Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Allende am März 11, 2009, 22:05:01 Nachmittag

Titel: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: Allende am März 11, 2009, 22:05:01 Nachmittag
Hallo Leute

Nachdem ich schon ordentlich mit den zahlungsunwilligen "Trittbrettfahrern" geschimpft habe (Motto: Schämt Euch...), möchte ich nun gerne von Euch wissen, wer sich inzwischen als Mitglied der Meteoritical Society outen möchte. Hier nochmals der Link zu der Anmeldung:

http://meteoriticalsociety.org/simple_template.cfm?code=member_intro&CFID=3367329&CFTOKEN=68180102

Achtung, wie ich mitbekommen habe, akzeptiert die Met. Soc. zurzeit wohl nur Kreditkarten, cash oder Baranweisungen (Schecks).

Ich bin zahlendes und sponsierendes Met.Soc.-Mitglied seit 1986, Alexp, Bernd und Herb sind auch schon seit vielen Jahren Met.Soc.-Veteranen. Svend, Mirko, AndiK und Hannno sind alle in diesem oder im letzten Jahr Mitglied geworden. Wer noch? Carsten's Mitgliedschaft scheitert momentan wohl nur an der fehlenden Kreditkarte...

Also, macht mal etwas sinnvolles mit Eurem Geld!

Danke und Gruss  :hut:
Allende
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: lithoraptor am März 12, 2009, 00:16:49 Vormittag
Moin!

Ich hege die Hoffnung, dat die MetSoc auch mal eine Bezahlung über PayPal hinbekommt - sonst wird es wohl in nächster Zeit bei mir nix. Planen tue ich eine Mitgliedschaft aber schon länger (etwa 2 Jahre).

Gruß

Ingo
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: paragraf am März 12, 2009, 02:00:25 Vormittag
Tach!

Die MetSoc prüft immer noch meine Kreditkarte, jedenfalls habe ich seit deren Anmeldebestätigung über deren Sicherheitsserver nichts weiter gehört.... :traurig2:

..mal sehen

Gruß
Bernd
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ben.g am März 12, 2009, 06:16:42 Vormittag
Die MetSoc prüft immer noch meine Kreditkarte, jedenfalls habe ich seit deren Anmeldebestätigung über deren Sicherheitsserver nichts weiter gehört.... :traurig2:

Dasselbe bei mir.  :nixweiss:

Gruß
Ben
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: JaH073 am März 12, 2009, 06:27:38 Vormittag
Moin,

ich bin dabei seit letztem Jahr    :super:

Vom Ablauf her war es kein Problem mit der Kreditkarte.
Mußte weder warten noch sonst was.
Bekam gleich per email die Bestätigung.

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ironsforever am März 12, 2009, 08:25:31 Vormittag
Hallo,

ich bin nun im 2. Jahr Mitglied. Das erste Mal habe ich das Geld einfach im Brief geschickt. Nach einer Anfrage per Mail konnte ich für dieses Jahr sogar mit PayPal bezahlen, wobei das eine individuelle Sonderregelung war und ich deshalb aus verständlichen Gründen die Adresse leider nicht veröffentlichen kann (sonst schwimmt Alan Rubin plötzlich ganz unverhofft im Geld :laughing:).

Ich habe Mr. Rubin vermittelt, dass vielle Europäer einfach keine Kreditkarte besitzen, was für einen Amerikaner unvorstellbar ist :laughing:, und eine Bank-Order nach Auskunft meiner Bank fast mehr kostet, als der Mitgliedsbeitrag selbst (?). Er versprach mir deshalb, in absehbarer Zeit einen PayPal account einzurichten. Hakt doch einfach nochmal per E-mail bei der MetSoc nach. Wenn man dort erkennt, dass es tatsächlich Bedarf gibt, wird man sicher bald PayPal-Zahlungen ermöglichen. Und zur Not schickt man das Geld eben bar.

Gruß, AndiK :smile:
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: herbraab am März 12, 2009, 08:54:36 Vormittag
Und zur Not schickt man das Geld eben bar.

Ich habe viele Jahre lang den Mitgliedbsietrag beim NHM in Wien einbezahlt. Vielleicht ist das in Deutschland ja auch irgendwie möglich, den Beitrag an einen lokalen Vertreter der MetSoc zu bezahlen?

Grüße, Herbert
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: Carsten am März 12, 2009, 09:06:28 Vormittag
...ja dies wäre eine praktische Lösung.
Im Moment geht gar nichts, die links "contact" und "membership" auf der Webseite sind anscheinend down.


Viele Grüße,

Carsten
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: herbraab am März 12, 2009, 09:36:00 Vormittag

Am besten den Treasurer, Alan Rubin, fragen: <treasurer@meteoriticalsociety.org>

Da ich seit einiger Zeit den Beitrag mit Kreditkarte bezahle, weiss ich leider nicht, ob es heute noch möglich ist, den Betrag an einen lokalen Vertreter abzuliefern.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: gsac am März 12, 2009, 11:17:21 Vormittag
Moin,

ich zahle seit inzwischen 17 Jahren bequem mit Kreditkarte, jeweils am
Jahresende für das Folgejahr - das funktioniert absolut probemlos. Bei
PayPal muß man beachten, daß dies den Empfänger eine Gebühr kostet,
in der Größenordnung 2 oder 3 % [PS: was sagen die Händler hier dazu,
die wissen das besser...], die man, sollte Alan Rubin diesen Service tat-
sächlich einrichten, schon auf den zu zahlenden Betrag drauflegen sollte,
damit die Society nicht zubuttern muß. Studenten und Rentner müssen,
so hab ich glaub ich irgendwo gelesen, übrigens nicht den vollen Betrag
zahlen, aber das mögen die Interessenten bitte selber noch mal in den
Mitgliedschaftsbedingungen auf der entsprechenden Webseite nachlesen.

