Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: ben.g am Februar 28, 2009, 14:03:07 Nachmittag

Titel: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: ben.g am Februar 28, 2009, 14:03:07 Nachmittag
Hallo Forum!

Ich habe mich in letzter Zeit nach einer Archivierungssoftware umgesehen.
Leider gibt es da nichts speziell für Meteorite. Ich bin zwar auch auf einige frei konfigurierbare Programme gestoßen, von denen mich jedoch letztendlich keines überzeugt hat.

Ich bin dann schließlich bei einem Programm gelandet, das für Mineralien gedacht ist:
GS-Mineralien-Verwaltung:
http://www.sammlersoftware.de/product_info.php?products_id=81 (http://www.sammlersoftware.de/product_info.php?products_id=81)
Das wurde auch schonmal hier im Forum erwähnt. Ich glaube einige Mineralisten hier verwenden es. Ich selbst bin mit dem Programm überaus zufrieden. Günstig ist es auch.

Es hat halt nur den Nachteil, dass es nicht genau auf Meteorite passt. Viele der gelisteten Eigenschaften von Mineralien sind bei Meteoriten uninteressant bzw. nicht vorhanden. Dafür fehlen wiederum andere, die wichtig wären. Dadurch musste ich einige Abstriche in Kauf nehmen und diverse Felder einfach für andere Inhalte als angegeben verwenden. Für mich persönlich ist das ertragbar, aber nicht jedem gefällt es  z.B. ein Feld über dem Mohshärte steht für den Verwitterungsgrad zu verwenden.

Der Hersteller bietet jedoch noch einige Verwaltungsprogramme mehr an, die auf andere Sammelgebiete zugeschnitten sind. In der Grundstruktur sind diese Programme alle gleich.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe den Entwickler der Software angeschrieben und mich nach der Möglichkeit erkundigt, ob er solch ein Programm, zu ähnlichem Preis, speziell für Meteorite erstellen könnte, wenn man ihm die benötigten Felder und Auswahllisten zu Verfügung stellt.

Soeben habe ich eine positive Antwort erhalten.

Ich hoffe nun, dass hier tatsächlich Interesse an sowas besteht.
In diesem Falle könnten wir nämlich hier im Forum selbst festlegen welche Felder und Auswahllisten in das Programm integriert werden.

Gruß
Ben

Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: aknoefel am Februar 28, 2009, 14:34:10 Nachmittag
Für den Preis auf Meteoriten zugeschnitten? Würde ich sofort nehmen!

Eine Diskussionsgrundlage für die Felder wären einige aus der Encyclopedia of Meteorites

Name
Contry and Place
Observed Fall
Date of find or fall
Class
Material

Inventory Reference
Weight in collection
Size
Format

Seller
Price
Date of purchase
Status


Gruß

André

Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: speul am Februar 28, 2009, 17:24:39 Nachmittag
Hallo alle,
ich habe gerade mit meiner Datenbank verglichen, ich habe da noch ein Feld Literatur, wo z.B. das Met. Bull. steht, in dem er veröffendlicht wurde.
Auswahlfelder sollten editierbar sein, denn was wissen wir, was in zwei oder fünf Jahren für Klassifikationen unterschieden werden. Vor Jahren hätte niemand LUN programmiert und noch früher hätte Stein, Eisen, und Steineisen ausgereicht.
Ulrich
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: ben.g am Februar 28, 2009, 18:36:23 Nachmittag
Hallo.  :winke:

"...ich habe da noch ein Feld Literatur, wo z.B. das Met. Bull. steht, in dem er veröffendlicht wurde..."
Ein größeres mehrzeiliges Feld für solche zusätzlichen Infos ist extra vorhanden.
Außerden gibt es noch vier frei belegbare und benennbare Felder.

"...Auswahlfelder sollten editierbar sein..."
'Die Auswahllisten sind alle editierbar und können nach belieben angepasst werden.

"...Zugriff auf den Inhalt der Datenbank mit externen Programmen - vorzugsweise mit SQL-Statements..."
Die Daten werden in einer Filemaker-Datenbank (.USR) gespeichert.
Keine Ahnung, ob da ein externer SQL-Zugriff möglich ist.

Exportieren geht in viele Formate. Unter anderem z.B. in excel, dbf, lotus, xml und cvs.
Importieren übrigends auch. Wer also seine Sammlung in einem dieser Formate gespeichert hat, kann die einfach einlesen.

Gruß
Ben
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: Allende am Februar 28, 2009, 18:54:08 Nachmittag
Hallo Ben und andere Forumteilnehmer

Ich verwende für meine Sammlungsstücke eine massgeschneiderte Access-DB, die mir vor Jahren (10 oder so) unser foraler Kollege Herb aus dem Ösiland  :kiss: nach meinen Angaben gebastelt hat. Ich hab dann nur noch eine Feinanpassung der Maske gemacht und bin über die Jahre sehr zufrieden damit.

Zwei Beispiele („Allende“ und „North Chile“, eben vom PC abfotografiert), zeigen den Aufbau der Maske sehr schön. Jedes Sammlungsstück erhält eine eigenständige Nummer, die in drei Teile aufgeteilt ist: Gruppenzugehörigkeit (Beispiel: „C“ für Kohlige Chondrite oder „IR“ für Eisen, dann zwei Ziffern für das Beschaffungsjahr (Beispiel: C99 = Kohliger Chondrit, seit 1999 in meiner bescheidenen Sammlung) und zum Schluss hinter dem Bindestrich eine ein bis zweistellige Zahl, die anzeigt, das wievielte Kohlige Chondritenstück es sich bei dem in der Datenbank erfassten Stück in dem Beschaffungsjahr handelt. Das hört sich im ersten Moment vielleicht kompliziert an, ist aber ganz simpel. Jedes Sammlungsstück erhält damit eine unverwechselbare Nummer. Schneide oder breche ich ein Stück und möchte beide Stücke in der Datenbank erfassen, so bekommen beide Stücke eine eigene Nummer hinter dem Bindestrich, weil jede Nummer nur ein einziges Mal in der Datenbank erfasst sein kann. Bekomme ich als Beispiel 10 Stücke neu, dann muss ich jedes Stück separat erfassen oder ich gebe eine einzige Nummer unter der ich dann alle 10 Stücke als "Lot, 10 pieces" erfasse.

Jeder macht es so wie er es für richtig hält. Ich habe eine für meine Sammlung ideale Lösung gefunden. Für eine andere Sammlung mag meine verwendete Access-DB aber vielleicht zu aufwendig oder nicht ganz passend sein.

Gruss, Allende  :hut:
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: ben.g am Februar 28, 2009, 19:28:06 Nachmittag
Hallo Allende

Ja, mir so eine Access-Datenbank zusammenzubasteln, hatte ich auch im Sinn.
Hätte den Vorteil gehabt, dass ich die Sache genau auf meine Bedürfnisse hin hätte anpassen können.
Mich hat aber der Arbeitsaufwand abgeschreckt, da ich ein absoluter Access-Dilletant bin.
Da hätte ich mich erst mal einarbeiten müssen.

Gruß
Ben
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: ben.g am Februar 28, 2009, 21:36:19 Nachmittag
Das Ganze könnte dann in etwa so aussehen:
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: MetGold am Februar 28, 2009, 21:46:35 Nachmittag
Hallo Ben,

gut durchdacht  :super:, aber für mich persönlich zu überladen.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: ben.g am Februar 28, 2009, 22:06:40 Nachmittag
Hallo Metgold

Tja, du wirst lachen, für mich eigentlich auch.  :smile:
Ich neige normalerweise eher zur Beschränkung auf das Wesentliche und würde im Grunde auch nur einen Teil der Felder benötigen.

Die Vielfalt der Eingabemöglichkeiten ist allerdings im Originalprogramm schon so angelegt.
Da hab ich halt die vorhandenen Felder mit allem belegt was man so brauchen könnte.
Ist ja sogar noch eins übergeblieben. ;-)

Gruß
Ben
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: ben.g am März 01, 2009, 15:02:09 Nachmittag
Hi!

Ich hatte nochmal kurz Kontakt mit dem Hersteller.

Zum Programm hab ich ja schon im Eingangsposting verlinkt. Da sind alle Eigenschaften beschrieben. Praktisch alle diese Features sind ja auch für Meteoriten sinnvoll. Es müssen also nur die Datenfelder entsprechend abgeändert zu werden. Alles andere kann so bleiben. Es ändert sich da also nur die Eingabemaske auf der linken Seite des Hauptfensters.
http://www.sammlersoftware.de/images/MIVg-1.jpg (http://www.sammlersoftware.de/images/MIVg-1.jpg)

Es ginge übrigends auch, dies nicht als Änderung, sondern als Zusatz zu programmieren. Also eine kombinierte Mineralien-Meteoriten-Verwaltung mit zwei verschiedenen Datensätzen und Eingabemasken. Das hätte den Vorteil, dass man Mineralien und Meteoriten mit einem Programm verwalten könnte. Es gibt ja doch vielleicht einige hier die beides sammeln.

Über die Dinge, die in beiden Fällen (Met. und Min.) gleich sind, brauchen wir uns also nicht den Kopf zu zerbrechen. Da wird nix geändert.

Als meteoritenspezifische Felder schlage ich folgendes vor:

Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: ben.g am März 01, 2009, 15:02:58 Nachmittag
Zu den Auswahllisten:
Sehr schön ist, dass auch die Felder mit Auswahllisten alle zusätzlich editierbar sind. Man kann da also auch Sachen reinschreiben, die nicht in der Liste auftauchen. Aber auch die Listen selbst kann man ändern und den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Bei der Klassifizierung konnte ich mich nicht wirklich entscheiden, wie ich das in Klasse und Unterklasse aufsplitte, deshalb stelle ich mal zwei Versionen zur Diskussion:
Klasse (Unterklasse)

1. Version:
Eisen (IAB, IC, IIAB, IIC, IID, IIE, IIF, IIG, IIIAB, IIICD=IABsL, IIIE, IIIF, IVA, IVB, ungr.)
Stein-Eisen (Pallasit, Mesosiderit)
Chondrit (L, LL, H, CB, CH, CI, CK, CM, CO, CR, CV, R, K, EH, EL, ungr.)
Achondrit (Acapulcoit, Lodranit, Winonait,, Howardit, Eukrit, Diogenit, Angrit, Aubrit, Ureilit, Brachinit, Mars, Mond)
ungr.

2. Version:
Eisen (IAB, IC, IIAB, IIC, IID, IIE, IIF, IIG, IIIAB, IIICD=IABsL, IIIE, IIIF, IVA, IVB, ungr.)
Pallasit
Mesosiderit
Gewöhnlicher Chondrit (L, LL, H)
Kohliger Chondrit (CB, CH, CI, CK, CM, CO, CR, CV)
Rumuriti Chondrit
Kakangari Chondrit
Enstatit Chondrit (EH, EL)
Primitiver Achondrit (Acapulcoit, Lodranit, Winonait)
HED Achondrit (Howardit, Eukrit, Diogenit)
Asteroidaler Achondrit (Angrit, Aubrit, Ureilit, Brachinit)
Mars (Shergottit, Nakhlit)
Mond (Brekkzie, Basalt)
ungr.

Die strukturelle Klassifikation:
HEX, Ogg, Og, Om, Of, Off, Opl, ATAX

Die Auswahlliste für das Feld "Format":
Individual
Fragment
Endstück
Teischeibe
Vollscheibe

Und zum Schluß noch das Feld "Erwerb"
Kauf
Tausch
Fund
Klau


Gruß
Ben  :winke:

Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: chief-impactor am März 01, 2009, 16:13:52 Nachmittag
eine sammlungsverwaltung ist relativ leicht auf access basis zu bauen,
habe aber vor ca 1 jahr damit angefangen auf eine mysql/php lösung zu schwenken,
um eine gemeinsame datenbasis für zb meine webseite zu haben.
mysql db auf meinem pc und beim provider synchronisieren,
die webseite fragt halt nur ein paar parameter ab
verwaltungsseite hat noch ein kollege in arbeit, daher zz leider kein bild...

gruss olaf
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: ben.g am März 04, 2009, 17:34:27 Nachmittag
Hi.  :winke:

Hmm, scheint ja nicht viel Diskussionsbedarf zu geben.
Na, dann mach ich das mal, wie ich es für passend halte...

Gruß
Ben
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: MetGold am März 04, 2009, 19:13:01 Nachmittag
Hallo Ben,

 :imsorry:, ich persönlich habe hier wirklich keinen Diskussionsbedarf, da ich die Datenbank von mc verwende, und diese genau für meine Bedürfnise kreiert wurde und nur noch bei einigen Zusatzfeatures in Arbeit ist, ich aber schon voll damit arbeiten kann und tue.
Hatte sie ja weiter vorn im Thema schon vorgestellt.


 :winken:   MetGold


Verkaufte oder Geteilte werden rot dargestellt:
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: ben.g am März 04, 2009, 19:24:21 Nachmittag
Hallo Metgold.  :winke:

Na, das sollte ja auch kein Vorwurf sein, falls das so rübergekommen ist.  :smile:
Hätte ja nur sein können, dass jemand der Interesse an so einem Programm hat, noch Vorschläge oder Berichtigungen einbringen will.

Gruß
Ben
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: MetGold am März 04, 2009, 19:28:09 Nachmittag
Hallo Ben,

hatte ich auch nicht so aufgefaßt, wollte dir nur meinen persönlichen Standpunkt dazu darlegen!

Es ist ähnlich wie hier mit unserem Forum. Hätte vor 3 Jahren ein anderes Forum meine Bitte erfüllt und einen Meteorite-Board eingerichtet, hätte ich dieses Forum nie aufgemacht. Mittlerweile bin ich aber sehr stolz darauf. 
Es gab bisher keine mir bekannte Meteoritenverwaltungen, also hatte ich bei mc(meinem Sohn) eine in Auftrag gegeben.


 :prostbier:   MetGold
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: gsac am März 04, 2009, 20:53:46 Nachmittag
Hätte vor 3 Jahren ein anderes Forum meine Bitte erfüllt und einen Meteorite-Board
eingerichtet, hätte ich dieses Forum nie aufgemacht....

...und welch "Luschtverluscht" hätte das für Alle bedeutet!  :wow:

Meinjamalnur,
Alex
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: ben.g am März 16, 2009, 09:01:49 Vormittag
Hallo!  :winke:

Hier im Thread wurde ja schon mehrmals erwähnt, dass sich so eine Datenbank auch gut mit Access erstellen läßt. Tja, da hab ich mich am Wochenende mal hingesetzt und mich da dran versucht. Und siehe da, ist zwar nicht ganz trivial, aber machbar. Bilder einzubinden war letztlich doch einfacher als ich dachte. Voneinander abhängige Auswahllisten zu erstellen, hat mir schon deutlich mehr abverlangt, aber es geht.

Ich habe mir jetzt mal eine Datenbank zurechtgezimmert, die auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. (Siehe Bild)
TKW, Fundort, Fall usw. hab ich erstmal weggelassen. Dafür hab ich einen hübschen "Metbull"-Button kreiert. (Oben, neben dem Name) Der erstellt aus dem Namen automatisch den passenden Link und öffnet dann die entspechende Seite im Browser.

So geht's also auch.  :smile:

Gruß
Ben
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: ben.g am März 18, 2009, 13:07:31 Nachmittag
Hallo!  :winke:

@mc
Ja. Alle Varianten haben Vor- und Nachteile. Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht.  :smile:

Ich hatte mir allerdings auch schon überlegt, mir eine völlig maßgeschneiderte Software selbst zu erstellen. Ich programmiere ja nun auch schon seit einigen Jahrzehnten und hab schon so einige Programmzeilen auf dem Buckel. (Tja, das waren noch Zeiten als man XOR A,A statt LDA 0 genommen hat, weil das ein Byte Opcode war statt deren zwei *seufz*) Aber dazu fehlt mir mittlerweile leider die Zeit. Für eine Access-DB reichen ja ein paar Stunden noch aus, aber ein eigenes Projekt dauert halt um einiges länger. Obwohl es eine gute Gelegenheit wäre, meine eingerosteten C/C++ Kenntnisse wieder aufzufrischen. Was nimmst du eigentlich? VB? C#?

Da also eine selbst maßgeschneiderte Lösung wg. zu großem Aufwand ausscheidet, muss ich halt Abstriche Inkauf nehmen. Jedem sind da ja andere Dinge wichtig. Für mich sind das zum Beispiel:
- Import und Export
- Bilder (mehrere) in beliebigem Format
- Such oder Filterfunktion
- wenn möglich auf USB-Stick instalierbar
- Falls Auswahllisten, dann editierbare Felder
- evtl. Duplizieren von Datensätzen
- ...

Bei welcher Lösung ich dann letztlich lande steht noch in den Sternen. Ich werde mir aber wahrscheinlich neben dem Progamm, für das ich hier geworben habe, auch noch deines zulegen. Beide sind ja sehr kostengünstig. Da kann ich schon mal zweigleisig testen. Erst warte ich aber noch ab, bis das andere soweit fertig ist. Meine Access-DB werde ich nebenher auch weiterpflegen. Access ist noch ziemliches Neuland für mich. Ist ne gute Übung. (Hab ich inzwischen noch etwas erweitert. Wer mit Access arbeitet, kann die gerne zum Testen haben. Ist aber auch ne beta ;-))

Betatesten mit deinem Programm ist im Moment allerdings nicht. Denn auch ich habe die 10 Starts inzwischen verbraten. Die letzten beiden leider, weil da ne "unhandled exception" kam, wenn ich Bilder laden wollte. Kann ich im Moment nicht mehr ausprobieren, ich schick dir aber gerne den debug-log, wenn du willst.

Gruß
Ben
 :winke:
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: ben.g am März 29, 2009, 23:06:40 Nachmittag
Hallo!  :winke:

Das Programm, wegen dem ich diesen Thread eröffnet hatte, ist mittlerweile auch fertig.
Ich habe heute die Pre-Release Version zum Testen erhalten.
Scheint soweit alles rund und stabil zu laufen.

Vieles erkennt man ja schon auf den Bildern.
Hier noch ein paar zusätzliche Fakten:

Umschaltbar zwischen Meteoriten- und Mineralienverwaltung
Import und Export möglich u.a. aus xls (Excel), csv, tab, txt, xml, FileMaker
Suchfunktion in allen Feldern
Umfangreiche Sortiermöglichkeiten
Vordefinierte Auswahllisten für Klasse, Struktur etc. (Die Listen sind editierbar)
Portabel (Kann direkt auf USB kopiert werden)
5 eigene Felder definierbar
Darstellung in Listenform (Welche Felder angezeigt werden ist frei wählbar)
Verschiedene zusätzliche Darstellungen (Preisliste, Datenblatt)
Drucken
Datensicherung
...

Es ist ja nun mal so, dass jeder andere Ansprüche an solch ein Programm stellt. Vieles ist auch Geschmacksache.
Ich persönlich werde zu dieser Software greifen, da sie meinen Wünschen am nächsten kommt.
Der Preis wird wohl bei ca 20€ liegen. Die Testversion, die ich vorliegen habe, ist voll funktionsfähig aber auf 30 Tage beschränkt. Ich werde mich bei dem Entwickler dafür einsetzen, dass er eine solche Version für alle anbietet, damit niemand die Katze im Sack kaufen muss.

Gruß
Ben
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: ben.g am April 09, 2009, 21:47:35 Nachmittag
Hallo  :hut:

Die kombinierte Meteoriten-Mineralien Verwaltung ist nun fertiggestellt:
http://www.sammlersoftware.de/product_info.php?cPath=44&products_id=81

Es gibt als Download eine voll funktionsfähige Demoversion deren Laufzeit auf 30 Tage beschränkt ist.
Die Vollversion gibt's dann für nur 19,95.

Was alles damit möglich ist, habe ich ja zum Teil schon angesprochen. Als letztes hinzugefügt wurde noch ein Link zum Metbull. Neben dem Namen ist jetzt ein Button, der automatisch direkt zur entsprechenden Metbull Database Seite führt.

Testet es einfach aus. Die Demo hat alle Funktionen, die die Vollversion auch hat.

Gruß
Ben  :winke:

Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: MeteoritebusterHannoverLa am Juni 10, 2012, 11:49:52 Vormittag
Hallo Ben,

 :imsorry:, ich persönlich habe hier wirklich keinen Diskussionsbedarf, da ich die Datenbank von mc verwende, und diese genau für meine Bedürfnise kreiert wurde und nur noch bei einigen Zusatzfeatures in Arbeit ist, ich aber schon voll damit arbeiten kann und tue.
Hatte sie ja weiter vorn im Thema schon vorgestellt.


 :winken:   MetGold


Verkaufte oder Geteilte werden rot dargestellt:

Ja nun?? Und jetzt? wie bekomm ich denn die Software von "mc" ? Meine ersten Oman Steine werden bald zu mir geflogen.  :wow: und ich wollte pünktlich zum erhalt meiner ersten Met's eine simple, funktionsfähige und vor allem Übersichtliche Verwalltungs Software haben/besitzen dürfen .

Ich bin ein Freund von Open Source und halte nichts vom kostenpflichtigen Programmen.

@MetGold... die Software von MC scheint mir die beste aufgrund der Voraussetzungen zu sein.

Gruss Alex  :baetsch:
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: MetGold am Juni 10, 2012, 11:55:56 Vormittag
Hallo Alex,

da sich, als dieses Thema hier aktuell war, viele auf folgende Software eingeschossen haben, zumal diese damals (für uns) auf Meteorite erweitert wurde:

Hallo  :hut:

Die kombinierte Meteoriten-Mineralien Verwaltung ist nun fertiggestellt:
http://www.sammlersoftware.de/product_info.php?cPath=44&products_id=81

Es gibt als Download eine voll funktionsfähige Demoversion deren Laufzeit auf 30 Tage beschränkt ist.
Die Vollversion gibt's dann für nur 19,95.

Was alles damit möglich ist, habe ich ja zum Teil schon angesprochen. Als letztes hinzugefügt wurde noch ein Link zum Metbull. Neben dem Namen ist jetzt ein Button, der automatisch direkt zur entsprechenden Metbull Database Seite führt.

Testet es einfach aus. Die Demo hat alle Funktionen, die die Vollversion auch hat.

Gruß
Ben  :winke:



... sodaß wir die mc-Software wieder in der Schublade haben verschwinden lassen!


 :winken:   Metgold
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: MeteoritebusterHannoverLa am Juni 10, 2012, 12:04:53 Nachmittag
Schade... Dann haben die für den geringen aufwand den "sie" hatten beim anpassen der Software ja ein schönen Gewinn gemacht. Vorrausgesetzt mal, viele aus dem Forum haben die Software auch abschliessend gekauft. SCHADE...

Werde dann wohl eher auf einfachste EXCEL Geschichten wechseln.

Danke vielmals trotzdem  :super:
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: MetGold am Juni 10, 2012, 12:17:28 Nachmittag
ja, das mach mal!

Meine tabellarischen Aufzeichnungen meiner Sammlung habe ich seit eh und je mit Exel gemacht und tue das parallel dazu auch weiterhin!

z.B.:

j-m 431   Sacramento Wash 005   AZ/USA   4.224g   iron ungr.   Indiv.  ???.00€    Jun 10   Mirko Graul

oder

j1882      Platin, ged. verzwillingt / Kondyor Massif, Khabarovskiy Kray, Russia   Nov.08   Eric S Greene/USA - crystal-digger    ???.00€


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: ben.g am Juni 11, 2012, 20:03:54 Nachmittag
Hallo

Tja, ich muss sagen, obwohl ich damals das Ganze mit der Erweiterung dieser Software auf Meteoriten angeleiert hatte, benutze ich sie selbst inzwischen nicht mehr.

Nicht weil sie schlecht wäre, ganz und garnicht. Aber auch ich habe dann aus verschiedenen Gründen auf eine einfache selbstgestrickte Excel Variante umgestellt.

Gruß
Ben
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: MeteoritebusterHannoverLa am Juni 12, 2012, 00:30:56 Vormittag
Ja genau so hat ich das mir vorgestellt, bzw. so ähnlich habe ich es jetzt auch gemacht Peter.
Erstmal alle Pseudos eingepflegt....

Ich bin in meinem letzten Kommentar bezüglich der Software vieleicht sehr voreilig mit meinen Äusserungen gewesen.
Nachdem ich kurz über die Testversion geschaut habe, muss ich mich verbessern und nochmal ausdrücklich sagen, die Software ist gut gemacht, übersichtlich und recht schnell.

Da ich aber ein bekennender Open Source Anhänger bin, verbietet mir meine Geizigkeit "im Moment" noch den Kauf der Verwaltungssoftware. Ich denke aber darüber nach, bei anwachsen der Sammlung auf die Meteoriten-Erweiterung umzusteigen.

MfG Alex
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: rbartoschewitz am Juni 17, 2012, 18:24:31 Nachmittag
Hallo,

die Software gefällt auch mir und ich werde sie mir voraussichtlich zulegen. Schön wäre es, wenn

Leider ist der Ersteller nicht bereit auf diesen Einzelwunsch einzugehen, doch vielleicht gibt es ja noch weitere Interessenten.

Viele Grüsse,

Rainer
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: Haschr Aswad am Dezember 05, 2012, 14:16:28 Nachmittag
Musste jüngst nach dem Umstieg auf ein neues Betriebssystem feststellen, dass meine vor sechs Jahren im Auftrag programmierte Datenbank eine ganze Reihe von Funktionen eingebüßt hat und mittlerweile diverse Fehlermeldungen von sich gibt. Da ich eine Neuanpassung für zu aufwändig halte, interessieren mich die Erfahrungen der Kollegen mit der oben diskutierten Software. Gibt es zu den Anregungen von Rainer einen neuen Status? ich würde mich da gerne anschließen.

Edit: habe gerade dieses Programm hier gefunden. Den Screenshots nach sieht die Meteoritensektion gut aus, hat jemand damit Erfahrungen?

http://www.sammlersoftware.de/epages/63226696.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63226696/Products/76102

Grüße
Haschr
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: ben.g am Dezember 05, 2012, 17:26:26 Nachmittag
Edit: habe gerade dieses Programm hier gefunden. Den Screenshots nach sieht die Meteoritensektion gut aus, hat jemand damit Erfahrungen?

http://www.sammlersoftware.de/epages/63226696.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63226696/Products/76102

Das ist doch genau die Software um die es hier geht.
Allerdings führen viele der damals noch aktuellen Links in diesem Thread jetzt leider ins Leere

Zitat
Den Screenshots nach sieht die Meteoritensektion gut aus
Klar sieht die gut aus. Die Zusammenstellung der Felder ist ja auch von mir.  :einaugeblinzel:

Gruß
ben
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: ironsforever am Dezember 05, 2012, 18:16:10 Nachmittag
Musste jüngst nach dem Umstieg auf ein neues Betriebssystem feststellen, dass meine vor sechs Jahren im Auftrag programmierte Datenbank eine ganze Reihe von Funktionen eingebüßt hat und mittlerweile diverse Fehlermeldungen von sich gibt. Da ich eine Neuanpassung für zu aufwändig halte, interessieren mich die Erfahrungen der Kollegen mit der oben diskutierten Software. Gibt es zu den Anregungen von Rainer einen neuen Status? ich würde mich da gerne anschließen.

Edit: habe gerade dieses Programm hier gefunden. Den Screenshots nach sieht die Meteoritensektion gut aus, hat jemand damit Erfahrungen?

http://www.sammlersoftware.de/epages/63226696.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63226696/Products/76102

Grüße
Haschr

Hi Haschr,

ich benutze die Software schon seit ca. 2 Jahren und möchte sie nicht mehr missen  :super:. Keine Bugs, keine Abstürze, alles funktioniert prima. Einzig die Limitierung auf 4 Bilder pro Met finde ich etwas dürftig. Aber man kann ja hinter die Inventarnummer des jeweiligen Mets im Bedarfsfall ein "a" bzw. ein "b" machen, dann weiß man, dass das Stück auf der folgenden Seite mit weiteren Bildern zu finden ist.

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: DCOM am Dezember 05, 2012, 18:25:28 Nachmittag
Musste jüngst nach dem Umstieg auf ein neues Betriebssystem feststellen, dass meine vor sechs Jahren im Auftrag programmierte Datenbank eine ganze Reihe von Funktionen eingebüßt hat und mittlerweile diverse Fehlermeldungen von sich gibt. Da ich eine Neuanpassung für zu aufwändig halte, interessieren mich die Erfahrungen der Kollegen mit der oben diskutierten Software. Gibt es zu den Anregungen von Rainer einen neuen Status? ich würde mich da gerne anschließen.

Edit: habe gerade dieses Programm hier gefunden. Den Screenshots nach sieht die Meteoritensektion gut aus, hat jemand damit Erfahrungen?

http://www.sammlersoftware.de/epages/63226696.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63226696/Products/76102

Ich verwende diese Software seit gut 3 Jahren und habe noch nie einen Absturz erlebt. Sie läuft auch auf Windows 7 einwandfrei.

Grüße, D.U.
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: karmaka am Dezember 05, 2012, 19:02:44 Nachmittag
Hallo Haschr,

ich verwende die Software (Version 2) ebenfalls seit Jahren und bin auch sehr zufrieden damit. Ein paar mehr selbst definierbare 'eigene Felder' (möglich sind fünf in Version 2) und, wie angesprochen, die Möglichkeit mehr als vier Bilder zu verwenden, wären in der Tat noch besser.
Einzig, dass beim Umschalten zwischen der Sammlungs- und der Verkäufe-Liste die jeweilige Liste immer neu sortiert werden muss, nervt ein wenig. Vielleicht wurde dieser Mangel ja aber in der aktuellen dritten Version schon behoben. Schön wäre es auch, wenn beim Programmstart immer gleich die Meteoritenseite, statt der Mineralienseite angezeigt würde. Neu ist in der dritten Version neben dem Feld 'Lagerort' offensichtlich, dass es nun eigene Felder für die genauen Fundkoordinaten gibt. Die stabile Software ist zu empfehlen. Hat jemand Erfahrungen mit der aktuellen dritten Version?

Grüße

Martin
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: Haschr Aswad am Dezember 05, 2012, 19:24:10 Nachmittag
besten Dank für Eure Eindrücke. Jetzt scheue ich nur noch die Datenmigration ...
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: Regine am Januar 28, 2013, 13:54:04 Nachmittag
Hallo an alle,

gibt es dieses Programm auch auf Englisch bzw. kennt Ihr ein gutes englischsprachiges Programm?
Gruss,
Regine
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: karmaka am Januar 28, 2013, 14:07:34 Nachmittag
Ich denke, es gibt dieses Programm nur in einer deutschen Version.

Für Mineralien gibt es zumindest verschiedene englischsprachige Programme:

http://www.minerant.org/software.html

Eventuell lassen sich diese noch für Meteorite modifizieren.

 :hut:

Martin
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: Regine am Januar 28, 2013, 14:09:25 Nachmittag
Danke fuer die Info!
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: karmaka am Januar 28, 2013, 14:16:09 Nachmittag
Auf der metlist wurde im Jahr 2010 auch auf diese englischsprachige Software hingewiesen:

http://www.collectionstudio.com/en/help/col_custom.htm
http://www.vpackrat.com/specimenv2.0.htm
http://www.collectiblessoftware.com/trh.html

Die Software ist oft customizable.

 :hut:

Martin
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: ironsforever am Juli 21, 2019, 20:06:07 Nachmittag
Hallo Forum,

mittlerweile ist die Version 4 der Sammlersoftware von Gert Spießhofer auf dem Markt http://www.sammlersoftware.de/epages/63226696.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63226696/Products/76102 (http://www.sammlersoftware.de/epages/63226696.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63226696/Products/76102)

Ich wollte meine in Gebrauch befindliche Version 3 auf Version 4 "upgraden", vor allem weil es nun mehr Platz für Bilder gibt. Leider musste ich nach Installation der neuen Version 4 feststellen, dass es das Modul Meteoritenverwaltung nicht mehr gibt. In der Beschreibung war ja zumindest noch von "Meteoriten" die Rede... Die neue Version 4 ist also nur noch für Mineralienfreunde brauchbar. Der Ersteller erstattete mir den Kaufpreis schnell und unkompliziert zurück. Grund der Abschaffung des Meteoritenmoduls sei die geringe Nachfrage gewesen.

Sehr schade, wie ich finde, denn Version 3 finde ich, abgesehen von den oben beschriebenen Mängeln, eine sehr nützliche Archivierungssoftware.

Gruß
Andi :prostbier:
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: karmaka am Juli 21, 2019, 20:35:10 Nachmittag
Danke für den Hinweis, Andi!  Das ist sehr bedauerlich, da auch ich die Software (Version 2) gerne verwende.

Ich hatte gerade heute Nachmittag (Was für ein Zufall!) über ein Update auf eine neuere Version nachgedacht.

Nun bleibt für mich immerhin noch die Version 3.

Wie wurde das angeblich mangelhafte Interesse an dem Meteoritenmodul denn ermittelt? Man kauft doch nur eine Version für beide Anwendungsbereiche?

Das Modul muss bleiben! Vielleicht kann man da noch mal Interesse seitens der Forumsmitglieder zeigen?

Kontaktformular (https://shop.strato.de/epages/63226696.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63226696/Categories/ContactForm)

 :prostbier:
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: ironsforever am Juli 21, 2019, 21:02:52 Nachmittag
Sehr gute Initiative, Martin! :hut:

Zitat
Wie wurde das angeblich mangelhafte Interesse an dem Meteoritenmodul denn ermittelt? Man kauft doch nur eine Version für beide Anwendungsbereiche?
:nixweiss:
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: Andyr am Juli 23, 2019, 09:40:57 Vormittag

Das Modul muss bleiben! Vielleicht kann man da noch mal Interesse seitens der Forumsmitglieder zeigen?

Kontaktformular (https://shop.strato.de/epages/63226696.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63226696/Categories/ContactForm)

 :prostbier:

Ich habe den Betreiber soeben angeschrieben. Ich hoffe, es hilft.
Gibt es denn die Möglichkeit, noch irgendwo die Version 3 zu erwerben?

Grüße

AndyR
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: karmaka am Juli 25, 2019, 00:35:34 Vormittag
Ich habe Hr. Spießhofer ebenfalls geschrieben und unser Bemühen war erfolgreich!  :wow:

In ca. drei Monaten wird es eine Version 4 plus der beliebten Software GS Mineralien-Verwaltung geben, die dann auch wieder das Meteoriten-Modul beinhalten wird.  :super:

Danke an alle Forumsmitglieder, die sich dafür engagiert haben!

Ich werde euch dann informieren, wenn die Software verfügbar ist.

 :prostbier:

Martin

PS: "All those moments will be lost in time, like tears in rain." Rutger Hauer († 19. Juli 2019)  :traurig:
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: ironsforever am Juli 25, 2019, 06:41:17 Vormittag
Hallo Forum,

 :super: Danke an alle, die mitgemacht haben.

Gruß
Andi :prostbier:
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: Andyr am Juli 30, 2019, 14:42:32 Nachmittag
Bestens  :super:
Ich bin echt froh, dass sich unser Einsatz gelohnt hat.

Grüße

AndyR
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: Haschr Aswad am Juli 30, 2019, 22:25:22 Nachmittag
Ausgezeichnet, wenn Windows 10-kompatibel mache ich da mit.
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: karmaka am Februar 12, 2020, 21:02:49 Nachmittag
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe heute erfahren, dass sich die Herstellung der Version 4 plus leider noch um mindestens sechs Monate verzögert. Also ist weiterhin Geduld gefragt.

Grüße

Martin
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: Gibeon2010 am Februar 13, 2020, 07:41:07 Vormittag
Hallo,

nur mal so als Anregung, ich benutze seit Anfang an eine EXCEL-Tabelle für meine Dokumentation. Damit bin ich sehr flexibel und kann jederzeit neue Spalten einfügen oder vorhandene ändern. Es lassen sich Links z.B. zum MetBull einfügen oder über die Kommentarfunktion auch Bilder, die dann als Popup erscheinen. Mittels Autofilter kann ich die Tabelle nach jeder Spalte schnell umsortieren. Und man kann alle möglichen Auswertungen über Berechnungsformeln oder Diagramme vornehmen. Für meine Bedürfnisse ist das ideal.

Hier mal ein Ausschnitt aus meiner Tabelle und ein Beispieldiagramm.
Titel: Re: Software zur Archivierung der Sammlung
Beitrag von: Thin Section am Februar 13, 2020, 16:40:58 Nachmittag
Hallo Zusammen,

Ich benutze schon "seit Urzeiten" Microsoft Access für meine Datenbank und Microsoft Powerpoint für Schaubilder und Diagramme.

Bernd  :winke: