Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Aurum am Juni 18, 2009, 16:34:39 Nachmittag

Titel: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Aurum am Juni 18, 2009, 16:34:39 Nachmittag
Hallo alle,

das Stuck das ich euch nun Zeige ist ein Beifund von Achim Sommer den er im vergangenen Jahr gemacht hat als er die 13 Nuggets fand.
Als wir , Achim , Jochen , Sandra und ich Abends zusammen sassen und uns unterhielten holte er Plötzlich einen kleinen Beutle aus seiner Hosentasche und Zeigte uns seine Beifunde von Damals , darunter das unten zu sehende Stück .
Es sprang Jochen und mir sofort ins Auge weil es wie Poliert glänzte .
Wir habe versucht es mit Stahl zu Ritzen , aber es ist härter , eine Seite ist absolut gerade geschliffen , wie Hochglanzpoliert .
Unter der Lupe konnte ich aber erkennen das die Oberfläche viele kleine Poren hat , ähnlich wie bei Opalen .
Aufgrund dessen vermute ich mal das es sich nicht um Glas Handelt , aber was ist es  :gruebel:
Die anderen Seiten sind auch alle irgendwie an Poliert .
Die Bilder die ich unten reingesetzt habe sind alle die ich von dem Stück habe mehr kann ich leider nicht besorgen , die Masse schätze ich so auf 2*1,5 cm dicke ca0.5 cm  Gewicht sorry da kann ich keine Angaben machen  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Aurum am Juni 18, 2009, 16:35:46 Nachmittag
Noch zwei Bilder  :laughing:
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Peter5 am Juni 18, 2009, 17:06:16 Nachmittag
Hallo Lutz,

wenn kein Glas (= Mohs-Härte 5,5) .. dann Bernstein oder Feueropal - das ist hier die Frage.. :smile:

Bernstein = Mohs-Härte 2-2,5; Feueropal = Härte 5,5-6

oder irgendein Kunststoff ..Plastik ..nee, wird wohl dann alles zu weich sein .. auch Bernstein..muss weiter überlegen.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Peter5 am Juni 18, 2009, 17:10:45 Nachmittag
Spinell mit Härte 7,5 -8 hätte ich noch "im Angebot" .. siehe mein Vergleichsbild ..

.. aber irgendwie überzeugt mich das alles selbst nicht so 100%ig. :gruebel: .. immer sehr schwer zu bestimmen, wenn die ursprüngliche Kristallform "futsch" ist.. also bei allen abgerollten Nuggets bzw. überhaupt bei fast allen Seifenmineralen; bei Trommelsteinen etc.. :crying:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: MetGold am Juni 18, 2009, 17:59:37 Nachmittag
Hallo Peter5,

Bernstein oder Plastik müßten entfallen, da in den Goldfallen sich nur die Materialien mit der größten Dichte festsetzen, sonst würden sie wieder herausgespült oder verdrängt durch dichteres Material.


 :j-gold:   MetGold
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Aurum am Juni 18, 2009, 18:05:48 Nachmittag
Hallo Peter5,

Hm der rote Spinell kommt noch am ehesten in Farge aber irgendwie past der auch nicht  :weissefahne:
Ich dachte mir schon das dies eine harte Nuss sein wird , auch der Jochen war schon ratlos  :nixweiss:
Er vermutete zuerst auch das es sich um Glas handeln würde das konnte ich aber auf Grund der porösen Oberfläche der abgeschliffenen Seite ausschliesen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Topas am Juni 18, 2009, 18:55:39 Nachmittag
Hallo alle,

das Stuck das ich euch nun Zeige ist ein Beifund von Achim Sommer den er im vergangenen Jahr gemacht hat als er die 13 Nuggets fand.
Als wir , Achim , Jochen , Sandra und ich Abends zusammen sassen und uns unterhielten holte er Plötzlich einen kleinen Beutle aus seiner Hosentasche und Zeigte uns seine Beifunde von Damals , darunter das unten zu sehende Stück .
Es sprang Jochen und mir sofort ins Auge weil es wie Poliert glänzte .
Wir habe versucht es mit Stahl zu Ritzen , aber es ist härter , eine Seite ist absolut gerade geschliffen , wie Hochglanzpoliert .
Unter der Lupe konnte ich aber erkennen das die Oberfläche viele kleine Poren hat , ähnlich wie bei Opalen .
Aufgrund dessen vermute ich mal das es sich nicht um Glas Handelt , aber was ist es  :gruebel:
Die anderen Seiten sind auch alle irgendwie an Poliert .
Die Bilder die ich unten reingesetzt habe sind alle die ich von dem Stück habe mehr kann ich leider nicht besorgen , die Masse schätze ich so auf 2*1,5 cm dicke ca0.5 cm  Gewicht sorry da kann ich keine Angaben machen  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:

Hallo Lutz,
das ganze sieht nach einer organischen Verkieselung aus. Bei Verkieselungenen entsteht SiO2, also Quarz, würde mit deiner Härteanalyse übereinstimmen :smile:
Wenn man sich die Fotos genau anschaut,!!könnte!! man organische Verbindungen sehen(Kleinsttiere,mediteran).
Auch ist die Dichte bei Verkieselungen etwas höher als bei kristallinem Quarz, was den Fund beim Goldwaschen erklären !!könnte!! :gruebel:
MfG Topas
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: MetGold am Juni 18, 2009, 19:02:50 Nachmittag
Hallo Lutz,

ward ihr mal mit dem Glaspinsel daran? Ob die rötliche Färbung durchgehend ist oder nur eine äußere Eisenablagerung!?

Schau mal das Bild von Beifund03 diesbezüglich an!!!   :gruebel:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Aurum am Juni 18, 2009, 19:15:47 Nachmittag
Hallo Peter,

die Färbung ist durchgehend , und ein Glaspinsel hätte da kläglich versagt das Teil ist so Glatt als wenn es Jahrhunderte im Wasser gelegen hätte und immer nur Quarzsand drüber gerauscht wäre , das Trifft auf drei Seiten zu .
Eine Seite ist rauer dort ist die Oberfäche wie mit Sand verputzt , siehe Bild Beifund06 .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: MetGold am Juni 18, 2009, 19:23:56 Nachmittag
Hallo Lutz,

im Bild 03 hast du eine alte Bruchstelle und genau diese ist sehr hell und man kann fast senkrecht auf die sehr dunkle Außenfläche gucken! Die Färbung scheint äußerlich zu sein !!!!!!

 :winken:   Metgold
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: meduna am Juni 18, 2009, 19:31:11 Nachmittag
Hmm... gesprenkelter Jaspis?. Gibt es ja auch in rot, gelb, braun, gelbbraunorange.... durch Oxide des Eisens gefärbt. Mohshärte 6,5 - 7, Opazität undurchsichtig.
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Aurum am Juni 18, 2009, 19:33:56 Nachmittag
Hallo Peter,

ich gebe ja zu das meine Phototechnik nicht die beste ist  :weissefahne:
Aber schau dir mal bitte das Bild Beifund01 an da kannst du erkennen das der Stein von einer Seite fast durchsichtig ist und das dort auch farbige einsprengungen sind die wenn man das Teil vor sich hat deutlich tiefer liege als die Oberfläche  :imsorry:

Der Rand ist deutlich dunkler gefärbt aber durchgängig , ich schlage vor wenn du das nächstemal in Mellenbach bist lass dir das teil mal zeigen dann weist du genau was ich meine .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Aurum am Juni 18, 2009, 19:37:15 Nachmittag
Hallo Meduna,
 
danke für deinen Hinweis , aber das Teil ist fast durchsichtig ich würde es als Milchglas fast bezeichnen , die dunkle Färbung kommt vom Kunstlicht und ist bei weitem nicht so dunkel .
Aber trotzdem ein Hinweis den man nicht aus den Augen verlieren sollte  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: meduna am Juni 18, 2009, 19:40:44 Nachmittag
wo hat er das Stück denn gefunden, ich finde den Beitrag mit den 13 Nuggets nicht so schnell...
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: MetGold am Juni 18, 2009, 19:42:06 Nachmittag
Hallo Lutz,

bei meiner nächsten Mellenbach-Tour, die beinahe schon heute gewesen wäre, werde ich etwas Rostentferner mitnehmen und Achim bitten das Stück hineinzutun!

 :winken:   MetGold
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Plagioklas am Juni 18, 2009, 19:50:05 Nachmittag
Feuerstein ist oft so. Das sieht mir auch ganz danach aus.

Beim anfertigen der Bilder solte übrigens auf farbigen Hintergrund verzichtet werden. Weiß oder schwarz oder besser mal eins  und dann das andre sind wesentlich besser geeignet.
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Aurum am Juni 18, 2009, 20:02:30 Nachmittag
Hallo ihr beiden,

Peter, mach das !!!

Meduna die Fundstelle war ein Strudeltopf in der Schwarza , aber die genaue Stelle kenne ich leider auch nicht  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: lithoraptor am Juni 18, 2009, 21:05:38 Nachmittag
Moin!

Auf den ersten Blick dachte ich auch sofort an Quarz bzw. etwas Kieseliges; dann schoß mir ganz plötzlich Achat in den Kopf. Könnte dat nicht ein Stück einer Mandel sein - nur so ein Gedanke?! Nun ist das Stück ja nicht wirklich gebändert, also sieht es mir eher nach Karneol bzw. Chalcedon aus. Wie auch immer, das kommt dann aber nicht mit der Dichte hin...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Plagioklas am Juni 19, 2009, 03:05:53 Vormittag
Das ist Feuerstein, ich hab schon hunderte solcher dinger in der Hand gehabt.... glaubts mir.
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 19, 2009, 04:27:39 Vormittag
Hallo,

würde auch zu Feuerstein/Jaspis/Achat tendieren. Dieses Material kann, wenn es Jahrzehnte in einem Strudeltopf liegt, oberflächlich verfärbt sein. In solch einem Strudltopf liegen naturgemäß auch jede Menge Eisenverbindungen.
Das Ding kann aber auch aus einem Glasofen stammen z.B. Beinglas. Unterschätzt den Fremdeintrag in die Schwarza nicht! Das Gebiet wird seit Urzeiten besiedelt und bewirtschaftet.

Grüße
Jens
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Aurum am Juni 19, 2009, 07:30:05 Vormittag
Hallo Alle,

erst mal herzlichen Dank für all die Antworten  :super:
Ich weiss Ja selber wie schwer solche Ferndiagnosen an Hand von Bildern sind deswegen ist es müßig hier nun weiter zu Tippen.
Ich kann jeden nur bitten sich das Teil einmal selber anzusehen wenn er beim Achim ist .
Ich " glaube" nicht das es sich um Feuerstein / Flint oder auch um Glas handelt doch das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Gegen Glas Spricht die glänzende Oberfläche , ich habe schon sehr viel Glas aus der Schwarza herausgeholt alle Oberflächen waren rau und undurchsichtig .
Bei dem Stück ist sie Spiegelglatt und Zwar in einer Qualität wie ich sie in der Natur noch nie gesehen habe ( außer bei Kristallen  :einaugeblinzel: )

Bei Flint hätte ich irgendwo einen Muschelartigen Bruch sehen müssen , den habe ich aber auch nicht gesehen , wir haben aber aufgrund der Größe auch keine Bruchprobe gemacht von daher ist diese aussage auch nicht wirklich stichhaltig , wie schon geschrieben ich bitte jeden der in Mellenbach mal zu Gast ist sich das Teil anzusehen  :kiss:.

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: meduna am Juni 19, 2009, 07:34:29 Vormittag
Noch eine Idee..

Mikrokristallines Quarz?.... glasartig?. Aussehen: wasserklar, bis milchigdurchsichtig.. bis gelb, braun, grau. Silex?, ist eine spez. Form von Quarz, entsteht durch Ausfällung der Kieselsäure Si02.

Guten Morgen!
Meduna

Nachtrag, vergaß ich eben: womit wir dann wieder beim Jaspis wären.
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: FlyingTim am Juli 28, 2009, 20:36:48 Nachmittag
Hallo Leute!

Wie Jens schon sagt könnte es auch von weiter oben Stammen.

In der Gegend um Altenfeld wurde früher rotes Glas ( Kristallglas?) hergestellt indem man dem Glas geringe Mengen Schwarzagold beimischte. Das wäre zumindest noch eine Möglichkeit und über die Jahrhunderte könnte es auch von da oben nach Mellenbach gewandert sein...

Gruß Tim
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Peter5 am Juli 29, 2009, 06:17:14 Vormittag
.. und hats denn nun Härte 5-5,5?  :wow:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Spessartin am August 03, 2009, 19:03:12 Nachmittag
Grüßt Euch - Ihr habt ja schon recht viele Vorschläge gemacht was es sein könnte.

Aber ohne Härteprüfung geht bei sowas fast nix. Ist die Härte einer unbekannten Probe bekannt, kann man die möglichen Kanidaten ordentlich einschränken.

Rein optisch tippe ich mal - auch auf Grund seiner Häufigkeit in der Natur - auf eine SiO2-Verbindung (Chalcedon, Jaspis, Hornstein, etc.)

LG Spessartin
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Aurum am August 05, 2009, 20:32:14 Nachmittag
Hallo Leute ,

ich würde euch ja gerne etwas zu der Härte sagen aber da ich in Düsseldorf bin und Achim in Mellenbach habe ich da ein Paar schwierigkeiten , aber vieleicht kann uns unser Admin da weiter helfen wenn wir ich mal nett bitten  :weissefahne:
Peter könntest du den Achim mal bitten die Härte zu testen und ihm gegebenfalls unter die Arme zu greifen  :pro:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: MetGold am August 05, 2009, 22:18:58 Nachmittag
Hallo Lutz,

ich weiß noch nicht, wenn Achim das Material zufällig mit hat, werde ich es mal ausleihen. Morgen ist bei mir nämlich wieder Pfannenschwenken angesagt, falls ich nicht früh noch einen dringenden Anruf von meinem Arbeitgeber mir einen Strich durch die Rechnung macht.

Achim sagt, daß er schon beinahe am Wasser übernachten muß, so hat sich seine Ecke rumgesprochen.


 :j-gold:   MetGold
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Aurum am August 05, 2009, 22:27:04 Nachmittag
Hallo Peter ,

also der Achim wird es bestimmt nicht zufällig dabei haben den dazu verwahrt er es zugut .
Tja sowas habe ich schon Befürchtet , kannst du dich noch daran erinnern wie wir mal über Wachtürme für seinen claim geschrieben haben  :weissefahne:
Das ist der Fluch der Presse , einer Seits hat er damit seinen Bekantheits Grad gesteigert aber andererseits kommen nun auch die Neider die haben wollen aber sich auch nicht an die Regeln halten wollen , und die halten sich dann auch nicht an irgend welche Vorschriften und machen uns das Leben dann wieder schwerer .
Ich kannn garnicht soviel essen wie ich nun von mir geben möchte  :ehefrau:
Ich hoffe das er das in den Griff bekommt .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Jens ohne z am August 05, 2009, 22:47:03 Nachmittag
Das ist der Fluch der Presse , einer Seits hat er damit seinen Bekantheits Grad gesteigert aber andererseits kommen nun auch die Neider die haben wollen aber sich auch nicht an die Regeln halten wollen , und die halten sich dann auch nicht an irgend welche Vorschriften und machen uns das Leben dann wieder schwerer .
Ich kannn garnicht soviel essen wie ich nun von mir geben möchte  :ehefrau:

He Lutz,

was ist denn mit Dir los?  :gruebel:

Also was die "Goldwäscherei" in Thüringen betrifft kann ich nur sagen, alles halb so schlimm...
Schau dir die Touriverarsche in den Alpen an. Dort müssen die Veranstalter schon Pyrite aus Übersee in den Bach werfen ( 5 Kg Pyritsplitter ab 2 € im Großhandel  :fluester: ) um die Gier zu befriedigen. Und die Besucher zahlen immer mehr um diesen Schotter zu finden!!!
Wenn die Schwarzagegend nur einen Bruchteil dieser Besucherzahlen hätte, hätte auch keiner der "Lokalpatrioten" Zeit sich darüber aufzuregen...(hätte hätte)


Volle Pfanne
Jens
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Aurum am August 05, 2009, 23:09:40 Nachmittag
hallo Jens ,

was mit mir Los ist ???.

Ich denke an die Raubgräber die uns unser Hobby unmöglich machen .
Ich habe das schon einmal erlebt , da sind so ein Paar Experten an einen Bach eingeflogen und nach zwei Tagen sah es dort aus wie nach dem Zweiten Weltkrieg !!
Nun denk mal an den Achim der jedes Jahr die Umweltbehörde überzeugen muss das wir dort weiter waschen dürfen , wie soll er den das machen wenn solche " Goldsucher " da einfallen . Am Ende dürfen wir alle nicht mehr Offiziel an der Schwarza waschen.
Das wäre für mich Peersönlich en echt herber verlust , den ich nicht so einfach hinnehmen möchte nur wegen so ein Paar Deppen.

Ich hoffe das du mich nun verstehen kannst !!

Bis dann Lutz  :winke: 
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Jens ohne z am August 06, 2009, 00:45:33 Vormittag
Nun denk mal an den Achim der jedes Jahr die Umweltbehörde überzeugen muss das wir dort weiter waschen dürfen , wie soll er den das machen wenn solche " Goldsucher " da einfallen .

Mensch Aurum,

nun lass mal die Kirche im Dorf. Wie viele "Tausend Goldwäscher" sind es denn nun die jährlich zum Goldsuchen ins Schwarzatal einfallen? Mehr als 400 bestimmt nicht (habe jetzt nur Diggers "Kundschaft" zum groben Vergleich). Davon noch ca. 80% weggerechnet, Begleitpersonal, Frauen und sonstiger Zierrat, bleiben noch grob 100 Leutz die in der Schwarza durch den Fluss waten und dem Gold auf der Spur sind. Davon nochmal rund die Hälfte welche wirklich waschen (der Rest sind eh Technokraten  - Schreibtischtäter - Käufer oder sonstige Waschbehinderte).
Und das Amt in Rudolstadt weiss das auch. Die letzte "Raubgrabung" an der Schwarza gab es Mitte der 90er - diesen Leuten haben wir die derzeitigen Bestimmungen zu verdanken! Aber so wie es im Moment ist wird es Wohl noch eine Weile Bleiben. Und das ist auch gut so.
Du gehst halt zu deinem "Dealer" und darfst Waschen. Wenn die Stelle "Leer" ist gehst du zum nächsten. Wen ein Waschverbot augeprochen wird, hat dein "Veranstalter" was falsch gemacht...

Am Ende dürfen wir alle nicht mehr Offiziel an der Schwarza waschen.
Wer verbreitet denn diese Panik? Es Gibt Regelungen und die haben sich die letzen Jahre bewährt!
Und wer offizielle Veranstaltungen nicht mag liest eben die entsprechende Literatur, sucht Stellen wo es keine Fische aber Gold gibt und macht halt sein Ding.
Lutz, die wirklich Fetten Nuggetfunde werden eh nicht veröffentlicht. Diese bekommt man im kleinen Kreis mal in die Hand gedrückt und darf dann neidisch sein...  :einaugeblinzel:


Kein Grund zur Sorge!
Jens




Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Aurum am August 06, 2009, 09:51:48 Vormittag
Stimmt schon was du schreibst ,Jens .

Ich habe nur das Beispiel aus Enkirch vor augen was da eine Horde von nur ca 40 Leuten angerichtet hat .
In nur 2 Tagen haben die den Kompletten Bachlauf komplett umgewühlt inc. Bachufer.
Sicher ein Panzer hätte das bedeutend schneller geschaft , aber es muss doch nicht sein  :bid:

So das war es nun zu diesem Thema , das eigendliche Thema ist immer noch der Beifund von Achim  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: FlyingTim am August 09, 2009, 18:30:14 Nachmittag
Ein was muß ich aber noch zum Thema Verwüstung los werden:

(Soweit ich von wem gehört habe) Das ganze fing ja nur an aufgrund von Informationen die öffentlich gemacht wurden, mit genauen Fundpunktangaben auf einer Art Schatzkarte! Genau diese Stellen wurden völlig umgegraben. Das zeigt mal wieder wie sensibel das Thema mit Informationen bezüglich Fundpunkten ist, besonders im Internet wo es jeder nachlesen kann sollte man da extra vorsichtig sein.

Viele denken echt daß das Gold eben genau dort liegt, man brauch nur hinfahren und alles umgraben... dazu brauch man echt nix mehr sagen.

Gruß Tim
Titel: Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
Beitrag von: Aurum am August 10, 2009, 15:24:52 Nachmittag
Tim,

da hast du vollkommen recht, ich habe hier in Düsseldorf den Vorteil das du hier am Rhein graben kannst bis zum umfallen ohne das du da gross Schaden anrichten kannst . Beim nächsten Hochwasser ist alles wieder so wie es war , da der gesamte Grabungsbereich aus einem Sandstrand besteht , ist ein Sand Kies Gemisch aber das macht bei einem Hochwasser keinen Unterschied .
Zu Enkirch , die hatten den Bachverlauf , wenn ich mich richtig erinnere nach dem Fund eines Nuggets dort nieder gemacht , und genau wie du das geschrieben hattest wurde der Fund vorher  im Internett veröffendlicht .

Bis dann Lutz  :winke: