Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Allgemeines => Preisfrage des Monats => Thema gestartet von: MetGold am Januar 26, 2009, 16:16:24 Nachmittag

Titel: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Januar 26, 2009, 16:16:24 Nachmittag
Hallo,

schaut bitte ab kommenden Sonntag, den 1. Februar 2009, hier wieder vorbei und bringt bitte etwas Zeit mit! :hut:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dave am Januar 26, 2009, 16:31:20 Nachmittag
Toll mal wieder eine Preisfrage, ich feu mich drauf. :super:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: styria-met am Januar 26, 2009, 16:32:37 Nachmittag
Hallo,

schaut bitte ab kommenden Sonntag, den 1. Februar 2009, hier wieder vorbei und bringt bitte etwas Zeit mit! :hut:


 :winken:   MetGold

gerne, wieviel brauchst  :einaugeblinzel:

Stefan

Bild wurde entfernt - MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: herbraab am Januar 26, 2009, 16:58:17 Nachmittag
Stefan, Bildrechte! :eek:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: gsac am Januar 26, 2009, 17:08:29 Nachmittag
:einaugeblinzel: :eek: Herb, Threadtreue! :eek: :einaugeblinzel:

PS: ...nee, im Ernst --> sehr schöne Idee von Dir, Peter!  :super:

Alex
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Januar 31, 2009, 23:55:19 Nachmittag
Liebe Ratefreunde,

wollen wir uns doch mal die Sauregurkenzeit Februar wenigstens ein kleines bischen mit Rätseln verschönen.

Da ja auf unseren Spezialgebieten viele sehr fit sind, habe ich mal - besonders im 1. Komplex - etwas rausgesucht, wo Wissen nur begrenzt nützt, sondern eher Raten angesagt ist (hoffe ich).

Gucken - Überlegen - Kombinieren - Raten - Antworten !

Los gehts - hoffe, daß ihr ein bischen Lust und Spaß dazu/dabei habt!

 :winken:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Januar 31, 2009, 23:57:29 Nachmittag
Zum ersten Komplex:

Ich mal hier ein paar alte Fotos aus der Zeit, wo ich öfters auf Montage war, rausgesucht. Es sind absichtlich keine bekannten Sehenswürdigkeiten dabei, die man einfach erkennt und abhakt.

Bei den Bildern F1-1 bis F1-7 reicht es völlig, wenn ihr das jeweilige Land benennen/erraten könnt, die Region reicht jedoch nicht aus!

F1-1(2 Bilder): Land?
F1-2:  Land?
F1-3:  Land?
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Januar 31, 2009, 23:59:13 Nachmittag
und noch die Restlichen:


F1-4:  Land?
F1-5:  Land?
F1-6:  Land?
F1-7:  Land?
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 01, 2009, 00:00:37 Vormittag
Sooooo, nun laßt uns doch mal sehen, wie ihr die Gewohnheiten unserer Mitglieder kennt bzw. einschätzen tut. Es sind nur sehr Aktive aufgeführt.

Gesucht werden die 6 Nicknamen in der angeführten Reihenfolge - gebt euer bestes!   :kiss:

F 2.1: Nick?
F 2.2: Nick?
F 2.3: Nick?
F 2.4: Nick?
F 2.5: Nick?
F 2.6: Nick?
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 01, 2009, 00:01:43 Vormittag
Noch ein kleines "Bilderrätsel" (weiß nicht wie der Fachbegriff dafür ist), was von mir jede Woche 1x etwas vervollständigt wird. Wers zuerst raus hat scheffelt die meisten Punkte.

Gesucht wird das Land und ggfls. ein Begriff

F 3:  Land? + Begriff?
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 01, 2009, 00:03:52 Vormittag
Sooo,

nun zum 4. Teil.
Ursprünglich sollten hier von einigen sammlerspezifischen Fachbüchern je ein/zwei abgescannte Sätze, was auch schon geschehen war, eingestellt werden. Habe mich aber dann von einigen, die sich mit Recht und Gesetz besser auskennen als ich, beraten lassen. Fazit: ohne sofortige Quellenangabe immer risikobehaftet. Da meine Haushaltskasse im E-Fall sowas aber nur schwer verkraften würde, habe ich schweren Herzens nun darauf verzichtet.

Ausweg (auch ein guter Tipp eines der Befragten): Ich habe hier aus dem Gedächtnis ein paar kurze Inhalte aus den Büchern wiedergegeben. Eure Aufgabe ist es nun, trotz erhöhter Schwierigkeit, das entsprechende Buch zu erkennen und mir hier Titel, Autor und Seite, wo sowas inhaltlich steht, zu benennen:


F 4.1:  Titel/Autor/Seite???
F 4.2:  Titel/Autor/Seite???
F 4.3:  Titel/Autor/Seite???
F 4.4:  Titel/Autor/Seite???
F 4.5:  Titel/Autor/Seite???
F 4.6:  Titel/Autor/Seite???
F 4.7:  Titel/Autor/Seite???
F 4.8:  Titel/Autor/Seite???
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 01, 2009, 00:06:33 Vormittag
Nun ganz zum Schluß noch die 4 kleinen Preise, von denen sich die 1-3 Platzierten, falls soviele überhaupt mitmachen, je einen aussuchen können, winken:  Den 4. behalte dann ich!   :smile:

Reihenfolge nach Wahl der Erstplatzierten, na ihr wißt schon!

Modus wie schon gehabt - wer zuerst die richtige Lösung hat bekommt 3 Punkte, alle Nachfolgenden nur einen Punkt. Herrscht am Ende Punktgleichheit, so ist der der Gewinner, der diese Punktzahl zuerst erreicht hatte.



Preis A: Chondrit - Komplettscheibe - SAH 00222, aber nicht im bulletin suchen, war wohl so eine inoffizielle Bezeichnung eines franz. Met,-Händlers, also ein unklassifizierter Met.

Preis B: Krümel Dar al Gani 1000 - ein seltener polymicter Ureilit mit einer starken Nummer und geringem TKW=17,92g (Es gibt lediglich 20 polymicte Ureilite, dieses ist der mit dem kleinsten TKW.)

Preis C: Chondrit NWA -CV3 - unklass. Komplettscheibe - ist aber in natura etwas dunkler!
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 01, 2009, 00:08:23 Vormittag
Preis D: Benitoit - Typlokalität - USA/Kalifornien/San Benito Co./New Idria District/Dallas Gem Mine = Benitoite Mine


Ich erhoffe mir doch eine rege Teilnahme, woher soll sonst der Nächste den Mut nehmen wiedermal eine Monatsfrage zu stellen!

Viel Spaß

MetGold


Preis D im Ganzen und als Detail:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: ironmet am Februar 01, 2009, 00:34:54 Vormittag
Hallo Peter,

na dann fangen wir doch mal an.

