Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: MarkV am Dezember 02, 2008, 23:30:47 Nachmittag

Titel: Wabar
Beitrag von: MarkV am Dezember 02, 2008, 23:30:47 Nachmittag
Hallo,
Wabar steht bei mir für 2009 recht weit oben auf der Wunschliste. Wenn ich das richtig sehe, ist Wabar nach Sikhote-Alin der zweitfrischeste erhältliche Eisenmeteorit. Der Fall soll ja keine 300 Jahre her sein (http://www.meteoritestudies.com/protected_WABAR.HTM ). Zeigt doch mal, was ihr so an Wabar in euren Sammlungen habt (Eisen, Perlen, Gläser). Hat jemand von euch ein komplettes Wabar-Individual oder kennt jemand Fotos? Im Web konnte ich neben dem Bild  auf der Meteoritestudies-Seite nur ein Bild von einem Individual im Museum in London finden sowie zwei Bilder der Hauptmasse.
http://meteorites.cc/nhm-images/wabar-sm.jpg
http://www2.ville.montreal.qc.ca/planetarium/Information/Expo_Meteorites/Images/fiches/image_wabar2.jpg (main mass)
http://www.unb.ca/passc/ImpactDatabase/images/Fig2-camelhmp-b.jpg (main mass)

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: herbraab am Dezember 03, 2008, 00:20:47 Vormittag
Wenn ich das richtig sehe, ist Wabar nach Sikhote-Alin der zweitfrischeste erhältliche Eisenmeteorit.

Leider kann ich mit keinem Wabar-Stück aufwarten. Aber beim "zweitfrischesten erhältliche Eisenmeteorit" kann ich nicht ganz zustimmen. Udei Station (Fall 1927) ist relativ leicht erhältlich und in jedem Fall frischer. Einige Forumskollegen haben Braunau (Fall 1847), Boguslavka (Fall 1916), Treysa (auch 1916 gefallen) oder Sterlitamak (Fall 1990) in ihren Sammlungen. Man kann also durchaus an noch frischere Eisen herankommen, auch wenn diese Fälle nicht alltäglich im Angebot zu haben sind.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: Thin Section am Dezember 03, 2008, 00:34:01 Vormittag
Hallo Mark, Herbert und Forum,  :wa:

Zitat
Wabar steht bei mir für 2009 recht weit oben auf der Wunschliste

Mark, das wird nicht leicht werden, denn Wabar ist selten zu bekommen und wenn, dann nicht ganz billig! Ich besitze eine 51.9 Gramm wiegende Teilscheibe mit "Kruste" ... diese Teilscheibe ist allerdings unverkäuflich!

Mit Wabarischem Gruß,

Bernd x-00

P.S.: Besitze auch eine Wabarperle, aber die muß ich erst "ablichten".

Titel: Re: Wabar
Beitrag von: Mettmann am Dezember 03, 2008, 01:23:35 Vormittag
Andi Gren fragen,
Wabar wird er wohl nimmer haben, aber mit Glück noch Boguslavka.

Einen bessern findstu nicht. Siehe andere Boguslavka-Erwähungen im Forum.
Ist unterpreisig zudem.

Aber Zeitfenster ist praktisch schon wieder zu.

 x-09
Mettmann
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: Andreas Gren am Dezember 03, 2008, 01:57:08 Vormittag
Aus meinem Bildordner "gone but not forgotten"
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: MarkV am Dezember 03, 2008, 07:36:49 Vormittag
Leider kann ich mit keinem Wabar-Stück aufwarten. Aber beim "zweitfrischesten erhältliche Eisenmeteorit" kann ich nicht ganz zustimmen. Udei Station (Fall 1927) ist relativ leicht erhältlich und in jedem Fall frischer. Einige Forumskollegen haben Braunau (Fall 1847), Boguslavka (Fall 1916), Treysa (auch 1916 gefallen) oder Sterlitamak (Fall 1990) in ihren Sammlungen. Man kann also durchaus an noch frischere Eisen herankommen, auch wenn diese Fälle nicht alltäglich im Angebot zu haben sind.


Hallo Herbert,
ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich sammel ja fast nur Individuals. Wie sieht es mit der Behauptung aus, dass Wabar nach Sikhote-Alin der zweitfrischeste Eisenmeteorit ist, von dem es Individuals gibt? David Weir hat ja offenbar eines.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: Mettmann am Dezember 03, 2008, 09:15:25 Vormittag
Nja so ein Treysa- oder ein Hraschina-Individual, das tät mir schon schmecken  :lacher:

"Frisch", frisch heißt Fall. Da haben wir das Instrument der Meteoritical Bulletin Database.
Die sagt uns, daß es überhaupt nur 49 Eisenfälle gibt.
Leider sind das zumeist nur einzelne oder zweizelene Klötz, die im Museum bewundert werden können.

Frische Eisenindividuals sammeln zu wollen, wäre daher ein Unterfangen, wie dreieckige Picassos sammeln zu wollen.
Man muß eben die Statistik ab und zu anschaun. Nun gibts eh nur 800+ Eisen, also eine kleine Minderheit unter den Meteoriten
und man ist eben irritiert, durch die handvoll Massenfunde, was die Vefügbarkeit (was die Preise angeht). Guxxt rein. 90% der Masse aller Meteorite auf Erden steckt in den 20 größten Eisen, wovon viele Solitäre sind. Siehe anderer thread.
Um hübsche frische bzw. guterhalten Individuals zu bekommen, und das unabhängig von Preisen und koste es was es wölle, muß man eben auf Sikhote, Taza, Ziz, Glorieta, nja Campo, ich weiß nicht recht..... zurückgreifen.
Sonst gibt es schlichtweg nix. Und das liegt daran, daß es eben an Meteoriten generell fast nix gibt.
Willst also wirklich frische Eisen haben, so wirst eben fast alles nur als Scheiben bekommen (bzw. "fast alles" ist falsch gesagt, vom meisten bkommst rein gar nyscht).

Wabar-Krater, so kann man lesen, ist rund 10.000 Jahre alt.

 :prostbier:


Titel: Re: Wabar
Beitrag von: MetGold am Dezember 03, 2008, 10:35:48 Vormittag
Hallo,

wenn jemand unbedingt Wabar-Eisen haben möchte - eins unserer leider stummen Mitglieder, der Moritz, hat 2 Komplettscheiben zu verkaufen.
Eine Halbe davon würde ich mir ja noch zulegen, aber ein ganze paßt einfach nicht in meinen Setzkasten :auslachl: .

            x-06


 x-10   MetGold   xalt
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: ironmet am Dezember 03, 2008, 10:57:11 Vormittag
Hallo Freunde,

ja,da hat Peter Recht!
Moritz hat noch schöne Stücke von dem Material. x-08
Wenn Interesse an einer Vollscheibe bestehen sollte,darf auch
gern bei mir nachgefragt werden. x-02
Oder zweie finden sich für je ne Halbscheibe.

Viele Grüße Mirko x-09
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: herbraab am Dezember 03, 2008, 14:07:08 Nachmittag
Wie sieht es mit der Behauptung aus, dass Wabar nach Sikhote-Alin der zweitfrischeste Eisenmeteorit ist, von dem es Individuals gibt?

Auch da würd' ich nicht meine Großmutter drauf verwetten wollen... Wenn ich mir so überlege, wie frisch z.B. Taza oder Ziz manchmal daherkommt, dann sehen die oft frischer aus, als der Wabar auf  David Weir's Bild. Aber nur aufgrund so eines Bildes kann man sich da wahrscheinlich auch nicht wirklich festlegen...

Grüße, Herbert
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: MarkV am Dezember 03, 2008, 17:00:56 Nachmittag
Frische Eisenindividuals sammeln zu wollen, wäre daher ein Unterfangen, wie dreieckige Picassos sammeln zu wollen.
Das ist ja gerade der Reiz am Sammeln. Je schwerer etwas erhältlich ist, umso mehr freut man sich, wenn man doch eines bekommt.  Aus der Wüste taucht ja etwa alle 1-2 Jahre ein frisches Eisen auf. Von daher kann da über die Jahre schon einiges zusammenkommen. In der Zwischenzeit kann ich ja versuchen, an ein Wabar Individual zu kommen. Ich muss das auch nicht unbedingt morgen haben.

Zitat
Wabar-Krater, so kann man lesen, ist rund 10.000 Jahre alt.

Ich glaub diese Meinung ist inzwischen überholt:
"Thermoluminescence dating by Prescott, Robinson, E. Shoemaker, C. Shoemaker, and Wynn (JGR, 2004) suggest the impact site is no more than 260 years old." Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Wabar_craters

Und das finde ich ja gerade so interessant an Wabar. Man sieht daran, dass solch heftige Einschläge gar nicht so selten sind. Der Wabar-Impakt war ja noch wesentlich heftiger als Sikhote-Alin. Also wenn man mit zwei solchen Ereignissen in 300 Jahren rechnen kann, und das nur über Land, dann wird es langsam mal wieder Zeit für so einen Einschlag. Hoffentlich nicht direkt über Berlin und mit nur 2 Stunden Vorwarnzeit. Ausserdem machen Eisen ja nur 4.8% aller Meteoritenfälle aus. Das heisst, es gibt noch viel mehr Einschläge mit gleicher Asteroidengrösse. Wobei natürlich Eisen die schwersten Verwüstungen anrichtet. Und wenn ich daran denke, dass der Tunguska Impaktor nach neuen Forschungen womöglich nur 30m Durchmesser hatte, dann wag ich mich ja kaum noch vor die Tür  :einaugeblinzel:

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: chief-impactor am Dezember 03, 2008, 18:24:58 Nachmittag
wabarglas 29.9g
wabar meteorite 43.2g
gruss olaf
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: MetGold am Dezember 03, 2008, 18:40:23 Nachmittag
Hallo,

das Eisen wird wohl bei mir noch warten müssen. x-06


 x-10   MetGold   xalt
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: MarkV am Dezember 03, 2008, 18:40:43 Nachmittag
Hallo Olaf,
stimmt es eigentlich, dass in dem Glas noch Reste des Meteoriten eingeschmolzen sind? Oder ist das wie beim LDG nur geschmolzener Sand?

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: Thin Section am Dezember 03, 2008, 20:05:51 Nachmittag
Zitat
Wabar-Krater, so kann man lesen, ist rund 10.000 Jahre alt.

Zitat
Ich glaub diese Meinung ist inzwischen überholt: "Thermoluminescence dating by Prescott, Robinson, E. Shoemaker, C. Shoemaker, and Wynn (JGR, 2004) suggest the impact site is no more than 260 years old." Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Wabar_craters

Siehe auch:

BASURAH H.M. (2003) Estimating a new date for the Wabar meteorite impact (MAPS 38-7, 2003, A155-156):

"With the quotations of the poems in mind, a date of the Wabar meteorite impact can be suggested that the event occurred in 1704, i.e., 298 years ago. This roughly corresponds to the age suggested by the Prescott study and lies within the error limits of that study."

Gruß,

Bernd x-00
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: Thin Section am Dezember 03, 2008, 20:49:54 Nachmittag
Sodele, hier nun zwei JPEGs meiner 0.4 Gramm wiegenden Wabar Pearl. Der Begleittext zur Aufnahme aus dem Jahr 2006 beantwortet wohl Marks Frage nach den "eingeschmolzenen Resten des Meteoriten" und die neue Aufnahme, die bei 8-fach unter dem Mikroskop gemacht wurde, zeigt einige interessante Details, so z.B. dieses "pockennarbige" Aussehen der Oberfläche!

Viel Spaß beim Betrachten!

Bernd :we:
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: MarkV am Dezember 03, 2008, 22:00:09 Nachmittag
Hallo Bernd,
sehr schönes Mikrofoto. :fluester: Das wäre doch noch etwas für das "Rocks from Space Picture of the Day", das ja nun erfreulicherweise zurückgekehrt ist.

Ich seh schon, ich brauch unbedingt ein Stück Wabar Glas, vor allem weil da ja sogar noch Reste des Meteoriten drin enthalten sind.

Hier wurde schon der nächste Krater von einem Eisenmeteoriten-Einschlag entdeckt. Der Fall soll keine 1100 Jahre her sein. Ich bin gespannt, ob man dort auch Impakt-Gläser findet.
http://easweb.eas.ualberta.ca/page/108

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: Mettmann am Dezember 04, 2008, 17:45:57 Nachmittag
Zitat
Aus der Wüste taucht ja etwa alle 1-2 Jahre ein frisches Eisen auf.


Nja nuju, aber obs dann eben komplette Individuals gibt?
Also wemmer in den Bulletin schaut, dann hat man 9 Nummern nach 20 Jahren Wüsterei.
Und eigentlich gibts ja komplette nur von Taza, Ziz (die allerdings schon ziemlich durch sind) und jetzt das neue Eisen eben.
Tata?

Die andern sind ja Einzelmassen, daher auch angeschnitten, weil klassifiziert.

Aus dem Oman haben wir nach 10 Jahren Suche ja auch nur ein einziges Eisen.

Also sind schon rar gesät in der Wüste, die Dinger.

So rar, daß gar schon Campos im Wüstenlande auftauchen.....


Wabar, hat eigentlich jemand jemals ein Individual angeboten gesehen oder jemand aussem Forum in der Sammlung?
Zu geben scheintses schon, wie ja Shoemaker berichtet und auch wose rumliegen:
http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc97/pdf/1660.PDF

Iiiiih guckt mal, die Krater sind entweiht!  (und eigentlich die Expeditionen von Philby, Abercrombie, Wynn und Shoemaker voll Entbehrungen und Fährnissen auch).

http://www.arabnews.com/?page=1&section=0&article=39241&d=9&m=2&y=2004

Als Müllkippe mißbraucht und mit Graffitis besudelt!

Der Satz hat Stil: “We are not the kind of country that has to have tourists at any cost or at any price.”

 x-04
Martin
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: MarkV am Dezember 04, 2008, 17:57:13 Nachmittag

Iiiiih guckt mal, die Krater sind entweiht!  (und eigentlich die Expeditionen von Philby, Abercrombie, Wynn und Shoemaker voll Entbehrungen und Fährnissen auch).

http://www.arabnews.com/?page=1&section=0&article=39241&d=9&m=2&y=2004

Als Müllkippe mißbraucht und mit Graffitis besudelt!


"This story is about the Wahba volcanic crater near Jeddah, not the Wabar impact site."

Siehe:
http://www.mail-archive.com/meteorite-list@meteoritecentral.com/msg19551.html

Es kann sich nicht um die Wabar-Krater handeln. Da fährt niemand hin, um seinen Müll abzuladen. Die Krater sind kaum zu erreichen und liegen weit jenseits von aller Zivilisation entfernt.

Hier gibt es einen sehr guten Artikel über die Wabar-Krater:
http://volcanoes.usgs.gov/jwynn/1998SciAm-Wabar.pdf

Grüsse,
Mark

Titel: Re: Wabar
Beitrag von: Mettmann am Dezember 04, 2008, 19:09:31 Nachmittag
Tststs da muß aber Google noch an seinen Suchalgoritmen arbeiten, wenns den Krater ausspuckt, wemmer Wabar eingibt
 x-01
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: speul am Dezember 07, 2008, 10:12:25 Vormittag
Hallo zusammen,
hab´ nun auch mal die Zeit gefunden, meine Wabarperle abzulichten.
sind 0,65 g
Ulrich
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: astro112233 am Dezember 07, 2008, 11:48:11 Vormittag
Hallo Ulrich,

schööön. Sehr interessantes Teil. Wo bekommt man die Tränen des Harems zu kaufen?

Wie sind die Preise? Kommen mir da auch die Tränen?  x-06

Gruß Konrad  x-09
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: Plagioklas am Dezember 07, 2008, 12:02:33 Nachmittag
Hallo,
Zitat
Tststs da muß aber Google noch an seinen Suchalgoritmen arbeiten, wenns den Krater ausspuckt, wemmer Wabar eingibt

Sei froh, dass Krater rauskommen. Ich krieg von scheiß Google meist entweder was über Ebay-Angebote, Seiten die Links zu Ebay angeboten haben, Kostenpflichtige Dokumente, Seiten die Links zu kostenpflichtigen Dokumenten haben, Seiten ophne jeglichen Wert da nur Listen von Suchbegriffen oder Kopien von Wikipedia, und das wichtigste: zu fast allen kriegt man diese Scheiß verkackten Pferde   :gruebel:!.... suchst nach Rohdiamant, Mineralien, Smaragd (Und ne Menge mehr),... stets siehst auch was über diese Mistviecher!

Das nervt langsam. Ich dachte mit Google währe die Zeit ohne wirklich gutes suchen vorbei,... aber die gute...ähm besch**** alte Zeit ist schon längst wieder da.
GrußPlagioklas
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: chief-impactor am Dezember 07, 2008, 21:47:21 Nachmittag
hallo konrad,
für eine wabarperle solltest du zwischen 100 und 200 eur einplanen,
die mit noppenoberfläche sind teurer als glatte.
bei grösseren wabargläsern schwankt es dann zwischen 25 und 100 im g

http://www.tektitesource.com/Wabar_glass.html

gruss olaf
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: astro112233 am Dezember 07, 2008, 22:10:27 Nachmittag
Danke Olaf.  x-06

Gruß Konrad  x-02
Titel: Re: Wabar
Beitrag von: dellenit am Dezember 12, 2008, 12:46:51 Nachmittag
Hallo Mark,

ja in den Wabar Gläsern sind wie in Henbury NIFE Tröpfchen drin.
lg

dellenit