Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: ganimet am Dezember 22, 2008, 00:11:36 Vormittag

Titel: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: ganimet am Dezember 22, 2008, 00:11:36 Vormittag
Hallo und  Moin  x-10

ich habe bezgl. des Oldenburger Meteoriten von 1930 ein paar Fragen :gruebel:

Ich habe schon fast das ganze Net noch Fotos von den Meteoritenteilen durchsucht, aber außer von Metgold leider keine Bilder der Stücke gefunden  x-07

Weiß außerdem jemand wo sich die Hauptmassen befinden  :gruebel:

Bekommt man von den Stücken noch etwas auf dem Markt  :w-gesch:

Wer außerdem noch Tips und Infos dazu für mich hat, bitte melden.

Vielen Dank schon im vorraus und bis bald  x-09

Andreas
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: Norbert am Dezember 22, 2008, 08:03:35 Vormittag
Hallo Andreas,

unter WIKIPEDIA findest du entsprechende Informationen. Der Meteorit OLDENBURG befindet sich heute im Museumsdort Cloppenburg, BENTHULLEN im Oldenburger Landesmuseum für Natur und Mensch. Beide Meteoriten sind nicht öffentlich ausgestellt.

Anliegend ein seltenes Foto mit beiden Meteoriten, im Hintergrund BENTHULLEN, links der Museumsdirektor mit OLDENBURG, rechts meine Wenigkeit ;-)

Weihnachtliche Grüße aus Oldenburg

Norbert
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: Norbert am Dezember 22, 2008, 08:15:00 Vormittag
Hier noch 2 Fotos von OLDENBURG (Fragment 'Bissel'). Das größere Fragment 'Beverbruch' befindet sich heute in privater Hand, nachdem die Eigentümerin es 1995 zum Verkauf angeboten hat.
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: ironmet am Dezember 22, 2008, 11:21:23 Vormittag
Hm,nachdem ich dem Andreas nun ne Mail und mitten in der Nacht noch zwei SMS
geschrieben habe,das es gerade was vom Oldenburger auf ebay gibt,habe ich gerade
gesehen,das die Stücke schon verkauft sind!
Andreas,ich hoffe Du hast zugeschlagen!!

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170289018945&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: MetGold am Dezember 22, 2008, 12:28:58 Nachmittag
Hallo Mirko,

die 3 angebotenen Stück sehen meines Erachtens aber komisch aus. Es ist doch wohl nur 1 Stück von 16,57kg gefallen und das hat helle Matrix. Auf dem Foto das sieht aus wie 3 kleine schwarz bekrustete Individuals  :streit:, oder was meinen die anderen dazu. RB hat ja ein größeres Stück, aber leider immer keine Zeit für uns.


 x-10   MetGold   :alter:

Hier ein kleiner Brösel von mir:
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: ganimet am Dezember 22, 2008, 12:55:06 Nachmittag
Moin  x-10

....mal ne blöde Frage von mir:
Kennt jemand den Verkäufer  :gruebel: Der hat ja letzte Zeit immer dolle Dinger dabei, die man nicht alle Tage sieht. Oder war die Frage schon zu  x-12
Er nennt sich oder heißt tatsächlich "Niles River"  x-12
Hat jemand schon bei Ihm gekauft????

Gruß;

Andreas
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: lithoraptor am Dezember 22, 2008, 13:01:19 Nachmittag
Moin!

Ich kenne den Verkäufer nicht und für mich sehen diese Stücke auch merkwürdig aus.  Dachte zunächst an Chondren. :fluester: Ich bleibe da lieber skeptisch :abgelehnt: und warte, ob man Oldenburg (1930) nicht von einer sehr vertrauenswürdigen Quelle beziehen kann, wo das Material dann auch so ist, wie ich es mir vorstelle...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: ironmet am Dezember 22, 2008, 13:12:12 Nachmittag
Hallo Peter,Andreas und Ingo,

hm,keine Ahnung!?
Kann vielleicht auch nur am Foto liegen?
Bei den Steinen bin ich ja eher die Niete!
Ich wollte nur mal drauf hinweisen,das es davon was zu kaufen gibt.
Wenn irgendwer von Euch sein Stück erhalten hat,kann er ja mal Bericht erstatten!
Den Verkäufer kenn ich auch nicht,hat aber nix zu heißen!
Man kann nicht jeden kennen...

Viele Grüße Mirko  :weissefahne:
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: herbraab am Dezember 22, 2008, 13:42:15 Nachmittag
Hmmm...wie sagt Alex bei solchen Gelegenheiten immer wieder: "Know your dealer...". Natürlich will ich niemanden was Böses unterstellen, aber gerade bei solchen kleinen Bröseln, wo man aufgrund des Augenscheins überhaupt nicht sagen kann, ob das angebotene Material Ähnlichkeiten mit dem Original hat, ist dieser Tipp von Alex sicher nicht der aller schlechteste...

Grüße, Herbert   x-00
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: herbraab am Dezember 22, 2008, 14:52:26 Nachmittag
Ach ja, nochwas: Im Katalog der Mineralientage München von 1996 gibt es einen drei Seiten langen Bericht über den Meteoriten von Oldenburg.

Grüße, Herbert  x-00
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: MetGold am Dezember 22, 2008, 15:35:21 Nachmittag
Hallo Herbert,

saustark!
Könntest du das für Interessierte mal abscannen?  x-11  Wenn möglich bitte 1x an info ät sammelfan.de :danke:


 x-10   MetGold   xalt
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: herbraab am Dezember 22, 2008, 16:04:27 Nachmittag

Wenn ich einen Scanner hätt...  x-04

Grüße, Herbert  :wa:
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: ganimet am Dezember 23, 2008, 00:01:55 Vormittag
Hallo  x-10

ich nochmal......

also der Verkäufer der oben genannten Oldenburger Stücke bei ebay heißt Ramachandran Ganapathy. Er sammelte seit 45 Jahre Meteorite, hatte angeblich beste Kontakte und verkauft nun seine komplette Sammlung. Hmmmmmm :gruebel:  x-12

Kennt jemand den Herren??

Gruß und bis bald  x-09

Andreas


Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: gsac am Dezember 23, 2008, 01:06:09 Vormittag
also der Verkäufer der oben genannten Oldenburger Stücke bei ebay heißt
Ramachandran Ganapathy. Er sammelte seit 45 Jahre Meteorite, hatte angeblich
beste Kontakte und verkauft nun seine komplette Sammlung.

Hmmh, also Herbert hat mich ja weiter oben schon mit meinem Standardsprüchlein
dazu zitiert. Dazu paßt dann noch "Buyers beware!" oder statt "beware" vielleicht
etwas abgemilderter zumindestens "take care" - ich meine in diesem Fall also:

Alles mag gut sein, alles mag stimmen, aber, und jetzt zitiere ich wieder meinen
aktuellen Lieblingskomödianten: "...man weiß das nicht!" Ich jedenfalls kenne den
indisch klingenden Namen nicht, was erstmal ja gar nichts heißt und andere Oldies
mögen mich da sehr gern bitte sofort in die Schranken weisen, wenn ich was falsches
sage oder der nun wirklich jenseits meines nur sehr bescheidenen Horizonts bekannt ist.

Wer aber lt. Aussage (1.) "seit 45 Jahren" Meteorite sammelt und dann vor allem
(2.) "beste Kontakte" hat bzw sich derer rühmt, aber ansonsten offenbar irgendwie
niemals sonderlich meteoritengesellschaftlich in Erscheinung getreten ist (IMCA? MetSoc?
Referenzen von irgendwelchen Sammlerkollegen oder Instituten nach all den Jahren?) -
also da würde ich mir schon erlauben, ganz leise anzumerken, daß ein klein wenig Vorsicht
geboten ist. Nicht mehr und auch nicht weniger!

Meinjamalnur - und wünsche trotzdem viel Erfolg für einen guten Transfer! Wenn alles
stimmt, macht man bei so einer Lokalität nix falsch!

Alex

PS: ...vielleicht tue ich dem Anbieter gerade schwer unrecht, sollte er ja tatsächlich auf der
IMCA- oder MetSoc-Liste sein - mindestens die MetSoc-Mgl-Liste kann ich gerade von hier
nicht überprüfen, aber das kann jetzt auch bitte jemand anders übernehmen...

 
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: herbraab am Dezember 23, 2008, 01:19:57 Vormittag
Wer aber lt. Aussage (1.) "seit 45 Jahren" Meteorite sammelt und dann vor allem
(2.) "beste Kontakte" hat bzw sich derer rühmt, aber ansonsten offenbar irgendwie
niemals sonderlich meteoritengesellschaftlich in Erscheinung getreten ist (IMCA? MetSoc?
Referenzen von irgendwelchen Sammlerkollegen oder Instituten nach all den Jahren?) -
also da würde ich mir schon erlauben, ganz leise anzumerken, daß ein klein wenig Vorsicht
geboten sei.

Nun ja, dass er meteoritengesellschaftlich nicht in Erscheinung getreten sei kann man so nicht sagen: Guckst Du hier (http://adsabs.harvard.edu/cgi-bin/nph-abs_connect?return_req=no_params&&author=Ganapathy,+R&db_key=AST).

Grüße, Herbert
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: gsac am Dezember 23, 2008, 01:26:47 Vormittag
Nun ja, dass er meteoritengesellschaftlich nicht in Erscheinung getreten sei kann man so nicht sagen: Guckst Du hier (http://adsabs.harvard.edu/cgi-bin/nph-abs_connect?return_req=no_params&&author=Ganapathy,+R&db_key=AST).

OK, das spricht schon eine ziemlich klare Sprache - danke für die links, Herbert!  x-08

Was also diesen speziellen Anbieter angeht, würde ich damit eine gewisse Entwarnung
signalisieren. Das Argument einer Prise Grundskepsis bei völlig unbekannten Anbietern
bleibt ansonsten schon erhalten.

Alex
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: JaH073 am Dezember 23, 2008, 01:28:01 Vormittag
Hi Herbert,

ok, in Erscheinung getreten ist er wie man sieht.

Eine kleine Bemerkung meinerseits zu den kleinen samples die da verkauft wurden hätt ich noch.
Ich hab ja auch ein paar Krümel von deutschen Mets................   :einaugeblinzel:
Aber die hier, die sahen ja richtig gerundet aus.
Fragmente selbst vom Brechen her sind doch anders, oder ?

Gruß

Hanno
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: gsac am Dezember 23, 2008, 01:30:51 Vormittag
Das kann man wiederum den (offenkundigen) Experten selber fragen, der es
ja anbietet und als solcher sicherlich fundiert und schlüssig erklären kann,
warum es so ist wie es ist.

Nehme ich doch an,
Alex
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: JaH073 am Dezember 23, 2008, 01:32:31 Vormittag
Das sollte mal derjenige schnellstens tun,
der die beiden runden Dinger mit Sofortkauf gekauft hat.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: gsac am Dezember 23, 2008, 01:58:47 Vormittag
Hanno, das ist ja letztlich das Problem bei all diesen Minifutzeln, die für sich
reklamieren, nur mal so als Beispiel, "in Deutschland gefallene" Meteorite zu sein!

Ein "Krähenberg" geht da halt nur als Subgramm-Masse bzw eher wahrscheinlich
im mg-Bereich über den Ladentisch, wenn man so will. Bei derart kleinen Stücken
ist allein die Reputation des Verkäufers "mehr als die halbe Miete", wie man so sagt,
und je mehr der dann noch etwas über die Herkunft seines Verkaufsobjekts beitragen
kann, um so mehr erhöht es den "Wert" des Stücks, wie immer man diesen Wertbegriff
letztlich auch deuten will, jenseits der reinen Wissenschaft. Das Beste ist immer noch
eine Expertise, oder ein altes, passendes, zugehöriges Label, aber wer kann schon
noch damit dienen, außer die Anbieter von echten "pedigree-Stücken", die dann halt
auch sehr hohe Preise erzielen...

Bei meinem Hoba-Scheibchen bin ich jedenfalls sehr froh, zwei der Vorbesitzer recht gut
zu kennen und es noch weiter rückverfolgen zu können, obwohl das schon an und für
sich ein veritables Scheibchen allein von der Größe her ist und sich allein daraus schon
klar als echtes Hoba identifizieren liesse. Es wird um so schwieriger bzw kritischer, je
kleiner die Stücke werden. Spätestens im mg-Bereich wird es dann bei den weitaus
meisten Exemplaren, denen man ihre Herkunft nicht sofort kraft ihrer Textur ansieht,
reine Vertrauenssache ---> "know your dealer!"

Alex

Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: lithoraptor am Dezember 23, 2008, 11:23:21 Vormittag
Moin Andreas, Hanno, Alex und alle anderen Leser!

Ja, das mirt den "Deutschen-Mets" ist schon fast ein sehr leidiges Thema. Ich sagte ja schon des Häufigeren, dass ich eher nur großere Stücke sammle (war natürlich mal anders), am liebsten gleich komplette Scheiben und Individuals. Leider entziehen sich die "Deutschen" diesem Wünsch quasi ständig.  x-06 :einaugeblinzel:
Ein Probe von Benthullen oder Oldenburg (1930) habe ich noch nicht (könnte aber einige deutsche-Doubletten tauschen). Diese bei Ebay angebotenen Dinger sehen für mich (so rein gefühlt; hatten wir ja schon in einem anderen Thread  :einaugeblinzel: ) irgendwie nicht richtig aus. Völlig ungeachtet einer möglichen Reputation des Verkäufers bedeutet dies für mich: FINGER WEG! Auch bei sehr reputablen Dealern kann mal was durcheinander kommen...

Meinjamalauchnur!!!

Gruß

Ingo
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: ganimet am Dezember 23, 2008, 12:53:06 Nachmittag
Moin  x-02

nunja ich will mich nun mal als Käufer eines der Fitzel outen.....wir werden sehen und ich lasse mich überraschen ob es denn ein echter sein könnte. Ich werde dann Fotos einstellen  :user:

Sagt denn einem der Name aus dem Text zu den Angeboten etwas  :gruebel: The three samples shown in the photograph were obtained from Jim DuPont of NJ in 1980

Woher kann dieser Mensch die Stücke gehabt haben  :confused:

Fragen über Fragen. Ist jetzt zwar auch erst einmal egal wie gesagt, aber wissen würde ich es schon gerne :wow:

Lieben Gruß und schöne Weihnachtsfeiertage;  x-09

Andreas
P.S.: Hanno: Ich habe eines der Stückchen mit "Preis vorschlagen" gekauft - war ne Ecke günstiger und werde bei erhalt natürlich den Verkäufer noch einmal fragen woher es genau stammt und ob es den auch "Echt" ist.  x-12
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: gsac am Dezember 23, 2008, 14:26:43 Nachmittag
Sagt denn einem der Name aus dem Text zu den Angeboten etwas
  :gruebel: The three samples shown in the photograph were obtained from Jim DuPont of NJ in 1980
Woher kann dieser Mensch die Stücke gehabt haben  :confused:

Moin Andreas,

DuPont hatte eine sehr umfangreiche Met-Sammlung und könnte die Stücke
evtl. von Bob Haag (!) oder auch David New bekommen haben...

Alex

Haag über DuPont, wenn ich mich recht an ein publiziertes Zitat erinnere:
"He always paid too much, but kept me going!" (...aus dem Gedächtnis,
vielleicht kann das jemand verifizieren, der sich auch an dieses Zitat erinnert)
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: MetGold am Dezember 23, 2008, 15:06:44 Nachmittag
Hallo,

ich bin sehr gespannt auf die zu erwartenden Fotos von Andreas, denn wenn die Stücke, wie das ebay-Foto vermuten läßt, rundlich und äußerlich schwarz sind, dann ist Oldenburg nicht relevant.


 x-10   MetGold   xalt
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: ganimet am Dezember 23, 2008, 19:37:42 Nachmittag
 :dizzy: ....ich schon wieder  x-10

Jaja da kann man mal sehen was so alles passieren kann. Ich hatte ja im Net schon nach Vergleichsbildern geschaut und außer bei Peter nichts gefunden.Bevor ich dem Herrn auf den Schlips trete, werde ich erst einmal die Lieferung abwarten und ihn erst dann wieder kontaktieren. My english ist leider very bad, und da kann ich ihn nicht wirklich mit gewählten Worten anschreiben. Ich werde mir das was ihr mir bereits berichtet habt mal als Fragestellung vorbereiten. Wie ihr aber seht ist es vielleicht auch möglich bei - ich sage mal Persönlichkeiten - ins Klo zu greifen. x-13 War ja nicht die Riesensumme.... :weissefahne:
Kann mir jemand den Text auf nettes Englisch übersetzen wenn es soweit ist  :gruebel: :danke:

Gruß und bis bald  x-10

Andreas
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: Thin Section am Dezember 23, 2008, 20:01:59 Nachmittag
Guten Abend Forum,  x-10

Re: Ganapathy R. siehe auch:

BURKE J.G. (1986) Cosmic Debris, Meteorites in History, p. 322

Gruß,

Bernd  x-02
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: ganimet am Januar 08, 2009, 13:57:38 Nachmittag
Hallo  :user:

so.......mein kleiner angeblicher "Oldernburger" ist soeben eingeflogen. Ich werde nun erst einmal versuchen vernünftige Fotos fürs Forum zu machen. Unter dem Mikroskop sieht er schon nach einem Meteoritenteil aus  :super:  ,allerdings sieht er ohne Mikroskop auch nach soetwas aus was ich mir immer unter den Schuhsohlen rauspulen muss wenn ich durch Rollsplitt gegangen bin  :gruebel:

Ich freue mich schon auf die Analysen die mir angeboten wurden  :wow:

Ich melde mich  :winke:

Gruß;


Andreas
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: MetGold am Januar 08, 2009, 17:50:07 Nachmittag
Hallo Andreas,

bitte dran bleiben! Ich bin sehr gespannt!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: ganimet am Januar 08, 2009, 17:53:04 Nachmittag
So - habe fertig  :smile:

hier kommen nun die versprochenen Bilder des 118mg Fitzelchens.....ich habe gesehen, dass das 113mg Stück auch an jemanden verkauft wurde der auch in Deutschland gemeldet ist. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170289018945 Ist derjenige vielleicht auch Mitglied oder nur Mitleser hier im Forum? Dann bitte mal melden!!! :user:

So, los gehts:

 :lechz:
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: ganimet am Januar 08, 2009, 17:54:03 Nachmittag
neeexxt....
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: ganimet am Januar 08, 2009, 17:54:57 Nachmittag
...und.....
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: ganimet am Januar 08, 2009, 17:56:40 Nachmittag
so, und dieses.......zur Not mache ich auch noch weitere unterm Mikroskop..dauert nur etwas  :weissefahne:

Gruß, und jetzt könnt Ihr mich steinigen  :crying:


Andreas
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: MetGold am Januar 08, 2009, 17:58:46 Nachmittag
Hallo Andreas,

 :super:, kannst du bitte vom letzten Bild noch die Rückseite des Stückes ablichten. Wenn da auch Kruste ist ....


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: ganimet am Januar 08, 2009, 18:10:58 Nachmittag
...und weiter gehts....

Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: ganimet am Januar 08, 2009, 18:12:12 Nachmittag
 ich kann den nicht so gut unterm Mikroskop positionieren... hier die nächste Aufnahme:

Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: ganimet am Januar 08, 2009, 18:13:09 Nachmittag
...und erst einmal die Letzte:

Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: MetGold am Januar 08, 2009, 18:17:56 Nachmittag
Hallo Andreas,

danke Dir erstmal. Mal auf andere Reaktionen warten!

Wenn du die Auflagefläche unter dem Mikroskop - z.B. ein Stück dicke Pappe o.ä. - mit einer Delle, Kuhle, Loch oder so versiehst, kannst du kleine Krümel darin beliebig drehen, ohne daß sie wieder zurückrollen.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: gsac am Januar 08, 2009, 18:52:23 Nachmittag
Hallo Andreas,

also wenn das Stück tatsächlich nicht ringsum bekrustet ist, könnte man das schon,
vor allem auch bei den schon genannten Namen der Vorbesitzer, für authentisch halten.
Aber ich würde, wie MetGold, gern auch noch andere Fotoperspektiven sehen, vielleicht
mit zugehöriger Textbeschreibung von Foto zu Foto, wie Du es jeweils gerade gedreht
hast. Unabhängig davon, ob es "Oldenburg" ist oder nicht, ist es sicherlich ein Meteorit
und auch die Klasse L6 paßt problemlos zur Optik.

Betrachtet man so ein Foto wie das von Absendezeit 18:12:12 isoliert (..obwohl gerade
dies nicht optimal belichtet und scharf ist..), so könnte das durchaus als Fragment eines
sehr viel größeren Steins mit einem gewissen Krustenanteil durchgehen. Aber festlegen
möchte ich mich allein aufgrund der bisherigen Fotos auch nicht. Vielleicht bringst Du es
ja mal zu einem Börsentreff (Ensisheim?) mit, so daß man es direkt aus unterschiedlichen
Blickrichtungen in Augenschein nehmen kann. Dann kann man das auch sehr viel besser
beurteilen als aus der Summe all der bisher vorliegenden Infos.

Alex
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: lithoraptor am Januar 08, 2009, 18:55:46 Nachmittag
Moin!

Also zunächst muss ich mal sagen, dass ich das Material vom Oldenburg nicht kenne und noch nie ein Stück gesehen habe. Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann bin ich noch skeptischer, als ich nach den Ebay-Bildern, die ich nur für schlecht ausgeleuchtet gehalten habe, war...  Für mich immer noch ein "Finger weg Stück", aber :nixweiss: ...

Gruß und die besten Wünsche für Dich, Andreas

Ingo
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: Norbert am Januar 09, 2009, 00:06:12 Vormittag
Den Meteorit Oldenburg kenne ich sehr gut. Es hat eine tiefschwarze Schmelzkruste und eine helle, fast weiße Textur (W0).

Gruß Norbert
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: ganimet am Februar 01, 2009, 19:09:20 Nachmittag
Hallo  :user:

nachdem mein Stückchen vom "Oldenburger" nun untersucht und in Augenschein genommen wurde, stellt sich letztendlich nun die Frage ob es diese DuPont Sammlung  überhaupt noch gibt oder ob von dieser irgendwelche Infos vom damaligen Repartuar/Sammlungsumfang zu bekommen sind.  :gruebel:

Hat jemand noch einen Tip  :fluester:

Lieben Gruß und bis bald;

Andreas
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: MetGold am Februar 01, 2009, 20:10:44 Nachmittag
Hallo Andreas,

es ist ja nett, daß das Stückchen untersucht worden ist, aber rückst du auch irgendwie mit dem Ergebnis raus, oder soll man das zwischen den Zeilen lesen?    :weissefahne:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: lithoraptor am Februar 01, 2009, 20:41:45 Nachmittag
Hallo Andreas, Peter und Met-Freunde!

Das Ergebnis würde mich auch brennend interessieren.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: ganimet am Februar 01, 2009, 21:17:20 Nachmittag
 :winke:

.....also, nachdem ich dieses kleine Stückchen einem sehr netten bekannten IMCA Mitglied gesendet habe welches auch ECHTE Stückchen des Oldenburg besitzt, ist leider als Ergebnis rausgekommen, dass es sich wie schon vermutet nicht um ein Stückchen des Oldenburg handelt. Er hat sich wirklich Mühe gegeben und alle Faktoren die man vergleichen kann gegenüber gestellt. "Mein momentaner Stand daraus wäre dieser, daß es sich hierbei definitiv NICHT um ein Stück des Oldenburger Meteoriten handelt."

Tja - wat nu sprach die Kuh. Da habe ich wohl mal in die Sche... gegriffen, und dass trotz der "renomierten" Namen. Da kann jetzt jeder sagen "know your dealer...." sowas kann einfach IMMER passieren. Naja, da ich zwar englisch einigermaßen sprechen kann, auch so lala schreiben kann , wird es mir wohl mit gewählten Ausdrücken ohne fremde Hilfe nicht möglich sein das Ebay Mitglied anzuschreiben. Es sind ja auch weitere besch... worden. Unter anderem essexit und  campbellcollection_2008. Diese haben auch solche Stückchen von Ihm ersteigert. Möchte mir vielleicht netterweise jemand auf englisch einen Text verfassen den ich in deutsch vorgebe?? Oder hat jemand selber eine Idee wie man jetzt am besten vorgeht?? Gibt es diese DuPont Sammlung noch?????

Ich bekomme das Stück die nächsten Tage wieder. Es ist wohl ein Stückchen Meteorit, aber welcher :gruebel:

Gruß;

Andreas
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: MetGold am Februar 01, 2009, 21:22:41 Nachmittag
Hallo Andreas,

danke für die ehrliche Antwort. Ein kleiner Trost - es war nicht allzu teuer.

Mit English kann ich dir leider auch nicht dienen - habe früher immer gesagt: "Ich habe kein Problem mit meinem English ... aber die anderen!"   :lacher: :crying:

Es mag schon sein, daß es der Verkäufer mit bestem Wissen und Gewissen getan hat und eben früher selbst mal unbemerkt mit den Stücken reingelegt wurde.

 :winken:   MetGold
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: ganimet am Februar 02, 2009, 10:30:00 Vormittag
:winke:

.....Möchte mir vielleicht netterweise jemand auf englisch einen Text verfassen den ich in deutsch vorgebe?? Oder hat jemand selber eine Idee wie man jetzt am besten vorgeht??

Gruß;

Andreas

Ich mache das auch anonym....bzw. sende ja mit meinem Namen die Mail an den Verkäufer.  Ich möchte ja den Verkäufer nicht beschuldigen, nur Klarheit in die Angelegenheit bringen wie sowas passieren konnte. Bitte dann per Mail oder PM bei mir melden. :danke:

Gruß;

Andreas
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: Riesgeologie am Januar 15, 2020, 17:03:14 Nachmittag
Hallo liebes Forum,

heute hat bei meinem Ebay-Fund mein Herz anfangs einen Sprung gemacht. Dann kam allerdings die Skepsis. Ich ging also ins Forum und recherchierte. Und siehe da ... hier wird man fündig.
Leider habe ich wohl doch kein Stückchen Oldenburg gefunden.
Schaut Euch dieses aktuelle Angebot an:

https://www.ebay.de/itm/Oldenburg-1930-Germany-Meteorite-0-08-Grams-Fell-9-10-1930-L6-TKW-16-57kg/233364144231?hash=item3655964067:g:TekAAOSw8ZtdnU-j (https://www.ebay.de/itm/Oldenburg-1930-Germany-Meteorite-0-08-Grams-Fell-9-10-1930-L6-TKW-16-57kg/233364144231?hash=item3655964067:g:TekAAOSw8ZtdnU-j)

Das sieht mir sehr nach einem "alten" Angebot aus, oder?

Allerdings scheint der Sammlungszettel heute stärker zerknüllt zu sein. Außerdem passt es nicht zu anderen Etiketten der ehemaligen "Jim DuPont"-Sammlung (vgl. andere Fotos in diesem wunderbaren Forum).

Viele Grüße

Oliver
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: Sikhote am Januar 15, 2020, 22:59:32 Nachmittag
Hallo Freunde, hallo Oliver,

die Auktion zeigt ein kleines Individual. Kleine Indivuduals gab´s beim Fall Oldenburg aber nicht, nur 2 Brocken, Bissel und Beverbruch.  :wehe:  Ein Bruchstück in der Größe müsste eine helle Matrix zeigen.

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: Riesgeologie am Januar 16, 2020, 09:29:05 Vormittag
Hallo zusammen,

der Anbieter hat mir auf meine Frage nach der Provenienz bzw. alten Sammlungsschildchen heute geschrieben.

Zuerst hat mich der Händler darauf aufmerksam gemacht, dass er nicht international versendet. Wenn allerdings der Originalpreis bleibt, dann könnte er versenden.


Und nun das eigentlich interessante (sinngemäß übersetzt):

"Dieses Stück des "Meteorit Oldenburg" war zuvor Teil der "Steven McLain Collection". Diese Sammlung (3000 Stücke) hat er nach seinem Tod im Jahre 2018 aus seinem Nachlass gekauft. Aus den Akten von McLain geht hervor, dass er sie am 7. November 2008 bei Dr. Ramachandran Ganapathy über PayPal gekauft hat. Zur gleichen Zeit kaufte er auch 3 andere Stücke von Ganapathy. Zu dem Meteoriten gibt es kein altes Etikett oder Schildchen, nur McLains Notizen, Kopien der E-Mail-Korrespondenz zwischen McLain und Ganapathy zum Kauf und die PayPal-Transaktionsdetailseite (Paypal-Quittung)."

In welchem Bezug Jim DuPont (Etikett "Jim DuPont Collection") steht, entzieht sich meiner Kenntnis.

So viel zur Info. Betrachtet man die alten und neuen Bilder dieser Sache und werden die Untersuchungen und Vergleiche aus der Vorgeschichte (dieser Forumsbeitrag aus dem Jahre 2009), so muss man hier von einem "Fake-Oldenburg" sprechen. Sicherlich dürfte es ein "echter" Meteorit sein, nur welcher? Und garantiert handelt es sich nicht um ein Fragment des echten "Meteorit Oldenburg" (Von dem ich noch ein kleines Fragment für meine Sammlung suche  :einaugeblinzel:)

Das nun angebotene Fragment hat ein Gewicht von 0.08 g, also 80 mg. Gegenüber dem älteren Angebot ist es damit geringfügig leichter. Bemerkenswert, dass nach 11 Jahren diese "Fake-Oldenburg" Stücke wieder auftauchen. Aber eine gute Sache hat dieser Vorgang: Das Forum vergisst nichts!

Viele Grüße

Oliver

 :hut:
Titel: Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
Beitrag von: Sikhote am Januar 16, 2020, 20:10:23 Nachmittag
Sehr interessant, Oliver,

danke für die Recherche.

Grüße
Sigrid