Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: APE am Januar 16, 2009, 19:37:59 Nachmittag

Titel: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: APE am Januar 16, 2009, 19:37:59 Nachmittag
Auf der US-Liste wir schon heiß diskutiert. Gibt es einen neuen Fall in Marokko oder nicht. Wenn ja, wie viel Masse ist unten angekommen ...?

Nun lese ich gerade was Mike geschrieben hat:

"... I just got an interesting phone call from Morocco.
It seems that this may be bigger than even the Moroccans are saying.
I was told that more than one metric TON of meteorite fragments are recovered, and that apparently a massive stone fell in the Atlas mountains forming a crater, and shattering the stone into thousands of fragments. Not one complete stone found, only again MORE THAN ONE TON of fragments.
I am awaiting photos. This one could be interesting! The area is completely under heavy snow right now though.
Michael Farmer"
 :wow:
Scheint ja wieder ein richtig großer Einschlag zu sein?!
Davon möchte ich bitte mal Fotos sehen, wie es jetzt dort aussieht!
Hat jemand schon darüber Infos im Netz gefunden?
 :user:
Thomas
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: lithoraptor am Januar 16, 2009, 21:21:06 Nachmittag
Moin!

Kommt mir vor, als hätte ich ein Déjà-vu- das was da gerade auf der US-Liste abläuft (Farmer fragt gab es einen Fall oder nicht und wie hoch ist das TKW, div. Marokkaner antworten, aber nix wird klarer), das hatten wir doch bei diesem Fall schon, ODER?!  :gruebel:

Das Hilft doch sicher KEINEM- die fangen bestimmt gleich wieder mit dem :streit: an...

DAS  :prostbier: mit korrekten  :fluester: wäre sicher für ALLE das BESTE!

Meinjamalnurso!

Ingo

Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Thin Section am Januar 16, 2009, 22:11:08 Nachmittag
Zitat
Das Hilft doch sicher KEINEM- die fangen bestimmt gleich wieder mit dem  an...

Ja, ja, ... da kommen Erinnerungen hoch! Eines Tages hatte ich nach bereits fünfjähriger Mitgliedschaft auf der US-Liste selbige still, leise, und ohne groß Aufhebens davon zu machen, verlassen, weil ein wortgewaltiges Mitglied der Liste es in weniger als einem Monat auf diese stattliche Anzahl von Beschimpfungen gebracht hatte:

"dipshit – crap - nitwit - idiot - rip off - piss off - spam stupidity - idiocy – money-hungry dealer - coward - ass"

Mein Austritt aus der Liste wurde von einigen wenigen Listees und Listoids mit Bedauern registriert, aber ich musste zu meinem Bedauern feststellen, daß die Agressionen ungehemmt weitergingen. Aber irgendwann ist halt einfach das Maß voll - Art Jones, der Verwalter der US-Liste -hatte einige der schlimmsten Mails herausgenommen, z.B. jene Mails, in denen es in äusserst geschmackloser Weise um das F*** Wort ging. Diese Mails waren dann nicht mehr in den Archiven zu finden - Gottseidank für das Ansehen der Liste!

Na ja, manche generalisieren gerne und halten anderen dann vor, sie würden generalisieren ... Armutszeugnis!


Bernd  :traurig:


Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: lithoraptor am Januar 16, 2009, 23:29:02 Nachmittag
Hallo Bernd und alle Met-Freunde!

Ich möchte mich Bernd anschliessen, mich jedoch nicht weiter über das Niveau auf der US-Liste äußern, ich habe mich vor einigen Jahren (nach einigen zaghaften und völlig nutzlosen Versuchen, in schlechtem Englisch, der "Harmonisierung") dazu entschlossen, die US-Liste so zu nutzen, wie ich es heute tue und damit fahre ich bisher am BESTEN.

Zum neuen Fall:

Die Bilder von dem Material, welche ich bisher gesehen habe und von diesem Fall stammen soll, zeigen alle nur Fragmente (bis zu etwa 3,5 kg). Das frische Material ist typisch: farblich etwa licht- bis hellbetongrau; eine sichtbare Brekziierung zeigt das Material offenbar nicht. Die Kruste ist matt schwarz - stellenweise ist die Kruste weiß oder sogar rot (auch beides an einem Stück) verfärbt (vom Aufschlag auf das Oberflächengestein) Ich würde ein kalkiges Gestein vermuten. Ich habe Bilder mit äußerlichen Charakteristika gesehen, bei denen es sich um sekundäre Kruste handeln könnte. Es gibt Stücke die eine minimale Oxidation aufweisen, aber das ist bei einem Fall in Schnee wohl kaum verwunderlich. Einige Fragmente waren quasi Halbindividuals, ich wurde also schätzen, dass es mehrere 10er Kilos gibt.

Gruß

Ingo
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: MetGold am Januar 17, 2009, 23:12:07 Nachmittag
Hallo,

die ersten Fragmente sind davon bereits bei ebay angekommen:

http://search.stores.ebay.com/Meteoritica_new-mo_... (http://search.stores.ebay.com/Meteoritica_new-mo_W0QQfciZ0QQfclZ3QQfsnZMeteoriticaQQfsooZ1QQfsopZ1QQfsubZ0QQsaselZ38252581QQsatitleZnewQ20moQ2aQQsofpZ0)


 :winken:   MetGold
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: lithoraptor am Januar 17, 2009, 23:19:48 Nachmittag
Hallo Peter,

DANKE für den Link- bin mal gespannt, wie sich das Material preislich so entwickeln wird...

Hat schon jemand ein Bild von dem Krater gesehen, den es geben soll?

Gruß

Ingo
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: astro112233 am Januar 17, 2009, 23:39:18 Nachmittag
Hallo Ingo,

hier gibt es diesbezüglich einige Informationen. Es handelt sich um die Webseite des Ebay Verkäufers.

http://www.meteoritica.com/ (http://www.meteoritica.com/)

Gruß Konrad  :hut:

Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: aknoefel am Januar 17, 2009, 23:42:54 Nachmittag
Hat schon jemand ein Bild von dem Krater gesehen, den es geben soll?

Wenn ich das gerade richtig auf der englischsprachigen Liste verstanden habe, heisst im französischen 'Crater' auch einfach nur eine kleine Vertiefung - also eine ganz normale Vertiefung durch den Fall der Stücke.

Die preisliche Entwicklung wird schon noch spannend. wenn man jetzt sofort kauft sinds immerhin 10€/g...

Gruß
  André
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: lithoraptor am Januar 17, 2009, 23:54:57 Nachmittag
Ja, so habe ich es auch gerade gelesen. Na, da bleibe ich doch mal gespannt, was sich da noch entwickelt...
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Thin Section am Januar 18, 2009, 00:22:57 Vormittag
Hallo Miteinander,  :winke:

Da ich Philippe Thomas schon lange kenne und seinen "Verbindungen" traue, habe ich mir mal zwei kleinere Exemplare gesichert. Die ersten beiden Bildchen von Philippe zeigen ein kleines Fragment, das ich vor allem wegen der äusserst frischen Kruste ausgewählt habe. Die nächsten Bilder von Tamdaght folgen in ein paar Minuten!

Bernd
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Thin Section am Januar 18, 2009, 00:31:07 Vormittag
Der zweite Mini-Tamdaght hat etwas, das ich noch nicht richtig einschätzen kann. Vielleicht hat es etwas mit slickensides zu tun, vielleicht mit metallischen Äderchen in einigen Bereichen, ... ich weiß es noch nicht.

Ohne viel Tam-Tam aber
mit vielen Grüßen,

Bernd  :hut:


P.S.: Ach ja, die Stückchen wiegen 9,49 und 10,17 Gramm!
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: lithoraptor am Januar 19, 2009, 20:47:22 Nachmittag
Moin!

Über die US-Liste kamen gerade ein paar Bilder von Suchaktionen und der Umgebung des Falls. Hier die entsprechende Mail von Greg:

Dear List Members,

I was asked if I could post a few pictures of the recovery area of the December 21, 2008 fall.

1) Moroccan in impact hole, looks disturbed by different people picking out every last fragment (note fragments on paper):
http://www.lunarrock.com/moroccodec212008/dsc0459.jpg

2) Another in the hole with found fragments:
http://www.lunarrock.com/moroccodec212008/dsc0464.jpg

3) 2007-gram stone found in the area:
http://www.lunarrock.com/moroccodec212008/dsc0468.jpg

4) Moroccan holding 2007-gram stone with snowy Atlas in background:
http://www.lunarrock.com/moroccodec212008/dsc0478.jpg

Enjoy!
Greg

Gruß

Ingo
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: styria-met am Januar 19, 2009, 21:39:26 Nachmittag
Hallo Miteinander,  :winke:

Da ich Philippe Thomas schon lange kenne und seinen "Verbindungen" traue, habe ich mir mal zwei kleinere Exemplare gesichert. ...

Bernd

Ein kleines von ihm hab ich mir auch schon gesichert  :super:

Stefan
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Thin Section am Januar 19, 2009, 21:48:01 Nachmittag
Und ich "daght" :lacher: schon, ich sei der Einzige, der sich ein Bröckchen an Land zieht. Herzlichen Glückwunsch, Stefan!

Und wenn Philippes Äusserung bezüglich des Regens stimmt, dann dürften die nachfolgenden Stücke schon wesentlich verwitterter aussehen.
Selbst diese Stücke zeigen schon Verwitterungsspuren -ich nehme also an, daß sie reich an Troilit sind. Mal schauen, sobald sie eintreffen.

Herzliche Grüße,

Bernd  :hut:
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: pallasit am Januar 19, 2009, 22:01:16 Nachmittag
Hallo Bernd,

Und ich "daght" :lacher: schon, ich sei der Einzige, der sich ein Bröckchen an Land zieht. Herzlichen Glückwunsch, Stefan!

Nach deiner "Empfehlung"  :lacher: habe ich mir auch ein Stückchen gegönnt!!!

Grüsse Willi  :prostbier:
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: APE am Januar 19, 2009, 22:12:09 Nachmittag
Naja Leute, was sagen uns diese Fotos? :gruebel:
Nichts! Ein Loch. Einer sitzt drin und pult im Sand. Daneben ein paar MetFragmente.
 :nixweiss:
Das kann man auch gut vorbereiten. Ich hätte da schon gerne eine unberührte Situation gesehen ...

Aber letztlich möchte ich keine Unruhe stiften, denn es kann ja alles in Ordnung sein. Nur das hätte man besser fotografieren können. Diese Bilder helfen keinem!

 :user:
Thomas
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: styria-met am Januar 21, 2009, 17:47:25 Nachmittag
mein Frischling ist heute angekommen  :wow:

Stefan
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: styria-met am Januar 21, 2009, 17:48:37 Nachmittag
und...
 :winke:

und nach ersten Tests mit meinem Magneten wahrscheinlich ein H

Stefan
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Auricular am Januar 21, 2009, 19:51:28 Nachmittag
Abend,

mein 6,54g Fragment mit Kruste ist Heute auch angekommen.
Schöne schwarze Kruste die allerdings mit weißem Staub verschmutzt ist, wohl vom Aufprall auf den Fels.

Die zwei Bilder sind von Phillippe.

LG
Bernie
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: pallasit am Januar 21, 2009, 20:47:28 Nachmittag
Hallo,

Mein "Tamdaght" ist auch angekommen. Ein H-Chondrit scheint es ja zu sein. Jedoch halte ich mein Stück nicht für einen H4. Es scheint mir eher H5 oder gar H6 zu sein.

Grüsse Willi  :prostbier:
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: MarkV am Januar 21, 2009, 21:01:10 Nachmittag
Schöne schwarze Kruste die allerdings mit weißem Staub verschmutzt ist, wohl vom Aufprall auf den Fels.

Hallo Bernie,
ich würde das mit der "Verschmutzung" nicht so negativ sehen. Wenn ich mir ein Stück von dem Fall hole, dann gerade eines mit solchen Einschlagsspuren. Das hat man schliesslich nicht bei jedem Fall.

Auf der US-Liste gibt es recht unterschiedliche Aussagen zu dem Fall. Die TKW-Angaben gehen von 30-500kg. Mir wurde ein 500g Stück für $2/g angeboten, nur hatte das keine Einschlagsspuren, daher hab ich abgelehnt. Mal schauen, ob noch ein passendes für mich auftaucht.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Thin Section am Januar 21, 2009, 21:15:38 Nachmittag
Guten Abend, Ihr Tamdaght-er!  :laughing:

Meine beiden Fragmente sind heute auch bei mir eingetroffen. Beide Stücke sind sehr reich an Troilit und das Stück links im Bild scheint tatsächlich slickensides zu zeigen. Bei dem bekrusteten Fragment wird es nun interessant: Unter dem Mikroskop erkennt man, daß die Kruste (a) blasig ist und auch (b) vesikulär mit unzähligen "gas holes". Die Matrix zeigt helle und dunkle Partien [wie wir es z.B. von Zag (!) her kennen].

Tam-Tam,
Zag-Zag,

Bernd  :hut:
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: astro112233 am Januar 21, 2009, 22:02:02 Nachmittag
Gratulation zu den gezeigten Exponaten.

Muss jetzt auch mal schnüffeln gehen.  :lechz:

Thomas,
... Das kann man auch gut vorbereiten. Ich hätte da schon gerne eine unberührte Situation gesehen...

Auch eine "unberührte" Situation könnte man inszinieren.  :fluester:

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Auricular am Januar 21, 2009, 22:02:31 Nachmittag
Hab schnell ein Bild gemacht,

bin damit zwar nicht so zufrieden aber bisschen was erkennt man (Troilit sowie eine helle und dunkle Chondre, leider ohne Maßstab).

LG
Bernie
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: astro112233 am Januar 21, 2009, 22:18:08 Nachmittag
Kurze Frage in die Runde,

- Tishka Meteorit - On December 20th, 2008 a large fireball was observed over Marrakesh, Morocco and meteorite fragments were recovered in the High Atlas Mountains near the city of Marrakesh. 

Ist das der gleiche Fall, wie der - Tamdaght -?

Im voraus besten Dank.

Konrad  :hut:
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Thin Section am Januar 21, 2009, 22:40:28 Nachmittag
Hallo Konrad,

Ja, das ist der gleiche Fall. Siehe hier:

http://www.meteoritica.com/tamdaght.html


Bernd
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: wannkommtdernächste am Januar 21, 2009, 23:31:25 Nachmittag

Meine beiden Fragmente sind heute auch bei mir eingetroffen. Beide Stücke sind sehr reich an Troilit und das Stück links im Bild scheint tatsächlich slickensides zu zeigen. Bei dem bekrusteten Fragment wird es nun interessant: Unter dem Mikroskop erkennt man, daß die Kruste (a) blasig ist und auch (b) vesikulär mit unzähligen "gas holes". Die Matrix zeigt helle und dunkle Partien [wie wir es z.B. von Zag (!) her kennen].

Bernd, wie würdest Du Deine "Neuen" - Glückwunsch dazu! - nach Kruste und Matrix mit Bassi und Chergach vergleichen? An Referenzstücken dürfte es Dir ja schwerlich mangeln ;-)

Bernie, ich kann Mark nur zustimmen: die Einschlagspuren in Gestalt von anhaftender Erde oder Gesteinsstaub adeln das Stück, unbedingt. Es erhält so einen gesteigerten Grad an Authentizität.

Ja die Zahnbürste im Glas stehen lassen ;-)

Beste Grüße,

Matthias

Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Thin Section am Januar 21, 2009, 23:50:48 Nachmittag
Bernd, wie würdest Du Deine "Neuen" - Glückwunsch dazu! - nach Kruste und Matrix mit Bassi und Chergach vergleichen? An Referenzstücken dürfte es Dir ja schwerlich mangeln ;-)

Hallo Matthias und Forum,  :winke:

Ich kann natürlich, was Tamdaght betrifft, nur von den zwei kleinen Exemplaren ausgehen, die ich seit heute besitze, aber bei einem ersten Vergleich würde ich sagen, Bassi nein, Chergach schon eher* (oder eben Zag).

* aber nicht, was diese blasige, "gas holes" Schmelzkruste betrifft! Diese Schmelzkruste muß man sich etwa so vorstellen, wie das Innere von Ibitira, ... löchrig!

Herzliche Grüße,

Bernd  :hut:
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: gsac am Januar 22, 2009, 00:00:28 Vormittag
Bernd, wie würdest Du Deine "Neuen" - Glückwunsch dazu! - nach Kruste und Matrix mit
Bassi und Chergach vergleichen? An Referenzstücken dürfte es Dir ja schwerlich mangeln ;-)

Die Frage erweitern wir mal gleich noch um Oum Dreyga ("Amgala") und Bensour, und zwar
nicht primär aus Gründen des Zweifels an der Authentizität dieses neuen Meteoriten, sondern
weil es (auch) mich wirklich interessiert, wie jemand, der all diese Fälle in der Sammlung hat,
das optisch vergleichend bewertet.

Bernie, ich kann Mark nur zustimmen: die Einschlagspuren in Gestalt von anhaftender Erde oder
Gesteinsstaub adeln das Stück, unbedingt. Es erhält so einen gesteigerten Grad an Authentizität.

Berühmtes anderes Beispiel übrigens: Peekskill, an dessen Kruste teilweise noch der rote Lack von
Michelle Knapp´s Chevy haftet, dessen Heck er seinerzeit ziemlich unsanft touchierte. Oder auch
andersherum, also nicht aus "Täter-", sondern aus "Opfersicht": die Claxton-Mailbox!  :einaugeblinzel:

Alex

PS: ich vermute, dieses neue marokkanische Ereignis und auch der kanadische Fall werden auf der
demnächst stattfindenden Tucson-Show ein vieldiskutiertes Thema sein. Mag auch sein, daß dort
Material in größeren Mengen auftaucht und sich Preise etablieren. Wer von den Forumsmitgliedern
mag sich eigentlich outen, daß er dort hinreist? (PPS: nein, ich fahre nicht hin....)
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: wannkommtdernächste am Januar 22, 2009, 00:13:06 Vormittag


Danke, Bernd.

Wäre es doch bloß dieser vesikuläre Kandidat gewesen, der in die Ostsee geplumpst wäre. Könnte man jetzt mühelos mit dem Spatzenheber (schwäb. Insider) abschöpfen.

Alex, also bei Chevylack auf einer mattschwarzen samtigen Meteoritenkruste würde es mir doch in der Zahnbürste jucken
(http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/images/smilies/text/smilewinkgrin.gif)

Bestens,

Matthias


Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: gsac am Januar 22, 2009, 00:31:05 Vormittag
Alex, also bei Chevylack auf einer mattschwarzen samtigen Meteoritenkruste würde es mir
doch in der Zahnbürste jucken

Apropos rote Farbe:

Blutrünstiger, mit der toten "Valera"-Kuh (...bei "Vaca Muerta" hat es sich wohl eher um ein schon
vorher totes Tier bzw Kuhskelett in der Gegend gehandelt, kann das sein?) oder dem noch immer
sehr umstrittenen "Nakhla"-Hund, wollte ich nun rein aus Pietätsgründen nicht kommen... Und
Matthias, laß die Zahnbürste bei "Peekskill" ruhig im Glas: "Chevy an Kruste", wer hat das schon in
seiner Haute-Cuisine-Sammlung???

:einaugeblinzel:

Ich jedenfalls nicht, selbst nicht beim astrein originalfarbenen Nakhla-Fragment im Steinhäuflein,
Alex
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: MetGold am Januar 23, 2009, 16:03:19 Nachmittag
Hallo,

o.k., o.k., ich geb's ja zu, mußte mir auch ein Belegstück  :lechz: sichern, obwohl ich der Meinung bin, daß die Grammpreise hier noch ordentlich fallen werden, aber ... was man hat, das hat man!  :wow:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Thin Section am Januar 23, 2009, 20:44:03 Nachmittag
Hallo Forum !

Es geht wieder rund,  :streit: was den Tamdaght angeht !

Kam gerade über die US Liste: Auszüge aus dieser Mail (in der Originalmail wird XYZ beim Namen genannt!)

Hallo, ich bin Mohamed Zeroual aus Rissani, wohne in Ouarzazate und bin Meteoritenhändler. Ich war der erste, der Bassikounou auf den Markt brachte… Meine Freunde berichteten mir von dem "Krieg" wegen der neuen Meteorite. XYZ sagte, ich habe 160 Kilo von diesen Meteoriten … Ich habe lediglich 20 Kilo und XYZ behauptete dies, da ich sein Angebot ausschlug. Ich teilte den Meteorit auch nicht mit ihm und weigerte mich, ihm Photos von den Meteoriten zu überlassen. XYZ wollte, daß ich das Material für eine hohe Summe in Kommission gebe, was mehr ist, als ich tun kann. Ich bin Händler, also kaufe und verkaufe ich, sei es an Marokkaner oder an Ausländer. Nach meiner Weigerung machte XYZ, wie üblich, den Wert des Meteoriten herunter, indem er behauptete ich, hätte 500 kg. Das ist alles … Mit freundlichem Gruß, Mohamed Zeroual, Ouarzazate
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: gsac am Januar 23, 2009, 21:12:18 Nachmittag
Ja und? Die "Moral von der Geschicht´"?
Was lerne ich, was lernen wir nun daraus?
Was will/soll uns diese Mitteilung vermitteln?

Nichts als Fragen,
Alex
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: lithoraptor am Januar 23, 2009, 22:18:15 Nachmittag
Moin Alex und Metlinge!

Nichts als Fragen

Genau DAS! Wir sind Zeugen eines quasi uralten Spiels auf dem marokkanischen Markt "Nix Genaues weiß man nicht!" und das sichert das Überleben für so viele kleine Händler. Wenn es genaue(ste) Infos über den Fall und das TKW gäbe, dann würde irgendein westlicher Händler (vermutlich einer von den US-Jungs) das ganze Material aufkaufen und den Preis bestimmen. Die Einheimischen Händler würden dabei immer den Kürzeren ziehen. So geht DAS eben nicht, da es diese Infos nicht gibt. Ob DAS nun für die Met-Welt gut oder schlecht ist, da kann man geteilter Auffassung sein und es kommt bestimmt auch immer auf die Perspektive an (aus rein wissenschaftlicher Sicht ist es sicher SCHLECHT). Den Markt belebt es aber sicher und das kommt auf jeden Fall uns Sammlern zu Gute- so wie es uns auch zu Gute kommt, dass die Marokkaner, seit einiger Zeit, direkt an Sammler verkaufen und nicht alles über (Zwischen-)Händler läuft, was natürlich aus händler Sicht wieder schlecht ist...

Ich finde es immer wieder sehr faszinierend, mir dieses Spiel an zu sehen...

Meinjamalnurso und will damit keinem etwas Böses gesagt haben- nur für den Fall, dass es gleich wieder :aua: gibt.

Gruß

Ingo
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Haschr Aswad am Januar 23, 2009, 23:59:34 Nachmittag
Mohamed Zeroual ist eine absulut zuverlässige Quelle. Wenn er sagt, er hat 20kg kann man ihm glauben. Wenn man die Aussagen von Mohammed Aid noch hinzuzieht, den ich ebenfalls für in diesen Dingen gewissenhaft halte, liegt die momentan durch Finder bestätigte TKW bei ungefähr 40kg. Das deckt sich einerseits mit dem in Umlauf befindlichen Bildmaterial, aber auch mit den derzeit über Zwischenhändler aus Marokko angebotenen Stücken. Offenbar sind bisher erst wenige, große beim Aufschlag zerbrochene Massen entdeckt.
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Thin Section am Januar 24, 2009, 00:07:07 Vormittag
Späten Guten Abend oder besser
Frühen Guten Morgen  :hut:

... und deckt sich auch in etwa mit den Angaben von Philippe & Léa Thomas:

Zitat
Les deux pierres totalisent environ 35 kg et rien d’autre n’a été trouvé pour l’instant.

Zitat
Both stones add up approximately 35 kg and nothing else was found at the moment.

Herzliche Grüße,

Bernd :winke:
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Mettmann am Januar 24, 2009, 14:14:07 Nachmittag
Nuja, ist schon aufregend, aber ich versteh die Ungeduld nicht,
einfach ein bisserl abwarten, dann sieht mans schon, wie mans bei allen Fällen die durch Marokko gingen, gesehen hat.

PSSST Ingo:

Zitat
aus rein wissenschaftlicher Sicht ist es sicher SCHLECHT
&
Zitat
Den Markt belebt es aber sicher


Hypothese:
Der Meteoritenhandel war immer schon die Basis und ist ein Segen für die Wissenschaft.

Weißmajanur  :w-gesch:
Martin
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Haschr Aswad am Januar 26, 2009, 22:15:49 Nachmittag
Tamdaght Puzzle, 342g in sechs Fragmenten. Die Schockfrakturen gehen bis in den letzen Winkel, überall Haarrisse, erinnert fast an Carancas. Da war jedenfalls ordentlich Schmackes dahinter...
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Mettmann am Januar 26, 2009, 22:33:54 Nachmittag
...und lauter Schrammen.....
da hammer ja Glük gehabt, daß es den Neuschwanstein ned zerissen hat und er sich ein Wiesenfleckchen zur Landung ausgesucht.......
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: gsac am Januar 26, 2009, 23:00:29 Nachmittag
da hammer ja Glük gehabt, daß es den Neuschwanstein ned zerissen hat und er sich
ein Wiesenfleckchen zur Landung ausgesucht.......

Na ja, ein "Wiesenfleckchen" war es damals wohl gerade nicht. Die zwei ersten Stücke
wurden an Abhängen im eher waldigen Gelände gefunden, und der Herr Physiker-Kollege
Dr. Wimmer hat, wenn ich mich recht entsinne, den dritten Stein im felsigen Gelände
gefunden, wo ein "Zerreissen" schon eher möglich gewesen wäre beim Aufprall auf Felsen,
obwohl zu der Zeit eine Schneedecke lag, die die Gewalten moderiert hat. Er fand es
auf österreichischem Territorium an einer Felswand, und die nachfolgenden Diskussionen
um die Eigentümerschaft sind ja hinlänglich bekannt, inclusive eines wohl definitiven
Gerichtsurteils. Bin übrigens gespannt, ob der Stein noch irgendwann einmal in der
berühmten Sammlung des Wiener NHM landen wird, wo er nach meinem Dafürhalten
einfach hingehört, in seiner "Fallheimat"...

Weiter Neuschwanstein: darüber ist es ja, nach damals vielen Suchexpeditionen (PS: ich
war 4x da, hatte immer Spaß, aber habe halt nix aufgefunden!) inzwischen komplett still
geworden, jedenfalls was neuerliche Versuche (?) angeht, noch etwas aufzufinden. Gibt es
da überhaupt noch Bestrebungen, gibt es noch Suchexpeditionen, von denen man weiß?
Na gut, man muß auch sehen: - das Gelände ist nicht einfach, bzw die einfacher begehbaren
Gebiete sind doch längst abgesucht, die weniger einfachen wird man kaum sinnvoll absuchen
können, und das, was da noch unentdeckt liegt (...das sind sehr wahrscheinlich immerhin noch
einige wenige kg!) ist halt unterdessen der Verrottung anheimgefallen, allein schon aufgrund des
relativ hohen NiFe-Gehalts dieses Meteoriten. Ein Förster wird dereinst vielleicht ein Stück per
reinem Zufall finden - mag sein oder auch nicht...

Alex
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Haschr Aswad am Januar 31, 2009, 22:39:32 Nachmittag
Vorläufiger Bericht zum Tamdakht-Fall ist online. Deutsche Version folgt in Kürze.

Man beachte, dass der Zeitungsartikel aus "Al Masah" eine weitere spektakuläre Feuerballsichtung vom 18. Dezember in Tunesien erwähnt. Bei diesem Ergeinis wurden ebenfalls Detonationsgeräusche gehört, es bleibt also abzuwarten, ob auch aus Tunesien Funde gemeldet werden:

http://www.meteorite-recon.com/en/meteorite%20tamdaght%201.htm

Seite 3 ist noch im Entstehen, weitere Aufnahmen folgen.

Haschr
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Thin Section am Januar 31, 2009, 23:08:33 Nachmittag
Hallo Haschr, Guten Abend Forum,  :winke:

Mir wurde das Privileg zuteil, diesen "Bericht" etwas früher zu lesen, als er dem Forum zugänglich wurde und ich möchte deshalb Euer Augenmerk auf dieses Photo richten, das von diesem Text begleitet wird: "Non metallic inclusion in a Tamdakht fragment's crust that produced an ash grey, velvet textured fusion rind. A contraction crack is running through the feature. Diameter of the structure is 11 mm." Dieser nicht-metallische Einschluss ist von höchstem Interesse!

Herzliche Grüße,

Bernd  :hut:
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Haschr Aswad am Januar 31, 2009, 23:14:34 Nachmittag
Danke Bernd,

ja, vielleicht fällt jemandem dazu was ein. Die Bandbreite ist hier verständlicherweise leider begrenzt, die Fotos sind deshalb suboptimal, helfen aber vielleicht trotzdem.

Ein Fragment zeigt mehrere dieser Einschlüsse, die Schmelzrinde scheint aus anderen Oxyden als die übrige Kruste zu bestehen. Die Strukturen sind 8 - 12mm im Durchmesser.

Anbei nochmal Link zur Beschreibung: http://www.meteorite-recon.com/en/meteorite%20tamdaght%201.htm
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Haschr Aswad am Februar 07, 2009, 18:03:12 Nachmittag
Neuigkeiten aus Tamdakht. Vor wenigen Tagen wurde eine 3,5kg Masse gefunden. Ich hatte meinen Korrespondenten Ende Januar ermutigt, die Einheimischen doch einmal zu bitten, neue Fundsituationen unberührt zu lassen, um diese vorher zu dokumentieren. Anfang Februar kam dann die Chance. Das Stück hat eine längliche Grube von 20 x 25cm und 15 cm Tiefe geschlagen, ist abgeprallt und 2,40 m in Flugrichtung zu liegen gekommen. Mehr Infos und die entsprechenden Bilder auf Seite 3 des Berichts.

Seit 4 zeigt eine Fotodokumentation einer 2kg Masse, die am 17. Januar gefunden wurde:

http://www.meteorite-recon.com/en/meteorite%20tamdaght%201.htm

Haschr
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: MarkV am Februar 11, 2009, 00:33:17 Vormittag
Hallo,
der Reinlichkeitswahn macht auch vor Meteoritenhuntern nicht halt:
http://www.flickr.com/photos/azizhabibi/3267900612/sizes/l/
http://www.flickr.com/photos/azizhabibi/3267873732/sizes/l/

Ich hab mir inzwischen auch einen Tamdakht bestellt und extra gesagt, dass ich ein Stück mit möglichst viel Einschlagsspuren, Sand und Dreck haben möchte.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: astro112233 am Februar 11, 2009, 00:42:01 Vormittag
 :super: :lacher: :hut:
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: MarkV am Februar 13, 2009, 22:07:17 Nachmittag
Hallo,
die Schnittfläche des neuen Meteoriten sieht doch schon mal deutlich spannender aus als bei Bassikounou oder Chergach:
http://cgi.ebay.com/NEW-METEORITE-FALL-Tamdakht-Tamdaght-Tishka-2-3g-endcut_W0QQitemZ220357600077

Hat jemand noch ein besseres Bild von einer polierten Schnittfläche? Gibt es Neuigkeiten in Sachen TKW - eher 40kg oder 4 Tonnen?

Grüsse,
Mark

Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Haschr Aswad am Februar 14, 2009, 16:03:16 Nachmittag
Der Bericht zum Meteoritenfall von Tamdakht ist jetzt auch auf Deutsch verfügbar:

http://www.meteorite-recon.com/de/meteorite%20tamdaght%201.htm

Es gibt Gerüchte zu zwei sehr großen Massen (~100kg), bisher jedoch keine Bestätigung dieser Funde von unabhängigen Quellen. Am Montag erwarte ich meinen Korrespondenten aus Streufeld zurück, dann gibt es möglicherweise weitere Neuigkeiten.
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: wannkommtdernächste am Februar 15, 2009, 13:12:31 Nachmittag

Freue mich immer wieder und bin dankbar, solch formidable Fallberichrichte lesen zu können. Sehr schön etwa auf p.3 das Foto vom Finder der 3 kg Masse, der nicht in die Kamera, sondern auf den Meteoriten in seiner Hand schaut.

Wer sich ein Bild von der Tamdaghtregion machen möchte, hier gibt's eine Reighe guter Aufnahmen:
http://www.lucplanete.net/Maroc/Haut_Atlas/Kasbah_de_Telouet_7.html

Na und ansonsten bin ich mal gespannt auf die weiteren Berichte der einheimischen Korrespondenten vor Ort, annonciert für den morgigen Montag. Gibt es Neuigkeiten zu den fabulösen großen Massen, oder ruhen diese noch in Alāʾ ad-Dīns magischer Höhle?

Zeit vielleicht auch, den marokkanischen Meteoritizisten Abbitte zu leisten, deren ersten Annoncen auf der amerikanischen Mailing List sehr ablehnend begegnet wurde ...

Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Allende am Februar 17, 2009, 21:58:39 Nachmittag
Es soll jetzt ein paar ganz wenige (fast) komplette kleinere Individuals von dem Fall geben!  :wow: Eines davon hab ich heute über meinen vor-Ort-Kontakt geordert  :kiss: und werde es als Bild gerne zeigen, sobald bei mir eingetroffen. Ein bis zwei Wochen sollte das aber noch noch dauern. Bin schon recht gespannt. Achso, der Preis ist einiges teurer als der Einstandspreis für die Fragmente, aber das war leider nicht anders zu erwarten.

Gruss, Allende  :hut:
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Haschr Aswad am Februar 18, 2009, 20:42:36 Nachmittag
Mitlerweile gibt es einen neuen dokumentierten Fund vom 15 Februar. Ein, wie ich meine, ausgesprochen schönes Individuum von 1,407 kg.

Die Streufeldkarte auf Seite 2 des Berichts ist bereits mit den neuen Koordinaten versehen. Bilder vom neuen Fund gibt es hier zu sehen:

http://www.meteorite-recon.com/en/meteorite%20tamdaght%205.htm

Haschr
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: astro112233 am Februar 18, 2009, 20:58:47 Nachmittag
Hallo Haschr,

in der Tat ein wunderschönes Fundstück.

An dieser Stelle ein Dankeschön für den erstklassigen Bericht und die gelungene Fotodokumentation.  :super:

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: wannkommtdernächste am Februar 18, 2009, 21:51:55 Nachmittag

Ein großartiger Stein. Wenn der nun so weit westlich im Streufeld auftaucht mit seinen 1,5 kg, wäre es in der Tat nicht überraschend, wenn weiter östlich noch die eine oder andere erheblich größere Masse gefunden würde.
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Haschr Aswad am Februar 21, 2009, 12:59:08 Nachmittag
Die jüngsten Ergänzungen zum Meteoritenfall von Tamdakht liegen jetzt auch in Deutsch vor:

http://www.meteorite-recon.com/de/meteorite%20tamdaght%205.htm

Auf der diesjährigen MetSoc Tagung in Nancy wird es einen Vortrag zu diesem Ereignis geben.

Haschr
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: MarkV am März 02, 2009, 19:09:16 Nachmittag
Hallo,
heute ist nun auch mein Tamdakht-Belegstück angekommen. Es handelt sich um ein ungereinigtes 568g Fragment, das noch rote und weisse Einschlagsspuren in der Kruste zeigt. Die Kruste hat einige Fliesslinien und ist stellenweise wie aufgeschäumt. Das Stück muss von einem ziemlich grossen Meteoriten abgebrochen sein. 

Das Bild ist mangels Tageslicht leider nicht so toll.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: aknoefel am März 02, 2009, 19:19:08 Nachmittag
Hallo Mark,

heute ist nun auch mein Tamdakht-Belegstück angekommen.

Mit Kleinigkeiten gibst Du Dich nicht zufrieden  :laughing:  :super:

Gruß
  André
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: MarkV am März 02, 2009, 19:41:20 Nachmittag
Hallo Mark,

heute ist nun auch mein Tamdakht-Belegstück angekommen.

Mit Kleinigkeiten gibst Du Dich nicht zufrieden  :laughing:  :super:

Gruß
  André

Hallo André,
ja, bei den Wüstenfällen darf es auch mal ein grösseres Stück sein. Hab ich bei Mali und Bassikounou auch schon so gehalten. Die Wüstenfälle sind vom Preis her ja schon recht günstig - dafür kann man sie nicht selbst suchen  :laughing:. Wenn man liest wie die Finder tagelang schuften, um dort ein Stück zu finden, dann ist der Preis wirklich sehr günstig. Ausserdem gibts zu diesem Meteoriten erstmals eine tolle Funddokumentation, auch wenn ich mein Stück auf den Bildern noch nicht wiedergefunden habe.

Zum Ausgleich halte ich mich dann bei West und Lone Rock zurück.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: MarkV am März 07, 2009, 11:57:03 Vormittag
Hallo,
ich habe heute bei Tageslicht noch etwas bessere Aufnahmen gemacht:

http://www.parhelia.de/mets/tamdakht01.jpg
http://www.parhelia.de/mets/tamdakht02.jpg
http://www.parhelia.de/mets/tamdakht03.jpg
http://www.parhelia.de/mets/tamdakht04.jpg
http://www.parhelia.de/mets/tamdakht05.jpg
http://www.parhelia.de/mets/tamdakht06.jpg
http://www.parhelia.de/mets/tamdakht07.jpg

Auf Bild 3 habe ich versucht die Fliesslinien und die blasige Kruste abzulichten. Auf dem letzten Bild sieht man eine Fläche mit gut ausgeprägten Slickensides.

Weiss jemand, was es mit dem angeblichen Tamdakht-Impaktglas auf sich hat?
http://cgi.ebay.com/Tamdakht-Tishka-New-Witnessed-Meteorite-Fall-2-8g-NEW_W0QQitemZ140305126737

Grüsse,
Mark


Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: astro112233 am März 07, 2009, 13:00:24 Nachmittag
Hallo Mark,

ich bin ja diesbezüglich nicht der Superüberflieger, jedoch kann ich mir das absolut nicht vorstellen, dass das ein durch den Fall entstandenes Impaktglas ist.

Dafür muss eine wesentlich höhere kinetische Energie einwirken, als wie in diesem Fall. Die „kleinen“ Brocken verlieren am Hemmungspunk ihre kosmische Geschwindigkeit und segeln im freien Fall auf die Eroberfläche. Denke so max. 250km/h.

Da passiert gar nichts mit aufschmelzen der tangierten Oberflächen.

Mal schauen, was die Meinung von Olaf zu dem Thema ist.

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: ben.g am März 07, 2009, 13:28:26 Nachmittag
Naja, der gute Adam Hupe weiß ja anscheinend selbst nicht so genau was er da anbietet.  :einaugeblinzel:

Q: Forgive my ignorance, but is this impact melt glass or a fragment of the meteorite?
A: I really do not know for sure. I bought a bunch of this material and found this "glass" mixed in with fragments of the meteorite. It looks very similar to the thick vesicualted crust found on specimens from this fall. One piece even has some of the matrix attached so I am sure it is related to the event. It is too thick and not uniform so I am sure it is something other crust thus the "glass" designation. I think it might be part of the ablation train if this is possible. Best Regards, Adam

Gruß
Ben
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Haschr Aswad am April 14, 2009, 17:15:56 Nachmittag
Da Tamdakht Individuals trotz einiger optimistischer Prognosen bisher Mangelware sind, anbei einige Fotos eines neuen Stückes, das allerdings schon im Januar gefunden wurde. Eine detailliertere Beschreibung des Exemplars ist hier hinterlegt:

http://www.niger-meteorite-recon.de/en/meteorite%20tamdaght%206.htm

Grüße

Haschr
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: Haschr Aswad am April 14, 2009, 17:30:45 Nachmittag
Eine der Flanken
Titel: Re: "Met-Bombe" ist auf Marokko gefallen
Beitrag von: MarkV am Mai 27, 2009, 19:48:11 Nachmittag
Hallo,
bei Preisen von deutlich unter $2/g konnte ich nicht widerstehen und habe noch einen weiteren Tamdakht gekauft, diesmal ein 144g Individual mit einer Bruchfläche. Provence: Chicago Steve, aber ich denke es wird schon Tamdakht sein. Er zeigt auch an einer Stelle die typischen weissen Einschlagsspuren und ausserdem Anhaftungen von rotem Sandstein.

Trotz des günstigen Preises scheinen mir nahezu komplette Individuals von Tamdakht doch eher rar zu sein.

Grüsse,
Mark