Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: eifelgeist am April 13, 2009, 17:17:28 Nachmittag

Titel: Meteorit oder doch nicht?
Beitrag von: eifelgeist am April 13, 2009, 17:17:28 Nachmittag
Hallo Forenmitglieder,
ich habe mich heute hier im Forum angemeldet um etwas über einen Stein zu erfahren. In einem Sack Kartoffeln fand meine Frau einen, völlig in Lehm verpackten, Stein. Nachdem sie ihn mit Wasser gereinigt hatte kam ein besonderer Stein heraus: Vom Gewicht etwas schwerer als ein normaler Stein. Gewicht 120g, eine gerechnete Dichte von ca. 4,0. Der Stein ist an manchen Stellen ganz schwach magnetisch. Die Grundfarbe ist schwarz, mit kupfer- und goldfarbenen Einschlüssen.

Ich freu mich auf eure Antworten

eifelgeist
Titel: Re: Meteorit oder doch nicht?
Beitrag von: MetGold am April 13, 2009, 18:02:34 Nachmittag
Hallo eifelgeist,

willkommen hier im Forum.

Ich schiebe nachher deinen Beitrag dorthin, wo er am besten aufgehoben ist, zu "unbekannte Gesteine".


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Meteorit oder doch nicht?
Beitrag von: eifelgeist am April 13, 2009, 18:31:03 Nachmittag
Hallo MetGold, wäre sehr nett wenn du meinen Beitrag verschieben würdest. Danke für deine Mühe!

eifelgeist
Titel: Re: Meteorit oder doch nicht?
Beitrag von: Aurum am April 14, 2009, 09:24:14 Vormittag
Hallo Elfengeist,

Ich Tippe mal auf Lemonit mit Pyrit, ist aber auf dem Foto nicht ganz zu erkennen .
Gegen Meteorit spricht die geringe Dichte und das magnetische Verhalten   :traurig:
Da bin ich mir 100 % sicher .
Was es nun genau ist werden eher unser Mineralien Experten sagen können als ich.

Bis dann Lutz  :winke: 

Titel: Re: Meteorit oder doch nicht?
Beitrag von: Speci-Man am April 15, 2009, 02:49:12 Vormittag
Hallo!
Die weißen Einsprengsel würde ich als reflektierende Flächen deuten. Pyrit mag da schon hinkommen, aber auch ein schlackiges Produkt kann man nicht ganz ausschließen. Man müßte halt wissen, wo die Kartoffeln herstammen.  :traurig:
Grüße
Gerhard
Titel: Re: Meteorit oder doch nicht?
Beitrag von: Plagioklas am April 15, 2009, 11:54:12 Vormittag
Hallo,
eindeutig Schlacke oder poröser Basalt.
Gruß
plagioklas