Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Hungriger Wolf am April 05, 2009, 13:49:54 Nachmittag

Titel: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 05, 2009, 13:49:54 Nachmittag
Hallo Forenmitglieder!

Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Wer weiss darüber näheres?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

 
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 05, 2009, 15:01:00 Nachmittag
Hallo Forenmitglieder!

Bisher ist mir bei Meteoriten (Eisen-Meteoriten und Steinmeteoriten) nichts besonderes aufgefallen! 

Aber könnten u.U. kohlige Chondriten/Meteoriten (wie z.B. CM2) „außerirdische“ Viren oder sogar Bakterien enthalten (Dänemark-Meteorit)?  :gruebel: 

Schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: APE am April 05, 2009, 15:15:48 Nachmittag
Gute Frage! Nächste Frage!
 :einaugeblinzel:
Nee Achim, ich meine ja nur, die Frage kann dir wirklich keiner gut beantworten. Ersten sind die Randbedingungen für das einschlagende Objekt zu klären! Schon da könnte man ausufernde Diskussionen führen.

Ich bin allerdings, nach dem ich das Buch "Unsere einsame Erde" gelesen habe, zum Schluß gekommen, theoretisch ist es jawohl möglich! Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber ausschließen kann man es nicht. Wahrscheinlicher ist, das die Deutsche Fußball National Mannschaft das nächste WM-Finalspiel mit 11:0 gewinnt, aber wie gesagt, ausschließen kann man es nicht. Irrend wo her muß ja das Leben auf der Erde gekommen sein. Und so was entsteht nicht in der Atmosphäre, nicht in der Hydrosphäre sondern immer in der Lithosphäre, also im Gestein selbst als eine Art Anaerobier und zwar als ein extremophiles Bakterium oder so. Druck, Temperatur und sogar großes chemisches Potential oder Strahlung sind für diese ersten Lebewesen kein Problem, sie überleben! Da findet man sogar noch welche auf der Erde.

Was viele nicht wissen, ist der Fakt, das die größte Biomasse auf der Erde wahrscheinlich in der Lithosphäre zu finden ist, denn die ist vieeeeel voluminöser als die Erdoberfläche und dort wimmelt es nur so von Archaea. Und das wichtigste ist, dort leben sie unabhängig von der Energie der Sonne und es gibt mehrere Spezies die aus anorganischer Materie Organische machen, welche wiederum als Nahrungsquelle von den andern Lebensformen genutzt werden ...

Ich sage JA zum Leben im Weltall!
Ich sage JA zum Leben auf dem Mars und zwar in seiner Lithosphäre!
Ich sage JA zur Entstehung des Lebens auch auf anderen Himmelskörpern hier in unserem Sonnensystem.
Ich sage NEIN zum Leben auf einem Meteoroiden aber JA zum möglichen Leben auf einem Kleinplaneten ...

... denn Archaea sind überall! Man muß sie nur suchen und finden!

Achim, wir sollten uns lieber eine andere Frage stellen!
Wo gibt es überall im Universum bewohnbare Zonen?

Ja oder wir klären halt erstmal die bewohnbaren Zonen in unserem Sonnensystem. Auch kein schlechter Ansatz!
"Standort! Standort! Standort!" rufen nicht nur die Immobilienmakler oder Hollywoodfilmemacher sondern auch die Exobiologen ...

 :user:
Thomas
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 05, 2009, 16:04:51 Nachmittag
Hallo Thomas!

Wurde Dein in Dänemark gefundener kohliger Chondrit/CM2 (vor ca. 3 Wochen), wissenschaftlich, auch auf mögliche Viren oder Bakterien (aus dem All) untersucht?
 
schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: APE am April 05, 2009, 16:09:59 Nachmittag
Ja das kann ich dir nicht sagen, ich habe nicht mehr die Verantwortung für dieses Stück.
Aber zuerst sollte man klären, ob überhaupt organische Chemie abgelaufen ist, bevor man sich um mögliches Leben kümmert.

Jetzt werden erst mal die Radionuklide gemessen und die Zusammensetzung geklärt, alles andere muß warten - schätze ich mal ...

 :user:
Thomas
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: herbraab am April 05, 2009, 16:21:30 Nachmittag
Es gab' sogar schon mal die Theorie, dass die Grippevierwn aus del All kommen, weil es stänig neue Variatonen des Influenza-Virus gibt:

http://www.panspermia.com/panfluenza.htm

Aber Manstream-Science ist das wohl nicht...  :einaugeblinzel:

Grüße, Herbert
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Mettmann am April 05, 2009, 17:10:58 Nachmittag
Logisch enthalten Meteorite Viren
und zwar solche, die aufs zentrale Nervensystem wirken
oder ist Euch schon mal ein Meteoritensammler begegnet, der Euch völlig normal vorgekommen ist?

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 05, 2009, 17:14:49 Nachmittag
Hallo Herbert und Forenmitglieder!

Sehr interessanter Link http://www.panspermia.com/panfluenza.htm!

Im Internet habe ich daraufhin weiter recherchiert:[/u]

http://www.panspermia.com/replies3.htm#senn
http://www.wasserplanet.becsoft.de/soncos.htm

Auf der Webseite  http://www.panspermia.com/replies3.htm#senn wird die Bordetella pertussis Infektion/pro Woche, graphisch über die Jahre aufgezeigt!
Auf http://www.wasserplanet.becsoft.de/soncos.htm ist eine Skizze zu der Sonnenaktivität/(graphisch über die Jahre) aufgezeigt, die auch Mikrometeoriten und Meteoriten in Ihren Bahnverläufen (Meteoritenfallrate/Menge/Erde) beeinflusst. Sowohl die aufgetretenden Krankheitsfälle als auch die Sonnenaktivität verliefen in ähnlichen, zeitversetzten Zyklen!
 
schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: lithoraptor am April 05, 2009, 17:18:04 Nachmittag
Logisch enthalten Meteorite Viren
und zwar solche, die aufs zentrale Nervensystem wirken
oder ist Euch schon mal ein Meteoritensammler begegnet, der Euch völlig normal vorgekommen ist?

 :prostbier:
Mettmann

  :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: MarkV am April 05, 2009, 19:19:33 Nachmittag
Logisch enthalten Meteorite Viren
und zwar solche, die aufs zentrale Nervensystem wirken
oder ist Euch schon mal ein Meteoritensammler begegnet, der Euch völlig normal vorgekommen ist?

 :prostbier:
Mettmann


Die Meteoriten-Viren sorgen nach der ersten Infektion dafür, dass man beginnt, hemmungslos Meteorite zu sammeln und andere Menschen mit dem Meteoriten-Virus anzustecken. Dadurch können sich die Viren leichter verbreiten. Man selbst merkt es nur nicht:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,611415,00.html  :einaugeblinzel:  :prostbier:

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: MetGold am April 05, 2009, 20:08:24 Nachmittag
Hallo,

Selbstheilung soll aber in manchen Fällen möglich sein. Ich habe heute in Aue auf der Mineralienbörse wieder den alten Meteoritensammler getroffen - schlohweiße Haare und in einem medusalemischen Alter von 84 Jahren (oder sagte er 87  :nixweiss:). Leider hat er vor ca. 4 Jahren - leider bevor ich ihn kennengelernt habe - seine gesamte Meteoritesammlung - er hatte seit mitte der 50er Jahre gesammelt - einem Institut geschenkt.  :crying:  Ich hätte ihm da sicherlich einiges gern abgekauft.
Aber lange Rede kurzer Sinn - er ist wieder meteoritenvirenfrei und wohl für den Rest seines Lebens auch immun!

 :winken:   MetGold

 :weissefahne: Natürlich wissen wir alle, daß unser Hungriger Wolf seine Frage ganz anders gemeint hat! :lacher:
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: gsac am April 05, 2009, 20:12:08 Nachmittag
...immerhin hat er aber noch den Börsenvirus auf seine alten Tage, und mit
84 oder gar 87 ist das eine sehr ordentliche Leistung!...

Alex

Hallo,

Selbstheilung soll aber in manchen Fällen möglich sein. Ich habe heute in Aue auf der Mineralienbörse wieder den alten Meteoritensammler getroffen - schlohweiße Haare und in einem medusalemischen Alter von 84 Jahren (oder sagte er 87  :nixweiss:). Leider hat er vor ca. 4 Jahren - leider bevor ich ihn kennengelernt habe - seine gesamte Meteoritesammlung - er hatte seit mitte der 50er Jahre gesammelt - einem Institut geschenkt.  :crying:  Ich hätte ihm da sicherlich einiges gern abgekauft.
Aber lange Rede kurzer Sinn - er ist wieder meteoritenvirenfrei!

 :winken:   MetGold

 :weissefahne: Natürlich wissen wir alle, daß unser Hungriger Wolf seine Frage ganz anders gemeint hat! :lacher:
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Aurum am April 05, 2009, 20:24:31 Nachmittag
Martin ,

ich habe wirklich herzlich gelacht , aber dann wurde ich nachdenklich  :gruebel:
Meteorriten Virus habe ich ja , gebe ich auch zu und ganz von dieser welt kann ich nicht sein wenn ich in meine Bücherregale sehe , aber bitte ich habe auch noch akutes Goldfieber ist das nicht das Nonn Plus Ultra der Geschlagenheit  :gruebel:

Aber zurück zum Thema , Kohlige Condrite enthalten Aminosäuren und Zwar hauptsächlich Linksdrehende wie man spätestens seit Morisons weiss , aber von deren Aminosäure bis zum Bakterium ist noch eine Riesen schritt beim Virus ist das so eine Sache da sich die Wissenschaftler meines Wissens nicht mal einig sind ob sie Organich oder anorganisch sind da sie sich selber nicht vermehren können sonder nur mit Hilfe von lebenden Wirten.
Bakterien auf / in Meteorriten , wenn sie aus dem Asteoritengürtel kommen halte ich für ausgeschlossen , bei denen die vom Mars kommen würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen , da man schon Bakterien gefunden hat die während einiger Raummissionen etliche Zeit im All überlebt haben denen weder UV noch harte Radioaktive Strahlung wirklich was anhaben konnte .

Bis dann Lutz  :winke:

 
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: gsac am April 05, 2009, 20:57:56 Nachmittag
...da man schon Bakterien gefunden hat die während einiger Raummissionen etliche
Zeit im All überlebt haben denen weder UV noch harte Radioaktive Strahlung wirklich
was anhaben konnte...

Du meinst Surveyor 3, oder? Hier ein Zitat aus wikipedia, das ich mal unkommentiert weitergebe:

"Surveyor 3 startete am 17. April 1967. Drei Tage später landete die Sonde erfolgreich und blieb bis zum 4. Mai 1967 aktiv. Sie übermittelte 6.300 Bilder und führte ein Bohrexperiment aus. Während der Mondlandung von Apollo 12 im November 1969 wurde Surveyor 3 als Anflugziel ausgewählt. Teile der Sonde wurden von den Astronauten Charles Conrad und Alan Bean demontiert und zurück auf die Erde gebracht. Bei der anschließenden Untersuchung der Kamera konnte der Mikrobiologe Frederick Mitchell feststellen, dass in der Isolierung der Kamera getrocknete Bakterien (Streptococcus mitus) mit zum Mond gereist waren. Man vermutet, dass sie von einem erkälteten Monteur der Sonde dort hinterlassen wurden. Die Bakterien konnten im Brutschrank wieder keimen und gelten als Hinweis für mögliche Überlebensfähigkeit im Weltraum..."

Alex
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 05, 2009, 21:06:06 Nachmittag
Hallo Alex!

Ich meinte eigentlich, den Bezug zur aktuellen Dänemark-Meteoritenexpedition (vor ca. 3 Wochen): kohliger Chondrit (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3636.15)!
Meine Genesungswünsche an Thomas!


schöne Grüsse von :prostbier:
Achim


Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Aurum am April 05, 2009, 21:11:22 Nachmittag
hallo Alex ,

genau das meinte ich , aber ich wusste nicht mehr welche Mission es war danke für deine Nachforschungen . :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 05, 2009, 21:29:47 Nachmittag
Hallo Forenmitglieder!

Gibt es weitere graphisch aufgearbeitete Studien zu Epidemien (Krankheitsfälle/Zeitintervalle) z.B. vom Varicella-Zoster-Virus (Windpocken)?
Könnte ein Varicella-Zoster-ähnlicher Virus tatsächlich aus dem All stammen?


schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: lithoraptor am April 05, 2009, 21:32:50 Nachmittag
Moin!

Aber zurück zum Thema , Kohlige Condrite enthalten Aminosäuren und Zwar hauptsächlich Linksdrehende wie man spätestens seit Morisons weiss , aber von deren Aminosäure bis zum Bakterium ist noch eine Riesen schritt beim Virus ist das so eine Sache da sich die Wissenschaftler meines Wissens nicht mal einig sind ob sie Organich oder anorganisch sind da sie sich selber nicht vermehren können sonder nur mit Hilfe von lebenden Wirten.

Meines Wissens ist ein Virus ganz klar organisch; sprich Erbinfo in einer einfachen Protein-Hülle, aber eben auch nicht mehr. Somit kann sich ein Virus ohne spezifische Wirtszelle nicht reproduzieren.

Zum Thema: Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich auf den Mutterkörpern kohliger Chondrite primitives Leben (also Archaeen) entwickeln kann. Auf dem Mars sicher... auch heute noch...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 05, 2009, 21:42:21 Nachmittag
Hallo Ingo und Forenmitglieder!

...das ist ja d i e Frage überhaupt..... :super:

Würde ein Virus in einem Meteoriten nachgewiesen, würde eigentlich dies zur Schlussfolgerung haben, das eigentlich mehrzellige ausserirdische Wirts-Lebewesen existieren müssten!

Würde ein Bakterium in einem Meteoriten nachgewiesen, würde dies zur Schlussfolgerung der möglichen Existenz von Leben auf einer Vielzahl von Planeten führen, da der Transport (durch Meteoriten) überall hin, stattfinden könnte.


schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: lithoraptor am April 05, 2009, 21:54:13 Nachmittag
Moin Achim!

Soweit ich informiert bin, können sich Viren ohne Bakterien (oder höheres Leben) gar nicht entwickelt haben. Viren sind quasi eine Art von genetischem Abfall (aber mit imenser Wirkung).

Gruß

Ingo
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Mettmann am April 05, 2009, 21:56:53 Nachmittag
Zitat
eigentlich ausserirdische Wirts-Lebewesen existieren müssten

Nja aber wäre es wünschenswert, diese kennenzulernen?

Ein Drittel der Leut, die alten kalten Krieger täten sich fragen, ob wir auf deren Speisezettel stehen, um nach enstprechenden Maßnahmen zu krähen,
das ander Drittel der Menschheit tät versuchen, denen irgendeinen Ramsch anzudrehen,
wobei sich das letzte Drittel bekümmern würde, wie das dann steuerlich zu behandeln wäre.

Ich glaub wir warten besser noch ein paar hundert Jahre, bis wir Kontakt aufnehmen....

 :prostbier:
Mettmann

Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 05, 2009, 22:00:04 Nachmittag
Hallo Ingo!

Das ist ja gerade der wichtige Gedankenansatz!

Nachweis eines Virus aus dem All = indirekter Nachweis von Ausserirdischen!

Was für ein Gedanke; ein Ausserirdischer auf einem fremden Planeten mit z.B. einer Grippe....
  :fluester:

Hallo Mettmann!

Ich sehe das mehr als wissenschaftliche Neugier!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim


Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Mettmann am April 05, 2009, 22:33:31 Nachmittag
Ja soo dann!

Klar, wenn die Aliens ihre Autos in den Langange-Punkten parken und man diese beim Knöllchenschreiben findt, dann weißmer, daß es Aliens gibt.

Panspermie - ist ja auch heutzutage noch sehr beliebt.
Erinnerts Euch noch an den Roten Regen von Kerala,
wo die indischen Forscher behauptet hatten, ausserirdische Zellstrukturen seien herabgeregnet, durch Zerplatzung eines kometaren Bruchstücks in der Atmosphäre und damit die Panspermie-Theorie eindeutig bewiesen?

Nja die Kernlosen Zellen sahen für mich Laien haargenauso aus, wie die leeren Zellen im Mekonium von Insektenlarven.
Mekonium ist auf deutsch Käferscheiße, rote Tröpflein, die Schmetterlingpuppen während der Verpuppung absondern.
(Solche Rote Regen und solches massenhafte auftreten von Mekonium treten häufiger auf).
Nja und Kerala ist derart als Schmetterlingsparadies bekannt, daß man Schmetterlingssafaris dorthin buchen kann.

Dann gabs noch ein paar Gedönsartikel - viele zogen auch Pilz-oder Algensporen in Betracht, aber die Inder blieben bei ihrer Theorie...
...nja und was letztendlich draus geworden ist?  Man hat seit Jahren niiie wieder was gehört.... :gruebel:

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: APE am April 06, 2009, 15:55:21 Nachmittag
...
Ich meinte eigentlich, den Bezug zur aktuellen Dänemark-Meteoritenexpedition (vor ca. 3 Wochen): kohliger Chondrit (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3636.15)!
Meine Genesungswünsche an Thomas!


schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Achim, erst einmal danke für die Genesungswünsche. Aber mach Dir mal keine Sorgen. Manchmal haust du aber auch in Deiner Fantasie ziemlich schnell lustige Theorien raus. Man Man Respekt. Um Deine fast im stündlichem Rhythmus aufkommenden Theorien zu beweisen oder zu widerlegen, könnte man ganze Heerscharen von Wissenschaftlern beschäftigen und das rund um die Uhr...
Nur soviel zu meiner Krankheit. Meine Frau und Tochter waren eine zeitlang im Krankenhaus, haben sich dort eine fiebrige Erkältung eingefangen, dann kam ich aus Dänemark zurück, knutschte alle schön ab und bekam eine Woche später selber die "Seuche". - Mist - Aber wie es bei mir schon sehr oft in der Vergangenheit vorgekommen ist (ca. 15mal), bekomme ich alle ein-zwei Jahre danach auch diese blöde Herpiskrankheit ... die quält mich dann auch noch. Na toll!
 :ehefrau:
Aber Siehste, alles nichts neues für mich.

Hust - Schnief - Keuch
 :platt:
der noch leidende Thomas
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 06, 2009, 18:09:22 Nachmittag
Hallo Thomas!

Ich habe ein Gedicht für Dich:

Das Dasein, ich sage Dir´s ehrlich,
ist allzeit ziemlich gefährlich.
Oft hilft die größte Vorsicht nicht –
plötzlich hat Dich die Krankheit erwischt,
Dich hinterhältig beim Schopf gepackt .
Doch sei Dir trotzdem hier gesagt:
Nur halb so schlimm war das Malheur,
als wenn´s doppelt so arg gewesen wär !
Auch die schlimme Zeit entschwindet wieder!
 

Gute Wünsche stärken unsere Lebenskraft.
Also von Herzen: 

Gute Besserung! :prostbier:
von
Achim
 


 
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Aurum am April 06, 2009, 18:46:57 Nachmittag
Hallo Achim ,

du hast noch ein Problem , selbst wenn ein Virus / Baterium auf oder in einem Meteoriten gefunden werden sollte hast du noch das Problem das der Meteorit aus dem Asteoritengürtel kommen würde oder aber vom Mars oder Mond oder auch der Erde selber Stammen könnte somit wäre diese Bakterium aus dem Solarsystem und auch nicht zwingend auserirdich .

So nun lege ich erstmal wider Eis auf meine Wange , Komme gerade vom Zahnarzt letzter Weisheitszahn ist nun auch raus und ich darf nun wieder ungestraft Blödeln den die Weisheit ist ja nun im eimer Beim Zahnarzt  :baetsch:

Bis dann Lutz 
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 06, 2009, 21:25:22 Nachmittag
Hallo Lutz und Forenmitglieder!

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Panspermie habe ich einen interessanten Artikel gelesen!
Dort ist auch der Marsmeteorit ALH84001 mit einem möglichen Bakterium abgebildet!

Die Panspermie ist heute nur eine Theorie.

Aber bei einem neuen Meteoritenfall liesen sich unter Umständen wichtige neue wissenschaftliche Ergebnisse hierzu gewinnen, die u.U. auch für die Menschheit, sogar überlebenswichtig, sein könnte!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim   
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Mettmann am April 06, 2009, 22:05:31 Nachmittag
Zitat
Die Panspermie ist heute nur eine Theorie.

...und das seit hundert Jahren.

Ich glaub maßgeblich war der Artikel vom Svante Arrhenius im Scientific American 1907:
 "Panspermy: The Transmission of Life from Star to Star".

"It has been demonstrated that intense cold is not injurious to all germs. The rapidity of the photochemical changes induced by light and the rapidity of desiccation would be similarly diminished by cold.
     Hence we may perhaps conclude that the preservative effect of the low temperature of interstellar space assures the possibility of the conveyance of living germs from one solar system to another.
     Therefore spontaneous generation (des Lebens, der Martin) is unnecessary, as life can be transmitted from one heavenly body to another by minute germs propelled by the pressure of light. This idea involves another, which appeals to me very strongly, namely, that all organisms in the universe are related and the process of evolution is everywhere the same." ....

...so und ich mach mir jetzt einen Germknödel...
 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 07, 2009, 19:05:31 Nachmittag
Hallo Forenmitglieder!

Wer hat einen Marsmeteoriten/Mondmeteoriten schon auf mögliche eingeschlossene "ausserirdische" Schimmelpilze/Sporen untersucht?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

 
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: MetGold am April 07, 2009, 19:28:30 Nachmittag
Hallo Achim,

die meisten Marsmeteoritenfunde liegen seit einigen tausend Jahren in der Wüste rum ... Wer will da, wenn er wirklich das untersucht, entscheiden, ob es vom Mars kommt oder rein irdisch ist? Große Chancen bieten da einzig beobachtete Marsfälle, die schnell geborgen wurden.

Chassigny - Fall 1815
Nakhla - Fall 1911
Shergotty - Fall 1865
Zagami - Fall 1962

Der Mond scheint ja ziemlich steril zu sein, aber beim Mars, da hatte ich mir doch so um 2004 so einen Virus eingefangen - hatte nämlich krankerweise versucht alle Marsmeteorite zu bekommen. Als dann jedoch immer mehr gepaarte in Klassifikation gingen, hatte ich den Virus überwunden und bin seitdem relativ immun dagegen. Meine Marsianer wurden bei 39 Stück eingeforen. :einaugeblinzel:

 :winken:   MetGold
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Speci-Man am April 15, 2009, 01:22:41 Vormittag
Hallo Peter!

Du vergisst den ALH 84001, der aus dem Blaueis geborgen wurde!  :fingerzeig:

Möchte hier ein ganz nettes Buch darüber vorstellen:
Donald Goldsmith: "Die Jagd nach Leben auf dem Mars"

Hier wird zwar nur der Kenntnisstand von 1996 widergespiegelt, aber in diesem Buch werden alle nur erdenklichen Germknödelhypothesen und auch die Frage der Definition von "Leben" kritisch und sachkundig durchleuchtet. Es wird in diesem - zugegebenermaßen etwas schrägen - Werk eine fiktive Gerichtsverhandlung inszeniert mit Anklage, Verteidigung, Gutachtern und allem drum herum. Erst liest es sich etwas holprig, aber dann wird es richtig gut...
Es ist schon allein deshalb gut, weil es tiefe Einblicke in die Meinungsbildungsmechanismen der Wissenschaft (vornehmlich in den USA) gewährt...
Gibt's bei antbo.de ab schlappe 4,15 € (incl. Versand!).

Liebe Grüße
Gerhard
 

Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: MetGold am April 15, 2009, 06:26:48 Vormittag
Hallo Gerhard,

neee, nicht vergessen, aber kannst di mir sagen, wie man an sowas ran kommen soll?  :crying:  Ich lasse bei den meisten Betrachtungen die Antarktis erstmal weg, da fast immer unerreichbar.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 18, 2009, 00:28:17 Vormittag
 
Hallo Forenmitglieder!

Literatur ist das eine.....aber wer hat schon einmal selbst nach "ausserirdischem" bei einem Marsmeteoriten gesucht?
Ich denke da auch an die mikroskopische Gram-Färbetechnik!   http://de.wikipedia.org/wiki/Gram-F%C3%A4rbung
Wer möchte gerne ein kleines Stück eines Marsmeteoriten dafür zu Verfugung stellen?

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim   


 
 



Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: lithoraptor am April 18, 2009, 00:39:42 Vormittag
 :bid: Nu kann ich aber echt nicht mehr!  :platt: :platt:

Achim, hast Du Dir mal überlegt, wie stark die Mars-Proben die Du im WWW so kaufen kannst schon mit irdischem Leben (durch die Präp --> Wasser und dat ANFASSEN --> Hände) kontaminiert sind. Selbst wenn Du in den Stücken Leben findest, dann sagt das NIX, aber auch gar nix.
Du müsstest die Gene der gefundenen Lebewesen sequenzieren und mit allen anderen vergleichen. Bist Du dazu technisch in der Lage?

So, nu halte ich mich raus! :weissefahne:

Ingo
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: APE am April 18, 2009, 00:53:33 Vormittag
Ja genau Ingo!  :super: Und ich wollte noch sagen:

Es wäre ja schon schön, wenn wir wenigstens die nicht mehr lebenden Organismen bzw. Bakterien finden könnten! Die versteinerten halt. Doch diese Reste sind nicht mehr zu verfärben. Denn da wo einst Zellwasser war oder eine Zellwand, befinden sich heute verschiedene Mineralien bzw. grob gesagt Siliziumoxide. Also nichts mehr, was Herr Gram und Co hätten färben können.
 :fluester:
Ich mein ja nur, Achim - keine gute Idee!

 :user:
Thomas
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: MetGold am April 18, 2009, 06:35:11 Vormittag
Hallo Achim,

fast alle unserer Mitglieder haben ihre Marsmeteoriten teuer erkauft und jetzt erwartest du, daß sie sie dir schenken für irgendwelche zweifelhaften Versuche, bei denen im besten Fall das herauskommen kann, was längst bekannt und dokumentiert ist.

Von Sponsoring hältst du ja selbst nicht viel, erwartest es aber selbstverständlich von anderen.

Wenn du irgendeiner fixen Idee unbedingt nachgehen willst, mußt du auch dafür in die eigene Tasche greifen und nicht in die Taschen anderer.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Aurum am April 18, 2009, 09:29:44 Vormittag
Hallo Achim ,

Ich frage mich wie du den den Meteorriten Untersuchen möchtest wenn ich mich recht erinnere wurde das vermeintliche Bakterium damals unter dem Rasterelektronen Mikroskop entdeckt , also ich habe so was nicht zu hause stehen  :weissefahne:
Selbst wenn , das absuchen einer Fläche von 1qcm Fläche , wenn es richtig gemacht würde dauert ja Jahre , wenn du alle Irdischen Erreger ausschließen willst kommt dann auch schon wie schon geschrieben hunderttausende von Genanalysen auf dich zu , hast du dir schon mal überlegt was das Kostet  :gruebel:
Da Meine Frau Biologin mit Fachrichtung Pflanzen Gen Analyse ist habe ich da so meine Vorstellungen  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Einen schönen Mars kannst du beim Mettmann zu einem angemesenen Preis erwerben in einer schöne gestalleten Box , relativ sicher vor einer weiter anhaltenden Kontamination .   
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: ironmet am April 18, 2009, 09:51:56 Vormittag
Hallo Achim,

ich könnte Dir maximal ein paar hochauflösende Fotos,
von der Oberfläche eines Mars-Meteoriten, zur Verfügung
stellen.
Einmal wären das Aufnahmen vor dem Fall und zum
anderen nach dem Fall.
Mit Deiner Different-Bild-Analyse sollte sich dann leicht
feststellen lassen,welches Leben schon vorher drauf
war und welches erst nach dem Fall dazu gekommen
ist!
Würden Dir solche hochauflösenden Fotos helfen??
Notfalls hätte ich noch absolut hochauflösende Fotos
der direkten Marsoberfläche zu bieten.
Immer aufgenommen im Abstand von 24 Stunden!
Damit könntest Du auch schauen welche Lebensformen,
in welcher Zeit,von A nach B gerobbt sind!
Helfen Dir solche Aufnahmen?????????????????????

Mirko
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: MarkV am April 18, 2009, 09:56:39 Vormittag
Hallo,
es ist ja nicht der Regelfall, dass ein Lebewesen nach dem Tod versteinert. Was braucht es überhaupt alles dazu? Kann es auf dem CM2 Mutterkörper oder auf Vesta überhaupt zu Versteinerungen kommen? Also selbst wenn es dort von Mikroben so wimmeln sollte, wenn es nicht zur Versteinerung kommt, brauchen wir erst gar nicht diese Meteoriten näher auf versteinertes Leben untersuchen und können uns auf die Meteorite beschränken, auf deren Mutterkörpern Versteinerungen möglich sind.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: APE am April 18, 2009, 13:37:56 Nachmittag
Super Frage Mark!
 :super:
Also ich denke mal spontan, es brauch ja schon ein Lösungsmittel um Leben zu ermöglichen! Auch in drei Kilometern unter der Erdoberfläche, wo manche extreme Organismen noch leben können, ist immer hin noch Wasser vorhanden. Ob nun auf Vesta Wasser vorhanden ist oder ein anderes Lösungsmittel, muß man erst einmal feststellen. Auf einem großen CM oder CI usw. Asteroiden kann durchaus auch Wasser a priori im Gestein vorhanden sein, ob nun im festen oder flüssigen Zustand ist fast egal.

Was die Versteinerung an geht, bin ich sogar spontan der Meinung, das wird immer der Fall sein, wenn die Stoffe nicht verwittern können und wenn die Organismen eingeschlossen sind und nicht gerade an der Oberfläche liegen. Es gibt ja schließlich keine Atmosphäre. Ist eigentlich der Vorgang der Versteinerung ein Chemischer Prozeß?

 :gruebel:
Thomas
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: speul am April 18, 2009, 16:05:17 Nachmittag
Hi Thomas,
Zitat
Ist eigentlich der Vorgang der Versteinerung ein Chemischer Prozeß?
kommt drauf an, gibt ja unterschiedlichste Arten von  Fossilien.
1. direkte Erhaltung z.B. von Schalen oder Zähnen etc. ist überhaupt kein Prozeß, sondern genau das Gegenteil, das Fehlen eines Prozesses
2. Inkohlung z.B. bei Blättern etc. ist chemisch
3. Einkieselung (Hölzer) keine Ahnung wo man das hinstecken sollte, chemisch und oder physikalisch
4. Abdrücke kann auch alles sein, physika. oder chemisch (Weglösen der ursprünglichen Substanz)
5. usw usf.

1. und 2. dürften auch auf beliebigen Körpern funktionieren, 3. braucht Wasser oder ein anderes zirkulierendes Medium, 4. geht wieder immer, wenn denn MAterialbewegungen erfolgen, die zum Einbetten des Lebewesens führen.
Ulrich
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: MarkV am April 18, 2009, 16:24:37 Nachmittag
Hallo,
auf der Erde kommt es nur unter besonderen Umständen dazu, dass ein Lebewesen nach dem Tod versteinert. In der Regel wird es komplett zersetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fossilisationslehre
Ich behaupte mal, dass sich ein ausserirdischer Organismus nach dem Tod in der Regel auch zersetzen wird. Wenn sich die Lebewesen dort nicht zersetzen würden, wäre irgendwann im Laufe von Millionen Jahren der ganze Planet von toten Lebewesen bedeckt bis alle Mineral- und Nährstoffe vollständig in Biomasse umgewandelt sind. Von daher wird Mumifizierung oder Fossilisation immer eine Ausnahmeerscheinung sein.

Lebenwesen benötigen zum Aufbau nicht nur Energie, sondern auch Stoffe aus ihrer Umgebung. Daher wird das Medium in dem sie leben in irgendeiner Weise verändert werden. Von daher macht es wenig Sinn, in einem LL3 nach Leben zu suchen, da sich dieses Gestein seit der Entstehung des Sonnensystems nicht mehr verändert hat. Auch Basaltgestein müsste ihrgend eine Art von Veränderung zeigen, wenn darin über Millionen Jahre Mikroben gewohnt hätten. Von daher braucht man in einem monomikten Eukriten auch nicht nach Leben suchen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie Leben in Tiefengestein existieren soll. Aufgrund des hohen Druckes könnte sich ein Lebenwesen dort ja gar nicht bewegen. Von daher würde ich am ehesten in oberflächennahen Gesteinen suchen, bzw. Gesteinen, die mal an oder knapp unter der Oberfläche des Planeten/Kleinplaneten waren. Also in erster Linie Regolithgestein und Brekzien.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 18, 2009, 19:04:49 Nachmittag
Hallo Mark, Ulrich und Forenmitglieder!

Es gibt Lebewesen die auf und auch in der Erde unter Extrembedingungen (Hitze/Druck/H2S etc.) existieren können!
 
Deshalb war auch meine zentrale Überlegung, ob das von Euch schon jemand s e l b s t an einem Meteoriten geprüft hat? :gruebel:
Meteoriten zu sammeln ist ja das eine...aber wenn sich daraus neue interessante Ergebnisse daraus ableiten liese das wäre (insbesondere auch bei frischen Meteoritenfällen) noch u.u. viel interessanter/spannender!

Der Gedankenansatz der Fossilierung und Inkohlung (auch Negativabdrücke) gefällt mir da schon sehr gut! Letztendlich ist selbst die Gram-Prüfung auch eine gewebezerstörende aber effektive Färbe-Nachweismethode für Bakterien und organische Fragmentreste!

Meine Überlegung geht sogar darüberhinaus,... aber dafür benötige ich geeignetes Referenzmaterial (kleine Probestücke/Reste Mars oder auch Mond) um dies tatsächlich prüfen zu können...

Bisher jedenfalls habe ich kein Angebot, weder direkt hier im Forum/per PM noch per e-mail dazu erhalten....  :gruebel:
Die Prüfung/Chemikalien/Geräte kosten ja auch einiges........!

Wer möchte mir ein preisgünstiges Angebot hierzu unterbreiten?
Einfach melden!  


schöne Grüsse von :prostbier:
Achim   


Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: ironsforever am April 18, 2009, 19:13:49 Nachmittag
Mensch Achim,

was verlangst Du da von uns? Das Zeug ist schweineteuer. Glaubst Du allen Ernstes, dass hier einer für irgendwelche - sorry - Laienversuche seine teuersten Mets opfert? Du willst allen Ernstes gegen eine Armada von Wissenschaftlern antreten, die das Zeug bereits nach allen Regeln der Kunst zerlegt haben um entsprechende Beweise zu finden? Achim gegen den Rest der Welt! Glaubst Du wirklich, neue Erkenntnisse zu gewinnen? Eröffne uns doch wenigstens, was Du konkret vor hast mit dem Referenzmaterial. Hast du ein Elektronenmikroskop im Keller?

Gruß, Andik
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 18, 2009, 19:23:57 Nachmittag
Hallo Andik und Forenmitglieder!

Ein Elektronenmikroskop besitze ich nicht! :lacher:

Ich möchte auch nicht gegen jemand antreten sondern nüchtern mich mit der Materie aussernandersetzen, bzw. s e l b s t dies an Meteoriten-Referenzmaterial austesten eben etwas experimentieren......  :laola:

Dafür opfere ich auch gerne etwas Zeit.... :super:

Einfach melden!

schöne Grüsse von
Achim
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: APE am April 18, 2009, 19:41:25 Nachmittag
Bisher jedenfalls habe ich kein Angebot, weder per PM noch per e-mail dazu erhalten....
:bid:
Das könnte auch daran liegen, das dich hier keiner mehr so richtig erst nimmt!
Überlege mal was Du hier ständig schreibst! Und dann diese Forderung?!!?  :dizzy:
Wer bist Du? Max Planck persönlich?

Es gibt Leute, die schreiben nur sehr wenig Beiträge, aber diese Beiträge können sich sehen lassen, weil jene Gedanken und der Inhalt des Textes dort wirklich lesenswert sind. Sie sind vor allem auch durchdacht! Deine Texte und Ideen sind - ähm wie sage ich das am besten - "nee dat wa schon wieder nix!"
Mein Tipp für Dich: Schreibe weniger spontan, aber überlege selber mehr. Wenn das nix nützt, dann informiere Dich vorher mehr auf anderen Seiten und benutze diese Texte von dort, um dich hier aus zu drücken, bevor Du hier die nächste Antwort einfach hin haust!
 :fluester: Achim, die Leute reden schon über dich ...
Ich persönlich denke:
Du scheinst des Teufels fette Beute zu sein, so oft wie Du die Physik vergewaltigst!

Meine Worte waren sehr offen und direkt, aber sie waren aus meiner Sicht auch nötig.
Achim - hallo Du bist online!!!
 :user:
Gruß Thomas
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: MetGold am April 18, 2009, 19:45:11 Nachmittag
Achim, nun mal im Ernst, warum sollen einige von uns deine "Hobbyforschung" finanzieren? Bringt uns doch keine neuen Erkenntnisse, höchstens vage Behauptungen und Hypothesen, so wie dein Dreck in der Dachrinne, den du versucht hast uns als Mikrometeorite zu verklickern.


 :abgelehnt:   MetGold
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: APE am April 18, 2009, 20:41:57 Nachmittag
auf der Erde kommt es nur unter besonderen Umständen dazu, dass ein Lebewesen nach dem Tod versteinert. In der Regel wird es komplett zersetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fossilisationslehre
Ich behaupte mal, dass sich ein ausserirdischer Organismus nach dem Tod in der Regel auch zersetzen wird. Wenn sich die Lebewesen dort nicht zersetzen würden, wäre irgendwann im Laufe von Millionen Jahren der ganze Planet von toten Lebewesen bedeckt bis alle Mineral- und Nährstoffe vollständig in Biomasse umgewandelt sind. Von daher wird Mumifizierung oder Fossilisation immer eine Ausnahmeerscheinung sein.

Lebenwesen benötigen zum Aufbau nicht nur Energie, sondern auch Stoffe aus ihrer Umgebung. Daher wird das Medium in dem sie leben in irgendeiner Weise verändert werden. Von daher macht es wenig Sinn, in einem LL3 nach Leben zu suchen, da sich dieses Gestein seit der Entstehung des Sonnensystems nicht mehr verändert hat. Auch Basaltgestein müsste ihrgend eine Art von Veränderung zeigen, wenn darin über Millionen Jahre Mikroben gewohnt hätten. Von daher braucht man in einem monomikten Eukriten auch nicht nach Leben suchen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie Leben in Tiefengestein existieren soll. Aufgrund des hohen Druckes könnte sich ein Lebenwesen dort ja gar nicht bewegen. Von daher würde ich am ehesten in oberflächennahen Gesteinen suchen, bzw. Gesteinen, die mal an oder knapp unter der Oberfläche des Planeten/Kleinplaneten waren. Also in erster Linie Regolithgestein und Brekzien.

Das auf der Erde die Zersetzung die Norm ist, ist ja auch vollkommen klar! Hier gibt es Leben in Hülle und Fülle und auch nicht nur eine Nahrungskette...
Man kann sogar aus dem Weltraum erkennen, das die Erdatmosphäre und ihre Oberfläche sich nicht im chemischen Gleichgewicht befindet. Übrigens ist dies ein wissenschaftlich anerkanntes Merkmal und Hinweis für Leben!

Wenn man sich mal das Archaikum der Erdgeschichte anschaust, dann kann man schon erkennen, wie das erste Leben den Planeten immer mehr verändert hat. Z.B. der Sauerstoff ist auch Müll der ersten Lebewesen auf unserer Erde. Biomasse ist immer auch mit chemischem Ungleichgewicht zu verbinden. Ja, wenn nur ein Organismus lokal vorhanden ist, dann wird er alle chemischen Stoffe nutzen und verbrauchen, um sein Leben zu ermöglichen. Die Veränderung der Umgebung ist gewiß.
NUR - gibt es sehr wenige Lebensformen auf der Erde, die aus anorganischer Materie organische Moleküle bilden, welche aber letztlich genau jene Nahrungsquellen darstellen, wo von sich der Rest aller Lebewesen ernährt. Warum sollte es auf einem Kleinplaneten in diesem Punkt anders sein. Auch dort gilt: Fressen und gefressen werden! Leben ist auch nur Chemie.

Übrigens gibt es tatsächlich mehr als nur ein Extremophil was auch z.B. im Basalt in 3km tiefen Bohrkernen gefunden wurde. Mark, glaube es ruhig, die können dort leben. Druck, Temperatur und scheinbar giftiges Gestein ist alles kein Problem, so lange es Wasser gibt. Leben braucht nicht zwingend die Sonne! Leben braucht nur ein chemisches Potential, um daraus für sich Energie zu gewinnen. Leben im Gestein bewegt sich nicht, es frißt sich nur durch ...

 :user:
Thomas
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: MarkV am April 18, 2009, 20:54:21 Nachmittag
Übrigens gibt es tatsächlich mehr als nur ein Extremophil was auch z.B. im Basalt in 3km tiefen Bohrkernen gefunden wurde. Mark, glaube es ruhig, die können dort leben. Druck, Temperatur und scheinbar giftiges Gestein ist alles kein Problem, so lange es Wasser gibt. Leben braucht nicht zwingend die Sonne! Leben braucht nur ein chemisches Potential, um daraus für sich Energie zu gewinnen. Leben im Gestein bewegt sich nicht, es frißt sich nur durch ...

Hallo Thomas,
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es auch in dicht zusammengepresstem Gestein Leben gibt. Dafür braucht es doch bestimmt Hohlräume oder Wasseradern. Das geht bestimmt nur in relativ porösem Gestein. In dem Artikel hier ist auch nicht davon die Rede, dass die Mikroben mitten im Stein leben, sondern in wassergefüllten Hohlräumen.
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/278463.html

Fragt sich wie gross die Hohlräume sein müssen und ob z.B. ein CM2 ausreichend porös ist.

Grüsse,
Mark

Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Mettmann am April 18, 2009, 21:11:04 Nachmittag
Lassts ihm halt, der Achim ist ja beileibe nicht der einzige im Forum, der sich aufgemacht, um einige Kapitel der Meteoritenkunde umzuschreiben...

Schweineteuer sind die Marsmeteorite eigentlich nicht, wenn man im Hinterkopf behaelt, dass es ja nur 100kg auf der Welt davon gibt.

Achim, die guenstigste Sorte sind die Basalte, geheissen Shergottit - rangieren so zwischen 300 und 1000Euro im Gramm,
wieviel Gramm gedenkst Du denn fuer Deine Experimente kaeuflich zu erwerben?
Ich denk, wir koennten Dir da schon weiterhelfen...

 :prostbier:
Mettmann

(CM2, waer der nicht entschieden zu alt fuer Leben?)
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: MarkV am April 18, 2009, 21:55:36 Nachmittag

(CM2, waer der nicht entschieden zu alt fuer Leben?)


Immerhin ist in CM2 Meteoriten genug Wasser enthalten (3-11% laut Norton). Von daher sind sie schon mal ein guter Kandidat für Leben. Ich stelle es mir so vor, dass im CM2 Mutterkörper auch heute noch die "Verwitterung" des Gesteins durch Wassereinwirkung bzw. Eis weiter geht. Ich glaube nicht, dass dies nur in den ersten Millionen Jahren des Sonnensystems der Fall war und seitdem das Gestein unverändert ist. Aber korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 20, 2009, 18:38:35 Nachmittag
Hallo Mark und Forenmitglieder!

Ich denke, das ist ein kontinuierlicher Prozeß!
Aufbau <-> Abbau; immer verändert sich die Materie!

Im Buch O. Richard Norton Lawrence A. Chitwood Field Guide to Meteors and Meteorites habe ich auf Seite 142 über den Meteoriten ALH 84001 gelesen (Fund in Antarktis/Non-SNC Orthopyroxene)!

Originaltextauszug (McKay`s team):
There were organic compounds typical of decaying organic material on earth and strange fossil-like structures closly remembling fossil bacteria found on earth in three billion year old terrestrial rock. After an intense two year study, the group announced on august 7, 19996, that they had found evidence for microbial life in ALH 84001! (Meteorit)

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim


Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 28, 2009, 18:40:44 Nachmittag
Hallo Forenmitglieder!

Könnte die aktuelle "Schweinegrippe" (Ursprung in Mexiko) ursprünglich durch einen Meteoriten verursacht sein?
Was ist Eure Meinung dazu?


schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Dave am April 28, 2009, 18:51:09 Nachmittag
Hi,

na wie kommst du den da drauf?????
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: MarkV am April 28, 2009, 19:02:38 Nachmittag
Hallo Forenmitglieder!

Könnte die aktuelle "Schweinegrippe" (Ursprung in Mexiko) ursprünglich durch einen Meteoriten verursacht sein?
Was ist Eure Meinung dazu?


schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim
Hallo Achim,
lese doch mal den Artikel zu Ockhams Rasiermesser:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: ganimet am April 28, 2009, 19:08:15 Nachmittag
Meine Meinung:
:lacher: .....demnach kann ja dann auf einmal alles von Meteoriten erzeugt sein......Herpes, Grippen vielleicht sogar die Schweine selbst....es heißt ja auch "Schweine im Weltall". Für mich ist gerade dieser Fall seeeeehr abwegig :bid:

Gruß;

Andreas

P.S.: Muß man alles neu erfinden  :gruebel: :gruebel:
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: chief-impactor am April 28, 2009, 20:53:23 Nachmittag
achim, schon mal über eine passive mitgliedschaft im forum nachgedacht?
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: herbraab am April 28, 2009, 21:48:12 Nachmittag
Könnte die aktuelle "Schweinegrippe" (Ursprung in Mexiko) ursprünglich durch einen Meteoriten verursacht sein?
Was ist Eure Meinung dazu?


Willst Du vielleicht eine Suchanzeige aufgeben, für ein Stück vom Allende-Meteoriten, um darin nach dem H1N1-Erreger zu scuhen?  :weissefahne:

*SCNR*

Herbert (der seinen Allende in Quarantäne hält! :auslachl:)
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 28, 2009, 21:51:16 Nachmittag
Hallo Forenmitglieder!

Seid bei dem Thema doch nicht so gereizt...... :groll:
Dazu besteht kein Grund!
Mich interessiert das aus aktueller wissenschaftlicher Neugier (Mexiko/Chicxulub)

Welche Argumente (aus Eurer Sicht) würden für eine Korrelation sprechen?
Welche Argumente sprechen dagegen?

  
schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: ironmet am April 28, 2009, 22:02:01 Nachmittag
achim, schon mal über eine passive mitgliedschaft im forum nachgedacht?

 :super: :super: :super: :super:

.......ich stimme Olaf zu !!!   :pro:

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: herbraab am April 28, 2009, 22:08:17 Nachmittag
Welche Argumente (aus Eurer Sicht) würden für eine Korrelation sprechen?

Welche Argumente würden aus Deiner Sicht dafür sprechen?

Dass in Mexiko kürzlich eine Meteoritenfall beobachtet wurde? :gruebel:
Dass überall dort, wo Meteoriten niedergehen, kurz danach ein neuer Virus auftaucht? :gruebel:
Dass der Influanza-Subtyp H1N1 der gleiche ist, der schon die "Spanische Grippe" 1918/20 ausgelöst hat?  :gruebel:

Grüße, Herbert


Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 28, 2009, 22:11:17 Nachmittag
Hallo Forenmitglieder!

Z.B. der Chicxulub-Krater bzw. Meteoriten-Einschlag vor 65 Millionen Jahre (Mexiko):

Folge:
Flutwellen
Erdbeben
Vulkanausbrüche
Artensterben (+- 300.000 Jahre)!!!

Könnte es hierbei auch zu einer induzierte Virusexposition gekommen sein, die zum Aussterben der Dinosaurier (Weltweit) führte?

Sind aktuell in Futtermitteln (Schweinemast/Mexiko) Kalkanteile aus der Region (Q´Roo) verarbeitet worden, bei denen Schweine an Schweinegrippe erkrankten?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
  
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: MetGold am April 28, 2009, 22:16:51 Nachmittag
Hallo,

ab sofort werde ich meinen Meteoritenraum nur noch im ABC-Schutzanzug betreten und die Stücke auf gar keinen Fall mehr mit den Händen berühren. Jeder der einen berührt hat wird für 14 Tage zur Quarantäne in den Keller gesteckt und bei ersten Anzeigen einer Infektion einfach mit der S&W behandelt und entsorgt!

Sicher ist sicher!  :angst:   :bid:


 :dizzy:   MetGold
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: ironmet am April 28, 2009, 22:23:12 Nachmittag
.....was passiert eigendlich,wenn ein hungriger Wolf nun solch ein infiziertes Schein frißt?  :gruebel:

...satter Wolf  ??
...satter Schweine-Grippe Wolf  ??
...hungriges Schwein mit Wolfsgrippe ??
...satte Grippe für Schwein und Wolf ??
...hungrige Grippe nach Wolf ??
...Schwein im Wolf mit Grippe ??
...nur Schwein im jetzt satten Wolf ??
...Grippe geht freiwillig ??

tja,ick wees dit och nich !!

Am wahrscheinlichsten ist aber die letzte Variante!
Schließlich haben auch Bakterien und Viren ihren Stolz! :fluester:

Mirko
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: ironsforever am April 28, 2009, 22:31:18 Nachmittag
Hey Mirko,

was geht? Wurden gar Schweine durch Mets ausgelöst und die Grippe hat sich mit Schweinen infiziert? :gruebel:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:

Gruß, AndiK :einaugeblinzel:
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 28, 2009, 22:38:48 Nachmittag
Hallo Forenmitglieder!

Also vereinfacht ausgedrückt:

Könnte "Meteoriten"-Staub (hoher Kalkanteil) aus der K/T-Grenze (Kreide/Tertiärgrenze) bei Schweinen (als Futtermittelzusatz) die Schweinegrippe H1N1 ausgelöst haben?

Gesteine K/T sind weltweit zu finden.....


schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: ironmet am April 28, 2009, 22:41:40 Nachmittag
Hallo Achim,

ja,absolut richtig!
Dieser Meteoriten-Staub im Futtermittel,und nicht nur da,löst alle möglichen Krankheiten aus.
Warum fragst Du?
Hast Du das etwa nicht gewußt?


Mirko :platt:

Hey Mirko,

was geht? Wurden gar Schweine durch Mets ausgelöst und die Grippe hat sich mit Schweinen infiziert? :gruebel:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:  :weissefahne:

Gruß, AndiK :einaugeblinzel:

Hi Andi,das wäre natürlich auch eine Möglichkeit!   :lacher:
Aber erstmal abwarten,was der Achim dazu meint.
Vielleicht sagt er ja auch,das dies garnicht möglich ist!


Mirko :prostbier:
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: ironsforever am April 28, 2009, 22:47:38 Nachmittag
Hey Achim,

Zitat
Seid bei dem Thema doch nicht so gereizt......

Nö, gereizt simmer net  :lacher:. Aber Deine These ist schon sehr absurd, dass die Schweinegrippe möglicherweise vom Chicxulub-Met stammt. Doch viel wahrscheinlicher vom Mexikanischen Fischhändler um die Ecke, der ausnahmsweise mal ein Schweineschnitzel aß und anschließend mal kräftig Luft ablassen musste...

Gruß, AndiK
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: aknoefel am April 28, 2009, 22:49:39 Nachmittag
Nee Achim - so funktioniert das nicht... Weisst Du wie Wissenschaft eigentlich funktioniert? Man stellt eine Theorie auf, mag sie auch noch so abstrus sein, und dann versucht man sie zu beweisen. Du haust uns hier Brocken vor und dann sollen wir Dir die Beweise suchen... Erkläre uns warum die H1N1 Viren (bzw. der Subtyp, denn H1N1 ist ja schon lange ein allgemein verbreiteter Influenzavirus) was mit Meteoriten, dem Chicxulub-Impakt oder was auch immer zu tun hat, so das wir das verstehen und dann suchen wir Argumente. Die Arbeit musst Du Dir schon machen...

Gruß
  André
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: ben.g am April 28, 2009, 22:51:52 Nachmittag
Selbstverständlich wurden die Schweine durch Meteoriten ausgelöst.
Schließlich konnten sich die Säugetiere erst nach dem Aussterben der Dinosaurier richtig breitmachen.  :einaugeblinzel:

Gruß
Ben
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: ironsforever am April 28, 2009, 22:59:54 Nachmittag
Hi Ben,

lasst uns die Schweine ausrotten um den armen Virus zu erhalten, der sich mit jenen infizierte.  :bid:

Gruß, AndiK
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: ironmet am April 28, 2009, 23:02:44 Nachmittag
Hi Andi,

aber dann wird doch der arme hungrige Wolf für immer und ewig hungrig bleiben!!   :platt:

Mirko :prostbier:
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 28, 2009, 23:09:32 Nachmittag
Hallo Mikro und Forenmitglieder!

........O.K. zu dem Thema mache ich jetzt eine Text-Schreibe-Pause........ :einaugeblinzel:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: ironmet am April 28, 2009, 23:19:42 Nachmittag
Hilfe  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



........O.K. zu dem Thema mache ich jetzt eine Text-Schreibe-Pause........ :einaugeblinzel:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

hoffentlich nicht nur zu diesem Thema!! :fluester:


Achim,warum meldest Du Dich nicht in folgendem Forum an!!

Die verstehen Deine Fragen vielleicht besser!!

http://www.landtreff.de/viewforum.php?f=7 

Mirko
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: gsac am April 29, 2009, 00:25:12 Vormittag
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Ein aus dem "Usenet" durchaus bekanntes Phänomen.
Oder aber jemand macht sich hier halt seinen persönlichen
Dauerspaß mit dem Forum. Beste Maßnahmen: ...siehe oben

Alex

PS: ...aus einem mir unbekannten Grund kann man so eine URL
offenbar nicht korrekt hier hin copypasten bzw wenn man Obiges
anklickt, muß man die Klammer hinter jenem Wort "Netzkultur" noch
mal gesondert in die URL-Anforderungszeile eingeben...
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: MetGold am April 29, 2009, 06:36:00 Vormittag
PS: ...aus einem mir unbekannten Grund kann man so eine URL
offenbar nicht korrekt hier hin copypasten bzw wenn man Obiges
anklickt, muß man die Klammer hinter jenem Wort "Netzkultur" noch
mal gesondert in die URL-Anforderungszeile eingeben...


Hallo Alex,

du solltest den kleinen Globus (http://www.jgr-apolda.eu/Themes/default/images/bbc/url.gif) verwenden und dann erst den Link reinkopieren, dann klappt's auch mit dem Nachbarn! :kiss:

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur) (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur))    :troll:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: gsac am April 29, 2009, 11:26:49 Vormittag
Hallo Alex,

du solltest den kleinen Globus (http://www.jgr-apolda.eu/Themes/default/images/bbc/url.gif) verwenden und dann erst den Link reinkopieren, dann klappt's auch mit dem Nachbarn! :kiss:

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur) (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur))    :troll:


 :winken:   MetGold


Aha, danke Peter! :super: Guck mal, ich hab dort nen kleinen roten Hering gefunden...  :auslach:   <°)))>< 

:einaugeblinzel: Alex
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Aurum am April 29, 2009, 19:13:12 Nachmittag
Ohne Worte ,



                                                        :bid:


Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: MetGold am April 29, 2009, 19:42:26 Nachmittag
Hallo Lutz,

in der Kürze liegt die Würze - bringt aber auch Gefahren mit sich:

Dein :bid: könnten ja die letzten Beitragsschreiber (Alex, Mirko, ich) auch auf sich beziehen und dann   (http://www.jgr-apolda.eu/UV/F-Bilder/smileys/2auf1.gif)
Es geht ja nicht klar hervor, wen oder was du meinst!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Könnten Meteoriten -Bakterien oder Viren- enthalten?
Beitrag von: Aurum am April 29, 2009, 20:12:58 Nachmittag
Recht haste !!

aber ich denke das die genau wissen wenn ich hier gemeint habe , dazu kennt ihr mich und meinen Hintergund zu gut  :lacher:
Das war jetzt , laut meiner Erinnerung erst das zweite mal das ich einen Beitrag mit ohne Worte begonnen habe das ist meine Höchststrafe  :auslachl:
Diese könnte sich nie und nimmer auf Mirko , Alex oder dich beziehen  :einaugeblinzel:
Sollte sich aber einer der genannten angegriffen fühlen stand das nicht in meiner Absicht  :weissefahne: konnte diesen beitrag einfach nicht Früher Posten , da ich leider auch arbeiten muss . :ehefrau:

Bis dann Lutz  :winke: