Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: gr am Oktober 15, 2006, 22:07:26 Nachmittag

Titel: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: gr am Oktober 15, 2006, 22:07:26 Nachmittag
Hallo und Guten Abend,
habe mit großer Wahrscheinlichkeit einen 3kg-Brocken aus dem All.
Würde die Bilder (3 MegaPixel - ca. 1 MB pro Photo) zur Ansicht senden.
Wie geht das ?
Freue mich über jede Antwort.
Gruß gr
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: MetGold am Oktober 15, 2006, 22:25:33 Nachmittag
Hallo gr,

mußt die Bilder kleiner machen. Bei 60 kByte pro Bild, bekommst du 3 in einen Beitrag. Unten bei "Erweiterte Optionen" gehen und mit "Durchsuchen" ein Bild auf deiner Festplatte suchen und öffnen danach auf "(mehr Dateianhänge) klicken und genauso verfahren.

:winke:  MetGold  :alter:

P.S.  Pro Beitrag maximal 4 Bilder, Texte etc. zusammen <192 kB, Einzelbildgröße <128 kB
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: gr am Oktober 15, 2006, 23:55:47 Nachmittag
Hallo MetGold,
vielen Dank für die Antwort. Werde die Photos hochladen, wer will, kann sie aber auch in voller Auflösung per email bekommen.
Gruß gr
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: Aurum am Oktober 16, 2006, 00:20:45 Vormittag
Hallo gr

Ohne das ich eine Wertung abgeben will (Bin selber Anfänger) er sieht echt toll aus  :super:
Ich habe da aber ein Paar Fragen : 1. Ist er Magnetich ( wenn du das bis jetzt noch nicht überprüft hast benutze einen möglichst starken Magneten dazu)
                                                 2. Wo ist er gefunden worden und wann ? :gruebel:

Das würde uns schon etwas weiter helfen, und auch noch ein herzliches wilkommen von hier .

Bis dann  Lutz  :winke:
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: gr am Oktober 16, 2006, 00:57:10 Vormittag
Hallo Aurum,
vielen Dank für den Willkommensgruß.
Ja er ist magnetisch, innen mehr als außen (kommt mir jedenfalls so vor).
Eine Urlaubsbekanntschaft hat ihn aus Afrika mitgebracht. Wann und wo genau er gefunden wurde ist mir leider noch nicht bekannt.
Mich interessiert ob es tatsächlich ein Meteorit ist und wie ich das herausfinden kann.
Gruß und nochmals Dank gr
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: MetGold am Oktober 16, 2006, 06:33:23 Vormittag
Hallo gr,

wenn der Stein aus den Wüstengebieten Afrikas kommt und leicht magnetisch ist, sieht das schon sehr nach Meteorit aus  :fluester: . Trotzdem wäre eine Ansicht einer Schnittfläche, vielleicht 1x1cm, sehr aufschlußreich.

 :winke:  MetGold  :alter:

Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: Mettmann am Oktober 16, 2006, 10:22:04 Vormittag
Huldrihi,

nuja, schlecht sieht er nicht aus. Könnt durchaus einer sein, nur kann man das von den Photos allein schlecht sagen.
Hat Wüstenlack und der lagert sich eben nicht nur an Meteoriten an, sondern auch an gewöhnlichen Steinen.
Deswegen wemmer ihn ned in der Hand hat, ist eine Ferndiagnose nur möglich, wenn wir einen kleinen Anschliff sehen.
Reicht ja ein wönziges Ecklein abzuschneiden oder ne Kleinfingernagelgroße Stelle oder auch kleiner anzuschleifen,
dann sieht man schon, ob er Chondren oder Eisenflitter drin hat.

Palim
Mettmann
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: gr am Oktober 16, 2006, 20:46:18 Nachmittag
Hallo und guten Abend,
werde versuchen eine glatte Fläche zu schleifen oder abzusägen.
Hoffentlich noch heute abend.
Hat noch jemand einen Tip, wie ich das mit üblichen Werkzeug bewerkstelligen kann ?
Ansonsten gehe ich da mit der Flex ran.
Gruß gr
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: MetGold am Oktober 16, 2006, 21:33:21 Nachmittag
Hallo gr,

ordentlich könnte es einer von uns mit der Diamantsäge für dich erledigen, aber ob sich der Aufwand des Hin- und Rücksenden für dich lohnen würde, weiß man vorher nicht.
Du solltest dir auf jeden Fall eine Stelle zum Flexen aussuchen, die dich später von der Optik her nicht sehr stört. Vielleicht seitlich unten, wo es wie ein alter Bruch aussieht.

 :winke:  MetGold  :alter:
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: gr am Oktober 16, 2006, 22:12:40 Nachmittag
Hallo MetGold,

kann ich nicht von einem Teilstück innen etwas schleifen oder schneiden, da er sowieso aus mehreren Teilstücken besteht.
Das sieht man doch später eh nicht, oder ???

Gruß gr
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: MetGold am Oktober 16, 2006, 22:17:48 Nachmittag
Hallo,

na klar kannst du abschneiden wo es dir am angenehmsten ist -  :winke:  MetGold  :alter:

Nachtrag: Wenn es mehrere "Teilstücke" sind, die nicht zusammen passen oder zusammen gehören, könnten es auch unterschiedliche Steine sein !!!   :fingerzeig:
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: gr am Oktober 17, 2006, 14:14:43 Nachmittag
Hallo MetGold,

die passen alle zusammen, sind teilweise auch so verkeilt, daß man sie schon mit Gewalt auseinanderbrechen müßte.
Vielleicht sind es ja teilweise nur Risse.

Habe Ende nächster Woche einen Termin im örtlichen Museum für Naturkunde.
Der Stein wird, sollte es ein Meteorit sein, kostenlos geschnitten und untersucht.
Ergebnisse werde ich euch sofort mitteilen, inkl. Photos von der Schnittfläche.

Gruß gr

Übrigens, macht wirklich viel Spaß im Forum.
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: MetGold am Oktober 17, 2006, 17:07:16 Nachmittag
Hallo gr,

gute Idee, spart auf jeden Fall Materialverluste durchs Schneiden.

 :fluester: Bedenke aber bitte eins ,das Wort Museum bedeutet nicht zwangsläufig auch "Ahnung von Meteoriten".

Lassen wir uns überraschen.

 :winke:  MetGold  :alter:
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: JaH073 am Oktober 18, 2006, 01:01:59 Vormittag
Hallo gr,

auch in meinen Augen sieht dieses Teil einem NWA-Meteoriten sehr ähnlich.
Wenn du nun noch bestätigst, daß er aus Afrika mitgebracht wurde sind die Chancen schon sehr gut.

Für das Schneiden würde ich ebenfalls wie bereits erwähnt ein Stück nehmen das zumindest an den großen Brocken dran passen tut.
Somit ist ausgeschlossen, daß es sich um ein zufälligerweise hinzugepacktes anderes Stück Material handelt.
Weiterhin wäre es evtl schade, den größten Brocken mit ner Schnittfläche zu versehen.

Würde uns alle mal interessieren wie die Schnittfläche aussieht.
Mach ein paar Fotos wenn es so weit ist.

Viele Grüße

JaH073
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: H5P6 am Oktober 18, 2006, 10:06:42 Vormittag
Hallo Sammler, :winke:

wenn man im Internet die unterschiedlichsten Meteoritenlabore betrachtet,so fällt einem auf,daß zur Untersuchung von verdächtigen Material bis hin zur Prüfung durch die Meteoritical Society nicht ausreichend verständlich dargelegt wird,wer bei den unterschiedlichen Prüfstationen wieviel meteoritisches Material beansprucht oder einbehält. :confused:
Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen ? :gruebel:

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: Mettmann am Oktober 18, 2006, 19:08:43 Nachmittag
Steht das nicht dabeì?

Standard ist, 20g oder 20%, was immer davon wenjer, müssen abgegeben werden.
Davon werden ein, zwei Dünnschliffe gemacht, gegebenenfalls noch ein bissi was verbrutzelt und der Rest verbleibt hinterlegt als Referenz bzw für spätere Foaaaschung.
Dieses hinterlegte Stück heißt man: "type specimen", in der Regel verbleibt es am klassifizierenden Institut; der Aufenthaltsort wird im Eintrag in den Bulletin angegeben.

Klassifikation für nichtkommerzielle Leut ist in der Regel kostenlos. Will mans schneller haben oder is man Dealer, muß man öfters zahlen.
Bevor nun Deine Volksseele kocht über die Materialabdrückspflicht - der Steuerzahler bezahlt die Klassifiz. Guxxt, nehmer mal so ein Eisen, wo ja die Spurenelemente genommen werden - eine Stunde Mikrosonde sind 150Eier Betriebskosten, 1 Stunde braucht man allein zum Kalibrieren, dann mißt man nochma zwo, drei Stund, auweia.

Lalali
Mettmann
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: JaH073 am Oktober 18, 2006, 20:42:52 Nachmittag
Hallo,

hier noch mal etwas genauer spezifiziert.
Wenn der gefundene Meteorit 100 Gramm und weniger hat müssen 20 %  abgegeben werden.
Hat das Fundstück über 100 Gramm müssen mind. 20 Gramm abgegeben werden.
Es empfielt sich aber zu den Mindestabgabestücken noch ein nettes Scheibchen in der Größe ausreichend für einen Dünnschliff mit dabeizulegen.
Es dürfen auch mehrere verschiedene Scheibchen sein, es kommt oft vor, daß ein Meteorit verschiedene Einschlüsse und Bereiche hat und wenn gerade der
Dünnschliff von einer ganz anderen Ecke des Meteoriten kommt wird es evtl gar nicht beachtet.

Übrigens, es wird darüber nachgedacht ob die 20 % bzw 20 Gramm Regelung ausreichend ist mit der Materialabgabe für die Wissenschaft.
Man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß sich dieses in absehbarere Zeit erhöhen wird.

Viele Grüße

JaH073
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: H5P6 am Oktober 19, 2006, 15:51:31 Nachmittag
Hallo Mettmann,hallo JaH073, :winke:

danke für Eure Erklärung.
Wenn ich das also richtig verstehe,benötigt die Meteoritical Society kein zusätzliches Material für die Überprüfung der Analyse.
Wie stark (in Milimeter) ist eine Scheibe ,aus der ein Dünnschliff gefertigt wird? :gruebel:

Gruß H5P6 :smile:
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: JaH073 am Oktober 19, 2006, 19:14:16 Nachmittag
Hallo H5P6,

also für einen Dünnschliff reicht theoretisch eine Scheibendicke von ca 3 mm recht gut aus.
Die Abmessungen welche auf den Glasträger passen sind wenn man ein rechteckiges Scheibchen schneiden würde ca 15 x 25 mm
Bei diesen Abmessungen hätte man die ideale max. Fläche.

Viele Grüße

JaH073
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: gr am Oktober 26, 2006, 18:01:49 Nachmittag
Hallo,
anbei die ersten Fotos der Schnittfläche. Das kleine Stück ist ca. 1,5cm x 2,5cm groß.
Handelt sich wahrscheinlich um einen NWA Steinmeteoriten.
Werde ihn klassifizieren lassen, kostet nichts, außer 20g der gesamten Masse (rund 2,9kg).
Gruß gr
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: Mettmann am Oktober 26, 2006, 19:37:07 Nachmittag
Sehr gut, das ist einer  :super:

Seht ihr die kleinen Kugerln überall drin?
Das sind die ominösen Chondren, die hammer in irdischen Gesteinen nicht.

Jetzt kömmer alle raten, was es für einer werden wird. Ich rate mal L5, W3.

 :wow:
Mettmann
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: Aurum am Oktober 26, 2006, 19:47:26 Nachmittag
Na bitte mal was neues ( bekanntes ????)

Auf alle Fälle meinen herzlichen Glückwunsch !! :wow:

Das war doch mal eine tolle Überraschung !!!

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: MetGold am Oktober 27, 2006, 21:08:38 Nachmittag
Hallo gr,

einen Chondriten von 2,9 kg zu haben ist doch schon echt schön !!!  :saufen:  MetGold  :alter:
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: JaH073 am Oktober 27, 2006, 21:27:12 Nachmittag
Hallo gr,

jawohl, genau so sieht ein echter NWA innen drin aus.
Klar gibt es noch welche die auch anders aussehen, aber dieser hier hat wie bereits von Mettmann erwähnt die typischen Chondren drin die man ja richtig gut sehen kann. Bestimmt kannst du auch bestätigen, daß das Teil recht gut magnetisch ist.
Ich vermute mal, daß das abgeschnittene Stück viel weniger ist als die zur Klassifikation notwendigen mindestens 20 Gramm.
Schneide noch ein Stück ab, welches dann diese Gewichtsvorgabe erfüllt. Diese kannst du dann einschicken.
Versuch doch auch mal das kleine Endstück zu polieren.
Du wirst staunen wwas da noch alles zum Vorschein kommt.
Die Matrix wird dunkler werden, die kleinen Metallflitter werden richtig funkeln da man sie jetzt nur recht schwer ausmachen kann.
Die Chondren werden dann zum Teil recht scharfkantig an ihrer äußeren Grenze werden. Vielleicht sind auch ein paar gebrochene darunter die durch Schockeinwirkung entstanden sind.
Ich lasse oft an geschnittenen NWA-Scheiben eine im gesägten Zustand und eine poliere ich an.
Somit hat man eine gute Vorstellung was da im Meteorit alles so drin ist.

Wegen der Optik der Chondren tippe ich mal auf einen L4er.
W 3 könnte ziemlich gut hinkommen.

Viele Grüße

JaH073
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: gr am Oktober 27, 2006, 22:24:32 Nachmittag
Hallo Mettman, Aurum, MetGold und JaH073,
herzlichen Dank für eure Grüße und Glückwünsche.
Habe selber nicht schlecht geschaut, was die kleine Digitalkamera in der Nahaufnahme zum Vorschein bringt.
Gerne würde ich am Schnitt ein wenig rumpolieren. Bloß wie und womit.
Gruß und Dank gr
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: gr am November 01, 2006, 16:48:12 Nachmittag
Hallol,
würde gerne einen Schnitt polieren, weiß aber nicht genau wie und womit.
Wenn dann richtig, sodaß sich das Ergebnis auch sehen lassen kann.
Hat jemand einen Tip ???
Gruß gr
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: MetGold am November 01, 2006, 17:08:18 Nachmittag
Hallo gr,

also wenn du das ordentlich machen willst, brauchst du sowas:

http://www.krantz-online.de/sid/c88084d38615e3fae0d9ec55e45cc57a/de/produktinfo.php?pid=2589&sorter=56&start=0 (http://www.krantz-online.de/sid/c88084d38615e3fae0d9ec55e45cc57a/de/produktinfo.php?pid=2589&sorter=56&start=0)

oder

http://www.krantz-online.de/sid/c88084d38615e3fae0d9ec55e45cc57a/de/produktinfo.php?pid=411&sorter=56&start=0 (http://www.krantz-online.de/sid/c88084d38615e3fae0d9ec55e45cc57a/de/produktinfo.php?pid=411&sorter=56&start=0)

Gibt es aber auch billiger, man muß nur suchen.

Für den Anfang wir es auch verschieden feines Schmiergelpapier tun, man muß nur viel Zeit und Geduld haben ( 200er ... 400er  ... 1000er Papier). Wenn der Sägeschnitt ordentlich war, kann man auch gleich 1000er nehmen.

 :user:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: gr am November 01, 2006, 17:33:39 Nachmittag
Hallo MetGold,

die Schleifpapier-Variante gefällt mir gut, gerade bei meinem ersten Meteoriten kann ich ruhig etwas Zeit investieren.
Nehme mal an, daß ich mit nassem Papier arbeiten soll ???

Gruß gr
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: MetGold am November 01, 2006, 17:42:51 Nachmittag
Hallo gr,

wenn es dem Ende zugeht, wäre nass schon besser ! Auf jeden Fall aufpassen, daß das Stück nicht wippt, sonst wird aus der planen Fläche eine gewölbte.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: gr am November 01, 2006, 18:32:23 Nachmittag
Hallo MetGold,

alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Foto von polierter Fläche folgt demnächst.

Gruß und Dank gr
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: Aurum am November 01, 2006, 20:18:14 Nachmittag
Hallo MetGold und gr

Wäre es nicht besser anstadt Wasser Öl zum Schleifen zu nehmen, da es ja gleich den Meteoriten konserviert  :gruebel:
Noch ein Tipp zum schleifen wenn die entscheidene Phase kommt habe ich das Schlefpapier auf eine plane Fläche geklebt , mit doppelseitigem Klebeband .
Achtung die ganze Untereseite des Scleifpapiers muss auf dem doppelseitigem Klebeband liegen , dann das Stück Meteorit drüber ziehn und schleifen.
So bleibt die Fläche Plan , so habe ich es  mit Achaten gemacht .

Bis dan Lutz   :winke:
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: gr am November 01, 2006, 22:47:18 Nachmittag
Hallo,

man da fällt mir ein, habe ja noch den guten alten Arkansas-Stein in grob, mittel und fein.
Damit kann man Messer schleifen, das glaubt ihr nicht... 
Die Steine sind groß genug, um dem Schnitt auf einfache Weise eine plane Politur zu verpassen.
Öl macht sich bei Stahl besser als Wasser, beim Meteoriten muß ich erst mal sehen.

Gruß gr
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: gr am November 02, 2006, 22:53:41 Nachmittag
Hallo MetGold, hallo Aurum,

wäre doch bloß der Schnitt schon plan gewesen. Da muß eine winzige Vertiefung sein, poliere wie ein Weltmeister.
Vielleicht lasse ich den kleinen Bereich auch unpoliert, dann sieht man halt beide Zustände.
Also Öl kann ich mir vorerst klemmen, nachher bei der Feinpolitur kommt Öl ran, jetzt reicht etwas Spucke.
Fotos dann am Wochenende.

Gruß und schönen Abend gr
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: MetGold am November 02, 2006, 22:58:45 Nachmittag
Hallo gr,

leider kein unbekanntes Problem !  :traurig:  Wenn man beim Schneiden einmal absetzt oder mit der Hand nachgreift - ist es meistens schon geschehen und man hat dann mit der Fläche viel Arbeit.   :crying:

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: gr am November 03, 2006, 18:48:53 Nachmittag
Hallo MetGold,

bei der Textvorschau werden die Smileys als TEXT abgebildet, habe deswegen noch keine eingefügt.
Finde sie aber recht lustig und würde schon gelegentlich einen verwenden !?
Diesen hier finde ich besonders cool :   :lacher:

Gruß gr
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: gr am November 03, 2006, 18:52:53 Nachmittag
Aha, geht.
Super ! Schönen Abend
Gruß gr  :smile:
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: gr am November 06, 2006, 21:50:14 Nachmittag
Hallo und Guten Abend,

habe den Schnitt jetzt poliert und hoffe, daß das Ergebnis ausreichend ist. Sollte dem nicht so sein, setze ich mich gerne noch einmal ran.
Ihr habt die Erfahrung, ich lerne gerne dazu.

Gruß gr  :smile:
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: JaH073 am November 07, 2006, 12:26:47 Nachmittag
Hallo gr,

da hast du dir richtig Mühe gemacht.
Ich denke es dürfte ein L-Condrit sein mit einem Verwitterungsrad von W3

Hat sonst noch jemanden ne Meinung dazu ?

Viele Grüße

JaH073
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: MeteoritenanundVerkauf am Februar 21, 2007, 19:38:28 Nachmittag
Hallo Grrrrr. Sorry. Gr. Hallo Jah073 oder sach ich gleich besser Hanno, das Teil sieht ziemlich geschockt aus... feine Metalladern...  L4 oder 5 glaub ich auch. Ich hab ne grüne unklassifizierte Scheibe, bei der sah man auch erst nachm Poliern ordentlich was. Aber WAS.  :eek:  Wow... übersät mit kleinen Chondren. Polieren macht schon Laune.  :super:

PS; Grrrr -  Wennsde mal das Stück richtig geil poliert haben willst - schickst´  mir den Fitzel zu, dann mach ich dir das. Würd ich sogar meine Mittagspause opfern. Und ich kreig das sogar grade den Schnitt. Ich schleif auf dem Stahlteller mit 300 und 600er Körnung vor, dann gehts auf die 3000er Emulsion.

Magst mal paar Bilder schaun´..?   :fluester:  Dann guckst´ hier - ich lad dich ein. Kannste bisserl stöbern. 

http://service.gmx.net/mc/rXt7GH0w5S5qBsM0p1IyMXtqT9k8R7

Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum 19.3.2007 gültig.

Salü - Micha

 
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: APE am Februar 21, 2007, 21:54:56 Nachmittag
Nun, die Risse könnten doch auch verwitterungstechnisch entstanden sein ...
Und ich sehe auch keine Metallstücke ... etwa ein LL ...  :nixweiss:

Gruß Thomas
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: gr am Februar 27, 2007, 18:41:59 Nachmittag
Hallo MeteoritenA&V,

 :danke:  für das Angebot.
Momentan bleibt wenig Zeit für Forum und Meteoriten.
Habe noch nicht einmal die 20g für eine Klassifizierung abgegeben. :peinlich:

Ich komme gerne zu einem späteren Zeitpunkt auf Dein Angebot zurück !!! 

Gruß und schönen Abend
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr   :baetsch:
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: gr am Oktober 08, 2007, 17:22:41 Nachmittag
Hallo liebe Forumer,

der Met hat einen Namen bekommen:  NWA 4907  :prostbier:

Classification: Ordinary chondrite  (H3); S2, W3.

Gruß gr
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: Aurum am Oktober 08, 2007, 17:26:11 Nachmittag
Hallo Gr ,

Na Herzlichen Glückwunsch  :super:

Damit dürfeten wir ja auch wissen wer die Hauptmasse besitz  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: pallasit am Oktober 08, 2007, 18:16:02 Nachmittag
Hallo gr,

Auch von meiner Seite Glückwunsch zur 1. Klassifikation.
Übrigens die bester aller Themenüberschriften in unserem Forum ist:
Habe einen Stein und keine Ahnung !!!!
Da muss ich jedesmal schmunzeln. Du warst zum Glück hartnäckig genug und hast dir einiges an Wissen erarbeitet!
Das Ergebnis:
Habe einen Stein und viel Ahnung!!!

 :prostbier: Willi

@Peter: Deine Mühe mit dem Forum hat sich gelohnt!  :streichel:
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: Aurum am Oktober 08, 2007, 18:46:59 Nachmittag
Jo Willi

den aspekt mit dem Forum hatte ich noch gar nicht beachtet , der Peter hat wirklich was bewegt  :super:
Ganz nebenbei , wenn ich mir die Monatliche Statistik von diesem Monat ansehe dann möchte ich nicht wissen was im kommenden Jahr noch so alles erwartet  :nixweiss:

Peter das ist nun schon fast ein Selbstläufer , und ich freue mich daran Teil zuhaben .

Bis dann Lutz  :winke: 
Titel: Re: Habe einen Stein und keine Ahnung
Beitrag von: gr am Oktober 11, 2007, 17:04:55 Nachmittag
Hallo Lutz, hallo Willi,

dieses Forum ist wirklich gut  :super:

Hier bekommt man nicht nur Hilfe und gute Ratschläge
in Sachen Met, sondern auch Muskelkater vom Lachen.
Die respektvolle und persönliche Note dieses Forums ist
für mich sehr angenehm, und DER Grund, warum ich hier
gelegentlich reinschaue.
Danke liebe Forumer
Danke lieber Peter

Gruß Matze     :baetsch: grrrrrrrrrrrrrrrrr  :baetsch: