Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: Peter5 am Mai 17, 2009, 07:44:25 Vormittag

Titel: Apophis 13. April 2029 - das Ende der Menschheit?
Beitrag von: Peter5 am Mai 17, 2009, 07:44:25 Vormittag
Hallo ..

siehe meine Frage im Betreff unter Berücksichtigung der Infos auf folgender Seite, die mir übrigens schon alleine wegen der schönen "Sphärenmusik" zusagt! :super:

http://www.dinkelberg-online.de/Apophis.htm

Der Asteroird Apophis schrammt uns doch? Selbst wenn er noch "nur" 30.000 km von der Erde entfernt ist, gibt es da nicht schon Überschwemmungen und andere Naturkatastrophen? Oder ist dann das endgültige Aus für die Menschheit (Kollision) "erst" 2036? Bedeuten die 0,0002 % oder so ähnlich, dass das die Wahrscheinlichkeit ist, dass er uns trifft oder dass er uns nicht trifft? So ganz kapiere ich das nicht.

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Apophis 13. April 2029 - das Ende der Menschheit?
Beitrag von: ironsforever am Mai 17, 2009, 08:53:47 Vormittag
Hallo Peter 5,

wirklich eine nette musikalische Untermalung :super:.

Zitat
Selbst wenn er noch "nur" 30.000 km von der Erde entfernt ist, gibt es da nicht schon Überschwemmungen und andere Naturkatastrophen?

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Teil mit Durchmesser einem Durchmesser von 320m im Vorbeiflug nennenswerten Einfluß auf die Erde nehmen wird. Mit 458 m Länge und 68,9m Breite kreuzt der Öltanker "Jahre Viking" in den Weltmeeren und der löst auch keine Zunamis oder Springfluten aus.

Wenn uns Apophis trifft, schaut das natürlich anders aus. Die Restwahrscheinlichkeit für einen Impakt wird lt. Verfasser der Website mit nur 0,002% prognostiziert, was einer Trefferwahrscheinlichkeit von 1:50000 gleich kommt! Demnach ist es äußerst unwahrscheinlich, dass er uns trifft.

Gruß, andi

Titel: Re: Apophis 13. April 2029 - das Ende der Menschheit?
Beitrag von: Peter5 am Mai 17, 2009, 09:10:02 Vormittag
Hallo Andi,

gut, dann hatte ich das mit der Wahrscheinlichkeit des Treffens doch richtig herum verstanden!  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Apophis 13. April 2029 - das Ende der Menschheit?
Beitrag von: gsac am Mai 17, 2009, 13:19:34 Nachmittag
Mit 458 m Länge und 68,9m Breite kreuzt der Öltanker "Jahre Viking" in den Weltmeeren und der löst auch keine Zunamis oder Springfluten aus.

Na, der fährt halt langsam....  :einaugeblinzel:  :laughing:

Wenn uns Apophis trifft, schaut das natürlich anders aus. Die Restwahrscheinlichkeit für einen Impakt wird lt. Verfasser der Website mit nur 0,002% prognostiziert, was einer Trefferwahrscheinlichkeit von 1:50000 gleich kommt! Demnach ist es äußerst unwahrscheinlich, dass er uns trifft.

Wirklich extrem unwahrscheinlich, aber die Medien werden es als Untergangsszenario
schon rechtzeitig vorher aufgreifen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche - sie
tun das ja jetzt schon.

Erinnert mich an einen alten Thread; war das hier oder im US-Forum (?), wo sich manche
mal so ein Endzeitszenario vorgestellt haben und was sie dann vor der Vernichtung noch
eben mal tun würden. Ich glaube, ich habe das seinerzeit "...mit einem Glas Rotwein im
Schaukelstuhl, dem Impaktor gelassen und neugierig entgegenschauend", oder so ähnlich
dem Sinne nach, kommentiert, und das wiederum war dann durchaus ernst gemeint..

:prostbier: Alex