Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Systematikmineralien => Thema gestartet von: Schneebergit am Januar 02, 2009, 21:24:59 Nachmittag

Titel: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Schneebergit am Januar 02, 2009, 21:24:59 Nachmittag
Glück Auf,
 Mineralien und Kristalle,welche von Menschenhand hergestellt wurden!Schönheiten!??Gibt es da Sammler und Erfahrungen mit der Herstellung im priv. Sektor??

Glück Auf

Lutz
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Jens ohne z am Januar 02, 2009, 21:56:37 Nachmittag
Hallo Lutz,

ja, in meiner Schulzeit habe ich vieeeeele Kristalle gezüchtet.
Zu Weihnachten habe ich meiner Tochter etliche Kilos an Salzen zur Kristallzucht geschenkt. Die Lösungen stehen jetzt bei uns im Heizungskeller und die Kristalle wachsen und wachsen...

Anleitungen gibt es etliche im www oder auch auf der Seite von Udo Behner: http://www.crystalgrowing.com/. Dort gibt es auch die Broschüre Kristallzüchtung als Hobby (http://www.crystalgrowing.com/anleitung-1978-beta-nov-2008-01.pdf) zum Download.

Kristalline Grüße
Jens
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: lithoraptor am Januar 02, 2009, 23:47:44 Nachmittag
Moin!

...ja, in meiner Schulzeit habe ich vieeeeele Kristalle gezüchtet.

Da kann ich mich anschliessen. Begonnen hat bei mir alles mit Kochsalz und Zucker; später kamen dann etwa Alaun und Glaubersalz sowie div. Sulfate. Doch VORSICHT (!!!), alles was hübsch bunt ist (an Salzen), ist der Gesundheit auch nicht gerade förderlich. Abhilfe schafft hier Lebensmittelfarbe.
Ach ja! Die Kristalle, die man von Glaubersalz erhält sind zwar sehr leicht zu machen und werden schnell recht groß, aber das Zeug hat leider etwas Wasser in der Bindung, welches schnell verloren geht- dann zerfallen diese sehr rasch.

Gruß  :si05:

Ingo
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Januar 03, 2009, 08:58:52 Vormittag
Hallo Lutz u.a. ..

ich habe, vor ein paar Jahren mal, meinem Neffen einen Kristallbaukasten geschenkt.. :smile:; dann haben wir damit ein paar "Kristallzüchtungs-Experimente" durchgeführt, die allerdings nicht so den gewünschten Erfolg hatten.. :crying:

.. außer immerhin etwas, das in Wirklichkeit aber noch viel besser aussieht und vor allem unter dem Mikroskop ..  :wow:.. (hier nur Scannerbild) ..

Foto zeigt mein "missglücktes" Experiment mit dem "immerhin" Ergebnis: Ammonium-Di-Hydrogen-Phosphat + konzentrierte Lebensmittelfarbe (NH4H2PO4 + ..

Größe der "Stufe": 5 x 2,5 x 1,5 cm .. Hinweis: Die Höhe von 1,5 cm erkennt man auf dem Scannerbild natürlich nicht ..

.. Mikroskop-Bilder folgen direkt unter dem Stufenbild ..  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Januar 03, 2009, 09:07:24 Vormittag
.. und von meinem Sammlerkollegen Gregor, der in Chemie außergewöhnlich gut bewandert ist,  :smile: habe ich, bei seinem letzten Besuch bei mir, 2 gezüchtete farblose Alaun-Kristalle geschenkt bekommen.. auch sehr schön.. die muss ich nur noch fotografieren .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: MetGold am Januar 03, 2009, 11:17:30 Vormittag
Hallo,

leider sehe ich auf Mineralienbörsen sehr oft solche Kristallzüchtungen mittenmang zwischen den echten Mineralien und immer öfters auf Matrix und nicht ausgewiesen als gezüchtet.  :ehefrau:

 :winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Plagioklas am Januar 03, 2009, 17:16:35 Nachmittag
Hallo,
ich bin auch begeisterter Sammler von gezüchteten Mineralien. Jedoch keine Wasserlöslichen Sachen.

Selbst gezüchtet hab ich (eher zufällig am Lagerfeuer) das unten angefügte aluminium. Das flüssige Stück zerbrach genau beim erkalten und bildete hochglänzende Bruchflächen mit einigen Kristallen drin.

Neben den altbekannten Siliziumkarbid, dem Silizium selbst, Quarz, Rubin und nem "Alexandrit" (Korund)  habe ich diverse Schlacken und Hochofenprodukte mit Kristallen bestimmter Verbindungen und sammel auch sonst so fast alles künstliche nicht wasserlösliche Material.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Januar 04, 2009, 15:36:19 Nachmittag
Zitat
leider sehe ich auf Mineralienbörsen sehr oft solche Kristallzüchtungen mittenmang zwischen den echten Mineralien und immer öfters auf Matrix und nicht ausgewiesen als gezüchtet. 

Hallo Peter1,
ja, genau das habe ich auch schon, seit Jahrzehnten, bei meinen Börsenbesuchen festgestellt und da wird sich wohl nie was dran ändern. Manche Händler sind und bleiben einfach unverbesserlich und stur .. selbst wenn man die höflichst auf ihren Fehler aufmerksam macht.. :eek: :ehefrau:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Januar 11, 2009, 19:52:29 Nachmittag
.. weiter oben habe ich noch 4 neue Bilder zu meiner Züchtungsstufe reingestellt .. :smile:.. alles Mikroaufnahmen mit Bildbreite 6 mm ..
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Jens ohne z am Januar 25, 2009, 23:50:58 Nachmittag
Soooo,

war heute mal in meiner "Kristallisations-Anstalt" und habe auch einige Bilder gemacht.
Was es im einzelnen ist, steht in den Dateinamen:

Grüße
Jens
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Jens ohne z am Januar 25, 2009, 23:55:55 Nachmittag
und Teil II:
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Januar 26, 2009, 17:59:23 Nachmittag
Zitat
war heute mal in meiner "Kristallisations-Anstalt" und habe auch einige Bilder gemacht.

Hallo Jens,

bedeutet das, dass Du die auch alle selbst gezüchtet hast?  :eek:..wenn ja, dann --> :lechz: :hut: :hut: :super: :wow: :super:

Zusatzfrage: Haben die alle ungefähr die gleiche Größe? Wie groß sind die Kristalle ca.? :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Schneebergit am Januar 26, 2009, 21:34:11 Nachmittag
Glück Auf Jens,
GENIAL!!! :hut: :hut: :hut:
Meine Kristalle sind durch "SCHLAMPEREI" entstanden und von mir nur durch Zufall gefunden und gesichert worden.

Glück Auf
Lutz
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Jens ohne z am Januar 27, 2009, 10:29:56 Vormittag
Hallo ihr beiden,

die Stücke auf den ersten beiden Fotos haben eine Länge von ~ 80mm. Das Blutlaugensalz ca. 70mm.
Die restlichen vier Kristalle sind Keimlinge - Zwerge. Bildbreite ca. 20mm - aus ihnen werden dann mal größere Kristalle.

Grüße
Jens
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Plagioklas am Januar 27, 2009, 17:06:00 Nachmittag
Hallo,
Zitat
die Stücke auf den ersten beiden Fotos haben eine Länge von ~ 80mm. Das Blutlaugensalz ca. 70mm.
Die restlichen vier Kristalle sind Keimlinge - Zwerge. Bildbreite ca. 20mm - aus ihnen werden dann mal größere Kristalle.
  :eek: .... das nenn ich echt groß
Gruß
plagioklas
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Hungriger Wolf am Januar 27, 2009, 18:53:13 Nachmittag
Hallo Jens und Forenmitglieder!

Nach ersten Versuchen mit wasserlöslichen Salzen, habe ich Kristalle aus Aluminiumoxid hergestellt....

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Jens ohne z am Januar 27, 2009, 19:37:54 Nachmittag
Hallo Achim,

Nach ersten Versuchen mit wasserlöslichen Salzen, habe ich Kristalle aus Aluminiumoxid hergestellt....

Nicht schlecht - alle Achtung!  :super:
Das darfst Du aber nicht meiner Louise verraten, sonst kommt gleich der berühmte Satz "Papa mach mal - das will ich auch haben!" Leider reicht der Energieanschluss im Keller nicht aus...

Kannst Du uns etwas über die Größe der gezüchteten Kristalle verraten?

Grüße
Jens

anbei noch zwei Bilder aus der "Kristallisations-Anstalt". Bild 2, ein neuer Kristall aus Blutlaugensalz, im Moment knapp 4cm.
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Hungriger Wolf am Januar 27, 2009, 20:23:35 Nachmittag
Hallo Jens,

Die von mir gezüchteten Kristalle sind nicht sehr gross, bis ca. 5 mm Durchmesser (grösste Stücke).
Es war eine interessante Erfahrung die Aluminiumoxid-Kristalle herzustellen, da in der Natur diese auch so (vergleichbar) entstehen können......

Deine "Kristallisationsanlagen" sehen auch sehr interessant aus......
Top! :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Januar 27, 2009, 20:39:16 Nachmittag
Ich sehe schon   :smile:..

Hallo Achim und Jens ...
Ihr betreibt das ja schon wie echte Profis!  :super: :winke:..die Kristall..-Anstalt sieht ja schon alleine aus wie der große Ölofen meiner Eltern.. :laughing: echt professionelle Ausrüstung jedenfalls und auch die Größe Deiner Kristalle überzeugt!
Aber auch Deine transparenten Kristalle, Achim .. können sich sehen lassen! Die Form passt auch. Super! Da bekomme ich grad Lust drauf, nochmal von vorne mit meinen Züchtungsversuchen zu beginnen.. :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:

Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Jens ohne z am Januar 27, 2009, 20:49:28 Nachmittag
Ich sehe schon   :smile:..

Hallo Achim und Jens ...
Ihr betreibt das ja schon wie echte Profis!  :super: :winke:..die Kristall..-Anstalt sieht ja schon alleine aus wie der große Ölofen meiner Eltern.. :laughing: echt professionelle Ausrüstung jedenfalls und auch die Größe Deiner Kristalle überzeugt!
Aber auch Deine transparenten Kristalle, Achim .. können sich sehen lassen! Die Form passt auch. Super! Da bekomme ich grad Lust drauf, nochmal von vorne mit meinen Züchtungsversuchen zu beginnen.. :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:

Jupp, mach mal!

falls du mal eine Adresse für preiswerte (bezahlbare) Chemie brauchst, dann schreib mir eine PM.
Das wichtigste an solchen Experimenten ist aber, neben der Chemie, auch die nötige Portion Geduld.

Grüße,
jens
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Januar 28, 2009, 19:02:37 Nachmittag
Hallo Jens,

Zitat
falls du mal eine Adresse für preiswerte (bezahlbare) Chemie brauchst, dann schreib mir eine PM.
Das wichtigste an solchen Experimenten ist aber, neben der Chemie, auch die nötige Portion Geduld.

Ich danke Dir .. :smile:.. aber mein Vater hat 40 Jahre als Chemiker gearbeitet.. daher bekomme ich auch heute noch alles Nötige an Chemie von ihm - gratis natürlich - .. :laughing:.... ich danke Dir aber trotzdem..

ja, Geduld heißt das Zauberwort und leider verfüge ich nicht über dieses schöne Vokabular bzw. Wort.. :crying:.. :laughing:..aber vielleicht ja doch später noch einmal, wenn auch mehr Zeit .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Plagioklas am Januar 28, 2009, 23:52:43 Nachmittag
Hallo,
die Saphire und Rubine sind ja toll  :wow:.

Allerdings sind die Saphire wohl doch eher spinelle (Was natürlich genauso sensationell für den Privatbereich ist).

Wie hast du die denn hinbekommen?
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Mineraloge am Januar 29, 2009, 08:22:20 Vormittag
Hallo,

also mich würde auch brennend interessieren wie die Aluminiumoxidkristalle gezüchtet wurden........denn so wie ich es im Studium gelernt hab brauch man dafür ne Menge Energie............

@Jens: Ich sehe auch du bist ein Genieser und weißt den Geschmack des echten Bautzners zu schätzen :-)

Gruß André
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Hungriger Wolf am Januar 29, 2009, 18:54:39 Nachmittag
Hallo Plagioklas, André und Forenmitglieder!

Die gezüchteten Aluminiumoxidkritalle werden in einem speziellen entwickelten Flussmittelgemisch bei sehr hohen Temperaturen auskristallisiert.

Wobei sich in der Aufheizphase Aluminiumoxid in dem Flussmittelgemisch löst und durch langsame Abkühlung des Gesamtgemisches (max. 1°C pro Stunde/Kristallisationsbereich) sich Aluminiumoxidkristalle wieder abscheiden können.

Schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
 
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Mineraloge am Januar 30, 2009, 10:16:25 Vormittag
Hallo Achim,

aber das machst du nicht zuhause oder?  :gruebel:
Mir war bisher nur das Czochalski und das Bernouli Verfahren bekannt zur Synthese von Al2O3 Kristallen........aber man lernt ja nie aus!

Hast du vielleicht auch ein Bild von der Kristallzuchtanlage? *neugierig bin*

Gruß André
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Januar 31, 2009, 12:21:11 Nachmittag
Zitat
Mir war bisher nur das Czochalski und das Bernouli Verfahren bekannt zur Synthese von Al2O3 Kristallen

Ja, mir waren bisher auch nur diese beiden Verfahren ein Begriff! :smile:.. :gruebel:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Plagioklas am Januar 31, 2009, 13:10:24 Nachmittag
Hallo,
Korundkristalle kann man auch im Thermitverfahren züchten und können sogar öfter mal unbeabsichtigt enststheen.

Durch verkokeln von bauxit bekommt man uach guten synth. Korund (Für Schleifmittel). Hab davon auch noch irgendwoe ein stück zu liegen.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Jens ohne z am Januar 31, 2009, 13:47:33 Nachmittag
Hallo Peter5,

Google bringt auch einige Ergebnisse zu dem Flußmittelverfahren, z.B. hier: Im Flußmittelverfahren gezüchteter synthetischer Alexandrit (http://www.google.com/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=3&url=http%3A%2F%2Fwww.gemresearch.ch%2Fcompany%2FPDF%2FAlexandrit1.pdf&ei=Y0aESe-PNY_m0gXnzIhT&usg=AFQjCNFi-uqnO5LDmCMY73mZu7EER-zetQ&sig2=5JRqyJOcdwEXagIPdySy_w)

Grüße
Jens


Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Hungriger Wolf am Januar 31, 2009, 22:55:30 Nachmittag
Hallo Jens!

Sehr interessanter Bericht über die Alexandritsynthese in der GUS! :super: :super:

In einer modifizierten Arbeitsweise lassen sich auch Berylle/Smaragde herstellen! :einaugeblinzel:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Andreas Gren am April 21, 2009, 13:26:16 Nachmittag
Hallo Kristall und Mineralien Kenner,

kann mir einer von Euch sagen, was ich hier zufällig gezüchtet habe?
Die Kristalle sind in einer Schale gewachsen, die ich versehentlich habe stehen lassen, am wahrscheinlichsten ist es, dass die Schale eine wässrige Lösung von Natriumhydroxid enthalten hat, kann ich aber nicht mehr mit absoluter Sicherheit sagen.

Danke
Andi
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Mai 08, 2009, 22:42:28 Nachmittag
Hallo Andreas ..

Natriumhydroxid (Ätznatron, "Soda" ..) kenne ich eigentlich nur in weißer Farbe.. die rote Färbung könnte aber auf Fremdbeimengungen von Eisen zurückzuführen sein..  :gruebel:

.. ansonsten hätte ich eher auf etwas "Lepidokrokit-ähnliches" getippt... also sowieso auf ein Eisenoxid oder Eisenhydroxid.. :gruebel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lepidokrokit

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Dezember 16, 2009, 15:04:10 Nachmittag
Hallo,

Hier eine zufällige Züchtung bei der Aufbereitung von Karbonatit mit Essigessenz: Bis 1 cm große nadelige xx von Calciumoxalat. Leider nichts für empfindliche Gemüter, das Stück riecht immer noch stark nach Essig.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 16, 2009, 22:01:52 Nachmittag
Hallo Sebastian,

Zitat
.. von Calciumoxalat ..

Nur gut, dass mein natürliches Calciumoxalat, die Whevellite in meiner Sammlung, nicht nach Essig riechen.  :laughing:

Aber interessante Züchtung mit großen Kristallen hast Du da gefertigt!  :super:

..muss ich direkt auch mal ausprobieren.. habe noch genügend Weinessig zu Hause .. :lechz:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Dezember 17, 2009, 10:16:26 Vormittag
Hallo Peter,

Du musst nur ein feinkörniges, poröses Stück Kalkstein gut mit Essig tränken und ein paar Wochen im Keller stehen lassen. Nur nie den ganzen Stein in den Essig, die besten Kristalle bilden sich immer über dem Flüssigkeitsspiegel.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 18, 2009, 07:45:12 Vormittag
Danke für den Tipp. Werde ich gerne bei Gelegenheit mal ausprobieren. :smile:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Dezember 18, 2009, 09:45:54 Vormittag
Hallo,

Sorry, hatte einen Scheibfehler gemacht. Ist kein Oxalat, sondern Acetat. Sonst würde es ja keinen Sinn machen.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 18, 2009, 12:48:38 Nachmittag
Ja, hatte mich schon ein bisschen gewundert, was ein Calciumoxalat Whewellit z.B. mit Essigsäure zu tun haben soll aber ich bin derzeit auch nicht so "auf Draht". :laughing:

Acetat ist jedenfalls richtig ..  :smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Acetate

Na, dann "bastle" ich mir mal ein Calciumacetat!  :smile:

Gruß Peter5 ...  :winke:
Titel: Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
Beitrag von: Peter5 am Dezember 18, 2009, 12:53:30 Nachmittag
Allerdings ..

Eine Oxalat-Lösung kann aber mit Essigsäure/Acetat-Puffer gepuffert werden; .. der pH-Bereich liegt dann zwischen 4 und 6, .. dann gibt man Calciumchlorid-Lösung dazu und als Ergebnis entsteht dann Calciumoxalat in rhombischer Kristallform als weißer Niederschlag. Soll jedenfalls so sein. :smile:

 :winke: