Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Freya am Juni 12, 2009, 15:47:12 Nachmittag

Titel: Eisenspeziallisten gefragt...bitte
Beitrag von: Freya am Juni 12, 2009, 15:47:12 Nachmittag
Hallo,

Ich habe da Schlacke aufgelesen ....die sieht sehr seltsam aus. Augenscheinlich handelt es sich bei manch anderen Schlacken die mir vorliegen um Vulkanite.

Ist es anhand der Bilder ersichtlich ob ich da eventuell etwas basaltähnliches habe oder doch eine Eisenschlacke?
Danke für Antworten

Das Teil ist voll magntisch, schwer
schwarzer Strich auf Porzelan
Der Anschliff glänzt im Licht metallisch, im Schatten schwarz
kugelige Einschlüsse
in der angeschliffenen Fläche sind Einschlüsse eines andern Minerals, glänzt silbrig
in den Hohlräumen befinden sich zm Teil glasklare Kristalle
die Schlacke riecht wie eine Streichholzschachtel
die Salzsäure nimmt den Glanz und wird dabei giftgelbgrün

Gruß Maria

Titel: Re: Eisenspeziallisten gefragt...bitte
Beitrag von: Freya am Juni 12, 2009, 15:49:46 Nachmittag
...
Titel: Re: Eisenspeziallisten gefragt...bitte
Beitrag von: lithoraptor am Juni 12, 2009, 17:36:20 Nachmittag
Hallo Maria!

Das sieht ja interessant aus. Was das ist: :nixweiss: Bin aber schon gespannt, was die Profis hier dazu sagen...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Eisenspeziallisten gefragt...bitte
Beitrag von: Freya am Juni 12, 2009, 18:51:23 Nachmittag
ja gespannt bin ich auch....es sieht aus als würden sich meine geschichtlichen Funde einen nach dem anderen auflösen....
wie Zucker in Wasser...

Alles was der Bestimmung hilft ...ich habe noch so wunderliches Teil angeschliffen. Die Rillen bekomme ich nicht weg...noch nicht mal mit Opas besten Messerpoliererschleifmaschine.

Mit etwas mehr Geschick hätte ich meine Petersilie mit dem Teil schneiden können :smile:

Gruß Marie
Titel: Re: Eisenspeziallisten gefragt...bitte
Beitrag von: Peter5 am Juni 13, 2009, 07:44:50 Vormittag
Hallo Marie ..

.. also "Dendriten-Strukturen" deuten wohl generell auf künstliches Schmelzofen-Produkt bzw. auf Schlacke hin, (im Vergleich z.B. zu den eindeutig erkennbaren Lamellen --> Widmannstättensche Ätzfiguren oder Neumannsche Linien, die dann auf einen Meteoriten hinweisen würden).
Im vorliegende Fall deutet aber anhand der Strukturen, die ich auf den Fotos jetzt erkennen kann, alles auf Eisenschlacke hin und auf sonst leider nichts.. :gruebel:..zusätzliches Indiz sind die reichlich sichtbaren Blasen (Porösität der Stücke)..alleine betrachtet wärs aber auch kein Indiz..dann hätte es theoretisch zumindest auch ein Vulkanit sein können, aus dem die Gase explosionsartig entwichen sind und dann die "leeren" Blasen hinterließen.. :wow:

Aber es gibt ja noch die Gesteinsexperten hier..ich kann mich ansonsten auch nur immer wiederholen, dass ich mich mit Mineralien ganz gut auskenne aber eben nicht so mit Gesteinen oder mit Schlacke.. :laughing:

Zitat
Das sieht ja interessant aus. Was das ist:  Bin aber schon gespannt, was die Profis hier dazu sagen...

Hallo Ingo, Du siehst mich jetzt etwas verwundert dreinschauen.. Du bist doch hier der Gesteinsexperte, wie schon Dein Nickname besagt oder habe ich mich da geirrt.. :gruebel:.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Eisenspeziallisten gefragt...bitte
Beitrag von: Freya am Juni 13, 2009, 10:04:42 Vormittag
Hallo Peter,
danke für deine Antwort.
Schlacke hört sich gut an. Dachte schon das meine geschichtlichen Funde völlig den Bach runter gehen:-)
Gruß Maria



Titel: Re: Eisenspeziallisten gefragt...bitte
Beitrag von: Freya am Juni 13, 2009, 13:34:46 Nachmittag
Hallo Peter,
wieder etwas dazu gelernt

Dendriten-Strukturen haben mich zu
mokume gane muster
geführt.
Ein neues interessantes Thema in das ich mich vertiefen kann

Danke

Gruß Maria
Titel: Re: Eisenspeziallisten gefragt...bitte
Beitrag von: Peter5 am Juni 14, 2009, 08:27:50 Vormittag
Hallo Maria,

na, das freut mich dann aber .. :laughing: ..unser bescheidenes Dasein als Erdenbürger ist sowieso wie eine "große Schule"..wir alle lernen täglich was Neues .. :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Eisenspeziallisten gefragt...bitte
Beitrag von: Peter5 am Juni 14, 2009, 08:43:06 Vormittag
Hallo Marie,

finde doch zur Abwechslung mal so etwas.. :wow:.. :lechz:.. was könnte das wohl sein?  :user:

Ist das:

A. Echte Eisenschlacke?
B. Echt Silber?
C. Echt Meteoriten-Eisen?
D. Echt gediegen Eisen (terrestrisch)?
E. Etwas echt anderes?

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Eisenspeziallisten gefragt...bitte
Beitrag von: Freya am Juni 14, 2009, 09:09:30 Vormittag
moin Peter,
flüssige Lava in Schreckstarre ?
Gruß Marie
Titel: Re: Eisenspeziallisten gefragt...bitte
Beitrag von: Peter5 am Juni 14, 2009, 09:24:32 Vormittag
Moin Marie,

jetzt bin ich aber in Schreckstarre ... :eek: :eek: :dizzy:  :laughing: :laughing:....nein ..bitte weiterraten..(obwohl Antwort E. schon stimmt.. :smile:.aber was ist es genau? .. :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Eisenspeziallisten gefragt...bitte
Beitrag von: Snuk44 am Juni 14, 2009, 10:17:47 Vormittag
Stinkmorchel?
Liebe Grüße Silvia
Titel: Re: Eisenspeziallisten gefragt...bitte
Beitrag von: Freya am Juni 14, 2009, 11:22:01 Vormittag
@Peter
du sagst
find doch mal so was.
Konnte ich das das bei mir finden oder muß ich außer halb meiner Gemarkung?
Dann find ich es eh nicht  :laughing:

Und bevor ich suchen gehe
schleudere ich jetzt erst mal meinen Honig :einaugeblinzel:

Marie
Titel: Re: Eisenspeziallisten gefragt...bitte
Beitrag von: Freya am Juni 14, 2009, 15:24:27 Nachmittag
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen einem Magnetit
und einem
as lodestone  :gruebel: :gruebel:

Wenn ich die Begriffe googele, dann finde ich unter Magnetit nichts das meinen mag. Steinen ähnlich ist.
Durch Zufall bin ich an
as lodestone gekommen.

Und siehe da Googel spukt auf der ersten Seite augenscheinlich Steine aus die mir vorliegen.


Auch unter dem Begriff
Vanadinite Magnetit werde ich beim googeln fündig

Und so sind meine Teile für mich keine menschlichen Schlacken mehr.
Auf der Suche nach Dentriten habe ich alles angeschliffen was ich verantworten konnte :lacher:

es ist Magnetit.


die Bilder zeigen einen dieser Steine
Er zieht einen Magneteten an.
Schwarze Strichfarbe auf Porzelan

Er ist schon ein wenig gebürstet.

Würde etwas gegen Magnetit sprechen?

Gruß Marie
Titel: Re: Eisenspeziallisten gefragt...bitte
Beitrag von: Freya am Juni 14, 2009, 15:32:19 Nachmittag
und dieser noch


Titel: Re: Eisenspeziallisten gefragt...bitte
Beitrag von: Peter5 am Juni 14, 2009, 17:37:03 Nachmittag
Hallo Marie,

wenn die Stücke alle magnetisch sind, dann spricht in der Tat nichts gegen die "Diagnose": Magnetit. ..z.T. sind auch zusätzlich noch Limonit-Reste zu erkennen (siehe die letzteren Fotos..).
--------------------------------
und nun zum Rätsel ..  :smile:

.. nein, das war mehr ein joke von mir...

Es handelt sich um ein Silber-Amalgam (also Silber-Quecksilber-Verbindung namens Luanheit mit Eugenit; Vorkommen in Yakutien und in dieser Qualität wohl einzigartig! :laughing: ..das findet man in keinem Acker der Welt!  :laughing: das Foto samt "Auflösung" hättet Ihr übrigens finden können.. :eek:, wenn ihr mehr in "meinem" Systematik-Unterforum herumgestöbert hättet (siehe Klasse 1) .. :bid:.. :laughing:

Zitat
Stinkmorchel?
Liebe Grüße Silvia

HÄÄÄÄHHHH?????!!!???  :eek: :dizzy: :gruebel: :traurig: :gruebel: :fingerzeig:.. :wow: :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Eisenspeziallisten gefragt...bitte
Beitrag von: Freya am Juni 14, 2009, 18:47:53 Nachmittag
Hallo Peter,
da hätt ich mir einen Wolf gesucht  :confused: :platt: :auslachl:

Dann hätte ich bitte noch eine Frage zu dem ersten Bild Seite 1, 1schlackenmineral_3 002.JPG
Diese Shlacke hat augenscheinlich Dendriten.
Jetzt habe ich mich etwas in Dentriten eingelesen. Diese entstehen durch "schweißen"
Nun frage ich mich, ist so was bei Verhüttungsschlacke möglich? Fliesst die nicht eher?
Wie auf den anstehenden Bildern zu sehen ist scheint das Metall gezahnt zu sein.

Was ist eine mögliche Ursache?
Danke für mögliche Antworten

Gruß Maria

Anhang:
Nahbild von 1schlackenmineral_3 002.JPG




Titel: Re: Eisenspeziallisten gefragt...bitte
Beitrag von: Peter5 am Juni 14, 2009, 18:51:08 Nachmittag
Hallo Marie,

mit dem Suchen der Bilder..ja das glaube ich Dir gerne..das hätte sicher lange gedauert.. :laughing:

Zitat
Nun frage ich mich, ist so was bei Verhüttungsschlacke möglich? Fliesst die nicht eher?
Wie auf den anstehenden Bildern zu sehen ist scheint das Metall gezahnt zu sein.

Was ist eine mögliche Ursache?

Leider kein Plan..Verhüttungsspezis bitte an die Front! Ich kann Dir auch nur Mangandendriten erklären..das hilft Dir aber jetzt nicht viel weiter.. :crying:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Eisenspeziallisten gefragt...bitte
Beitrag von: Freya am Juni 14, 2009, 20:27:53 Nachmittag
Hallo Peter,
nein die Mangandendriten helfen da in dem Fall nicht weiter...die kenne ich

ziehen, drücken oder wie auch immer eine Ursache wird die verzahnung haben
Die Ursache weckt meine Neugierde
denn gleich daneben kommen nadelartige Kristalle im Gefüge vor
wie man auf den Bildern sehen
Seite 1
3schlackenmineral_3 033.JPG

Gruß Marie