Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: MarkV am Februar 20, 2009, 19:11:21 Nachmittag

Titel: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: MarkV am Februar 20, 2009, 19:11:21 Nachmittag
Hallo,
das Thema ist ja derzeit wegen 2008 TC3 und auch wegen einer Diskussion auf der US-Liste über einen sehr interessanten Meteoriten von A. Habibi (
http://www.flickr.com/photos/azizhabibi/3293463165/sizes/l/ ) aktuell. Ich selbst habe leider gar nichts in der Richtung in meiner Sammlung und würde mich über einige Fotos von CI, CM und unguppierten primitiven Kohligen Chondriten freuen.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Thin Section am Februar 20, 2009, 19:42:32 Nachmittag
Guten Abend Mark und Forum,  :hut:

Na, dann will ich mal mit meinem Chladni'schen NWA 5037 (CM2) beginnen, einem sehr frischen kohligen Chondriten mit einem TKW von nur 65 gr. Das Bild stammt von Chladni's Erben. Gleich folgt aber noch eine Aufnahme von mir bei 16x.

Herzliche Wochenendgrüße,

Bernd  :winke:
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Thin Section am Februar 20, 2009, 19:46:09 Nachmittag
... so und hier meine Aufnahme bei 16-facher Vergrößerung. Interessanterweise zeigt dieser CM2 unter dem Mikroskop etliche glasige, fast durchsichtige Kristalle. Bin aber noch nicht dahintergestiegen, worum es sich dabei handelt.

Bernd
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Thin Section am Februar 20, 2009, 19:49:17 Nachmittag
... und hier ein "Leckerli" für Sammler historischer Meteorite: Orgueil (CI1)

Bernd
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Thin Section am Februar 20, 2009, 20:03:44 Nachmittag
... et voilà Monsieur Maralinga (CK4-an) neben NWA 2508. Das zweite Bild zeigt die große Chondre in meinem Maralinga bei 32-facher Vergrößerung.

Grüße aus dem ver-
regneten Ketsch,

Bernd  :winke:
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Pittiplatsch am Februar 20, 2009, 20:27:57 Nachmittag
Hallo Zusammen,

hier hätte ich einen sehr interessanten Meteoriten zum Thema, nämlich NWA5377, einen kohligen Chondriten unbekannten Typs, der bis auf weiteres als C3 klassifiziert ist. Leider warten wir nun schon seit fast einem Jahr auf das Ergebnis der O-Isotopen, die in England gemessen werden sollten. Diese Daten könnten vielleicht Hinweis geben, welcher Gruppe dieser Meteorit eventuell angehört. Aber mit etwas Glück könnte es auch ein C3 ungr. werden.

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Pittiplatsch am Februar 20, 2009, 20:31:57 Nachmittag
..und hier noch ein richtig fetter Klotz des CI1-Chondriten Orgueil aus der Sammlung der Humboldt Univ. Berlin. Man beachte die Kruste. Lecker, lecker kann ich da nur sagen. Sowas sieht man nicht so oft im Ebay. :laughing:

 :hut:
Stefan
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: MetGold am Februar 20, 2009, 20:35:29 Nachmittag
Hallo,

ich kann da leider nur ein paar "Krümel" aus meiner Sammlung beitragen.

@ Mark  - Ein Blick in unsere Meteoritensystematik http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=487.0 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=487.0) zeigt noch ein paar andere von unseren Mitgliedern.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: MarkV am Februar 20, 2009, 20:48:20 Nachmittag
..und hier noch ein richtig fetter Klotz des CI1-Chondriten Orgueil aus der Sammlung der Humboldt Univ. Berlin. Man beachte die Kruste. Lecker, lecker kann ich da nur sagen.

Hallo Stefan,
was sagst du zu dem Foto von 2008 TC3? Denkst du beim Anblick der Kruste auch eher an einen Kohligen Chondriten? 

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Pittiplatsch am Februar 20, 2009, 21:04:24 Nachmittag
Hallo Mark,

schwer zu sagen, auf den ersten Blick sieht er für mich eigentlich nicht wie ein Kohliger aus. Die Kruste bei den Kohligen ist meistens matter, während sie mir bei diesem Stück etwas glänzend erscheint. Der Eindruck kann natürlich täuschen. Aber auf jeden Fall sieht der ungewöhnlich aus, hat eine merkwürdig grobe Oberfläche. Den würd ich jetzt sehr gern unter meiner Säge haben... :lechz:

Grüsse,
Stefan
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Thin Section am Februar 20, 2009, 21:10:47 Nachmittag
Schließe mich Stefans Meinung an. Die Kruste sieht weder wie die eines kohligen Chondriten aus, noch sieht sie *frisch* aus!

So, und hier nun der NWA 1465 (CV3-an): In Bezug auf Mineralogie und Zusammensetzung ein CV3 aber seine Sauerstoffisotope "plotten" bei den CR Chondriten!

Bernd
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Mettmann am Februar 20, 2009, 21:14:35 Nachmittag
Na und den wichtigsten hast vergessen MetGold, den CM1 !
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: MarkV am Februar 20, 2009, 21:20:31 Nachmittag
Hallo Mark,

schwer zu sagen, auf den ersten Blick sieht er für mich eigentlich nicht wie ein Kohliger aus. Die Kruste bei den Kohligen ist meistens matter, während sie mir bei diesem Stück etwas glänzend erscheint. Der Eindruck kann natürlich täuschen. Aber auf jeden Fall sieht der ungewöhnlich aus, hat eine merkwürdig grobe Oberfläche. Den würd ich jetzt sehr gern unter meiner Säge haben... :lechz:

Grüsse,
Stefan

Ja simmt, der Glanz ist ungewöhnlich für einen Kohligen. Ich bin eben mal die Krusten von den Meteoriten in meiner Sammlung durchgegangen und die meiste Ähnlichkeit besteht noch mit der Kruste eines unklassifizierten NWA Achondriten (vermutlich Howardit, vielleicht auch Eukrit). Allerdings hab ich noch nie die Kruste eines Tagish Lake gesehen und hab auch keine CI oder ungruppierte Kohlige in der Sammlung.

Grüsse,
Mark

Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Thin Section am Februar 20, 2009, 21:25:03 Nachmittag
Der Stefan'sche NWA 2502 soll mit dem NWA 1465 "gepaired" sein. Interessant ist bei diesem Scheibchen der einem Osirisauge ähnelnde Einschluß - vielleicht ein schwer geschockter und rekristallisierter CAI (?) NWA 2502 ist so schwer geschockt, daß Schockäderchen sogar durch Chondren und Einschlüsse hindurchgehen. Die Aufnahme stammt von Stefan, die Beschriftung von mir.

Gruß,

Bernd  :hut:
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: MetGold am Februar 20, 2009, 21:34:07 Nachmittag
Hallo Mettmann,

den CM1 hast mir ja nicht gegeben!  :ehefrau:


 :winken:   MetGold

Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Mettmann am Februar 20, 2009, 21:57:50 Nachmittag
Ui Thin Section, fällt mir gerade ein, Stefan's NWA 2900 hatte es aber auch in sich...
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: MarkV am Februar 21, 2009, 09:51:24 Vormittag
Hier noch ein paar gute Bilder aus dem Web:

Orgueil:
http://www.meteorite-art.com/museum%20et%20collections%20ideal/Orgueil%20museum%20paris.jpg
http://www.metbase.de/images/orgueil.jpg

Ivuna:
http://www4.nau.edu/meteorite/Meteorite/Images/Ivuna-small.jpg
http://www.tzaffairs.org/wp-content/uploads/2008/08/ivuna.jpg
http://sv-meteorites.jodoshared.com/meteorite.aspx?MetName=Ivuna
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/7464583.stm (Video, Ivuna in einer TV-Sendung)

Tagish Lake:
http://www.psrd.hawaii.edu/WebImg/TagishLake.gif
http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/test/tagish_lake_meteoritemarket.jpg

 :winke:
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: wannkommtdernächste am Februar 21, 2009, 14:28:30 Nachmittag

Ein sehr hübsches Foto von Orgueil kommt aus der Sammlung des Vatikan:

http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/test/Orgueil_vatican.jpg

Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: speul am Februar 21, 2009, 16:52:26 Nachmittag
Moin moin,
einen ganz wichtigen hat aber noch keiner hier gezeigt, Murchison,
deswegen ein Bild meines 2,6 g Scheibchens
Ulrich
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Odessa am Februar 21, 2009, 17:53:24 Nachmittag
Salü Ulrich,

der MetGold hat ein Bild von Murchison eingestellt.  :laughing:
Aber ja, Murchison ist  :super:

Gruss Sandro
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Dirk am Februar 21, 2009, 23:47:46 Nachmittag
Hallo Mark  :winke: ,

ich habe hier noch eine DigiMic-Aufnahme von einem 66mg Krümel Tagish Lake (CI) mit Kruste.

 :user:
Dirk
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Andyr am Februar 10, 2010, 16:04:45 Nachmittag
Wer gerade 17.000 US$ übrig hat, kann auf ebay bei den Labennes ein schönes Ivuna-Stückchen erwerben:

http://cgi.ebay.de/Ivuna-Meteorite-Carbonaceous-Chondrite-CI1-4-552g_W0QQitemZ220528068895QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item33587f491f (http://cgi.ebay.de/Ivuna-Meteorite-Carbonaceous-Chondrite-CI1-4-552g_W0QQitemZ220528068895QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item33587f491f)

4,55 Gramm ist für einen CI1 geradezu riesig !

PS: Die Krasnojarsk-Stücke, die ebenfalls zur Zeit angeboten werden, sind auch top. Sollte keine Werbung für Labenne sein, aber die Stücke sind schon eine Erwähnung wert.
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Greg am Februar 10, 2010, 19:31:22 Nachmittag
Hallo,

hier auch von meinen kleinen Stücken ein paar Fotos.

Als erstes ein kleines Stückchen vom Tagish Lake mit gerade einmal 0.038g. Aber es hat eine Schmelzkruste, die gut zu sehen ist.
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Greg am Februar 10, 2010, 19:37:18 Nachmittag
Das nächste kleine Stückchen ist mir damals beim Fotografieren mal gebrochen. Interessanterweise zeigte sich ein metallisch glänzender Kristall mit einem Loch in der Mitte.

Die Bilder sind mit 20facher Vergrößerung aufgenommen. Das Gewicht kenne ich nicht. Größe ca. 8x5mm.
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Greg am Februar 10, 2010, 19:42:37 Nachmittag
Hier mein Lieblingsstück mit 0.418g.
Es sind CAI`s zu sehen, Ausbuchtungen von Chondren und Reste von Chondren. An einer Stelle hat das Fragment grüne Olivinkristalle.
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: speul am Februar 10, 2010, 19:44:49 Nachmittag
Hi Greg,
igendwas geht bei Deinen Bildern schief, drei Bilder und drei nicht vorhandene Bilder. Kann das sein, das das über "einfügen" passiert ist?
grüße
speul
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Greg am Februar 10, 2010, 19:52:54 Nachmittag
Als nächsten kommt ein kleines Fragment des Orgueil Meteoriten. Die Vergrößerung hat damals ein Bekannter von mir in einem Elektrotechniklabor für mich aufgenommen.

Leider ist es sehr bröselig. Ich bewahre es in einer Membranbox auf und habe Schaumstoff wegen den Erschütterungen untergelegt. Es scheint aber immer weiter zu brökeln. Ich habe schon mal überlegt, ob es austrocknet und ob es sinnvoll wäre, es eine Zeit lang mal offen stehen zu lassen, damit es etwas Feuchtigkeit aufnimmt. Wenn jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar ihn zu hören.
Trotzdem liegt mir dieses Stückchen sehr am Herzen. Die primitiven Kohligen gehören zu meinen Highlights, weil sie aus so besonderem Material bestehen.
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Greg am Februar 10, 2010, 19:57:21 Nachmittag
Hi Greg,
igendwas geht bei Deinen Bildern schief, drei Bilder und drei nicht vorhandene Bilder. Kann das sein, das das über "einfügen" passiert ist?
grüße
speul

Äh, keine Ahnung. Wenn ich in den Thread hinneingehe, sind alle Bilder da. Welche sieht man denn nicht?
Die Schaltfläche "Einfügen" scheint überflüssig zu sein, oder? Reicht es, über erweiterte Optionen, ein Bild hochzuladen?
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: speul am Februar 10, 2010, 20:05:32 Nachmittag
komisch, jetzt spinnt mein Rechner auch,
will heißen: Alles ist bei Deinen Beiträgen so, wie es sein sollte
 :gruebel:  :nixweiss:  :gruebel:
speul
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Greg am Februar 10, 2010, 20:06:41 Nachmittag
So, hier kommt noch Murchison. Der darf einfach nicht fehlen.

Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Thin Section am Februar 10, 2010, 20:10:58 Nachmittag
Guten Abend Greg und Forum,

Zu Tagish Lake: Bei dem "metallisch glänzenden Kristall" tippe ich auf Magnetit oder FeNi Sulfide.
Die Olivine, die Du erwähnst, werden auch in der einschlägigen Literatur erwähnt, so z.B. hier:

"The chondrite is a brecciated, matrix-supported mixture of olivine-rich aggregates, a few chondrules (<1 mm), altered CAIs (up to 2 mm), magnetite framboids, and individual grains of olivine, Ca-Mg-Fe-Mn carbonates (very abundant), magnetite (very abundant), and Fe-Ni sulfides."


Zu Orgueil: "offen stehen zu lassen, damit es etwas Feuchtigkeit aufnimmt"

Genau das habe ich gestern Nacht in einer Sendung zu Ötzi gesehen! Während die Österreicher ihn eng in Lagen aus Eis und Isoliermaterial steckten, tauen ihn die Italiener in Bozen alle paar Wochen(?) leicht an und es bildet sich Kondenswasser, das Ötzis Haut wieder geschmeidiger werden lässt und vor dem Austrocknen bewahrt. Ob das allerdings für Meteorite anwendbar ist, das weiß ich leider nicht. :traurig:

Herzlichen Dank dafür, daß Du uns Deine geliebten Kohligen im Forum präsentierst!

Ciao,

Bernd :winke:
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Greg am Februar 10, 2010, 20:15:27 Nachmittag
Hallo Speul,

manchmal passieren in diesem modernen, teuflichen Kasten ganz merkwürdige Dinge...  :dizzy: :eek:

Ich hatte immer auf den Button einfügen geklickt, bin mit dem Curser dazwischen gegangen und habe dann unten bei erweiterten Optionen ein Bild eingefügt. Im Testbereich habe ich das ohne Schaltfläche Einfügen probiert - und es ging. Habe dann die Bildplatzhalter nachträglich gelöscht. Frage mich, wofür die eigentlich sind?

Danke für den Hinweis. Wäre schade, wenn die Fotos nicht zu sehen wären...

Viele Grüße  :winke:
Greg
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Greg am Februar 10, 2010, 20:48:47 Nachmittag
Hallo Bernd,  :hut:

Danke für die Infos.

Ich bin kein Mineraloge. Magnetit könnte es von Farbe und Glanz her sein. Was sind denn "magnetite framboids"?
Und ich frage mich, woher das Loch kommt. Solche Bereiche mit kleinen Löchern habe ich schon auf mehreren Tagish Lake Fotos gesehen.

Tja, da versuchen wir immer unsere Meteoriten vor Feuchtigkeit zu schützen... Wenn so ein Material staubig wird, scheint es wirklich auszutrocknen. Habe die Membranbox bislang immer wie ein rohes Ei behandelt und hatte keine Lust, sie zu öffnen...  :gruebel:

Viele Grüße
Greg
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Thin Section am Februar 10, 2010, 21:17:00 Nachmittag
Was sind denn "magnetite framboids"?

Hallo Greg und Forum,

Ich habe kein deutsches Wort parat aber schau' mal hier, allerdings auf Pyrit bezogen:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pyrit_auf_Holz.jpg


Grüße,

Bernd  :winke:
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: speul am Februar 10, 2010, 21:26:17 Nachmittag
Ich sage nur HIMBEERE
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: Thin Section am Februar 10, 2010, 21:39:10 Nachmittag
Na klar, frz.: framboise!!!

Sollte ich als ehemaliger Französischlehrer eigentlich wissen aber wer denkt bei Tagish Lake schon an Himbeeren !  :laughing:

Bernd  :bid:
Titel: Re: Primitive Kohlige Chondrite
Beitrag von: SigurRosFan am März 29, 2011, 17:31:07 Nachmittag
Ich hab auch 'ne kurze Frage zum Tagish Lake: Was sind das eigentlich für hellgraue Punkte/Flecke, die man auf den meisten Fotos (wie hier (http://www.meteoritemarket.com/TAG-027A.jpg)) sieht?