Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: phillip333 am April 03, 2009, 19:44:11 Nachmittag

Titel: Meteorit oder ...?
Beitrag von: phillip333 am April 03, 2009, 19:44:11 Nachmittag
Hallo,

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

-nicht magnetisch
-kein Rost
-schwerer als normaler Stein (subjektiv)
-sehr hart
-die Kruste erscheint dunkler als der Kern
-Gewicht ca. 308g /Dichte noch nicht ermittelt


vielen Dank erstmal, Phillip
 
Titel: Re: Meteorit oder ...?
Beitrag von: MetGold am April 03, 2009, 20:15:46 Nachmittag
Hallo Phillip,

willkommen hier im Forum!

Es ist ein Stück Schlacke - Haupterkennungsmerkmal sind die vielen kleinen und größeren Hohlräume. Möglicherweise eine Glasschlacke oder andere Nichteisenschlacke. Jedenfalls irdisch und manmade!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Meteorit oder ...?
Beitrag von: lithoraptor am April 03, 2009, 20:21:13 Nachmittag
Hallo Phillip :winke:,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum. Ich muss mich (leider) der Meinung von Peter anschließen; ist definitiv eine Schlacke.
Du darfst/solltest aber den Kopf nun nicht hängen lassen: Die Meteoriterei ist ein wirklich faszinierendes Hobby, wo man nie auslernt. Wenn Du am Ball bleibst, wird es Dir sehr viel Freude machen. :user:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteorit oder ...?
Beitrag von: phillip333 am April 03, 2009, 20:46:16 Nachmittag
Danke  :hut: für Eure schnellen Antworten!

Schade,  :traurig: ...und ich dachte schon es wäre mal was ordentliches!

viele Grüße, Phillip

Titel: Re: Meteorit oder ...?
Beitrag von: MetGold am April 03, 2009, 20:52:51 Nachmittag
Hallo Phillip,

wenn du in Deutschland Mineralien suchen willst oder Gold Waschen gehen, hast du gute Chancen, jedoch einen Meteoriten hier zu finden ist die Chance gleich Null. Wir haben hier im Forum schon viel darüber geschrieben!

Lies z.B mal hier: Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann  (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=127.0)


 :winken:   MetGold


Titel: Re: Meteorit oder ...?
Beitrag von: phillip333 am April 03, 2009, 21:57:50 Nachmittag
@ Metgold

Danke für die Info, interessanter Forenlink, ich wusste vorher nicht, dass es "fast" aussichtslos ist, in Deutschland was aus dem All zu finden.

Normalerweise suche ich ja ab und zu mal mit dem Metalldetektor nach "Bodenschätzen".  :ehefrau:

Falls ihr die Fotos in die Kategorie "so darf ein Meteorit nicht aussehen" aufnehmen wollt, nur zu, ich habe auch noch andere, höher aufgelöste Fotos von dem Teil. Die kann ich Euch senden.

viele Grüsse aus Eisenach, Phillip
Titel: Re: Meteorit oder ...?
Beitrag von: MetGold am April 03, 2009, 22:09:44 Nachmittag
Hallo Phillip,

danke, die hier von dir gezeigte Auflösung reicht allerdings für diese Materialart schon aus. Wir haben schon so ein paar ähnliche Proben, würde gut dazu passen!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Meteorit oder ...?
Beitrag von: gsac am April 04, 2009, 10:20:51 Vormittag
Übrigens Kompliment, Phillip!  :super:

Denn Du hast Dein Fundstück gut beschrieben und freundlich auf den
Schlackenbescheid der Experten reagiert. Sowas ist ja nicht immer so!

Muß dann auch mal gesagt werden....
:hut: Alex
Titel: Re: Meteorit oder ...?
Beitrag von: ben.g am April 04, 2009, 10:55:04 Vormittag

Ja, das stimmt. Manchmal läuft es in etwa so ab:

"Hallo. Ihr seid ja echt die Experten hier! Das ist doch ein Meteorit, oder?"
"Nein, ist es leider nicht."
"Doch, das ist bestimmt ein Meteorit. Ihr habt ja keine Ahnung hier!"

Gruß
Ben