Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschen - gewußt wie ! => Thema gestartet von: FlyingTim am März 09, 2009, 20:03:27 Nachmittag

Titel: Abflussreiniger als Henderson Pumpe
Beitrag von: FlyingTim am März 09, 2009, 20:03:27 Nachmittag
Hallo Leute!

Hab im Baumarkt einen kleinen Goldsauger entdeckt. Das Ding heißt Abflussreiniger und kostet bloß 5 Euro  :wow:

Ist zwar etwas klein, aber um den letzten Rest vom Bedrock zu saugen, dürfte das Ding optimal sein. Habs schonmal im Waschbecken mit einem 30mg Körnchen probiert: Optimal!

Gruß Tim
Titel: Re: Abflussreiniger als Henderson Pumpe
Beitrag von: MetGold am März 09, 2009, 20:38:38 Nachmittag
Hallo Tim,

ist aber wohl nicht besonders umweltfreundlich, oder?  :fingerzeig:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Abflussreiniger als Henderson Pumpe
Beitrag von: FlyingTim am März 09, 2009, 20:45:48 Nachmittag
Ja, bei dem Namen könnte man das denken...

Ist aber wirklich nur ne Saugpumpe aus Plaste. Ich glaube im Normalgebrauch kann man damit den Abfluss durch Saugen und Pressen freibenkommen.

http://www.promarkt.de/mall/1/pic/Standard/Standard/043/10000070043.JPG

Sowas hier.

Den Gummifropfen kann man unten einfach abschrauben und wenn man will noch durch einen kurzen Schlauch verlängern.

Nix Chemie, einfach nur Pumpe!

Bei der Pumpe die ich ausm Obi hab ist sogar unten eine Verjüngung dranne                     (ca 2cm Durchmesser), sieht aus wie ne Spritze.

Gruß Tim
Titel: Re: Abflussreiniger als Henderson Pumpe
Beitrag von: MetGold am März 09, 2009, 21:08:00 Nachmittag
He Tim,

dann hatte ich das falsch verstanden.  :weissefahne:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Abflussreiniger als Henderson Pumpe
Beitrag von: Hungriger Wolf am März 09, 2009, 21:52:43 Nachmittag
Hallo Tim!

Aus welchem Kunststoff besteht das Pumpenrohr?

u.U. könnte das Rohr-Kunststoff in einer Gesteins-Spalte splittern -> Verletzungsgefahr!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Abflussreiniger als Henderson Pumpe
Beitrag von: ironsforever am März 09, 2009, 22:21:11 Nachmittag
Moin Achim

Zitat
u.U. könnte das Rohr-Kunststoff in einer Gesteins-Spalte splittern -> Verletzungsgefahr!
Naja, eher friert man sich die Füß´ im Bach ab, oder nicht? :einaugeblinzel:

@ Tim: Was saugt man denn damit an? Stellt man sich in eine Seife, saugt den Grund damit ein und untersucht den dann? Geht das nicht mit ner Schaufel auch? Sorry, war noch nie im Bach beim Waschen, habs aber vor, aber leider keine Ahnung, was ich mit so nem Teil anfangen soll.

Gruß, AndiK
Titel: Re: Abflussreiniger als Henderson Pumpe
Beitrag von: MetGold am März 10, 2009, 06:42:34 Vormittag
Hallo,

ich habe schon mehrere Selbstbau-Modelle gesehen, die aus 2 saugend ineinandergeschobenen Abwasserrohren bestehen - wohl so 60er o.ä. und unten mit einem 45° Winkelstück verjüngt auslaufen - die saugen wie der Teufel !!!  - Genau so gut wie meine Edelstahl Handpumpe Modell "Zutschi"!

Man hat oft Gesteinsspalten, wo man mit dem Schäufelchen nicht rein kommt, denn Gold hat nunmal die "unangenehme" Eigenschaft, die wiederum auch zum Auffinden sehr nützlich ist, daß es sich immer an der tiefsten Stelle ansammelt, also auch in den engsten Ritzen und Spalten.

Z.B. hat man im Thüringer Schiefergebirge oft (fast) senkrecht stehende Gesteinsschichten an oder unter der Wasseroberfläche diverser Flüsse und Bäche.


 :j-gold:   MetGold


P.S. Was unterscheidet Fluß und Bach? Wo liegt dabei die Grenze? Ist mir schon mein ganzes Leben unklar. :confused:
Titel: Re: Abflussreiniger als Henderson Pumpe
Beitrag von: FlyingTim am März 10, 2009, 07:45:58 Vormittag
Danke für die Erklärung!

Hmmm also für mich fängt der Fluß da an wenn ich mit Bundeswehrstiefeln nicht mehr trocken ans andere Ufer komme  :laughing:   Mal von Trockenperioden abgesehen... da klappt das auch in der Schwarza...
Titel: Re: Abflussreiniger als Henderson Pumpe
Beitrag von: agricola am März 10, 2009, 14:54:35 Nachmittag
Also in Österreich sagen sie zur Salzach ,Bach' :gruebel:Wobei ich in dieser Bach an manchen Stellen nicht den Boden unter den Füssen verlieren wöllte... :lacher:
Titel: Re: Abflussreiniger als Henderson Pumpe
Beitrag von: MetGold am März 10, 2009, 16:11:11 Nachmittag
Hallo agricola,

da hast du absolut recht. An der Salzach hab'ch auch schon gewaschen, da konnte ich meine kleinen Enkelchen wirklich nicht am Ufer spielen lassen.


 :j-gold:   MetGold