Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Dave am Mai 20, 2009, 17:59:03 Nachmittag

Titel: Größter NWA Met?
Beitrag von: Dave am Mai 20, 2009, 17:59:03 Nachmittag
Hi,

mich würde mal interessieren, was der bisher größte NWA Met war den man gefunden hat. :gruebel: Wenn möglich auch die größten von Eisen, Stein-Eisen, Achondrite und Chondrite. Damit meine ich nicht, das man z.B. 100 Stücke eines Mets mit 50kg gefunden hat sondern schon einzelne Stücke.
Ich denke das es heute kaum noch richtig große Stücken gibt, die sind bestimmt schon fast alle gefunden wurden. Was ja klar ist einen 1mx1m Met kann man ja fast nicht übersehen, außer er schaut nur eine kleine Ecke des Meteoriten heraus.
Naja bin mal gespannt was ihr da so wisst! :super:

Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Dave am Mai 25, 2009, 18:37:35 Nachmittag
Hi,

hat den keiner ne Ahnung?
Auf der Seite vom polandmet habe ich ein 70kg Chondrite gesehen.

Dann frag ich mal anders. Was habt ihr so für große Stücke? Zeigt doch mal euer Größtes. Mal sehen was da das größte Stück wird, das in unseren Sammlungen vorhanden ist. :hut:

Mfg Dave
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: MetGold am Mai 26, 2009, 12:29:15 Nachmittag
Hallo Dave,

wenn ich irgendwann meinen Sackkarrenmeteoriten habe, also einen, den man mit der Sackkarre stufenweise bei mir die Treppe hochbringen muß, werde ich ein Bild reinsetzen - versprochen! Ich dachte dabei immer so an >100kg Campo, da das der einzigste ist, der, wenn überhaupt, in dieser Größe noch bezahlbar wäre.
Aber aus Mangel an nötigem Kleingeld habe ich mittlerweile diesen Wunsch auch schon aufgegeben, für immer. :crying:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Dave am Mai 26, 2009, 14:49:03 Nachmittag
Ja 100kg werden es bei mir wohl nie werden.

Vielleicht kann einfach jeder der Lust hat mal seinen größten Met hier einstellen. Auch wenn es nur ein 500g oder 1 kg oder halt ein 50kg Stück ist,das ist egal.(aber ich denke mit 1-2g brauchen wir nicht anfangen) Wir werden dann mal sehen wer den größten NWA Met hier hat. Kann mir vorstellen, das es doch recht interessant ist das mal zu sehen.
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Dave am Mai 26, 2009, 15:53:29 Nachmittag
Also gut.
Dann fang ich mal mit einem 333g NWAXXX an. Mein bisher größter Met.
Nun könnt ihr mich mit euren Brocken "übertrumpfen" oder auch die, die vielleicht noch etwas kleinere haben, einfach her mit den Bildern. :super:
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: ben.g am Mai 26, 2009, 17:11:35 Nachmittag
Hi

Hier mal meine kürzliche Neuerwerbung.
Genaues Gewicht weiss ich jetzt garnicht. Hab z.Zt. keine passende Waage.
Aber ich hab ihn schon mal geschnitten. Ist wohl ein Achondrit.

Gruß
Ben
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Schönedingesammler am Mai 26, 2009, 17:13:31 Nachmittag
 :super:
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Plagioklas am Mai 27, 2009, 16:59:49 Nachmittag
Sogar mit aufgemalter Nummer  :auslachl:.
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Thin Section am Mai 27, 2009, 19:27:06 Nachmittag
Hallo Dave,

Mit besonders großen NWA-lern kann ich nicht aufwarten. Hier also meine gewichtsmäßig drei größten Exemplare:

(1) 1200 Gramm, wahrscheinlich NWA 869, in München 2008 gekauft und hier an anderer Stelle schon vorgestellt

(2) 1174 Gramm, vermutlich H6 wegen des großen FeNi-Gehaltes. Dieses Stück stammt von GIPO

(3) 634 Gramm, ein geschnittenes Halbindividual (auch reich an FeNi), stammte ursprünglich von Stefan Ralew, der ihn an einen Sammler verkaufte - danach landete dieses Prachtstück bei mir.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: speul am Mai 27, 2009, 20:15:14 Nachmittag
leider immer noch nicht offiziell,
soll eigendlich NWA 3309 werden, H4 oder H5, sagt Rainer B.
1372 g, aus der "Gleis-Schotter-Aktion von Bessey und Mettman.
Mal sehen was noch drauß wird, leidr hatte ich beim Foto damals noch keinen Würfel, aber ihr wißt ja, wie groß das dann ist in etwa.

Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Dave am Mai 27, 2009, 21:04:12 Nachmittag
Hi,
was heißt du kannst keine Brocken zeigen 1,2kg ist schon recht groß.
So große Stücken sind schon echt teuer, wenn du keinen Gleisschotter haben möchtest.

@speul
Darf ich mal fragen was die  Gleis-Schotter-Aktion von Bessey und Mettman war?
Das war wohl vor meiner Metzeit. Also als ich noch nicht angefangen hatte zu sammeln.
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: MetGold am Mai 27, 2009, 23:17:27 Nachmittag
Hallo,

ich habe nur einen einzigen etwas größeren Steinmet, alle anderen passen meist in die Membrandöschen.
Einen offiz. Namen wird er nie bekommen, da ich nix abschneiden will!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: gsac am Mai 27, 2009, 23:36:34 Nachmittag
Voilà - ich nenne ihn "Dreispitz", und als solchen kennt ihn auch der honorige
Händler, der ihn mir "vor Jahr und Tag" verkaufte [1.111 g, Fund 2004/2005] -
jemand, der schon sehr viel Gutes für die Sammlerszene hierzulande getan hat.

Alex

...zudem hat "Dreispitz" eine sehr schön ausgeprägte Unterseite, die auf diesen
alten Fotos leider nicht dargestellt ist, die aber auf eine deutliche Orientierung
schließen läßt!
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Schönedingesammler am Mai 28, 2009, 08:37:58 Vormittag
Hallo Alex,

mir wird schwindelig und schlecht. Leute schaut euch den Hintergrund an.  :platt:
Alex, hast Du keine Angst, daß das Teil in Tiefe stürzen könnte?  :eek:

Anbei mein größter Steinmet 2,164 KG NWA 869 von Dean Bessey, wohl sein letzter Versand aus Toronto. Muß also 2005 gewesen sein.

cu, Uwe :hut:
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: ganimet am Mai 28, 2009, 10:03:55 Vormittag
 :dizzy:

Alex macht doch immer solche speziellen Fotos vom Balkon runter...... :crying:

Irgendwann geht´s mal schief  :laughing:

Gruß;

Andreas
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: MetGold am Mai 28, 2009, 10:21:49 Vormittag
Hallo,

ach so, der Hintergrund wird bewertet. Na dann, hier mein gezeigter Met auf dem Dachfenster!  :auslachl: :lacher:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Schönedingesammler am Mai 28, 2009, 10:24:21 Vormittag
Hallo Peter,

was mit modernen Bildbearbeitungsprogrammen so möglich ist. :auslachl:
Super. :super:

cu, Uwe
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: herbraab am Mai 28, 2009, 11:21:21 Vormittag
Alex macht doch immer solche speziellen Fotos vom Balkon runter...... :crying:
Irgendwann geht´s mal schief  :laughing:

Keine Sorge...die Dinger sind schon einmal von noch weiter oben runtergefallen und haben's überstanden...  :auslachl:

Grüße, Herbert
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: gsac am Mai 28, 2009, 11:42:35 Vormittag
Alex macht doch immer solche speziellen Fotos vom Balkon runter...... :crying:
Irgendwann geht´s mal schief  :laughing:

Ich liebe meinen Stadtbalkon!  :super:

Tja, andererseits geht´s da 11 m abwärts, und direkt darunter ist der
Hauseingang der Wohnanlage.... 
:platt:

Wie säät dä Kölsche Jung:

Et is wie et is
Et kütt wie et kütt
Und et hätt noch immer
Jootjejange


Ansonsten, um beim Thema zu bleiben: ich mag Meteorite lieber bei Tageslicht
fotografieren als bei Kunstlicht - hab halt kein Studio. Obwohl dies weniger gut
gelungene Archivaufnahmen sind, denn in Wirklichkeit ist der "Dreispitz" viel dunkler.
Auch fehlt leider der Maßstabswürfel... (Aber besser als nix! :einaugeblinzel:)

Alex
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Haschr Aswad am Mai 28, 2009, 12:26:32 Nachmittag
Ein Studio ist gar nicht nötig, ein monochromer, nicht zu dunkler Hintergrund und zwei Tageslichtlampen auf Stativ, 20 - 40 W, sind vollkommen ausreichend, um Meteoriten entsprechend farbecht zum Fotografieren auszuleuchten. Die Lampen werden oft in 2er Sets angeboten und sind für 60 -130 Eur zu haben. Ansonsten schöne Exemplare, die hier gezeigt werden.

Grüße

Hschr
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: gsac am Mai 28, 2009, 13:17:20 Nachmittag
Ein Studio ist gar nicht nötig, ein monochromer, nicht zu dunkler Hintergrund und zwei Tageslichtlampen auf Stativ, 20 - 40 W, sind vollkommen ausreichend, um Meteoriten entsprechend farbecht zum Fotografieren auszuleuchten. Die Lampen werden oft in 2er Sets angeboten und sind für 60 -130 Eur zu haben. Ansonsten schöne Exemplare, die hier gezeigt werden.

Gerade Deine Bilder, Haschr, zeugen allerdings von einem sehr hohen Perfektionsgrad, und dahinter
würde ich, abgesehen vom persönlichen Talent natürlich, schon eine Studioausrüstung vermuten. Nicht?

Alex
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Haschr Aswad am Mai 28, 2009, 14:10:39 Nachmittag
Nö. Danke für die Blumen, aber außer Tageslichtlampen keine Tricks und doppelten Böden. Eine vernünftige Kamera mit einem lichtstarken Objektiv und ein anständiges Kugelkopfstativ sind natürlich hilfreich. Gleiches gilt für einen Selbstauslöser, um auch minimalen Verwacklungen durch das Auslösen vorzubeugen.

Haschr
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: speul am Mai 28, 2009, 17:24:57 Nachmittag
@Dave
Zitat
Darf ich mal fragen was die  Gleis-Schotter-Aktion von Bessey und Mettman war?
Das war wohl vor meiner Metzeit. Also als ich noch nicht angefangen hatte zu sammeln.
war Nov.2005 wo s da gab verwitterte NWAs unklass. zum Schnäpchenpreis, gewogen mit der Sackwaage ;)
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Dave am Mai 28, 2009, 17:34:09 Nachmittag
Hi,

na das sind wirklich schon tolle Stücke.
Bis jetzt hat wohl der Metgold den Größten mit über 4kg, was ich schon als sehr groß empfinde. Auch wenn er sagt das er nur einen etwas größeren Steinmet hat. :super:
Aber weiterhin immer her mit euren größten Mets.
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: MetGold am Mai 28, 2009, 18:46:57 Nachmittag
Hallo Dave,

du könntest mich um Längen uneinholbar schlagen, wenn du bei ebay jetzt zuschlägst. Momentan bietet dort gerade eins unserer Mitglieder einen gewaltigen NWA an, also ran!!! Dieser könnte schon ein zentrales Objekt in jeder Sammlung sein/werden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180320811646&_rdc=1 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180320811646&_rdc=1)


 :winken:   Metgold
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Dave am Mai 28, 2009, 18:52:24 Nachmittag
Ja den hab ich schon gesehen, der steht ja schon länger drin. Nur ist der mir etwas zu teuer.
Außerdem, habe ich mir vo ein paar Tagen erst einen schönen Brocken gekauft(hat zwar kein 18kg und er ist auch ein ganzes Stück kleiner als deiner aber für mich schon recht groß), der muss jetzt erst mal ankommen und dan zeige ich ihn hier. :super:
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: ben.g am Mai 28, 2009, 19:26:50 Nachmittag
Nix gegen Steine, aber wenn ich das nötige Kleingeld hätte, dann wär der da genau das richtige für mich:  :wow:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160332809885 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160332809885)
Sowas wird allerdings für mich leider immer unerreichbar bleiben.  :crying:

Gruß
Ben
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Mettmann am Mai 28, 2009, 19:39:38 Nachmittag
Naja mit 585Euro/kg isser ein bisserl optimistisch angesetzt.
Nimmst halt einen 76kg-Campo, sowas kost dann vielleicht 2000-2500Euro, also soviel wie zwo Mofas.....
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Peter5 am Mai 28, 2009, 20:45:21 Nachmittag
Und was ist eigentlich dann damit?  :wow:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hoba_(Meteorit)

fragt Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: gsac am Mai 28, 2009, 20:59:06 Nachmittag
Und was ist eigentlich dann damit?  :wow:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hoba_(Meteorit)
fragt Peter5 .. :winke:

Hallo Peter5,

also erstmal biste in die klassische "Klammer-Rechts-Falle" bei der URL gelaufen, wie
ich neulich auch schon (PS: Peter-der-Erste aka Admin wird es Dir erläutern, wenn
er mag!) und zwotens wollen alle Sammler vom Hoba doch höchstens nur Vollscheiben
und nicht gleich das ganze Stück!

:einaugeblinzel: Alex  :hut:

PS: Neffe Mettmann meint, ein 76-kg-Campo gebe es für roundabout 2 bis 2.5 kEUR?
Tja, Admin, dann aber zugeschlagen - da hast Du dann doch Deinen Sackkarren-Met
für einen noch erschwinglichen Preis! Und wenn etwas shale über die Jahre abfällt,
macht das doch kaum was aus bei so einem Monster...
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Peter5 am Mai 28, 2009, 21:03:49 Nachmittag
Hallo Alex,

Zitat
.. und nicht gleich das ganze Stück!

..doch, ich schon... bin für "Voll..kugeln" .. nicht Vollscheiben ..:lechz: :laughing:..nur meine Frau wird mich dann wahrscheinlich ersch...n..

Zu der "Klammer-Falle" sag ich jetzt einfach mal: kannidverstaan .. :gruebel: :nixweiss:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: ben.g am Mai 28, 2009, 21:08:34 Nachmittag
Nimmst halt einen 76kg-Campo, sowas kost dann vielleicht 2000-2500Euro, also soviel wie zwo Mofas.....

Nenene. Ich hab zwar einen 1,6 kg Campo aber mehr kommt mir davon nicht ins Haus.  :fingerzeig:
Dann lieber ein 1 kg Sikhote fürs gleiche Geld.

Gruß
Ben
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: gsac am Mai 28, 2009, 21:24:50 Nachmittag
Dann lieber ein 1 kg Sikhote fürs gleiche Geld.

Also für 2 - 2.5 kEUR?? Na, da kriegst Du dann schon ein sehr nettes Sikhotelein,
auch wenn die von der Form und der Provenienz her ganz supertollen und möglichst
auch noch ungereinigten Premium-Sikhotes mit natürlicher Patina wohl inzwischen
doch schon etwas teurer sind in diesem Größensegment so um die oder leicht mehr
als 1 kg.

Seufz, einer der Spezis hier hat neulich so ein (..noch deutlich größeres..) Stück
erhaschen können, ihr wißt vielleicht schon wen ich meine - da unten, dort wo es
blauweiß rautiert zugeht. Derjenige darf sich schon sehr, sehr glücklich schätzen
damit!

:prostbier: Alex
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Dave am Juni 03, 2009, 17:55:26 Nachmittag
So nun hier mein neuer größter Met. :hut: Er hat stolze 2,257kg. :wow:
Auch ist er eher schwach Magnetisch und ich habe 2 große Chondren gefunden die etwa 1cm groß sind. Das eine scheint eine Olivinchondre zu sein.
 :hut:
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: astro112233 am Juli 02, 2009, 13:13:41 Nachmittag
Hallo zusammen,

Respekt, sehr schöne Exemplare aus der Wüste. Da sehe ich mich ja beinahe gezwungen, mir gelegentlich ebenfalls so einen Brummer zu erwerben. 

Dave, jetzt ist für dich die Zeit gekommen einen würdigen Maßstabwürfel zu kaufen. Ein fortgeschrittener Sammler besitzt auch einen professionellen Maßstabwürfel. Tipp. Haschr

Gruß und einen angenehmen Tag.

Konrad  :hut:
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Haschr Aswad am Juli 06, 2009, 16:44:58 Nachmittag
Unklassifizierter NWA Chondrit, 5,7 kg, gefunden 2007:

Steinmeteorit mit dreieckiger Basis, pyramidaler Gestalt und konkaven Flanken. Das Exemplar verfügt über stark ausgeprägte Regmaglypten. Die recht frisch erscheinende rauhe Schmelzrinde zeigt erste Anzeichen terrestrischer Oxidation, jedoch keine Wüstenpatina und keine Caliche-Anhaftungen. Offenbar wurde der Meteorit während seiner eher kurzen terrestrischen Liegezeit kaum durch Sandflug in Mitleidenschaft gezogen. Das deutet auf eine relativ geschütze Fundsituation, wie sie beispielsweise im Tassili des Ahoggar zu finden ist.
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Haschr Aswad am Juli 06, 2009, 16:49:47 Nachmittag
... und ein handliches Exemplar von 6,5kg, leider nicht ganz vollständig, wohl ein Aufschlagbruch. Der ebenfalls unklassifizierte Chondrit wurde 2007 in der Westsahara gefunden:

Individuum in der Form eines Hammers mit stumpfer Basis. Der Meteorit weist eine Vielzahl von Regmaglypten auf und zeigt trotz moderater Verwitterung noch einzelne Partien mit stark ausgeprägten Fliesslinien, insbesondere am Saum der Regmaglypten. Das Exemplar besteht aus zwei genau aneinander passenden Fragmenten, von denen das kleinere 855,20g wiegt. Die Stücke wurden einige Meter voneinander entfernt gefunden, der Stein ist beim Aufschlag fragmentiert.

Grüße,
Haschr
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: ironmet am Juli 06, 2009, 19:05:20 Nachmittag
Hallo Haschr,

na das sind ja wirklich zwei absolut geniale Stücke.  :super:
Obwohl mir der "leichtere" von beiden noch etwas besser gefällt!

Viele Grüße Mirko  :prostbier:
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: astro112233 am Juli 18, 2009, 21:34:54 Nachmittag
Das Teil hat mir freundlicherweise Hanno aus St. Marie mitgebracht.  :super:
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: astro112233 am Juli 18, 2009, 21:36:01 Nachmittag
Bild 2
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: astro112233 am Juli 18, 2009, 21:36:53 Nachmittag
Bild 3

Kurz-Info
Name: NWA XXX - Steinmeteorit Chondrit - Fund: August 2008 - Fundort: Marokko / Algerien / Afrika - Gewicht: 1307g Individuum - Maße: 112x108x98mm

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Thin Section am Juli 18, 2009, 22:38:35 Nachmittag
Glückwunsch, Konrad, zu diesem Hanno'schen Mitbringsel aus Sainte Marie!  :super:
Schöne Kruste mit schönen contraction cracks!
Was schätzt Du denn, was für einer es ist? H, L, LL?
Curious minds just wanna know!  :smile:

Bernd
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: JaH073 am Juli 19, 2009, 00:05:51 Vormittag
Hallo Bernd,

ich hätte auf einen L6 getippt.
Konrad, kannst du das evtl ebenfalls bestätigen ?

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: MetGold am Juli 19, 2009, 05:56:17 Vormittag
Hallo,

der Hanno ist so ein richtig guter "Brockenbeschaffer". Habe ihm auch so einen zu verdanken (siehe hier im Thema weier vorn).  :hut:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: ironmet am Juli 19, 2009, 20:13:00 Nachmittag
Hallo Konrad,

na das ist doch mal ein schönes handliches Stück! :super:

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: astro112233 am Juli 19, 2009, 23:36:26 Nachmittag
Hallo zusammen,

ja der Hanno ist ein echter „Brockenbeschaffer“ und sehr gut handeln kann er außerdem.

Der „arme“ Händler, der ist wohl immer noch am Boden zerstört.  :crying:

Mirko, den Brummer finde ich jedenfalls wieder, falls er unerwartet auf eine „Flugreise“ geht.  :lacher:

Auf jeden Fall bereue ich den Kauf nicht.

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: ironmet am Juli 19, 2009, 23:41:26 Nachmittag
Mirko, den Brummer finde ich jedenfalls wieder, falls er unerwartet auf eine „Flugreise“ geht.  :lacher:
 

Gruß Konrad  :hut:


Konrad,bist Du da 100% sicher?
Probier es doch morgen gleich mal aus! :auslachl:

Nee,lass lieber!
Sonst schreibst Du morgen: ..habe ihn wiedergefunden,ist aber leider in zwei Teile zerbrochen.

..wäre ja auch schade!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: astro112233 am Juli 20, 2009, 00:02:10 Vormittag
Hi Mirko,

lieber nicht. Ich bin diesbezüglich bedient.  :crying:

Allerdings wäre das einen experimentellen Versuch wert, ob der Brummer dann einen kleinen Krater schlägt.  :lacher:

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: ironmet am Juli 20, 2009, 00:20:04 Vormittag
Konrad, hast Du denn Deine Scheibe nun schon wiedergefunden,oder hast Du es aufgegeben zu suchen.
Kann ich mir garnicht vorstellen,das die sich nicht finden lässt!
Also mir würde das keine Ruhe lassen und ich würde Tag und Nacht vor der Hecke sitzen und suchen!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Größter NWA Met?
Beitrag von: Dave am Juli 20, 2009, 08:05:43 Vormittag
Hi,

nur mal so gefragt, was ist denn mit was für einer Scheibe passiert?
Hört sich ja nicht so gut an. :crying: