Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Topas am Juni 18, 2009, 07:04:56 Vormittag

Titel: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Topas am Juni 18, 2009, 07:04:56 Vormittag
Das Schicksal hat mich alten Goldwäscher und Mineraliensammler nach Lutherstadt-Wittenberg verschlagen. Grausam,dachte ich: Weit und breit nichts zum Suchen und Finden.
Von wegen!!
Nach kurzem Forschen im Net erfuhr ich, das im Mittelalter Gold in Wittenberg geschürft worden ist.
Also nichts wie an die Elbe und schürfen.
Und tatsächlich: Schon in der ersten Schüssel war der erste Flitter von ca. 0,5 mm Grösse. Fand dann innerhalb 3 Stunden ca. 12 Flitter im Schnitt 0,3 bis 0,5 mm und jede Menge Feinstgold.
Gut, es ist nicht zu Vergleichen mit der Göltsch oder der Rauris, aber Goldwaschen in Sachsen-Anhalt ist möglich.
Interessant ist das sehr gute Konzentrat, tief schwarz und voll Schwermineralien.
Ich denke, bei so einer Funddichte und Konzentratqualität sind auch Flitter bis mehrere Milimeter Grösse drin oder was denkt ihr?
MfG Topas  :hut:
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: MetGold am Juni 18, 2009, 07:24:27 Vormittag
Hallo Topas,

willkommen im Forum!

schön, daß wir wieder einen Goldwäscher dazubekommen haben.

Ich denke schon, daß du dort auch ab und zu größere Goldflitter finden kannst/wirst, obwohl es ja schon ziemlich weit flußabwärts ist, wo sicherlich das meiste Gold vorher schon versackt ist.


 :j-gold:   MetGold

P.S. Ab und zu ein paar Fundfotos wären super! 
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Aurum am Juni 18, 2009, 08:09:28 Vormittag
Hallo Topas,

auch ich freue mich das wieder ein Goldwäscher den Weg ins Forum gefunden hat , wir sind leider viel zu wenige hier  :crying:
Ein Paar Bilder würden mich auch interessieren damit ich deine Funde mal mit denen von mir aus dem Rhein bei Düsseldorf vergleichen kann .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Spessartin am Juni 18, 2009, 08:27:15 Vormittag
Hallo Topas, na die "mehrere mm" wünsch ich Dir. Denke aber über Größe 1 mm wirst Du Dich schon richtig freuen dürfen.

Hast dort ja auch ein paar schöne alte Flußschleifen (google-earth) :einaugeblinzel:

Wie ist Dein Gold plattgewalzt oder mit Körper? Nun könnte das bei Dir da oben nicht sogar aus eiszeitlichen Geschieben von Skandinavien stammen?

Auf alle Fälle interessant - auch ich warte auf Bilderlis.

LG Spessartin

Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Topas am Juni 18, 2009, 17:48:17 Nachmittag
Hallo Topas,

willkommen im Forum!

schön, daß wir wieder einen Goldwäscher dazubekommen haben.

Ich denke schon, daß du dort auch ab und zu größere Goldflitter finden kannst/wirst, obwohl es ja schon ziemlich weit flußabwärts ist, wo sicherlich das meiste Gold vorher schon versackt ist.


 :j-gold:   MetGold

P.S. Ab und zu ein paar Fundfotos wären super! 

Ja, hallo noch mal, ich weis ja nicht ob Sie es schon wusten, aber.......ich bin gerade beim Versuch, ordentliche "Beweisfotos" zu machen.
Leider fehlt mir noch die Technik und mit meinen Möglichkeiten ist sowieso nicht viel zu sehen. Aber ich werde versuchen, mit Hilfe des alten DDR-Obtikbaukastens ein paar Fotos zu schiesen (Ist mir schon mal bei einem Mikromount für eBay geglückt.)Bis nächste Woche werd ich es geschaft haben. Vieleicht. :weissefahne: Ansonsten ist jeder hier im Forum eingeladen, nach WB zu kommen und sein Glück zu versuchen(5 Flitter am Tag sind garantiert!) :einaugeblinzel:
MfG Topas
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Topas am Juni 25, 2009, 17:24:18 Nachmittag
Hallo Topas,

auch ich freue mich das wieder ein Goldwäscher den Weg ins Forum gefunden hat , wir sind leider viel zu wenige hier  :crying:
Ein Paar Bilder würden mich auch interessieren damit ich deine Funde mal mit denen von mir aus dem Rhein bei Düsseldorf vergleichen kann .

Bis dann Lutz  :winke:

Hallo Lutz,
hab jetzt ein "Paar" Bilder reingestellt. Man sieht noch nicht so viel da Technik scheis......

aber das wird. Im Rhein dürfte man mehr finden.
Gruss Topas :hut:
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Topas am Juni 25, 2009, 17:31:49 Nachmittag
Hallo Topas, na die "mehrere mm" wünsch ich Dir. Denke aber über Größe 1 mm wirst Du Dich schon richtig freuen dürfen.

Hast dort ja auch ein paar schöne alte Flußschleifen (google-earth) :einaugeblinzel:

Wie ist Dein Gold plattgewalzt oder mit Körper? Nun könnte das bei Dir da oben nicht sogar aus eiszeitlichen Geschieben von Skandinavien stammen?

Auf alle Fälle interessant - auch ich warte auf Bilderlis.

LG Spessartin




Hallo Spessartin

die Blätchen sind platt wie ne Flunder also reines Seifengold mit hohem Glanz. Unter dem Micro eine wahre Freude, aber eben zu winzig. Das Konzentrat lässt aber auf mehr hoffen.

Gruss  :hut:Topas
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Aurum am Juni 25, 2009, 18:07:54 Nachmittag
Hallo Topas ,

ja die Bilder habe ich gesehen , aber auch wenn sie etwas verschwommen sind . ich bin Überrascht , du findest grösser und mehr als ich hier in Düsseldorf  :super:
Vergangene Woche war ich Ja in Germersheim das nun geschätzte 400 Stromkilometer Stromaufwärts liegt dort war das Gold nur etwas grösser als in Düsseldorf dafür gab es Zahlenmäßig mehr.

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Topas am Juni 25, 2009, 18:35:42 Nachmittag
Hallo Topas ,

ja die Bilder habe ich gesehen , aber auch wenn sie etwas verschwommen sind . ich bin Überrascht , du findest grösser und mehr als ich hier in Düsseldorf  :super:
Vergangene Woche war ich Ja in Germersheim das nun geschätzte 400 Stromkilometer Stromaufwärts liegt dort war das Gold nur etwas grösser als in Düsseldorf dafür gab es Zahlenmäßig mehr.

Bis dann Lutz  :winke:

Hallo Lutz,

Deine Überraschung freut mich natürlich.

Ich bin ja auch sehr froh, hier nach Gold geschürft zu haben und ich glaube, ich habe eine Erklärung.
Zum ersten befinden sich hier in Wittenberg zwei wunderbar alte und sehr schöne Flussschleifen ( siehe Google-Maps, nur so kam ich auf den Gedanken,noch dazu, die Alten haben hier schon nach Aurum geschürft). Da sagt sich jedes Goldmolekül : Hier bleib ich!!
Zum zweiten hab ich vor zwei Tagen einen alten "Flussarbeiter getroffen" Zitat: "Junge hier bisste richtig weil seit 80 Jahren haben wir an diesem Abschnitt nüscht gemacht"
Ergo: Schön unberührtes Stück Fluss. Bin gespannt,was noch so rauskommt  :eek:

Grüsse  :hut: Topas
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Aurum am Juni 25, 2009, 18:50:36 Nachmittag
Mensch Topas ,

Das treffen des Arbeiters war ein echter Glücksfall  :lechz:
Das sind Tipps die kann man nicht mit Geld bezahlen .
Immer dran denken schön auf der Innenseite der Biegung bleiben und den Ufersaum von Oben nach unten abwaschen , dann bekommst du schnell raus wo das meiste Gold liegt  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Topas am Juni 25, 2009, 19:58:35 Nachmittag
Mensch Topas ,

Das treffen des Arbeiters war ein echter Glücksfall  :lechz:
Das sind Tipps die kann man nicht mit Geld bezahlen .
Immer dran denken schön auf der Innenseite der Biegung bleiben und den Ufersaum von Oben nach unten abwaschen , dann bekommst du schnell raus wo das meiste Gold liegt  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:

Lutz, genau so ist es !!!!!
 :einaugeblinzel:

Goldwaschen ist reine Physik, Gold suchen ! Nicht !
Gold suchen ist Geologie und gerade Berggold bedarf schon einiger Vorkenntnisse !
Wie lange wird schon nach einem Goldgang an der Göltsch gesucht????
Meine Meinung: Gibt es nicht, oder zumindest nicht direkt.
Waschgold entsteht im Fluss(Bach)!
Oder was sagste :gruebel: :gruebel:
Grüsse  :hut: Topas
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Aurum am Juni 25, 2009, 20:20:16 Nachmittag
Also Topas ,

wenn ich meine Erfahrungen vom Rhein her Trauen darf , dann muss ich dir recht geben !!!
Wenn nicht jeder Bach und Fluss der in den den Rhein mündet Gold führt dann muss sich das Gold das ich hier finde im Fluss bilden .
Sicher eine Gewagte These , aber wenn ich mir die grösse meines Goldes ansehe und mir Überlege welche Strecke es zurückgelegt haben soll dann passt da was nicht ,
Gerade die die Erfahrungen rund um den Eisenberg bei Chorbach die vergangene Digger gemacht haben zeigen wie schnell das Gold beim Transport zerkleinert wird .
Selbst wenn es nicht beim Transport zwichen grosse Steine gerät dann wird es doch durch Abrieb immer kleiner und das recht schnell .

So das sind meine Gedanken zu diesem Thema und ich bin mir sichher das mir viele wiedersprechen werden , aber das Forum lebt von der Discussion , in diesem Sinne .


Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Topas am Juni 25, 2009, 21:11:39 Nachmittag
Lutz, heute ist der Thementag zum Thema: Wie entsteht Gold im Fluss !!!
Leider ist das kein Chat aber Grüsse an den Admin, ich glaube, auch der (Chat) würde bei dieser Frequenz(Lob an Admin) hier gut laufen!!!!!
Zu deiner Deiner These: Gold reibt sich im Fluss nicht ab und es "zerkleinert" sich auch nicht.
Gold ist nicht nur das schwerste Element im Universum, es ist auch das dähnbarste.( Gott, ich hoffe, ich hab Dähnbar richtig geschrieben ).
Die paar hunderttausenstel Miligramm, die bei Abrieb entstehen, würden nicht zur Bildung eines neuen Micronuggets führen.!..!::
Die Idee ist eher die, das sich die Goldmoleküle im Fluss(Bach) treffen, um sogenannante  Gemeinschaften zu bilden(Affinität)!

 :smile:

Grüsse  :hut: Topas

Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 25, 2009, 21:23:14 Nachmittag
Zu deiner Deiner These: Gold reibt sich im Fluss nicht ab und es "zerkleinert" sich auch nicht.

wer behauptet den sowas!?

Hallo Topas,

Gratulation zu deinem Goldnachweis in der Wittenberger Gegend!

Gold verhält sich genau so wie alle anderen Metalle. Nur anders!   :auslachl:
Im Ernst. Das Gold ist im Fluss auch einem gewissen "Abrieb" und Lösungsvorgängen ausgesetzt. Dass sich daraus "frische" Flitter und Mininuggets bilden ist nichts neues.

Grüße
Jens
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Aurum am Juni 25, 2009, 22:08:47 Nachmittag
Da kann ich dem Jens nur Zustimmen  :super:

und einen Beweis dafür habe ich auch meinen Nugget aus de Katze ist an einer Seite komplett " Algeschmirgelt " die anderen Seiten weisen noch die Matrix des Muttergesteins auf .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: FlyingTim am Juni 26, 2009, 09:20:59 Vormittag
Hallo Leute!

Das Gold löst sich ja aber nicht nur in der nähe der Primärquelle vom Gestein. Das Gold löst sich ja auch noch im Flussbett vom Gestein, da kann ich dir auch schöne Anschauungstücke zeigen. So kommt es auch daß es eine Gewisse größe auch noch weit weit Flußabwärts zu finden gibt. Es wurde ja auch schon Gold in Quarzkieseln aus dem Fluß gefunden. Erst wenn die Kiesel zu klein werden müßte meiner Meinung nach auch das Gold zu klein werden zum finden.

Genauso kann man aber auch sagen daß man in unmittelbarer Nähe zu der Primärquelle keine großen Nuggets finden wird da ja das Gestein auch erstmal zerkleinert werden muß um ein größeres Stück überhaubt freizusetzen. Dennoch glaube ich auch daß Nuggets im Sediment wachsen können, aber ich vermute mal da´ß dies nur einen kleinen Teil zur Gesammtbilanz beiträgt.

Ich glaube schon an die Primärquellen, nur meißtens werden sie von Meter dicker Dammerde bedeckt sein und nur aus dem Grund hat sie vielleicht noch keiner gefunden, oder die alten Schurfgräben sind durch die Erdüberdeckung wieder verschwunden und wir wissen garnicht daß sie schon früher ausgebeutet wurden ( siehe Schurfgräben in Afrika, die halten garantiert keine 500 Jahre )

Gruß Tim
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: saxengold am Juni 26, 2009, 10:24:45 Vormittag
Hallo,

interessant, noch ein Elbgoldwäscher! Fakt ist wohl, daß man selbst in Hamburg noch was finden kann.

Kennt Jemand die Seite,- da gab es doch diese 2 Nimmermüden, die es auf sich nahmen am Nordseestrand von Cuxhaven Gold zu waschen....und dort fündig wurden! Allerdings unter sehr erschwerten Bedingungen:

http://goldsucher.de/europa/deutschland/nordseegold/index.html

Von daher: Sag niemals nie! In der Elbe sollte Gold eigentlich im gesamten Fließbereich zu finden sein.

Wäre schon mal lustig, sich am Hamburger Hafen mit der Schüssel ans Wasser zu setzen. :lacher:



Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Topas am Juni 26, 2009, 14:09:04 Nachmittag
Hallo zämme,
meiner Meinung nach haben wir alle irgendwie Recht.
Es ist wohl wie bei vielen Sachen so eine 50 zu 50-Sache.
Ich glaube auch das das Gold primär im Gebirge entstanden ist, nur vor üpsen Jahren, durch natürliche Korosion in Umlauf gekommen ist. Aber viel kleiner, sicher auch mal ein Gang dabei, das Angro aber war Feinstgold im Gestein(z.B. Quarz)
Gerade das Erzgebirge ist eines der ältesten Gebirge der Welt und war, wie Ihr ja alle wisst, einmal viel höher.
Ich denke, das sich die Nuggets im Bach,Fluss zusammenbappen, ähnlich wie Knette(Leider nicht beim Geld :crying: )
Und so wachsen sie in den Flüssen vor sich hin.Denk ich mal :nixweiss:

Grüsse Topas
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: agricola am Juni 26, 2009, 19:50:25 Nachmittag
Das mit den Wachsen des Goldes,da streiten sich noch die Gelehrten,aber es ist erwiesen,das z.b. landwirtschaftliche Abwässer(Gülle usw.) das Zusammenschliessen von Goldpartikeln zu Körnern oder sogar kleinen Nuggets(je nach Ergiebigkeit der Goldquelle)extrem begünstigen.
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Aurum am Juni 26, 2009, 20:36:43 Nachmittag
Hallo alle,

Das mit den Wachsen des Goldes,da streiten sich noch die Gelehrten,aber es ist erwiesen,das z.b. landwirtschaftliche Abwässer(Gülle usw.) das Zusammenschliessen von Goldpartikeln zu Körnern oder sogar kleinen Nuggets(je nach Ergiebigkeit der Goldquelle)extrem begünstigen.

ja der Meinung bin ich auch , ich glaube das Saure Umgebung die Neubildung von Gold oder das Zusammenbacken begünstigt , auf einen Effekt möchte ich noch hinweisen .
Jeder kennt das sich Gold auch an Kupfer oder Bleche setzt und diese vergoldet , wenn dies nur lange genug geschieht dann können sich auch auf diesen Stoffen neue Nuggets bilden .
Eisen, Kupfer und andere Mineralien finden sich auch in unseren Flüssen in Natürlicher Form , stimmt die Umgebung könnte sich dort auch Gold anlagern und neue Filtter Bilden .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Spessartin am Juni 29, 2009, 07:38:24 Vormittag

Gold ist nicht nur das schwerste Element im Universum, es ist auch das dähnbarste.( Gott, ich hoffe, ich hab Dähnbar richtig geschrieben ).




Oh, Ihr schreibt die Naturwissenschaften neu  :lacher:

Eure Überlegungen haben sicher einige richtige Ansätze, und es gibt sicher auch nicht nur einen Weg wie Gold-Aggregate (egeal welche Form) entstehen.
Hier bei mir am Untermain z.B. finden sich tolle Mini-Nuggets die quasi aus Feingold bestehen. Die Herkunft des Goldes ist zu 99%-sicher die Region Nordost-Bayern, das sind über 400 Flusskilometer!
> Die Nuggets können in Ihrer jetzigen Form niemals die Strecke von dort geschafft haben - flache Flitter hat es hier aber praktisch überhaupt nicht.
> Der Feingehalt spricht für einen hohen Reifegrad, was für eine große Entfernung zum Primärvorkommen spricht.
> Gold vergeht in der Natur praktisch nicht - es kann in Lösung gehen, sich wieder ausfällen und auch anreichern - mehr dazu gibt es in der umfangreichen   Literatur zu lesen - ich will mir ja nicht die Finger wund schreiben :user:.
> Weil Gold nur aus einem Isotop besteht, lässt sich seine Herkunft nicht einfach durch Analysen bestimmen - hier können die begleitenden Schwerminerale vor allen Granat weiterhelfen (könnte dort oben nicht nur aus Böhmen/Sachsen sondern auch aus Skandinavien stammen)

Wie auch immer, tolle Sache das Topas die historischen Berichte dort jetzt wieder, durch eigene Funde, bestätigen konnte.

LG Spessartin  :hut:
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Topas am Juni 29, 2009, 11:24:27 Vormittag

Gold ist nicht nur das schwerste Element im Universum, es ist auch das dähnbarste.( Gott, ich hoffe, ich hab Dähnbar richtig geschrieben ).




Oh, Ihr schreibt die Naturwissenschaften neu  :lacher:




Hallo Spessartin :hut:
du hast ja recht, ich hätte schreiben sollen: Eines der schwersten Elemente.
Ich meinete ja auch , für jedermann erreichbar :prostbier:
Im Übrigen
Quelle: sueddeutsche.de
Noch ist es namenlos. Doch mehr als 13 Jahre nach seiner Entdeckung wird Element 112 nun offiziell in das Periodensystem aufgenommen.
 
Im chemischen Periodensystem gibt es ein neues Element, das zugleich das schwerste ist. Mehr als 13 Jahre nach seiner Entdeckung in Darmstadt ist der Nachweis des Elementes 112 offiziell bestätigt worden.

Der internationale Chemiker-Verband IUPAC (International Union of Pure and Applied Chemistry) habe den Forschungsleiter Prof. Sigurd Hofmann darüber informiert, teilte das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt mit.

Eine Bestätigung dauert deshalb so lange, weil dafür umfangreiche Gegentests notwendig sind. Das Element mit der Ordnungszahl 112 ist 277 Mal schwerer als Wasserstoff, das leichteste aller Atome.
Grüsse :winke: Topas

Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Spessartin am Juni 29, 2009, 19:26:27 Nachmittag
 :hut: Topas

Na dann  :prostbier:

LG Spessartin
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Topas am Juli 24, 2009, 16:16:09 Nachmittag
 :hut: und Glück auf an Alle,
endlich sind mir halbwegs greifbare Bilder von schönen Micronuggets aus Wittenberg gelungen. Immer noch nicht das Non plus Ultra, aber mit meiner Technik bin ich ganz zufrieden.
Was sagt ihr denn dazu???
Bildbreite 4 mm
 :winke: Andreas
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: FlyingTim am Juli 24, 2009, 18:46:10 Nachmittag
Schaut doch schon ganz gut aus  :super:

Was hast du für Licht genommen? Sieht aus wie Diodenlicht  :gruebel:

Gruß Tim
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Topas am Juli 24, 2009, 19:19:51 Nachmittag

Was hast du für Licht genommen? Sieht aus wie Diodenlicht  :gruebel:


Hi Tim,
ne,ne, einfach nur Tageslicht. Sieht vieleicht nur so durch meine "modernste Technik" so aus :auslachl:
Schau Dir die Fotos an  :lacher: :lacher: :lacher:
Aber was man mit DDR-Spielzeug so machen kann :laughing:
 :winke: Andreas
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: aknoefel am Juli 24, 2009, 19:29:09 Nachmittag
Ahhh, mit dem Montage-Experiment Optik-Baukasten.  :super:

Mit dem habe ich mein erstes Fernrohr zusammengebaut - man sah zwar nicht viel, aber darum gings ja nicht...

Gruß
  André
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Aurum am Juli 25, 2009, 12:16:32 Nachmittag
Hallo Andreas,

Ich bin begeistert mit den einfachsten Hilfsmitteln ein respektabelse Ergebnis erziehlt  :super:
Das zeigt och das in allen irgendwo ein keiner Mc.Gyver steckt  :einaugeblinzel:

Und Le.. als untersatz ,oder Halterung habe ich auch schon oft benutzt , das Zeug ist einfach klasse und so vielseitig .


Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Topas am August 01, 2009, 20:57:18 Nachmittag
Hallo Lutz,
danke :prostbier:
bin auch froh dass es so einigermaßen funktioniert, damit ich hier auch ein bisschen was zeigen kann. Ich werde aber an einem Mikroskop mit Kameraaufsatz nicht vorbei kommen. Kann mir da jemanden einen Tip geben?
Hab noch mal ein paar schöne Micronuggets reingestellt.
Hat nicht mal jemand aus der Nähe lust, mal vorbeizukommen und mitzuwaschen? Ich garantiere bei 5-8 Stunden waschen ca. 50 Flitter von 0,1-0,8 mm Grösse. Kann auch mehr und Grösser sein  :einaugeblinzel:
Allein waschen macht auf Dauer auch kein Spass. :crying:
 :winke: Andreas
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Dave am August 01, 2009, 21:11:11 Nachmittag
Hi,

ich schreib dir mal ne PM zwecks gemeinsames Goldwaschen.
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: saxengold am August 02, 2009, 11:35:17 Vormittag
Ich werde aber an einem Mikroskop mit Kameraaufsatz nicht vorbei kommen. Kann mir da jemanden einen Tip geben?

Hallo Topas,

schau mal bei amazon oder sonstwo unter "LCD-Mikroskop",- sowas gibt es so ab 150 euro, n richtiges Mikroskop mit Kreuztisch dafür statt mit Okular und umständlichem Kamera-Aufsatz gleich mit Bildschirm...also kein Augenzukneifen mehr.

Die fotos kann man dann direkt machen und als jpg-Datei oder so abspeichern. Sehr praktisch! :super:

Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Topas am August 02, 2009, 13:31:00 Nachmittag
Saxengold, da sag ich mal :prostbier: und Danke für den Tip.
 :winke: Andreas
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Topas am August 08, 2009, 09:58:41 Vormittag
 :hut:  :hut:  :hut:
Ein schöner Tag an der Elbe.
Zu sehen sind ca. 70 Flitter bis 1mm
 :winke:  :winke:  :winke:
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Spessartin am August 08, 2009, 23:26:47 Nachmittag
 :hut:
 :super:
LG Spessartin :winke:
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Peter5 am August 09, 2009, 07:01:47 Vormittag
Das sind ja auch schon richtig dicke Mini-Nuggets!  :lechz: :hut: :super:..Mann, sind die Dickmanns! :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Topas am August 28, 2009, 13:58:19 Nachmittag
Glück Auf Forengemeinde, hier noch ein paar Bilder.
Bild 1 u 2. :Frisch und unberührt in der Schüssel und das Stück vergrössert (ca: 1,3 mm lang )
3,4,5: Die Fundstelle
Es wird natürlich nach Beendigung immer bereinigt !!!
Es wurde mir aber von den Elbearbeitern gesagt, das es i.O. ist wenn ich die Pflanzen auf der Spitze der Buhne wegmache, da sie sowieso den Buhnengrund mit ihren Wurzeln zerstöhren. Direkt am Elbufer sieht es natürlich anders aus, da würde ich auch nicht wühlen.
 :winke: Andreas
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Aurum am August 28, 2009, 21:13:59 Nachmittag
Hallo Andreas ,

ein schöner Fund , und wie ich sehe hast du dort an der Elbe noch mehr Schwarzsand in der Pfanne als ich hier am Rhein  :super:
Hast du auch die Problem das bei einer solchen Menge Schwarzsand sich viel Goldfiltter unter dem Selbigen verbergen ?
Ich habe schon öffters erlebt das beim Finish der Schwarzsand das Gold mit nch unten in den Sumpf gezogen hat .


Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Topas am August 29, 2009, 09:17:17 Vormittag
 :hut: Lutz, oh ja das kenne ich. Ich hab am Anfang immer 3 Aluschüssel vorgewaschen und hatte soviel Konzentrat, das es echt schwierig wurde, die Flitter zu selektieren. Gott sei dank nehme ich den Schwarzsand mit nach hause und wasche in der Wanne nach ( meine Freundin kriegt da jedes mal einen Nervenzusammenbruch  :ehefrau: ) und finde so noch jede Menge Flitter. Jetzt wasch ich immer nur eine vor und hab !!!immer!!! zwischen 8 und 12 Flitter. Der Rekord liegt bei 32 Flitter pro Schüssel. Aber nur in den Wurzeln. IN der Kiesbank ist die KOnzentration bei weitem nicht so hoch  :gruebel:
Danke noch mal an den Franz-Josef für seinen Beitrag über meinen Goldfund hier in WB. Den könnt ihr unter
www.goldsucher.de nachlesen.
 :winke: Andreas
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Mineraloge am September 04, 2009, 08:28:48 Vormittag
Hallo Zusammen!

Hab die Goldflitter mal untersucht auf ihre Zusammensetzung und es kam 97% Au und 3% TiO2 raus. Nehme mal an das TiO2 hängt nur an der Oberfläche so das die Flitter wirklich fast 100% Au sind.
Hier noch ein Bild des Flitters, er ist 245µm an der breitesten Stelle.

Gruß André
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Topas am September 04, 2009, 10:31:21 Vormittag
 :winke: Andre
 :super:  :super:  :wow:
Soviel hätte ich nicht gedacht. Dann kann man hier oben wirklich von oberreifen Gold sprechen. Freut mich sehr.
Glück Auf Andreas
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: Aurum am September 04, 2009, 12:54:46 Nachmittag
Hallo Andre´

super tolles Ergebnis da kann man wirklich von reinem Gold sprechen, nun habe ich auch mal eine richtige grössen vorstellung  :super:

Mich würde ja mal interesieren was sich hier am Rhein so alles unter das Gold mischt  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold in Lutherstadt-Wittenberg
Beitrag von: lithoraptor am September 04, 2009, 13:13:53 Nachmittag
Moin André,

Nehme mal an das TiO2 hängt nur an der Oberfläche so das die Flitter wirklich fast 100% Au sind.

Das würde ich auch vermuten, aber Du könntest ja mal ein kurzes Mapping machen, dann weiß man es ganz genau...

Gruß

Ingo