Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: Plagioklas am Dezember 14, 2008, 15:42:22 Nachmittag

Titel: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Plagioklas am Dezember 14, 2008, 15:42:22 Nachmittag
Hallo,
wie währe es mit einem Thema über besondere Mineralien mit ungewöhnlichen Eigenschaften.

Ich find das währe doch mal was neues.

Ich fang an mit dem Hackmanit, einer Sodalithvarietät, die unter UV-Langwelle orange leuchtet, und danach minutenlang blau nachleuchtet (Phosphoresciert). Wobei das beste ist, dass die Stücke nach einer UV bestrahlung die Farbe von weiß oder hellviolett nach intensiv violett wechseln. Bei Einfall von Licht verblassen die Stücke dann und bei erneuter UV-Bestrahlung wird die Farbe wieder aufgefrischt.

Im Bild oben sieht man ein solches Stück nach 10 Minuten LW-UV "Behandlung". Unten rechts sieht man es nach nur 30 Sekunden Behandlung und unten links ist es "ungefärbt".
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 14, 2008, 16:59:23 Nachmittag
Hallo ..

.. schönes Thema!  :smile:

.. dann hier auch erst mal mein lila Hackmanit mit gelbem Richterit aus Afghanistan - als "Kuriosum" ..

.. bei diffusem Licht abgelichtet ..

.. unter UV-LW aufgenommen ..

.. und ..

.. bei hellem Sonnenlicht aufgenommen ..

Hackmanit wird übrigens immer die rotviolette bis farblose, sulfathaltige Sodalith-Varietät genannt (mit Cl2, SO4).

Gruß Peter5 ..  x-10

Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Plagioklas am Dezember 15, 2008, 09:34:24 Vormittag
Hallo Peter5,
dein Stück kommt unter UV wesentlich besser, wenn es etwas dunkler ist. Übrigens hats ne tolle kräftige Farbe.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 16, 2008, 06:35:53 Vormittag
Hallo Plagioklas,

ja, ich hatte auch noch irgendwo ein Foto von einem echten, selbst gefundenen Sanidin-Fähnchen ..war ein "echter Zepter" .. sogar mit "Standbein" und echter Flagge obendrauf und aus der Eifel aber ich finde das leider nicht mehr... habs wohl irgendwann mal versehentlich gelöscht..Das war eine echte Form-Kuriosität. Dafür gibt es jetzt nochmal mein "buntes Feuerzeug" aus der Eifel - Pseudobrookit bei entspr. Lichteinfall.

Gruß Peter5
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Plagioklas am Dezember 16, 2008, 07:42:50 Vormittag
Hallo,
die Eifelmineralien gehören sowieso zu den einzigartigsten  x-08.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 16, 2008, 13:47:20 Nachmittag
Hallo Plagioklas,

die Eifelmineralien sind in der Tat eine Kategorie für sich und somit auch einzigartig - ja. :smile:

.. aber ich möchte jetzt erst mal mit meinem "Malachit-Stern auf tiefblauem Kinoit" von der Christmas Mine, Gila Co., Arizona, die Kuriositäten-Liste hier fortsetzen! ..  :wow:
.. ein MM, das ich noch in den Anfangszeiten meines Sammelns auf einer reinen Sammlerbörse in den 70ern von U. Broschek erworben habe! Die Sammlerbörse wurde damals noch von dem damaligen Wiesbadener Schüler Dirk Rottzoll und seinem Verein organisiert (der Verein existiert heute leider nicht mehr) und fand regelmäßig immer in der Kreuzkirche am Dürerplatz bei uns statt. x-08
Da war das Wort "Heilstein" und überhaupt "Esotherik" noch völlig unbekannt - jedenfalls in der damaligen "Mineralienszene" gabs so etwas - Gotts sei Dank -noch nirgends .. aber auf der anderen Seite so etwas - noch dazu von Schülern perfekt Durchorganisiertes - gibt es leider heutzutage auch nirgends mehr - leider! :traurig:.. jedenfalls ist mir dazu kein 2. Fall wie dieser bekannt. Und dieser Fall ist damit schon eine Kuriosität für sich!

Gruß Peter5 .. x-10
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 16, 2008, 13:56:19 Nachmittag
Hallo ..

natürlich sollte in der Kuriositäten-Liste auch nicht der sog. "TV-Stein" fehlen, ein einzigartiges Borat im Mineralreich, das wie eine Lupe fungiert, wenn man z.B. Geschriebenes darunter legt (siehe insbesondere Bild 3 ganz unten dazu) .. mehr dazu siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulexit

Zitat
Bekannt ist Ulexit heutzutage auch oft unter dem Namen Fernsehstein (TV-stone) in Form einer ca. 3 cm dicken Platte, die quer zur Faserrichtung poliert wurde und das darunterliegende Bild an der Oberfläche des Steins erscheinen lässt.

.. und die Zusatzinformation aus dem "MA" des Lexikons besagt wörtlich:

Zitat
Wird Ulexit quer zu den Fasern verlaufend an beiden Enden einer Stufe angeschliffen und poliert, kann senkrecht auf den Faserquerschnitt blickend eine lichtleitende Transparenz festgestellt werden. Darunter liegende Schrift etc. kann ohne Schwierigkeiten abgelesen werden. Dies ist längs auf die Faser blickend nicht zu beobachten. Auf Grund dieser Eigenschaft hat Ulexit auch den Namen Fernsehstein bekommen.


Gruß Peter5 .. x-10
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 16, 2008, 14:06:58 Nachmittag
.. und hier mal ein Geschenk eines Arbeitskollegen von mir ..  :smile:

.. ein handtellergroßes erodiertes Quarzit-Rollstück mit Liesgangschen Ringen aus der Rastan-Schlucht bei Eriwan, Armenien (Liesgangsche Ringe siehe auch beim --> Achat)! - jedenfalls mal ein Kuriosum unter den Gesteinen, finde ich!

Übrigens: "Radio Eriwan" sagt vielleicht dem ein oder anderen hier noch etwas.. "Im Prinzip ja aber .."

Gruß Peter5 .. x-10
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 16, 2008, 14:12:51 Nachmittag
Dann finde ich das sehr seltene Zink-Arsen-Hydroxid Leitit aus Tsumeb, Namibia, das in oftmals länglichen, glimmerartigen Spaltstücken vorkommt, schon auch irgendwie einzigartig im Mineralreich! :wow:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=leiteit

Gruß Peter5 .. x-10
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 16, 2008, 14:19:40 Nachmittag
.. und dann finde ich, dass die stark metallischglz. "speerspitzenförmigen bzw. lanzettförmigen" und oft cm-großen Kristalle des (Gold, Silber)-Tellurids Sylvanit von Fiji einzigartig sind!  :wow:

Gruß Peter5 .. :smile:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Labrador am Dezember 16, 2008, 14:21:53 Nachmittag
Hallo,

kurios sind doch auch einige Namen. Wenn ich da nur an Pimelit denke...

Gruß
Labrador
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 16, 2008, 14:23:35 Nachmittag
.. und mit diesen schwarzen Fluorit-Kristallen auf einem größeren Rauchquarz-Kristall aus Kasachstan, möchte ich meine Kuriositäten-Reihe vorläufig beenden und Plagioklas und den anderen die Chance geben, nun ihre Kuriositäten dem staunenden Publikum hier zu zeigen!  :smile:

Die maximal 1,5 cm großen Oktaeder erhalten ihr schwarzes Aussehen offenbar durch eine zweite, jüngere Generation von Fluorit-Kristallen - so ich unter dem Mikroskop ausmachen konnte.
Die gesamte Stufe stammt aus der Nähe von Kara Oba, Betpak-Ebene bei Dzhambul, Zentral-Kasachstan!

Gruß Peter5 .. x-10
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 16, 2008, 14:39:46 Nachmittag
Hallo Andreas,

ja, kuriose Mineralnamen gibt es natürlich auch .. :smile:..  da hatten wir aber auch schon einiges zu .. auch aus Deiner Feder .. :prostbier:

.. siehe hier z.B. .. zu den Zungenbrechern ..  http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2416.0  und über Pimelit im Besonderen auch irgendwo noch was :lacher: .. und über meinen abgebildeten Pimelit mit Chrysopras aus Schlesien (nein das ist was anderes, Ihr "Ferkel" .. was Ihr wieder denkt .. :lacher:

Gruß Peter5 .. x-10
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 16, 2008, 16:33:38 Nachmittag
.. hier habe ich doch noch mein "Sanidin-Fähnchen" zum Zeigen .. Eigenfund aus 1988, Emmelberg, Eifel .. habe das Originalfoto einfach noch mal neu eingescannt!   :user:

Gruß Peter5 .. x-10
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 19, 2008, 21:37:47 Nachmittag
Grüner Gips ist auch immer recht kurios .. :w-or:

.. mal durch wahrscheinlich Nickel-Gehalte grün gefärbt; mal durch Kupfer-Gehalte ..
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 20, 2008, 08:06:02 Vormittag
Reticulit aus Hawaii.. das leichteste Gestein der Welt! .. sieht irgendwie "gespinstartig" aus und ist es auch .. x-01

siehe auch meinen damaligen Teilbeitrag und Foto dazu im "MA" ..falls die das dort noch drin gelassen haben sollten, wäre mir aber auch egal, wenns anders wäre .. :smile:

Gruß Peter5 .. x-10
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 20, 2008, 08:18:54 Vormittag
Eine weitere bekanntere Kuriosität sind prächtige Vivianit-Kristalle auf Muschelschale im sog. "Tabakerz" von der Halbinsel Kertsch, Krim, Ukraine .. dazu gabs auch mal einen Lapis-Beitrag.

Gruß Peter5
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 20, 2008, 08:21:03 Vormittag
.. dann für mich auch die argentinischen Martit-Kristalle ..

siehe auch hier ..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Martit
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 20, 2008, 08:26:09 Vormittag
.. und dann noch diese beiden Vertreter aus dem Mineralreich ..

.. eine Azurit-"Hantel" aus Marokko und eine "schleimig" anmutende, graugrünliche Apatit-"Schnecke" auf orangenem Calcit aus Madagaskar .. :wow:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 20, 2008, 08:29:08 Vormittag
Die ungewöhnlichen Skolezit-Achate (Achat-Pseudomorphosen nach Skolezit) dürfen natürlich auch nicht im Kuriositäten-Kabinett der Mineralien fehlen .. :wow:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 20, 2008, 08:33:58 Vormittag
.. die rot leuchtenden "Teufelsaugen" --> die Hübnerite aus Mondo Nuevo, Peru in Begleitung nadligen Bergkristalls - stellen für mich immer wieder die ungewöhnlichsten Mineralbildungen überhaupt dar!  :eek:

Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 20, 2008, 08:40:19 Vormittag
Silberblech mit Bornit-Überzug aus Mexiko ..

.. sowie ..

Topas-"Bäumchen" aus der Eifel

.. und ..

farbloser Rossmanit mit gelben Elbait und schwarzem Foitit aus Elba, Italien ..
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 20, 2008, 08:45:20 Vormittag
Die Stufe mit Bultfonteinit und Poldervaartit - zwei doch recht seltenen Mineralen und dann in dieser Reichhaltigkeit.. finde ich schon eine kuriose Geschichte aus dem Mineralreich .. :eek: :smile:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 20, 2008, 08:47:57 Vormittag
Zum Abschluss möchte ich noch ein paar letzte Mineralien aus der Welt der Kuriositäten zeigen .. :smile: .. siehe Dateinamen ..

.. nun seit Ihr wieder am Zug ..  :smile:

Gruß Peter5 .. x-10
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Aurum am Dezember 26, 2008, 19:24:13 Nachmittag
Hallo Peter5 ,

wie immer bin ich begeistert von deinen Mineralien aber Sorry bei deinen Teufelsaugen da kommt bei mir der blanke  :nd: suf , die sind einfach herlich  :wow:

Bis dann Lutz  :we:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 26, 2008, 22:29:29 Nachmittag
Hallo Lutz,

ja, der Hübnerit gehört auch zu meinen absoluten Lieblingen.. :smile:..sollte mir noch mal einer dieser "Hübis" auf einer der Börsen, die ich noch zu besuchen beabsichtige, begegnen, kaufe ich gerne eine Kleinstufe für Dich davon.. versprochen..  :smile:..:prostbier:..
.. einziges Problem ist: Ich weiß nicht, ob man überhaupt noch Material aus Mondo Nuevo auf irgendeiner Börse antrifft.. :gruebel:..geschweige denn von einem Händler erwerben kann.. das muss so in den 80ern gewesen sein, als die auf dem Markt waren und ich mir ein Stüfchen davon geschnappt habe..

Beste Grüße von Peter .. x-10
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Plagioklas am Dezember 27, 2008, 01:29:45 Vormittag
Hallo,
aber die aktuell noch ab und an zu bekommenden Peruanischen Hübnerite sind auch nicht zu verachten.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 27, 2008, 09:32:06 Vormittag
Ja, da peruanischen Hübnerite sind, insgesamt betrachtet, was Feines. :smile:

.. hier ein Kleinstüfchen von Pasta Bueno, Peru .. langgestreckte XX mit Kristallgröße von bis zu 2,3 x 1,3 cm .. :wow:


Gruß Peter5 .. x-10
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 27, 2008, 19:33:46 Nachmittag
Kuriose Namensgebungen gibt es auch, wie Labrador schon zutreffend ansprach ..

.. wie hier z.B. der Name "Porpezit"

http://www.vfmg.de/aufschluss_5-2008_Roeser_Porpezit.htm

und hier ein Zitat aus mindat.org ..

Zitat
Name: Named by Frobel (Dana6, p 53, (1892)) after a Brazilian locality now lost. Dana7, p 91,(1944) references ["Porpez" (Pompeo ?), Taguaril and other localities in Minas Gerais and Goyaz, Brazil].

Gruß Peter5 .. x-10
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 28, 2008, 14:21:40 Nachmittag
.. und hier nochmal ein besseres Bild von dem anderen Hübnerit! .. :si03:

Gruß Peter5 .. :si05:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 31, 2008, 08:20:30 Vormittag
Kurios sind auch die Farbenspiele einiger Mineralien ..  :si03:

wie hier vom Spektrolith aus Finnland, einer Abart des Labradorits .. schön mit Wasser angefeuchtet ..

oder der "Sonnenstein" (Oligoklas) aus Bjerdam, Norwegen, der wie ein Stück frisches Fleisch oder Schinken ausschaut .. :si03:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: MetGold am Dezember 31, 2008, 08:55:44 Vormittag
Hallo Peter5,

das mittlere Bild  :si04: sieht ja fast wie meine Goldwaschrinne aus, wenn sich unten die ganzen großen und kleinen Goldflitter abgesetzt haben.  :si03:


 :si05:   MetGold
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 31, 2008, 14:54:51 Nachmittag
Hallo Peter1,

so blau sieht es in Deiner Wasch-Rinne aus? Die "goldenen Partien" kann ich ja noch nachempfinden.. :hut:

Na, dann an Dich persönlich auch nochmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!  :si04:

Gruß Peter5 .. :si05:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Mai 06, 2012, 18:02:01 Nachmittag
Kuriositäten ganz anderer Art sind Mineralien-Stufen, die z.B. Tieren .. hier Fischen ähnlich sehen ..  :prostbier:

.. daher sage ich jetzt nur: 3 x "Fisch bitte" zum Anschauen und hier essen .. nicht zum Mitnehmen!  :laughing:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: JFJ am Mai 06, 2012, 19:15:43 Nachmittag
Hallo Peter  :hut:

ist ja klasse, der in der Mitte sieht echt aus wie ein Anglerfisch  :laughing:

Dann konter ich mal:
Das Ensemble aus Hornfels zeigt "Fisch im Meer mit Wolken drüber"

Viele Grüsse  :winke:
Jörg
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Mai 06, 2012, 22:00:18 Nachmittag
Tatsächlich!  Stark. .. :wow:  :smile:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Opal am Mai 13, 2012, 11:24:46 Vormittag
Ein Phantom-Bergkristall von ca. 6 cm Höhe aus den Minas Gerais in Brasilien
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Mai 13, 2012, 17:22:00 Nachmittag
Sehr schön!  :hut:

dann hier noch mal mein Phantom-Gips X sowie ein weiterer "Fischkopf" (.. schaut nach links ..) ..  :laughing:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Opal am Mai 13, 2012, 18:41:09 Nachmittag
Woow! Phantomgips habe ich noch nie gesehen!  :super:

Sieht schon sehr nach Karpfen aus, dein Phantomfisch und das Beste - die Wange - ist dran.... :super:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Mai 14, 2012, 21:00:36 Nachmittag
Ja, ein "Karpfen" direkt zum Reinbeißen, so saftig sieht der aus .. :smile: und einen Phantom-Gips sieht man auch nicht alle Tage! Das stimmt. :laughing:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: JFJ am Juni 23, 2012, 15:12:07 Nachmittag
Und noch ein Fisch.

"Wal in Quarzit" aus Hanstholm :smile:

Viele Grüsse
Jörg
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Opal am Juni 23, 2012, 17:00:49 Nachmittag
 :super:  Der überlebt dir sogar die japanischen Walfängerflotten... :winke:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Juni 25, 2012, 11:19:12 Vormittag
Ein interessanter rotgelber Fisch .. fehlen nur noch die Augen!  :lacher:

Ja, und Greenpeace braucht hier auch nicht einzuschreiten, wie Sylvie schon durch etwas andere Formulierung andeutete.  :laughing:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Juli 01, 2012, 09:55:01 Vormittag
Hollandit-Nadeln in Quarz-Kristall aus Madagaskar .. Mikroskop-Aufnahme - BB 4 mm ..  :smile:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Opal am Juli 01, 2012, 10:41:38 Vormittag
 :super: Links fehlt noch ein Bein, denn dann hättest du eine Vorlage für eine "Spiderman in Cristal"-Ausgabe und ich wäre die erste Interessentin.  :laughing:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: JFJ am Juli 01, 2012, 10:55:26 Vormittag
Hallo Peter,

das ist eindeutig eine Black Sedge Trockenfliege zum Forellenfischen  :super:
http://www.fliegenfischen-fliegen.de/black_sedge_gross.jpg (http://www.fliegenfischen-fliegen.de/black_sedge_gross.jpg)

Beste Grüsse
 :winke: Jörg
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Juli 02, 2012, 10:27:51 Vormittag
Hallo Sylvie und Jörg,

Ihr habt beide viel Phantasie!  :super: Das gefällt mir.  :hut:

Ich persönlich würde aber der "Trockenfliege für Angler" noch vor "Spiderman mit einem verlorenen Bein" den Vorzug geben aber ich favorisiere eher einen schwarzen haarigen Seeigel, der in Aufregung versetzt wurde oder einen "Haare" verlierenden typischen schwarzen Schwamm, wie er täglich in der kalt gewordenen Brühe der "Spülung" in der nächsten Eckkneipe ausgesetzt ist.  :laughing:

Beste Grüße
Peter
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: JFJ am Juli 02, 2012, 14:53:20 Nachmittag
Hallo Peter,

also der "aufgeregte Seeigel", dem die Haare zu Berge stehen - einfach eine herrlich witzige Interpretation  :super:
Die Spülbürste für Biergläser passt natürlich auch wie die Faust auf´s Auge  :lacher:

Beste Grüsse
 :winke: Jörg
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Opal am Juli 02, 2012, 15:32:38 Nachmittag
Die Spülbürste für Biergläser ist natürlich angesichts der bei uns derzeit der noch eine Woche brütenden Hitze sehr gefragt.  :super:
Mit einem Seeigel kann ich in meinen Breiten weniger anfangen.
Aber Jörg. Deine Anglerfliege ist natürlich optimal! :super: Du angelst in der Mur, Mürz oder Feistritz damit und in der Pause kannst zu zum Ausgleich gleich Goldwaschen!  :super:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: JFJ am Juli 02, 2012, 17:02:17 Nachmittag
Hallo Sylvie  :hut:

Zitat
Du angelst in der Mur, Mürz oder Feistritz damit und in der Pause kannst zu zum Ausgleich gleich Goldwaschen!
Ach, bei meinem Anglerglück kann ich die Fliege ruhig treiben lassen und an der gleichen Stelle parallel Gold waschen. Beißt ja eh nichts.
War vor 20 Jahren mal an der Mörrum (gehört mit zu den weltweit besten Lachsflüssen), direkt am Pool 1. Aber nicht am 1. April, so reich bin ich leider nicht.
War Anfang des Sommers. Ich stand dort mit einem Norweger und einem Briten. Ich glaube wir waren die ersten, die in der Mörrum nichts gefangen haben  :crying:

Beste Grüsse
Jörg
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Opal am Juli 02, 2012, 17:51:07 Nachmittag
Möglicherweise bedarf das Lachsfischen eigener eingeübter Tricks und Praktiken. Forelle und Äsche beißen an? Ja? Was willst du dann mehr? Mit einer heimischen (-steinigen) Anglerfliege fängt man in dieser dazu passenden Gegend seine Forellen.  :winke:

(Ist ewige Zeit vorbei, als ich noch fischte. Inzwischen habe ich nicht mal mehr eine Rute ... :laughing:)
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Juli 02, 2012, 19:46:05 Nachmittag
Ich selbst habe früher auch schon einige Male geangelt.  :laughing: Lengfische in Norwegen (dazu empfehle ich Bratkartoffeln mit Erbsen zu reichen) und an der Lahn (Balduinstein) auch mal ein paar Fische.  :prostbier: .. Einer der größten europäischen Lachsflüsse ist immer noch der Tana (Norwegen und Finnland). Dort hätte ich auch um ein Haar geangelt aber es kam was dazwischen. :winke:

Gruß Peter
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: JFJ am Juli 02, 2012, 20:18:26 Nachmittag
Hallo  :hut:

Zitat
Forelle und Äsche beißen an? Ja?
Selbst damals in der Mörrum nicht  :lacher:
Fische daheim in der Emmer (Äschenregion). Doch die sind sehr rar geworden. Auch mit den schönen Rotgetupften ist es in diesem jahr nicht allzuweit her.

Zitat
Lengfische in Norwegen
Dafür werde ich irgendwann in den nächsten Wochen einen Abstecher auf´s gelbe Riff machen, der Hafen von Hanstholm liegt ja quasi vor unserer Haus(Wohnwagen)tür (3 min. mit dem Fahrrad). Von Bord aus noch die Filetierfabrik anrufen, die holen den Fang dann direkt vom Boot ab und jagen ihn über das Band. Da zahle ich gerne 3,5 Kronen für ein Kilo geschnittenes Filet. Habe vor einigen Jahren mit meinem Sohn mal eine Tour gemacht, damals noch mit eigenem Boot. Am Abend hatten wir dann rund 60 kg Fisch gefangen. Überwiegend Dorsch, ein paar Leng und auf dem Rückweg in Landnähe noch schöne Makrelen. Das Geschnippel hat bis 6 Uhr am nächsten Morgen gedauert.
Ach, immer wenn ich an die Mörrum erinnert werde, munter mich diese Erinnerung wieder auf  :smile:

Beste Grüsse
 :winke: Jörg
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am August 26, 2012, 18:16:46 Nachmittag
Da ich den Thread mit den lustigen Steinen von Kapselle begonnen, hier im Forum leider nicht mehr finde, zeige ich meinen Apophyllit X, der wie ein Kopf von der Osterinsel ausschaut, dann mal hier ..  :laughing:

Der Kristall ist 2,5 cm hoch!
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am August 26, 2012, 18:17:56 Nachmittag
Hier der gleiche indische Kristall aber leicht gedreht .. von anderer Seite ..  :smile:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Opal am September 10, 2012, 23:55:57 Nachmittag
Wow! Toll!  :super:


Ich bringe euch den Beweis, dass jegliche Apartheitspolitik und jegliches Rassendenken ein total falsches Denken sind.
Schon die Mineralien zeigen uns, dass sich verschiedene Völker und Kulturen bestens "verbandeln" können.... :winke:
Titel: Re: Kuriositäten unter den Mineralien
Beitrag von: Peter5 am September 11, 2012, 08:01:32 Vormittag
Ja, das trifft hiernach tatsächlich zu!  :super:

Sehr originelle Stufe!  :lechz: :hut:

Gruß Peter