittag
Danke fürs posten, Bernd! Ja, ich glaube, das sind genau die Bilder, auf die ich
mich in meinem Beitrag bezog. Du hattest sie mir vor Jahren schon mal gemailt.

Inzwischen habe ich auch das Pfützenbild wieder ausfindig gemacht (siehe unten)...

:winke: Alex
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: Thin Section am November 27, 2008, 22:10:23 Nachmittag
Hallo Alex, Ingo und Forum,

Zitat
Inzwischen habe ich auch das Pfützenbild wieder ausfindig gemacht

Um Himmels Willen, das sieht ja übel(st) aus!  :crying:

Hier die zwei Hoba-Mitbringsel meiner Nachbarin. Alex, kann sich natürlich mit Deiner tollen Hobascheibe  :super: nicht messen
aber immerhin ...

Herzliche Grüße,

Bernd :winke:
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: MetGold am November 27, 2008, 22:36:48 Nachmittag
Hallo,

bei manchen Lokalitäten muß/sollte man einfach mit einem kleinem Schnipsel zufrieden sein und sich darüber freuen, daß man überhaupt was davon hat.  :wow:


 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: lithoraptor am November 27, 2008, 22:48:52 Nachmittag
Moin!

Hallo,

bei manchen Lokalitäten muß/sollte man einfach mit einem kleinem Schnipsel zufrieden sein und sich darüber freuen, daß man überhaupt was davon hat. 


Da hast Du sooo RECHT Peter!  :super: Hoba Shale habe ich auch (und auch noch etwas über  :fluester: ).

So, nun habe ich hier noch die angekündigten Bilder.

Dieses Bild hier zeigt die Werbung auf der Piste, von der ich weiter oben gesprochen habe, mit mir (1,73 m) als Maßstab:
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: lithoraptor am November 27, 2008, 22:50:35 Nachmittag
Bild Nr. 2 zeigt "DAS" Schild (auch mit mich  :einaugeblinzel: ):
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: lithoraptor am November 27, 2008, 22:54:12 Nachmittag
Tjaaaaa, und last but not least DER HOBA him self! Unterhalb meiner Hand und auch darüber kann man frische "Probenahmen" sehen (es sind vermutlich die, die Bernd schon geposted hat). Eine weitere deutliche Stelle dieser Art ist unten links an der "Ecke" des Eisens zu sehen. Diese ist aber eindeutig älter...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: MetGold am November 27, 2008, 22:55:35 Nachmittag
 :super:  Ingo !

Wenn man von einem Fundpunkt nicht nur ein Stück hat, sondern die Lokalität selbst mal besucht, so ist das noch 100x toller!   :nd:


 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: gsac am November 27, 2008, 22:57:34 Nachmittag
Solides Hoba (...also mehr noch als shale) ist durchaus schon eine Rarität und
also nicht an jeder Ecke zu bekommen, zumal das ja nicht wie eine Feldfrucht
immer wieder nachwächst. Wenn man es denn bekommt, muß man inzwischen
sicher mindestens 50 Euro im Gramm dafür auf den Tisch legen - eher noch mehr...

Alex

PS: ...mein Hoba-Scheibchen vom 1. Posting oben hat 25.3 g, eine ordentliche
Vorgeschichte, vermittelt vom Vorbesitzer, und befindet sich schon lange in der
Sammlung, in der es sicher auch noch lange bleiben wird. Es ist stabil und sieht
immer noch so aus wie auf dem Foto, obwohl das Foto schon älteren Datums ist
und ich es damals leider noch ohne beiliegenden cm-cube gemacht habe...
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: gsac am November 27, 2008, 23:02:36 Nachmittag
Unterhalb meiner Hand und auch darüber kann man frische "Probenahmen" sehen
(es sind vermutlich die, die Bernd schon geposted hat). Eine weitere deutliche Stelle
dieser Art ist unten links an der "Ecke" des Eisens zu sehen. Diese ist aber eindeutig älter...

...interessant, dieses mit der von mir geposteten Hoba-Pfützenaufnahme (siehe oben) zu
vergleichen und auch dort diverse "Schnittstellen" zu identifizieren, evtl. sogar im direkten
Vergleich der Aufnahmen, aber ich sehe gerade, wenn man sich an der Treppe orientiert,
daß beide Aufnahmen doch aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln geschossen wurden.
Am Hoba scheint im Laufe der Jahre tatsächlich reichlich gesäbelt worden zu sein...

Alex
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: Zumthie am November 27, 2008, 23:03:09 Nachmittag
Noch mal Hoba im Wasser.
http://www.tmspa.com/images/hoba_bob_McGown.jpg (http://www.tmspa.com/images/hoba_bob_McGown.jpg)
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: MetGold am November 27, 2008, 23:05:10 Nachmittag
...

das mit dem Wasser finde ich schlimm. Es läuft ja da auch richtig terassenförmig zusammen. - Dort hat man wohl noch nix von Drainage gehört!  :einaugeblinzel:


 :winken:   MetGold   :alter:


Bei mir mußte auch über 5 Jahre lang ein Stück Shale dem Fundpunkt genüge tun, hatte mich schon fast damit abgefunden: :schmollen:
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: lithoraptor am November 27, 2008, 23:09:26 Nachmittag
Peter, ich denke nicht, dass ich in diesem Kreis erwähnen muss, dass ich von dem Brocken sehr angetan war... Der hat einfach ETWAS!!!
Übrigens war ich auch in der Poststr. in Windhoek, da wo die Gibeons auf der Straße ausgestellt sind. Auch in Gibeon (dem Ort selbst und etwas außerhalb) bin ich gewesen. Es ging damals aber nicht um Meteoriten. Wie ich schon sagte sind leider ALLE Bilder nicht digital sondern auf Dias, so dass ich sie nicht posten kann. Ich kann aber sagen, dass die Gegend um Gibeon sehr trostlos wirkt, die Bevölkerung ist recht arm.
Das Finden von einem Eisen in der Gegend halte ich bei dem Untergrund, ohne entsprechenden Detektor, für schlicht aussichtslos- ist alles rostfarben..  :platt:

Gruß

Ingo

P.S. Entschuldigt BITTE die schlechte Qualität der Bilder, sind wie schon gesagt von laminierten Fotos (von den Dias gezogen) gescannt, die ich immer mit an meine Messe-Stände nehme, um den Leuten mal den größten Met der Welt zu zeigen.  :eek:
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: lithoraptor am November 27, 2008, 23:12:25 Nachmittag
Wie Wasser, dat ist ja schon fast ein Meer!!! :unfassbar:
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: gsac am November 28, 2008, 00:37:15 Vormittag
Eben! Und auch wenn dieses "Amphitheater" eigentlich ganz gut angedacht ist,
dem berühmten Eisen einen optisch herausragenden zentralen Platz zuzuweisen,
so hat man dann letztlich doch klar zu wenig des Guten getan, wenn sich solche
Pfützen bilden können. Eine Drainage zu legen, kann doch nun wahrlich nicht so
schwer sein - da mag es das Eisen vielleicht sogar noch besser in früheren Jahren
gehabt haben, ohne ein ausgewalztes Grundplateau (siehe Bild)...

Alex

PS: in welchem Zustand hat man das eigentlich entdeckt, gibt es darüber Berichte?
Es liegt ja tiefer als das übliche Bodenniveau, wie man schon auf der alten Aufnahme
erkennt. Haben der/die Entdecker was aus dem Boden herausragen sehen? War das
eine magnetische Anomalie beim Prospektieren?
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: Plagioklas am November 28, 2008, 00:54:59 Vormittag
Hallo,
ich denke der boden wird rostig gewesen sein und der wenige Quadratmeter große Fleck hat halt neugierig gemacht (Suche nach Rohstoffen).
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: MetGold am November 28, 2008, 06:04:24 Vormittag
Hallo,

hier sind wohl ein paar frühe Fotos (natürlich nicht das oberste) :

http://giantcrystals.strahlen.org/africa/hoba.htm (http://giantcrystals.strahlen.org/africa/hoba.htm)


 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: MetGold am November 28, 2008, 06:26:46 Vormittag
...

hier mal noch ein wohl älteres Foto:

http://bdaugherty.tripod.com/gcseAstronomy/images/hoba.jpg (http://bdaugherty.tripod.com/gcseAstronomy/images/hoba.jpg)


 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: Zumthie am November 28, 2008, 08:40:07 Vormittag
Hallo Alex,
das mit dem Entdecken des Hoba soll Zufall gewesen sein. Der Farmer blieb mit dem Pflug darauf stecken.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hoba (http://de.wikipedia.org/wiki/Hoba)

Unter der Adresse die Peter schon gepostet hat (http://giantcrystals.strahlen.org/africa/hoba.htm (http://giantcrystals.strahlen.org/africa/hoba.htm)), steht die Geschichte wie folgt:
"The Hoba meteorite was discovered in 1920 by the farmer of the Farm Hoba West near Grootfontein in northern Namibia (at that time called "South West Africa). As the story goes, the farmer was ploughing through one of his fields, when he heard an odd metallic screetch and the ox-driven plough suddenly came to a full stop. Upon closer investigation the farmer discovered a huge boulder of iron, measuring roughly 3 by 3 meter. Due to its immense weight of roughly 60 tons (see below) it was never seriously attempted to remove the boulder nor was it feasible to cut the iron into smaller pieces. So the Hoba meteorite remained on the site of its discovery to this very day."

 :winke:
Zumthie
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: gsac am Dezember 08, 2008, 07:52:31 Vormittag
Wenn noch wer solides Hoba für die Sammlung braucht:
http://cgi.ebay.com/Meteorite-Hoba-IVB-6-08-grams_W0QQitemZ110322232297QQihZ001QQcategoryZ3239QQcmdZViewItem

Alex
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: MetGold am Dezember 09, 2008, 09:06:28 Vormittag
Hallo Alex,

sehr schön, aber was glaubst du denn wo der Preis noch hinkracht in letzter Minute.  :dizzy:  Da sollte man sich schon warm anziehen. Sehe gerade, so schwer ist er ja gar nicht, also doch bezahlbarer.
Schätze mal mindestens 200-500 $, sonst nehme ich ihn als Doublette.  x-01

 :prostbier:   MetGold   xalt
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: gsac am Dezember 09, 2008, 11:40:47 Vormittag
Sehe gerade, so schwer ist er ja gar nicht, also doch bezahlbarer.
Schätze mal mindestens 200-500 $, sonst nehme ich ihn als Doublette.  x-01

...unterhalb von 300 US$ wäre es wirklich "geschenkt", 400-500 US$ wären
"ok", erst darüber wäre es "teuer". Ist immerhin nur ein kleines und zudem auch
noch dünn geschnittenes Scheibchen, das muß man dabei auch sehen, und
zudem kein shale, sondern solides Material.

Mal schauen, wohin es sich entwickelt....

Alex
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: astro112233 am Dezember 09, 2008, 11:53:41 Vormittag
Haben will... haben will...  x-06

Shale Konrad  x-06
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: Andreas Gren am Dezember 09, 2008, 13:25:14 Nachmittag
Wenn man die Scheibe dann noch ätzt sieht das Ganze in etwa so aus:
Ist ja ein Ataxit, der aber sehr charakteristische Schlierenbänder zeigt.In größeren Flächen erinnert er an ein Schachbrett.
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: gsac am Dezember 09, 2008, 13:28:45 Nachmittag
Sahnestück, Andi!  x-08 x-08 x-08

Falls das zum Verkauf steht, kann ich nur empfehlen --> zuschlagen!  
In dieser Qualität findet man es wahrlich nicht alle Tage... Hat es 21 g,
dem Bildertitel nach, oder eher so um die 15 g, geschätzt nach Maßstab?

[PS: Andi, wir sehen uns Sa-Nachmittag auf der HH-Börse]

:prostbier: Alex
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: MetGold am Dezember 09, 2008, 13:31:44 Nachmittag
au ja Andi,

das Stück sieht gut aus !!!!


 x-10   MetGold   xalt
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: Andreas Gren am Dezember 09, 2008, 13:40:45 Nachmittag

Falls das zum Verkauf steht, kann ich nur empfehlen --> zuschlagen!  
In dieser Qualität findet man es wahrlich nicht alle Tage... Hat es 21 g,
dem Bildertitel nach, oder eher um die 15 g, geschätzt nach Maßstab??

[PS: Andi, wir sehen uns Sa-Nachmittag auf der HH-Börse]

:prostbier: Alex

Hi Alex,
Das Stück hat 6g ist sehr dünn geschnitten. Das Stück ist schon nicht mehr in meinem Besitz,sowas hab ich nie lange.
Jawoll! bis Samstach, freu mich.
Andi
Titel: Re: Hoba revisited?
Beitrag von: gsac am Dezember 09, 2008, 13:46:23 Nachmittag
Hi Alex,
Das Stück hat 6g ist sehr dünn geschnitten. Das Stück ist schon nicht mehr in meinem Besitz,sowas hab ich nie lange.
Jawoll! bis Samstach, freu mich.
Andi

Ui, dann muß das wahrlich ein dünner Schnitt gewesen sein, maximal
knapp über 1 mm Stärke. Wunderbares Exemplar, und der jetzige
Eigentümer ist sehr zu beglückwünschen.

Bis Samstach, Andi!
Alex