Alex
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: Carsten am März 12, 2009, 11:47:09 Vormittag
Moin,

ja die Gebühr für PayPal liegt bei ~3%. Ich habe Alan gemailt, mal schauen was dabei herauskommt.

Viele Grüße,

Carsten
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ben.g am März 12, 2009, 19:42:33 Nachmittag


Die MetSoc prüft immer noch meine Kreditkarte, jedenfalls habe ich seit deren Anmeldebestätigung über deren Sicherheitsserver nichts weiter gehört.... :traurig2:

Dasselbe bei mir.  :nixweiss:

Ich habe vorhin mal nachgefragt und eben Antwort erhalten:

I was just informed that everything about your membership has been properly processed. You should start receiving MAPS relatively soon. They are a bit behind on their mailings, so please be patient. Thanks.
Alan Rubin

Also alles im grünen Bereich. Sind nur etwas in Verzug die Jungs.

Gruß
Ben
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: gsac am März 12, 2009, 20:12:57 Nachmittag
Genau! Wundere Dich bitte nicht, wenn als letzte Ausgabe ein Journal datiert
noch aus 2008 kommt - das geht allen so, auch den Wissenschaftlern, ändert
aber nix an den positiven Aspekten einer Mitgliedschaft bei der MetSoc...

Alex
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: Allende am März 12, 2009, 20:29:44 Nachmittag
Jungs, Mädels

Ich möchte gerne mal nett sein, und nicht nörgeln müssen und deshalb bitte ich allen neuen Met.Soc. Mitglieder, die sich seit meinem "Tamdahkt-Aufruf" zu einer Met.Soc.-Mitgliedschaft entschlossen haben, mich mit dem Nachweis der Mitgliedschaft anzuschreiben und denen werde ich werde dann als "Belohnung" etwas kleines meteoritisches kostenfrei zusenden.  :wow:  Klein aber fein! Also, wer sich erst diese Tage zu einer Neu-Mitgliedschaft entschliessen möchte, soll das gerne tun und mich dann bitte kontaktieren. Ich halte mein Versprechen gerne ein - zack!

Als "Gegenleistung" für Euren Mitgliedsbeitrag werdet Ihr Monat für monat in gedruckter Form mit hochklassigen wissenschaftlichen Reports in gebundener Form versorgt. Okay, nicht alles ist lesbar und nicht alles ist wirklich interessant, aber als Nachschlgefundus über die Jahre von unschätzbarem Wert! Achso, durch Lesen wird man nicht dummer und "unsere" wissenschaftliche Lektüre ist meist sehr sehr spannend.  :super:

Beste Grüsse
Allende  :hut:
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: Dirk am März 12, 2009, 23:29:11 Nachmittag
Hallo Leute  :winke: ,

ich habe mich nun auch angemeldet und bin Mitglied in der MetSoc.

 :prostbier:  :user:
Dirk
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: astro112233 am März 13, 2009, 08:10:12 Vormittag
(http://www.meteoriten-panorama.de/bilder/auktion.gif)


Meier´s Tipp des Tages.

Die Alfosinischen Tafeln - Tabulae Alphonsinae - kennt jeder gebildete Mensch, aaaber...

Um eine eventuell existierende Wissenslücke zu schließen, hier ein typischer Vertreter
der Spezies - Allendinischer Trittbrettfahrer -.

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: Andreas Gren am März 14, 2009, 10:02:07 Vormittag
Hallo,

habe mich im November letzten Jahres angemeldet. Habe damals keine Antwort bekommen,was n bischen blöd wenn man seine Kreditkarten Daten ins Web raus gibt .Auf der Februar Abrechnung meiner Kreditkarte war dann der Mitgliedsbeitrag abgezogen worden. Vor einer Woche (Anfang März)habe ich dann das Begrüßungsschreiben bekommen, sowie eine Ausgabe von MAPS , allerdings vom September 07.
Den Einstieg fand ich doch ziemlich zäh, kann den von den Computer Spezies denen keiner ein Programm schreiben was wenigstens ne Bestätigungs Mail verschickt?

Na nun kanns ja nur noch besser werden und ich freu mich auf regelmäßige MAPS.

Gruß
Andi
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: Thin Section am März 14, 2009, 22:47:24 Nachmittag
Andi schreibt: "eine Ausgabe von MAPS, allerdings vom September 07"

Ja, Andi, früher war die Zustellung von Meteoritics, wie das damals hieß, wesentlich schneller und aktueller. Aber das hat Alex ja schon erwähnt. Warum das seit einiger Zeit so schleppend geht, weiß ich auch nicht. Meine "neueste" Ausgabe von MAPS ist die November 2008 Ausgabe mit einem Photo des Carancas-Kraters auf der Frontseite  :traurig:

Herzliche Grüße,

Bernd  :hut:
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: astro112233 am März 15, 2009, 14:33:49 Nachmittag
Ich darf zwar nicht aufmucken, aber  :gruebel:

Bei diesem Anmeldungs - Abbuchungs - Bestätigungs- und Zustellservice muss ich mir in meinem bereits fortgeschrittenem Lebensalter gründlich überlegen, ob ich da noch?   

Die Versicherungen sprechen diesbezüglich von - Im Erlebensfall -.  :wow:

Das war jetzt ein weinig gemein von mir und bei Allende werde ich vermutlich in Ungnade fallen.

Jedoch besteht diesbezüglich Handlungsbedarf von Seiten der Verantwortlichen MetSoc Mitgliedern.

Wenn die Zangengeburt der Mitgliedschaft erfolgreich geglückt ist und das neue Mitglied der MetSoc das Licht der Welt erblickt, muss doch wenigstens der Zustellservice reibungslos funktionieren.   

Vollkommen neutral betrachtet ist das ein „Kunden- und Mitgliederfeindliches“ Verhalten. Diese Kritik muss sich selbst die MetSoc gefallen lassen.

Wenn ich mir vorstelle, ich trete bei der MetSoc ein und erhalte irgendwann, wie Andi, als erste Bettlektüre eine brandaktuelle Ausgabe von 2007 zugestellt? Das ist doch ein schlechter Witz.

Ich bin der Auffassung, wer fördert darf auch fordern. Gleiches Recht für beide Seiten.

Allende, da solltest du mit deinen Kontakten und als engagierter „Werbemanager“ unbedingt den Leuten auf die Füßchen treten und diese dementsprechend konditionieren. Da muss sich etwas zum positiven verändern.

Mit diplomatischen Grüßen

Konrad   :weissefahne:
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ironsforever am März 15, 2009, 15:47:13 Nachmittag
Hallo Konrad,

Zitat
Wenn ich mir vorstelle, ich trete bei der MetSoc ein und erhalte irgendwann, wie Andi, als erste Bettlektüre eine brandaktuelle Ausgabe von 2007 zugestellt? Das ist doch ein schlechter Witz.
Nein, das ist kein schlechter Witz. Das ist ein Willkommensgeschenk, das offenbar jeder bekommt. Und ich glaube, dass keiner von uns Privatsammlern einen wie auch immer gearteten Nachteil dadurch hat, wenn er das aktuelle MAPS vielleicht ein paar Monate später bekommt.
Zitat
Ich bin der Auffassung, wer fördert darf auch fordern.
Die Metbull, ist das nichts?
Konrad, ich darf Dich ernüchtern: Die MAPS ist in großen Teilen für den Laien ohnehin nicht verständlich, da viel zu wissenschaftlich (ich will hier nicht für die Allgemeinheit sprechen, zumindest ich bin damit größtenteils einfach überfordert). Mir gehts aber auch nicht darum, Kurven, Elemente und Spektralanlysen einzelner Mets bis ins letzte Detail zu verstehen, mir geht es in erster Linie um´s Ergebnis. Und das kann ich in der Metbull finden. Und deshalb fördere ich den Verein!

Gruß, AndiK :einaugeblinzel:
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: Mettmann am März 15, 2009, 16:07:45 Nachmittag
Genau, Andi, die MetSoc ist ja schließlich nicht der ADAC  :laughing:
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ironmet am März 15, 2009, 16:36:59 Nachmittag
Hallo Leute,

versteht mal den Konrad hier nicht allzu falsch!
...und sicherlich ist die MetSoc nicht der ADAC!! steht ja völlig ausser Frage!

Trotzdessen sollte man bedenken,das wenn ein Verein oder Gesellschaft sich über jedes einzelne
Mitglied freut und auch die fördernden Beiträge dringend benötigt,vielleicht auch einen etwas
bedienerfreundliches Anmeldungsformular,z.B. auch in verschiedenen Sprachen,anbietet!
Zudem auch verschiedene Zahlungsmethoden für den Mitgliedsbeitrag anbietet!!
Kann ja nicht sein,das jemand Mitglied werden möchte,keine Kreditkarte besitzt und ihm die
Zahlung per Post auch zu heiß ist.
Da muß man sich eben auch von deren Seite etwas bemühen und einfallen lassen!
Wie sagt man so schön? ...wer das eine will,muß das andere mögen!

...ist ja fast so,als würden ne Menge Werbeprospekte für eine Neueröffung eines Restaurants verteilt und
am Tag der Neueröffnung ist wegen Krankheit geschlossen!

Das ich die MAPS etwas zeitversetzt erhalte,stört mich nun persönlich nicht wirklich!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: Carsten am März 18, 2009, 08:16:41 Vormittag
Sooooo. Gute Nachrichten für alle die gerne Mitglied werden möchten aber den Mitgliedsbeitrag zwecks
mangelnder Kreditkarte nicht überweisen konnten! Ich habe mit Alan gemailt, und die Bezahlung ist
durchaus via PayPal möglich. Der Rest verlief bislang problemlos, sogar eine Mitgliedsnummer habe ich schon
direkt nach der Überweisung bekommen. :-)

Grüße,

Carsten
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: aknoefel am März 18, 2009, 08:20:13 Vormittag
Der Rest verlief bislang problemlos, sogar eine Mitgliedsnummer habe ich schon
direkt nach der Überweisung bekommen. :-)

Na guck mal einer... Und unsereins als Kreditkartenbezahler hat noch nicht mal eine Reaktion... Da werde ich wohl auch mal nachhaken müssen...

Gruß
  André
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ben.g am März 18, 2009, 11:42:51 Vormittag
...Der Rest verlief bislang problemlos, sogar eine Mitgliedsnummer habe ich schon
direkt nach der Überweisung bekommen. :-)

Sieh an. Meine Kreditkarte ist zwar inzwischen schon belastet worden, wie ich eben festgestellt habe, aber außer der Antwort von Rubin, die ich in Beitrag #11 zitiert habe  ist sonst noch nichts weiter passiert.

Gruß
Ben
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ganimet am März 18, 2009, 11:50:23 Vormittag
 :gruebel: :gruebel: :gruebel:

so lange es hier und da wohl noch etwas hackt, werde ich mich mit meiner Anmeldung noch zurück halten...... :weissefahne:

Gruß;


Andreas
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: gsac am März 18, 2009, 12:03:52 Nachmittag
Ja, Andi, früher war die Zustellung von Meteoritics, wie das damals hieß, wesentlich schneller und aktueller. Aber das hat Alex ja schon erwähnt. Warum das seit einiger Zeit so schleppend geht, weiß ich auch nicht. Meine "neueste" Ausgabe von MAPS ist die November 2008 Ausgabe mit einem Photo des Carancas-Kraters auf der Frontseite  :traurig:

Bernd hat recht: vor Jahren, als die Zeitschrift noch "Meteoritics" hieß, war die Zustellung wesentlich schneller. Auch ich habe übrigens gerade das von Bernd erwähnte November-Heft 2008 bekommen, und die Situation scheint sich schon insofern etwas zu verbessern, als die Verzögerung der Auslieferung vor vielleicht einem Jahr noch größer war als jetzt. Mag auch sein, daß dies einer der Gründe dafür ist, daß die MetSoc im letzten Jahr einen gewaltigen, mehr als 10%igen Einbruch an Mitgliederzahlen (PS: jetzt sind es noch 860 Mitglieder, es waren vor zwei oder drei Jahren auch schon mal 1000) zu verzeichnen hatte - man wird sich dort sicher Gedanken machen (müssen!), warum das so ist und wie man diesen Trend für die Zukunft stoppen bzw umkehren will. Vielleicht hat das etwas mit zusammengestrichenen Institutsbudgets zu tun, denn Institutsabos sind ja um ein Vielfaches teurer als Privatabos. Das wäre dann ein weiterer Beleg für die Auswirkungen des Niedergangs von Wissenschafts- budgetierung der Institute und Museen. Vielleicht ist es tatsächlich aber auch eine Folge der auch mir nicht ganz verständlichen monatelangen Verzögerung bei der Auslieferung, dann haben möglicherweise Privatleute ihre Konsequenzen gezogen. In Wissenschaftskreisen ist die Verzögerung bei der Auslieferung eines solchen Journals ja nicht allzu schlimm, denn lange vor der Veröffentlichung im Journal kursieren die Beiträge als "papers" schon unter den jeweils an einer bestimmten Thematik interessierten Wissenschaftlergruppen. Wie auch immer, so eine Gesellschaft, so ein Journal, sind aus eignener Initiative auf Dauer nur überlebensfähig, wenn auch die Kasse stimmt und damit die Anzahl der zahlenden Mitglieder. Jedes neue Mitglied ist zu begrüßen und AndiK hat schon recht, wenn er schreibt, nicht alles, was im MAPS-Journal steht, sei für den Laien auf Anhieb verständlich, aber darum geht es auch nicht primär. Erstens gibt es auch für den interessierten Laien durchaus verständliche und gut lesbare Artikel, zum anderen gilt es, das MetBull, von dem auch wir Laien sehr profitieren, mit unseren Mitteln zu fördern und zu unterstützen. Last but not least steht hinter dem MetBull und dem Journal eine schon lange bestehende, geschichtsträchtige und von der Grundidee her förderungswürdige Gesellschaft, eben die Meteoritical Society. Viele, eigentlich so gut wie alle bekannten Namen der Wissenschaftsnomenklatura sind dort vertreten, und der Erhalt so einer Institution sollte gesichert sein. Wenn wir Laien, die wir uns doch sehr am Hobby erfreuen und die wir auch von den Dienstleistungen so einer Gesellschaft profitieren (siehe MetBull) einen sinnvollen Beitrag leisten können, dann sollten wir das auch tun.

Howgh,
Alex
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: aknoefel am März 18, 2009, 20:38:40 Nachmittag
Hallo allerseits,

vor wenigen Minuten habe ich eine seltsame e-mail bekommen (jedenfalls zu diesem Zeitpunkt noch seltsam) die mir Zugangsdaten zur University of Arizona Institutional Repository ermöglichte. Und siehe da - dort gibt es zuminest online 'Meteoritics and Planetary Science' - aktuelles Heft 1 vom März 2009... Kann ja nur mit der beantragten Mitgliedschaft in der MetSoc zusammenhängen...

Gruß
  André
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ben.g am März 18, 2009, 20:39:59 Nachmittag
Hallo

Eben ist auch mein Password für die Digital Commons website der University of Arizona gekommen.
Es tut sich also was.

Allerdings hab ich auf die Schnelle keinen Unterschied feststellen können, zwischen dem eingeloggten Zustand und dem was ich vorher schon konnte. Zugriff auf das Online-MAPS hab ich in beiden Fällen.
:gruebel:

Gruß
Ben
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: aknoefel am März 18, 2009, 20:44:04 Nachmittag
Hallo Ben,

kannst Du denn die Beiträge abrufen ohne eingeloggt zu sein?

Gruß
  André
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ben.g am März 18, 2009, 20:54:59 Nachmittag
Ja, ich habe die ganze letzte Zeit schon in den bisherigen MAPS-Ausgaben gestöbert.
Aber eben habe ich den Unterschied gemerkt.
Der Zugriff ohne Password ist nur bei den älteren Ausgaben möglich.
Für die neueren muss man sich einloggen.

Gruß
Ben
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: Allende am März 18, 2009, 22:57:20 Nachmittag
Heft Nr. 12 (Dezember) vom Vol. 43 (2008) ist heute bei mir eingetroffen. Es endet mit der Seitenzahl 2107! All das entgeht denen, die weiterhin die Mitgliedschaft in der Meteoritical Society aus was weiss ich für Gründen nicht wollen. Das Dezember 2008-Heft behandelt Einschlagskrater als Schwerpunktthema.

Gruss an alle Met. Soc. Mitglieder
Allende  :hut:
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: paragraf am März 19, 2009, 01:20:46 Vormittag
.. abgebucht wurde bei mir auch schon..aber Zugangsdaten oder so habe ich bisher nicht erhalten..nunja, ich will nicht ungeduldig sein...

Gruß
Bernd
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ganimet am März 19, 2009, 10:33:24 Vormittag
..... naja....jetzt werden Grüße auch nur noch an Met. Soc. Mitglieder vergeben.....sowas LIEBE ich ja   :fingerzeig: :weissefahne:


Gruß,

Andreas

P.S.:Andere kommen für so viel Kohle schneller in den Quarck als das was ich hier lesen muss :user:
      Ich finde hier wird verbal etwas viel Druck ausgeübt  :traurig: :crying:
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ironsforever am März 19, 2009, 11:29:11 Vormittag
Hallo Andreas,

Zitat
..... naja....jetzt werden Grüße auch nur noch an Met. Soc. Mitglieder vergeben.....sowas LIEBE ich ja

Nit traurig sein, dafür kriegst jetzt von mir nen Extragruß! :kiss:

Zitat
Ich finde hier wird verbal etwas viel Druck ausgeübt

Hier übt doch überhaupt keiner Druck aus??? Wennst net MetSoc Mitglied sein willst, lasses halt. Davon geht die Welt nicht unter.

Grüße an alle MetSocMitglieder und NichtMetSocMitglieder,
AndiK
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ganimet am März 19, 2009, 11:34:19 Vormittag
 :super: :super:


Soooo isses gut !!!!!


P.S.: Wollen und können schon, aber möchten mag ich im Augenblick bei dem was ich hier lese NOCH nicht  :weissefahne:
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: Thin Section am März 19, 2009, 18:10:37 Nachmittag
Allende schrieb: "Heft Nr. 12 (Dezember) vom Vol. 43 (2008) ist heute bei mir eingetroffen."

Hier auch heute im Briefkasten gewesen!

Grüße,

Bernd (Thin Section)
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: gsac am März 19, 2009, 18:21:26 Nachmittag
Ich muß erst wieder heimfahren, um das neue Heft dort (hoffentlich)
im Briefkasten zu finden. Immerhin: "die Schildkröte hat sich bewegt"!
 
:einaugeblinzel:

PS: zur Ehrenrettung der MAPS-Logistiker muß ich sagen, sie haben
mir auch schon mal ein auf dem Postweg verloren gegangenes Exemplar
kostenfrei ersetzt. Ein anderes, von mir selbst verbummeltes Exemplar
habe ich nachbestellt und wurde sehr freundlich (!) dabei bedient, auch
wenn diese Aktion nicht ganz billig war. Mit der MAPS-Logistik scheinen
nur ganz wenige Menschen beschäftigt zu sein, deshalb kommt es wohl
zu dem einen oder anderen hier auch schon geschilderten "Ausfall", das
ist halt nicht der Spiegel, Stern oder die Frankfurter Rundschau etc...

Alex

Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: astro112233 am März 19, 2009, 18:53:16 Nachmittag
Hallo Alex,

auch nicht das SuW. Und wenn es zu wenig Logistiker sind? Oder vielleicht sind es sogar zu viele Logistiker.  :fluester:

Wenn die MetSoc ein Bäumchen wäre, blühte es zwar wunderschön im Sonnenlicht, aber die Wurzeln sind doch etwas kränklich.

Die VSS ist seit 25 Jahren Mitglied der VDS. Diese unterstützende Mitgliedschaft kostet so viel mir bekannt ist um die 80 € jährlich, unter Vorbehalt. Dafür ist automatisch ein kostenloses Abo von SuW integriert. Seit 25 Jahren kommt die aktuelle Ausgabe mit der Präzision eines schweizer Uhrwerks in den Briefkasten.

Als wir zweimal einen eigenen Beitrag beisteuerten, kamen unaufgefordert 10 Exemplare für die Sternwarte zusätzlich. Das empfinde ich als vorbildlichen Service. Eine fruchtbare Symbiose für beide Seiten.

Der Inhalt von SuW ist offensichtlich gleichgelagert wie in den Ausgaben der MetSoc. 60% sind Beiträge für Fachakademiker. Der Rest ist für den erfahrenen Hobbyastronomen geschrieben.   

Allerdings hinken die Informationen im Zeitalter des Internet logischerweise auch immer hinterher. Doch muss gesagt werden, dass die veröffentlichten Beiträge erstklassig geschrieben sind.

Grüße an alle VDS Mitglieder.
Grüße an alle IMCA Mitglieder.
Grüße an alle MetSoc Mitglieder
Grüße an alle Nichtmitglieder.

Einen speziellen Motivationsgruß an Andreas.  :kiss:

Und an meine Frau, meinen Sohn, meinen Wellensittich und, und ... 

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: Mettmann am März 19, 2009, 19:16:32 Nachmittag
Allerding hat S&W eine viel größere Auflage und ist zudem teilweise durch Werbung finanziert....
...ey da werden sogar Döslein mit echtem Mond- und Marsgestein drin beworben.
Das gab es ja noch nie! Wahnsinn. Wenn das das DLR wüßt....     :laughing:

Martin


Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: gsac am März 19, 2009, 19:17:09 Nachmittag
Der Inhalt von SuW ist offensichtlich gleichgelagert wie in den Ausgaben der MetSoc.
60% sind Beiträge für Fachakademiker. Der Rest ist für den erfahrenen Hobbyastronomen
geschrieben.   

Nein, das ist nicht gleichgelagert - "MAPS" ist primär ein Fachjournal für den Profi,
aber der interessierte Laie kann auch davon profitieren! Last but not least wird der
Laie neben den für ihn durchaus auch vorhandenen "verständlichen" Artikeln am meisten
vom MetBull profitieren; die Diskussion darüber wurde schon weiter oben geführt...

Übrigens kenne ich SuW auch recht gut, ich hatte das mal sechs oder sieben Jahre lang
im Abo, Ende der Sechziger und Anfang der Siebziger, als ich noch Schüler war. Damals
gab es noch eine spezielle Beilage der VdS, die später dann ins Magazin integriert wurde.
Das ganze Thema war faszinierend - ich habe damals angefangen, künstliche Satelliten mit
zwei eigenen COSPAR-Stationen zu beobachten und bin dieser Sache ca. 20 Jahre lang treu
geblieben, bis ich schließlich die Meteorite entdeckte (...dieses leider 20 Jahre zu spät:-)).

Alex

PS: als Rentner kaufe ich mir dann später endlich ein ordentliches Teleskop!  :einaugeblinzel:


Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: Thin Section am März 19, 2009, 22:04:07 Nachmittag
Hallo Leute,  :hut:

Sollte unter den Lesern dieses Themas jemand sein, der bzw. die wegen des angesprochenen hohen wissenschaftlichen Niveaus von MAPS zögert, ihm oder ihr zum Trost dieses:

1. Jedem Artikel in MAPS geht ein sg. abstract voraus, eine Art Zusammenfassung dessen, was einen in dem jeweiligen Artikel erwartet.
2. Diesem abstract folgt eine Einleitung (introduction), … ja genau wie früher in der Schule.
3. Es folgt, man ahnt es schon, der Hauptteil mit all den wissenschaftlichen Details.
4. Und man ahnt es schon wieder, der Artikel endet mit einem Schluß (conclusion).

Abstract, Introduction und Conclusion sind so verständlich auf den Punkt gebracht, daß man dazu weder professioneller Meteoritiker sein muß, noch Astrophysiker, Geologe oder sonst irgendetwas in der Art. Hier findet man konzise, präzise Definitionen, die ungemein hilfreich sind – so hilfreich, daß man sie verbal leicht modifiziert z.B. in O.R. Nortons Encyclopedia of Meteorites wiederfindet!

Was hier exemplarisch praktiziert wird (Gliederung: Einleitung – Hauptteil – Schluß) habe ich  ca. 40 Jahre lang - meistens vergeblich - versucht, meinen Schülern zu vermitteln.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: astro112233 am März 20, 2009, 10:07:06 Vormittag
Hallo Leute,

mir liegt es fern über die MetSoc usw. zu meckern. Nur einige Abläufe könnten doch optimiert werden. Ich darf/kann mir über die Zeitschrift überhaupt kein Urteil erlauben. Hatte noch nie ein Exemplar in den Händen und bin auch nicht hochkompetent in Sachen Meteoriten.

Mich faszinieren primär die Himmelsboten an sich und den „Rest“ wird die Zeit bringen. 

Wer gerne in der MetSoc Mitglied ist? Das ist doch völlig ok und seine persönliche Entscheidung. Wer gerne in einem Astroverein ist, auch ok.

In diesem Sinne.  :prostbier: Und einen schönen Frühlingsanfang.  :lechz:

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ben.g am März 25, 2009, 18:55:47 Nachmittag
Hallo.

Hat jemand von euch Neuangemeldeten schon seine Member-ID ?
Oder eine MAPS-Ausgabe ?
Oder kommt beides zusammen ?

Gruß
Ben
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: aknoefel am März 25, 2009, 19:52:03 Nachmittag
Nöö - aber ich halte es wie der Maulwurf in Schneewante (http://www.youtube.com/watch?v=wq7pI54V54o): "Ich kann warten..."

Gruß
  André
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: paragraf am März 26, 2009, 01:06:32 Vormittag
nö! menno!
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: gsac am März 29, 2009, 17:10:35 Nachmittag
Allende schrieb: "Heft Nr. 12 (Dezember) vom Vol. 43 (2008) ist heute bei mir eingetroffen."
Hier auch heute im Briefkasten gewesen!
Grüße,
Bernd (Thin Section)

Das Heft ist auch bei mir an Bord und damit jetzt der komplette Jahrgang 2008,
der meine vorherigen 16 Jahrgänge ergänzt. Wo ist nun eigentlich das Problem?

Alex
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: Andreas Gren am März 29, 2009, 17:24:00 Nachmittag

Das Heft ist auch bei mir an Bord und damit jetzt der komplette Jahrgang 2008,
der meine vorherigen 16 Jahrgänge ergänzt. Wo ist nun eigentlich das Problem?

Alex

Das Problem ist, dass es bei Neulingen bis zu 4 Monate dauert bis es überhaupt ne Antwort gibt und Deine Ausgabe mit einem drittel Jahr Verspätung eingetroffen ist. Das tät ich ja auch hinnehmen, wenn denn mal überhaupt was an Maps hier eintrudeln würde... so harre ich der Dinge die da hoffentlich kommen mögen.

Andi
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: gsac am März 29, 2009, 17:36:38 Nachmittag
Dann ratzfatz ein Schreiben dorthin mit massiver Beschwerde! Ich habe hier in Berlin leider
nicht die genaue Adresse, liegt alles in Stade und könnte ich frühestens nächste Woche
liefern, aber vielleicht können ThinSection, Allende u. a. hier aushelfen. Was mich angeht,
so darf man sich gern jederzeit auf mich berufen. Zur Not schalte ich mich da auch ein,
wenn ich weiß, wen genau ich dort ansprechen soll (Mailadresse)...

Die brauchen Mitglieder und könn(t)en sich schlechtes Logistikmanagement einfach nicht
leisten! Wenn ich irgendwie intervenieren soll als Langzeitabonnent, einfach ansagen mit
Adresse und Problem, dann schreibe ich ne Mail, mein Angebot...

Alex
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ben.g am März 29, 2009, 18:10:48 Nachmittag
Hallo.  :hut:

Naja, mir gehts jetzt garnicht mal so sehr darum, dass ich das neueste MAPS so schnell wie möglich bekomme. In den Online-Ausgaben kann ich eh noch ne Weile schmökern. Den Zugang für die Digital Commons website haben sie mir ja inzwischen geschickt.

Auch dass meine Member-ID noch aussteht, kann ich irgendwie verkraften. Obwohl die langsam kommen könnte. Oder kommt die zusammen mit MAPS?

Aber wenns schon länger dauert, dann hätte ich mir zunmindest eine kleine email gewünscht. Im Sinne von "Sorry, dauert länger, bitte Geduld" oder so. Ich musste erst Alan Rubin anschreiben um die Info zu bekommen, dass überhaupt was passiert. Hab die email ja schon zitiert.

Mein Kreditkarte haben sie ja auch sofort belasten können. Das scheint dann schneller zu gehen.

Aber ich will mal nicht meckern. Schließlich hab ich den Beitrag bezahlt um die MetSoc zu sponsoren.
Dass ich dann auch noch was dafür bekomme sehe ich als Zugabe.

Gruß
Ben
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: gsac am März 29, 2009, 18:38:15 Nachmittag
Auch dass meine Member-ID noch aussteht, kann ich irgendwie verkraften.
Obwohl die langsam kommen könnte. Oder kommt die zusammen mit MAPS?

Member-ID oder Nummer? Kenne ich nicht. Meinst Du Zugangsdaten zu den
Online-Ausgaben von MAPS? Kann sein, daß ich sowas mal bekommen habe,
aber an eine Art Mitgliedsnummer kann ich mich nicht erinnern, ich nutze das
auch nicht... Bernd? Allende?

Ich erhalte seit 17 Jahren das Journal, das (und das MetBull) reicht mir, auch
wenn die Hefte derzeit mit einem 1/4 Jahr Verspätung eintrudeln - das war sogar
schon mal schlimmer, aber die zu lesenden wissenschaftlichen Artikel müssen auch
erst mal durch ein review-Verfahren und da kommt es auf so eine Verzögerung eh
nicht wirklich an. Man darf das Journal insofern auch nicht mit einer hochaktuellen
Zeitschrift verwechseln bzw. last-minute-Berichte erwarten. Selbst ein Heft wie
METEORITE ist da aktueller, aber das richtet sich auch an eine andere Zielgruppe.

Trotzdem: den Frust der Neueinsteiger kann ich gut verstehen und nachvollziehen.
Wie gesagt - man darf sich gern auf mich berufen bzw ich helfe gern nach, wenn
wo nachgeholfen werden muß oder sollte.

Alex
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: Thin Section am März 29, 2009, 18:55:26 Nachmittag
Member-ID oder Nummer? Kenne ich nicht. Meinst Du Zugangsdaten zu den
Online-Ausgaben von MAPS? Kann sein, daß ich sowas mal bekommen habe,
aber an eine Art Mitgliedsnummer kann ich mich nicht erinnern, ich nutze das
auch nicht... Bernd? Allende?

Hallo Miteinander,  :hut:

Ich nehme an, es geht um user name und password!

Beispiel: AWAFFELHALS
            MAPS2009

Grüße,

Bernd  :winke:
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ben.g am März 29, 2009, 19:01:04 Nachmittag
Member-ID oder Nummer? Kenne ich nicht. Meinst Du Zugangsdaten zu den
Online-Ausgaben von MAPS?

Nein, den Zugang zum Online-MAPS habe ich mittlerweile bekommen.
Das läuft ja über die UA:
https://digitalcommons.library.arizona.edu/util/login

Ich meinte den Zugang hierfür:
http://metsoc.meteoriticalsociety.net/
                                                 
Ich habe aber dort auf der Seite gerade auch die Antwort gefunden:
"Your Member ID is a 3 or 4 digit code that appears on the mailing label for the journal, on the line above your name"

Gruß
Ben
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ben.g am April 13, 2009, 19:24:29 Nachmittag
Hi

Na, wenn schon kein MAPS; zumindest die Rundschreiben erreichen mich.
(MetSoc Announcement: Planning for the future of MAPS)  :laughing:

Gruß
Ben
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ben.g am Mai 02, 2009, 10:54:58 Vormittag
Soeben ist mein Begrüßungsschreiben mit einer MAPS gekommen.  :smile:

War allerdings die Ausgabe vom September 2007
Mal sehen wann die aktuelle kommt...

Gruß
Ben
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: paragraf am Mai 03, 2009, 00:44:18 Vormittag
Jaa,

große Freude, auch bei mir kam heute ein Begrüßungsschreiben mit Mitgliedsnummer samt MAPS September 2007 (!) an. :wow:

Gruß
Bernd
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ben.g am Mai 03, 2009, 11:19:05 Vormittag
Hallo!

Ja, diese Ausgabe scheint die Standard-Begrüßungsausgabe zu sein.
Andi hat ja auch weiter oben geschrieben, dass er im März dieselbe Ausgabe erhalten hat.
Das Heft ist ja auch sehr gut geeignet dafür.
Es besteht nur aus einem einzigen Beitrag; ein interessanter Artikel über Chladni und die Urprünge der Mereoritenforschung.
Im Vergleich zu manch anderem MAPS-Kram leicht verständlich und für alle Meteoritenfreunde interessant.

Gruß
Ben
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ben.g am Mai 03, 2009, 14:16:45 Nachmittag
Hallo

Grummel...

Kann mal einer von euch testen ob er im eingeloggten Zustand Zugriff auf die Online MAPS Ausgaben von 2007 und 2008 hat?
https://digitalcommons.library.arizona.edu/holdings/journal?r=uadc://azu_maps/ (https://digitalcommons.library.arizona.edu/holdings/journal?r=uadc://azu_maps/)
Also nicht nur auf de jeweiligen Inhaltsverzeichnisse, sondern auf die Volltext PDFs.

Bis 2006 kann ja sowieso jeder drauf zugreifen, danach geht's nur mit Password.
Leider kann ich auch damit jetzt nur noch 2009 einsehen.
Bei 2007 und 2008 kommt zwar die Inhaltsliste, aber wenn ich ein PDF herunterladen will, erscheint:
"Your subscription to Meteoritics and Planetary Science has expired or is not valid for the requested resource."
 :groll:

Gruß
Ben
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: speul am Mai 03, 2009, 22:41:04 Nachmittag
Ich kenn das Problem, offensichtlich bekommt man nur für die Jahre Zugang, wo man auch Mitglied war
speul
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ben.g am Mai 04, 2009, 10:58:52 Vormittag
Ah ja. Danke für die Info.

Gruß
Ben
 :traurig:
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ben.g am Mai 07, 2009, 20:00:38 Nachmittag
So. Die erste reguläre MAPS (Februar 2009) ist gestern auch gekommen.
Ist jetzt also alles da, was da sein sollte.  :smile:

Ähhh.. Wie war das noch gleich.  :einaugeblinzel:

Jungs, Mädels

Ich möchte gerne mal nett sein, und nicht nörgeln müssen und deshalb bitte ich allen neuen Met.Soc. Mitglieder, die sich seit meinem "Tamdahkt-Aufruf" zu einer Met.Soc.-Mitgliedschaft entschlossen haben, mich mit dem Nachweis der Mitgliedschaft anzuschreiben und denen werde ich werde dann als "Belohnung" etwas kleines meteoritisches kostenfrei zusenden.  :wow:  Klein aber fein!

...

Beste Grüsse
Allende  :hut:

 :smile:

Gruß
Ben
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ironmet am Mai 07, 2009, 21:02:35 Nachmittag
Hallo Ben,

und zwei sehr schöne Beiträge zu Puerto Lápice in der Februar Ausgabe !!! :lechz:

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: ben.g am Mai 07, 2009, 21:25:44 Nachmittag
Hallo Mirko

Ja, hab ich aber noch nicht gelesen.
Bis jetzt hab ich mir nur den letzten Artikel über die neuen Berechnungen zu möglichen Merkurmeteoriten kurz angesehen.
Ich wünschte ich hätte mehr Zeit zu lesen.  :traurig:
Das neue Buch von Markl, das du empfohlen hattest, liegt auch noch mehr oder weniger ungelesen hier rum.

Gruß
Ben
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: Dirk am Mai 07, 2009, 21:40:16 Nachmittag
Hallo Mirko und Ben  :winke: ,

mein erstes MAPS lag heute auch im Briefkasten. Als erstes habe ich den Twannberg-Artikel gelesen und dann den Merkur-Ejecta-Artikel. Eigentlich ganz verständlich geschrieben  :super: .

Twannberg konnte ich auch in der Schweiz besuchen - ich habe Fotos vom Fundort der ersten Masse und auch Bilder aus dem Berner Naturkundemuseum mit Twannberg I und II (sechs Massen mit ca 21kg gibt es insgesamt). Werde ich später noch zeigen!!!!
Vom Twannberg müsste es eigentlich noch mehr zu finden geben dort in der Schweiz. Die Fundgeschichten der Massen sind auch sehr interessant.

 :prostbier: :hut:
Dirk
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: Allende am Mai 07, 2009, 22:18:44 Nachmittag
So. Die erste reguläre MAPS (Februar 2009) ist gestern auch gekommen.
Ist jetzt also alles da, was da sein sollte.  :smile:
Ähhh.. Wie war das noch gleich.  :einaugeblinzel:

Sali Ben

Bitte schicke mir Deinen Met.-Soc.-Mitgliedsnachweis und Deine Postadresse und dann sende ich Dir im Gegenzug gerne die versprochene himmlische Kleinigkeit zu.

Gruss, Allende
Email: jnmczurich@bluemail.ch
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: Thin Section am Mai 07, 2009, 22:41:13 Nachmittag
und zwei sehr schöne Beiträge zu Puerto Lápice in der Februar Ausgabe !!!

... und Trommelwirbel: tarammtammtamm ... in beiden Artikeln wird unter anderem unserem Thomas Grau Dank gezollt!  :super:  :applaus:

Bernd (stolzer Besitzer eines winzigen bekrusteten Bröckchens*  + eines Dünnschliffes (siehe Systematik in unserem Forum!)

* Siehe: Meine Highlights (25. Jan. 2009)
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: aknoefel am Mai 07, 2009, 22:50:29 Nachmittag
Na, da hoffe ich ja das mein Heft auch bald kommt... Das Begrüßungsheft von 2007 mit den Chladni-Beitrag ist ja auch schon mal nicht schlecht - das kam die Woche.

Gruß
  André
Mitglied Nr. 5222 ;-)


Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: aknoefel am Mai 08, 2009, 07:03:43 Vormittag
Ich staune wann private Postdienste die Sendungen zustellen... Heute Nacht(!) ist das Heft eingeschwebt...

Gruß
  André
Titel: Re: Mitgliedschaft in der Meteoritical Society
Beitrag von: astro112233 am Mai 08, 2009, 08:42:08 Vormittag
Hallo Andre,

deine verständliche Frage kann ich dir beantworten.  :fluester:

Es existiert ein Tageszustellungsservice und ein Nachtzustellungssevervice.

Hier ganz am Anfang zu sehen.  :wow:
http://www.youtube.com/watch?v=QBCetGNwwtM (http://www.youtube.com/watch?v=QBCetGNwwtM)

Hier ganz am Ende zu sehen.  :wow:
http://www.youtube.com/watch?v=hn9HEVWj3gw (http://www.youtube.com/watch?v=hn9HEVWj3gw)

Gruß Konrad  :hut: