Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => geschnittene Steine/Mineralien => Thema gestartet von: Dave am April 12, 2009, 21:10:24 Nachmittag

Titel: Drusen
Beitrag von: Dave am April 12, 2009, 21:10:24 Nachmittag
Hi,

zeigt doch mal eure schönsten selbstgefundenen Drusen. Egel um welches Mineral es sich handelt, aber es müssen schon Eigenfunde sein. Natürlich mit Fundortangabe. Ich selber habe nur ganz kleine, da ich nur in Kiesgruben sammle und dort gibt es nun mal keine großen. Aber ich werde schon noch mal irgendwo hin fahren, um welche zu suchen. Drusen gefallen mir einfach sehr gut.
Also dann zeigt mal her eure schönen Stücke. :wow: Meine kommen noch.
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Dave am April 13, 2009, 18:37:56 Nachmittag
Na hat den keiner was? Kann ich mir nicht vorstellen.
Dann jetzt mal meine aus der Kiesgrube. Wie schon gesagt sehr klein!
Also dann:
1:Amethyst(3,5x3,5cm)
2:weiß ich nicht genau, könnte es Gips sein?(4,5x1,5cm)
3:weiß ich auch nicht genau, sieht aus wie Quarz mit einem roten Belag?(3x0,6cm)
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Dave am April 13, 2009, 18:40:43 Nachmittag
...so und meine bisher schönste Druse ist auch Amethyst, wenn auch ein fast weißer.
Sie ist 3,5cmx 1cm hat aber, die bisher schönsten und größten Kristalle. Für eine Kiesgrube ist das Stück schon sehr schön finde ich. :os01:
So jetzt seit ihr dran! :os02:
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Victoria2 am April 13, 2009, 19:19:21 Nachmittag
Hallo Dave, wo sollte im elbelauf gips herkommen? der übersteht so einen transport sicher nicht. Deine drusen beinhalten alle quarz
Gruß
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: bruwe am April 13, 2009, 19:38:57 Nachmittag
Hi, Hier mal was von mir (Original B.Baden)

(Achat) mit Quarzdruse 13x8cm
mal sehen wie sich das entwickelt
Grüße Bruwe


Titel: Re: Drusen
Beitrag von: MetGold am April 13, 2009, 19:40:26 Nachmittag
Hallo Dave,

nicht groß, aber mein Lieblingszufallsfund. Hatte von der Halde Mechelsgrün ein paar verdächtige Steine mitgenommen um sie zuhause zu knacken, könnten ja kleine Hohlräume enthalten. Der eine kullerte nach dem Knack durch die Bude, als ich ihn aufhob, leuchtete mir das aus einer kleinen Druse entgegen.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Dave am April 13, 2009, 19:56:03 Nachmittag
Hi,

achso meine kommen aus Sachsen(bei Dresden)
Sieht doch schon gut aus weiter so. :os01:

@Victoria2
weiß nicht aber ich habe einfach mal einen Vergleich angestellt und da kam das Stück in Farbe und den Kristallen gut hin.
Mein Vergleichsstück war ein Gips aus Roßleben Thür.(hoffe der Ort ist richtig geschrieben, der Zettel den ich dazu bekommen habe ist mit der Hand geshrieben)
Dann ist es wohl doch Quarz!
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Victoria2 am April 13, 2009, 20:32:18 Nachmittag
Dave versuch mal an einer unbedeutenden stelle der vermeintlichen gipskristalle einen mit einer nadel zu ritzen. Bei gips wirst du erfolg haben bei quarz nicht. Die gelbe farbe ist auf  geringe spuren von eisen herbei zu führen,nichts ungewöhnliches in den altelbeläufen.

Titel: Re: Drusen
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am April 13, 2009, 20:44:01 Nachmittag
Hallo,

Der vermeintliche Gips sieht eher nach Calcit aus.

Hier mal ein Calcit (Größe des Stücks 9x12 cm) von Niedereggenen bei Badenweiler im Schwarzwald. Das Stück stammt aus einem größeren Brocken in einem alten Steinbruch im Hauptrogenstein (mittlerer Jura). Leider sind manche der xx angeätzt, es kamen aber einige gute Sücke raus, auch Zwillinge bis 1,5 cm. Detailfoto kommt noch, schaffs heute nicht mehr.

Glück Auf!
Sebastian Möller
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: schleifer am April 13, 2009, 22:11:27 Nachmittag
Hallo
Fang ich mal an mit einer Druse vom Nesselhof
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: schleifer am April 13, 2009, 22:15:11 Nachmittag
und hier mit Amethyst vom Steinbruch Juchem
16 x 10 cm
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: bruwe am April 14, 2009, 11:31:36 Vormittag
Hi,
hier mal Amethyst von B.Baden (nicht gerade häufig) Fläche ca 13x7cm.

Titel: Re: Drusen
Beitrag von: bruwe am April 14, 2009, 11:36:13 Vormittag
Quarz mit vermutlich Flouroritwürfeln aus dem Kinzigtal.Beifund vom Achatesuchen. 3x4cm

Gar nicht so leicht das Zeug zu fotographieren.

Grüße aus dem Nordschwarzwald




Titel: Re: Drusen
Beitrag von: lithoraptor am April 14, 2009, 12:28:36 Nachmittag
Moin!

Hallo Dave, wo sollte im elbelauf gips herkommen? der übersteht so einen transport sicher nicht. Deine drusen beinhalten alle quarz

Der vermeintliche Gips sieht eher nach Calcit aus.

Ich war mir bei der Betrachtung des Bildes nicht sicher; die Kristalle machen auf mich auch ein eher kalzitischen (um mal die deutsche Schreibweise zu verwenden) Eindruck. Das Gestein wirkt für mich aber eher wie ein Quarzit, auf alle Fälle sehr kieselsäurelastig... Würde vorschlagen, einfach mal einen Tropfen HCl auf eine saubere Stelle aufzubringen, dann werden wir es wissen. Gips würde ich nach den Bildern und Fundort auch ausschliessen wollen...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: speul am April 14, 2009, 13:27:21 Nachmittag
Hallo,
aktueller Fund von Osternsamstag, ist aber nicht so groß wie es den Anschein hat, bur mal das Digiscope in die Druse gehalten.
FO alte Halde der Grune Carolina in Clausthal.
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Jens ohne z am April 14, 2009, 14:48:22 Nachmittag
Osterfund vom Henneberg, Calcit auf Quarz mit etwas Fluorit.
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Peter5 am April 15, 2009, 21:35:33 Nachmittag
ein paar Zeolith-Eigenfunde in Basalt-Druse von der Pufler Schlucht, Seiser Alpe, Dolomiten, Südtirol, Italien ..  sowie vom Gaulsberg bei Ortenberg, Vogelsberg, Wetterau .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Peter5 am April 15, 2009, 21:44:09 Nachmittag
.. und noch ein paar Zeolith-Eigenfunde in Druse vom Gaulsberg ..
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Peter5 am April 15, 2009, 21:49:35 Nachmittag
Alles Eigenfunde: Albit, Datolith, Dolomit u. Apophyllit sowie Titanit in Drusen des Gabbro aus dem Bärensteinbruch, Radautal, Bad Harzburg, Harz ..

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: agategerd am April 16, 2009, 17:58:35 Nachmittag
Hallo

auch von mir zwei Bilder einer Quarzdruse aus den Kies der Mulde.

Titel: Re: Drusen
Beitrag von: agategerd am April 16, 2009, 18:06:25 Nachmittag
und noch zwei
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: agategerd am April 16, 2009, 18:12:03 Nachmittag
Und zum Abschluss noch Zwei Klassiker "Schneekopfkugeln" aus Thüringen.


Grüße Gerd   :winke:
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: bruwe am April 19, 2009, 18:59:47 Nachmittag
Hi,
Hier mal eine Druse vom Klösterle (B-Bad.)
7x3cm

Titel: Re: Drusen
Beitrag von: bruwe am April 19, 2009, 19:02:39 Nachmittag
Noch eine gleicher Fundort,
8x6cm
Grüße aus dem Norschwarzwald.



Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Salma am April 19, 2009, 23:19:57 Nachmittag
Hallo,

sehr schöne und interessante sachen die hier so gezeigt wird  :super:

hier mal einige von mir, alles auch eignene funde

fundort schweiz

größe 16 x 11 cm
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: bruwe am April 20, 2009, 20:49:48 Nachmittag
Hallo Salma, ist das das Gebiss vom weißen Hai?

Gruß
Bruwe
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: lithoraptor am April 21, 2009, 00:00:41 Vormittag
Nur wenn der auch lächeln kann!  :laughing:
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Salma am April 22, 2009, 21:30:41 Nachmittag
Hallo Bruwe,

könnte man so sagen ich bin froh das es nicht so ist, ich glaube dann hätte ich  nicht so ein leichtes spiel mit dem nach hause bringen obwohl ich bei diesem stück ein paar tropfen blut lassen mußte
 
Grüße
Tibor
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Salma am April 22, 2009, 22:33:58 Nachmittag
Hallo,

hier noch eine Druse

größe 14 x 14 cm

Fundort Schweiz
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Ausderemme am April 24, 2009, 00:28:55 Vormittag
Hallo zusammen :hut:

Auch vom mir eine Druse
Als einer der in der Emme Steine sucht, kann ich in diesem Forum nur bedingt einbringen. :gruebel: Hier aber könnte es klappen. :smile:
Mein Fund stammt aus einem Steinbruch in der Nähe von Grenchen (Schweiz)
Die Druse  wurde mir mit einer Steinlieferung für den Steingarten per LKW in den Garten gekippt. :super:
Ich denke es handelt sich um Calcit.

Ein Gruss Aus der Emme
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Mineraloge am April 24, 2009, 08:28:51 Vormittag
mit Calcit liegst du genau richtig würde ich sagen!
Von mir gibts es auch bald ein paar nette Fotos von Calcitdrusen, die müssen nur noch abtrockenen......

Gruß Mineraloge
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: sachsensucher am Juni 01, 2009, 16:07:26 Nachmittag
Hallo,

auch von mir mal eine schöne Druse aus dem Kieswerk.Größe des Steines ist 5x5 cm.

Grüße aus dem Muldental,Heiko.
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Dave am Juni 01, 2009, 16:31:28 Nachmittag
Die Kristalle sind etwa 0,5cm oder?
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: sachsensucher am Juni 01, 2009, 16:58:30 Nachmittag
Nicht ganz,der größte ca 3 mm.Aber glasklar :smile:.
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Peter5 am Juni 01, 2009, 17:21:13 Nachmittag
.. sieht aus wie manche Gebiss-Bilder beim Zahnarzt. :laughing:..nur dass da manche Goldzähne noch etwas wertvoller sein dürften als ein Quarzkristall im Mau...äähhmm im Mund.. :wow: :lechz: :user:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: sachsensucher am Juni 01, 2009, 17:29:29 Nachmittag
...aber scharf sind die noch... :einaugeblinzel: :prostbier:
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: schleifer am Juni 20, 2009, 00:01:50 Vormittag
Hallo
Mal ein paar vom Seebachfelsen in Friedrichroda
1. Quarzdruse mit außen Rauchquarz und innen Amethyst 11 x 11 cm
2. Quarzdruse 12 x 9 cm

Titel: Re: Drusen
Beitrag von: schleifer am Juni 20, 2009, 00:04:45 Vormittag
selbe Fundstelle
1. Quarzdruse mit Hämatit 9 x 7 cm
2. Quarzdruse mit Hämatit 8 x 6,5 cm
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: schleifer am Juni 20, 2009, 00:06:42 Vormittag
und noch eine
Quarzdruse, ganz mit Hämatit ausgekleidet. 8 x 6 cm

Gruß Robert
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Dave am Juni 27, 2009, 20:48:46 Nachmittag
Hi,

heute habe ich einen, für mich sensationellen fund gemacht. :wow: Ich hebe in einer Kiesgrube, eine Druse gefunden, die sehr große Kristalle enthält. Normal sind so 0,5cm würde ich sagen, im Durchmesser sowie in der Größe. Die heutigen Kristalle sind aber wesentlich größer. Der eine ist daumendick und hat etwa 4 cm Länge. Die anderen sind im Durchmesser auch nicht unter 1cm und die Länge ist unterschiedlich.
Leider habe ich noch keine Bilder. aber die kommen auf jeden Fall noch.
Ich sammle ja mit einem anderen der schon ewig Mineralien sucht und eine super Sammlung hat. Der hat immer gesagt, dass ich im Kieswerk eh nur sehr kleine Kristalle finden kann. Das es sich nicht lohnt nach Drusen zu schauen.
Als er das heute gesehen hat, hat er gesagt, dass es ein, eigentlich nicht möglicher Fund ist. Ein Fund, den man so nur einmal finden wird.
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: lithoraptor am Juni 27, 2009, 20:53:28 Nachmittag
Moin Dave,

das klingt ja grandios! :lechz: :super: Ich bin schon sehr auf die Bilder gespannt und möchte Dich schon jetzt zu deinem Fund beglückwünschen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Dave am Juni 27, 2009, 21:04:35 Nachmittag
Ja ich werde morgen bei Tageslicht mal Bilder machen. Habe es gerade versucht, aber es geht bei Kunstlicht nicht wirklich.
Um es mal etwas genauer zu beschreiben. Der Druse war schon freigelegt. Man kann sagen sie war wie eine Höhle in einem Stein. Die Größe ist nur 7x2cm(Tiefe müsste so 3-4cm sein). Die Kristalle selber stehen leider nicht frei sondern sind ineinander verwachsen. Trotz das die Druse schon offen war, sind die Kristalle selber noch fast nicht verwittert. Sie zeigen noch schöne scharfe Kanten.
Es gibt sicher schönere, aber die Größe der Kristalle mach sie zu so einem seltenen und somit besonderen Fund für mich.
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Dave am Juni 28, 2009, 10:51:33 Vormittag
Hi,

so jetzt habe ich gerade mal ein paar Bilder gemacht.
Auch gleich noch von 3 anderen Drusen die ich vor ein paar Wochen fand. Ich dachte die hätte ich hier schon eingestellt, aber gut. Da kann man auch gleich mal sehen wie besonders mein Fund ist. Die anderen 3 Drusen, sind in meiner Sammlung, das heißt schon in dieser Qualität sind sie recht selten.
1. Bild
eine 3er Druse.hihihi
2. Bild
hebt sich gut durch die rose Farbe ab
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Dave am Juni 28, 2009, 10:54:48 Vormittag
Eine schöne große Druse.
Schon hier hatte sich mein Mineralienfreund gewundert, das ich so eine größere Drusen gefunden habe. Aber solche kommen dann doch noch immer mal vor. So wie er das sagt. Aber eher selten.
Die Druse ist tiefer als man denkt. Kommt uf den Bildern leider nicht rüber.
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Dave am Juni 28, 2009, 11:04:35 Vormittag
So und nun meine "super" Druse. :einaugeblinzel:
Wie gesagt, ich selber finde Drusen super schön. Leider gibt es in Kiesgruben kaum schöne Drusen zu finden, was klar ist, da diese meist durch den Transport zerbrechen und dann sehen sie nicht mehr schön aus. Auch gibt es in Kieswerken eigentlich keine großen Kristalle, was ich immer sehr schade fand und auch finde. Da so ein 0,5cm Krsitall halt nicht wirklich so super aussieht, wie ein 1cm oder auch 1,5cm Kristall.
Naja gestern viel mir dann ein großer Brocken auf und in dem waren halt dies schönen Kristalle.
Man darf das natürlich nicht mit Kristallen vergleichen, die man irgendwo im Gebirge findet, aber das ist denke ich klar.
Schaut euch mal dieses Thema an, hier sind noch keine Kristalle in der Größe gezeigt worden. Was bedeutet, dass solche Kristalle auch anderswo sicher sehr selten sind. Ich weiß nicht wie das zum Beispiel im Erzgebirge aussieht?
Aber hier die Bilder. Muss ich noch richtig säubern, aber dafür hatte ich noch keine Zeit.
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Peter5 am Juni 28, 2009, 21:08:05 Nachmittag
.. sieht aus wie der leicht geöffnete Mund mit Zähnen (hier: = Quarz-Kristalle), darunter der kräftige Unterkiefer eines "Steinmonsters", dessen "Nase" auch noch platt ist..schaut mal genau hin .. sieht aus wie ein Kopf bzw. Gesicht.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Peter5 am Juli 03, 2009, 16:03:12 Nachmittag
Einige Drusen ..

Alle Aufnahmen wurden im Naturhistorischen Museum in Mainz am 2.7.09 gefertigt ..

"Sicherheitshinweis": Meine Frage, ob ich dort auch fotografieren darf, wurde extra bejaht! Von einer Nichtveröffentlichung der Fotos im Internet wurde ausdrücklich nichts gesagt also kann es auch keine Probleme mit der Veröffentlichung noch dazu eigener Fotos hier geben!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Peter5 am Juli 03, 2009, 16:05:08 Nachmittag
wie vor ..
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: Peter5 am Juli 03, 2009, 16:06:19 Nachmittag
wie vor ..

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Drusen
Beitrag von: reco am Januar 31, 2010, 18:44:27 Nachmittag
Hallo,

Um das Thema aktuell zu halten,

hier meine einzige Druse des vergangenen Jahres
ein kleiner 3,7x3,5 cm Achat
mit einer wunderschönen Druse aus Quarzkristall


Fund: Ottendorf-Okrilla,  2009

Grüße aus der Lausitz  :winke:
Roland