Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Impakt84 am Oktober 12, 2006, 17:57:17 Nachmittag

Titel: Unbekannte Stücke
Beitrag von: Impakt84 am Oktober 12, 2006, 17:57:17 Nachmittag
Hallo Leute!

Habe hier zwei Stücke, die ich nicht einordnen kann. Habe beide vor geraumer Zeit von einem Freund bekommen, der allerdings auch nicht wusste, was es ist.
Vielleicht können mir die anwesenden Mineralien-Freaks weiterhelfen?!

Schonmal Danke im vorraus!
Gruss Impakt
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: MetGold am Oktober 12, 2006, 18:03:45 Nachmittag
Hallo,

also das Blaue oben müßte doch wohl Kyanit (auch genannt Cyanit, Disthen, Sapparit) Al2SiO5  sein. Vom 2. hab ich überhaupt keine Ahnung.
 
 :winke:  MetGold  :alter:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: Plagioklas am Oktober 12, 2006, 20:52:31 Nachmittag
Hallo,
mit 1 hat metgold recht, es ist ein Disthen (Kyanit).

Stück 2 ist höchstwahrscheinlich ein Chrysokoll mit Cuprit.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: Impakt84 am Oktober 12, 2006, 23:18:05 Nachmittag
Ich danke euch vielmals!  :super: Ich glaube, den Chrysokoll muss ich noch etwas aufpolieren, der hat wohl in der Vergangenheit ein bisschen gelitten und ist daher ziemlich stumpf...

MfG Impakt
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am Oktober 13, 2006, 17:26:23 Nachmittag
Hallo Sammler, :winke:

anbei stelle ich Euch ein Stein vor,der in der Mitte eine Schmorstelle besitzt,die aussieht,als wenn einer einen Schweißbrenner daraufgehalten hat.
Um diese Stelle herrum befinden sich kleine schwarze Kügelchen, die ungefähr 0,2mm im Durchmesser sind.
Ansonsten besitzt er eine schrumplige Außenhaut. :nixweiss:

Objekt-Nr.: 126                          Gewicht: 0,2 kg

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am Oktober 16, 2006, 16:56:44 Nachmittag
Hallo Sammler, :winke:

anbei ein Objekt mit den gleichen kleinen schwarzen Kugeln,vielleicht zu erkennen auf der linken Seite.
Das sind die gleichen Kügelchen ,wie beim Objekt 126. :gruebel:

Objekt-Nr.:197                  Gewicht: 0,8 kg

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: MetGold am Oktober 16, 2006, 17:37:39 Nachmittag
Hallo H5P6,

das können die unmöglichsten Dinge sein. Ich hatte z.B. beim Goldwaschen auf Steinen auch öfters merkwürdige dunkle Pünktchen im Zehntelmillimeterbereich ... unterm Mikroskop sahen die allerdings ganz anders aus. Siehe unten !

 :platt:  MetGold  :alter:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: Aurum am Oktober 16, 2006, 22:24:58 Nachmittag
Hallo Peter

Nur für den Fall das du es noch nicht wusstest,aber das glaube ich nicht und für alle anderen die sich fragen was das den nun ist , es ist eine Käferlarfe die sich an den Stein angeheftet hat. Sandra konnte  so athok nur nicht sagen welche !

Bis dann Lutz und Sandra  :winke:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: MetGold am Oktober 16, 2006, 22:33:28 Nachmittag
Johu Lutz,

als ich zu hause unter dem Mikroskop nach Spuren von gediegen Gold suchte, war ich echt erschrocken, denn es waren dutzende darauf, wo man mit bloßem Auge nichts vermutet hatte. Erst dachte ich, wenn die jetzt alle schlüpfen und in der Wohnung rumwuseln ... aber so winzig wie die sind würde ich das sicher gar nicht bemerken können, wenn nicht gerade einer unterm Mikroskop lang läuft.
 :dizzy:  MetGold  :alter:

Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am Oktober 18, 2006, 17:30:17 Nachmittag
Hallo Sammler, :winke:

anbei ein Objekt,bei dem ich in Erwägung gezogen habe,ob es sich dabei vielleicht um ein versteinertes Exkrement handeln könnte.Die untere Hälfte besteht aus ein Stein mit lamellenartiger Struktur.Die obere Hälfte ist geschmolzen und begann über den Rand zu fließen.
Hat jemand schon einmal einen derartigen Stein gesehen und weiß vielleicht dazu etwas zu sagen? :einaugeblinzel:

Objekt-Nr.: 019                    Gewicht: 0,85 kg

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: JaH073 am Oktober 18, 2006, 20:33:38 Nachmittag
Hallo H5P6,

kontaktiere doch mal den Walter Zeitschel, der ist ja auch bei uns hier im Forum.
Der kennt sich mit solchen Stücken perfekt aus.

Viele Grüße

JaH073
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am Oktober 19, 2006, 16:38:32 Nachmittag
Hallo Sammler, :winke:

anbei ein Steinobjekt,was ich vor knapp zwei Wochen nach einer Aufforstung fand.
Magnetkraft etwa 70% zu reinem Eisen.
Ich theoretisiere immer noch an einer geeigneten Steinschneideapparatur,um der Materie näher zu kommen. :gruebel:

Objekt-Nr.: 226                                  Gewicht:  4,5 kg

Gruß H5P6 :smile:
 
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: JaH073 am Oktober 19, 2006, 19:11:14 Nachmittag
Hallo H5P6,

also wenn dieses Stück aus NWA kommen würde, dann hätte ich es auf alle Fälle angeschnitten.
Will damit sagen, daß dieses in meinen Augen recht interessant aussieht.
Schneid doch mal ne Ecke ab, nimm halt die Flex..........
Dann polier, bzw schleif mal mit gewöhnlichem Schmirgelpapier an der Schnittfäche.
Fotografier diese und lass uns das Resultat mal sehen.

Viele Grüße

Jah073
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: Aurum am Oktober 19, 2006, 23:01:27 Nachmittag
Hallo H5P6,

Als ich das Foto sah sagte ich spontan Wauh ! Auch ich dachte zuerst an einen NWA ( Habe mitlerweile soviele Fotos gesehn das ich sie schon im Schlaf vor mir sehe  :lacher: )
Und wenn das Teil auch noch so stark magnetich ist dann bin ich mehr als nur gepannt auf die Fotos , ich würde sagen bis jetzt der Beste Anwärter den ich hier gesehen habe .
Ich drücke dir die Daumen und bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am Oktober 20, 2006, 13:42:29 Nachmittag
Hallo JaHO73,hallo Aurum, :winke:

danke für Eure Stellungnahme.
Wenn ich es einfach anschleife,ist evt. ein Endstück flöten gegangen.Da das Objekt so gut wie keine Beschädigungen hat,fällt es mir nicht leicht,die Opferecke festzulegen.Ich möchte deshalb warten,bis ich mir die Möglichkeit für einen kontrollierten Schnitt geschaffen habe.

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: JaH073 am Oktober 20, 2006, 17:26:06 Nachmittag
Hallo H5P6,

also, mein Angebot gilt immer noch.
Die Portokosten sind nicht mehr so gewaltig wie vor ein paar Monaten, selbst bei diesem Gesamtgewicht nicht.
Es bleibt die Frage ob dir das Teil die Portokosten wert ist um es zu mir zu schicken.
Schneidarbeiten sind selbstverständlich kostenlos.

Vorschlag, du machst ne Handskizze mit ein paar möglichen Schnittlinien.
Wenn das Teil eingetroffen ist, telefonieren wir welchen ich für am sinnvollsten halten um auch beim Sägen damit am besten zurechtkomme.

Zier dich nicht so lange...........
Wenn ich mal von mir ausginge daß da andere der gleichen Meinung sind es könnte vielleicht ein Meteorit sein, ich hätte schon längst das Paket fertig.
Vielleicht hast du ja hier einen Volltreffer gelandet    :wow:

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: MetGold am Oktober 20, 2006, 18:14:20 Nachmittag
Hallo H5P6,

schick dein Stück ruhig mal dem Hanno hin, der macht das ordentlich !  :super: Deinen nächsten Meteoritenfund kannst du ja dann mal mir schicken.  :fluester:  MetGold  :alter:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: Aurum am Oktober 20, 2006, 20:52:16 Nachmittag
Hallo H5P6

Dem Hanno kannst du das getrost senden , er hat die Erfahrung und auch das Wissen um sowas zu machen ! ( Peter du natürlich auch  :wow:)
Das wäre der schnellste und effektifvte Weg , also los ab zur Post ! Wenn du noch weist wo du ihn gefunden hast nehme noch die GPS daten. das ist wichtig.

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am Oktober 21, 2006, 10:23:08 Vormittag
Hallo Sammler, :winke:

danke für Eure angebotene Hilfe.
Heute Nachmittag werde ich einen Geschäftsbummel machen und mich über ein geeignetes Schneidewerkzeug beraten lassen.Wenn ich etwas geeignetes finde,werde ich den Schnitt schon hinbekommen.Wenn ich die ungelisteten Objekte mitrechne,dann habe ich bestimmt an die 300 Kandidaten,die geschnitten werden müssen.Also komme ich an der Technologie nicht vorbei.

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: MetGold am Oktober 21, 2006, 12:11:43 Nachmittag
Hallo H5P6,

ich hoffe, daß das Spezialgeschäfte sind, denn ob der Baumarkt da das richtige hat ?  Meine Diamantsägeblätter für solche Arbeiten sind z.B. nur 0,4mm dick, damit die Schnittverluste so gering wie möglich bleiben. Das Sägeblatt sollte ebenfalls gekühlt werden (im Wasserbad oder mittels Umlaufpumpe).

 :winke:  MetGold  :alter:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: JaH073 am Oktober 21, 2006, 18:43:35 Nachmittag
Hallo,

ich wollte nur nochmals kurz mitteilen, daß wenn ich im nächsten Jahr wieder in Gifhorn bin, ich aller Voraussicht nach wieder meine Lortone Säge mit dabei haben werde.
In diesem Jahr hatten wir ein paar sehr interessante Stücke geschnitten.
Wer was hat kann es auch dorthin mitbringen zum Schneiden.

Gruß

JaH073
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am Oktober 23, 2006, 11:43:59 Vormittag
Hallo Sammler, :winke:

anbei ein Objekt,was aus dem gleichen Material zu bestehen scheint,wie das Objekt 226.

Objekt-Nr.: 179                     Gewicht: 0,3 kg

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: Aurum am Oktober 23, 2006, 14:34:34 Nachmittag
Hallo H5P6

Nur damit ich sicher bin der ist auch magnetich ?

Und nur so zur Anregeung mach doch mal ein paar Fotos von den anderen Seiten .

Bis dann lutz :winke:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am Oktober 24, 2006, 10:23:06 Vormittag
Hallo Aurum, :winke:

zu Deiner Frage.Es ist genau so stark in der Magnetkraft,wie das andere Objekt.Die Rückseite sieht fast genauso aus.Insgesamt völlig unbeschädigt. :einaugeblinzel:

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am Oktober 24, 2006, 16:18:01 Nachmittag
Hallo JaHO73, :winke:

meine Frage: was ist eine Lortone Säge ? :wow:  :gruebel:

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am Oktober 24, 2006, 16:21:44 Nachmittag
Hallo Sammler, :winke:

anbei mal wieder ein ganzer Stein in ungekürzter Fassung. :user:  :einaugeblinzel:

Objekt-Nr.: 058                  Gewicht: 0,4 kg

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: JaH073 am Oktober 25, 2006, 12:21:34 Nachmittag
Hallo H5P6,

Lortone ist der US-Hersteller dieser Sägen.
Meiner Meinung nach mit die besten welche man kaufen kann.
Krantz in Bonn hat auch welche, aber nur eine geringe Auswahl.
Ich hatte mir meine seinerzeit zusammen mit einem Sammlerkollegen direkt in den USA gekauft.
Das heist eingentlich 2 davon. Der günstigere Preis ging dabei wieder flöten durch den teueren Versand.
War mir aber egal, da ich zum Schluß preislich in etwa wieder gleich war wie ohne den Rabatt, aber unterm Strich hatte ich genau die Säge welche ich wollte.
Schau mal im Internet nach, die sollten doch irgendwo ne Seite haben ähnlich wie ...lortone.com oder so.

Viele Grüße

JaH073
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am Oktober 25, 2006, 15:55:44 Nachmittag
Hallo JaHO73, :winke:

danke für Deine Empfehlung,ich habe sie mir angesehen.Sie ist mir aber zu teuer.Wahrscheinlich werde ich mich für Homberg & Brusius entscheiden.

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: JaH073 am Oktober 25, 2006, 19:03:56 Nachmittag
Hallo H5P6,

ja, die Leute kenn ich persönlich.
Hatte ich ja mal vor längerer Zeit hier im Forum mal erwähnt.
Kann ich empfehlen.
Ist voll ok.

Viele Grüße

JaH073
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: Aurum am Oktober 25, 2006, 21:28:21 Nachmittag
Hallo Hanno

Kan mich noch an deinen Bericht einnern, nur habe ich vergessen wo er steht wenn ich mich recht erinnere hast du da auch einen Link angegeben , könntest du den hier noch mal hinsetzten ?
Danke im voraus

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am Oktober 26, 2006, 13:28:12 Nachmittag
Hallo Sammler, :winke:

ich möchte Euch hiermit ein unbekanntes Gestein vorstellen ,von den ich annehme,daß es sich dabei um eine Markasitknolle handelt.
Könnte das sein? :gruebel:

Objekt-Nr.: 065                          Gewicht: 297 g

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am Oktober 30, 2006, 16:48:51 Nachmittag
Hallo Sammler, :winke:

hier mal eine kleine Ausbeute vom voreiszeitlichen Meeresboden. :user:

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: MetGold am Oktober 30, 2006, 17:42:05 Nachmittag
Hallo H5P6,

du hast da ein paar interessant aussehende Stücke dabei - leider wird sich wohl die Hoffnung beim näheren Untersuchen dann doch wieder zerschlagen.
Ich will mal den Spruch "ohne Fleiß kein Preis" etwas abwandeln:  "ohne Schnitt kein Hit". Weißt wohl, was ich damit sagen will !  :einaugeblinzel:

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am Oktober 30, 2006, 17:55:15 Nachmittag
Hallo MetGold, :winke:

danke für Deine Meinung.Die Säge will ich mir noch diese Woche bestellen.
Morgen geht es wieder auf Suche.
Ich möchte die letzten schönen Tage noch nutzen. :super:

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: mineralien-reed am Oktober 31, 2006, 16:04:28 Nachmittag
Hallo Impakt,

nochmal ein Wort zu Deinen zwei Mineralien;
Hab Deine Frage erst gestern so richtig wahrgenommen, sorry  !
Beim schönen himmelblauen Kyanit würde ich mich beim ersten Hinblicken der Meinung der anderen Mitglieder anschließen.  :prostbier:

Die Diagnose mit dem Chrysokoll ist etwas voreilig, denn da gibt es noch eine Möglichkeit.

Es könnte auch ein Türkis sein; der gehört, als Phosphat,  in meine Sammlungsrichtung.  :gruebel:
Türkis  ist blau- blaugrün und meist etwas blasser in der Farbe als ein Chrysokoll.
Beide Minerale sind sekundärer Natur und werden u.a. auch von Oxidationsprodukten des Kupfers, meist aderförmig umschlungen, begleitet.
Chrysokoll tritt häufig mit Malachit zusammen auf - kann ich an Deinem Stück nicht so richtig entdecken - (bei Türkis ist das eigentlich eher seltener)
Zur Unterscheidung könnte eine kleine Ritzhärte- Probe am blauen Material an einer unsichtbaren Stelle dienen.
Türkis hat die Mohs' sche Härte 5 ... 6
Chrysokoll nur 3 ... 4

Gruß Reed


Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am November 01, 2006, 09:48:42 Vormittag
Hallo Sammler, :winke:

gestern waren meine Frau und ich wieder im bevorzugten Gebiet suchen.
Gesamteinsatzdauer 5,5 Stunden.
Wir mußten im Wald unsere Räder zurücklassen und dann ging es teilweise auf allen Vieren in den tiefen Wasserrinnen der Eiszeit bergauf.Nach etwa einer halben Stunde am oberen Rand zwischen vielen Steinen,ein interessantes Objekt.
Gewicht:0,7Kg.Magnetkraft zu reinen Eisen,etwa 70%.
Gut zu erkennen sind allseitige Strömungslinien,mit ausgeprägter Kopf-und Heckseite.
Wenn es sich bei diesem Objekt um ein Meteoriten handeln sollte,würde er zweifelsfrei zu den Orientierten gehören.
Da das Licht gestern schon zu schwach war,werde ich heute Mittag ein Bild machen und es Euch dann zeigen. :wow:

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am November 01, 2006, 13:21:55 Nachmittag
Hallo Sammler, :winke:

hier also das Bild: :user:  :einaugeblinzel:

Objekt-Nr.:228          Gewicht:0,7 Kg

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: Aurum am November 01, 2006, 14:29:27 Nachmittag
Hallo H5P6

Nach dem Photo würde ich sagen , das hier alle Alarmglocken läuten , aber wie immer in so einem Fall  kommt die letzte Gewissheit erst mit der Säge .
Farbe,  Form und  Magnetismus sprechen für einen Meteoriten .
Ich hoffe du hast die GPS Koordinaten wo du das Teil gefunden hast ? , und vileicht auch noch ein Photo von der Fundsituation .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am November 02, 2006, 13:35:32 Nachmittag
Hallo Sammler, :winke:

hier noch als Nachtrag bei besseren Licht,zwei Bilder vom Objekt-Nr.:228.  :wow:

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am November 02, 2006, 13:50:18 Nachmittag
Hallo Sammler, :winke:

aus meiner Geröll-und Schotterkiste,habe ich gestern ein Objekt gezogen,was ich Anfang Oktober 60 cm unter der voreiszeitlichen Meeresbodenlinie gefunden habe.
Es zieht den Magneten kräftig an und ist unbeschädigt.

Objekt-Nr.:    230                    Gewicht:  69,1 g

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am November 06, 2006, 10:41:22 Vormittag
Hallo Sammler, :winke:

nun ist es wohl für dieses Jahr,mit den draußen Suchen vorbei.
Ich habe jetzt mit der Betrachtung von älteren Stücken begonnen.
Hier anbei,ein stark den Magneten anziehendes Objekt,mit glasartig angeschmolzenden schwarzen Kanten.

Objekt-Nr.:037           Gewicht:1,36 Kg

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am November 06, 2006, 14:10:01 Nachmittag
Hallo Sammler, :winke:

hier anbei ein schwarzes Objekt ,mit kräftig magnetischen Anzug und Waschbrettoberfläche. 
Ungekürzt und ungeschnitten.

" Der Schnitt in der Mitt,hält Gutachter fitt " :einaugeblinzel:

Objekt-Nr.:036        Gewicht:0,64

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am November 07, 2006, 11:59:45 Vormittag
Hallo Steineschneider, :winke:

ich habe hier ein Objekt,was ich sägetechnisch bearbeiten möchte.
Es besitzt aber ein paar Risse.Ist es besser ,wenn ich das Objekt vor dem Sägen den Rissen folgend erst spalte oder gleich säge?  :gruebel:

Objekt-Nr.:082            Gewicht:0,4Kg

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: MetGold am November 07, 2006, 12:32:22 Nachmittag
Hallo H5P6,

ich glaube es ist Ansichtssache. Ich würde es parallel zum Riß schneiden, da kannst du es noch besser anfassen und führen. Wenn du es aufbrichst könnte es schräg reißen und die nutzbare Fläche für Komplettschnitte stark reduzieren.

Leg einfach mal los !   :einaugeblinzel:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am November 07, 2006, 15:22:38 Nachmittag
Hallo MetGold, :winke:

danke für Deine Empfehlung.
Ich werde es wohl auch so machen.
Habe mir gerade die Bilder von München 2006 angesehen unter: :wow:

http://www.marmet-meteorites.com/id21.html

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: Aurum am November 07, 2006, 22:27:24 Nachmittag
Hallo H5P6,

Danke für den Link echt tolle Bilder, und immer dran denken immer Vorsicht beim schneiden , Schutzbrille tragen und gut auf die Finger achten  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am November 08, 2006, 11:47:30 Vormittag
Hallo Aurum, :winke:

betreffs des Sägens,so schnell schießen die Preußen nicht.
Ich erwarte erst ab morgen die Lieferung der Säge.Dann muß ich mir erst eine Montageplatte besorgen,alles montieren und mich mit den Besonderheiten der Maschine vertraut machen.Es sollte ja so gehen,daß der Schnitt geführt wird.Auch eine Werkstückspannvorrichtung wäre nicht schlecht.Ein Probeschnitt wäre auch sinnvoll.
Dann erst der Schnitt am scharfen Objekt.

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: JaH073 am November 08, 2006, 12:19:13 Nachmittag
Hallo H5P6,

was für ne Säge hast du nun gekauft ?
Ist es eine von Homberg und Brusius oder eine aus dem Baumarkt ?
H+B  hab ich auch in München an ihrem Stand gesehen.

Gruß

JaH073
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am November 08, 2006, 14:07:17 Nachmittag
Hallo JaH073, :winke:

die Säge habe ich von H & B bestellt.Sie soll jetzt aber ohne Werkstückspannmittel ausgeliefert werden.
Das muß ich mir erst alles in Ruhe ansehen.

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am November 08, 2006, 15:07:17 Nachmittag
Hallo Sammler, :winke:

am unten abgebildeten Objekt kann man ahnen ,wie schwer es ist eine Stelle zu bestimmen,die dann abgesägt wird. :eek:

Objekt-Nr.:008           Gewicht:2,5 Kg

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: Aurum am November 08, 2006, 22:38:34 Nachmittag
Hallo H5P6

Bie dem Objekt Nr 8 bin ich etwas ins Strauchel gekommen , sicher kein Meteorit aber doch auf eine andere Art sehr intersant . In irgend einem Museum in den Staaten habe ich mal Steine gesehn die von Dinosauriern geschluckt worden waren und ihnen geholfen habe ihre Nahrung im Magen zu zerkleinern .
Da waren einige bei die ähnlich aussahen und auch Gewicht und Grösse kommen hin, wenn ich mich recht erinnere  :gruebel:
Da das aber schon 20 Jaher her ist kann ich mich naturlich kräftig irren , denoch glaube ich das es sich lohnen würde mal in die Richtung zu Forschen .
Sollte ich wieder erwarten Recht haben diesen Stein bitte nicht Sägen !!! :ehefrau:


Das war es von mir, bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am November 09, 2006, 11:19:27 Vormittag
Hallo Aurum, :winke:

danke für Deinen Hinweis.
Die Mahlsteine sind mir bekannt,ich glaube aber nicht,daß das für das Objekt 008 zutrifft.Dafür ist das Heck zu scharf und auf der Oberfläche sind noch deutlich Reste einer Kruste zu erkennen.
Was es im Endeffekt wirklich ist,kann ich deshalb auch nicht sagen.  :gruebel:
Anbei mal ein Steinchen von frischer Natur.  :einaugeblinzel:

Objekt-Nr.:  122                               Gewicht:  155,5 g

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am November 09, 2006, 15:33:29 Nachmittag
Hallo Sammler, :winke:

ich habe hier ein Mittelstück, woran man erkennen kann,wie nach dem Abbruch der beiden Längsenden die Bruchkanten wieder verschmolzen sind.
Das ganze Objekt ist mit einer braunen Glasur überzogen.

Objekt-Nr.:  130                             Gewicht: 0,5 kg

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: MetGold am November 09, 2006, 16:01:43 Nachmittag
Hallo H5P6,

 :fluester: wenn du das Wort "verschmolzen" durch Verwitterung, Regen, Wind, Sand, Wurzelsäuren, Frost usw. ersetzt, dann wird ein Schuh draus und du kommst der Realität damit sicher ziemlich nahe.

 :winke:  MetGold   :alter:

Schau mal hier, sieht doch äußerlich auch wie angeschmolen aus und ist doch nur vom Wind und Sand geschliffen worden:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am November 09, 2006, 17:05:08 Nachmittag
Hallo MetGold, :winke:

also ich weiß nicht? Es sieht wirklich wie eine Glasschicht aus.
Vielleicht auch eine mineralogische Ablagerung?
Ich werde noch einmal genau hinschauen. :einaugeblinzel:
Was ist eine Wurzelsäure?  :wow:  :gruebel:
Von meiner Arbeit als Rationalisierungsmittelbauer,kenne ich noch den Wurzelpeter,den wir zur geistigen Anregung des sozialistischen Neuererwesens eingenommen haben.  :prostbier:  :platt:

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: MetGold am November 09, 2006, 17:25:05 Nachmittag
Hallo H5P6,

Wurzelsäuren sind organische Säuren. Schau mal bitte bei Google unter dem Stichwort  Wurzelsäure  nach, da sind einige Beiträge.

 :user:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am November 10, 2006, 10:47:32 Vormittag
Hallo MetGold, :winke:

hier anbei noch eine Großaufnahme von einer Bruchfläche des Objektes 130.
Also ich würde es für eine angeschmolzene Bruchfläche halten.Es sieht nicht aus,wie eine Ablagerung oder ein Geschiebeabschliff.
Was sagst Du dazu?  :gruebel:

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: MetGold am November 10, 2006, 12:08:59 Nachmittag
Hallo H5P6,

zäumen wir doch mal das Pferd von der anderen Seite auf ... Wer soll denn deine ganzen Steine angeschmolzen haben? Vulkanauswürflinge sind es nicht und vom Himmel gefallen sind sie auch nicht, käme nur noch der Mensch in Frage, aber der war's sicherlich auch nicht, also bleibt doch nur die Umwelt als Poliermaschine übrig.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am November 10, 2006, 16:36:53 Nachmittag
Hallo MetGold, :winke:

ich habe heute vom Sägenhersteller erfahren,daß sie die Maschine heute abgeschickt haben.Sie sollte heute eigentlich schon da sein.
Meine Befürchtung ist,daß die Begutachtung der Schnittflächen mehr Fragen aufwerfen werden, als wie Antworten zu erwarten sind.
Na wir werden ja sehen.Ich möchte da meine Erwartungshaltung garnicht erst hochfahren.
Das wäre für das Hobby auch schädlich.

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: MetGold am November 10, 2006, 17:28:12 Nachmittag
Hallo H5P6,

das ist eine gute Einstellung.  :super:  Die meisten deiner hier gezeigten Stücke haben wohl kaum eine Chance meteoritisch zu sein.  :crying:  Aber siehe es mal so, dann ist es auch nicht so schlimm sie angeschnitten zu haben und wenn ein Meteorit dabei wäre, müßtest/solltest du ihn allemal Schneiden zwecks Klassifizierung etc.

Drücke dir die Daumen

 :winke:  MetGold  :alter:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: Aurum am November 12, 2006, 15:33:33 Nachmittag
Hallo H5P6

Jetzt wo du die Säge hast nur keine Angst vor dem eigenen ´Mut ran an die Steine und viel Erfolg !!

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am November 13, 2006, 14:39:20 Nachmittag
Hallo Aurum, :winke:

vor drei Stunden ist die Säge gekommen.  :wow:
Jetzt habe ich erst einmal ein wasserdichtes Aufnahmebrett,bei einem Küchenstudio bestellt.
Denk an die Preußen,die nicht so schnell schießen.- Aber die Lunte glimmt.-  :einaugeblinzel:

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: MetGold am November 13, 2006, 14:47:52 Nachmittag
Hallo,

was bin ich doch für ein armer Hund,  :traurig:  ich habe einfach ein Stück Spanplatte aus dem Baumarkt genommen, Motor und Säge aufgeschraubt und schon ging's los - läuft bis heute so !
 :einaugeblinzel:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: Aurum am November 13, 2006, 15:57:09 Nachmittag
Hallo Peter

So wie es scheint sind wir beide die so oft erwähnten Preusen  :lacher:
Habe es auch nie so mit der Gedult gehabt, und eine Lösung ohne langes warten war mir auch schon immer lieber aber irgendwie hat er ja recht unser H5P6.
Gut Ding will Weile haben .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: H5P6 am November 15, 2006, 11:49:28 Vormittag
Hallo Sammler, :winke:

hier anbei einmal ein Stein,mit einem roten Punkt auf der Glatze.  :wow:  :lacher:

Objekt-Nr.:  103                      Gewicht: 0,75 kg

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: MetGold am November 15, 2006, 16:34:57 Nachmittag


:isagnix:
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: gr am November 15, 2006, 18:22:46 Nachmittag
Hallo MetGold,

... also die Smileys find ich echt lustig ! Könnte mich totlachen, sehr unterhaltsam ...  :super:

Gruß und schönen Abend gr
Titel: Re: Unbekannte Stücke
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Februar 17, 2008, 13:52:49 Nachmittag
Hallo,

Habe durchaus auch schon was von Blitzeinschlägen an Steinen gelesen. Könnteauch eine Erklärung für Schmelzkrusten sein. Es gab da mal einen Artikel über Schmelzkrusten auf Schwarzwälder Graniten, von Wimmenauer glaube ich.
Kann sein, dass ich den irgendwo habe, muss mal im Ordner schauen.

Glück Auf!
Sebastian