Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Dave am März 08, 2009, 17:07:15 Nachmittag

Titel: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 08, 2009, 17:07:15 Nachmittag
Hi,

also jetzt habe ich heute das erste Mal Gold gefunden. :dizzy:
Und so kam es dazu:
Ich habe hier folgenden Beitrag gelesenhttp://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3580.0 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3580.0).
Dann habe ich mich erinnert das bei mir in der Kiesgrube auch schon mal jemand sehr sehr
sehr... wenig Gold gefunden hat.
Ich wusste auch wo ich suchen musste, die Bänder werden immer gespült und an der Seite kommt das Wasser gesammelt an einigen Stellen wieder raus. wenn das Wasser abfließt sammelt sich so ein dunkler Sand an und dort ist der jenige schon fündig geworden(hat mehrere Eimer gewaschen).
Ich also hin und da wollte ich solchen Sand holen, nur eine geringe menge und dann unter dem Mikroskop suchen.
Als ich dann dort war, schaute ich mir die ersten 10-20cm nach dem Ablauf an und sah, das sich zwischen kleinen Steinen und gras auch eine sehr geringe Menge des schwarzen Sandes abgelagert hatte. Dort blinkte es gelb. Ich dachte gut nimmst mal ein paar Krümel mit( sie waren so groß das ich sie mit der messerspitze aufsammeln konnte) und schaust mal was es ist. Die Menge und die Größe (ich hätte mich schon über ein winziges Krümel gefreut) machten mich aber irgendwie misstrauisch und mein Gedanke war das es sich um Glimmer handeln muss. :j-gold:
Ja was soll ich sagen habe dann unters Mikroskop geschaut und es ist wirklich Gold :wow: :wow: :wow:
Ich werde heute noch ein paar Bilder machen und sie, hier reinstellen.
Nächste Woche werde ich mal genauer schauen, da ich ja jetzt weiß, das es wirklich Gold ist. :super:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 08, 2009, 17:38:05 Nachmittag
Hallo Dave!

Toll, auf Deine Photos bin ich schon gespannt!
In welchem Bundesland/Landkreis liegt die Kiesgrube (gerne auch PM)?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 08, 2009, 18:18:31 Nachmittag
Ok,
jetzt habe ich die großen Stücke (11) schon mal rausgesucht. Muss sie erst suchen, da auf der Messerspitze auch noch normaler Sand war. Jetzt geht es an die Kleineren, die so klein sind, das ich sie mit bloßem Auge nicht mehr sehe (nur mit der Lupe).
Hier aber mal die ersten Bilder. :smile: Es ist doch Gold, nicht? :gruebel:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 08, 2009, 18:20:57 Nachmittag
und jetzt einzeln
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 08, 2009, 18:22:30 Nachmittag
...
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 08, 2009, 18:22:41 Nachmittag
Hallo Dave!

Es ist tatsächlich Gold!!!! :wow:

Unter einem Mikroskop, sind interessante Strukturmerkmale, wie z.b. Riefen erkennbar!
-> Seifengold Reifegrad: c) reif bis d) überreif

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 08, 2009, 18:25:24 Nachmittag
Es sind doch Bilder vom Mikroskop? :gruebel:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 08, 2009, 18:33:08 Nachmittag
Was hat es mit dem Reifegrad aufsich? Was sagt der aus? Wie gesagt ist mein erster Goldeigenfund.
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 08, 2009, 18:43:34 Nachmittag
Hallo Dave!

Durch den mechanischen und chemischen Transport des Goldes im wässrigen Medium, ändern sich die inneren und äußere Merkmale.......es reift! 

Es gibt unterschiedliche Reifegrade des Goldes:

a) unreifes Gold = Berg-Gold (starke Kanten etc.) = unreinstes Gold (u.U.noch hohe Fremdmetallanteile)
b) mittelreifes Gold = schon abgerollt z.B. in einem Sediment
c) reifes Gold = noch stärker abgerolltes Gold
d) überreifes Gold = sehr feines blättriges Gold = reinstes Gold (sehr hoher Au-Anteil)

Toller Fund!

schöne Grüsse von
Achim
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Schönedingesammler am März 08, 2009, 20:23:50 Nachmittag
Hallo Dave,

das sind ja Riesenbrocken.  :super: :unfassbar: :nd:
Andere stehen sich für eine Menge den ganzen Tag den Rücken krumm.  :crying:
Habe es zwar nur einmal probiert, aber deswegen ist es mir umso besser in Erinnerung geblieben.

cu, Uwe :hut:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 08, 2009, 20:37:07 Nachmittag
Hi Uwe,

ja ich habe mich auch riesig gefreut und freue mich immer noch.
Wenn ich bedenke, das ich nur etwa 15 min gesucht habe und auch nicht alles mitgenommen habe, da ich ja nicht wusste ob es wirklich Gold ist.
Aber nächten Samstag geht es wieder hin und dann wird jeder Krümmel aufgehoben und ich nehme mir mehr Zeit. Mal sehen was dann rauskommt. Ich werde hier auf jeden Fall meine Funde zeigen. :super:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 09, 2009, 15:30:13 Nachmittag
Habe gerade gesehen das der Beitrag nicht ganz hier rein passt. Konnte der Admin das Thema bitte in
"Goldwaschtermine, -berichte ..." verschieben?




Erledigt, bitte sehr! - MetGold
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 09, 2009, 18:51:20 Nachmittag
Insgesamt habe ich nun 14 Flitter gefunden!
(Es könnte noch sein, das ich ein Winziges übersehen habe, aber gut.) :smile:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: FlyingTim am März 09, 2009, 19:41:03 Nachmittag
 :super:

Das sieht gut aus.

Bei solch günstigen Bedingungen kommt sicher über die Zeit schnell ein Gramm zusammen.

Bei mir gibts auch ein Kieswerk.... das macht mich neugierig  :laughing:

Gruß Tim
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 09, 2009, 19:49:15 Nachmittag
Hi,

naja ob es wirklich so schnell ein Gram wird, glaube ich kaum aber das wird sich zeigen. Nachdem ich jetzt bescheid weiß, werde ich neben Mineralien und Fossilien immer mal nach Gold suchen. Wie viel ich wirklich finden kann, wird sich dieses Wochenende zeigen. Ich weiß zum Beispiel das ich nur grob gesucht habe und auch einiges liegen gelassen habe.
Werde auf jeden Fall am Wochenende noch einmal berichten. Kann aber schon sagen, das es min. noch mal so viel wird. :prostbier:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: xAndix am März 09, 2009, 20:27:02 Nachmittag
Servus Dave,

das erinnert mich an letztes Jahr im Herbst als ich die ersten male losgezogen bin!
Ich hab auch so angefangen! Ist auch hier im Forum zu finden auch meine ersten Erfolge.

Ich hab am Inn gegragen und bin fündig geworden...

Mit ca. 12 kleinen Flitter hab ich angefangen... und mein bestes war dass ich über 50 Flitter mal an einen Tag gefunden habe!

weiter hin "Glück auf"
Andi
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: agricola am März 10, 2009, 20:08:35 Nachmittag
Also das mit den Kiesgruben hab ich auch noch vor,aber bis jetzt bin ich noch nicht bis zur Förderanlage vorgedrungen.Die ham das dort nämlich nicht alzugerne  :ehefrau:wenn da einer so unkontrolliert rumschleicht...Vielleicht haben die da auch schon selber einen Abscheider eingebaut und machen dort ne kleine Mark nebenbei.
Dein Gold ist in der Tat für ein Kieswerk ziemlich groß.Meine Infos gehen da in unserer Region mehr in Richtung Goldstaub.Wenn sich da niemand mit dir einen Scherz erlaubt hat und das Zeug ist wirklich von dort,dann erzähl das blos niemanden.Immer schön von Mineralien reden  :super:ansonsten hast du dort die längste Zeit gesucht...
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 11, 2009, 13:51:51 Nachmittag
Hi agricola, :winke:

ich selber war auch erstaunt als ich die doch, wie du schon gesagt hast, relativ großen Stücken gefunden habe. Das war es auch was mich nicht wirklich an Gold glauben ließ.
Das es Gold gibt, ist schon bekannt. Selbst der Chef dort weiß das und hat ein Gurkenglas mit wenigen Flittern im Büro stehen. Als ich dort war hat er mir dieses auch gezeigt. Der jenige Sammler, der das Gold aus mehreren Eimern Sand gewaschen hat, :j-gold: hat auch schon mit ihm gereded. Sie sind aber der Meinung, das die Menge zu gering ist, da Gold jetzt eh nicht so viel Wert ist. :dizzy:
Ich werde wie gesagt am Samstag noch mal hingehen, mal sehen was rauskommt.
Ich denke, das die Stücken doch schon eine Ausnahme sind die ich gefunden habe da ich auch nur das mitgenommen habe was ich mit bloßem Auge gesehn habe, der Großteil wird schon wesendtlich kleiner sein.
Warten wir mal ab was ich Samstag finde. Wer weiß, vielleicht ein Gurkenglas voll! :lacher: :lacher: :lacher:
:prostbier:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 11, 2009, 20:01:31 Nachmittag
Hallo Dave!

Viel Erfolg!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: agricola am März 11, 2009, 20:03:11 Nachmittag
Nimm nur mal lieber noch ein paar Gurkengläser mehr mit.Man kann ja nie wissen... :lacher:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 11, 2009, 20:17:21 Nachmittag
Hi,
@Achim
Ich danke dir, freue mich selbst auch schon drauf. :wow:

@agricola
ja da hast du recht, nicht das ich die Hälfte des Godes liegen lassen muss :lacher:

Also dann mal schauen was sich ergibt. :einaugeblinzel:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 14, 2009, 19:05:27 Nachmittag
Ja also ich war heute noch mal suchen. :hut:
Ich habe ich mir etwas mehr zeit genommen (etwa 2 Stunden), um mal zu sehen wie viel man finden kann.
Ich hatte ja schon gesagt, dass es min. noch mal so viel wird wie das letzte Mal (14 Flitter). Ich habe Recht behalten und zu meiner Freude, ist es sogar noch mehr geworden. Ich habe noch nicht alle separiert aber es sind so etwa zwischen 50 und 100 Flitter.
Ich werde dann noch ein paar Bilder machen. Von der Größe her ist es unterschiedlich, solche wie das letzte mal, aber auch kleinere.
Bilder kommen noch. :hut:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: agricola am März 14, 2009, 20:41:27 Nachmittag
So,nun denk mal wieviel du kg Sediment durchgewaschen hast und wieviel das Kieswerk täglichen Durchsatz hat....
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 14, 2009, 20:43:04 Nachmittag
Was meinst du damit?
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: agricola am März 14, 2009, 20:54:04 Nachmittag
Ich wollte damit andeuten,das dort zweifelsfrei mehr zu holen ist.Natürlich muss man da anders rangehen,als mit der Pfanne.
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 14, 2009, 21:24:43 Nachmittag
Ach so.
Ich selber habe gar nicht gewaschen ich habe das Gold nur aufgesammelt. Sieht man aber in den Bildern.

1,2: Fundsituation
3: zeigt die Goldflitter(rot umkreist mit Pfeilen angezeigt)
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 14, 2009, 21:27:15 Nachmittag
Goldfunde:

1:Vergleich heute(links) und letzte Woche(rechts)
3:Goldfund von heute, etwa 100-200 Flitter, die kleinere Gruppe links sind 21 Flitter
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 14, 2009, 21:28:53 Nachmittag
Gold von heute unter dem Mikroskop.
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Plagioklas am März 14, 2009, 21:30:47 Nachmittag
Hallo,
das ist doch mal eine stattliche Anzahl.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Jens ohne z am März 14, 2009, 22:02:09 Nachmittag
Hallo Dave,

organisier doch mal eine Waschpfanne. Wenn in der Kiesgrube Wasser ist, kannst du den Sand gleich "vor Ort" auswaschen.
Ich denke auch dass dort wesentlich mehr zu machen ist!

Glück Auf!
Jens
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 15, 2009, 09:49:17 Vormittag
Hi, :smile:

ob wirklich mehr zu holen ist weiß ich nicht.
Die Menge erklärt sich so, die Fließbänder rütteln, dadurch setzt sich unten schon das etwas schwerere ab. Dieses schwere Material, wird dann abgewaschen. Dann kommt es wie im Bild zu sehen vom Fließband über den Ablauf an die gezeigte Stelle. Dieses Schwermineralkonzentrat läuft dann am Anfang durch die Steine, wo sich bereits Gold absetzt, dann verläuft eine leichte kurve wo auch Gold liegen bleibt. am Ende de Kurve ist dann wieder eine Art "Steinfilter" der dazu noch etwas Gras enthält wo sich das Gold wieder ablagert. Dieses Gold, kann man dann mit einer Messerspitze aufnehmen.
Es kann sein, das das Gold das ich gestern gefunden habe, sich über Monate oder Jahre dort abgelagert hat da dort normalerweise ja niemand Gold sucht und auch nicht arbeitet. Ich werde nächste Woche noch mal schauen, dann wird man sehen wie viel Gold sich wirklich in einer Woche dort ablagert.
Wenn man mal überlegt ich habe jetzt fast alle Flitter raus gesucht und bin auf etwas mehr als 150 gekommen, :eek: wenn das jede Woche so wäre, würde man sehr schnell ein Gramm bekommen, was ich mir nicht vorstellen kann. :dizzy:

Noch ne Frage zum Gewicht, wie viel Flitter muss man suchen damit man etwa ein Milligramm zusammen hat? :gruebel: Ich habe keine Waage die so genau wiegt. Oder gibt es andere Richtwerte? Ich würde bei mir schätzen, dass es noch kein Milligramm ist, kann dazu jemand was sagen? :gruebel:


Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: FlyingTim am März 15, 2009, 10:01:14 Vormittag
Hallo Dave !

Bei der feinen Größe würde ich etwa sagen daß du um die 10 bis 20 Flitter für ein Milligramm brauchst. Bei 1mm Flittergröße wohl nur 5 oder weniger. Ein Gramm kommt da trotzdem relativ schnell zusammen. Bei mir an der Saale ist das Gold auch ziehmlich fein aber was du da findest ist nicht weniger.

Ich würde an deiner stelle alles in einen Eimer packen was da liegt, alles nach dem Ablauf und dann irgendwo in Ruhe mit der Pfanne auswaschen. Das meißte Gold wird nicht oben auf liegen sondern ehr in der Tiefe. Wenn oben schon so viel liegt dann liegt ein paar Zentimeter tiefer noch mehr. Idealer Weise kommt eine Lehmschicht wo sich alles ansammelt.

Gruß Tim
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Schönedingesammler am März 15, 2009, 10:07:07 Vormittag
Hallo Dave,

Gratulation, jetzt ist mir klar, was eine Goldgrube ist.  :j-gold:

cu, Uwe  :hut:

Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Jens ohne z am März 15, 2009, 10:09:02 Vormittag
Zitat
ob wirklich mehr zu holen ist weiß ich nicht.
Versuch macht Kluch! In der Aufbereitung der Kiesgrube verhält sich das Gold nicht anders als in der Natur.

Zitat
Das meißte Gold wird nicht oben auf liegen sondern ehr in der Tiefe.
Genau so sehe ich das auch.

Jens
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: FlyingTim am März 15, 2009, 10:10:27 Vormittag
Jo  :laughing:

Das was da liegt sieht übrigens schon extrem angereichert aus. Da liegt ja nur Quarz und Eisenminerale und Black Sand. Quasi das was man Konnzentrat nennen darf. Besser kann man es wirklich nicht haben  :laughing:  Allerdings wird sich das garnicht so einfach auswaschen lassen.

Gruß Tim
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 15, 2009, 10:23:54 Vormittag
Hi,

also meint ihr, dass das meiste Gold noch da liegt. So wie ich das gesehen habe ist nur oben auf, eine dünne Sicht Konzentrat danach kommt wieder hellerer Sand. Wie tief meint ihr soll ich da "graben" 1-3cm oder5-10cm? :gruebel: Ich weiß nicht ob man das so sagen kann. Eine Lehmsicht kommt nicht, ist alles nur Sand.
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: FlyingTim am März 15, 2009, 10:40:16 Vormittag
Hmmm   auf jeden Fall würde ich alles um die größeren Steine einsacken, auch das unter den Steinen. Einfach probieren.  :super:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: agricola am März 15, 2009, 14:36:35 Nachmittag
Also deine Foto zeigen eine Stelle,wie sie sich jeder wohl wünscht.Vorkonzentriertes Sediment.Quasi das El Dorado des kleinen Mannes. :wow:Nüscht wie hin und alles eingesackt und grob durchwaschen.Das dunkle Konzentrat schüttest du dann in einen Eimer und sofort die nächste Pfanne..usw.usw. Das aus den Eimer kannst du dann zu Hause in Ruhe ausdrehen.Aber ich vermute,du hast noch nicht viel Ahnung.Du brauchst warscheinlich erst mal einen,der dir zeigt wie es geht. :gruebel:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Plagioklas am März 15, 2009, 15:31:51 Nachmittag
Hallo,
am besten sortierst beim Einsacken in Konzentrationsstufen. Zuerst das schwarze, dann das da rum, und dann sorgfältig noch den Rest. Es dürfte sich lohnen das regelmäßig zu tun, sobald der Sand wieder die schön dunkle Farbe hat.
Gruß
plagioklas
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 15, 2009, 17:17:51 Nachmittag
Also, :hut:
ich war noch mal da. Erst habe ich oben drauf noch mal gesucht, da ja immer ein paar Flitter über bleiben.
Dann habe ich dran gedacht, dass ihr gesagt habt, dass sich unten noch einiges befinden könnte. Also habe ich mal ein Profil gegraben um zu schauen wie das so aussieht. Und naja etwa 15-20 cm tief verlief das schwarze Band das man schon auf dem einen Bild am Ausfluss sieht. Auf dem Band glänzte ein kleiner Goldflitter. Ich war natürlich hin und weg, da ich nie gedacht hätte das so tief unten noch Gold ist. Kurz vor dem Band, war eine schwarze schicht in der sehr viel Glimmer zu finden war aber leider kein Gold. Ich also das Band frei gelegt.
Ich traue mich schon fast gar nicht es zu sagen. In einer Beugung waren kleinere Dellen im Band und was hat sich da wohl gesammelt? Ich sag nur es glänzt sehr schön Gelb. :wow: Ich habe einige solcher Anhäufungen gefunden. Zeige euch heute Abend auch noch Bilder. Ihr könnt euch schon mal freuen.  :einaugeblinzel:
Danke schon mal für den Tipp. :super:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 15, 2009, 19:09:21 Nachmittag
So hier also ein paar Bilder.

1: die "Baustelle"
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 15, 2009, 19:10:57 Nachmittag
...das erste Flitterchen das ich auf dem Gummiband gesehen habe als ich ein Profil des Bodens machen wollte
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 15, 2009, 19:12:13 Nachmittag
...zwei Anhäufungen von kleinen Goldflittern. Ich denke so 50-100 Flitter pro größere Anhäufung.
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 15, 2009, 19:16:34 Nachmittag
und nun das Gold so wie ich es zu hause zwischen dem Sand habe. Es ist etwa in der Mitte rechts. Ist nicht alles, nur ein Teil. Es wird noch eine Weile dauern(ein paar Tage) bis ich den Gesamtfund von heute zeigen kann. Ich nehme an des es so zwischen 200-400 Flitter sind. Ja die Spanne ist groß aber es sind so viele und auch so viele kleine.
Euer Tipp hat sich also gelohnt. danke!!! :prostbier:
Nun bin ich auf eure Kommentare gespannte.
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: agricola am März 15, 2009, 19:32:31 Nachmittag
Tja,was soll man da sagen...Einfach nur WEITERMACHEN und das Gurkenglas im Auge behalten :winke:
Normalerweise müsste man dort eine Sluice nehmen und mit einer Pumpe Wasser drüberlaufen lassen das schont deinen Rücken.So eine Kiesgrube ist wohl einer der wenigen Orte,wo man mit einer Pumpe hantieren könnte,vorraugesetzt der Betreiber hat nichts dagegen.
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Plagioklas am März 15, 2009, 23:01:22 Nachmittag
Hallo,
die wasserrinne ist eine natürliche Waschrinne. Man nur einsammeln was shcwarz ist und weg damit. An deiner Stelle würd ich nix schwarzes dort zurücklassen. Sei mal lieber flott am ackern, bevor der Bagger die Grube mal wieder neu strukturiert.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 15, 2009, 23:17:16 Nachmittag
Hallo Dave!

Toller Erfolg!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 16, 2009, 16:52:42 Nachmittag
Hi,

so also ich muss zugeben, das die letzten Bilder nicht so aussagekräftig waren was die Menge des Fundes angeht.
Das will ich nun ändern. :smile:
Zuerst mal 2 Bilder von den größten Flittern die ich bis jetzt separieren konnte. Auch sieht man meinen bisher größten Flitter.
1:viele größere Flitter
2:die größeren Flitter+mein bisher größtes Flitterchen :wow:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 16, 2009, 16:57:44 Nachmittag
Nun habe ich mich dann doch erst mal dafür entschieden, das meiste Gold durch schütteln zu separieren. Da es sum raussammeln zu viel ist. Das habe ich in 2 Stufen gemacht, was auf den Bilder auch zu sehen ist.
1:1.Stufe
2:2.Stufe
3:genaueres Bild der Konzentration (1.Stufe)
4:genaueres Bild der Konzentration (2.Stufe)
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: FlyingTim am März 16, 2009, 16:58:49 Nachmittag
 :super:

So einfach möcht ichs auch mal haben....  Der Große kommt schon an die 1mm Grenze.

Gruß Tim
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 16, 2009, 17:03:41 Nachmittag
Und zum Abschluss, noch ein genaueres/besseres Bild des Goldkonzentrates(2.Stufe). Hier erkennt man das Gold einfach besser.
Auch hier ist noch nicht das gesamte Gold ich schätze so 2/3 oder 3/4 des Goldes wird hier zu sehen sein. Der Grund ist das man durch schütteln nicht das gesamte Gold findet. :j-gold: :einaugeblinzel:
Ich denke, jetzt kann man schon besser sehen, wie viel es wirklich ist und das ich mit meiner Angabe von 200-400 Flittern schon etwa richtig lag.
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: agricola am März 16, 2009, 19:18:49 Nachmittag
Man kann ja hier schon von regelrechten Flitterwochen sprechen! :lacher:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: MetGold am März 16, 2009, 19:45:19 Nachmittag
Hallo Dave,

zu deinen Kiesgrubenversuchen und vor allen Dingen zu dem Ergebnis kann man die nur gratulieren!  :super:

Du siehst:  Versuch macht kluch!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Jens ohne z am März 16, 2009, 19:54:53 Nachmittag
Mensch Dave,

DAS ist doch mal ein Grund sich eine gescheite Waschpfanne zuzulegen :j-gold: :super: :j-gold:

Grüße
Jens
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 16, 2009, 20:09:17 Nachmittag
Hi,

danke für das Lob. :hut: Ich bin immer noch hin und weg. Ich meine wenn ich das hier jemanden zeigen würde, die würden schon nicht glauben, das ich meine Achate und Amethyste hier gefunden habe, geschweige denn Gold. Ist schon toll was es alles zu finden gibt wenn man sich nur damit beschäftigt. Ich selber bin ja auch die ganze Zeit am Gold vorbei gelaufen.
Auf jeden Fall, werd ich mir mal ne Waschpfanne besorgen. (jetzt erst mal nicht, da ich mir einen größeren Met geleistet habe) Aber ich kenne einen, (der jenige der auch schon mal Gold in der Kiesgrube gewaschen hat) der hat eine Pfanne, wir sind befreundet sodass ich mir die Pfanne sicher mal ausleihen kann. :smile:
Wenn ich das Gold dann endgültig separiert habe, stelle ich noch mal ein Bild rein. :super:

Es grüßt ein Dave mit gelb glänzenden Augen :lacher:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 18, 2009, 16:00:53 Nachmittag
Hi,

also jetzt hab ich ne Frage, ich bin jetzt etwa so weit, das ich ein Verhältniss von 3/4 oder 4/5 Gold zu anderem Sand habe, wie bekomme ich jetzt den letzten Rest noch weg, damit ich fast nur reines Gold habe? Wenn ihr ein Bild braucht, ist das auch möglich. :gruebel:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: FlyingTim am März 18, 2009, 19:19:06 Nachmittag
Probiers mal mit nem Magneten.

Gruß Tim
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Victoria2 am März 18, 2009, 20:36:27 Nachmittag
hallo Dave, lese hier mit interesse von deinen goldfunden. Glückwunsch.
@FlyingTim
was soll ein magnet deiner meinung nach bewirken?

Gruß
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: FlyingTim am März 18, 2009, 20:45:21 Nachmittag
Damit kann man schonmal die magnetischen Schwerminerale "absaugen". Die machen oft das Meiste aus.

Gruß Tim
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Victoria2 am März 18, 2009, 20:50:25 Nachmittag
A ja, da hab ich wieder was dazu gelernt.
Gruß
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 19, 2009, 09:22:57 Vormittag
Hi,

ja das ist ne gute Idee, nur hatte ich das schon gemacht. :platt: Nun sind, so wie ich das unter dem Mikroskop sehe nur noch Kristalle(rote/blaue/...) neben dem Gold vorhanden.
Da hilft dann doch nur waschen, oder? :gruebel:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Jens ohne z am März 19, 2009, 12:00:38 Nachmittag
Dave,

du kannst, alternativ zu einer "richtigen" Waschpfanne, beispielweise auch einen Blumenuntersetzer oder eine flache Schüssel zum auswaschen nehmen.
Mit etwas Übung funktioniert das auch ganz gut.

Grüße
Jens
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Spessartin am März 20, 2009, 07:40:57 Vormittag
Hi Dave,

ich verwende einen feinen Marderhaarpinsel in der Größe 00 (Künstlerbedarf, Schreibwarengeschäft, Hobbybastlerladen,etc.) der ist sehr fein und bei guter Qualität vorne auch extrem spitz - kostet hat etwas mehr.
Dazu nehme ich meine blaue Waschpfanne (blau statt schwarz, weil ich da die unerwünschten Schwarzsandteile besser sehen kann) und eine gute Lichtquelle (Sonne, Halogen, LED, etc.).
Dann geht das gepodels los. Auch ich wasche in einer Kiesgrube und hat hat es z.T. feinsten Staub. Bis runter zu 0,1 mm kriege ich alle (braucht nur etwas Geduld und Zeit)!
Der Rest kommt ins Schwerkonzentrat zurück, welches ich ebenfalls sammle.
Wegen der Kiesgruben sollten wir uns ggf. mal etws ausführlicher austauschen, wenn Du möchtest.

Viel Spass Spessartin
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 20, 2009, 15:56:02 Nachmittag
Hi,

ich mache das so: etwas Wasser in einen Behälter. Dann eine Nadel die ich immer nass mache. Vorn an der Nadel ist dann immer ganz wenig Wasser. Dort bleiben die Goldpartikel dann dran. Das alles unter einem Halogen Doppelbalken der sich sehr gut eignen.
Über einen Austausch würde ich mich freuen (PM).! :super:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 22, 2009, 19:17:07 Nachmittag
So wie ich schon gesagt habe, möchte ich jetzt noch ein paar Bilder zeigen. Ich habe nun etwa 80-90% des Goldes separiert. Jetzt wüsste ich natürlich gern wie viel es wiegt, nur habe ich noch keine so genaue Waage. Ich werde mir aber bald eine genauere Waage holen. Ich denke es müssten schon 100 mg sein, oder?
Habe jetzt auch die Waschpfanne bekommen von meinem Sammlerfreund. Nicht geschenkt, aber er braucht sie zur zeit nicht und bis ich selber eine habe, kann ich sie haben.
Unten mal ein Bild meines 1.Versuches  heute. :j-gold:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 22, 2009, 19:19:36 Nachmittag
Nun das Gold. Die Nadel ist knapp 3cm lang.
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 22, 2009, 19:20:35 Nachmittag
Noch ein Bild. :wow:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Jens ohne z am März 22, 2009, 19:43:54 Nachmittag
Prima  :super:
Welche Menge an Sand hast du aus der Kiesgrube mitgenommen?

Grüße
Jens
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: xAndix am März 22, 2009, 20:00:51 Nachmittag
Hallo,

kann mir wer mal sagen wo ich diese Kiesgrube finden kann, die würd ich auch mal genauer ansehn!
Spaß beiseite... aber dein Fund ist echt toll!

Hab zwar hier bei mir auch Kiesgruben und viele Sandbanken, aber so viel hab ich noch nicht gefunden!

Respekt!!!

schönen Gruß,
Andi
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 22, 2009, 20:02:01 Nachmittag
Hi,

also das abgebildete Gold, habe ich nicht heute gefunden. Das ist mein gesamtes Gold.
Mitgenommen habe ich nicht viel, habe auch nur erst mal getestet(3-4 Pfannen). Hat auch ne Weile gedauert, die Schicht mit dem meisten Gold zu finden. Ich war heute an einem anderen Abfluss wo kein Gummiband drunter ist. Habe aber eine Schicht gefunden, wo kleinere und auch etwas größere Steine konz. lagen(15-25cm tief). Dort lagert auch das meiste Gold. Mitgenommen habe ich ein Ü-Ei voll Konzentrat. Mal sehen wie viel Gold da rauskommt.
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Schönedingesammler am März 22, 2009, 20:05:37 Nachmittag
 :super:ich bin sprachlos! Habe noch nie soviel Gold auf einen Haufen gesehen. :super:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: agricola am März 22, 2009, 20:16:09 Nachmittag
Hey Schönedingesammler,jetzt übertreibst du aber... :nixweiss:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Spessartin am März 23, 2009, 16:21:09 Nachmittag
Glückwunsch, das ist doch mal eine nette Menge. War sicher eine schöne Stange Arbeit, das zu sortieren.

Bei uns habe ich noch nicht soviel zusammen - aber dat kommt auch noch - irgendwann :crying:

LG Spessartin
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 23, 2009, 16:37:38 Nachmittag
Hi,
danke erst mal für das Lob. :winke:
@Spessartin
ich habe jetzt eine neue Methode entwickelt. Erst schüttle ich den gesamten Sand in der Pfanne, sodass sich das Gold unten absetzt. Dann beginne ich mit kleinen Luftstößen (Mund) denn anderen Sand weg zu pusten. Dann immer wieder Schütteln und pusten u....... bis dann fast nur noch das Gold da liegt. :super: Das geht wirklich super und durch den Mund kann man die Stärke des Luftstoßes gut regulieren.
Wege der Menge. Bei mir wird das jetzt auch nicht mehr so schnell gehen, da ich die meisten unterirdischen Stellen die am Goldreichsten waren schon abgesucht habe. Es kommt ja auch immer drauf an, wo mann sucht, an einer Stelle gibt´s mehr an einer Anderen weniger Gold, das ist mit den Kieswerken so wie bei den Flüssen/Bächen.
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 30, 2009, 20:06:07 Nachmittag
So ich mal wieder.

ich habe dieses Wochenende mal ganz der Goldsuche gewidmet. Samstag die übliche Fundstelle und am Sonntag ging’s an einen anderen Ablauf. Am Samstag habe ich eigentlich ganz gut gefunden, was ich mir aber schon so gedacht hatte.
Aber zu Sonntag. Ich bin gleich 10.00 Uhr im Kieswerk gewesen. Das Wetter war toll und ich hatte Lust, mal den ganzen Tag die Pfanne zu schwenken. Gleich am Anfang fand ich einen tollen Moosachat, während ich überflüssige Flüssigkeiten aus meinem Körper entfernte  :einaugeblinzel:. Das war mein erster Moosachat überhaupt. Der Tag fing also schon gut an.
Ich suchte dann bis etwa 14.00 Uhr Gold. Insgesamt habe ich 20 Pfannen gewaschen. Ich wollte auch mal schauen bis in welche Tiefe es Gold gibt. Ich habe etwa 110cm tief gegraben und bin immer noch fündig geworden. Alles in allem ein schönes Wochenende.
Hier mal Bilder dazu.
1:Moosachat mit Bänderachat(6x5x7cm)
3:gesamtes Waschgold von Sonntag in der Pfanne
4:Detailaufnahme
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 30, 2009, 20:12:05 Nachmittag
..noch 3 Bilder

1:Links gesamtes Gold/Rechts Gold vom Samstag
2:gesamtes Gold vom Wochenende
3:Links gesamtes Gold/Rechts gesamtes Gold vom Wochenende
 :prostbier:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: ben.g am März 30, 2009, 20:24:15 Nachmittag
Hi Dave

Also so langsam wirst du mir unheimlich.
Erst findest du in kürzester Zeit Unmengen an Gold und jetzt noch Achate so nebenbei beim pinkeln.
Vielleicht solltest du mal nen Abstecher nach Lolland oder Texas machen.  :laughing:

Gruß
Ben
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am März 30, 2009, 20:32:28 Nachmittag
Ich muss dazu sagen, das ich in meiner Klasse schon als Glückspilz bekannt bin. Was mir natürlich nur recht ist, das ich immer sehr viel Glück habe. :laughing:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: MetGold am März 30, 2009, 20:55:37 Nachmittag
Hallo Dave,

wenn du mal zu gute Laune hast, dann solltest du deine Goldfunde - um die ich dich übrigens auch beneide - wiegen, das könnte die gute Laune möglicherweise etwas dämpfen!  :einaugeblinzel:

Ich war bei mir häufig entsetzt, wie wenig das doch dann auf der Waage war, obwohl es nach meinem Empfinden ein Super-Ausbeute für 4 Stunden waschen war!  :crying:


 :winken:   Metgold    :j-gold:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am April 01, 2009, 15:25:29 Nachmittag
Hi,

also ich habe jetzt die Waage Metgold.
Habe heute auch noch mal den ganzen Rest an Material wo ich das Gold schon rausgesucht habe, durchgewaschen und habe doch noch mal einen schönen Fund gemacht. Jetzt habe ich alles gewogen. Die heutige Ausbeute war 37mg und insgesamt sind es doch nur 291mg :crying: :crying: Dafür habe ich nun 4 Wochen gebraucht. Da braucht man ja ewig um ein Gramm zusammen zu bekommen.

Mfg ein doch etwas enttäuschter Dave :platt:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Spessartin am April 01, 2009, 16:35:41 Nachmittag
Mensch Dave,
freu Dich doch in 5 Monaten kannst Du hochgerechnet 1 Gramm zusammenhaben!

Ich brauch dafür hier sicher noch 2 Jahre, wenn überhaupt.

Also so schlecht ist es gar net  :super:
LG Spessartin
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Plagioklas am April 01, 2009, 17:57:08 Nachmittag
Was du gefunden hast, davon träumen fast alle,... du hast einen absoluten minimalaufwand gehabt..... eine Goldmine! (Im wahrsten Sinne des Wortes)
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am April 01, 2009, 19:53:41 Nachmittag
Hi,

naja ihr habt ja irgendwie doch recht.
Auf jeden fall möchte ich noch 1 Gramm zusammen bekommen, mal sehen wie lange das noch dauert. Samstag kommt ja schon wieder neues dazu (hoffe ich). :super:
Mal noch 3 Bilder
1:Pfanne von heute
2:Fund von heute
3:Gesamtfund
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: MetGold am April 01, 2009, 21:20:49 Nachmittag
Hallo Dave,

291mg - so schlecht ist das doch gar nicht für hiesige Verhältnisse. Vor allen Dingen wenn du das quasi vor der Haustür hast!   :super:


 :winken:   Metgold
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Goldrausch am April 01, 2009, 22:20:04 Nachmittag
Hallo Dave

das ist doch ein super ergebnis  :super: deine bilder hatten mich auch  überzeug es mal im Kieswerk  zu versuchen :smile: . Hier mal ein Bild vom Saale Kieswerk Kirchhasel

Gruß Lars :hut:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: MetGold am April 02, 2009, 06:34:24 Vormittag
Hallo Lars,

in deiner Pfanne sind ja richtige kleine Nuggets   :lechz: :wow: - die sollen dort aufhören Kies zu produzieren und lieber Goldbarren gießen!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Spessartin am April 02, 2009, 07:48:11 Vormittag
Na langsam wird die Gemeinde nervös :laughing:

Das bisschen unten stammt auch aus einer Kiesgrube, die Bildbreite ist ca. 4 mm. Gewicht gibt es keins da ich das Minizeug (bis gut unter 0,1 mm) schön im Fläschchen lasse. Ausgangsmaterial ca. 8 Liter. Tja ist doch schön wenn einem einer das Material übers Jahr vorsortiert - müssen in dem Fall viele Jahre gewesen sein, weil vor mir noch keiner dort gewesen.

Eine Bitte:Zutritt nur mit ausdrücklicher Genehmigung!
              Bei uns in der Region ist es nicht so leicht, weil die Kiesgrubenbesitzer schlechte Erfahrungen gemacht haben - nicht mit Goldwäschern, oder Mineraliensammlern, sondern mit Sommerfrischlern, Selbstbedienern, etc. Dadurch hat es überall Zutritts-Verbote, die auch kontrolliert und Zuwiderhandlungen zur Anzeige gebracht werden. Wir haben durch jahrelangen Kontakt (fast 30 Jahre) noch Optionen, aber leider auch diese mittlerweile eingeschränkt.

Bei Interesse gebe ich aber gerne weiter Auskünfte  :fluester: per PM - kann nur etwas mit der Antwort dauern, weil z.Zt. noch weniger Zeit als sonst :crying:

LG ein Kiesgrubenwäscher
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: FlyingTim am April 02, 2009, 12:26:46 Nachmittag
Hallo Dave und die Anderen!

Goldsuche in Deutschland macht eben echt Arbeit. Selbst in der besten Seife die ich kenne kommt meißtens in 4 Stunden Arbeit nicht mehr als 30mg raus (von guten Tagen mit etwa 100mg mal abgesehen). Da kannst du dir ja ausrechnen wie lange ich da gesucht habe :platt:

Bei uns am Kieswerk stehen leider auch überall Verbotsschilder von wegen Betreten Verboten. Aber daß man da so gut findet hätte ich nicht gedacht. 16 und 14mg ist für die Saale schon mega groß. Wie schon gesagt, bei meinen 4,2 Gramm Saalegold wog der Schwerste Flitter 13mg. Ist aber alles direkt aus dem Fluß.

Ich hab meins auch nochmal für ein Foto gewogen  :smile:  Aber ohne die 200mg der größeren Flitter. Natürlich würde vorher mit einer leeren Dose genullt.

Also Dave, weiter so! Das sind wirklich gute Ausbeuten, auch wenn das Gold sehr fein ist. Die Eheringe hast du da schnell zusammen  :laughing:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am April 04, 2009, 17:54:37 Nachmittag
Hi,

ich war mal wieder auf Goldsuche und habe auch was gefunden ich werde euch heute oder morgen noch mal sagen wie viel es geworden ist.

@Lars
Also das sind wirklich riesige Teile. :super: Wo hast du den das Gold gefunden (also wo im Kieswerk?) falls du gewaschen hast, wo hast du dann den Sand entnommen? Auch an so einem Abfluss oder direkt von einem Haufen? :gruebel:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am April 04, 2009, 20:21:42 Nachmittag
Hallo Dave & Tim und Co.

trotz meiner aktiven abwesenheit hab ich das hier genau verfolgt und muss sagen , Dave was du da in den Kiesgruben gefunden hast ist der absolute Hammer  :lechz:
Ich habe letztes Jahr erstmals hier am Rhein Gold gefunden und wenn ich sehe was du da für Mengen aus der Kiesgrube holst , da schmeiss ich hier meine Pfanne weg und setze mich Heulend in die Ecke  :weissefahne:
Im vergleich zu Düsseldorf sitzt du da auf einer riesigen Bonanza und ich sitze im im Staub der Überbleibt  :einaugeblinzel:
Keine Angst ich bin icht neidich ich finde es Toll was du da gefunden hast und nehme es selber zum Ansporn neben dem Rhein auch mal hier zu versuchen in eine Kiesgrube zu kommen und e selberzu versuchen !!
Auch wenn das Gold nur klein ist ( Goldstaub ) so ist doch die Menge entscheident und da hast du einen Volltrefer gelandet  :super:
Mein Rat , weiter so , und denk dran ds die laufbänder im laufe der Jahre auch verschoben werden so das an anderen Stellen auch noch eiche Gründe auf dich warten können .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am April 05, 2009, 17:47:54 Nachmittag
Hi,

also wie schon gesagt, wollte ich euch ja noch meine Fundmenge nennen. Ich habe sie gerade gewogen und bin auf stolze 108mg gekommen. Also schon sehr viel, auch für meine Verhältnisse. Da ich letztes Wochenende auch noch mal ein bisschen die Reste ausgewaschen habe, komme ich nun auf ein Gesamtgewicht von 448mg. Man kann also sagen, da ich noch immer einiges an Gold im Schweremineralkonzentrat habe, das ich nun schon Bergfest feiern kann. :wow: Ein halbes Gramm ist geschafft!!!
Noch mal 1-1 1/2 Monate und ich habe mein erstes Gramm selbst gewaschenes Gold zusammen! :dizzy: :prostbier:

@Lutz
sag mal ich dachte, dass es im Rhein relativ viel Gold gibt? :gruebel:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am April 05, 2009, 20:01:59 Nachmittag
Hallo Dave ,

es stimmt schon das der Rhein von der Quelle bis zur Mündung Gold führt , aber hier in Düsseldorf kommen nur Flitter an die meist unter einem viertel qmm gross sind und so dünn sind das fast die Sonne durscheint , wirklich aschen kann ich hier nur wenn die Sonne wenigstens durch die Wolken glimmt , den sonst sehe ich das Gold nicht mal  :dizzy:
Auch was die Menge angeht ist die hier auch nicht so berauschend wenn ich mal 3-4 von diesen winzlingen in der Pfanne habe , habe ich den Hitt des Tages , im schnitt habe in jeder Zweiten Pfanne einen Flitter , und das auch nur weil an dieser Stelle noch nie zuvor gewaschen worden ist .
Ich bin mal gespannt wie sich die Situation in diesem jahr dastellt wenn ich die stelle nacht dem Hochwasser wieder aufsuche .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am April 05, 2009, 20:12:19 Nachmittag
Ach so, na das ist wirklich wenig Gold.
Wie viel hast du den bis jetzt zusammen?
Übrigens, ich werde dieses Jahr, also wenn auch hier das Hochwasser wieder weg ist, mal versuchen Gold in der Elbe zu waschen mal schauen ob etwas rauskommt.
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am April 05, 2009, 20:29:31 Nachmittag
Hallo Dave ,

Ich habe zwar zimlich gute Wagen aber es mir bisher nicht gelungen die menge zu wiegen , den ich bin Froh und Glücklich wenn ich das Gold in einer Box unter gebracht habe was meistens auch noch 1-1,5 Stunden Arbeit unter dem Mikroskop erfordert , und wie es aussieht ist das Gold des Letzten Jahres beim Umzug jetzt verlohren gegangen , nein ich rege mich nicht auf ICH NICHT  :ehefrau:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Spessartin am April 06, 2009, 09:41:33 Vormittag
Moin Dave,

wie schon Bergfest????? Junge - du versaust mit meine Hochrechnung  :crying:

Ist doch super Glückwunsch, bei Deinem Tempo schaffst Du das Gramm bis zum 1. Mai (2. Hochrechnung, und wehe  :ehefrau:)

Bin schon gespannt auf die große Gramm-Party, sag rechtzeitig Bescheid ich mache auf alle Fälle mit  :prostbier:

LG Spessartin
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Goldrausch am April 06, 2009, 18:19:27 Nachmittag
Hallo Dave

ja ich hab den Sand auch direkt vom Abfluss genommen 

Gruß Lars
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am April 06, 2009, 18:21:41 Nachmittag
Und da hast du solche Brocken gefunden? Dann gibt es bei dir ja noch mehr Gold als bei mir. Wie lange hast du den dafür gewaschen und wie viel?
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Goldrausch am April 06, 2009, 18:33:44 Nachmittag
Ich habe 5 Stunden gewaschen und insgesamt 123 mg gefunden steht auch unter dem Bild 

 :winke: Lars
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am April 06, 2009, 18:39:47 Nachmittag
Ach das hatte ich nicht gesehen.
Berichte doch mal wie das beim nächsten mal ist, ob du wieder so viel hast!? Wenn ja dann hast du ja schnell ein Gramm zusammen.! :super:
Wäre das möglich?
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Goldrausch am April 06, 2009, 18:52:25 Nachmittag
ja werd ich auf jedenfall machen.

Gruß Lars
 
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am April 18, 2009, 18:29:40 Nachmittag
Hi, :hut:

also muss mal wieder berichten. :laughing:
Heute kam ich zu meinem Goldplatzt, und fing an, das Gold an der Oberfläche abzusammeln. Leider musste ich feststellen, das es kaum Gold gab und ich war schon etwas enttäuscht und dacht das dies der schlechteste Goldsuchtag wird, den ich überhaupt bis jetzt hatte, doch ich sollte noch eines Besseren belehrt werden.
Ich hörte auf und ging zum anderen Abfluss. Dort sah ich, dass doch relativ viel Gold war. Ich wollte also mein Zeug von der ersten Stelle holen. Als ich dann dort war, dachte ich, kannst ja noch mal was waschen, bevor du hier endgültig weggehst.
Also Pfanne raus und los. Dann sah ich, schon den ersten großen Flitter der min. 1mm groß war.(insgesamt fand ich 3 dieser "Brocken") Angespornt durch den Fund, wusch ich weiter und wurde auch fündig und zwar an einer Stelle die ich vorher nie bedacht hatte. An der Innenseite einer Kurve direkt am Abfluss. Ich hatte fast in jeder Pfanne, mehrere hundert Flitter(mind. 100), denk ich, habe natürlich nicht gezählt. :gruebel: Nach einer Weile fiel mir ein, dass ich noch zum anderen Abfluss gehen muss, um das Gold aufzulesen. Danach gings  Nachhause und ich habe direkt losgewaschen, da ich im Kieswerk erst das Konzentrat gewaschen habe. Naja was soll ich sagen, habe nun mal alles auf die Waage getan und siehe da, es sind :wow: 0,329g :wow: innerhalb von nicht ganz 3 Stunden. Mit den 0,507g meines Gesamtgoldes zeigt die Waage 0,838g an!!!!!!!! Eine leichte Abweichung(2mg) gibt es, aber die spielt dann auch keine Rolle mehr.
Naja das musste ich einfach loswerden. :laughing: Ich zeige dann noch Bilder! :super:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Spessartin am April 18, 2009, 19:46:30 Nachmittag
Mensch Dave, bist Du narrisch - jetzt bringst Du mir auch noch meine 2. Hochrechnung durcheinander  :bid:
Okay Waschverbot bis 1. Mai  :ehefrau:

Glückwunsch - mehr kann ich dazu nicht mehr sagen - Du Glückspilz  :super:

Biem 1. Gramm gibts ´ne  :prostbier:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am April 18, 2009, 20:00:55 Nachmittag
So noch schnell die Bilder, als Beweis! :laughing:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Plagioklas am April 18, 2009, 22:16:24 Nachmittag
KRASS....

so viel an nem Tag,...davon träumt eigentlich JEDER hier.
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: MetGold am April 18, 2009, 22:34:03 Nachmittag
Hallo Dave,

du solltest nie mehr ohne Body-Gard zum Goldwaschen gehen - obwohl ein geladener Revolver tuts sicher auch! :laughing:  - man oh man, das sind ja traumhafte Fundmengen!   :lechz:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am April 19, 2009, 00:05:02 Vormittag
Hallo Dave,

ich zeíehe meinen Hut davor was du da heute wieder herausgeholt hast , die stelle ist ein Traum  :platt:
Noch ein Tipp von mir schau mal nach grösseren Steinen dort im Abflussbereich und schau dir mal das Material vor und hinter dem Stein an , aber auch darunter könnte sich Gold sammeln .
Ich denke du hast noch ein sehr erfolgreiches Jahr vor dir  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: FlyingTim am April 19, 2009, 10:11:32 Vormittag
Dave, einfach nur krass !  :super:

Sag bescheid wenn du die Unze zusammen hast  :laughing:  selbst in der Schweiz finden sie pro Jahr meißt nicht viel mehr wie ne Unze. Ich würde mir an deiner Stelle einen kleinen Highbanker bauen und immer wenn du mal Zeit hast damit waschen. Dann dürfte die Unze Gold im Jahr eigentlich machbar sein  :lacher:

Gruß Tim
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am April 19, 2009, 12:26:22 Nachmittag
Danke für das Lob! :hut:
Was denkt ihr wie ich mich gefreut habe. :dizzy: Aber das war nur, weil ich die eine Kurve nie beachtet hatte. Es ist also ein große Ausnahme. Man muss auch bedenken, das sich das Gold dort schon Jahre lang angesammelt hat.
Mal sehen wie es nächste Woche wird.
Aber bis zum 1. Mai werde ich das 1 Gramm nicht zusammen haben. Es fehlen ja noch 160mg und es ist nur noch ein Samstag vor dem 1. Mai, an dem ich Goldwaschen kann. :super:
 
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Spessartin am April 20, 2009, 15:31:20 Nachmittag
Ich drück Dir trotzdem die Daumen, das Du das Gramm knackst.
Geh noch einmal alle möglichen und unmöglichen Stellen durch, vielleicht hast Du ja noch eine Bonanza übersehen.
Ggf. dort an den Stellen an denen ich hier bei uns fündig geworden bin (wenn´s bei Euch sowas hat - wir können das gerne nochmal durchkauen  :fluester:.

Bis bald  :hut:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am April 25, 2009, 18:30:30 Nachmittag
Also,

heute war schönes Wetter und Samstag. Naja und was mache ich da, natürlich Goldwaschen. Ich bin also los und war fest entschlossen heute mein Gramm zusammen zu waschen. Ich habe alle möglichen Stellen abgesucht und habe auch gut gefunden.
Auch habe ich die Woche noch mal meine ganzen Rester, wo noch Gold drin war, durchgewaschen und mit dem Gold von heute, na was meint ihr hat´s geklappt? :fluester:
Ich hänge einfach mal ein Bild an.
Es hat nun genau 48 Tage gedauert, :laola: bis ich es zusammen hatte. Auf jeden Fall bin ich nun zufrieden, aufhören zu waschen werd ich aber nicht, das ist ja klar. :j-gold: Ich melde mich jetzt immer wenn ich was Großes gefunden habe, oder wenn ich wieder ein Gramm zusammen habe.

Was mich noch interessiert, was für einen Wert hat den so 1 Gramm Waschgold? Ist das auch vom Fundpunkt abhängig? :gruebel:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am April 26, 2009, 11:05:47 Vormittag
Hallo Dave ,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Gramm Nummer eins  :super:
Um auf deine Frage zu beantworten der Aktuelle Goldpreis liegt bei 913 US Dollar die Unze das Gramm kostet dann 22.16 Euro.
Aber und nun kommt es , der Sammlerwert liegt zwichen dem acht und zehnfachen des Grundpreises bei Nuggets wie das nun mit dem von dir gefundenen Gold ist würde ich auf das gleiche Tippen.
Deutsches Gold ist nun mal selten.
Ich habe mal einen Flitter aus dem Rhein bei E-Bay für einen Euro verkauft , auf das Grammbezogen würde da dann das Gramm ca 120000 Euro bringen   :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. hier noch ein Link zu den Handgranaten http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=138.msg534#msg534
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am April 27, 2009, 15:35:04 Nachmittag
Hi,

also das es so viel wert ist hätte ich nicht gedacht. :dizzy:

Das was ich jetzt schreibe geht an alle, und ich werd es auch noch mal unter "Anzeigen/Inserate" schreiben.
Da ihr mir so gut geholfen habt, und ich ohne eure Tipps nie so viel Gold gefunden hätte, mache ich euch folgendes Angebot. :wow:
Da ich erst mal mein wichtigstes Ziel das 1. Gramm zusammen habe, biete ich euch hier an, auch etwas Gold von mir zu erwerben. Ich denke das es doch nicht so häufig Elbgold zu kaufen gibt, und der ein oder andere vielleicht noch keins in seiner Sammlung hat.
Ich dachte mir das so, das ihr einfach eine PM schickt und mir sagt wie viel ihr möchtet.(z.B.:120mg,15mg,..). Ich sag dann ob ich noch so viel übrig habe, da ich mein Gramm ja behalten möchte. Sollte das nicht der Fall sein, ist das auch kein Problem, dann würde ich auch ggf. noch für den jenigen etwas waschen gehen. Ich denke das so fast alles möglich ist. Natürlich nicht 11g oder so.
Beim Preis würde ich mal mit 160-200€/g sagen. Bei größeren Mengen wird es etwas billiger. So wie das Aurum gesagt hat, würde ich mit 160€/g am niedrigsten Preisrand liegen. (da man ja bis 220€/g gehen kann) Das ist auch so, weil ich hier niemanden ausbeuten möchte. Es geht wirklich darum das ich jedem die Chance geben will, das er auch mal etwas Gold aus der Elbe kaufen kann. 
Ich denke aber das da immer noch spiel zum verhandeln drin ist! :super:

So, also mein Angebot steht, wer also was möchte bitte per PM bei mir melden. Ich denke dann werden wir uns schon einig! :hut:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am April 27, 2009, 17:59:43 Nachmittag
Was ich auch noch anbieten würde, das ich euch Schweremineralkonzentrat schicke. da ich weiß das das auch der ein oder andere sammelt. Dort ist dann auch Gold enthalten. Wie viel kann ich nicht sagen vielleicht 10mg oder auch 100mg. Aber auf jeden fall ist Gold drin.
Wenn da interesse besteht, ginge das auch. Dann bitte PM mit Gewicht, also wie viel Sand ihr haben wollt. Preis geht dann nach dem Gewicht. :super:

 :hut:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Spessartin am April 28, 2009, 09:34:19 Vormittag
Moin Dave,

für Dich mach ich keine Hochrechnungen mehr :ehefrau:

Aber mal ehrlich  :super: meinen alllerherzlichsten Glückwunsch zum 1. Gramm  :hut:

Darauf  :prostbier:

LG Spessartin
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: agricola am April 28, 2009, 20:02:50 Nachmittag
Tja Dave,mit dem Waschgold ist es wie mit den 10DM Gedenkmünzen.Laut Katalog wertvoll und noch wertvoller,aber man muss erst mal einen finden der einem das Zeug zu diesem Preis abnimmt. :gruebel:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Buddy am April 29, 2009, 07:55:49 Vormittag
160€ das Gramm????
Klar, Rheingold gibt's für 40€ das Gramm aber Gold aus der Elbe ist viel "goldiger".
Aufwachen!!! Reeller Preis: nicht über 45,00 Euro! Selbst das bezahlt nur ein wirklicher Sammler und Liebhaber.
Norbert
Ps.: Gratulation zum 1.Gramm
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: FlyingTim am April 29, 2009, 09:28:52 Vormittag
Dave, herzlichen Glückwunsch!

Aber ich würde auch sagen daß man dafür nur zwischen 25 und 60 Euro verlangen kann. Jenachdem wie du es verkaufst. Elbegold ist eben nicht wirklich selten, macht eben nur Arbeit. Mit Schwarzagold wird es nicht anders sein. Wenn du natürlich aus einem Bach 1 Gramm hast kann man dafür vielleicht auch etwas mehr verlangen. (z.B. für 3 kleine Flitter eben 1 bis 5 Euro oder sowas). Es wird dann aber kaum jemand für die Summe den Fundpunkt verraten  :laughing:

Aber wie schon gesagt wurde, man brauch immer einen Käufer.

Ich würde übrigens gern etwas tauschen, Saalegold gegen Elbegold. So 100mg würden mir gefallen. Was würdest du da für einen Kurs vorschlagen?

Gruß Tim
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am April 29, 2009, 14:20:11 Nachmittag
Hi,

ich sag mal so, ich habe jetzt diesen Preis gesagt und da bleibe ich auch. Sollte es zu teuer sein, dann können die jenige auch wo anders Elbegold kaufen. Wie ihr das gesagt habt, ist es ja nicht besonderer/seltener als Rheingold.
Aber wenn ich zum Beispiel bei Ebay oder google Elbgold eingebe finde ich nichts, was ich kaufen kann. Wenn ich Rheingold eingebe gibt es eine vielzahl von angeboten. :nixweiss:
Aber gut ist ja jedem seine Entscheidung ob er was möchte oder nicht. Wenn es nur wenige sind ist das auch nicht so schlecht, da ich auch nicht so viel zur Abgabe habe!
Wenn ich was verkaufe dann verkaufe ich was und wenn nicht dann nicht. Für mich kein Problem!
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: agricola am April 29, 2009, 17:08:34 Nachmittag
Man muss vielleicht auch noch zwischen Nuggets,Körnern und Staub(Flittern) unterscheiden.Das man für ein Grammnugget mehr berappen muss als für 1Gramm Flitterchen dürfte klar sein. :belehr:Beispiel:habe in Österreich für drei Körner von insgesamt 1,56 gramm einen Fuffi gezahlt. : :fluester:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am April 29, 2009, 19:07:05 Nachmittag
Hallo agricola ,

da hast du aber ein Schnäppchen gemacht  :super:
Für meinen Größten Austraulichen Nugget , 1,425 Gramm , musste ich fast 90 Euro zahlen , und da war das Gold noch um einiges Billiger als jetzt.
Jetzt muss ich aber einen Teil der Schuld an der Diskusion auch mal auf mich nehmen , ich hatte dem Dave den Preis ausgerechnet .
Ich bin von den Nugget Preisen ausgegangen , Flitter in der Menge und aus Deutschland habe ich auch noch nicht im Internet gesehen, und auch den Fundort hatte ich in Betracht gesetzt , und bin so auf den Preis gekommen .
Was ich damit sagen will ist das ihr den Dave nun nicht verurteilen dürft den eigentlich bin ich ja schuld  :weissefahne:
So nun ist es geschrieben , und nun könnt ihr euch bei mir beschweren , aber irgendwie stehe ich immer noch zu dem Preis  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: MetGold am April 29, 2009, 19:26:53 Nachmittag
Hallo Lutz,

von wem hast du dich denn da über den Löffel balbieren lassen?  :auslachl:  Australische Nuggets waren schon immer sehr preiswert und lagen meist zwischen dem 2 bis 3-fachen des normalen Goldpreises.

Muß da mal was raussuchen:

ebay.de - Goldnugget, Wedderburn/Victoria/Australien  6,462g - Apr 2001 -190,00 € = 29,4€/g
ebay.de - Goldnugget, Mt.Hagen, Papua/ Neu-Guinea    4,214g - Mai 2001 - 274,20 € = 65€/g
ebay.de - Goldnugget, Australien  874mg - Jan 2002 -15 Euro = 17€/g
ebay.de - Goldnugget, Australien  1024 mg - Jan 2002 - 15 Euro = 14€/g
ebay.de - Goldnuggets Golden Triangle, Victoria/Au 1,4g - Aug 05 - 36,00 € = 25,7€/g
Web - Rheingold/Flitter / Elchesheim-Illingen / Steinmauern, Goldkanal 2g - Aug 05 - 46,00 € = 23€/g

War halt meine Goldgierzeit !!!  :smile:

Die meisten davon sind unter  www.goldsammler.de (http://www.goldsammler.de)  noch zu sehen!

 :winken:   Metgold
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am April 29, 2009, 19:49:16 Nachmittag
Ja Peter ,

da hast du Recht , besonders ärgerlich war da die Sache mit Grain und Gramm , du kannst dir denken was ich meine , pasiert mir nicht nochmal , aber das verbuche ich unter Lehrgeld  :fingerzeig: :weissefahne:


Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: MetGold am April 29, 2009, 19:51:49 Nachmittag
Hallo Lutz,

wenn es dich tröstet - das ist mir mal mit Platinseife so gegangen, habe es erst bemerkt, als der Briefinhalt soooo winzig war!   :crying:  Passiert einem meist nur einmal!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am April 29, 2009, 20:04:39 Nachmittag
Peter ,

das Tröstet ungemein  :streichel: bin froh das ich nicht der Einzige bin . :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:

Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: MetGold am April 29, 2009, 20:08:41 Nachmittag
     
                         (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/smileys/deppenalarm.gif)   (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/smileys/deppenalarm.gif)   Wer noch ?   :smile:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am April 29, 2009, 20:20:11 Nachmittag
Peter ,

das würde mich nun auchmal interessieren , aber vielleicht sollte man dazu ein neues Thema auf machen Z.b. Ausgetrickst und abgekocht , könnte ja auch Gold übergreifend sein , ich denke das gilt ebenso für Meteoriten wie für Mineralien .

Leute schreibt und doch mal was euch so passiert ist , keiner ist vollkommen und wir alle haben unsere Erfahrungen gemacht , es ist keine Schande zuzugeben das man auch mal einen Fehler gemacht hat .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: MetGold am April 29, 2009, 20:27:52 Nachmittag
Lutz, da hast du recht!

"Thema verfehlt" gab früher immer eine 5!

Also, wenn es jetzt wirklich noch einige Beiträge dazu geben sollte, dann immer her, werde sie zu gegebener Zeit aber ausgliedern in ein separates Thema. (Könnte ich eigentlich auch unseren globalmod überlassen! :einaugeblinzel:)


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am April 29, 2009, 20:31:33 Nachmittag
Sicher das Peter,

aber nicht ohne deine Zustimmung , die ich ja nun habe  :baetsch:
Bin mal gespannt ob was daraus wird  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Goldrausch am April 29, 2009, 21:06:56 Nachmittag
Hallo

Bei Ebay kriegt man Nugget aber auch manchmal hinter geschmissen und man muss nur wissen wann man aufhören sollte zu steigern :laughing:
 Meine  Ebay schnäpchen 52 Eur für 3,3g  Alaska Yukon ersteigert (bild 1)
Australien Victoria 826mg für16 Eur (bild 2)
 :baetsch:

Meine anderen zwei gingen aber auch noch im Preis
Australien Victoria 645mg für 20,50Eur
Australien Victoria 450mg  für 16,50Eur
(bild3)

Gruß Lars
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Buddy am April 30, 2009, 09:20:11 Vormittag
So, nochmal ich.
Ich kaufe schon etliche Jahre Nuggets und auch Flitter bei Ebay. Mein Limit ist maximal das 1,5 fache, bei besonders schönen Stücken maximal das 2 fache des Goldpreises. ( Tageszeizung, Kilopreis:1000)
Ich habe schon eine ganz ansehnliche Sammlung von Nuggets aus aller Welt. Natürlich hab ich auch etliche Stücke nicht bekommen weil andere mehr bezahlen wollten aber ich habe doch Stücke mit (fast) 5 Gramm für knapp über 100 Euro gekauft. Die sind heute schon im reinen Goldwert soviel Wert.
Es gab Zeiten da wurde Rheingold auch mit bis zu 100Euro das Gramm verkauft. Heute sind es noch 40 Euro eher weniger. Und Rheingold ist eine rechte Plackerei! wen es den direkt aus dem Rhein kommt und nicht in einer Kiesgrube "geerntet" wird.
deshalb, hochpreisig verkaufen geht -meine Oma sagte schon " jeden Tag steht ein Dummer auf, man muß ihn nur erwischen". aber reelle Preise liegen max. beim 2-fachen des tatsächlichen Goldpreises.
Versuch dein Elbgold bei Ebay zu verkaufen, dort sind zurzeit die ganzen Panikkäufer unterwegs da kauf ich seit Monaten nixmehr. Und laß uns teilhaben ob es dir gelingt deinen gewünschten Preis zu erzielen. Ist sowas wie ein Spiegel der derzeitigen Wirtschaftslage.
Norbert
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: saxengold am Juni 25, 2009, 11:58:16 Vormittag
Hallo Dave?

Ich bin auch aus Dresden....wasche seit Anfang des Jahres in mehreren kleinen Bächen (Elbzuflüssen) und eben der Elbe.

Allerdings bin ich eher der klassische Wäscher. Wenn Du mal Lust hast,- würde mich mal freuen zusammen zu waschen.
Hab auch ne Schleuse (Modell von "Goldblitz") - deren Einsatz wäre eventuell auch mal an der Kiesi interessant!

Kannst ja mal schauen, ob Du Lust hast. :smile:

Deine Ergebnisse sind echt schön anzusehen....zumal es hier ja tausend Kiesgruben gibt....ich hab mal von nem Experiment der Bergakademie Freiberg gelesen.....die haben den Blacksand der Förderbänder über einen eigens konstruierten Rütteltisch laufen lassen, auf den eine Art fließ/Teppich gelegt war...

Die Ausbeute war ebenfalls enorm.  :super:

Vielleicht hast ja mal Lust auf ne gemeinsame Suche....ob im Bach/Elbe/Kiesgrube...egal.
Würd mich freuen, von Dir zu hören,

Grüße, saxengold

PS: hier hab ich angefangen (Bericht: SaxenGold):

http://www.goldblitz.de/php/berichte.php?sprache=ger
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Peter5 am Juni 25, 2009, 16:01:48 Nachmittag
Hallo saxengold,

Zitat
..auf den eine Art fließ/Teppich gelegt war..

Davon habe ich schon im Internet gelesen; ein Professor hat damit vor seinen Studenten mal ein spektakuläres Experiment durchgeführt und festgestellt, das viel mehr Goldflitter in Teppichhaaren hängen bleiben als bei den Methoden ohne Tepppich!  :wow: :eek:.. das klingt auch logisch und das glaube ich auch und ich weiß, dass auch manche Zentrifugen in Kiesgruben zusätzlich mit einem Teppich ausgestattet sind. Ich verstehe nur nicht, weshalb diese viel gewinnbringendere Methode nicht schon längst im großen Stil von Profi-Goldwäschern u.a. durchgeführt wird ?? .. :gruebel:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 25, 2009, 16:13:03 Nachmittag
Ich verstehe nur nicht, weshalb diese viel gewinnbringendere Methode nicht schon längst im großen Stil von Profi-Goldwäschern u.a. durchgeführt wird ?? .. :gruebel:
Hallo Peter,

doch, sie wird durchgeführt. Die meisten Rinnen haben einen "Teppich" unter dem Streckmetall.

Grüße
Jens
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: saxengold am Juni 25, 2009, 16:16:54 Nachmittag
Ja, letztlich ist es ja das Schleusenprinzip mit dem Fließ nur viel, viel breiter:

http://www.goldseiten-forum.de/index.php?page=Thread&postID=5500

Hier auch noch vom Rhein,- die RWTH Aachen:

http://silberinfo-forum.de/index.php?page=Thread&postID=62973

Lässt sich für den Anfang auch zuhaus mit Mutterns Wohnzimmerteppich testen: Einfach ne ordentliche Fuhre schwarzen Schlamm (mindestens so 2-3 Eimer) auf den Teppich gekippt, dann ordentlich mit Wasser drüberspülen! :lacher:

Muttern wird begeistert sein!

Nee, mal im ernst...die Schleusen sind eher lächerlich....man müsste wirklich so ne eigene großflächige Rüttelmaschine unter die Ausspüler der Förderbänder stellen,- DAS wäre effektiv!

Oder so ne Waschmaschine,- wie sie die in Kanada haben....Abends geht man dann einfach hin und holt sich ne Kaffeetassee voll Gold ab!
So (ganz unten,- die "Waschmaschine):

http://www.tresselt.de/klondike.htm
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am Juni 25, 2009, 16:53:13 Nachmittag
Hi,

ja das ist toll das mal wieder jemand direkt in meiner Umgebung wohnt.
Ich selber muss dazu sagen, das ich meine Stelle nicht preisgeben werde. Einfach da es halt bis jetzt kaum einer weiß wo genau es ist. Wenn es viele erfahren, wird der Betreiber es sicher nicht gut finden, wenn 5 Personen oder mehr immer in sein Kieswerk kommen. Und es ist bis jetzt halt meine einzigste Stelle an der ich Gold finden kann. Was ich dazu sagen muss, in letzter Zeit ist die Ausbeute nicht mehr so groß. Da finde ich so im Schnitt 50mg-70mg(an sehr guten Tagen max.100mg). Allso genau so viel wie man auch an anderen bekannten Stellen finden kann. Die großen Mengen waren sicher nur darauf zurück zu führen, das sich das Gold dort über Jahre angesammelt hat und jetzt habe ich ja schon alles abgesucht.
Aber wir könnten schon mal zusammen waschen gehen, würde mich freuen.
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: moldijaeger am Juli 10, 2009, 22:41:10 Nachmittag
Hi,  :winke:

gestern habe ich mich das erste mal im Goldwaschen probiert!
Über die extrem kleine Größe des Goldstaubes in den lausitzer Elbeablagerungen war ich aber schon erschrocken!
Es dauerte dann auch ein paar Stunden, bis ich einen größeren Flitter in der Pfanne hatte (siehe Foto)!
Ich denke mal, ich werde jetzt des öfteren auch mal die Pfanne schwenken!

Grüße Enrico
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am Juli 11, 2009, 08:31:09 Vormittag
Hi,

na sieht ja gut aus. Und dein Größerer ist wirklich schon ganz schön groß.
Wie viele Flitter hast du den zusammen gefunden?

Werde heute mal ein Bild mit Würfel machen, das du mal siehst wie groß das hier ist.
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am Juli 11, 2009, 08:52:06 Vormittag
Hallo Enrico,

Der ist der kann sich auch in Thüringen sehen lassen  :super:

Mich würde aber mal der schnitt interesiern wie gross sind den die anderen , mach doch mal ein Bild von denen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: moldijaeger am Juli 11, 2009, 09:58:47 Vormittag
Hi Dave & Lutz,

habe gerade mal ein Foto von den anderen etwas größeren Flittern gemacht!
Der Rest war dann nur noch ein wenig Goldstaub!

Grüße
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Dave am Juli 11, 2009, 10:31:51 Vormittag
So hier mal 2 Bilder.
Meine bisher größten Flitter und Normalgröße.
Kann es sein das an dem Großen was silbernes dran ist? Vielleicht Quecksilber.
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: gsac am Juli 11, 2009, 11:27:51 Vormittag
Hallo Enrico,

also für "das erste mal" (Zit.) war das aber doch wirklich ein Superergebnis!  :super:

Geht man für so etwas in Sachsen eigentlich direkt ans Elbufer, oder wo findet man das?
Nicht zum Beispiel auch im Abbaubereich des Kieswerks von Ottendorf-Okrilla, wo man
mit den lausitzer Moldaviten fündig werden kann, wie Du schon ganz hervorragend
bewiesen hast? Bzw irgendwo im Urstromland?

An meinem "Heimatstrand" in Stade/Elbe, westlich von Hamburg, dürfte es wohl kaum
noch Sinn machen, zu suchen. Ich stelle mir gerade vor, wenn ich es dort versuchte,
kämen gleich die kräftigen Männer mit den weißen Westen und würden mich "beruhigen"... :einaugeblinzel:

Alex

PS: ...der vom Goldwaschen ja so gut wie keine Ahnung hat, nur mal just for fun
die Gelegenheit nutzte, für zwei, drei Stündchen mit Achim Sommer und dem Admin
in der Schwarza (Thüringen) die Pfanne zu schwenken, was viel Spaß gemacht hat!!



Hi,  :winke:

gestern habe ich mich das erste mal im Goldwaschen probiert!
Über die extrem kleine Größe des Goldstaubes in den lausitzer Elbeablagerungen war ich aber schon erschrocken!
Es dauerte dann auch ein paar Stunden, bis ich einen größeren Flitter in der Pfanne hatte (siehe Foto)!
Ich denke mal, ich werde jetzt des öfteren auch mal die Pfanne schwenken!

Grüße Enrico

Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: moldijaeger am Juli 11, 2009, 13:40:47 Nachmittag
Ja es scheint an dem größerem Flitter etwas silbernes dran zu sein, aber wie sollte Quecksilber in die Kiesgrube kommen :gruebel:!
Hat da noch einer ne Idee was das sein könnte? Bessere Fotos bekomme ich aber leider nicht hin!

Hi Alex,

ich bin für das erste mal auch sehr zufrieden, und so einen 2 mm Flitter findet auch der geübte Goldsucher nicht jeden Tag in den Elbeschottern!
Wo genau ich wasche, möchte ich aber nicht preisgeben!
Man kann auf jeden Fall direkt an der Elbe fündig werden, oder auch in Kiesgruben und an anderen Flüssen und Bächen im Elbe-Urstomland!
Nur muss man halt die Stellen kennen, wo sich das Gold konzentriert!
In Ottendorf-Okrilla haben sie zum Beispiel ab diesem Jahr Matten mit in die Wasch und Siebanlage eingebaut, natürlich sehr zum Ärger der Goldwäscher!

Sicher kann man bestimmt auch noch in Stade etwas Goldstaub finden, aber wie Du schon sagst, immer schön auf die kräftigen Männer mit der weisen Weste aufpassen :auslachl:!
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: gsac am Juli 11, 2009, 14:04:38 Nachmittag
Sicher kann man bestimmt auch noch in Stade etwas Goldstaub finden, aber wie Du schon sagst,
immer schön auf die kräftigen Männer mit der weisen Weste aufpassen :auslachl:!

Kein Problem, wir liegen hier eigentlich immer nur faul rum am Elbstrand vor dem ehemaligen KKW,
leider habe ich kein aktuelles Foto, aber könnte mal suchen in den Abgründen des Archivs...
Zum Thema: Gold kann doch im späthiesigen Verlauf der Elbe kein wirkliches Thema mehr sein, oder?

Alex
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: moldijaeger am Juli 11, 2009, 22:25:05 Nachmittag
Hi Alex,
was das Thema Gold betrifft bin ich natürlich kein Experte, ich kann Deine Frage leider nicht beantworten!
Würde mich aber auch interessieren, wie es soweit im Norden mit der Goldhaltigkeit der Elbe aussieht!
Es gibt ja auch Goldwäscher aus dem hohem Norden hier im Forum, vielleicht können die was dazu sagen!
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am Juli 11, 2009, 22:27:40 Nachmittag
Hallo Alex,

ich würde es auf jedenfall mal Probieren , ich bin mir auch sicher das du etwas finden wirst  :super:

Doch sicher wirst du so einige Pfannen extrem vorsichtig waschen müssen bevor du den ersten Goldstaub finden wirst , den ich gehe davon aus das dir noch die Übung fehlen wird , da du ja nur drei Stunden erfahrung hast  :einaugeblinzel:
Aber einen Tipp habe ich für dich wenn du wirklich es mal Probieren willst , immer schön an den innen Seiten der Flussbiegungen suchen und immer hinter oder vor Hindernissen die bei Hochwasser überflossen werden .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: gsac am Juli 11, 2009, 22:51:28 Nachmittag
Danke für Deinen sicher gutgemeinten Rat, Lutz, jedoch am Stader Elbufer wird es keine
Goldwaschaktivitäten meinerseits geben, weil mir ja allein schon die Grundausrüstung
fehlt (Pfanne undsoweiter...), aber trotzdem sitze ich gern dort an einem sehr schönen
Strandstreifen vor Hollern-Twielenfleth, wenn Wochenende ist. Die großen Pötte ziehen
vorbei gen und auch von Hamburg her, das Gold mag sehr wohl da sein, aber es interessiert
sich überhaupt nicht für mich, und ich muß es ja auch nicht herausfordern (bzw -fördern),
auch wenn es da sein sollte. Ich weiß sehr wohl: das ist die völlig falsche Grundhaltung...:-)!

But: let it be!
:einaugeblinzel: Alex

PS:..vielleicht findet sich ja tatsächlich mal ein Verwegener, es dort mit ner Wäsche zu probieren!
Etwa ein Goldsucherprofi auf Urlaub im "Alten Land", wo es sehr schön ist nicht nur zur Kirschenzeit!
Also zum Beispiel Du, Lutz, zusammen mit Sandra, die als Biologin gerade in der Region auch ein
weites Betätigungsfeld vorfinden wird...

Hallo Alex,

ich würde es auf jedenfall mal Probieren , ich bin mir auch sicher das du etwas finden wirst  :super:

Doch sicher wirst du so einige Pfannen extrem vorsichtig waschen müssen bevor du den ersten Goldstaub finden wirst , den ich gehe davon aus das dir noch die Übung fehlen wird , da du ja nur drei Stunden erfahrung hast  :einaugeblinzel:
Aber einen Tipp habe ich für dich wenn du wirklich es mal Probieren willst , immer schön an den innen Seiten der Flussbiegungen suchen und immer hinter oder vor Hindernissen die bei Hochwasser überflossen werden .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am Juli 11, 2009, 23:10:27 Nachmittag
Nein Alex ,

nicht die Falsche Gundhaltung , ich sehe das anders , was dein 3 Stunden Goldwascherfahrung sind , sind meine Kenntnisse im Meteoritenbereich  :laughing:
Wir habe beide unterschidlich Intressen aber wir ergänzen uns ohne das man dem Anderen etwas auf zu zwingen .
Jedder hat SEIN HOBBY aber man schaut auch über den Tellerrand heraus  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: gsac am Juli 11, 2009, 23:20:25 Nachmittag
....was dein 3 Stunden Goldwascherfahrung sind, sind meine Kenntnisse im Meteoritenbereich...

Interesse an der Natur und dazu noch, wenn es streckenweise manchmal wirklich gut ist,
Enthusiasmus, verbinden, mein Lieber!

:prostbier: Alex
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am Juli 11, 2009, 23:22:31 Nachmittag



                    Gut geschrieben Alex :super:


Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Topas am September 16, 2009, 10:30:16 Vormittag
 :winke:  :winke:
Ich war gestern in einer sehr kleinen Kiesgrube in Rackith bei Wittenberg eigentlich zum Achate sammeln. Angeregt durch dieses Trade habe ich die Schüssel mitgenommen und den Sand an den Förderbändern untersucht. Und tatsächlich, Gold ist da. Hab ca 10 Flitter um die 0,2 mm gefunden. Bilder wollen mir gerade nicht so richtig gelingen, aber sie folgen.
 :hut: Andreas
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: TommyBerlin am September 16, 2009, 12:00:20 Nachmittag
Klasse Andreas, Glückwunsch!!!  :super:  :hut:

Gruß Tommy :einaugeblinzel:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Rheindigger am Januar 06, 2010, 14:41:51 Nachmittag
Mensch Dave,

machst mich ganz schön kribbelig.und auch etwas traurig  :crying:

Lange bevor ich Goldwäscher war, war ich immer an einem Baggersee in der Ortenau baden. Dort wurde das überschüssige Wasser mit einem ca 40cm starken Rohr wieder in den See gelassen.
In den Anfängen meiner Goldwäscherzeit bin ich dann auch mal wieder dort gewesen. Das Rophr gabs nicht mehr, dafür ein anderes,kleineres.
Dort war wie bei deinen Bildern auch viel schwarzer Sand.  Gleich die erste Pfanne brachte mir einen kleinen Sternenhimmel mit Goldflittern.

Zum Nachahmen: Ich hab dann beim nächsten Mal die Rinne unter das Rohr gelegt und einfach den schwarzen Sand reingeschaufelt. Am Wochenende ohne Publikum mit ne Wassereimer gehts natürlich auch. Aber besser ists wenn das Wasser läuft.
Danach mit dem Magneten und dann mit der Pfanne mit etwas Spüli und du hast fast reines Gold.

Traurig bin ich, weil ich an das Riesenrohr denke und mir gar nicht vorstellen mag, was mir da entgangen ist und auch weils jetzt auch das kleine Rohr nicht mehr gibt. *Seufz*

Gruß Rheini
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Topas am Oktober 20, 2010, 17:43:27 Nachmittag
Hallo Diggers  :winke:
Unser Umzug nach Leipzig ist nun abgeschlossen und ich hatte Zeit, um in meine Lieblingskiesgrube hier in LE nach Achaten zu schauen. Gott sei Dank hatte ich die Schüssel mit und schau: 180 mg in ca. 2 Stunden  :super:
Das beweist, das es in fast allen Kiesgruben Gold gibt.
 :hut: Andreas
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am Oktober 20, 2010, 19:15:00 Nachmittag
Hallo Andreas ,

das ist ja mal wieder ein Hammer , 180 mg nicht schlecht Herr Specht  :super:
Aber , wie immer , eine Frage , hast du an den alt bekannten stellen gesucht oder wo ?

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Topas am Oktober 20, 2010, 20:14:53 Nachmittag
Hallo Lutz,
ja, ählich wie in Rackith hat die Maschine schon Vorarbeit geleistet. Ohne diesen Mechanismus braucht man glaub ich ein Jahr regelmässiges Waschen, um 180 mg zusammen zu bekommen.
Gold ist überall im Sand, aber so fein verteilt....also,  :kiss: danke liebe Maschine.
Grüsse Andreas
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am Oktober 21, 2010, 15:14:48 Nachmittag
Andreas ,

ich kann dir versichern das es bestimmt weniger ist wenn du nur mit der Pfanne wäschst , ja die netten Maschienen sind da doch sehr hilfreich  :streichel:


Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Topas am März 09, 2011, 13:28:44 Nachmittag
Hallo Goldis

Micronugget aus dem Süden von Leipzig, Kiesgrube Hirschfeld mit Hämatitverwachsung in der Mitte.
Auf dem zweiten Bild ist die Verwachsung besser zu sehen (liegt aber anders herum).

Viele Grüsse
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Topas am März 09, 2011, 17:24:12 Nachmittag
...und hier die Rückseite, im Knuppel oben steckt das Erz, dann wird das Gold dünner und es wöllbt sich links und rechts hoch.
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: agricola am März 09, 2011, 21:47:44 Nachmittag
Das kann doch genausogut ein Rostkrümel sein,an dem sich etwas Gold festgesetzt hat...
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Topas am März 10, 2011, 09:11:25 Vormittag
 :lacher:  :lacher:  :lacher:

 :bid:  :bid:  :bid:  

    :fingerzeig:

Ich grüsse Dich auch agricola, oh, Du hast recht, wie konnte ich das übersehen  :nixweiss:

Im Bild zu sehen ca. 200 x Rost aus der Kiesgrube Hirschfeld bei Leipzig.
Entschuldigt die schlechte Qualität des Bildes, und zwischen dem Rost liegt noch etwas Blacksand, keine Ahnung wie der da hinkommt  :lacher:

       :hut:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am März 10, 2011, 14:18:42 Nachmittag
Hallo Topas ,

irgendwie habe ich das Gefühl das sich da auch etwas Thüringer Rost in dein Letztes Bild eingeschlichen hat  :baetsch:
Ne im ernst da sind ja richtig grosse Stücke bei was mich doch etwas wundert für eine Ausbeute aus einer Kiesgrube , was ja immer den Wassertransport beinhaltet .
Da ich hier ja die Durchnittliche gösse des Goldes aus dem Rhein kenne kann ich wohl behaupten das dieses Gold nicht all zuweit gelaufen ist .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Topas am März 10, 2011, 19:22:18 Nachmittag
Hallo Lutz,

schön wieder mal etwas von vernünftigen Leuten zu hören hier.

Die mitteldeutsche Gesamtsituation wird ohnehin unterschätzt und von den Geheimnissträgern in der Region einfach überschätzt.
Wir sind gerade in einer Phase, wo einfach jeder begreifen muss: Gold finden in Deutschland ist kein Traum. Aber, man muss !!! Suchen!!!!
sich mit dieser Materie (wirklich und mit Herz) auseinandersetzten und so die wunderbare Beschaffenheit unserer Natur zu begreifen.
Gold ist für mich nicht, ein 10 Grämmer auf der Hand zu haben, Gold ist für mich, die Gesamtsituation in der Natur zu sehen, zu begreifen, wie "denkt" Gold und so die wirklichen Funde zu tätigen. Goldsuchen ist lesen, zuhören, begreifen, faktisch eins mit dem Gold zu sein das ich jage,

ein Jäger muss auch sein Wild kennen.

Ich will damit sagen: Ohne ein Grundverständniss der Natur ist ein wirklich erfolgreiches sammeln in der Natur gar nicht möglich.
Und deswegen bin ich Stolz, ein Jäger zu sein, Allen Unkenrufen zum Trotz


Grüsse und immer ne volle Pfanne Andreas
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am März 11, 2011, 13:32:38 Nachmittag
Hallo Andreas ,

Ja , Gold in Deutschland zu finden ist keine Hexerei ! Was du der Jagt und dem Jagt verhalten deiner Seitz schreibst stimme ich voll zu , auch Ich musste lernen wie Gold zu " Denken " einen Bach zu lesen und mich mit der Natur auseinander setzen .
Wenn ich am Rhein wasche kommt es öffter vor das sich ein Schwan zu mir gesellt und genau zuschaut was ich da komiches mache , das sind dann die Moment die neben dem Fund selbst am stärksten im Gedächtnis bleiben .  :super:

Langsam geht es ja nun wieder los , die Temperaturen teigen und das Hochwasser hier geht langsam zurück , ich merke schon wie es anfängt mir wieder in den Fingern zu Jucken !   

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: agricola am März 14, 2011, 21:02:37 Nachmittag
Das ist doch ne Mikroskopaufnahme...Was ihr so alles rauswaschen tut... :hut:Solches kleines Zeug rauscht bei mir zwecks unnötiger Zeitverplemperei gnadenlos über den Pfannenrand :super: Ich nehm auch mal 100 Krümel mit,aber die sind so wie die größten auf dem Bild und das ist einfach ne Tatsache.Aber wie gesagt und gesmilt,ich zieh den Hut,mit welch manischer Gedult solch winziges Zeug separiert wird!
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Topas am März 15, 2011, 15:19:16 Nachmittag
Das ist doch ne Mikroskopaufnahme...Was ihr so alles rauswaschen tut... :hut:Solches kleines Zeug rauscht bei mir zwecks unnötiger Zeitverplemperei gnadenlos über den Pfannenrand :super: Ich nehm auch mal 100 Krümel mit,aber die sind so wie die größten auf dem Bild und das ist einfach ne Tatsache.Aber wie gesagt und gesmilt,ich zieh den Hut,mit welch manischer Gedult solch winziges Zeug separiert wird!

Mag ja sein, das an Deinen Stellen Dir 100 durchflutschen, aber hier in der Kiesgrube sind die Flitter alle von 0,1-1mm.
Dafür sind es viele, sehr viele und den einen oder andern Schönen grallt man sich zu Dokumentationszwecken raus.
Selten das einer mal 2mm hat.
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Topas am März 15, 2011, 16:30:07 Nachmittag
Meinte natürlich krallt sich einen raus.
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am März 16, 2011, 12:10:09 Nachmittag
Ja die kleinen Sachen .

Hier in Düsseldorf ist man nicht gerade Goldverwöhnt .
Ich erinnere mich das vor einigen Jahren mal jemand in in einer Kiesgrube bei Köln einen winzigen Flitter gefunden hatte , das gab ein riesen Bhuhei hier in der Gegend.
Ich habe mich wie ein Schneekönig gefreut das ich überhaupt mal was am Rhein gefunden habe .
Wenn du die winzigen Flitter zum " wachsen" wieder in den Bach gibst ,ok. Das zeigt nur das es bei dir mehr Gold als bei uns gibt .

Ich freue mich über alles was ich finde , egal ob ein Nuggt von 1g oder einem Mikroflitter .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Berggold am März 16, 2011, 22:51:02 Nachmittag
Das sehe ich genau so mit den kleinen Sachen!

Es kommt immer auf den Fundort an ob Gold klein oder groß ist.
Nicht jeder kann die Nuggets vor der Haustür haben.
Bei mir freue ich mich über Flitter und im Hochgebirge über Körner.

Also Glückwunsch zu den Kiesgrubenfunden!

In diesem Sinne Berggold  :hut:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: agategerd am Juli 08, 2011, 18:52:20 Nachmittag
Hallo,   :hut:

hier mal ein Link zum Thema

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1300343017419 (http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1300343017419)

Sammlergrüße Gerd
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Drache am August 16, 2011, 14:18:28 Nachmittag
Hallo Goldfinder,
ich habe jetzt eine Zugangsberechtigung zu einem Kieswerk für die Herstellung von Transportbeton.
Abgebaut wird alter Rheinkies.

Die Grube fördert trockenes Flußsediment, d. h. über dem Grundwasserspiegel gelegene Kiese etc.
Der Verarbeitungsprozeß hat einen geschlossenen Wasserkreislauf, das Spülwasser wird gesammelt, gereinigt (auch in einer "biologischen" Kläranlage) und danach dem Prozeß wieder zugeführt.
Sie gewinnen im Durchschnitt 900.000,00 Tonnen unterschiedlicher Körnung im Jahr. Vergleichswerte kenne ich ich nicht, aber wenn ich mir die Bewegungen in dem Werk ansehe, bekomme ich mit meiner Pfanne fast Minderwertigkeitsgefühle.

Aufgrund des geschlossenen Wasserkreislaufes tropft es fast nirgendwo in der Anlage und die Wasserflüsse sind tatsächlich gekapselt. D. h. sie sind nicht einsehbar und es ist auch keine gefahrlose - einfache - Probenentnahme möglich.

Vereinfachter Ablauf: trockener Abbau der Sedimente - erste Klassifizierung trocken - Wasch- Reinigungseinheit des Sandes (bis 0,01 m) mit Wasser, danach die größeren Sande/ Kiese ebenfalls naß gereinigt. Danach laufen die unterschiedlichen Körnungen über Förderbänder zur Abwurfstelle. Dieses Material ist etwas mehr als Erdfeucht, an diesen Bändern (max. Länge 20 m) tropft es nicht. Die Sand- und Kiesanhäufungen unter den Transportbändern enthalten so gut wie keinen Blacksand.

Aus den aufgeschütteten Bergen tritt ein bißchen Sickerwasser aus, das setzt auch sofort BlackSand ab. Dieser ist aber extrem fein und die Ablagerungen werden bei der Kiesentnahme durch Schaufelbagger und Radlader mit verladen.
Es gibt somit keine monatelange Konzentration des BlackSand.

Der BlackSand aus dem gewaschenen Kies enthält Gold. Mit meiner Schüssel habe ich mit dem Auge sichtbare Flitter gefunden.

Das Spülwasser wird zusätzlich zu den klassifizierten Kiesen in Förderschnecken geleitet. Die Wasserabflüsse der Schnecke liegen ca. 0,80 m über dem Boden (der tiefsten Stelle) der Trommel (Durchmesser ca. 2,00 m). Eine Reinigung der Trommeln wird nicht mehr durchgeführt.

Ich will in den Bodenablagerungen (wenn vorhanden) der Trommel und den Auffang-/ Absetzbecken suchen.

Gibt es bessere Stellen?

Hat schon jemand Erfahrung in dieser Richtung?

Wie kann ich am einfachsten Proben entnehmen?
 
Soll ich eine Handpumpe mit Rückschlagventil und T-Auslaß benutzen?

Ich habe eine selbstgebaute Rinne (1,00 m lang, ca. 0,37 m breit). Als Fänger habe ich Autofußmatten.Gibt es preiswerte Alternativen?

Goldige Grüße,

Volker



       
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Berggold am August 18, 2011, 13:58:19 Nachmittag
Du hast alles was man für die Kiesgrube braucht. Handpumpe bedingt, braucht viel Wasser.

So, dann warten wir mal auf die Erfolge.

Viel Glück Berggold  :hut:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Drache am August 18, 2011, 23:11:15 Nachmittag
Hallo Berggold,
ich habe weiter in der Kiesgrube gesucht/ aufgepaßt. 0,01 m ist die erste Körnung die ausgewaschen wird.
In allen Spülwassern sind nur minimale Anteile von Black Sand. Außer in dem (Wasser-) Austrittsbereich der 0,01 m Körnung, ich finde keine weiteren Ausspülungen auf dem Gelände. In dem Austrittswasser des 0,01 dafür um so mehr.

Wenn ich meine Schüssel nur zu einem Drittel befülle, schiebe ich schon BlackSand in die oberste Riffelung meiner Pfanne.
Beim Auswaschen finde ich in den oberen Riffelungen auch noch Flitter.
Habe ich noch nie gehabt vorher. Die Flitter darin schwimmen fast sofort auf.
Sind Automatten fein genug?
Kann man sich irgendwo eine Zentrifuge für Testzwecke leihen?
Was kann ich anders machen?
Haben Sie Ideen zu anderen Möglichkeiten?
 
Habe die Ehre,
Drache
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: lithoraptor am August 18, 2011, 23:18:29 Nachmittag
Moin!

Etwas Spülmittel in der Pfanne hilft das Aufschwimmen der Flitter zu vermeiden, da die Oberflächenspannung damit zunichte gemacht wird.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: ironmet am August 18, 2011, 23:56:27 Nachmittag
Hallo Drache,

angesteckt durch Dave´s Kiesgrubenbeitrag war auch ich in unserer örtlichen Kiesgrube um mal zu schauen ob es Gold gibt oder nicht.
Ich habe scheinbar eine absolut identische Situation wie Du.
Auch hier wird der Kies in einer großen Trommel gewaschen.
In die Maschine kommt man selbst nicht rein, bzw. lege ich es nicht darauf an.
Das was Du aber schreibst, das die Flitter in der oberen Rille haften bzw. sofort aufschwimmen, lässt bei mir
irgendwie den Verdacht aufkommen, das Du vielleicht auch auf kleine Glimmerstücke hereingefallen bist.
Bei mir glitzerte auch alles schön golden und das meiste lag oben auf.
Sehr untypisch aber für Gold.
Schau Dir dochmal solch einen Flitter unterm Mikroskop an.
Zudem lässt sich auch Glimmer durchleuchten.
Also einfach mal die Lampe für das Durchlicht an und geschaut.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: lithoraptor am August 19, 2011, 01:02:34 Vormittag
Moin Mirko!

Nee, das kann schon wirklich Gold sein (muss aber natürlich nicht). Die Oberflächenspannung von Wasser reicht auf alle Fälle völlig aus um kleine Flitterchen zu tragen - die gehen dann schnell verloren.
Wenn Kids Gold waschen - auf einer Börse etwa - ist das immer ein größeres Problem. Da gibt man dann auch einfach etwas Spüli ins Becken und schon ist das Problem beseitigt. Besonders gut zu durchschauen ist der Spülitrick übrigens immer dann, wenn jemandem die Flasche ausgerutscht ist - dann wirft das Wasser immer so schöne Bläschen! :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: ironmet am August 19, 2011, 01:12:59 Vormittag
Hi Ingo,

ja, ich kenne die Problematik.
Ich habe auch etwas Spüli in die Pfanne gegeben und nichts hat sich geändert.
Im Black Sand habe ich keine sichtbaren Glodflitter gefunden.
Habe alles im trocknen Zustand auf einem Trägerglas unterm Mikroskop angschaut.
Nebenbei bemerkt, auch der Black Sand sieht unterm Mikroskop sehr beeindruckend aus!!
Und da die Flitter bei mir immer oben geschwommen sind, dachte ich, jetzt aber unters Mikroskop damit.
Und siehe da....Glimmer....im Auflicht schon leicht zu erkennen und dann der Durchlichttest...durchgefallen.
Ausser Glimmer habe ich aus unserer hiesigen Kiesgrube noch nichts in der Pfanne gehabt.
Daher dachte ich, vielleicht ist es bei Drache das selbe Verwirrspiel, da er auch im Black Sand nichts gefunden hat.

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: lithoraptor am August 19, 2011, 01:54:11 Vormittag
Nebenbei bemerkt, auch der Black Sand sieht unterm Mikroskop sehr beeindruckend aus!!

Jau, Sande können eine sehr spannende Sache sein. Sollte es mich mal wieder nach Berlin verschlagen, dann bringe ich mal ein paar Proben mit - Du wirst staunen...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am August 19, 2011, 16:08:32 Nachmittag
Hallo Alle


Wenn ich meine Schüssel nur zu einem Drittel befülle, schiebe ich schon BlackSand in die oberste Riffelung meiner Pfanne.
Beim Auswaschen finde ich in den oberen Riffelungen auch noch Flitter.
Habe ich noch nie gehabt vorher. Die Flitter darin schwimmen fast sofort auf.


Nachdem was Volker hier schreibt habe ich auch zweifel das das Material Gold ist . :gruebel:
Den das beschriebene Verhalten trifft eher auf Glimmer zu als auf Gold , vielleicht habe ich auch was Falsch verstanden .
Volker hast du das Material , bevor diu es in den Riffeln verteilst geschüttelt mit reichlich Wasser ?
Wenn ja dann Zweifel ich sehr stark daran das es Gold ist , aber sicher kann ich nur sein wenn ich die Teilchen mal sehe .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Drache am August 20, 2011, 16:30:15 Nachmittag
Hallo an Alle,
ich habe das Problem wohl falsch beschrieben.
Ich fülle die Pfanne zu einem Drittel mit Ausgangsmaterial. Nach dem Aufkochen beginne ich mit dem spülen.
Beim rechts/links Geschiebe konzentriert oder findet sich sowiel Black Sand, dass er sich aus der ersten in die zweite usw. Hinterschneidung bis in die höchste aufschiebt.
Bei anderen Waschorten habe ich den Ausfluß aufgefangen und nochmal gewaschen. Da war kein Gold drin. Es war zwar auch ein kleiner Anteil Black Sand in den oberen Hinterschneidungen, aber kein Gold.
Gold war nur auf dem Boden (minimale Funde in der nächsten Hinterschneidung).
In dem Material aus der Kiesgrube findet sich aber auch Gold in dem Black Sand der oberen Hinterschneidungen.
Ich habe auch hier das Ausflußmaterial aufgefangen und Kontrolle gewaschen. Es war Gold drin. Daraufhin habe ich das Material der oberen Hinterschneidungen ebenfalls zur Kontrolle gebeten: auch hier ist Gold! 
Ich habe folgenden Verdacht:
Da ich zuerst nur den Bodensatz Black Sand mit Ebbe- und Flutspiel weiter bearbeite, trocknet das Material in den oberen Hinterschneidungen. Wenn ich dieses mit Wasser an-, bzw. ausspüle habe ich den Aufschwimmeffekt.
Beim durchgängig nassen Material in dem Bodensatz fast nicht.
Mit Spülmittel kriegt man das wieder hin, der Effekt setzt aber erst nach einer kurzen Zeit/ intensiven Durchmischung des Wasser-/ Black Sandgemisches ein.
Zusammengefaßt: Vor der Kiesgrube war nur Gold im Bodensatz meiner Pfanne. Das Gold aus der Kiesgrube ist im Verhältnis dazu klein und geht eher in die Richtung Blattgold, d.h. geringes Volumen.

Unter der Vorraussetzung das ich richtig gewaschen habe, brauche ich eine effektivere Trennung Gold vom Black Sand.
Das befüllen der Pfanne mit noch weniger Ausgangsmaterial, um die Menge Black Sand zu reduzieren, damit dieser sich nicht in die oberen Hinterschneidungen aufschwemmt (das ist doch ein Anzeichen für meinen "richtigen" Waschprozeß)
würde den Zeitaufwand weiter erhöhen. Bei diesen "Riesenflittern" wäre das uninteressant.
Bin ich vielleicht an die Grenze einer Pfanne gestoßen?
Wenn die Flitter so klein/ dünn sind, das sie mit dem der Pfanne zwar vom Sand, aber nicht effektiv vom Black Sand getrennt werden können, bleiben welche Möglichkeiten?
Säuren etc. fallen sofort raus, wie sieht es mit Zentrifugen aus? Es sind Tonnen von Ausgangsmaterial vorhanden, aber ich müßte erstmal den Goldgehalt bestimmen, die Gewinnungsmethode und deren Kosten um eine "Kosten- Nutzenrechnung" durchzuführen. Der Besitzer hat grundsätzlich Interesse an einer Ausbeutung seines Abfalls und läßt mir freie Hand.

Zu der letzten mail: der Waschprozeß der 0,01 m Körnung scheint sehr effektiv zu sein, weder in den gröberen Körnungen noch in dem Waschwasser ist eine Konzentration von Black Sand, geschweige denn Gold nachweisbar.
Im Absetzbecken ist Black Sand, aber der ist so fein wie ich noch keinen gesehen habe. Gold konnte ich keines rauswaschen.

Wer hat/ kennt eine effektive Methode zur Trennung von Goldflittern/ BlackSand (hier geht es um Tonnen von Material) die ich probieren kann, bzw. zur Verfügung/ leihen ist?

Danke im voraus für Eure Nachrichten,

Drache
 
   
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Berggold am August 20, 2011, 19:14:55 Nachmittag
Hallo Drache,

ich hänge Dir mal einen Link ran, die haben das was Du bei viel schwarzen Sand in der Kiesgrube brauchst.
Kostet halt paar €€€€€!!!
Das was ich in Deinen Fotos schon alles gesehen habe müßte sich das Teil aber für Dich rechnen!!!

Gruß Berggold  :hut:

http://www.outotec.com/pages/Page.aspx?id=8051&epslanguage=EN
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Drache am August 28, 2011, 11:05:59 Vormittag
Hallo Leute,
ich hab mich mal mit Aurum getroffen. Als ich gesehen habe wie er wäscht, habe ich Unterschiede zu meinem waschen gesehen.
Er wäscht praktisch ohne rechts/ links Geschiebe, schwemmt über die Riffelung.
Dadurch soll sich der Bodensatz der Pfanne nicht rechts und links außen in der ersten Hinterschneidung in Form von Black Sand ansammeln.
Das hat mir zu Denken gegeben!
Der Pfannenboden ist eine Verjüngung (Zusammenführung), da ab der Hälfte der Schüssel die Oberfläche in Waschrichtung kleiner wird. Alles was ich weiter spüle, wird "komprimiert".
Jetzt habe ich mir mal den Boden meiner G...... Pfanne genaaaauuuuer angesehen.
Ich habe ein Haarlineal draufgelegt. Mein Pfannenboden ist nicht eben, er ist gewölbt. Der höchste Punkt ist der runde Abdruck (genau in der Mitte) der Pfanne.
Ich denke mir den Effekt so:
Nach dem aufkochen komprimiere ich nicht nur, sondern aufgrund des höchsten Punktes in der Mitte der Pfanne schiebe ich das Material aus dem hinteren Bereich über die Erhöhung nach rechts und links raus.
Wäre es nicht besser, wenn in der Pfanne eine "Nute" oder Vertiefung in die Mitte der Hinterschneidung laufen würde?
Ich will meine Pfanne, abhängig von der Bodenstärke, jetzt mal mit Schmiergel behandeln.
Hat jemand in dieser Richtung schon gearbeitet, oder ist das meine spinnerte Idee?!
Danke für Antworten,
Drache   
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aurum am August 30, 2011, 00:09:55 Vormittag
Hallo Volker ,

Es gibt Pfannen mit einer Vertiefung in der Mitte , die Nennen sich  Chinesenhut , und sind ein alter Hut ( man verzeihe mir den Kalauer ) :einaugeblinzel:
Diese brauchen aber eine andere Waschtechnik als ich sie habe und ich habe auch keine Erfahrung damit , da sind dann hier andere Berufen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aiumy am September 12, 2011, 15:12:06 Nachmittag
Hallo Drache,

wenn ich Kiesgold auswasche, schüttel ich die Schüssel immer von links nach rechts rund 5min und klopfe dabei mit dem Schüsselboden auf meinen Eimerrand. Ich habe bemerkt, dass die Schüsselriffeln nicht zum auswaschen geeignet sind. Seperieren tue ich nur im glatten Schüsselbereich. Auswaschen dauert somit fast ein dreiviertel Stunde. Aber es lohnt sich.

(http://img851.imageshack.us/img851/1900/p1150734me.jpg)


Rund 238 mg kommen somit immer zusammen. 2,5 Stunden reines Buddel. Aufbauen, Abbauen, Pause und Ausrüstung schleppen gesamt dann rund 3,5 Stunden.

Beste Grüße

Torty


Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Drache am September 12, 2011, 19:12:46 Nachmittag
Hallo Torty,
danke für die Antwort.
Das klopfen auf den Eimerrand soll warscheinlich das Absinken der Flitter verbessern/ beschleunigen, oder?
Ich habe viele Flitter wie Blattgold, große Oberfläche aber geringes Gewicht. Ist das bei Dir ähnlich? Wäschst Du nur 0,01 m Fraktion, oder auch Größere?
Ich wasche in der Nähe von Köln in einer Rheinkiesgrube. Hast Du Erfahrung mit Rheinkies aus dieser Gegend, oder wo wäscht Du? Ich wil nicht wissen in welcher Kiesgrube, sondern nur die ungefähre Lage.
Wenn Du auch in der Nähe von Köln waschen würdest, müßte ich aufgrund deiner Funde im Vergleich zu meinen noch eine Menge falsch machen...
Wenn Du von auf- und aufbauen sprichst, arbeitest Du mit einer Rinne? Wenn ja, was benutzt Du denn als Fänger?
Vielen Dank im voraus für deine Antwort.
Habe die Ehre,
Drache
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aiumy am September 13, 2011, 13:19:39 Nachmittag
Hallo Drache,

das Gold aus der Grube ist bei mir, das größte 907µm und das kleinste 71µm.

Das Problem sind die großen Flitter. Diese Segeln mit dem Blacksand wech. Ich vermeide dies mit kleinen Steinchen und klopfen. Es kommt schonmal vor das welche im Blacksand nach hinten verschwinden. Diese sauge ich dann sofort auf. Wenn Du meine Pfanne siehst, ist das Gold konzentriert am Rand aufgeschichtet. Wie ich geschrieben hatte, links - rechts bewegungen und klopfen. Kleine Kieselchen kommen bei mir absichtlich mit rein. Im Bild sieht man, dass ich sehr viel Schweresand zur verfügung habe.

(http://img822.imageshack.us/img822/6794/gold60stk210611.png)

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2011070416539ilhuqmw5.jpg)

Die Grube ist in Bayern daheim.

Grüße

Torty



Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Berggold am September 13, 2011, 15:34:49 Nachmittag
Hallo Aiumy,

an Deiner Abnutzung der Pfanne sehe ich das Du nicht zum ersten mal wäschst. Es ist schon eine kleine Kunst den Schwerschlamm vom Kieswerk auszuwachen und manchmal sehr nervig Ich mache das auch seit zwei Jahren wenn ich keine Zeit habe weiter weg zu fahren.

Nun noch eine Frage, wie stellst Du die Fotos direkt in den Text (wie groß ist die Datei)?

Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aiumy am September 13, 2011, 18:26:51 Nachmittag

Nun noch eine Frage, wie stellst Du die Fotos direkt in den Text (wie groß ist die Datei)?


Hallo Berggold

Das Bild im Web uploaden und dann mit (http://Link).

Aiumy
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aiumy am September 13, 2011, 18:29:27 Nachmittag

Es ist schon eine kleine Kunst den Schwerschlamm vom Kieswerk auszuwachen und manchmal sehr nervig
 

Mir macht es Spass. Man kommt zur Ruhe. Das ist das wichtigste beim Goldwaschen. Relaxen, Spass haben und fleissig sein.

viele Grüße

Torty
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: bodo40 am September 14, 2011, 21:40:18 Nachmittag
Hallo Drache
>>(wenn in der Pfanne eine "Nute" oder Vertiefung in die Mitte der Hinterschneidung laufen würde?
Ich will meine Pfanne, abhängig von der Bodenstärke, jetzt mal mit Schmiergel behandeln.
Hat jemand in dieser Richtung schon gearbeitet, oder ist das meine spinnerte Idee?!
Danke für Antworten,>>)
Die antwort heist Jaaaaaaaaaaaaaa   und mit erfolg
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Drache am September 22, 2011, 21:29:16 Nachmittag
Hallo Torty,
ich muß mich nochmal an Dich wenden, mir sind ein paar Sachen noch nicht klar.
Du schiebst rechts / links und klopftst, o.k.
Keine Vor- und Zurückbewegung, o.k.?
Du kippst die Pfanne also nur gaaaanz langsam nach vorne? Beim rechts / links waschen, klopfen und kippen bis fast zur 90 Grad Stellung der Pfanne bleibt alles so sauber liegen? Ich habe schon bei geringerem Winkel Gold in den oberen Hinterschneidungen. 
Schwemmst Du Konzentrat aus den oberen Riffelungen zurück in den Boden der Pfanne? Wenn ja, was nimmst Du als Indikator für den richtigen Zeitpunkt?
Ist dein Photo das Ergebnis aus einer Pfannenfüllung Ausgangsmaterial?
Ich habe mit klopfen, klopfen und klopfen sowie langsamer Kippung immer noch Flitter in den oberen Riffelungen, aber auch in dem mit Ebbe und Flut weggespülten Konzentrat. Wenn ich es mehrfach aufwasche, leuchtet es wieder! Durchsichtprüfung: klein, fein aber Gold.
Hast Du vielleicht mal Dein ausgewaschenes Kontrolle gewaschen? Ist da auch noch Gold drin?
Muß ich mich vielleicht damit anfreunden, dass die Flitter einfach zu filigran für die Pfanne sind?

Vielen Dank für Deine Antwort,
Drache   



Separieren nur im Boden
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aiumy am September 26, 2011, 11:50:42 Vormittag
Hallo Drache,

ich benutze die Riffel in der Pfanne nicht. Beim Blacksand abwaschen (Pfannenrand) kannst Du dann sehen, wann die ersten Goldflitter kommen. Dann aufhören, schütteln, klopfen und erneut am äussersten Pfannenrand den Blacksand weg waschen.

Noch ein Tipp: Nicht so viel Material in die Pfanne geben. Früher hatte ich nur ein Esslöfel ausgewaschen, mittlerweile schaffe ich 3 Esslöfel auf einmal.

Zusammenfassung:

Auswaschen im Nicht-Riffelbereich. Bei Sichtung beim Blacksand wegwaschen im mittleren bis dreiviertel Pfannenbereich, wieder von vorne anfangen. Am Anfang dauert es etwas, wenn Du eingeübt bist, geht es flotter von Hand.
Mittlerweile hab ich es schon so gut raus, dass ich das Gold im tiefsten Randbereich absaugen kann. Wenn ich daran denke, mach ich mal einige Fotos.

Grüße


Torty
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aiumy am September 26, 2011, 12:06:30 Nachmittag
Hallo Torty,
Ist dein Photo das Ergebnis aus einer Pfannenfüllung Ausgangsmaterial?

Vielen Dank für Deine Antwort,
Drache   


Nein. Alles über 120mg schaffst Du nicht mehr auf einmal auszuwaschen. Daher musst Du kontrolliert vorgehen. Bei rund 350mg brauch ich dann schon 3 Stunden. Feststellen lässt sich die ungefähre Menge bereits schon im schräg gehaltenem Eimer. Das Gold kann man dann schon hinterm Blacksand sehen.



Grüße


Torty
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aiumy am September 26, 2011, 12:12:33 Nachmittag
Du kippst die Pfanne also nur gaaaanz langsam nach vorne?

Nein, beim Kippen geh ich schnell schüttelnd vor. Die kleinen Kieselsteine kullern dabei flott zum Pfannenaussenrand. Der Trick dabei, das erste drittel am Pfannenoberrand ist aufgelockerter Blacksand, diesen kannst Du mit Ebbe-Flut bewegungen wegschwemmen. Die danach feste Blacksand - Barriere wird nicht mehr angerührt. Beginn somit wieder von vorne.

Grüße

Torty
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Drache am September 26, 2011, 14:26:59 Nachmittag
Hallo Torty,
vielen Dank für die Antworten. Ich bemerke immer weiter die Möglichkeiten der Interpretation in der deutschen Sprache.
Genau was Du beschreibst- wenn ich es richtig verstehe- hast Du auch zweierlei Black Sand. Einen "leichten", der fließt mit dem Sand so weg und einen schweren, der sich separieren, konzentrieren läßt.
Ich habe schon gedacht, dass ich zu ungeschickt bin... Aurum hat ja ein ähnliches Problem: eine Stelle mit fast nur Black Sand im Rhein, aber kein Gold.
Meine Photos zeigen schwarzen Sande (Wasseraustritt der 0,01m Fraktion), bei denen habe ich mich auch schon gewundert- dieser Black Sand läuft über den "normalen" Sand und bildet Konzentrationen. Wenn ich nur oberflächig Material entnehme- ca. 1 cm Tiefe, habe ich kein Gold. Nehme ich darunter liegendes Material, ist Gold in der Pfanne!
Noch mal Danke für deine Antworten,
Drache
P.s.:Ich werde im Oktober meine Schwester in Schlipsheim (kurz hinter Augsburg) besuchen, hast Du Lust/ Zeit / Interesse ein bißchen gemeinsam zu waschen?
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aiumy am September 28, 2011, 08:18:44 Vormittag
Hallo Drache,

das kann ich Dir nicht versprechen. Ich bin aktiver Familienvater und kann für mich nur immer sehr kurzfristig Gold waschen gehen.

Sorry ..

Grüße

Torty
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Topas am Oktober 16, 2011, 11:16:50 Vormittag
Hy Torty,

schönes Bild mit der Pfanne. :super:

Also ich benutze die Riffel in der Pfanne, jeder wäscht verschieden und muss für sich die beste Technik rausfinden.

Grüsse Andreas
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Der_Saalfelder am November 29, 2011, 10:37:16 Vormittag
Hallöle ich bin der Neue..

Ich wollte einmal nachfragen ob jemand Bescheid weiß ob sich im Kieswerk Kirchhasel der Besuch auch für Mineraliensammler lohnt und ob man dort eine Sammelgenehmigung bekommt. Schwarzsuchen ist nicht so mein Ding.
Wäre nett wenn mir jemand mal einen Tip geben könnte..

Gruß der Henry
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Goldrausch am November 30, 2011, 21:28:57 Nachmittag
Hallo Henry

also ich hatte mal vor längerer Zeit mal dort angefragt wegen einer Genehmigung und hatte für Kirchhasel direkt keine Genehmigung gekriegt weil der Chef dort schon öfter mit Kiesdieben zu tun hatte und aber er hatte mir erlaubt gehab in Uhlstädt zu suchen dort bauen sie den Kies ab. Die Fundmöglichkeiten sind dort natürlich nicht so gut aber mit ein bisschen Glück findet man dort auch was Interessantes. Ich würde es trotzdem mal versuchen vielleicht hast du ja mehr Glück als ich.

Gut Fund
Gruß Lars
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Der_Saalfelder am Dezember 01, 2011, 11:47:13 Vormittag
Danke Lars.. Also nicht in Kirchhasel aber in Uhlstädt? naja wird wohl eh erst im Frühjahr..
Sitzt der Chef in Kirchhasel im Werk? Schade das die dort nicht das Material haben wie die Ottendorfer grummel :traurig: aber ist ja ne andere Geschichte ^^

Danke und Gruß der Henry
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Goldrausch am Dezember 03, 2011, 17:39:12 Nachmittag
Hallo Henry

ich glaube nicht das der Chef da sitz ich hatte 3-4versuche gebrauch um den Chef überhaupt mal an Telefon zu kriegen.

Gut Fund
Gruß Lars
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Aiumy am Januar 10, 2012, 08:03:32 Vormittag
Hallo Torty,
vielen Dank für die Antworten. Ich bemerke immer weiter die Möglichkeiten der Interpretation in der deutschen Sprache.
Genau was Du beschreibst- wenn ich es richtig verstehe- hast Du auch zweierlei Black Sand. Einen "leichten", der fließt mit dem Sand so weg und einen schweren, der sich separieren, konzentrieren läßt.
Ich habe schon gedacht, dass ich zu ungeschickt bin... Aurum hat ja ein ähnliches Problem: eine Stelle mit fast nur Black Sand im Rhein, aber kein Gold.
Meine Photos zeigen schwarzen Sande (Wasseraustritt der 0,01m Fraktion), bei denen habe ich mich auch schon gewundert- dieser Black Sand läuft über den "normalen" Sand und bildet Konzentrationen. Wenn ich nur oberflächig Material entnehme- ca. 1 cm Tiefe, habe ich kein Gold. Nehme ich darunter liegendes Material, ist Gold in der Pfanne!



Hallo Drache,

Hatte ich vergessen zu erwähnen welche Pfanne ich nutze? Ich nutze die Goldblitzpfanne, möchte mir aber zum Vergleich eine Garrett-Pfanne zulegen.



viele Grüße

Torty
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Drache am Juni 19, 2012, 23:29:40 Nachmittag
Hallo Goldfinder,
ich bin ein bißchen weiter. Die Photos (t`schuldige Peter 5, meine  Kameraausrüstung ist nicht besser geworden) zeigen den Erfolg von drei Pfannen Konzentrat. Ich bastel jetzt an Lösungen um an mehr Konzentrat in geringerer Zeit zu gelangen.
Die Photos zeigen den Rand einer 1 Cent Münze, der ist scharf, der Rest leider nicht.
Ich arbeite daran.
Habe die Ehre,
Drache
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Drache am Juni 19, 2012, 23:36:11 Nachmittag
Mehr Photos
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Drache am Juni 19, 2012, 23:44:03 Nachmittag
Weiter
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Spessartin am Juni 29, 2012, 09:13:31 Vormittag
Moin Drache,

welche Kamera hast Du?

Wenn die gut ist, dann mach mal den Versuch mit ´ner Uhrmacherlupe ...
... einfach vor die Objektivlinse halten --- Vergrößerung 5-10fach ist wohl sinnvoll ich hab ´ne 10fach.

Mit ein bisschen Übung, ruhiger Hand (Stativ) und ggf. Zusatzbeleuchtung (weiße LED) ist da schon einiges möglich, da Du dann eine OPTISCHE Vergrößerung hast und die Kamera diese aufnimmt ...
... ab da mußt Du mit der Bildbearbeitung (z.B. Irfanview) spielen und optimieren ....

Weitere Fragen gern per PN, kann aber etwas dauern  :einaugeblinzel:

Gehört eigentlich in ein anderes Thema, wer mag kann es dort rein kopieren, ich hab nur wieder mal etwas Zeitmangel ...

LG Spessartin
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Spessartin am Juni 29, 2012, 09:14:52 Vormittag
Upps ... wie immer was vergessen:

http://www.goldschmiedebedarf.de/product_info.php?cPath=460&products_id=9757

 :hut:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Rheindigger am November 06, 2013, 18:40:44 Nachmittag
So ,ich meld mich auch noch mal dazu:

Von so einer Kiesgrube wie anfangs beschrieben träume ich auch !

Anfang des jahres hatte ich jemanden bei meinem Goldwaschkurs der mich über Möglichkeiten der Goldsuche bei "seiner" Kiesgrube in der Nähe befragte. Er schilderte mir, dass er sehr viel schwarzen Sand dort hätte.
Obwohls ne Ecke von mir weg war versprach ich mal vorbeizuschauen.
Am besagten Kieswerk war ein offener Auslauf mit wirklich sehr viel schwarzem Sand. Mehrere Proben mit der Pfanne ergaben auch schon die ersten winzigen Flitter.
Ich hatte mir so eine Art Teamwork erhofft: Er hat "seine" Kiesgrube und ich das nötige Wissen.
Nachdem ich erklärt habe wie ich das angehen würde verlief dann abwer alles im (Black)Sand und ich hörte nichts mehr von ihm.

Bis ich dann über eine weitere Quelle feststellen musste, dass er mitllerweile meine Ideen umgesetzt hatte. Er präsentierte dort dann sein feinstes Gold das er in 4-5 Monaten aus der Grube geholt hatte: Stolze 9 g !

Grüße,

Rheini
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Goldrush am November 07, 2013, 21:30:44 Nachmittag
Das Ergebnis sollte sich am Rhein bei dir Rheini auch möglich sein. Täglich ca. 0,1 Gramm  (durchschnittlich) x 30 Tage x 4-
5 Monate ....
Oder ?
Natürlich selbst gewaschen und eine gute Stelle vorausgesetzt. Wäre das nicht realistisch?

Goldige Grüße  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Rheindigger am November 08, 2013, 10:39:37 Vormittag
Hallo Goldrush,

Die 0,1g/Tag mal angenommen macht es immer nochn Riesenunterschied ob ich 6-7 Std  KIES buddeln muss oder nur 2-3 Std leichten Sand.

Oder noch anschaulicher: Wenn ich ne fest installierte Matte/Schleuse nur 1 x Woche das Konzentrat auswaschen müsste..... :wow:
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Pepo am Mai 16, 2016, 15:31:28 Nachmittag
Ich bin  mal neugierig  ob Dave schon  seine  Unze  beisammen  hat ? :talk: :talk:
Es sind  schließlich  schon paar  Jährchen vergangen !

Peter
Titel: Re: Goldfund in der Kiesgrube
Beitrag von: Rheinwascher am September 20, 2016, 13:55:51 Nachmittag
Ja, das würde mich auch interessieren, Dave. Ich bin seit heute erst im Forum, blutiger Anfänger und habe mit viel Spannung soeben diesen Trend gelesen.
Ich schließe mich einigen Vorrednern an, denn meines Erachtens ist es doch völlig gleich, wie groß ein Fund ist. Hauptsache man hat ihn gefunden und die Freude daran ist groß. Ich freue mich doch lieber 1000 Mal an kleinen Flitterchen,  als einmal kurz über ein etwas Größeres Stückchen.

Gut gelaunte Grüße,

Ralf