Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Dirk am Dezember 21, 2008, 13:27:29 Nachmittag

Titel: Hosur - der neue indische Fall
Beitrag von: Dirk am Dezember 21, 2008, 13:27:29 Nachmittag
Hallo Meteoritenfreunde  x-10 ,

irgendwie bin ich an ein kleines 5,2g schweres Fragment mit Kruste vom neuen indischen Fall gekommen  :weissefahne:

Auf Dauer ist es natürlich langweilig, es "versteckt im Schrank" zu halten und nur im Flüsterton darüber zu reden  :fluester: . Und weil ich das nicht aushalte  :smile: , will ich mal ein paar Bilder vom Inder zeigen. Übrigens der erste "Inder" in meiner Sammlung.

Also gefallen ist er am 12.September 2008 in Krishnagiri/Indien und wird bis jetzt HOSUR genannt. Nach ersten Einschätzungen soll es sich um einen L6er handeln, doch die endgültigen Ergebnisse liegen wohl noch nicht vor.

Bei meinem 5,2g-Fragment soll es sich um Material von der "Kokospalmen-Masse" handeln:
http://www.niger-meteorite-recon.de/de/meteorite%20fall_2.htm

Hier nun ein paar Bilder:


 :w-ge:  :wa:
Dirk




Titel: Re: Hosur - der neue indische Fall
Beitrag von: Auricular am Dezember 21, 2008, 20:58:59 Nachmittag
.....ohhhhhhhh das ist ja fies....Du hast eins mit Kruste bekommen...

 x-06 x-06 x-06


Respekt!!!


LG

Bernie
Titel: Re: Hosur - der neue indische Fall
Beitrag von: Auricular am Dezember 21, 2008, 21:11:52 Nachmittag
...dafür hab ich eine Gottheit mehr
 x-05
links das 2,64g Fragment und rechts die 1,23 g Scheibe (Würfel hab ich leider keinen)

(http://img372.imageshack.us/img372/8128/hosurdu7.jpg) (http://imageshack.us)
(http://img372.imageshack.us/img372/hosurdu7.jpg/1/w800.png) (http://g.imageshack.us/img372/hosurdu7.jpg/1/)

LG

Bernie
Titel: Re: Hosur - der neue indische Fall
Beitrag von: Dirk am Dezember 21, 2008, 21:30:55 Nachmittag
Hallo Bernie  x-10 ,

Deine Scheibe und Dein Fragment sind aber auch nicht schlecht  x-08

Und coole Gottheiten  :wow:

PS: Eine habe ich aber auch noch .....


 :wa:
Dirk
Titel: Re: Hosur - der neue indische Fall
Beitrag von: astro112233 am Dezember 22, 2008, 09:25:22 Vormittag
Hallo Dirk und Bernie,

alle guten Dinge sind drei. Ich gestehe. Hier ist meine 2,4g Hosur Scheibe.

Gruß Konrad
Titel: Re: Hosur - der neue indische Fall
Beitrag von: astro112233 am Dezember 22, 2008, 09:26:02 Vormittag
Bild 2
Titel: Re: Hosur - der neue indische Fall
Beitrag von: astro112233 am Dezember 22, 2008, 09:33:35 Vormittag
Und weil es so schön ist, hier mein geheimster Geheimmeteorit.

Ein 6,4g  x-12 Individuum aus  x-12 bekam ich von  x-12 aus  x-12 er hat ihn von  x-12 aus  x-12.

Mehr darf ich nicht preisgeben, sonst kommt das böse SEK und ich lande auf dem Scheiterhaufen.  x-01

Gruß Konrad  x-02
Titel: Re: Hosur - der neue indische Fall
Beitrag von: Auricular am Dezember 22, 2008, 10:31:40 Vormittag
@Konrad:

Nord- oder Südamerika?

 :fluester:

LG

Bernie
Titel: Re: Hosur - der neue indische Fall
Beitrag von: Dirk am Dezember 22, 2008, 10:47:20 Vormittag

Guten Morgen Konrad  x-10 ,

schönes indisches Fragment  x-08 - hihi, zufällig war ich ja dabei, wie es den Besitzer wechselte  :lacher: :lacher:.


Mehr darf ich nicht preisgeben, sonst kommt das böse SEK und ich lande auf dem Scheiterhaufen.

Ich glaube, sie schleichen schon ums Haus herum ..... :eek: ..... wenn Du Glück hast, wirst Du vorher nicht gefoltert  :fluester: .

Es war immer schön mit Dir....  x-06 ... machs gut  x-12 ,

Dirk   :w-or:  x-09
Titel: Re: Hosur - der neue indische Fall
Beitrag von: skywatch am Mai 24, 2009, 10:34:34 Vormittag
Sulagiri ist offiziell:

http://tin.er.usgs.gov/meteor/metbull.php?sea=%2A&sfor=names&ants=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=India&srt=name&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&snew=183&pnt=no&code=48951

Gruss

Siegfried
Titel: Re: Hosur - der neue indische Fall
Beitrag von: Haschr Aswad am Mai 27, 2009, 00:14:09 Vormittag
Es gibt außerdem einen kurzen Bericht zum Fall auf der Webseite des Krishnagiri-Distrikts mit Aufnahmen geborgener Massen:

http://www.krishnagiri.tn.nic.in/meteoroids.htm

Auch zu finden hier am Ende der Seite 3: http://www.meteorite-recon.com/de/meteorite%20fall_1.htm

Grüße

Haschr
Titel: Re: Hosur - der neue indische Fall
Beitrag von: Schönedingesammler am Mai 27, 2009, 08:54:34 Vormittag
 :unfassbar:

da ist man Weihnachten mal absend und schon geht völlig geräuschlos ein neuer Met an einem vorbei.

@ die stolzen Eigentümer der Steinchen.  :super:
@ Haschr: tolle Seiten  :super:

cu, Uwe  :hut:
Titel: Re: Hosur - der neue indische Fall
Beitrag von: Thin Section am Mai 30, 2009, 00:04:31 Vormittag
Hallo Sulagirier oder auch Hosurer,

Ruft doch vor einigen Tagen Dirk Ross aus Tokio an und fragt, ob ich von diesem Fall schon etwas besitze, was ich verneinte. Ja, dann meinte er, er wolle mir ein "Bröckchen" schicken ... klein aber fein und jetzt mein  :smile:

Hier also mein kleiner Sulagiri, a.k.a. Hosur

Bernd  :hut:
Titel: Re: Hosur - der neue indische Fall
Beitrag von: Thin Section am Juli 01, 2009, 18:33:55 Nachmittag
Da nach Ensisheim 2009 finanziell noch etwas ging, habe ich mir bei Dirk Ross nun ein unbekrustetes, 11.09 Fragment vom Sulagiri gekauft ... und wie man sieht frisch und "rostfrei"  :lacher: ... nein, also frei von Rost meine ich natürlich! Dirk hat noch weiteres, frisches Material von diesem indischen Fall und bietet es für US$ 6/gr an. Falls jemand Interesse hat, hier seine EMail-Adresse: drtanuki@yahoo.com

Mit sulagirischem oder
hosurischem Gruß,

Bernd  :winke:
Titel: Re: Hosur - der neue indische Fall
Beitrag von: Thin Section am Juli 16, 2009, 18:42:29 Nachmittag
Hallo Sulagirier,

Heute kam endlich mein 11.09 Gramm wiegendes Stück des Sulagiri (LL6) Meteoritenfalls.
Titel: Re: Hosur - der neue indische Fall
Beitrag von: Thin Section am Juli 16, 2009, 18:43:33 Nachmittag
Es ist zwar unbekrustet, dafür aber absolut frisch!
Titel: Re: Hosur - der neue indische Fall
Beitrag von: Thin Section am Juli 16, 2009, 18:51:44 Nachmittag
... und hier noch eine weitere Ansicht von einer anderen Seite! Dies ist der22-te LL6-er in meiner Sammlung. Hier sind die anderen:

BANDONG - BEN GUERIR - BENSOUR -BISON -DHURMSALA - ENSISHEIM - KILABO - LAKE LABYRINTH - MANGWENDI - NWA 799 - NWA 815 - NWA 1948 - NWA 2492 - NWA 2823 - NWA 4021 - NWA 4044 - NWA NNN81* - OUBARI - OUED EL HADJAR - SAINT-SEVERIN - SULAGIRI - TAIBAN (b)

*NNN = (noch) nicht klassifiziert

Gruß,

Bernd  :winke: