Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Peter5 am Juni 12, 2009, 17:46:55 Nachmittag

Titel: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 12, 2009, 17:46:55 Nachmittag
Hallo Goldsucher,

dringende Anfrage von mir und von Lutz ("Aurum") ..  :smile:

Hat schon mal jemand von Euch am Rheinufer von Germersheim Gold gewaschen? Wo befinden sich dort insbesondere Kiesbänke .. am besten auch noch welche vor der Begradigung des Rheins?

Danke für Eure raschen Antworten im voraus!  :smile:

Ich weiß nur, dass da mal große Röhrchen voller Gold-Flitter und Nuggets im Marburger Museum ausgestellt waren (letztes Jahr dort noch gesehen) und auf dem Etikett stand: "zwischen Kehl und Germersheim" .. Kehl und auch Basel, Lörrach etc. ist aber zu weit weg für mich .. während Germersheim nah genug für mich dran ist..

Ich darfs ja jetzt verraten.. das soll am 21.6. meine Premiere im Goldwaschen werden.. :smile:..hoffentlich mit Erfolg..

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 13, 2009, 00:22:21 Vormittag
Hallo ihr beiden,

der Rhein ist zwar nicht meine Gegend, aber hast du mal die Google-Buchsuche befragt? http://books.google.de/ (http://books.google.de/books?as_q=germersheim+&num=10&as_brr=3&btnG=Google-Suche&as_epq=&as_oq=gold+goldw%C3%A4sche+goldsucher&as_eq=&as_brr=3&as_pt=ALLTYPES&lr=&as_vt=&as_auth=&as_pub=&as_drrb_is=q&as_minm_is=0&as_miny_is=&as_maxm_is=0&as_maxy_is=&as_isbn=&as_issn=)
Wenn ich mir die Gegend bei Google Earth anschaue sieht es da schon seeeehr interessant aus!  :super:
evtl. auch mal bei den Minifossis nachfragen.

Grüße
Jens

Anbei noch ein Text aus der Google-Buchsuche
Geschichte der Stadt und Festung Germersheim, Von Joseph Probst, Veröffentlicht von Druck der Dr. Jägerschen Buchdruckerei, 1898
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Aurum am Juni 13, 2009, 05:38:22 Vormittag
Hallo Jens ,

erstmal danke , du bist wie immer ein Quell des Wissens  :laughing:
Das klingt wirklich nicht schlecht , ich habe mir die Gegend auch über Google angesehen , sicher da sind viele altarme aber ich habe keine Kiesbänke entdecken können auch scheint sich die Anfahrt ans Wasser recht schwierig zu gestalten  :gruebel:
Aber irgendwie werden wir das auch noch hinbekommen  :wow:

Bis dann Lutz :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 13, 2009, 07:19:38 Vormittag
Erst mal auch von mir vielen Dank, Jens!  :super:

Ich habe mich natürlich auch schon längst mal im Sucherforum "umgehört", wo ich auch schon seit Jahren Mitglied bin .. :laughing:..da hat mir insbesondere der "Rheindigger" auch einiges hierzu erzählt..Er bezweifelt halt, dass da genügend Kiesbänke bei Germersheim wären, war aber selbst wohl dort noch nicht vor Ort.. der wäscht sein Gold mehr im Bereich Basel/Lörrach .. genauer gesagt Iststein oder so ähnlich.. und bietet da auch seine Kurse an.. Kehl ist mir bei alleiniger Exkursion zu weit weg aber, wenn wir (Du, lieber Lutz und ich) einfach dann mit dem Auto mehr in Richtung Kehl fahren könnten.. aber natürlich nur, wenn wir direkt bei Germersheim nicht fündig werden sollten.. :laughing:..dann wären wir ja "zwischen Kehl und Germersheim" und irgendwoher müssen ja die randvoll mit Gold gefüllten Röhrchen (siehe Museum Marburg) mit genau dieser Etikett-Aufschrift da herkommen..also muss es da wohl auch Kiesbänke o.ä. geben und die Buchsuche von Jens bestätigt doch zusätzlich, dass da Goldwäscherei im großen Stil stattgefunden haben muss. :lechz:

Hallo Lutz,

ich habe Dir Deine letzte PM auch gerade beantwortet. :smile:.. ..ich melde mich aber dann nochmal wegen den "2 Bahnhöfen" .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 13, 2009, 07:33:25 Vormittag
Hallo Lutz,

ich bringe das potentielle "Verwechslungs-Problem" mit den "2 Bahnhöfen" bewusst jetzt auch hier, weil uns da vielleicht auch einer aus dem Forum weiterhelfen könnte?  :smile:

Es müsste der selbe "Germersheim Bahnhof" sein, der auch bei manchen Zügen nach der Haltestelle "Speyer HBF" kommt .. :gruebel:..muss wohl auch "identisch" sein mit der Station "Lingenfeld", die mein Zug genau vor der Station Germersheim erreicht..also mir zeigt die Reiseauskunft der Bahn immer nur einen Ort namens "Germersheim Bahnhof" an.. von einem zweiten Bahnhof sehe ich da nix.. :gruebel:.. ich muss ja sowieso noch die Karte am Bahnhofsschalter lösen...da frage ich einfach nochmal nach.. :smile:..mein Google Earth funktioniert leider momentan nicht.. :crying:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: pallasit am Juni 13, 2009, 11:48:44 Vormittag
Hallo Lutz,
Hallo Peter,

Goldgewaschen habe ich in dieser Gegend nicht. Beruflich habe ich jedoch vor ca. 10 Jahren, fast alle Kieswerke zwischen Basel und Mannheim besucht.
In den Altrheinarmen macht es meiner Erinnerung nach keinen Sinn Gold zu waschen. Die meisten verschlammen seit der "Rheinkorrektion" durch Tulla. Diese "Korrektion" des Rheinverlaufs sollte die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen um das Rheinbett tieferzulegen. Das ist auch erreicht worden. Er fließt jetzt praktisch in einer "Zwangsjacke" und hat nicht mehr die Möglichkeit Kiesbänke wie weiter Rheinabwärts auszubilden. Im Uferbereich des Rheins wird man sicher fündig. Für bessere Ergebnisse würde ich Vorschlagen, haltet euch an die Kieswerke. Dort werden große Mengen gebaggert und klassiert. Dabei gibt es Stellen wo "Schwerekonzentrate" entstehen. z.B. im Bereich der Vorwäsche, aber auch der Förderbänder bei der Naßaufbereitung.

Zur Zeit beteiligen sich mehrere Kieswerke an einem "Goldwaschprojekt". Es wurden feste "Goldfallen" installiert. Das wird jedoch nicht an die große Glocke gehängt. Wahrscheinlich ist der Zugang zu den meisten Werken nicht möglich. Dazu habe ich keine aktuellen Informationen.

Viel Erfolg
Willi  :prostbier:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 13, 2009, 14:56:43 Nachmittag
Hallo Willi,

erst einmal vielen Dank für Deine Infos!  :hut:

Zitat
Im Uferbereich des Rheins wird man sicher fündig. Für bessere Ergebnisse würde ich Vorschlagen, haltet euch an die Kieswerke. Dort werden große Mengen gebaggert und klassiert. Dabei gibt es Stellen wo "Schwerekonzentrate" entstehen. z.B. im Bereich der Vorwäsche, aber auch der Förderbänder bei der Naßaufbereitung.

In diesem Zusammenhang habe inzwischen auch noch gelesen, dass sogar in Baggerseen bei Kehl schon Gold gewaschen wurde..  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 14, 2009, 08:37:47 Vormittag
Wie sehr Ihr das? ..

Ist es eigentlich wirklich so verpönt, wenn man seinen Klappspaten in Ermangelung eines richtigen Spatens mit zum Goldwaschen nimmt? :gruebel:..nur der Klappspaten passt bei mir noch in den Rucksack ..  :lechz:.. sähe bestimmt etwas bescheuert aus, wenn ich extra noch mit einem großen lange Spaten in den Zug steigen täte .. oder nicht? :laughing:

Laut anderem "Gold-Forum" ist es aber offenbar verpönt einen Klappspaten mitzunehmen..aber wenn mir der Lutz deswegen nicht gleich den Kopf abreißt, sehe ich dem eigentlich mehr gelassen entgegen.. :laughing:..und wenns nur um die Rückenschmerzen geht..beim ersten Mal kann doch der Rücken nicht schon ganz kaputt gehen.. oder? .. :crying: :gruebel: :confused: :crying: :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 14, 2009, 11:45:14 Vormittag
Ist es eigentlich wirklich so verpönt, wenn man seinen Klappspaten in Ermangelung eines richtigen Spatens mit zum Goldwaschen nimmt?

Hallo Peter5,

ein Klappspaten ist, wie auch ein "richtiger" Spaten, für die Goldsuche nicht so gut geeignet wie z.B. eine Spatenschaufel (die sog. amerikanische Form).
Das Blatt einer solchen Schaufel ist "tiefer" als bei einem Spaten. Schau mal hier: http://www.goldwaschen.ch/forum/messages/1/9296.html?1243979671#POST5019 da erkennst du den Unterschied zu den herkömmlichen Spatenblättern.
Für die erste Goldsuche und weil du mit der Bahn anreist, reicht dein Faltspaten aber sicher aus. Du nimmst ja auch keine Rinne oder ein Saugrohr mit...
Wenn dich das Goldfieber dann gepackt hat, kannst du dir immer noch so eine Goldgräberschippe zulegen  :super:

Grüße
Jens

PS. habe auch mal mit Spaten bzw. Klappspaten angefangen  :hut:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Aurum am Juni 16, 2009, 18:03:02 Nachmittag
Hallo Peter5,


( Ja ich bin schon wieder Zuhause  :laughing: )

Ob Klappspaten oder Schaufel , ich werde dir bestimmt nicht den Kopf abreisen , ich habe auch mit einem Klappspaten angefangen , danach habe ich mir einen normalen Spaten zugelegt und erst im vergangen Jahr die Schaufel ( Jens, hat sich Prima Bewährt , nur die Nieten sind was schwach die geben bei mir jetzt nach . Habe sie aber auch arg beansprucht  :weissefahne: , wenn die nachgeben habe ich schon eine Idee was ich da besser machen könnte  :einaugeblinzel: )
Sollte sich einer über deine Ausrüstung lustig machen sorry der ist bei mir und den Goldwäschern die ich kenne an der falschen Adresse und sollte sich von mir besser fern halten , den sonst könnte es   :streit: geben !
Ich kenen das nur so das sich die Digger gegenseitig helfen und für alles offen sind , ich stelle mir gerade vor was die wohl sage würden wenn sie die Ausrüstung von Jochen sehen würden , ich denke da an die "Flotte Lotte "!! sieht skurril aus aber ist im Wasser der absolute Hammer , Jochen hat damit den Fund des Tages gemacht aber das Gehört woanders hin  :lacher:

Also Peter , mach dir da mal keine sorgen  :fingerzeig:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: lithoraptor am Juni 16, 2009, 19:52:06 Nachmittag
Moin!

Nun muss ich einfach mal fragen: Was BITTE ist denn die "Flotte Lotte"? Auf dem Bild, welches ich mir kürzlich angeschaut habe ( http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3900.0 ), wirkt das Ganze etwa wie eine Metamorphose aus Eimer und Ventilator.
Wenn ich mir da eine Funktion zu denken sollte, dann würde ich vermuten, dass durch eine Art von Rühr-Effekt, die leichteren (sprich silikatischen) Komponenten des Waschgutes herausgespült werden und man auf diese Weise das Gold tendenziell anreichert um später weniger zum Waschen in der Pfanne zu haben.... Liege ich damit in etwa richtig?

Ich BITTE um Aufklärung auch gerne per PM! :j-gold:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Aurum am Juni 16, 2009, 19:59:03 Nachmittag
Hallo Ingo,

die Flotte Lotte ist eine Entwicklung von Jochen und er könnte jetzt am besten Erklären wie sie Funktioniert , aber das hat er hier im Forum schon mal ausführt.

Aber du hast das Prinzip schon erkannt  :wow:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 16, 2009, 21:25:32 Nachmittag
Jens, hat sich Prima Bewährt , nur die Nieten sind was schwach die geben bei mir jetzt nach . Habe sie aber auch arg beansprucht  :weissefahne: , wenn die nachgeben habe ich schon eine Idee was ich da besser machen könnte  :einaugeblinzel: )

Aurum,

nee, dis sin keene Nieten...
Das sind Nägel! (Ich habe letztens zwei Schaufeln für den Versand zerlegen müssen - das wusste ich vorher auch nicht) Mach einfach ordentliche Holzschrauben rein - die halten länger  :fluester:

Jens
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 17, 2009, 20:41:35 Nachmittag
Hallo Lutz,

schön, dass Du wieder heil zurück aus Mellenbach bist!  :super: :smile:

Zitat
Also Peter , mach dir da mal keine sorgen  

nein, keine Sorgen.. denn Fahrkarte habe ich bereits gekauft, Rucksack und eine große ALDI-Tüte sind gepackt.. musste ja auch die neuen Stiefel, 2 große Flssche Wasser und einiges mehr verstauen und daher meine große Goldwaschspfanne, den Klappspaten und einiges mehr extra in die große Tüte packen.  :laughing:
Germersheim gäbe es auch nur einmal, laut Fahrkartenschalterdame..also so 3-4 Haltestellen nach Speyer HBF.. letzte Haltestelle vor Germersheim Bahnhof heißt Lingenfeld. :smile:

Handy lade ich nochmal vorher auf..am Samstag abend telefonieren wir am besten nochmal.. meine Festnetznurmmer hast Du ja..  :hut:...oder ich ruf Dich auf dem Handy an..o.k.?

Bis dann erst mal. *uff...auch ziemlich geschafft heute und langsam wirklich reif für den Urlaub ab 20.6.  :crying:

Gruß Peter5 .. :winke:

P.S..ich lese als was von flotter Lotte.. :laughing:..aber wahrscheinlich bin ich heut zu müde um der Poeinte heute noch folgen zu können.. :dizzy: :gruebel:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 22, 2009, 08:38:54 Vormittag
Es war dann doch nur mein Rucksack und ein bequem zu tragender Beutel (und keine Aldi-Tüte ! :laughing:), in dem ich noch alles verstauen konnte.

Ich möchte Lutz jetzt nicht mit seinem Bericht vorgreifen, aber trotzdem schon mal etwas in Kürze aus meiner Sicht mitteilen .. :smile:

Bei idealem Exkursionswetter fanden wir eine geeignete Stelle zum Goldwaschen, ca. 13 km von Germersheim entfernt. Nicht nur eine idyllische Landschaft lud förmlich zur Goldwäsche ein, sondern auch die von Lutz richtig gedeuteten Indizien, wie unter anderem Hochwasser bzw. Strömungsrichtung, ein paar Meter von unserer Goldwasch-Stelle entfernt und nicht zu übersehen (siehe Fotos).
Die Goldsuche war nicht zuletzt durch die hervorragend geglückte Einführung eines geduldigen Lehrers in Sachen Goldwäsche auch für mich erfolgreich. :super:..ich werde diese Exkursion jedenfalls als mein erstes und erfolgreiches "Hessisch-Klondike".. :laughing: dauerhaft in Erinnerung behalten; auch wegen der netten Gespräche und des sehr sympatischen Begleiters dieses geglückten Unternehmens! Nie hätte ich aber gedacht, dass die "Waschgänge" in der nötigen Reihenfolge so detailliert ablaufen müssen und an Komplexität von anderen "Hobbies" gar nicht mehr zu überbieten sind.. :eek:..d.h. auch recht kompliziert und komplex für einen absolut ungeübten "Erstklässler" wie mich.. :laughing: der Lutz wird dann sicher auch gedacht haben.. Mann stellt der sich vielleicht dämlich an .. :wow: :laughing:...auf der anderen Seite, wie Lutz ja auch zu verstehen gab...Übung macht den Meister.. und Meister wird man wohl erst nach ca. 500 Stunden und nicht schon nach 4 Stunden.. :laughing: nur wahrscheinlich nicht bei allen.. :gruebel:
Aber auf der anderen Seite - nicht nur die Züge waren diesmal alle pünktlich; es gab auch sonst nichts zu meckern - auch die schaulustigen Grüppchen, die immer mal wieder bei uns vorbeischauten, waren sehr wissbegierig und freundlich gestimmt  :smile:..d.h. auch kein Angler mit Flinte unterwegs.. :laughing:, keine Restriktionen und Verbote in Sachen Natur- oder Denkmalschutz behinderten unsere "Arbeit"!   :smile:
So, nun folgen noch ein paar Eindrücke in Bildern von mir .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 22, 2009, 08:51:41 Vormittag
Weitere Fotos .. .. :smile:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 22, 2009, 08:54:17 Vormittag
Weitere Fotos ..
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 22, 2009, 08:55:37 Vormittag
Weitere Fotos ..
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 22, 2009, 09:01:31 Vormittag
Weitere Fotos ..
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Aurum am Juni 22, 2009, 09:14:35 Vormittag
Morgen alle, Morgen Peter5 , das Klappt ja Prima

Hier mein Bericht zum Goldwaschen in Germersheim.

Nach einer wirklich Kurzen Nacht , ich hatte dummerweise vergessen das wir am Samstag Karten für ein Konzert hatten zu dem wir schon fast Traditionell jedes Jahr gehen , rappelte der Wecker um 5.15 nach nur 3 Stunden Schlaf.
Um 5.45 machte ich mich Decke und Kopfkissen unter dem Arm auf zum Auto , ich wollte wenn es nötig sein sollte auf dem Rückweg auf irgend einem Rastplatz mich lang machen .
Die Fahrt nach Germersheim war eigentlich recht unproblematisch, um diese Uhrzeit ist die Autobahn noch Frei und da die Ferien noch nicht begonnen haben war mit Gosseren Staus auch nicht zu rechnen ,
Das Wetter war aber sehr instabil und so musste ich doch so manchen mehr oder weniger heftigen Schauer fahren bis ich gegen 8.25 Uhr in Germersheim am Bahnhof ankam.
Dieses mal war sogar die Bahn Pünktlich und Peter5 traf genau um 8.44 dort ein .
Wir hattenkeine schwierigkeiten uns zu erkennen da er mich von Bildern her kannte und er sich wirklich sehr gut zuvor bei einem Telefongespräch beschrieben hatte.
Seine Sachen hatte wir schnell im Auto verstaut und nun hieß es wo Waschen ?
Hier möchte ich Peter5 mal ein Kompliment machen, er hatte in der Woche vor unserem Treffen die Aufgabe übernommen nach einer passenden Stelle zu suchen.
Ich schaute mir zusammen mit ihm etliche Seiten die er aus dem Internet ausgedruckt hatte an , aber so wirklich konnte ich mich nicht für einen Stelle entscheiden.
einige Stellen die in Frage kamen lagen in einem Naturschutzgebiet und schieden somit von vornherein aus .
Leider wurde der Rhein dort im vergangenen Jahrhundert stark begradigt und machte uns es somit nicht Leicht eine passende Stelle ausfindig zu machen .
Unsere nächste Aktivität war es erstmal überhaupt an den Rhein zu kommen und mal zusehen wie es mit dem Wasser aussieht.
Das war dann aber kein Problem , nach 5 Minuten hatten wir einen Parkplatz am Ufer gefunden und betrachteten das erstemal dort den Rhein.
Mich durchzuckte ein Schreck als ich sah wie hoch das Wasser war , wir hatten dort in Folge der Regenfälle der letzten Tage ein deutlichen Anstieg des Wassers.

Das Ufer war mit Grauwacke ausgekleidetund Fast schnur gerade, keine Möglichkeit dort auch nur den hauch von Gold zu finden .
Es blieb uns nichts anderes Übrig als unser Glück weiter Stromaufwärts zu versuchen.
Mit Hilfe des Navis fuhren wir soweit möglich parallel zum Strom den Fluss hoch .
Irgend wann nach ca 15 Km sah ich dann einen hinweis auf einen Jachthafen und beschloss den anzufahren.
Als ich auf den Parkplatz des Hafens fuhr sah ich eine Stelle die ich als annehmbar ansah , und die ich erstmal genauer ins Auge nehmen wollte.
Peter5 und ich gingen zusammen an diese Stelle , es handelte sich um einen Zufluss zu einem Altrheinarm und sie Lag auf der Innenseite einer Flussbiegung.
Genau hier wollte ich mein Glückversuchen , Peter und ich nahmen unsere Sachen aus dem Auto und begaben uns Zum Wasser.
Peter5 hatte sich eine gute blaue Golldblitz Pfanne gekauft , aber die war noch nicht gebraucht und deshalb für dieses vorhaben nicht zu empfehlen , ich gabe ihm eine von meinen und wir begannen mit dem Goldwaschen.
Ich nahm Material aus dem Uferbereich und gab es in beide Pfannen nun Zeigte ich Peter erstmal wie man mit der Pfanne umgeht und erklärte die einzelnen Schritte genau , dabei wusch ich meine Pfanne bis zu Finish aus um ihm dieses auch genau zu zeigen .
Dabei zeigten sich zu meiner eigenen Überraschung schon die ersten Kleinen Flitter in der Pfanne , es waren an die 5 Stück , wobei 2 mir etwas größer erschienen als die die ich in Düsseldorf finde.
Auch Peter5 hatte sofort Gold in seiner Pfanne und freute sich riesig über diesen Erfolg.
Peter hatte Zwar wie Jeder Anfänger zuerst richtige Probleme die Abläufe zu verinnerlichen , aber er brachte einen unschätzbare Eigenschaft mit , Geduld und ehrgeiz , ich kann ihm ein Talent zum Goldwaschen nicht absprechen und das ist keine beweihräucherung.
Ich hatte es da schon mit ganz anderen zu tun denen es absolut nicht bei zubringen war .

Bedingt durch das Hochwasser kamen wir aber nicht an die Besten Stellen heran , es Gab dort eine Künstlich angelegte Klippe über die sich das Wasser ca 40-50cm in die Tiefe stürtzte . genau hinter dieser Klippe waren Steine und Bäume im Strom , da hätte ich wahnsinnig gerne mal gegraben .
Im Laufe der Zeit wo wir dort gewaschen haben sind auch viele Touristen dort vorbei gekommen sie zeigten sich alle als Interessiert an unserem Treiben und so hielten Peter und ich einen Vortag über die Möglichkeiten Gold im Rhein zu finden , Der auch Aufmerksam verfolgt wurde.
Da wir gerade wieder jeder eine Pfanne ausgewaschen hatten war es uns auch möglich den Leuten Gold zu Zeigen .
Was die Größe des Goldes angeht so kann ich sie ruhig mit der Größe des Goldes in Düsseldorf vergleichen , teilweise liegt sie einen Tick darüber , aber die Häufigkeit ist ungleich Größer , wir haben im Losen gewaschen , ohne die Möglichkeit am an Hindernisse im Wasser zu gelangen .
Wahrscheinlich würde sich an solchen Stellen wesentlich mehr Gold finden lassen , bestimmt geht auch noch was was die Größe angeht .
aber wir hatten einfach Pech mit dem Wasser .
Nach einigen Stunden des waschens begann das Wetter um zuschlagen und Peter5 und ich beschlossen gegen 13,00 unsere Expedition zu beenden .
Ich Fuhr Peter5 wieder Zurück zum Bahnhof Germersheim wo wir uns Herzlichst von einander verabschiedeten.

Nach ca 4,5 Stunden ohne Pause Traf ich wieder in Düsseldorf ein Das Wetter auf der Rückfahrt war eine Mischung aus Stahlendem Sonnenschein Und Sinnflut mit Sichtweiten von deutlich unter 50 Metern .
Mein Tipp : Germersheim bei Niedrigwasser , jeder der die Lust und die Möglichkeit hat sollte dort mal waschen es gibt bestimmt stellen die noch bessere und Reichhaltigere Funden geben als die die wir nun Notgedrungen bearbeitet haben .
Vielleicht versuche ich es im kommenden Jahr ja nochmal.

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Photos folgen noch  :laughing:
     
 
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Aurum am Juni 22, 2009, 09:23:34 Vormittag
.....
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Aurum am Juni 22, 2009, 09:24:31 Vormittag
....
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 22, 2009, 09:52:39 Vormittag
Hallo Lutz,

vielen Dank auch für Deine Fotos und für Deinen detaillierten und informativen Erlebnisbericht.. :smile:, dem ich nichts mehr hinzufügen möchte, außer dass mir gestern auch alles viel Freude bereitet hat .. :hut:..(und ich verweise nun auch noch mal auf meinen Erlebnisbericht ein paar Seiten vorher.. :smile:

Gruß Peter5 ... :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: MetGold am Juni 22, 2009, 12:27:52 Nachmittag
Hallo ihr beiden,

toller Bericht, aber ohne jegliches Bild von euren Funden ist das nur eine halbe Sache. Hoffe doch, daß ihr noch die Zeit und Lust dazu findet, die Flitter mal ins Rampenlicht zu stellen!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Aurum am Juni 22, 2009, 14:16:07 Nachmittag
Hallo Peter ,


Fundbilder kommen heute Abend , sobald ich hier mit meinen Arbeiten fertig bin lol
Habe gerade Holz für meine Gartenhütte gekauft und das muss nun erstmal gemacht werden sonst  :ehefrau:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 22, 2009, 16:48:00 Nachmittag
Hallo ..

schlechte Nachrichten, was meine tatsächlich zu Hause angekommenen und nachweisbaren Goldfunde anbelangt (!) .. :crying:

obwohl noch vor Ort, nach mehreren Waschgängen - in den besagten 4 Stunden Arbeit - d.h. in den betreffenden Abständen - ca. 5-7 echte Goldflitter (!!) durch meine Lupe erkennbar waren (Lutz hat es ja auch bestätigt..) ..
.. ist wohl leider etwas - entweder bei meinem "Transport" nach Hause schief gelaufen (hatte mich auch noch genau an die Anweisung von Lutz gehalten, wie man die Flitter ins Fläschchen bekommt) - oder als ich mindestens 3 vermeintliche Flitter (hochglänzend und auch meiner Frau noch die Schalen gezeigt) mit einer Stecknadel aus der noch feuchten Schale "entreißen" und auf den Objektträger bzw. auf etwas Ähnlichem "rüberbugsieren" wollte (hätte wohl doch warten sollen, bis alles verdunstet ist, wie Lutz mir das sagte .. :gruebel:)  :traurig: ..dummersweise habe ich auch, statt gleich flache Schalen (z.B. Untertassen) zu benutzen, höhere Schalen benutzt, sodass ich auch mit keiner Lupe etwas darin bereits genau erkennen konnte .. bevor ich mich überhaupt ans Werk des "Rüberbugsierens" der Flitter unter das Mikroskop ran machen wollte..
Ich denke Ersteres ist der Fall, d.h. die vermeintlichen Flitter zu Hause glänzten wohl nur deshalb so stark wegen evtl. Reflektion im Wasser und waren wohl nur gelbe, stark glänzende Quarz-Körner.. :crying:

Nun also, in Ermangelung bei mir angekommender Goldfunde ..

hier dann wenigstens mal ein paar meiner Beifunde .. Beschreibung siehe Dateinamen ..  :smile:

.. vielleicht taucht ja auch noch der ein oder andere Goldflitter in meinem Schwermineralkonzentrat auf.. :smile:..ich gehe es jedenfalls noch mal alle paar Tage durch und versuche mein Glück mit der Goldsuche dann auch noch mal alleine bei einem andern Ort namens Nierstein im Laufe dieser Woche .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 22, 2009, 17:28:55 Nachmittag
Vermuteter Bereich der Goldwaschstelle ca. 13 km entfernt von Germersheim .. Bilder aus Google Earth ..

Hallo Lutz,

könntest Du evtl. ungefähr die Stelle noch mit einem Kreuz markieren?  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 22, 2009, 17:31:53 Nachmittag
hier noch etwas größere Bilder ..
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: MetGold am Juni 22, 2009, 17:38:56 Nachmittag
Hallo Peter5,

das ist zwar ärgerlich/traurig, passiert aber ab und zu. Leider hast du nun wohl gar kein Gold gefunden? Wenn wenigstens der Lutz welches hat, dann weißt du, daß man an dieser Stelle welches finden kann.

"Es ist doch nicht aller Tage abend", oder "Versuch macht kluch"! Probiers einfach wieder.

Früher hatte ich bei der Schwarza auch ab und zu ein paar kleine gelbe Steinchen mit im Röhrchen, die sich erst zu hause unter dem Mikroskop entpuppten als "Gold-Wrongs"!  :auslachl:


 :j-gold:   MetGold
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Aurum am Juni 22, 2009, 20:23:27 Nachmittag
So Bilder sind fertig  :smile:

Ja Peter , das ist der Fluch des Rheingoldes , kannst ja mal nachlesen was mir alles zuerst Passiert ist bis ich wirklich mal Rheingold nachhause bekommen habe  :einaugeblinzel:

Aber um dir auch eine rationale Erklärung zu geben es lag an deinem Röhrchen , ich habe die Feststellung gemacht das bei so Feinem Gold wie dem Rheingold es extrem schwer ist das Gold mit dem Finger ins Röhrchen zu bekommen , deshalb arbeite ich am Rhein auch immer mit der schale in dem ich den Finger komplett abspülen kann , ist einfach sicherer.
Ich kann aber hierauch gerne nochmal Bestätigen das der Peter5 wirklich Gold gefunden hatte , schon in der ersten Pfanne war der Typische Glanz zu sehen , um sicher zugehen habe ich es auch noch mit der Lupe Überprüft und ich schwöre jeden Eid das er selber Gold gefunden hat !!!!!

So und nun Zeige ich euch meine Ausbeute nicht viel im vergleich zu Mellenbach aber im Vergleich zu Düsseldorf der helle Wahnsinn , wenn man bedenkt das wir nur 4 Stunden gewaschen haben  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 22, 2009, 20:24:18 Nachmittag
Hallo Peter1,

Zitat
Leider hast du nun wohl gar kein Gold gefunden?

Doch, wie wir beide doch schrieben, haben wir natürlich Gold gefunden!  :smile: Nur war das vor Ort, d.h. nur nach Hause ist bei mir nichts angekommen. Wäre schön, wenn Du Lutz mehr zu Hause "heil überführen konntest" und mir vielleicht dann 1-2 Flitter von dem Material herschicken könntest aber nur wenn Du genügend Material vorliegen hast.. :hut: oder wenigstens Fotos davon machen könntest.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Aurum am Juni 22, 2009, 20:28:27 Nachmittag
Ach ja ,

noch was ist mir aufgefallen an einem der Flitter ist Quecksilber somit haben wir de Beweis für Quecksilber im Oberrhein erbracht und zwar ist dort wesentlich mehr von HG als hier am Niederrhein .
Ich habe hier noch nie amalganiesiertes  Gold gefunden .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 22, 2009, 20:29:48 Nachmittag
Hallo Lutz,

Beitrag hat sich gerade mit Deinem überschnitten. Jetzt freue ich mich auf der einen Seite über Deinen Erfolg .. :smile: sehr und anderseits bin ich doch jetzt etwas traurig, wenn ich sehe, wieviel tolle Flitter Du nach Hause nehmen konntest.. :crying: ..

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Aurum am Juni 22, 2009, 20:30:27 Nachmittag
Peter5 ,

Bilder sind Unten  :laughing:
Ich werde dir einige Flitter zukommen lasse wird nur was dauern in dieser Woche werde ich das wohl nicht mehr schaffen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 22, 2009, 20:31:33 Nachmittag
Hallo Lutz,

ja, das eilt ja nicht..das wäre aber schon toll. Ich danke Dir!  :winke:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Aurum am Juni 22, 2009, 20:33:13 Nachmittag
Noch mal der Tipp,

Peter nimm einfach eine kleine Schale beim nächsten mal , ist bei so kleinen Flitter der beste weg sie zu sichern oder aber du benutzt die von dir Bestellten Sniffer Flaschen die sind sogar noch besser .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 22, 2009, 20:45:29 Nachmittag
Ja, gute Idee!  :smile: Danke.

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Dave am Juni 22, 2009, 21:47:39 Nachmittag
Hi,

also ich mache das so das ich das Gold auswasche. Dieses dann in eine Hälfte einer Kartendose(Skatblatt) mache und es durch die Sonne trocknen lasse. Dann nehme ich einen Pinsel und schiebe alles zusammen, und dann kommt alles in eine kleine Tüte(siehe Bild) leider habe ich keine unbeschriebene muss ich mir mal holen.

Ach und Peter5, ich habe auch mit 14 oder waren es 15 kleinen Flittern angefangen und das ist noch gar nicht so lange her. Also fleißig weiter waschen und immer ein Ziel vor Augen haben. Bei mir war das Ziel immer ein Gramm, nun ist das neue Ziel 2 Gramm. Das geht dann immer so weitere. :laughing:

Das 2. Bild gewährt einen Blick in meine Schatzkammer! :super:

Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: FlyingTim am Juni 22, 2009, 21:55:23 Nachmittag
Sau schöne Farbe  :super: So stellt man sich Gold vor.

Gruß Tim
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juni 23, 2009, 08:47:16 Vormittag
Hallo Dave ..

ja, wirklich sehr schöne Ansammlung!  :super:..da muss die Oma aber lange für stricken.. :laughing:.. und danke für Deinen Tipp mit Pinsel etc..habe mir gestern auch mit einem meiner Pinselchen den Schwermineralsand "hin- und her geschoben" .. :smile:..ist schon brauchbar.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: lithoraptor am Juni 23, 2009, 09:45:58 Vormittag
Moin Dave und Forumler!

Also fleißig weiter waschen und immer ein Ziel vor Augen haben. Bei mir war das Ziel immer ein Gramm, nun ist das neue Ziel 2 Gramm. Das geht dann immer so weitere. :laughing:

Sag mal Dave, wann heißt das Ziel denn einen Kartoffelsack voll zu haben? :laughing: Neeee, aber im Ernst, ist schwer beeindruckend, auch wenn mich Gold nicht wirklich anmacht. Am Waschen, also der Gewinnung selbst, bin ich aber sehr interessiert und habe jede Menge Spaß daran. Habe es auch schon ein paar Male gemacht (meist aber nur mit geimpften Sand/Kies-Gemischen) - anfänglich mit einem Suppenteller, dat funzt ganz prima.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juli 02, 2009, 08:25:25 Vormittag
Hallo Lutz,

so, jetzt habe ich zwar doch noch 1-2 Flitter Gold in meinem Schwermineralkonzentrat aufgespürt.  :smile:..die sind aber einfach zu winzig, um sie auch nur einigermaßen scharf mit meiner Kamera aufzunehmen; daher denke bitte an meinen Wunsch, mir wenigstens 1 oder 2 Germersheim-Flitter "aus der Pfanne" zuzusenden.  :smile:..vielen lieben Dank im voraus!  :winke:

Gruß Peter5 .. :hut:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: saxengold am Juli 02, 2009, 18:45:49 Nachmittag
Hi,

Ach und Peter5, ich habe auch mit 14 oder waren es 15 kleinen Flittern angefangen und das ist noch gar nicht so lange her. Also fleißig weiter waschen und immer ein Ziel vor Augen haben. Bei mir war das Ziel immer ein Gramm, nun ist das neue Ziel 2 Gramm. Das geht dann immer so weiter.

Hm...das kann man nicht vergleichen...ein hochangereichertes Goldkonzentrat "sauber zu waschen" erzielt natürlich andere Ergebnisse als am Bach.

Ich hab mir die Kiesgrube gestern mal Abends angeschaut...such Dir mal einen Bach, der durch die gleiche Primärgoldquelle fließt (z.B. die Röder). Da wirst Du merken, das man mit 14 Flittern, auch Bereich der gleichen Quelle (fossiler Senftenberger Elblauf), schon SEHR gut bedient ist. Das sind einfach zwei total unterschiedliche Paar Schuh! Eine realistische Fundsituation ist das in der Kiesgrube jdf nicht - also von der Normalverteilung her betrachtet.
 
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juli 09, 2009, 20:57:09 Nachmittag
Hier habe ich doch noch einen Flitter aus meinem Konzentrat von Germersheim zum Zeigen .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Plagioklas am Juli 10, 2009, 03:13:26 Vormittag
@Dave Diese Tüten neigen ab und an mal zu an den Seiten aufzugehen. Ich würd an deiner Stelle die mühe langer Arbeitszeit in einen geeigneteren Behälter unterbringen.
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juli 13, 2009, 09:12:07 Vormittag
.. übrigens .. dieses Foto, das ich im März 2008 im Marburger Museum geschossen habe, war überhaupt der "Auslöser" für meine Goldsuche
 
bei Germersheim!   :smile:



Gruß Peter ..  :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Dave am Juli 13, 2009, 09:28:02 Vormittag
Toll so viel Gold wie in der kleinen Flasche möchte ich auch haben. :crying:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Dave am Juli 13, 2009, 09:58:39 Vormittag
Hi,

da ja die Beutel in denen ich mein Gold habe nicht so gut sind, habe ich es grad mit nem RG versucht. Aber da sieht das so aus als wäre da fast nichts drin. Das gefällt mir nicht so recht. Wo habt ihr euer Gold so drin. Ich meine, das man auch sieht wie viel es ist. Ich habe knapp 2 Gramm, und davon möchte ich was sehen.  :gruebel:

@ Peter5
weißt du wie viel g Gold das in der kleinen Flasche sind???
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Aurum am Juli 13, 2009, 10:44:28 Vormittag
Hallo Dave ,

ich schätze mal das da so um die 100g oder 3 Unzen drin sind  :unfassbar:

aber genau weiss ich es auch nicht , aber ich frage mich ernsthaft wer da so lange gewaschen hat das muss die ausbeute eines ganzen Lebens sein .
das müssen mehere Digger über Jahre hinweg gewaschen haben und wenn ich mal rechne stehen da in der Flasche mehrere 1000 Euro Gold  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juli 13, 2009, 17:15:30 Nachmittag
Hallo Dave, Lutz, u.a.

Zitat
ich schätze mal das da so um die 100g oder 3 Unzen drin sind
 

Das sehe ich auch so .. im Grunde wohl soviel, wie eben in diese wohl "genormte Chemie-Probenflasche" reingeht, da ja fast randvoll mit dem Gold befüllt ist. :wow:

Zitat
.. und wenn ich mal rechne stehen da in der Flasche mehrere 1000 Euro Gold  

Und da dachte ich auch, wenn manche schreiben, dass das Rheingold den dreifachen Wert des üblichen Goldpreises darstellt und andere schreiben, sogar den zehnfachen Wert des üblichen Goldpreises, dann hätte ich ohnehin schon viel mehr vermutet als "nur" ein paar "1.000 Euro".  :gruebel: :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Aurum am Juli 13, 2009, 23:51:17 Nachmittag
Hallo Peter5 ,

ich bezog mich bei meiner Wertschätung nur auf den Aktuellen Goldpreis , der Sammlerwert dürfte deutlich höher liegen !! :wow:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: Peter5 am Juli 17, 2009, 20:53:16 Nachmittag
Ja, der ideelle (Sammler-)Wert ist in der Tat sowieso immer viel höher einzuschätzen als der rein finanzielle Wert. :smile:

Gruß Peter5 .. :prostbier:
Titel: Re: Goldsuche bei Germersheim - eilig - bitte um Tipps
Beitrag von: FlyingTim am Juli 23, 2009, 13:28:09 Nachmittag
Ich denke mal das mit den 100g kommt schon hin, wenn es nicht sogar noch mehr ist.

Der Wert wird wohl so bei 25Euro das Gramm liegen. Rheingold ist ja nicht so megaselten. Verkaufen würde ich es aber zu dem Preis wohl trotzdem nicht  :laughing:

Gruß Tim