Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Hungriger Wolf am März 07, 2009, 22:16:45 Nachmittag

Titel: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 07, 2009, 22:16:45 Nachmittag
Hallo Forenmitglieder!

Hier einmal ein Schwermineralgemenge gefunden in Sachsen mit einem blauen Saphiranteil!

Wer hatte schon grüne oder auch andere farbigen Schwermineralien im Goldwaschsand (Schweresediment)?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Plagioklas am März 08, 2009, 00:13:48 Vormittag
Hallo,
wer findet den Goldflitter  :lacher: (Es ist tatsächlich einer mit auf dem Bild).

Ob das wirklich saphir ist ist eine Frage für sich.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 08, 2009, 00:47:03 Vormittag
Hallo Plagioklas!

Auf dem Photo sind zwei Goldflitter.... :super: :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 08, 2009, 00:49:18 Vormittag
Hallo Forenmitglieder!

...und noch ein Photo vom Fundort....

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: schleifer am März 08, 2009, 00:50:02 Vormittag
Hallo
Würde sagen der Goldflitter befindet sich bei ca. 2:15 Uhr neben einem blauen Stein. Könnte sich um Saphire handeln  :pro:. Ist es möglich die Härte festzustellen ? Welcher Fundort wegen der Gesteinszusammensetzung. Ist zwar wahrscheinlich aus einem Bach :j-gold:, man könnte aber einiges zurückverfolgen. Mache ich übrigens gerne so etwas. Ist oft sehr interessant wie sich die geologischen Verhältnisse im Laufe der Zeit verändert haben.
Gruß Robert



Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Jens ohne z am März 08, 2009, 00:56:19 Vormittag
...und noch ein Photo vom Fundort....

das ist aber ein seltener Fundort.
Ha! Die Pfeffer & Salz Wüste!  :super:

Grüße
Jens

ich erkenne übrigens auch nur einen Flitter.
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: schleifer am März 08, 2009, 00:59:12 Vormittag
Hallo Achim
Noch eine Frage. Wie groß ist der Bildauschnitt jeweils ?
Danke Robert
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 08, 2009, 01:00:36 Vormittag
Hallo Robert!

Stimmt ca. 2.15 Uhr rechts, auch ca. in der Bildmitte ist ein Goldkorn (erstes Photo/40xfache Vergrösserung), allerdings etwas zu hell beleuchtet...!
Quarz und Zirkon lassen sich mit dem blauen Steinmaterial anritzen (aufgekitteter Stein auf einer Halterung)..... :lechz:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim



Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Jens ohne z am März 08, 2009, 01:04:40 Vormittag
erstes Bild, Bildmitte ist garantiert KEIN Gold!
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 08, 2009, 01:11:33 Vormittag
Hallo Jens!

Hier noch ein abgedunkelteres Bild.....ist aber leider immer noch schwierig zu erkennen....(ca. Bildmitte)!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Jens ohne z am März 08, 2009, 01:17:07 Vormittag
erstes Bild, Bildmitte ist garantiert KEIN Gold!

wie gesagt. Zweifel Zweifel...
Mach doch mal eine Analyse!  :super:
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 08, 2009, 01:26:54 Vormittag
Hallo Jens!

Sind Dir schon einmal grüne Schwermineralien oder Rohdiamanten  (nicht Zirkone!) in einem Goldwaschsand aufgefallen?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Jens ohne z am März 08, 2009, 01:35:56 Vormittag
Hallo HungrigerWolf,

besonder viele Schwermineralien finden sich im Flussbett der "Kleinen Söllmnitz" bei Hischberg im Vogtland. Kleine Diamanten, in der Literatur "Mikrodiamanten" genannt, sind von dort auch beschrieben...

Grüße
Jens
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: MetGold am März 08, 2009, 06:41:21 Vormittag
Hallo,

ich freue mich, daß wenigstens einige das Winterhalbjahr nutzen!   :wow:


Den Goldflitter in der Mitte würde ich zwar eher für Glimmer halten, aber dann hätte er beim Separieren(Waschen) mit weggespült werden müssen/sollen.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Peter5 am März 08, 2009, 08:04:42 Vormittag
Zitat
Quarz und Zirkon lassen sich mit dem blauen Steinmaterial anritzen

Hallo Achim,

wenn das so zutrifft, müssten die blauen Steinchen eine höhere Härte als 7,5 (= Zirkon) und als 7 (= Quarz) aufweisen. Glas hätte 5,5 - also fällt mir als einziges blaues Mineral - härter als 7,5 - nur Saphir (blauer Korund) mit Härte 9 ein. Glückwunsch! :super:

Nachtrag: Blauquarz scheidet ohnehin aus; Hauyn hat 5,5-6 - kanns also auch nicht sein.. die sehen auch ganz anders aus.. aber blauer Beryll (= Aquamarin) hat Härte 7,5-8 und könnte auch noch in Frage kommen. Am besten mal mit einem bereits identifizierten bzw. bestimmten Saphir (Härte 9) anritzen. Wenn sich das Material dann anritzen lässt, wäre es möglicherweise Aquamarin!
Die teilweise mehr konische bzw. längliche Form, wie im Ausgangsbild Mitte - weiter unten - zu erkennen ist, spricht allerdings mehr für Saphir!

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 08, 2009, 13:49:06 Nachmittag
Hallo Peter5!

Ein kleines blaues Mineralbruchstück habe ich nun mit Sekundenkleber auf ein Holz geklebt und versucht ein Saphirteil (Härte 9) anzuritzen -> ging nicht!
Danach habe ich einen gelben Beryll versucht anzuritzen -> war möglich! Fazit: Es sind tatsächlich kleine Bruchstücke von Saphiren im Schwermineralgemenge (Sachsen)! 

Hallo Jens!
Gibt es über die im Flussbett der "Kleinen Söllmnitz" bei Hischberg im Vogtland gefundenen kleine Diamanten/"Mikrodiamanten", noch die Originalliteratur/Berichte/Beschreibungen?
Das würde mich sehr interessieren
! :super:

Hier noch ein Photo von edlen Zirkonen aus der Göltsch!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Peter5 am März 08, 2009, 14:09:03 Nachmittag
Hallo Achim,

ja, dann bleibt es auch bei meiner "Diagnose": Saphir!  :super:

.. hier mal Saphir aus den Edelsteinseifen von Sri Lanka zum Vgl. .. :lechz: :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 08, 2009, 14:19:26 Nachmittag
Hallo Peter5!

Top-Saphirkristalle aus Sri Lanka (selten)! :super: :super: :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 08, 2009, 14:41:38 Nachmittag
Hallo Jens!

Gibt es über die im Flussbett der "Kleinen Söllmnitz" bei Hischberg im Vogtland gefundenen kleine Diamanten/"Mikrodiamanten", noch die Originalliteratur/Berichte/Beschreibungen?
Das würde mich sehr interessieren
! :super:

U.u. könnte auch im Schweresediment (Erzgebirge) Diamanten/Mikrodiamanten vorkommen, wem ist so etwas schon aufgefallen?

link-Referenz http://www.mindat.org/gallery.php?loc=109726

 
Über eine Info/Literatur würde ich mich sehr freuen!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: lithoraptor am März 08, 2009, 19:40:53 Nachmittag
Hallo Achim,

hast Du von deinem Schwermineralsand bzw. Konzentrat mit dem Saphir etwas übrig (auch ohne) Gold? Würde evtl. gerne etwas tauschen. Ticker doch mal eine PM...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 09, 2009, 20:39:52 Nachmittag
Hallo Ingo!

Eine PM habe ich an Dich gesendet!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: agricola am März 10, 2009, 16:52:21 Nachmittag
Diese blauen Steinchen sind mir auch schon ein-zweimal aufgefallen,aber ich habe sie nicht mitgenommenweil sie zu klein waren(max 1mm).Ansonsten überwiegt bei mir im Granulitgebirge der Granat.Auf den Fotos sind auch noch bräunliche.Das wäre wohl Monazit wurde mir gesagt.
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: agricola am März 10, 2009, 16:54:20 Nachmittag
Hoppla,da fehlten zwei Bilder.
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Dave am März 10, 2009, 17:29:08 Nachmittag
Hi,
@Achim
sag mal ich muss mal was zu den Zirkone sagen. Könnte es sich dabei nicht um chalzedone handeln?
Schau dir mal das Bild im vorletzten Beitrag an http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1491.615 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1491.615)
Überschrieben mit "Bömisches Ei". Würde meiner Meinung nach passen?
Was sagst du dazu. Bei deinen Stücken würde es sich um schöne runde Stücke handeln, habe ich selber auch schon in der Form gefunden. :gruebel:
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Peter5 am März 10, 2009, 18:58:47 Nachmittag
Hallo agricola,

Dein Bild IMG-0353.jpg zeigt meines Erachtens keinen Monazit-Ce, da dieser als Geröll meist gelb, orange oder rot vorkommt und überhaupt auch vom Habitus her anders ausschaut, sondern vielmehr Zinnstein (Kassiterit). Die Form könnte jedenfalls passen nur der Glanz stimmt nicht ganz (müsste mehr zwischen Diamant- und Metallglanz schwanken). Zinkblende (Sphalerit), die etwas matt geworden ist, käme auch noch in Betracht.
Am besten mal die Dichte feststellen (per hydrostatischer Waage) oder in der einen Hand ein bereits bestimmtes Mineral, dessen Dichte (Spez. Gewicht) bekannt ist und in der anderen Hand den vermeintlichen Monazit-(Ce). Dann gefühlmäßig abwägen, was wohl schwerer ist (im wahrsten Sinne des Wortes!  :smile:) und man ist "eine Runde weiter". :smile:

übrigens ..
die Dichte von Kassiterit beträgt 6,8-7,1 g/cm3. (Glanz = diamantartig und metallisch)
Die Dichte von Sphalerit beträgt 3,9-4,2 g/cm3. (Glanz = diamantartig, auf den Kristallflächen glasig, fettig bis matt)
Die Dichte von Monazit-(Ce) beträgt 4,8-5,5 g/cm3. (Glanz = diamantartig, fettig)
Also wenn man nur nach dem Glanz gehen würde, wären durchaus auch mal Verwechslungen möglich!

Das tetragonale Aussehen, die Farbe und doch auch etwas der Glanz sprechen eigentlich für Zinnstein (SnO2).

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Peter5 am März 10, 2009, 19:16:13 Nachmittag
Hallo Dave,

Zitat
sag mal ich muss mal was zu den Zirkone sagen. Könnte es sich dabei nicht um chalzedone handeln?
Schau dir mal das Bild im vorletzten Beitrag an http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1491.615
Überschrieben mit "Bömisches Ei". Würde meiner Meinung nach passen?

Also da kann ich leider keine Gemeinsamkeit zu dem gezeigten "Böhmischen Ei" (Chalcedon) sehen. Die abgerollten Stücke, die uns Achim gezeigt hat, haben ja auch keine achatischen Strukturen irgendwelcher Art. Ich denke schon, dass es sich um Zirkone handelt, zumal diese auch orange bis rot vorkommen können. Härte von Zirkon = 7,5; von Chalcedon dagegen nur 7 oder niedriger, da fein- bzw. kryptokristalliner Quarz.

Allerdings kann der stets vorhandene Uran- und Thoriumgehalt der Zirkone mit der Zeit deren Kristallgitter zerstören. Dadurch sinken Dichte, Härte und Doppelbrechung; ebenso verändert sich die Kristallsymmetrie nach amorph (ist dann isotropisiert). So kann die Mohs-Härte von Zirkon auch 4 bis max. 7,5 betragen.


Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: agricola am März 10, 2009, 19:43:52 Nachmittag
Solche Zirkone hab ich auch ein paar.Allerdings sind die nicht aus Sachsen sondern Nordostthüringen.Wenn man mit der Sluice wäscht,rauschen die größeren glatt durch.Die beiden größeren hab ich mit der Pfanne sichergestellt.
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Jens ohne z am März 11, 2009, 12:55:18 Nachmittag
Hallo Leutz,

hier noch eine Seite über das vogtländische Gold: http://www.vogtlandgold.de/
Schwermineralien werden auch beschrieben.

In der Lapis, Heft 2 2009, ist übrigens ein Artikel über Zirkone aus dem Vogtland erschienen.

Grüße
Jens
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am März 11, 2009, 13:49:46 Nachmittag
Hallo,

Die blauen sollten dann tatsächlich Saphir sein, allerdings Vorsicht! Immer nur mit Härteprüfung, insbesondere, wenn tiefblau. Kann dann auch mal Anatas sein. Siehe mein Beitrag zu Sulzburg, die zwei Anatase dort sind blauschwarz.

Es gibt jedoch in seltenen Fällen auch blaue Zirkone. Ist aber ein sehr sehr seltener Fall. Diese größeren braunen Zirkone kenn ich von der Göltzsch.

Zirkon ist mir ansonsten eher in kleinen farblosen bis rosafarbenen, hellbraunen, selten sogar pinken xx (als prismatische xx, oft fast nadelig, mit quadratischem Querschnitt) aus dem Südschwarzwald und von der Ostsee aus Waschversuchen bekannt.

Monazit kommt als braune, gelbe oder rote xx vor. Siehe Bilder im Sulzburg-Thread.

Grüne Minerale können Titanit, Turmalin oder Epidot, manchmal auch Augit, Diopsid oder Hornblende sein. Während die anderen als säulige oder prismatische x auftreten, bildet der Titanit oft briefkuvertförmige xx.

Mikrodiamanten kenn ich jetzt aus Sachsen nur von der Saidenbachtalsperre bei Marienberg. Viel zu klein, um diese irgendwie mit der Pinzette zu erwischen.

Glück Auf!
Sebastian

Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 16, 2009, 22:17:27 Nachmittag
Hallo Forenmitglieder!

Hier einmal ein Schwermineralkonzentrat von der Schwarza!
Auch hier kommen Zirkone vor!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 17, 2009, 21:12:59 Nachmittag
Hallo Forenmitglieder!

Hier einmal ein Beispiel eines Schweresediments mit einem hohen Eisenoxidanteil!

Bei einigen Goldpartikeln sieht es so aus, als wären Sie im Eisenoxid direkt "entstanden"!


Was ist Eure Meinung dazu?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Dave am März 18, 2009, 16:03:09 Nachmittag
Hi,

sag mal die letzten 2 Bilder, da sieht es so aus, als als wäre das ganz schön viel Gold. Ist das jewals von einem Waschtag?
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 18, 2009, 17:47:01 Nachmittag
Hallo Dave!

Die tatsächlich gefundene Goldmenge ist gering.......!

Beide Schwermineralkonzentrate wurden an zwei Waschtagen gesammelt!

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim

 
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Dave am März 18, 2009, 17:54:08 Nachmittag
Danke,
sah auf den Bildern nur viel aus. :winke:
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Dave am März 24, 2009, 17:05:33 Nachmittag
Hi,

Also heute habe ich mir mal die dunklen Körner, die noch zwischen meinem Gold sind, genauer angeschaut. Nun habe ich bemerkt, das es alles blaue Kristalle sind. Könnte es auch Saphir sein? :gruebel:
Hier mal 3 Bilder.
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Dave am März 24, 2009, 17:07:30 Nachmittag
genauer
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Dave am März 24, 2009, 17:08:39 Nachmittag
das letzte. Was meint ihr?
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Peter5 am März 24, 2009, 18:02:16 Nachmittag
Hallo Dave,

nein, das sind sicher keine Saphire, denn von der Struktur her sehen die eher nach angelöstem Ilmenit, Magnetit oder einem anderen mehr grauen oder grauschwarzem Mineral aus.

Sind die XX nicht eher "bläulichgrau" oder doch direkt blau ?? .. schau doch mal bitte, obs auch eher an der Beleuchtung liegen könnte, dass der Schein eher trügt..(?) und nicht jedes blau auch wirklich blau ist. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Peter5 am März 24, 2009, 18:04:34 Nachmittag
Das letzte Foto könnte allerdings von der Form her, in der Tat Hercynite (eisenhaltig und zur Spinell-Gruppe gehörend) oder andere "graublaue" Spinelle zeigen!  :smile:..evtl. auch Gahnite (Zinkspinell) ... (?) ..

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am März 24, 2009, 20:58:11 Nachmittag
Hallo,

Vermutlich Ilmenit. Der kann auch einen violetten Farbstich haben.

Kann aber auch manchmal Anatas sein. Der bildet schwarzblaue xx.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Spessartin am April 02, 2009, 08:14:24 Vormittag
Hallo,

na dann steuere ich auch eimal was zum Thema bei:

Grundsätzlich sammele ich immer das Schwerkonzentrat beim Goldwaschen.
    1. weil unterm Mikroskop wirklich nicht schwarz, sondern superschön
    2. weil eine Edelstein-Fundgrube - okay, meist ein bisschen klein - so what
    3. sich auch immer wieder mal ein paar gülden Körnchen drin verstecket
    4. es für mich entspannend ist das Zeug auseinander zu podeln - statt Mattscheibe

Die gezeigten Körnchen wurden am Untermain gefunden. Die Bildbreite max. 2 mm. Man achte auf die beiden spindelförmigen Körnchen untern rechts  :wow:
Na noch Fragen?
Ich habe allerdings noch keine richtige Idee wo die Korunde herstammen. Möglich wären Gesteine in Oberfranken (hier hat´s ja auch Kieselschiefer aus dem Fichtelgebirge bis dm-Größe drinnen), ggf. auch Basalte, welche kurz vor der Fundstelle im Maintal liegen.
Damit wird man sich wohl noch einmal näher befassen müssen.

LG Spessartin
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Spessartin am April 02, 2009, 08:22:46 Vormittag
Noch ein Bild (BB.: ca. 3 mm):

da habe ich es mit der Indentifizierung z.T. etwas schwerer:

Alle Körnchen haben aber den gleichen Glanz.
Korunde müssen nicht immer nur blau sein.
Besonders interessant sind die 2 dunkelrosa Splitter.

LG
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Spessartin am April 10, 2009, 10:37:04 Vormittag
Weitere Funde vom Untermain am Westrand des Spessart mit Bilddiagonalen von ca. 4mm.
Granat:
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Spessartin am April 10, 2009, 10:40:32 Vormittag
Untermain - Zirkon, Rutil:
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Spessartin am April 10, 2009, 10:43:35 Vormittag
und 2 weiß noch nicht:

Bin Dankbar für Hilfen!
LG Spessartin
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 10, 2009, 18:12:13 Nachmittag
Hallo Spessartin!

Tolle Funde!
Besonders die Saphire finde ich besonders Toll!

Könnte es sich bei dem gelben Mineralgemenge von Citrin und Monazit handeln?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Spessartin am April 11, 2009, 14:25:54 Nachmittag
@Hunriger Wolf,
tja ich bin mir bei den Gelben noch nicht sicher. Aber ich :gruebel: schon das es in die Richtung Titanit, Monazit geht. Ich habe aber jetzt mal Proben sortiert für eine Analyse.

Bei den Roten kämen Korund (Rubin???), Granat (Pyrop?) und wenigstens bei einem Teil ggf. noch Rutil in Frage, doch da ist die Menge für eine Analyse z.Zt. noch zu gering. Eine Untersuchung wäre zwar möglich, aber mir ist es lieber ich habe etwas unbekanntes in der Sammlung, als das ich weiß was es gewesen ist.
 :winke: Spessartin
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Peter5 am April 11, 2009, 14:47:16 Nachmittag
Zitat
Eine Untersuchung wäre zwar möglich, aber mir ist es lieber ich habe etwas unbekanntes in der Sammlung, als das ich weiß was es gewesen ist.

Hallo Spessartin,

ich dachte immer das Gegenteil sollte der Fall sein .. soviel Aufklärung wie möglich   :gruebel:..:smile:... Deine Aussage hat mich jetzt doch ein wenig verwundert..aber gut..manch einer liebt eben das bleibende Mysterium.. :smile:..wieder was dazu gelernt..

Gruß Peter5
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Peter5 am April 11, 2009, 14:54:25 Nachmittag
Hallo Spessartin ..

.. jedenfalls könnte ich bei einer Vergrößerung der Bilder bestimmt noch etwas mehr sagen hinsichtlich der roten "UFOS".. könnte sich nämlich auch um rote Spinelle handeln.. ich maße mir zumindest an, Rutil von Spinell auf Fotos auseinanderhalten zu können aber bei den kleinen Fotos..einfach zu schwer .. :gruebel:

Die gelben Geschichten könnten auch einfach Quarz in der Form des Eisenkiesels darstellen, nicht jeder gelber Quarz ist aber = Citrin. Citrine kommen auch relativ selten vor und müssen quasi gelb "durchdrungen" sein, um auch als Citrin angesprochen werden zu können.
Ich weiß ja jetzt nicht wie groß das größte Nugget dieser gelben Geschichten ist.. aber ich würde mal einen Härtetest versuchen (Quarz hat Härte 7..) ..nur mal so angedacht .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Spessartin am April 11, 2009, 21:39:36 Nachmittag
@Peter5,

noch höhere Vergrößerungen bekomme ich im Moment fotografisch nicht hin, daß Zeug ist einfach zu klein :os03:.

Werde die Teile analytisch bestimmen lassen,weil visuell komme ich damit im Moment nicht weiter.
Und bevor ich mich Spekulationen hingebe, ziehe ich eine exakte Analyse vor, wahrscheinlich auch bei den roten Teilen (wegen der geringen Menge, wohl aber mit der Mikrosonde) - wird nur ein bisschen dauern, weil das Freunde erledigen - Ergebnisse werde ich aber sicher dann irgendwann mitteilen - Veröffentlichung, wie bei Deinem Thema "Gediegen Gold aus den Mainschottern am Untermain",  nicht ausgeschlossen, wenn es interessant genug ist.

LG Spessartin (Co-Autor :hut:)
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Aurum am April 12, 2009, 09:51:31 Vormittag
Morgen Zusammen ,

also wenn es nicht so ganz mein bereich ist aber ich bin hoch interesiert an den ergebnissen der Untersuchung  :lechz:
Bitte die ergebnisse nicht verschweigen Spessartin   :fingerzeig:

Bis dann Lutz  :winke:

 
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Spessartin am April 12, 2009, 11:14:48 Vormittag
Sischer dat  :winke:
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am April 12, 2009, 13:47:32 Nachmittag
Hallo,

Die unbekannten roten Kristalle sind zu 80 % Rutil, und zwar aus basischen Gesteinen oder Eklogiten. Habe sehr ähnliche Stücke aus dem Schwarzwald. Das sind dann eisenärmere Rutile als die dunkelbraunen bis fast schwarzen, Nb ist meist auch verarmt.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Peter5 am April 13, 2009, 08:30:42 Vormittag
Hallo Sebastian,

bei allem Respekt ..aber ich weiß nicht, wie Du aufgrund dieser Bildgröße eindeutig, d.h. zu 80% Rutil identifiziert haben willst. :gruebel:

Rutil hat auch oft einen metallischen Glasglanz; ich gebe das zu bedenken.. siehe hier meinen neuesten Rutil in der Varietät des Sagenits.. das ist mehr Metallglanz als sonst was.. :os00:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Peter5 am April 13, 2009, 08:34:47 Vormittag
Zitat
@Peter5,

noch höhere Vergrößerungen bekomme ich im Moment fotografisch nicht hin, daß Zeug ist einfach zu klein .

Werde die Teile analytisch bestimmen lassen,weil visuell komme ich damit im Moment nicht weiter.
Und bevor ich mich Spekulationen hingebe, ziehe ich eine exakte Analyse vor, wahrscheinlich auch bei den roten Teilen (wegen der geringen Menge, wohl aber mit der Mikrosonde) - wird nur ein bisschen dauern, weil das Freunde erledigen - Ergebnisse werde ich aber sicher dann irgendwann mitteilen - Veröffentlichung, wie bei Deinem Thema "Gediegen Gold aus den Mainschottern am Untermain",  nicht ausgeschlossen, wenn es interessant genug ist.

Hallo Spessartin,

da Du mich direkt angesprochen hast, .. da stimmt jetzt was nicht.. ich habe nie eine Veröffentlichung zu "Gediegen Gold aus den Mainschottern am Untermain" in Vorbereitung oder geschrieben oder sonst was..ist auch nicht mein Thema.. kann es sein, das Du da jetzt einen anderen "Peter" meinst?  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am April 13, 2009, 11:40:18 Vormittag
Hallo,

Das gelbe ist eher Monazit, schau sonst mal in meinen Sulzburg-Artikel hier im Forum. Titanit ist meist eher grüngelb.

Zu dem roten: Kann auch Monazit sein (es gibt auch roten Monazit), aber ich tendiere immer noch eher zu Rutil.

Hier mal ein Rutil vom Südschwarzwald. Sorry wegen der Bildqualität, leider ist das Korn sehr klein.

Glück Auf!
Sebastian Möller

Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Spessartin am April 13, 2009, 14:28:24 Nachmittag
@Peter5,

ich berief mich nur auf deine Vorstellung (27.12.08-Goldwaschberichte) unseres Artikels im Aufschluss-Heft.
Übrigens nachträglich vielen Dank dafür  :os01: ich selber bin ja hier noch nicht so lange mit dabei.
LG Spessartin
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Hungriger Wolf am September 11, 2009, 20:24:54 Nachmittag
Hallo!

Hier mal ein Schwermineralkonzentrat aus Wittenberg/Elbe!

schöne Grüsse von
Achim
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Peter5 am September 12, 2009, 05:35:08 Vormittag
Ja, so ähnlich sieht auch mein Elbe-Konzentrat aus .. vor allem dabei: Viele dunkle und magnetische Mineralien wie Magnetit, Ilmenit etc. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am September 12, 2009, 11:59:44 Vormittag
Hallo,

Magnetit, Ilmenit, Zirkon (die farblosen langgestreckten), Granat (rosa), vielleicht Monazit.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Schwermineralien gefunden im Goldwaschsand
Beitrag von: Peter5 am September 12, 2009, 12:30:04 Nachmittag
Ja, Granat (rosa) ist auch klar. Ob alle farblosen Körner Zirkon darstellen, will ich auch mal bezweifeln (da ist sicher auch nur das ein oder andere Quarz-Korn dabei); die länglichen, wie Sebastian aber schon mitteilte, sind sicher Zirkon. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke: