Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Mettmann am Februar 19, 2009, 18:31:45 Nachmittag

Titel: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: Mettmann am Februar 19, 2009, 18:31:45 Nachmittag
Nein, das ist aber gar nicht nett, doch sicher etwas für den Sandro:

http://www.breitenreicher.de/d/12.html

mettmann
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: gsac am Februar 19, 2009, 18:44:14 Nachmittag
http://www.breitenreicher.de/d/12.html

"Sterntalererschlagmaschine"!!!!!  :wow:  Da kommt noch nicht mal der "Meuchelpuffer" mit!
Und dieser Kratersee ist natürlich der Tüttensee vom Chiemgau-Impakt, was auch sonst?

Beeindruckt - das wollte die Künstlerin [.. wohnt in Berlin wa! :super:] sicher auch erreichen!
Alex
PS: "wannkommtdernächste" und "Sandro", das will ich haben, was darf man dafür ausgeben???  :unfassbar: :pro: ... :-)
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: MetGold am Februar 19, 2009, 19:18:54 Nachmittag

      :neenee:
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: Odessa am Februar 19, 2009, 19:23:42 Nachmittag
 :abgelehnt:


Das geht in die selbe Kategorie....

http://starmediagroup.web.aplus.net/wwwmeteoriteguitarpickscom/id1.html (http://starmediagroup.web.aplus.net/wwwmeteoriteguitarpickscom/id1.html)

Da Lob ich mir den Deutschen Maler Bernd Zimmer: Meteoriten. Explosion.

http://www.galeriekarlpfefferle.de/archiv/zimmer_04.htm (http://www.galeriekarlpfefferle.de/archiv/zimmer_04.htm)


Gruss Sandro
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: lithoraptor am Februar 19, 2009, 19:24:34 Nachmittag
Wie ist es mit dem? Der erinnert mich immer an eine bekannte Meteoriten-Seite im Netz; keine Ahnung warum? :laughing:

http://www.cartoonstock.com/lowres/mly0895l.jpg

oder der hier (geht natürlich nur, wenn man schnell und stark genug ist):

http://www.badastronomy.com/pix/meteor_cartoon.jpg

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: lithoraptor am Februar 19, 2009, 19:27:19 Nachmittag
Hier mal ein echter Klassiker, den bestimmt jeder kennt:

http://www.meteoritestudies.com/SApaint.jpg
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: lithoraptor am Februar 19, 2009, 19:31:43 Nachmittag
...und so war hätte ich lieber nie gesehen:

http://www.rocksonfire.com/Buddha-Carvings-016.jpg ... :neenee: :steinern:

Aber es ist ja Kunst!  :nixweiss:
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: astro112233 am Februar 19, 2009, 19:42:46 Nachmittag
 :lacher:

Da bleibe ich doch lieber bei meinen Widmannstättenschen Figuren.  :wow:

Armes Sterntaler  :streichel:  fehlt noch eine triefende Blutlache.  :fluester:

Das Bild von Zimmer sieht aus, als sei ihm eine geöffnete Raviolidose auf die Leinwand geplumpst.  :fluester:

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: Odessa am Februar 19, 2009, 20:05:38 Nachmittag
 :isagnix:


http://www.cafepress.com/meteorites4sale (http://www.cafepress.com/meteorites4sale)


Gruss Sandro
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: lithoraptor am Februar 19, 2009, 20:41:50 Nachmittag
Moin Sandro!

Die Idee(n) mit den Dünnschliffbildern finde ich sehr gelungen, da geht kein Material flöten und es tut somit keinem weh. Wenn man dadurch sein Hobby präsentieren bzw. sogar finanzieren kann, dann ist dat eine gute Sache, finde ich. Optisch macht es auch was her...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: Schönedingesammler am Februar 20, 2009, 08:25:10 Vormittag

Hallo Leute,
Vor allem ist dieser CD niemals nimmer ein Canyon Diablo, sondern ein Dronino. Sieht man doch auf den ersten Blick.
http://starmediagroup.web.aplus.net/wwwmeteoriteguitarpickscom/id2.html
cu, Uwe :winke:
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: wannkommtdernächste am Februar 20, 2009, 09:45:06 Vormittag

Ulrike Arnold lebt und arbeitet abwechselnd in Düsseldorf und in einem kleinen Haus in der Nähe von Flagstaff/AZ. Für ihre Meteoritenbilder arbeitet sie mit Marvin Killgore vom Southwest Meteorite Laboratory zusammen, von dem sie das beim Sägen der Stücke abfallende Material erhält.

Allgemein hier:
http://www.ulrikearnold.com/index.html
http://www.ulrikearnold.com/art/main/main.html

Speziell zu den Meteoritenbildern:
http://www.ulrikearnold.com/art/meteorites/art/page0.html





Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: Haschr Aswad am Februar 21, 2009, 09:50:12 Vormittag
Feuerball über Lombok und Bali aus den 1970er Jahren.

Öl auf Leinwand von einheimischem Künstler in traditionellem Stil nach Augenzeugenberichten:

Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: Ha-We am März 07, 2009, 18:47:57 Nachmittag
Cartoon mit Meteorit:

http://www.wettbasis.com/images/wett-cartoons/cartoon-2-sektfeier-klein.gif

Gruß, Ha-We
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: Ha-We am September 30, 2009, 20:26:50 Nachmittag
"Man stelle sich vor, man liege bequem auf dem Rücken, und zehn Zentimeter über dem Gesicht hänge ein in ein Netz eingewickelter, 45 Kilogramm schwerer Meteorit. Das ist ein Ausstellungsteil der Installation von Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger an der dritten Moskauer Biennale. ..."

Mehr: http://www.zo-online.ch/article20616/Ressorts/Regionalkultur/Behandlung-zur-inneren-Balance.htm


Gruß, Ha-We
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: Plagioklas am September 30, 2009, 22:03:54 Nachmittag
Ein über dem Kopf hängender Stein ist auch hier im Bremer Universum ausgestellt. Es handelt sich allerdings um einen 250 Kilo schweren normalen Findling der an dünnen Stahlseilen hängt.

Dazu erzählt eine Stimme im Lautsprecher: "Dieser Stein wiegt 500 Kilo und ist an der Decke verankert. Berühren Sie ihn und setzen Sie ihn in Bewegung. .... wenn dieser Stein fallen würde, dann würde er....  :auslachl:

War ganz interessantes Gefühl drunter zu legen. Da kommt der Met leider nicht wirklich mit.

Hier ist ein Bild der Angelegenheit.
http://www.geo.de/GEOlino/mensch/60.html (http://www.geo.de/GEOlino/mensch/60.html)

Ich selbst hab auch schon drunter gelegen. Sehr interessantes Gefühl.
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: ironsforever am September 30, 2009, 22:31:28 Nachmittag
Hallo Plagioklas,

das ist wirklich ein sehr interessantes Objekt, wo einem als darunter liegender Betrachter sicherlich ganz flau im Magen wird.

Ich habe bei uns in der Kunstakademie ein ähnlich beeindruckendes Werk gesehen. Da machte sich einer der Stundenten die Mühe, ein langes Teilstück der Decke eines ca. 4 m hohen Ganges in der Akademie mit hunderten, faustgroßen Steinen zu behängen. Der Gang hat eine Gewölbedecke, was die Sache noch interessanter machte: Jeder Stein hing an einem ca. 50 cm langen Nylonseil, womit die Skulptur der gewölbten Deckenform folgte. Interessant war, dass man als Besucher das Kunstwerk entweder garnicht oder erst auf den 2. Blick bemerkte, oft erst, wenn man direkt darunter stand. Entsprechend komisch war es, die Reaktion der Besucher zu beobachten :lacher:.

Der Student hatte wohl ziemliches Gottvertrauen oder aber einen guten Versicherer :laughing:. Mir kam die Befestigung einzelner Steine jedenfalls ziemlich "windig" vor, vielleicht war aber gerade das Sinn und Zweck der gewagten Installation...

Gruß,
Andi
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: astro112233 am September 30, 2009, 23:18:46 Nachmittag
Hallo Ha-WE

Zitat
Lenzlinger dazu: «Den Menschen braucht es im natürlichen Kreislauf gar nicht.» Steiner: «Den Menschen braucht es nur um des Menschen willen.»

:wow:

Und die Menscheit antwortet: Wir Menschen benötigen Herrn Lenzinger und Herrn Steiner glücklicherweise ebenfalls nicht. 

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: Haschr Aswad am Oktober 01, 2009, 10:44:49 Vormittag
Wer die jüngste Art Basel besucht hat, konnte dort die "Cloud Paintings", eine Installation Sigmar Polkes mit vier Großformaten und einem Meteoriten im Zentrum bestaunen. Bei dem Meteoriten handelte sich um einen 14 kg Gibeon im Fundzustand. Die Gesamtinstallation wurde für 12 Millionen USD feilgeboten, u.a. Brad Pitt und einigen anderen solventen Besuchern:

http://www.artnet.de/magazine/news/kobel/kobelx06-10-09.asp?picnum=8

Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: Contadino am Oktober 01, 2009, 11:56:12 Vormittag
 Hallo liebe Kollegen,

heute will ich mal ganz unbescheiden sein und für meine eigene Kunst Werbung machen  :fluester:

http://contadino.co.funpic.de/Oktahedron.pdf

Es handelt sich dabei um sog. Fine-Art-Prints (Ink-Jet Drucke von hoher Qualität auf Büttenpapier)
von mir digital bearbeiteter, eigener Fotos / Scans meiner diversen Scheiben von Gibeon, Muonionalusta u.a.

Falls sich jemand von Euch für die Printausgabe dieses Katalogs interessiert, kann ich ihm gerne ein Exemplar - gegen Erstattung des Portos (1,45) - schicken :winke:

Lob bzw. Kritik (bitte nur positiv :baetsch:) ist immer willkommen  :danke:


Ciao, Heiner
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: Schönedingesammler am Oktober 01, 2009, 12:09:59 Nachmittag
Hallo Heiner,

fantastische Arbeiten. Vor allem von einem Kenner der Materie. Nicht so, wie dieser Stan Getz mit seiner Staniolkugel. HiHi.

cu, Uwe
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: gsac am Oktober 01, 2009, 12:11:53 Nachmittag
http://contadino.co.funpic.de/Oktahedron.pdf

Hervorragend!  :super:

:winke: Alex
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: paragraf am Oktober 01, 2009, 12:27:17 Nachmittag
Hallo Heiner,  :super: :super: :super:

bitte reichlich zum Stammtisch mitbringen!

Gruß
Bernd
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: astro112233 am Oktober 01, 2009, 13:02:26 Nachmittag
Hallo Heiner,

meine höchste Anerkennung. Ich wusste gar nicht, dass du ..., bis ich deine interessante und aufschlussreiche Biografie las.  :super:

Langsam hege ich die Befürchtung mich aus diesem Forum absentieren zu müssen.

Meine Biografie
Geboren 1955
Verstorben 2xxx

Das wars dann schon.  :crying:

Grüße sendet K aus S
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: aknoefel am Oktober 01, 2009, 13:38:23 Nachmittag
Hallo Konrad,

Geboren 1955
Verstorben 2xxx

Na komm - dazwischen ist doch einiges... Brauchst doch nur mal auf das Bildchen links zu schauen - ich könnte so was nicht...

Aber Heiners Fotos sehen schon schick aus, kann man neidisch werden  :super:

Gruß
  André
Titel: Re: Meteoriten in der Kunst
Beitrag von: Aurum am Oktober 01, 2009, 15:04:38 Nachmittag
Hallo Heiner ,

auch von mir kommt da nur die pure Hochachtung  :super:

Bis dann Lutz  :winke: