Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: Dave am April 01, 2009, 19:58:32 Nachmittag

Titel: Bergkristall oder Quarz?
Beitrag von: Dave am April 01, 2009, 19:58:32 Nachmittag
Ja also ich würde gern mal wissen, wie man das unterscheiden kann? Am besten am optischen.
Ich habe mal als Beispiel, einen meiner Funde abgebildet und wollte wissen, wie ich das nun sehen kann. Ich selber würde ja auf Quarz setzen, bin mir aber nicht sicher. :gruebel:
1:besagtes Stück
2:genauer
Titel: Re: Bergkristall oder Quarz?
Beitrag von: Plagioklas am April 01, 2009, 23:49:36 Nachmittag
Hallo,
nenn das Steinchen achat und du bist auf der sicheren Seite.

Natürlich kannst auch Quarz nennen. Bergkristall passtz überhaupt nicht. Es gilt nur für große klare stücke oder freie lange kristalle
Gruß
plagioklas
Titel: Re: Bergkristall oder Quarz?
Beitrag von: Peter5 am April 02, 2009, 06:22:55 Vormittag
So ist es! :smile: