Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: gsac am Februar 20, 2009, 09:58:05 Vormittag

Titel: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: gsac am Februar 20, 2009, 09:58:05 Vormittag
Über die US-Liste ging die Meldung, daß jetzt Fragmente dieses ganz besonderen
Meteoriten (PS: er war als kleiner Asteroid schon vor dem Einschlag beobachtet
und sein Einschlagpunkt berechnet worden!) aufgefunden wurden:

http://www.newscientist.com/article/dn16635-found-pieces-of-space-rock-once-seen-heading-for-earth.html
Siehe auch: http://www.oosa.unvienna.org/pdf/pres/stsc2009/tech-25.pdf

Na, das wäre ja was ganz Außergewöhnliches für unsere Sammlungen, aber ich
fürchte fast, es wird unerreichbar bleiben. Erfreuen wir uns halt an der Meldung!

:lechz: Alex
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: aknoefel am Februar 20, 2009, 10:05:49 Vormittag
Aha, jetzt verstehe ich die Andeutung von Peter Jenniskens vor einigen Tagen...
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: gsac am Februar 20, 2009, 10:31:12 Vormittag
Der Server in Wien scheint derzeit überlastet, ich kriege jedenfalls das
pdf-File der Präsentation von Lindley Johnson nicht auf den Rechner
geladen. Na dann halt später...

Wer Grundsätzliches über 2008 TC3 nachlesen möchte, ist mit wikipedia
gut bedient, da finden sich auch weitere links:

http://de.wikipedia.org/wiki/2008_TC3
http://en.wikipedia.org/wiki/2008_TC3

Alex
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: MarkV am Februar 20, 2009, 15:35:58 Nachmittag
Hallo,
hat jemand ne Idee was das sein könnte? Vielleicht CI? 1kg "Orgueil" für jeden Sammler wäre ja nicht schlecht.

Grüsse,
Mark

Anbei das Foto aus der Präsentation. Das Bild sollte Public Domain sein, da es aus einer NASA-Präsentation stammt.
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: Zumthie am Februar 20, 2009, 16:05:50 Nachmittag
Hey, super
 :super:

Jetzt sind doch noch Fragmente von 2008 TC3 gefunden worden. Jetzt kommen aber die weiteren Fragen:
Was ist es, wieviel ist es, wo liegt es (Streuellipse)?

Allein schon für solche Meldungen lohnt es sich dieses Forum zu besuchen.  :applaus:

 :winke:
Zumthie
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: pallasit am Februar 20, 2009, 16:38:04 Nachmittag
Eine kleine Animation aus der Sicht des Asteroiden 2008 TC3:
http://orbit.psi.edu/?q=node/22 (http://orbit.psi.edu/?q=node/22)

Sachen gibts?!
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: Zumthie am Februar 20, 2009, 17:13:26 Nachmittag
Über die US-Liste ging die Meldung, daß jetzt Fragmente dieses ganz besonderen
Meteoriten (PS: er war als kleiner Asteroid schon vor dem Einschlag beobachtet
und sein Einschlagpunkt berechnet worden!) aufgefunden wurden:

Hallo Alex,
das ist kein Meteoritenfragment sondern ein Asteroidenfragment und das erste auf der Erde.

Beste Grüße
Zumthie

 
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: lithoraptor am Februar 20, 2009, 19:45:29 Nachmittag
Moin Zumthie!

Alle Meteorite sind Bruchstücke (Fragmente) von Asteroiden, von den Marsmeteoriten oder den Mondmeteoriten mal abgesehen. Das ist ja gerade das Faszinierende daran.  :user:

Gruß

Ingo
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: herbraab am Februar 20, 2009, 22:10:31 Nachmittag
Aber das hier ist immerhin das erste Meteoritenstück, wo man den Mutterkörper noch als Asteroiden im Weltraum beobachtet hat. Sozusagen der erste Sample-Return von einem Asteroiden, und das ganz kostenlos, und ohne dass man eine Raumsonde hinschicken hätte müssen...  :smile: Man hat ja z.B. auch das Spektrum von 2008 TC3 aufgenommen, und jetzt wird es natürlich sehr spannend zu sehen, welches Material das ist...

Grüße, Herbert
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: Mettmann am Februar 20, 2009, 23:10:18 Nachmittag
Kruste ist schwer zu schätzen, vielleicht vertut man sich auch, weil kein Maßstab dabei ist und die Körnlein des Bodens, vielleicht ist dieses Stück sehr winzig?
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: MarkV am Februar 20, 2009, 23:27:51 Nachmittag
Ja, der Meteorit ist eher so im Bereich von 50g. Man sieht auf diesem Bild gut, dass er recht klein ist. So ein paar runde Strukturen, die an Chondren erinnern, gibt es schon in der Kruste. 

Grüsse,
Mark
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: wannkommtdernächste am Februar 20, 2009, 23:35:40 Nachmittag
Kruste ist schwer zu schätzen, vielleicht vertut man sich auch, weil kein Maßstab dabei ist und die Körnlein des Bodens, vielleicht ist dieses Stück sehr winzig?

Wenn das Sandkörner wären drumherum, wäre der Stein in der Tat sehr klein. Sieht, finde ich, einigermaßen merkwürdig aus. Die Kruste narbig, sehr porig, vesikulär. Schlierige Schmelzflüsse. Glänzender als bei frischgefallenen Chondriten, aber weniger glasig als bei Eukriten, auch nicht mit dem tiefschwarzen Glanz von Diogeniten. Erinnert allenfalls in der sich andeutenden Brüchigkeit des Materials ein wenig an Tagish Lake, aber der scheint matter und dunkler zu sein. "Scheint", denn das Foto kann trügen. Wir brauchen mehr und bessere Aufnahmen.

Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: wannkommtdernächste am Februar 21, 2009, 00:07:33 Vormittag
Kruste ist schwer zu schätzen, vielleicht vertut man sich auch, weil kein Maßstab dabei ist und die Körnlein des Bodens, vielleicht ist dieses Stück sehr winzig?

Wenn das Sandkörner wären drumherum, wäre der Stein in der Tat sehr klein. Sieht, finde ich, einigermaßen merkwürdig aus. Die Kruste narbig, sehr porig, vesikulär. Schlierige Schmelzflüsse. Glänzender als bei frischgefallenen Chondriten, aber weniger glasig als bei Eukriten, auch nicht mit dem tiefschwarzen Glanz von Diogeniten. Erinnert allenfalls in der sich andeutenden Brüchigkeit des Materials ein wenig an Tagish Lake, aber der scheint matter und dunkler zu sein. "Scheint", denn das Foto kann trügen. Wir brauchen mehr und bessere Aufnahmen.

Ist tatsächlich ein kleiner Stein: http://www.oosa.unvienna.org/pdf/pres/stsc2009/tech-25.pdf
(Geduld, die Seite braucht einige Zeit zum Laden - Foto ganz unten)

Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: Zumthie am Februar 21, 2009, 00:13:50 Vormittag
Habe jetzt noch eine Animation zusammengestellt von einem Webcamscreenshot aus Ägypten. Sie gibt den Eindruck wieder, wie die Aufhellung der Gegenstände beim Asteroidenabsturz zu sehen war. Wie das beobachtete, flackernde Licht vermuten läßt, ist der Asteroid wahrscheinlich mehrfach auseinandergebrochen und es besteht die Hoffnung, dass noch mehr Bruchstücke zu finden sind.

Hier der Link:
http://home.pages.at/thie/asteroid_2008_tc3/animation-sim.html (http://home.pages.at/thie/asteroid_2008_tc3/animation-sim.html)

 :winke:
Zumthie
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: pallasit am Februar 21, 2009, 00:44:59 Vormittag
Wenn das Sandkörner wären drumherum, wäre der Stein in der Tat sehr klein. Sieht, finde ich, einigermaßen merkwürdig aus. Die Kruste narbig, sehr porig, vesikulär. Schlierige Schmelzflüsse. Glänzender als bei frischgefallenen Chondriten, aber weniger glasig als bei Eukriten, auch nicht mit dem tiefschwarzen Glanz von Diogeniten. Erinnert allenfalls in der sich andeutenden Brüchigkeit des Materials ein wenig an Tagish Lake, aber der scheint matter und dunkler zu sein. "Scheint", denn das Foto kann trügen. Wir brauchen mehr und bessere Aufnahmen.

Die Kruste ist schon merkwürdig. Es scheint mir, dass die Gesteinsschmelze fast am abperlen ist. Man könnte fast sagen die Schmelze ist Kristallophob. Das könnte doch auf einen Kohlenstoffanteil hinweisen.

Willi  :prostbier:
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: Plagioklas am Februar 21, 2009, 00:49:33 Vormittag
Hallo,
das ist mal eine gute Nachricht. Kann man nur hoffen, dass mehr als nur ein paar Fragmente von gefunden werden.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: Haschr Aswad am Februar 21, 2009, 10:02:10 Vormittag
Bei dieser Kruste schein mir eine Spekulation in diese Richtung angebracht:

http://images.google.de/images?um=1&hl=de&q=nakhla+meteorite&btnG=Bilder-Suche


Haschr
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: MarkV am Februar 21, 2009, 10:24:52 Vormittag
Hallo,
das ist mal eine gute Nachricht. Kann man nur hoffen, dass mehr als nur ein paar Fragmente von gefunden werden.
Gruß
Plagioklas

In dem Artikel wird Donald Yeomans ja zitiert, dass "quite a few fragments" gefunden wurden, da ist also ne ganze Menge gefunden worden. Wenn dort in der Wüste nach langer Suche nur ein paar wenige Bruchstücke eines Meteoriten gefunden worden wären, dann könnte man ja gar nicht sicher sein, dass sie von 2008 TC3 stammen. Ich denke, da muss schon ein grosses Streufeld gefunden worden sein.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: Plagioklas am Februar 21, 2009, 13:03:52 Nachmittag
Hallo,
und ich dachte "quite a few fragments" heißt schon ein paar. Aber nach nem Blick ins Wörtebuch... Tatsache,...DU HAST RECHT  :wow:.... vielleicht gibts tatsächlich bald Material von den Stein zu kaufen.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: Pittiplatsch am Februar 21, 2009, 14:17:40 Nachmittag
Hallo Zusammen,

nach Nakhlit sieht es für mich eigentlich weniger aus. Dazu ist die Kruste vielleicht nicht glänzend und nicht schwarz genug. Es sieht mehr nach einer Breccie aus, die Kruste ist eher unregelmässig und ich meine doch einige Klasten (oder doch Chondren?) zu sehen, die sich an der Kruste abzeichnen. Es ist nur anhand dieses Fotos schwer einzuschätzen, aber ich würde vielleicht schon vermuten, dass sich hinter dieser merkwürdigen Kruste ein interessanter Meteoritentyp verbergen könnte. Da die Kruste etwas glänzend ist, könnte es durchaus ein Achondrit sein. Es ist auf jeden Fall eine überaus spannende Sache! Hoffentlich sehen wir bald eine Schnittfläche. Meine ganz persönliche Hoffnung ist natürlich, dass es ein Mond ist - das ist aber wohl eher ein Wunschtraum. Zu klären bliebe ja auch erstmal, ob es überhaupt ein frischgefallener Meteorit ist.

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: Zumthie am Februar 21, 2009, 18:35:46 Nachmittag
Vielleicht ist es eher ein Mars, die Bahndaten haben damals zu dieser Überlegung geführt:
Interessant ist dann noch folgende Äußerung: "Der geringste  Abstand, in dem dieser Brocken die Bahn des Mars schneidet [minimum orbital intersection distance (MOID) for this space rock with Mars] ist weniger als 1 Million Meilen und vielleicht ist ja bei Station Six ein Meteorit vom Mars heruntergekommen".

 :winke:
Zumthie
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: APE am Februar 21, 2009, 21:17:13 Nachmittag
Ich könnte mir durchaus ein Streufeld wie jenes bei Pultusk vorstellen.  :fluester:

Ob es ein Achondrit ist oder nicht, könnte ich so, nur mit diesem Foto, nicht eindeutig sagen. Aber möglicherweise ist es ja wenigstens ein Regolith. Den Meteoriten würde ich morphologisch als spätes Fragment bezeichnen, was allerdings schon wieder dick bekrustet und kanntengerundet ist. Nett finde ich die Löcher mittig aber ganz oben, wo sich auch eine Kante befindet. Ist da Kruste abgesplittert?
Für mich sieht es so aus, als wenn der Meteorit zwei verschiedene Krustenoberflächen hat. Eine ist glatt und geflossen, die andere rau und porig ... eine Brekzie - ja warum nicht oder eben Regolith ... ja warum nicht auch Achondrit ...

 :nixweiss:
Thomas
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: MarkV am Februar 22, 2009, 10:50:31 Vormittag
Nett finde ich die Löcher mittig aber ganz oben, wo sich auch eine Kante befindet. Ist da Kruste abgesplittert?


Hallo Thomas,
ja, das sehe ich auch so: Da ist ein Stück Kruste abgesplittert und man erkennt, dass die Kruste innen sehr blasig ist, so ähnlich wie Luftschokolade. Das hab ich bisher nur bei deinem La Mancha Krustenstück in der Art gesehen. Wurde so eine Kruste je bei einem Chondriten beobachtet?

Grüsse,
Mark
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: Zumthie am Februar 22, 2009, 14:19:21 Nachmittag
Das Licht des 2008 TC3-Feuerballs dürfte deutlich grünstichig gewesen sein. Ich habe die Webcambilder in die Farbkanäle aufgespalten und mit ebensolchen Tageslichtbildern verglichen.

 :nixweiss:
Zumthie
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: herbraab am Februar 22, 2009, 15:30:03 Nachmittag
Das Licht des 2008 TC3-Feuerballs dürfte deutlich grünstichig gewesen sein.

Die grüne Farbe ist ganz typisch für Boliden. Sieh Dir einmal die Videos von Buzzard Coulee, dem westaustralischen Feuerball, oder von Peekskill auf der unten verlinkten Seite an. Viele andere Aufnahmen, bei denen die Farbwiedergabe in Ordnung ist (keine Überbelichtung), zeigen auch diese Farbe. Selbst bei den Tagslicht-Feuerkugel kann man sie sehen, wenn auch nicht ganz so deutlich:

http://fireball.meteorite.free.fr/index_en.html

Grüße, Herbert


Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: herbraab am März 08, 2009, 23:03:00 Nachmittag
Bislang wurden 16 Stück gefunden, und anscheinend ist's ein kohliger Chiondrit. Siehe hier: http://cosmicdiary.org/blogs/arbab_ibrahim_arbab/?p=25

Grüße, Herbert
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: Zumthie am März 08, 2009, 23:39:29 Nachmittag
Hallo Herbert,

hast du schon was gehört über die genauen Fundorte?

 :winke:
Zumthie
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: aknoefel am März 24, 2009, 21:10:43 Nachmittag
NASA-- Sudan Meteorite Recovery Teleconference to be held 25MAR09
MEDIA ADVISORY : M09-044

NASA Sets Teleconference To Discuss Recovered Meteorites

WASHINGTON -- NASA will hold a media teleconference on Wednesday, March 25, at 2 p.m. EDT to reveal science findings from recently discovered meteorites.

The meteorites originate from a small asteroid that entered Earth's atmosphere over the Nubian Desert of northern Sudan on Oct. 7, 2008. The discovery presents scientists with an unprecedented opportunity to understand these nomads of the solar system better.

The briefing participants are:

- Peter Jenniskens, meteor astronomer at NASA's Ames Research Center, Moffett Field, Calif., and the SETI Institute in Mountain View, Calif.

- Steve Chesley, scientist in NASA's Near-Earth Object Program Office at NASA's Jet Propulsion Laboratory in Pasadena, Calif.

- Michael Zolensky, cosmic mineralogist at NASA's Johnson Space Center in Houston

- Lucy McFadden, professor of astronomy at the University of Maryland in College Park

Reporters who would like to participate in the call should submit requests for dial-in instructions to Steve Cole at stephen.e.cole@nasa.gov.

A replay of the teleconference will be available until May 1 by dialing 888-403-4660.

Supporting visuals will be available online at the start of the event at: http://www.nasa.gov/topics/earth/tc3

Audio of the teleconference will be streamed live on NASA's Web site at: http://www.nasa.gov/newsaudio
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: Zumthie am März 25, 2009, 19:50:23 Nachmittag
Hier ist die Karte mit den Fundorten der Asteroidenbruchstücke:
http://www.nasa.gov/images/content/322049main_treasure2.jpg (http://www.nasa.gov/images/content/322049main_treasure2.jpg)
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: Zumthie am März 25, 2009, 21:16:55 Nachmittag
Nach den Einzeichnungen in der Karte, sind etwa 28 Bruchstücke gefunden worden. Das Hauptfundgebiet liegt etwa 2 km südwestlich von Station 6. Die Breite des Steufeldes beträgt dort knapp 2 km und die Länge 25 km. Die Fundorte decken sich sehr genau mit dem ursprünglich berechneten Absturzkorridor.
(http://neo.jpl.nasa.gov/news/2008tc3_fig2.gif)
 :super:

 :winke:
Zumthie
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: aknoefel am März 25, 2009, 23:57:16 Nachmittag
Wer die MPML oder meteorite-list verfolgt wird es inwischen schon wissen: es handelt sich um einen Ureiliten.

Ein paar Berichte gibt es u.a.


http://www.astronomy.com/asy/default.aspx?c=a&id=8061
http://www.nytimes.com/2009/03/26/science/space/26asteroid.html?em
http://www.livescience.com/space/090325-asteroid-meteorites.html


Wer Zugriff zu Nature hat - in der neuesten Ausgabe gibts einen Beitrag: http://www.nature.com/nature/journal/v458/n7237/full/nature07920.html und hat es auch aufs Cover geschafft:
http://www.nature.com/nature/journal/v458/n7237/covers/

Gruß
  André
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: aknoefel am März 26, 2009, 07:43:32 Vormittag
In Nature gibt es noch einen frei zugänglichen Beitrag, der noch einmal alles zur 2008 TC3 - Entdeckung (zuwohl am Himmel als auch auf der Erde) beschreibt:

http://www.nature.com/news/2009/090325/pdf/458401a.pdf

Gruß
  André
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: skywatch am März 26, 2009, 09:00:34 Vormittag
Hier ein paar updates mit Bildern:

Scientists recover pieces of asteroid previously tracked by telescope

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-1164863/Scientists-recover-pieces-asteroid-previously-tracked-telescope.html

Asteroid Impact Helps Trace Meteorite Origins

http://groups.google.com/group/sci.space.news/browse_thread/thread/be25088538e742e1/dd8abc1c1022f8a

First-Ever Asteroid Tracked From Space to Earth


http://blog.wired.com/wiredscience/2009/03/meteorite.html

Rock Science: First Meteorites Recovered on Earth from an Asteroid Tracked in Space

http://www.sciam.com/article.cfm?id=asteroid-meteorite-sudan-fireball

Gruss
Siegfried
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: herbraab am März 26, 2009, 14:07:55 Nachmittag
Wer die MPML oder meteorite-list verfolgt wird es inwischen schon wissen: es handelt sich um einen Ureiliten.

Scheint aber durchaus ungewöhnliches Material zu sein. In dem Abstract von dem Nature-Artikel heisst es: "Analysis of one of these meteorites shows it to be an achondrite, a polymict ureilite, anomalous in its class: ultra-fine-grained and porous, with large carbonaceous grains. [...] material so fragile it was not previously represented in meteorite collections."

Gewöhnliche Ureilite sind ja alles andere als porös und fragil...

Grüße, Herbert
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: Thin Section am März 26, 2009, 14:18:02 Nachmittag
In Bezug auf Fragilität und Porosität habe ich von Ted (Bunch) heute folgende Mail erhalten. Hier einige Auszüge:

"Hi Bernd - I seldom interact on the LIST, but I am impressed with your educational and logic talents and we do correspond occasionally. The 2008 TC3 ureilite is a bit odd, but not unusual in mineralogy. The uniqueness is attributed to the freshness, because it is a fall with very little terrestrial organic contamination, which gives the organic chemists a chance for molecular pathways ... The fragile nature of TC3 is probably due to atmospheric detonation. Most ureilites are extremely hard, but they were small on Earth entry and did not go through the violent shock that TC3 did ... My best to you, Ted"

Herzliche Grüße,

Bernd  :hut:
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: herbraab am März 26, 2009, 14:52:36 Nachmittag
Most ureilites are extremely hard, but they were small on Earth entry and did not go through the violent shock that TC3 did ...

Danke, Bernd, für die interessante Information. :super: Hätte nicht gedacht, dass die Ereignisse rund um den Einschlag so festes Material wie einen Ureiliten praktisch in wenigen Sekunden in fragiles und poröses Material verwandeln können...

Grüße, Herbert
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: Thin Section am März 26, 2009, 14:58:35 Nachmittag
Hallo Herbert,

Hierzu schrieb Martin Horejsi gestern auf der US-Liste dies:

"Hi Bernd, At the press conference, it sounded like this particular stone was fairly high in porosity (upwards of 40% of however such things are measured) which in turn led it to easily break up into pieces of which the largest found was 280g. Not necessarily that it would crumble in your hands like Orgueil or Beerbelly."

Herzliche Grüße,

Bernd  :hut:
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: gsac am März 29, 2009, 00:01:53 Vormittag
Auf jeden Fall sehr faszinierendes Material, das die Wissenschaftler noch lange
beschäftigen wird. Sofern nicht noch sehr viel mehr davon aufgefunden wird,
zum Beispiel größere Stücke am östlichen Ende der schmalen und langgezogenen
Streuellipse, bleibe ich eher skeptisch, daß davon etwas in private Hände gelangt,
es sei denn, es gibt inzwischen private Initiativen, direkt oder indirekt. Man weiß
ja recht präzise, entlang welcher Linie man potenziell fündig werden könnte. Eine
andere Frage ist es, ob sich private Teams dort überhaupt einigermaßen gefahrlos
bewegen können und falls ja, dann unter welchen infrastrukturellen Umständen, und
wie es sich, davon mal ganz abgesehen, mit der "..Rechtslage.." verhält...

Alex
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: Zumthie am März 29, 2009, 00:56:25 Vormittag
Die "Asteroiden"-Bruchstücke heißen jetzt "Almahata Sitta", was auf Arabisch so viel heißen soll wie "Station Six" auf Englisch.
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap090328.html (http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap090328.html)
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: gsac am März 29, 2009, 03:47:50 Vormittag
Interview von NEW SCIENTIST mit Peter Jenniskens:
http://www.newscientist.com/article/dn16843-meteorite-hunters-strike-gold-in-sudan.html

Alex
Titel: Re: 2008 TC3 gefunden!
Beitrag von: gsac am März 31, 2009, 20:17:42 Nachmittag
Der US-Dealer/Sammler Jim Strope schrieb vor knapp einer Stunde auf der US-Liste:

   Mike Farmer, Greg Hupe, and Robert Ward are currently out of town with
   spotty internet service.  They wanted me to inform everyone that they will
   answer emails and ship any pending packages when they return.  No return date
   has been determined yet  ....  They did send a few photos for me to share.
   http://www.catchafallingstar.com/sau005/threeamigos.htm


Ich lasse das mal, unabhängig von anderen Infos, unkommentiert, aber jeder, der das
Alphabet kennt und Eins und Eins zusammen zählen kann, ziehe daraus seine Schlüsse!
Falls die drei was finden sollten und es käme auf den Markt: das wird sehr, sehr teuer!

Alex