Bild F1.5 Cuba
Bild F1.7 Vietnam

F2.1   Aurum
F2.2   ironmet
F2.3   JaH073
F2.4   Mettmann
F2.5   gsac
F2.6   paragraf

ich glaube,Du Peter bist garnicht mit aufgeführt,oder?

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: gsac am Februar 01, 2009, 00:48:27 Vormittag
Ach herrje, Peter, so eine Überforderung zu früher Stunde... Ehrlich, ich
habe keine schnelle Idee. Mal schauen, as time goes by... Zur Frage 1,
Fotos 1-7, so ist dies diesmal sicherlich nicht Guatemala, sondern eher
im mittleren bis fernen Osten angesiedelt: ich rate sicher falsch, aber
schiesse einfach mal schnell Pakistan "aus der Hüfte". Man müßte bei
genauerer Analyse sicher die Menschen, die Figuren, auch die Zeit
betrachten, in der Du da unterwegs gewesen bist, all das unterbleibt
hier bei meinem "Schnellschuß", aber das Rätsel dauert ja noch an...
In die enge Wahl gehören für mich jedenfalls die Länder an der Peripherie
des Himalaya oder noch weiter östlich.

Nachtrag 01:18 - ich habe das wohl mißverstanden, denn Du scheinst da
mehrere Länder zu erfragen. Bitte drücke Dich noch mal deutlicher aus...
Meinst Du je ein Land pro Foto oder was, Peter? Na gut, also wenn es
so ist, dann tippe ich auf Cuba bei 1-2 und belasse es erstmal bei Pakistan
bei z. B. 1-4.

Alex
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: gsac am Februar 01, 2009, 00:54:27 Vormittag
F2.6 - der Herr §Bernd ["paragraf"], zumeist nachtschattenaktiv, wenn andere schon schlafen...
F2.2 - der Herr Mirko ["ironmet"]

[PS: über mich rede ich nicht, ich komme da sowieso nicht vor!]


Alex
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: astro112233 am Februar 01, 2009, 01:29:48 Vormittag
 :gruebel: :crying:

F3 = Äthiopien - Puzzle - Die 5 Punkte sehen dem Sternbild Kassiopeia ähnlich = Sternkartenpuzzle  :lechz:

Konrad  :hut:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 01, 2009, 07:36:15 Vormittag
Hallo Alex u.a.,

ja, bitte pro Bild, außer bei F 1.1, da lauten die Bildnamen: F1-1 und  nochF1-1 , also die ersten 2 Bilder sind für nur ein Land!

Bitte immer Bildnamen beachten, sonst hätte ich pro Land/Frage einen extra Beitrag machen müssen ...


@ Mirko, - deine Frage  :auslachl:  kann ich dir leider noch nicht beantworten!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Rüdiger am Februar 01, 2009, 09:52:11 Vormittag
Hallo MetGold  :winke:

ich versuche mal mein Glück.

F1-1: Israel
F1-2: Ägypten
F1-3: Spanien
F1-4: Chile
F1-5: Mexico
F1-6: Indien

F2-1: pallasit
F2-2: Hungriger Wolf
F2-3: Bernd G.
F2-4: noelli
F2-5: Peter 5
F2-6: paragraf

F3: Ägypten - Puzzle

So, das war erst mal alles

Gruss  :hut:

Rüdiger
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dave am Februar 01, 2009, 10:06:34 Vormittag
Hi,
toll endlich mal eine Preisfrage.
So dann möchte ich auch mal mit machen.

F1-1: Cuba
F1-1:
F1-2: Türkei
F1-3: Brasilien
F1-4: Indien
F1-5: Thailand
F1-6: Mexiko
F1-7: China

F 2.1: JaH073
F 2.2: ironmet
F 2.3:
F 2.4: MetGold
F 2.5:
F 2.6: Mettmann

Das erst einmal von mir.
 :hut:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Rüdiger am Februar 01, 2009, 10:18:45 Vormittag
Hallo MetGold,

bin bei meinen Antworten etwas verrutscht.
streiche:
F1-4 bis F1-6

setze:
F1-4: Pakistan
F1-5: Chile
F1-6: Mexico
F1-7: Indien

 :hut:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: ironsforever am Februar 01, 2009, 10:50:31 Vormittag
Hallo Metgold,

hier mein Lösungsvorschlag:

F1-1: Mexico (2x)
F1-2: Türkei
F1-3: Venezuela
F1-4: Indien
F1-5: Brasilien
F1-6: Guatemala
F1-7: China

F 2.1: APE
F 2.2: ironmet
F 2.3: aknoefel
F 2.4: Mettmann
F 2.5: gsac
F 2.6: §Bernd

F4.6: METEORITE, Rolf W. Bühler, Seite 147

Gruß,
AndiK
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: ironsforever am Februar 01, 2009, 11:00:09 Vormittag
Hallo Metgold,

hier noch ein Nachtrag:

F 3.1.: China (Wüste Gobi); Begriff: Seidenstraße

Hund, Katze, Maus...

AndiK.
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dave am Februar 01, 2009, 11:25:42 Vormittag
Hier noch was was bei mir noch fehlt.

F 2.3: Aurum
F 2.5: gsac
 :hut:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: astro112233 am Februar 01, 2009, 11:57:17 Vormittag
F1-7

Sieht ja aus wie ein Plagiat von Mount Rushmore für Arme - Plagiat = China  :auslachl:

Ich tippe auf Thailand. :super: Ganz links, Herr PJ, dass gibt einen Pluspunkt zusätzlich.  :lechz:

Nach Ansicht der Fachleute wird Mount Rushmore einmal der letzte Beweis der einst existenten Menschheit darstellen. Wenn Bücher, CDs, Wolkenkratzer und selbst die Pyramiden bereits zu Staub zerfallen sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mount_Rushmore_National_Memorial (http://de.wikipedia.org/wiki/Mount_Rushmore_National_Memorial)

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: gsac am Februar 01, 2009, 12:45:57 Nachmittag
Erweiterter Ansatz, aber wohl auch nicht viel schlauer...:

1-1 Cuba
1-2 Guatemala (wurde korrigiert)
1-3 Brasilien
1-4 Pakistan
1-5 Kolumbien
1-6 Ecuador
1-7 Laos

2.1 JaH073
2.2 IronMet
2.4 Mettmann
2.5 MetGold
2.6 Paragraf

4.6 sehr gut, AndiK, das müßte es sein!

Alex

2.3 hat wohl Familie und tagsüber zu Bürozeiten guten Zugang zum
Computer auch für privat.... aber ich komme (noch) nicht drauf...

Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dirk am Februar 01, 2009, 13:05:06 Nachmittag
Hallo Peter  :winke: ,

toll  :wow: endlich mal wieder ein Rätsel  :super: . Ich mach natürlich auch mit, keine Frage ...   :lechz:



Zum 1.Fragenteil:

F1-1 = Bulgarien

F1-2 = Pakistan

F1-3 = ehemaliges Jugoslawien

F1-4 = Indien

F1-5 = Kuba

F1-6 = Vietnam

F1-7 = Kambotscha



Zum 2.Fragenteil:

F2-1 = Bernd G.

F2-2 = Astro-MP

F2-3 = JaH073

F2-4 = ironmet

F2-5 = Aurum

F2-6 = paragraph


3.Frage:

F3 = China/Mongolei und Salzstrasse



So, den Rest später....  :winke:

 :user:  :prostbier:
Dirk


Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dirk am Februar 01, 2009, 13:19:25 Nachmittag
Hier schnell noch .....

F4-1: "Tektite - Zeugen kosmischer Katastrophen" von Guy Heinen; Seite 115.

 :user:  :einaugeblinzel:
Dirk
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dirk am Februar 01, 2009, 14:39:08 Nachmittag
..... und F4-2: "Kleine Meteoritenkunde" von F.Heide; Seite 117 (3., stark überarbeitete Auflage, bearbeitet von F.Wlotzka)


 :user:
Dirk
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dirk am Februar 01, 2009, 15:18:05 Nachmittag
F4-6: "Meteorite - Urmaterie aus dem interplanetaren Raum" von Rolf W. Bühler; Seite 147 (Ausgabe von 1992, Weltbild Verlag)

 :user:
Dirk
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dirk am Februar 01, 2009, 15:29:47 Nachmittag
F4-8: "Meteoriten - was von außen auf uns einstürzt"; aus dem 1.Kapitel von Gero Kurat; Seite 17; Herausgeber: Nives Widauer

 :user:
Dirk
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dave am Februar 01, 2009, 15:49:48 Nachmittag
noch mal geändert.

F 2.3: gsac
F 2.5: Aurum
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 01, 2009, 23:00:55 Nachmittag
Hallo,

da heute ja einiges los war  :hut: , will ich mal schon ein kleines Resümee vom 1.Tag ziehen:

In dem 1.Komplex sind durchaus schon ein paar richtige Antworten :super:  enthalten, aber die meisten sind auch noch arg verbesserungsbedürftig.
Im 2.Komplex sieht es ähnlich aus.
Zu der 3. Frage möchte ich noch nichts sagen.
Beim 4.Komplex ist es ja so, wenn man es erst einmal gefunden hat, ist es dann auch ziemlich eindeutig, es sei denn, verschiedene Autoren hätten ähnliche Passagen drin, die mir bis dato unbekannt sind.

Alles in allem schon eine sehr schöner Auftakt von euch zum Monatsrätsel.  :wow:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: gsac am Februar 01, 2009, 23:26:24 Nachmittag
Alles in allem schon eine sehr schöner Auftakt von euch zum Monatsrätsel.  :wow:

Alte Bauernregel: "Freut sich der Admin, bleibt´s Forum g´sund!"  :einaugeblinzel:

Ich hab ja das Problem, daß die meisten meiner Bücher nicht hier stehen,
sondern dort, wo ich erst in zwei Wochen wieder bin. Aber davon mal ganz
abgesehen, und überhaupt, lieber Peter, war das mit der Re-Animation
des Monatsrätsels eine wirklich sehr gute Idee von Dir, die Applaus verdient..


:applaus: Alex

Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Mettmann am Februar 02, 2009, 00:16:13 Vormittag
Aber das ist ja viel zu schwierig für mich  :crying:

F1-1 Meck-Pomm
F1-2 beim Mirko uff seim Hof
F1-3 Chamonix
F1-4 Berlin Neukölln
F1-5 das ERFM
F1-6 Blühende Landschaften (der Präzisions-ZEISS-Gnomon im bot.Garten Jena)
F1-7 Märchenpark Geiselwind

F2-5 Um 6 Uhr steht der Metgold auf.
F2-3 Der Peter5 hat seinen Mittagslauf,
F2-1 Der JAH076 tut untergehn.
F2-6 der Paragraf ist nie zu sehn.

F2-4 ich vergeß auch immer mich auszuloggen. Der Mann, den sie Umtrunk nannten Zwei.
Und F2-2 ist mein Oheim gsac wohl schon.
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 02, 2009, 06:38:48 Vormittag
Hallo,

Martin kriegt gleich 3 Punkte abgezogen für Unsachlichkeit!  :aua:


 :einaugeblinzel:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Mineraloge am Februar 02, 2009, 09:42:56 Vormittag
Hier meine Antwortversuche:

F1-1: Israel
F1-2: Türkai
F1-3: Spanien
F1-4: Pakistan
F1-5: Brasilien
F1-6: Chile
F1-7: China

F2.1: Chief-impactor
F2.2: Metgold
F2.3: Bernd.G
F2.4: ironmet
F2.5: Aurum
F2.6: Haschr Aswad

F3: Tunesien + Wüstenschiff

demnächst mehr ;-)
Gruß Mineraloge
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: astro112233 am Februar 02, 2009, 16:24:57 Nachmittag
Hallo Peter,

ich dachte eigentlich, der Frühling naht und Peter fotografiert wieder geheime UFO Gewächse in seinem Garten.

Aber diese gemeinen Fragen sind auch nicht leichter zu lösen.  :gruebel:

Tipp.
Dem leichtsinnigen Martin sprengen wir als Strafe seinen grandiosen Berg weg. Den ignoriert er einfach. Zu dem Berg gibt es sogar eine schöne Geschichte. 

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 02, 2009, 23:37:38 Nachmittag
Hallo Konrad,

neeee, die paar vielleicht seltneren Pflanzen in meinem Garten habe ich nun schon fast alle ausgeplaudert, da mußte nun eben mal mein altes Fotoalbum herhalten, da wäre noch so einiges ....
Da wäre noch was aus dem Garten - eine Baumtomate(Tamarillo) - wird jetzt gerade reif im Keller, da nicht winterhart. Riecht nach Tomate und hat auch etwas Tomatenaroma, geschmacklich kann man sie aber in die Tonne hauen, meine ich - ich hasse Tomaten!


@ alle,

schonmal 'ne 1. kleine Februar-Übersicht:

     Frage:  1.11.21.31.41.51.61.72.1-3  2.4-6  34.1-4  4.5-8    Sum
     -(http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F11.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F12.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F13.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F14.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F15.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F16.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F17.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F21-3.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F24-6.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F30.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F41-4.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F45-8.jpg)      22
ironmet....+.+++++++.........    8
gsac+++++++++++++......+..   14
Astro - MP......+......+........    2
Rüdiger++++++++++++++........   14
Dave+++++++++++++.........   13
ironsforever++++++++++++++.....+..   15
Dirk++++++++++++++++...+.+   18
Mettmann.......++++++.........    6
Mineraloge++++++++++++++........   14
???......................    0
   

Angaben ohne Gewähr !

:winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: gsac am Februar 03, 2009, 01:05:00 Vormittag
ich hasse Tomaten!

Na, die Übersicht läßt doch schon mal hoffen, Peter, der Monat ist ja noch lang...  :einaugeblinzel:

[Übrigens, was die Tomaten angeht - so wie Du sie hasst, so liebe ich sie, da
gleicht es sich dann statistisch wieder aus! Aber mal im Ernst: Tomaten können
geschmacklich ganz wunderbar sein, bloß, wo kriegt man das heute noch??? Im
Supermarkt hast Du keine Garantie mehr, selbst bei den Strauch- oder Cherry-
oder Biotomaten hast Du keine Garantie mehr auf ein schönes Geschmackserlebnis,
das ist einfach frustrierend mit der Tomate heutzutage! Am besten, man baut sie
sich selbst an, hilft das? Noch nicht probiert. Hab nur aus Urzeiten in Erinnerung,
daß die Selbstgepflückten vom Strauch daheim damals sehr, sehr gut schmeckten...]


Al"bekennender Sangrita-Picante-Fan!"ex
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Mettmann am Februar 03, 2009, 01:24:35 Vormittag
Hab ich schon gewonnen?

Zitat
Tipp.
Dem leichtsinnigen Martin sprengen wir als Strafe seinen grandiosen Berg weg

Dann schick ich dich aber zurück an den Zicksee!   :ehefrau:

Zitat
Tomaten können
geschmacklich ganz wunderbar sein, bloß, wo kriegt man das heute noch???


Hier
http://www.stekovics.at/

 :wow:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: gsac am Februar 03, 2009, 01:37:46 Vormittag
http://www.stekovics.at/

Das ist eher ein Tip für den Hörb, falls der nicht daheim selber sein Sträuchlein pflegt...
Aber Österreich ist auch hier wieder wegweisend für wahrhaft gelunge Wortschöpfungen.
Wo denn sonst bitte kann man eine Tomate wirklich wunderschön auch als "Paradeiser"
benennen oder vielleicht 60 "Deka" davon beim Gemüsehändler am Markt einkaufen? 
:super:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tomate

Alex
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 03, 2009, 06:30:11 Vormittag
Hallo,
Jetzt habe ich wohl wieder einen Tomatenthread ins leben gerufen - auweia!   :peinlich:

Tomaten- :zu:


Weiter gehts mit dem Rätseln!    :pro:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dave am Februar 03, 2009, 07:53:41 Vormittag
Hi,

jetzt hatte ich mich schon gefreut, das ich weit vorne dabei bin, dann habe ich aber gesehen, das es sich bei der Übersicht nur um die Beteiligung handelt.  :platt:

Mfg Dave
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 03, 2009, 09:51:03 Vormittag
Hallo Dave,

 :imsorry:, aber wenn ich die Punkte schon vergebe, weiß doch gleich jeder, was die richtigen Antworten sind

- det wär doch's verfrihte Ende!  :laughing:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Schönedingesammler am Februar 03, 2009, 16:12:54 Nachmittag
Hallo Peter,

also, wenn F1 Cuba sein soll, dann muß das kurz nach der Revolution gewesen sein. Havanna sieht jetzt nämlich viel viel schlimmer aus. Und der Lavastrand passt irgendwie auch nicht zu Cuba. Aber spontan hab ich natürlich auch gedacht es sei Cuba. Gebe ich ja gerne zu.
Ich tippe mal auf Argentinien.

cu, Uwe
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 03, 2009, 21:26:56 Nachmittag
Hallo Uwe,

auf die Zeitspanne möchte ich noch nicht so konkret eingehen.  :fluester: Jedenfalls sind die Fotos jünger als das jüngste meiner Kinder und älter als der älteste meiner Enkel. Vielleicht hilft dir/euch das aber trotzdem schon ein bischen weiter.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 06, 2009, 14:27:52 Nachmittag
Hallo,

nun pünktlich zum Wochenendbeginn ein paar kleine Tips:

Zu Komplex 1:

Frage 1, 4, 6 und 7 gab es schon richtige Antworten, aber welche?  :einaugeblinzel:

Bei Frage 2, 3 und 5 sollten alle nochmal überlegen, deshalb je noch ein kleines mehr oder weniger hilfreiches Bild dazu (Bildname beachten)
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 06, 2009, 14:33:15 Nachmittag
...


beim Komplex 2 sieht es so aus, als ob sich zumindest einer mit seinem Surfeverhalten geoutet hat und somit leicht erkannt werden konnte.  :kiss:

Zu Frage 3 gibts hier ein etwas mehr aufgedecktes Bild.

Bei Komplex 4 wißt ihr ja selbst, was ihr gefunden habt.

So, nun weiterhin viel Spaß

 :winken:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dave am Februar 08, 2009, 11:38:39 Vormittag
Hi,

ja also dann werde ich mal wieder tippen.

1.2: Spanien
1.3: Kolumbien
1.5: Indonesien
Hoffe die stimmen.

Mfg Dave :wow:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Mineraloge am Februar 09, 2009, 16:21:06 Nachmittag
Hier meine Änderung:

F1-2: Marokko
F1-3: Brasilien
F1-5: Kuba

mfg mineraloge
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 13, 2009, 12:16:52 Nachmittag
Hallo,

pünktlich zum Wochendbeginn das Aufdeckbild zu Frage 3 etwas weiter entblättert.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: ironsforever am Februar 13, 2009, 12:37:39 Nachmittag
Hallo Peter,

eine Lösung zum Bilderrätsel F3:
China! Begriff: Chinesische Mauer!

Gruß, Andi

P.S.: Gibbes da Kamele?

Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Mettmann am Februar 13, 2009, 13:54:00 Nachmittag
Dalli Klick!

Nun hab ich die Lösung des Bilderrätsels!
"Eine Person sitzt auf einem Kamel im Gebirg!"

Wer hätte das gedacht!

 :lechz:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 13, 2009, 21:28:37 Nachmittag
Hallo,

da wir ja morgen schon Halbzeit haben werden, habe ich intern mal die bisher erreichten Punkte ermittelt:

Von theoretisch 66 erreichbaren Punkten wurden bisher folgende Punktzahlen erzielt (sortiert nach Größe):

13-11-10-8-6-3-2-1-0

Mal sehen wer da wen noch überholt!  :wow:

 :winken:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dirk am Februar 13, 2009, 23:52:02 Nachmittag
Hallo Peter :winke: ,

ich habe wieder eine Textstelle entdeckt  :wow:

F4-5: "Steine des Himmels. Meteorite." von Jochen Schlüter, auf der Seite 114.

 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 18, 2009, 20:17:20 Nachmittag
   
Wichtiger Hinweis!

Am Freitag, den 20. gibt es die letzten Hinweise, allerdings sollten diese für euch - meines Erachtens - ziemlich aufschlußreich sein!

Also alle die, die noch ordentlich punkten wollen bzw. noch einsteigen, Termin nicht verpassen !!

 :winken:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 20, 2009, 12:31:27 Nachmittag
Hallöli,

eine Woche vor Toresschluß noch ein paar sehr aufschlußreiche Hinweise:

Zum Komplex 1:

Es stehen diesmal nur folgende Länder zur Verfügung, jetzt müßt ihr sie nur noch richtig zuorden:

China - Guatemala - Kolumbien - Kuba - Mexiko - Pakistan - Syrien


Zum Komplex 2:

Hier solltet ihr aus folgenden wählen:

Achgold - APE - H5P6 - ironmet - MetGold - paragraf


Zu Frage 3:

Hier erübrigt sich wohl anhand des letzten Bildes jedes weitere Wort !


Zum Komplex 4:

Die Inhalte sind aus Büchern folgender Erscheinungsjahre (Reihenfolge verändert):

2005 - 1997 - 1996 - 1992 - 1988 - 1972 - 1906 - 1x :nixweiss:

 :belehr: - Nur die Jahreszahl als Antwort genügt natürlich nicht, da müssen mindestens noch Titel und Autor her!



Alles klar !?   :hut:

 :winken:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dave am Februar 20, 2009, 13:59:46 Nachmittag
1.2: Syrien
1.5: Guatemala

2.1:APE
2.3:Achgod
2.5:paragraf
2.6: H5P6
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dirk am Februar 21, 2009, 23:14:10 Nachmittag
Hallo Peter  :winke: ,

uuppps - wenn ich Deine neuen Hinweise so lese, dann bin ich schon schockiert, wie weit ich mit meinen Antworten daneben lag  :dizzy:  :eek: .
Okay, jetzt probiere ich es nochmal. Vielleicht  klappt es jetzt besser ......

F1-1 Kuba
F1-2 Syrien
F1-3 Mexiko
F1-4 Pakistan
F1-5 Kolummbien
F1-6 Guatemala
F1-7 China

F2-1 H5P6
F2-2 APE
F2-3 Achgold
F2-4 ironmet
F2-5 MetGold
F2-6 paragraph

Frage 3: China und Chinesische Mauer

 :prostbier: :user:
Dirk
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 22, 2009, 08:31:22 Vormittag
Hallo Dirk,

nach dem Schema von "Mastermind" liese sich sagen:  Deine gestrigen Antworten zum Komplex 1 und 2 sind alle richtig, aaaber nicht alle an der richtigen Stelle.  :auslachl: :lacher:

Hoffe, daß das dir das nicht weiter hilft, um gegenüber den anderen nicht unfair zu sein, aber sie könnten ja diese Aussage auch mit auswerten für ihre Antworten.


 :winke:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Rüdiger am Februar 22, 2009, 21:54:59 Nachmittag
Hallo MetGold,  :winke:

hier meine neuen Antworten:

F 1-1: Kuba
F 1-2: Syrien
F 1-3: Kolumbien
F 1-4: Pakistan
F 1-5: Guatemala
F 1-6: Mexiko

F 2-1: APE
F 2-2: MetGold
F 2-3: Achgold
F 2-4: ironmet
F 2-5: H5P6
F 2-6: paragraf

F 3:    Kamelreiten in China; chinesische Mauer

F 4-1: "Tektite - Zeugen kosmischer Katastrophen", Guy Heinen, S. 115
F 4-2: "Kleine Meteoritenkunde", F. Heide, S. 117
F 4-5: "Steine des Himmels. Meteorite", Jochen Schlüter, S. 114
F 4-6: "Meteorite - Urmaterie aus dem interplanetaren Raum", Rolf W. Bühler, S. 147
F 4-8: "Meteoriten - was von außen auf uns einstürzt", Gero Kurat, S. 17                 

Ich hoffe, ich habe den ein oder anderen Hinweis richtig ausgewertet  :einaugeblinzel:


Gruss

Rüdiger 
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Peter5 am Februar 23, 2009, 07:53:43 Vormittag
Hallo ..

leider habe ich diesmal nicht genügend Zeit gehabt, um mich da von Anfang an in das Rätsel reinzuversetzen - denn da braucht es schon volle Konzentration, die ich momentan nicht aufbringen kann .. aber auf der andere Seite gönne ich dem Gewinner die schöne Benitoit-Kristallstufe, denn ich habe davon schon genügend in meiner Sammlung.  :smile:.. Benitoit ist nicht nur sehr selten, sondern gehört auch zu den reizvollsten Mineralien der Erde, finde ich..also liebe Mitglieder - strengt Euch an - da hat der MetGold-Peter wirklich wieder was ganz Feines an Preisen anzubieten! :wow: :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dave am Februar 23, 2009, 14:34:11 Nachmittag
1.4. Pakistan
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 24, 2009, 11:58:16 Vormittag
Hallo liebe Rater,

momentan liegen 2 gleichauf  :1:  :1:

knapp gefolgt von einem 3.  :2:


na, das könnte sich ja alles noch verschieben und mit ein bischen Glück und Wissen könnte immer noch ein bisher Nichtteilnehmer diese 3 um 1 zurückstufen!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dave am Februar 24, 2009, 16:17:44 Nachmittag
jetzt werde ich mal abschreiben.

3: China; chinesische Mauer

4.1: "Tektite - Zeugen kosmischer Katastrophen", Guy Heinen, S. 115
4.2: "Kleine Meteoritenkunde", F. Heide, S. 117
4.5: "Steine des Himmels. Meteorite", Jochen Schlüter, S. 114
4.6: "Meteorite - Urmaterie aus dem interplanetaren Raum", Rolf W. Bühler, S. 147
4.8: "Meteoriten - was von außen auf uns einstürzt", Gero Kurat, S. 17         
       
das gibt wieder 6 Punkte :baetsch:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Schönedingesammler am Februar 26, 2009, 14:00:04 Nachmittag
Hallo Leute,

da Peter mir sein Alter verraten hat und dieses mit meinem Geburtsjahr übereinstimmt, kann Bild 1 nun doch nur Cuba sein.  :auslachl:
Insofern ziehe ich meinen Tip Argentinien zurück.

cu, Uwe  :prostbier:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 27, 2009, 17:07:00 Nachmittag
Hallo,

heute nur nochmal eine Teilnehmerübersicht, denn morgen 24.00 Uhr ist schon alles vorbei!


II. Februar-Übersicht:

     Frage:  1.11.21.31.41.51.61.72.1-3  2.4-6  34.1-4  4.5-8    Sum
     -(http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F11.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F12.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F13.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F14.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F15.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F16.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F17.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F21-3.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F24-6.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F30.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F41-4.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F45-8.jpg)      22
ironmet....+.+++++++.........    8
gsac+++++++++++++......+..   14
Astro - MP......+......+........    2
Rüdiger++++++++++++++++..++.+   19
Dave++++++++++++++++..++.+   19
ironsforever++++++++++++++.....+..   15
Dirk++++++++++++++++..++.+   19
Mettmann.......++++++.........    6
Mineraloge++++++++++++++........   14
Schönedinges.   +.....................    1
   

Angaben ohne Gewähr !

:winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dirk am Februar 27, 2009, 21:28:41 Nachmittag
Hallo Admin - mir ist da doch noch etwas korrigierwürdiges aufgefallen  :einaugeblinzel: .......

deshalb zum zweiten Fragenkomplex diese Antworten:

F2-1 H5P6
F2-2 ironmet
F2-3 Achgold
F2-4 APE
F2-5 MetGold
F2-6 paragraph

 
Und der Text bei F4-7 wird aus E. Cohen`s "Meteoritenkunde" (1906) stammen. Die Seitenzahl kann ich nicht angeben, weil ich das dreibändige Werk leider nicht besitze  :crying: .



:winke:  :prostbier:
Dirk
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: gsac am Februar 28, 2009, 16:15:51 Nachmittag
Bei den Länderfragen muß ich mich korrigieren, nachdem MetGold die Wahl eingegrenzt hat:

F1-2 korrigiert von vordem Guatemala auf jetzt Syrien
F1-3 korrigiert von vordem Brasilien auf jetzt Mexiko
F1-6 korrigiert von vordem Ecuador auf jetzt Guatemala
F1-7 korrigiert von vordem Laos auf jetzt China

Alex
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: gsac am Februar 28, 2009, 17:10:13 Nachmittag
F2-1 korrigiert von vordem JaH073 auf H5P6 [..nach Einschränkung vom Rätselausrichter!]
F2-4 korrigiert von vordem Mettmann auf APE [..nach Einschränkung vom Rästelausrichter!]
F2-3 AchGold [..einfach nur "ins Blaue" bzw eher noch ins "ach, das Güldne!" :-) hinein geraten]

F4-1 Heinen S. 115
F4-2 Heide S. 117
F4-5 Schlüter S. 114
F4-6 Bühler S. 147
F4-8 Widauer S. 17

Bei den Literaturfragen gehen nur zwei Antworten auf eigene unabhängige Recherche-Kappe,
der Rest ist schlicht und einfach "abgekupfert", bzw da kann ich nur etwas bestätigen, was
jemand anders schneller vor mir herausgefunden hat! Bei meinen eigenen zwei Lösungen war
ich gerade nicht im richtigen Moment am Compi, um es rechtzeitig als Erster hinzuschreiben...

Sollte also etwa ein Preis dabei herauskommen, was ich nicht annehme, möchte ich den nicht
persönlich, sondern er möge dann bitte meistbietend, und zwar zugunsten des Forums, hier in der
Verkaufssektion versteigert werden.

Im Cohen habe ich geblättert, bin aber nicht fündig geworden, außerdem sind da nur die Jahrgänge
1894, 1903 und 1905 angegeben, und nicht 1906.

Alex
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dirk am Februar 28, 2009, 17:22:28 Nachmittag
Im Cohen habe ich geblättert, bin aber nicht fündig geworden, außerdem sind da nur die Jahrgänge
1894, 1903 und 1905 angegeben, und nicht 1906.

Hallo Alex :winke: ,

ja, Du hast Recht! Der Cohen kann es nicht sein - das passt einfach nicht mit der Jahreszahl. Habe nach einer kleinen Recherche nun aber eine bessere Idee:

F4-7: A. Brezina (1906): "Meteoritenstudien III. Zur Frage der Bildungsweise eutropischer Gemenge." Ist erschienen in: Denkschrift Akademischer Wissenschaft, Wien. Seiten 635 - 644.

Ich selber habe diese Schrift nicht. Kann deshalb wieder keine genauere Seitenangabe abgeben  :nixweiss:.

 :winke:  :prostbier:
Dirk
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: gsac am Februar 28, 2009, 17:25:45 Nachmittag
Hi Dirk, ich habe sie leider ooch nicht...  :crying:

:prostbier: Alex
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: gsac am Februar 28, 2009, 20:43:02 Nachmittag
F3, ja das ist dann wohl die berühmte chinesische Mauer, aber sollte ich mit
so einem Kindergartenabzählreim am Ende tatsächlich was Preismässiges
erpunkten, landete dies letztlich allein im Forum und gewiß nicht bei mir, wie
schon vorsorglich gesagt...

Demjenigen, der die Frage als Erster aufgelöst hat, gebührt allerdings Respekt!
Und Du, Peter, mannomann, Du bist ja ganz schön rumgekommen in der Welt..

Alex
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am Februar 28, 2009, 21:09:15 Nachmittag
Hallo,

vielen Dank für eure Bemühungen so kurz vor Toresschluß, deshalb auch noch ein kleines Schmankerl:

Wenn ihr die Jahreszahl von der Frage  F4-7  hier in die Forumssuchmaschine eingebt (natürlich immer auf der Startseite), kommt ihr möglicherweise zum richtigen Ergebnis !   :baetsch:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dirk am Februar 28, 2009, 21:14:34 Nachmittag
Okay Peter  :wow: - vielen Dank für den Tipp!

F4-7: "Kometen und Meteore" von Dr. M. Wilh. Meyer, Kosmos, Franckh´sche Verlagshandlung, 1906 - gesuchte Seite?  :nixweiss:

 :super:  :winke:
Dirk
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am März 01, 2009, 00:00:07 Vormittag
Mann oh Mann  Dirk,

du hast ja nach meinem letzten Tip vorhin sofort gnadenlos zugeschlagen  :super:, aaaaber dabei leider übersehen, daß da noch mehr mit dieser Jahreszahl gelistet waren und dich dann leider für das falsche Buch entschieden!  :laughing:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am März 01, 2009, 00:01:59 Vormittag
Sooooo, Zeit ist rum und nun die Lösungen:


Lösungen zum 1. Komplex:

1.1 - Kuba / Havanna (La Habana)

1.2 - Syrien / Damaskus

1.3 - Kolumbien / Bogotá

1.4 - Pakistan / Karachi

1.5 - Guatemala / Indianergebiet

1.6 - Mexico / Mexico City

1.7 - China / Chongqing ( 重慶 / 重庆 )
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am März 01, 2009, 00:02:36 Vormittag
Lösungen zu Komplex 2:

2.1 - Achgold

2.2 - ironmet

2.3 - H5P6

2.4 - APE

2.5 - MetGold

2.6 - paragraf
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am März 01, 2009, 00:03:14 Vormittag
Lösung zu 3:

3 - China / Chinesische Mauer  -  ( Man konnte dort für 1$ (oder 1 Yuan - weiß nicht mehr) kurz auf ein Kamel klettern und sich von einem Mitbesucher fotografieren lassen. Ansonsten habe ich persönlich in China nie animalische Kamele zu Gesicht bekommen.
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am März 01, 2009, 00:04:12 Vormittag
Lösung zum Komplex 4:

4.1 - Tektite - Zeugen kosmischer Katastrophen - Guy Heinen, Druckerei Linden Luxembourg, 1997, Seite 115

4.2 - Kleine Meteoritenkunde - F.Heide, Springer-Verlag, 3.Aufl. 1988, Seite 117

4.3 - Gold in der Schweiz - Peter Pfander/Victor Jans, Ott Verlag Thun, 4.Aufl., Seite 14

4.4 - Einheimische Minerale - H.Vollstädt, Verlag Theodor Steinkopf Dresden, 1972, Seite 308

4.5 - Steine des Himmels - Jochen Schlüter, Edition Ellert & Richter, 1996, Seite 114

4.6 - Meteorite - Rolf W. Bühler, Weltbild Verlag, 1992, Seite 147

4.7 - Studien über Meteoriten - C. Klein, Verlag der königl. Akademie der Wissenschaften, 1906, Seite 35

4.8 - Meteoriten - Nives Widauer/Kurat, Verlag NiggliAG Zürich, 2005, Seite 17
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am März 01, 2009, 00:05:10 Vormittag
Auswertung - erzielte Punkte

     Frage:  1.11.21.31.41.51.61.72.1-3  2.4-6  34.1-4  4.5-8    Sum
     -(http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F11.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F12.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F13.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F14.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F15.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F16.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F17.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F21-3.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F24-6.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F30.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F41-4.jpg)  (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/sonstiges/F/F45-8.jpg)     66 Pkt.
ironmet....+.++3+++3.........    6
gsac11+3++1+1+131111..11.1   18
Astro - MP......+......+........    0
Rüdiger111111++++++1111..11.1   13
Dave3331333+1++++111..11.1   26
ironsforever++++++1+1++++3.....3..    8
Dirk11+1++1+1+311133..31.3   24
Mettmann.......++++11.........    2
Mineraloge++++++1+++++++........    1
Schönedinges.   1.....................    1
   

Angaben ohne Gewähr !

Wer Einwände hat möge jetzt reden oder für immer schweigen!
Veto bitte innerhalb von 48 Stunden für den Fall, daß ich was übersehen habe etc., danach stehen die Gewinner fest und ich bitte um die Adressen per PM.


:winken:   MetGold   :alter:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am März 01, 2009, 00:06:27 Vormittag
Hallo,

und hier nun die noch inoffizielle Gewinnerliste:

:1:  mit 26 erreichten Punkten - Dave

:2:  mit 24 erreichten Punkten - Dirk

:3:  mit 18 erreichten Punkten - gsac


Meine herzliche Gratulation (vorerst noch mit Vorbehalt) allen 3 Preisträgern und mein Dankeschön an alle Teilnehmer.  :kiss:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dirk am März 01, 2009, 00:18:14 Vormittag
Mann oh Mann  Dirk,

du hast ja nach meinem letzten Tip vorhin sofort gnadenlos zugeschlagen  :super:, aaaaber dabei leider übersehen, daß da noch mehr mit dieser Jahreszahl gelistet waren und dich dann leider für das falsche Buch entschieden!  :laughing:


 :winken:   MetGold

Hallo Peter  :winke: ,

 :laughing:  :laughing: .... ich habe tatsächlich das erste Buch genommen, was hinter Deinem Tipp zu finden war  :laughing: .... und das richtige kam tatsächlich erst später .....

Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dirk am März 01, 2009, 00:33:28 Vormittag
Lieber Peter, vielen Dank für das schöne und kurzweilige Monatsrätsel. Die Literaturfragen waren einfach klasse  :super: ....endlich macht sich mal die Investition in alte und neue Schmöker bezahlt  :laughing:

Allen Miträtslern und vor allem den Mitgewinnern (Dave und Alex) auch ein Danke schön  :super: , denn Konkurrenz belebt das Geschäft, will sagen, alleine Rätseln wäre doch sehr reizlos gewesen.

Und Dave, Donnerwetter, Du hast den ersten Platz gemacht  :wow:  :super: . Bei den Länderfragen hast Du ja richtig abgesahnt  :wow:  :wow: ...wahrscheinlich ist Ägypten nur eins von vielen Ländern, die Du schon besucht hast  :gruebel:. Herzlichen Glückwunsch - Dir gebührt die erste Wahl aus dem Pool der Preise  :lechz:

Alex und ich werden dann mit dem Vorlieb nehmen, was übrig bleibt.

 :winke:  :prostbier:
Dirk
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: gsac am März 01, 2009, 00:36:25 Vormittag
...und ich habe mir die "Studien über Meteoriten" [1906] doch gerade erst im
November letzten Jahres in Hamburg am Stand von Andi Gren besorgt und
hätte drauf kommen müssen. Aber im Nachhinein ist man halt immer schlauer...

(Oder auch nicht!  :einaugeblinzel: )

Danke fürs schöne Rätsel, Peter!  :super:

Alex
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dave am März 01, 2009, 09:22:00 Vormittag
Hi,

na das ist ja toll, das erst mal mit gemacht und gleich gewonnen. :wow: :wow:
Ich möchte mich aber auch bei Peter für das tolle Rätsel bedanken! :hut:

Mfg Dave
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: astro112233 am März 01, 2009, 10:58:48 Vormittag
Hallo Dave,

herzlichen Glückwunsch !!!  :applaus:

Dirk hat Silber und Alex Bronze, Respekt.  :super:

Peter herzlichen Dank für das unterhaltsame Rätsel. Bei 0 Punkten gibt es nix? Gar nix? Blei? Bleistift? 20 Liter bleifrei?

Einen schönen Sonntag wünscht euch Konrad.  :prostbier:   
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: gsac am März 01, 2009, 12:59:36 Nachmittag
Dirk hat Silber und Alex Bronze, Respekt.  :super:
Peter herzlichen Dank für das unterhaltsame Rätsel. Bei 0 Punkten gibt es nix? Gar nix?
Blei? Bleistift? 20 Liter bleifrei?

Moin Konrad,

Du kriegst Deine Chance! Wenn Dave und Dirk sich was ausgesucht haben, darf ich
auch wählen und meinen Preis, das hatte ich ja bereits im Verlaufe des Rätsels
angekündigt, stifte ich dem Forum - d. h. Peter soll ihn in die Verkaufsrubrik setzen
und derjenige, der es gern hätte, zahlt dafür einen Betrag, der allein dem Forum zugute
kommt. Mach doch einfach ein Angebot für einen guten Zweck, wenn es soweit ist.

PS: vielleicht nimmt Peter ja auch 20 l bleifrei..??  :gruebel:

:prostbier: Alex

PS: schöner Cartoon, das mit dem "Ranze" trifft sogar ins Schwarze!....  :super: :laughing:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: astro112233 am März 01, 2009, 18:08:27 Nachmittag
Hallo Alex,

dass mit dem Ranzen hast du eventuell falsch interpretiert. Ich meinte Schulranzen. Ich würde mir als unwürdige 0 Punkte Person diesbezüglich keine anzügliche Anzüglichkeiten erlauben.

Das Angebot mit der indirekten Forumsspende ist allerdings vorbildlich und edel, aaaber dabei handelt es sich um deinen wohlverdienten Preis.

Dieser erlangte Siegerkranz besitzt doch einen unbezahlbaren ideellen Wert. Dem gebührt ein exponiertes Plätzchen in deiner fantastischen Sammlung. Das ist ein Erinnerungsstück für den Lebensabend. Da kannst du dann im sanft wiegenden Schaukelstuhl philosophieren und erzählen, damals... das waren noch Zeiten... da gab es noch... 

Sollte es in deinen Vitrinen zu Parkplatzschwierigkeiten kommen, so nehme ich gerne deinen Hoba in Obhut. Das sollte kein schwerwiegendes Problem darstellen. Ich nehme gerne Hobas umsonst in Pflege. Konkret, mein nehmen ist kostenlos, die Pflege kostet dann schon was.

Das ist tatsächlich eine klaffende Marktlücke. Eine Pflegeversicherung für Meteoriten. Füttern, pampern, fixieren.   

Nein so nicht. Fein dosiert ballistolen, Wellnessbad in Silicagel und standesgemäßes eindosen. Gegen eine geringe zusätzliche Aufwandentschädigung gibs dann noch ein monatliches Foti des kleinen Liebling. Auch Gruppenfotos wären noch im fiktivem Angebot.

Freut euch doch einfach über die gestifteten Preise von Herrn Peter und haltet sie in Ehren.

Grüße sendet Konrad.  :hut:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: ben.g am März 01, 2009, 18:29:38 Nachmittag
Herzlichen Glückwunsch Dave! Gleich beim ersten Mal zugeschlagen. Prima!

Viele Dank an Metgold für das tolle Rätsel.
Ich habe zwar nicht mitgemacht, es aber mit Interesse verfolgt.
Irgendwie habe ich mich diesmal nicht aufraffen können.  :nixweiss:
Beim nächsten bin ich auch dabei, versprochen.

Gruß
Ben
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dirk am März 02, 2009, 20:04:58 Nachmittag
Hallo Dave  :winke: ,

hast Du Dir schon Gedanken gemacht, welchen der vier Preise Du haben möchtest?  :gruebel:

 :prostbier:  :smile:
Dirk

Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: gsac am März 02, 2009, 20:29:26 Nachmittag
Genau, Dave, Du hast ja verdientermaßen "first pick", und dann sag Du bitte an,
lieber Dirk, was Du gern hättest...

:prostbier: Alex
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am März 03, 2009, 06:28:10 Vormittag
Hallo Dave,

die Veto-Zeit ist rum und du bist der unangefochtene Sieger. Nun laß hier mal hören, welches Stück du dir ausgewählt hast!

Deine Adresse dann bitte per PM.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dave am März 03, 2009, 07:54:51 Vormittag
Hi,

noch schnell ne Frage, wie groß ist die Benitoit-Stufe? Entweder die Benitoit-Stufe oder die unklass. Scheibe. Kommt jetzt auf die größe der Stufe an. Der Ureilit ist mir doch zu klein und den Met von Hanno, da habe ich schon ein 35g Endcut.
Da ich heute erst um 4 zu hause bin kann Dirk/gsac sich also schon was aussuchen, wenn sie nicht grad eins der beiden haben wollten, dann müsst ihr halt noch bis heute Nachmittag warten. :einaugeblinzel:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am März 03, 2009, 10:19:21 Vormittag
Hallo Dave,

37x30x13 - Maßeinheit weitgehendst unbekannt  :laughing:  ... Schätzungsweise mm  :einaugeblinzel:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dave am März 03, 2009, 16:42:42 Nachmittag
Hi,

danke Peter.
Als begeisterter Mineraliensammler, ja ich sammle nicht nur Mets, nehme ich die Benitoit-Stufe.
Was ich darüber gelesen habe ist doch schon sehr besonders. So wie ich das gelesen habe ist Benitoit auf bestimmte Art doch einzigartig und dazu auch relativ selten. :super:
Also ich habe meine Wahl getroffen. Jetzt kann Dirk sich entscheiden, bin mal gespannt was übrig bleibt. :nixweiss:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dirk am März 03, 2009, 20:29:15 Nachmittag
Okay, dann wähle ich die unklassifizierte große Scheibe - sieht doch ganz nett aus   :lechz:

 :winke:
Dirk
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am März 04, 2009, 16:39:08 Nachmittag
Hallo Dave, hallo Dirk,


habe eure Preise heute beim Hermes-Versand abgeliefert. Tut mal bitte "Laut geben" wenn sie angekommen sind!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Peter5 am März 04, 2009, 20:46:13 Nachmittag
Hallo Dave,

als kleiner Nachtrag zu meiner PM-Antwort an Dich und im Nachgang an meine Glückwünsche.. :super: hier noch etwas zur kompletten Geschichte der "Benitoite Gem Mine", das wohl auch die wesentlichsten Einschnitte in der Entwicklung dokumentiert ..  :smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benitoit

siehe unter "Geschichte"..

.. also für eine Gebühr kann man dort noch Mineralien sammeln aber schweres Gerät darf dann wohl nicht mehr eingesetzt werden!

.. und siehe hier auch komplette Mineral-Liste, soweit bekannt ..

http://www.mindat.org/loc-3531.html

----------------------------------------------------------

.. und siehe hier auch 10. Beitrag, mit vielen Bildern, von oben .. :laughing:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1891.210

-------------------------------------------------------------

Allen Gewinnern möchte ich an dieser Stelle auch noch mal gratulieren!  :super:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: Dirk am März 10, 2009, 20:59:40 Nachmittag
Hallo MetGold  :winke: ,

heute kam der Postbote und brachte mir meinen 2.Preis    :w-gesch: :wow: .

Vielen Dank für die schöne Vollscheibe. Man kann eine Brekzierung sehen und Schockadern.

  Danke schön !     :laola:   Danke schön !    

 :prostbier:
Dirk

Titel: Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
Beitrag von: MetGold am März 11, 2009, 06:16:58 Vormittag
Sooo,

die Preise sind gut angekommen  :wow:, Dave hatte mir bereits per PM den Erhalt bestätigt.


Damit wäre zu diesem Quiz wohl alles gesagt. Mal schaun, ob es in diesem Jahr noch ein weiteres geben wird! :nixweiss:

Ich mache damit dieses Thema zu.


   :zu:      :winken:  MetGold