Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Tektite ... => Thema gestartet von: speul am April 12, 2009, 17:13:58 Nachmittag

Titel: "Riesbelemniten"
Beitrag von: speul am April 12, 2009, 17:13:58 Nachmittag
Hallo zusammen,
Die meisten von Euch kennen sicherlich die in Scheiben zerlegten und verschobenen Riesbelemniten. Ich habe sie in unterschiedlichen Größen in meiner Sammlung. Allein, nie erfolgte eine genauere Bestimmung. Kennt sich da jemand aus?  :confused:
Meine bescheidenen Versuche dazu:
Bild 1 und 2: Brachybelus breviformis VOLTZ
Bild 3: Megatheutis cf. ellipticus MILLER

speul
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: speul am April 12, 2009, 17:14:48 Nachmittag
Bild 2:
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: speul am April 12, 2009, 17:16:39 Nachmittag
Bild 3:
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: lithoraptor am April 12, 2009, 21:07:30 Nachmittag
Moin Speul!

Belemniten-Bestimmen ist so eine Sache und geht genau auch nur, wenn man die Stücke der Länge nach spaltet oder sägt (Aber WER möchte dat schon?). Die Bestimmung von einzelnen Bruchstücken ist nur selten möglich. Sehr gute Literatur zur Thematik ist hier: Die Belemniten des süddeutschen Jura von Rudolf Schlegelmilch aus dem Gustav Fischer Verlag. Frag einfach mal bei Frank an. Könnte mir aber vorstellen, dass das Buch vergriffen ist...
Wenn man sich mal wieder (absehbar) auf einer Börse/Sammlertreffen sieht kann ich mein Exemplar gerne mal mitbringen. Dann könnte man sich mal gemeinsam an deinen Stücken versuchen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: speul am Februar 27, 2011, 17:08:35 Nachmittag
ich will mal dieses zugegebener maßen sehr alte Thema wieder aufgreifen,
warum?
nun, ich habe endlich jemanden gefunden, der mit bestimmten Exemplaren dienen konnte:
Bei den beiden Bildern handelt es sich um Rostrenfragmente von Hastites sp.
Stbr. Bschor, Ronheim aus Allochthon-Scholle, Mittleres Unterjura   Oberes Pliensbach
http://www.richter-fossilien-reisen.de/home2004.htm
 siehe unter Reisen, dann Nördlinger Ries-Reise 2011 und dann runterscrollen
Grüße
speul
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: Suevit am Februar 27, 2011, 22:23:16 Nachmittag
Hallo,

Speul bringt es eigentlich auf den Punkt: Mit stratigrafisch zugeordnetem Material geht die Bestimmung - zumindest auf Gattungsebene - recht gut, das sieht man, wenn man die Schichtangaben zu zwei jüngsten Stücken berücksichtigt. Schlicht, weil man viele ähnliche Formen, die aber nur in anderen stratigrafischen Niveaus vorkommen, ausklammern kann. Ansonsten hat man die Qual der Wahl, und wenn man dann nur kurze Segmente vorliegen hat, passen die oft auf zahlreiche Gattungen und noch mehr Arten. Die Bestimmung auf Artebene erfordert meist spezifische Betrachtungen von Features wie Alveolarwinkel (hierzu ist ein Längsschnitt oder Längsbruch nötig!), Spitzenform, Länge und Ausprägung der Rostrumfurchen... Diese Merkmale können Riesbelemniten per se meist nicht hinreichend bieten, weil durch die Zerstückelung genaue Proportions- und Messwerte nicht zu ermitteln sind.

Anbei mal zwei Matrixstücke mit Riesbelemniten in situ; die oolithische Tonmatrix zeichnet sie als dem Untercallovium zugehörig aus, die Massenansammlung ist typisch für ein weit verbreitetes "Belemnitenschlachtfeld" in diesem Abschnitt des Calloviums, das andernorts aufgrund von Ammonitenfunden der Subzone des Proplanulites koenigi zugeordnet werden kann. Für die keulenförmigen Rostren aus dieser Zeit verbleiben dann nur noch die Gattungen Hibolithes und evtl. Belemnopsis.
(Größe der Handstücke: 9x10 und 23x15 cm)

Auf dem Einzelbild: Verschiedene Arten von Hibolithes, unbestimmt. (Größtes Exemplar: 4,8 cm).

@Speul: Zu den abgebildeten Fragmenten kann man leider wenig sagen, dazu müssten die Stücke dorsal, ventral, lateral und im Querschnitt abgelichtet sein. Mit dem Megateuthis magst Du aufgrund der Größe richtig liegen. Bilder 1 und 2 sind mit Sicherheit keine Brevibelus (= Brachybelus). Beim mittleren Exemplar in Bild 1 denke ich an Belemnopsis depressa (QUENSTEDT 1848). Falls Du weitere Funde an derselben Stelle gemacht hast, könntest Du weitere Belemnitenbestimmungen unter der Hypothese, dass sie alle in etwa aus dem gleichen Abschnitt des Jura - um das Callovium herum - stammen, durchführen.

Gruß,
Rainer
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: Buchit am Februar 27, 2011, 22:37:30 Nachmittag
Hallo Suevit,

zu diesen Stücken kann ich einfach nur sagen: "WOW!" :nd: Ich war zwar schon öfter mal im Ries unterwegs, aber bisher war mir das Glück mit den Riesbelemniten nicht hold. Und dann gleich ganze Schlachtfelder! :eek:

Gruß, Holger
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: Thin Section am Februar 27, 2011, 23:50:54 Nachmittag
Späten guten Abend Miteinander,

Hier meine bescheidenen Belegstücke: Riesbelemnite, die ich bei einer Ries/Steinheim Exkursion im Rahmen der Projekttage unseres Gymnasiums im Jahre 1990 fand.

Bernd  :hut:
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: Suevit am Februar 28, 2011, 00:39:02 Vormittag
Hallo Holger,

ich hatte einfach Glück. Die Calloviumscholle war auf mehreren hundert Quadratmetern aufgeschlossen und der unzermatschte Kern frisch angerissen, aus dem sich dann Handstücke bergen ließen. Nach außen ging das ganze dann in eine chaotisch verwickelte Masse über. Nachdem das Zeug offensichtlich schon seit Jahren so dalag, konnte man die Riesbelemniten (und Fossilien aus den überlagernden Riesseesedimenten wie die Landschnecke Cepaea und sogar Schildkrötenknochen) an der Oberfläche reichlich finden, denn an vielen Stellen waren die Fossilien in größeren Anhäufungen zusammengespült... Mein Prof an der Uni pflegte bei solchen Gelegenheiten zu sagen: "Das Auge des Geologen ruht mit Wohlgefallen darauf."  :wow:

Als Krönung hätte ich nun gerne noch einen ordentlich zerscheibelten Riesbelemniten auf Weißjurakalk-Matrix... Aber der findet sich hoffentlich auch noch eines Tages  :smile:

Übrigens, fixiert euch nicht nur auf Belemniten, sondern auch auf sonstige Fossilien im Ries: Es gibt auch geschockte Seeigel, Ammoniten, Seelilienstiele, Schwämme, sogar Konkretionen in Scheiben. Vieles davon kommt freilich unter Eurostückgröße daher und will im Schweiße des Angesichts buchstäblich mit den Knien auf dem Boden "erkrochen" werden.

@Bernd: Sind die nun aus dem Ries oder aus Steinheim? In Steinheim sind sie ja noch schwerer zu finden!

Gruß,
Rainer
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: fossi47 am Februar 28, 2011, 07:06:54 Vormittag
Hallo Rainer,
 Belemniten,ganze Exemplare in solch extremer "Salamioptik" hab ich auch noch nicht gesehen. (Bild 3 Mitte)  :wow:
Gruß Günter
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: Thin Section am Februar 28, 2011, 11:05:33 Vormittag
Bernd: Sind die nun aus dem Ries oder aus Steinheim? In Steinheim sind sie ja noch schwerer zu finden!

Ist einfach zu lange her und ich suchte gestern noch verzweifelt nach den Unterlagen. Sollte ich diese finden, gebe ich natürlich Bescheid. Mein Augenmerk als "Meteoritler" galt natürlich primär dem "meteoritischen Aspekt" der Exkursion (Suevite, Strahlenkalke bzw. Shattercones, Bunte Brekzie, Roter Suevit, "Flädle" von den Äckern beim Heerhof, etc.) Anbei ein s-w Bild, das mich dabei zeigt, wie ich damals meinen Schülern die Prozesse erklärte, die zur Bildung des Steinheimer Beckens führten.

Bernd  :hut:
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: Suevit am Oktober 18, 2013, 16:19:20 Nachmittag
Hallo,

irgendwie hat dieser Thread schon mächtig Spinnweben angesetzt... An anderer Stelle im Forum wurden ja noch ein paar sehr schöne geschockte Belemniten gezeigt. Sicherlich mögen sich viele denken "immer diese ewigen Ries-Belemniten", aber ich finde die Teile echt spannend, da sie in sehr vielfältigen Formen daherkommen und das Ausmaß der Gefügezerstörung mitunter doch überraschend ist.

In diesem Sinne lade ich hier mal wieder ein paar Exemplare aus den Funden der letzten 18 Monate oder so ab und hoffe, dass sich dabei der Eine oder Andere animiert fühlt, auch etwas zu zeigen.

1: Hibolithes semihastatus rotundus (beim linken Exemplar sicher, beim rechten wahrscheinlich)
2: Megateuthis sp.
4: Hibolithes sp.
3, 5: unbestimmt

Gruß,
Rainer
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 18, 2013, 16:46:55 Nachmittag
Da fällt mir nur eines zu ein: :lechz:

Gruß

Ingo
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: Andreas Gren am Oktober 18, 2013, 20:37:20 Nachmittag
Hallo Rainer,

Super Stücke !!! auch beachtliche Längen für geschockte aus dem Ries.

Fühle mich animirt diese Stufe zu zeigen, seit zwei Tagen in meiner Vitrine.

super präpariert vom Chief impactor.
belemnite im ton, stabilisiert + micro gestrahlt,  donauwörth stadteil berg 2004

Gruß
Andi
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: Suevit am Oktober 18, 2013, 21:01:49 Nachmittag
Hallo Andi,

ahhhh, wunderbar! Sowas sieht man selten!
Und Respekt für den Chief Impactor, der Ton sieht ja völlig fragmentiert aus - reife Leistung, den zu festigen und zu präparieren.

Kommt das Stück aus dem Callovium?

Gruß,
Rainer
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: speul am Oktober 18, 2013, 21:04:55 Nachmittag
Hallo Rainer,

Super Stücke !!! auch beachtliche Längen für geschockte aus dem Ries.

Fühle mich animirt diese Stufe zu zeigen, seit zwei Tagen in meiner Vitrine.

super präpariert vom Chief impactor.
belemnite im ton, stabilisiert + micro gestrahlt,  donauwörth stadteil berg 2004

Gruß
Andi

Moin Andi,
hast ja auch ein tolles Stück ausgegraben! Das wäre auch noch was für meine Sammlung.
will heißen: Ich fühle mich  nicht animiert, mein Gegröse zu zeigen! Hat dagegen keinen Bestand  :crying:
Grüße
speul
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: Andreas Gren am Oktober 20, 2013, 21:22:07 Nachmittag
Hallo Rainer,

Ton stabilisieren hat der chief impactor perfektioniert, macht auch schöne große  Grenztonprofiele.
Kann ich nicht sagen welche Stufe, scheint aber ein anderer Ton zu sein als bei Deinen Stücken in Matrix

Speul, ich hab da nix ausgegraben, nur aus dem Packet ausgepackt und fotografiert. Freg doch mal den chief impactor ob er noch ne Stufe hat, meine geb ich nicht mehr her...
bein nächsten Ries Besuch möcht ich dann auch meinen ersten Belemniten selber finden..

Gruß
Andi
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Oktober 21, 2013, 17:11:29 Nachmittag
Na dann schieb ich hier doch auch mal meine Funde aus Gosheim mit rein:

(http://nelkenbrecher.net/met/belemniten.jpg)

(http://nelkenbrecher.net/met/belem_1.jpg)

Hatte ich aber auch schon hier gezeigt: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7686.165
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: Suevit am November 01, 2013, 16:37:47 Nachmittag
Hallo,

gestern konnte ich beigefügten juvenilen Megateuthis gigantea (Mitteljura, Oberbajocium) endlich vom Präparator abholen. Das Stück war ein Lesefund und beim Auffinden in drei Teile zerbrochen. Die Spitze konnte dank Abdruck in der Matrix wieder in Originalposition eingesetzt werden, an der Bruchstelle im Mittelteil war der Kluftzement schon großenteils weggewittert und die Lücke wurde mit Kunstharz aufgefüllt, um die Stabilität des Stücks zu gewährleisten.

Länge: 22 cm. Das Individuum ist komplett vom Phragmokon bis zur Spitze. Mit zunehmendem Alter bilden Megateuthiden ein Epirostrum als Spitze aus, das im Gegensatz zum restlichen Rostrum (Orthorostrum) teilweise Einlagerungen von organischer Substanz und/oder Hohlräume aufwies, so dass es fossil nur verdrückt oder gar nicht erhalten ist.

Es ist vielleicht unbescheiden, aber ich träume von dem Papa von diesem Kleenen hier, der hätte so 50-70 cm  :wow: Allerdings beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass es aus impakttektonischen und diagenetischen Gründen unmöglich ist, ein komplettes geschocktes Exemplar dieser Größenordnung zu finden.

Gruß,
Rainer
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: JFJ am November 01, 2013, 19:08:35 Nachmittag
Hallo Rainer,

ein wirklich wunderbares Teil  :wow:
Lassen sich die gefüllten Bohrgänge, falls es sich um solche überhaupt handelt (am Rostrum wie auch in der Matrix) zuordnen?

Herzliche Grüße aus Ohr
 :prostbier: Jörg
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: lithoraptor am November 01, 2013, 20:21:21 Nachmittag
Moin Jörg!

Meinst Du diese kalkigen Röhren? Das sind Serpuliden-Röhren --> Kalkröhrenwürmer.

Gruß

Ingo
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: speul am November 01, 2013, 20:23:40 Nachmittag
tolles Teil,
oder wie sagt der Sachse:
Isch glob isch geh blöde  :laughing:
P.S. Wenn Du den Papa findest nehme ich den Sohn gern bei mir auf!
Grüße
speul
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: Suevit am November 02, 2013, 01:31:30 Vormittag
Hallo,

@Ingo & @Jörg:
Danke Ingo für die Erläuterung an Jörg.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit den Serpuliden bisher nur sehr wenig befasst habe - palökologisch taugen sie ein wenig als Indikatoren, optisch sind sie meist eine wenig ansehnliche Verschleierung interessanterer Fossilien, und bestimmungsmäßig lasse ich sie immer links liegen.

@speul:
Wie Süddeutsche so sagt: Schaumermal. Wenn der Kleine zwecks Platzbeschaffung für den Papa seinen Platz in der Vitrine räumen muss komme ich darauf zurück  :einaugeblinzel:

Gruß,
Rainer
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: JFJ am November 02, 2013, 09:11:56 Vormittag
Moin Jörg!

Meinst Du diese kalkigen Röhren? Das sind Serpuliden-Röhren --> Kalkröhrenwürmer.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

ja, genau die meinte ich.
Danke!

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: palaeomet am November 10, 2013, 17:38:04 Nachmittag
Hallo zusammen,

anbei möchte ich auch mal eine Stufe mit geschockten Belemniten aus dem Nördlinger Ries vorstellen, die ich vor einiger Zeit gefunden und letzte Woche fertigpräpariert habe. Präpariert wurde mit Stichel und Sandstrahler. Ich finde die Stufe besonders eindrucksvoll, da die Belemniten über mehrere Ebenen verteilt sind.

Als Neuling im Forum noch eine kurze Vorstellung: Ich studiere Geowissenschaften, habe mich vor dem Studium schon eine ganze Weile mit Fossilien beschäftigt und sammle auch seit ein paar Jahren Fossilien. So kam ich auch das erste Mal im Nördlinger Ries vorbei und habe meine ersten Riesbelemniten gefunden. Nach einer Exkursion im Rahmen des Studiums ins Ries und einem späteren Besuch im Rieskratermuseum hat es mich dann vollends erwischt, ich interessiere mich seitdem sehr für Impaktgeologie, aber auch für deren Verursacher :einaugeblinzel: . Vor kurzem kam dann mein erster "richtiger" Meteorit ins Haus - abgesehen von einem winzigen Sikhote-Alin-Krümel, den ich vor Jahren erstanden habe: ein netter, kleiner Chelyabinsk. Die Sammlung wurde kürzlich in München noch von einer schönen Scheibe des L3-Chondriten NWA 4763 ergänzt. Jetzt wird erst mal wieder gespart, aber der Nächste kommt bestimmt :laughing:.

Grüße
Xaver
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: MetGold am November 10, 2013, 17:42:16 Nachmittag
     
Na denn Xaver, herzlich willkommen bei uns im Forum! Hier bist Du sicherlich an er richtigen Stelle gelandet!


 :winken:  MetGold
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: speul am November 10, 2013, 17:42:34 Nachmittag
Hallo paleomet,
willkommen im Forum. und dann stellst Du Dich gleich mit so einem Paukenschlag vor.
Respekt, traumhafte Stufe
speul
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: Schönedingesammler am November 10, 2013, 17:53:03 Nachmittag
Herzlich willkommen!

Glückwunsch zu diesem Meisterstück!  :super:

Cu, Uwe  :hut:
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: Thin Section am November 10, 2013, 18:16:06 Nachmittag
...anbei möchte ich auch mal eine Stufe mit geschockten Belemniten aus dem Nördlinger Ries vorstellen, die ich vor einiger Zeit gefunden und letzte Woche fertigpräpariert habe.

Hallo Xaver,

Herzlich willkommen und was diese Stufe mit geschockten Belemniten aus dem Nördlinger Ries angeht  :super: :lechz: :super:

Bernd  :winke:
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: Suevit am November 10, 2013, 18:32:15 Nachmittag
Hallo Xaver,

willkommen im Forum!

Geniales Handstückchen!  :wow:

Gruß,
Rainer
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: JFJ am November 10, 2013, 18:47:57 Nachmittag
Hallo Xaver,

auch von mir ein herzliches Willkommen  :hut:

Großartige Stufe  :super:

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: lithoraptor am November 10, 2013, 20:59:06 Nachmittag
Moin Xaver!

Ein herzliches Willkommen auch aus dem Norden - fühl Dich wohl bei uns. Freue mich schon auf viele spannende Beiträge von Dir und so manches Stück aus deiner Sammlung. Gut vorgelegt hast Du ja schon. :wow:

Gruß

Ingo
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: Pinchacus am November 10, 2013, 21:58:18 Nachmittag
Hallo Xaver,

ich habe von Deinen Stüfchen ja schon vor einer Weile gehört, schön sie auch mal zu sehen. Und auch die "Salami-Taktik"-Präparation gefällt mir.

Besten Gruß

J.
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: palaeomet am November 11, 2013, 13:04:01 Nachmittag
Hallo,

Danke für die Blumen und das Herzliche Willkommen im Forum!

Zitat von: Pinchacus
ich habe von Deinen Stüfchen ja schon vor einer Weile gehört, schön sie auch mal zu sehen. Und auch die "Salami-Taktik"-Präparation gefällt mir.

Das liegt aber nicht an mangelnden Präparationskünsten, die waren schon kaputt!  :nixweiss: :laughing:

Zitat von: lithoraptor
Freue mich schon auf viele spannende Beiträge von Dir und so manches Stück aus deiner Sammlung.

Wenn ich dran denke, mache ich am WE noch ein paar Bilder meiner anderen Ries-Funde.

Grüße
Xaver
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: Pinchacus am November 11, 2013, 14:59:56 Nachmittag


Das liegt aber nicht an mangelnden Präparationskünsten, die waren schon kaputt!  :nixweiss: :laughing:



... sagte der eine Impaktor zum anderen...  :laughing:
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: KarlW am November 11, 2013, 17:27:50 Nachmittag
Ich finde die Stufe besonders eindrucksvoll, da die Belemniten über mehrere Ebenen verteilt sind.

Das finde ich aber auch!  :super:
Wie lange hast Du denn daran gearbeitet?

Grüße  :winke:
Karl
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: palaeomet am November 11, 2013, 19:46:15 Nachmittag

Wie lange hast Du denn daran gearbeitet?

Das müssten so ungefähr 3 Stunden gewesen sein. Davon waren ca. 2h Sticheln und 1h Sandstrahlen.

Grüße
Xaver
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: palaeomet am November 18, 2013, 19:20:15 Nachmittag
Hallo zusammen,

wie versprochen hier noch ein paar Bilder meiner Ries-Funde, obwohl die leider nicht ganz mit dem Belemnitenschlachtfeld mithalten können...  :laughing:

Zuerst noch ein paar "normale" Riesbelemniten, dann das Gleiche in groß (Megateuthis sp.) und ein ebenfalls geschockter Ammonit (Oxycerites sp.).
Titel: Re: "Riesbelemniten"
Beitrag von: palaeomet am November 18, 2013, 19:27:31 Nachmittag
Und der Rest:

Ein schöner Vergleich, Brachiopode vor und nach dem Impakt (obwohl der rechte von der selben Fundstelle kommt  :einaugeblinzel: ) und als kleine Vorschau das zweite Belemnitenschlachtfeld im unpräparierten Zustand. Ich kann es kaum erwarten, das zu präparieren!

Grüße
Xaver