Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Jens ohne z am Juni 24, 2009, 09:02:45 Vormittag

Titel: Gold in Sachsen – weiter verbreitet, als man denkt !
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 24, 2009, 09:02:45 Vormittag

Gold in Sachsen – weiter verbreitet, als man denkt ! (http://www.smul.sachsen.de/umwelt/download/Sachstand_Gold_SN.doc.pdf)

 :hut:
Jens
Titel: Re: Gold in Sachsen – weiter verbreitet, als man denkt !
Beitrag von: saxengold am Juni 24, 2009, 17:00:17 Nachmittag
Hallo,

dieses Forum kannte ich bislang noch garnicht....ich bin aus Dresden und wasche hier und im Umland seit Anfang des Jahres Gold.

Ich wollte es erst auch garnicht glauben, aber nachdem ich das Buch von Dr. Schade "Gold in Sachsen" gelesen habe, machte ich mich gleich ans Werk.
Das Fazit in Schades Buch:"Sachsen ist reich an armen Goldvorkommen" kann ich nur bestätigen!

Es ist fast unmöglich nichts zu finden....aber dafür alles mini-mini-mini-klein.

Der Einsatz der Schleuse hat sich bei mir daher weniger bewährt. Ich wasch fast nur mit Pfanne. OHNE Fund zieh ich allerdings NIE nach Hause. das ist doch auch schon was!  :einaugeblinzel:

Mal ne Frage: Kommt hier Jemand aus Dresden????

Würde gern mal in Gesellschaft waschen....falls einer Lust hat,- würde mich freuen!
Titel: Re: Gold in Sachsen – weiter verbreitet, als man denkt !
Beitrag von: MetGold am Juni 24, 2009, 17:12:47 Nachmittag
Hallo saxengold,

willkommen im Forum! Wir haben hier einen, der holt das Gold fast zentnerweise bei Dresden aus der Elbe. Naja nicht gerade zentnerweise, aber grammweise.   :super:

Ob er jedoch mit dir waschen will oder es lieber geheim halten, muß er selbst entscheiden!   :nixweiss:


 :j-gold:   MetGold aus Thüringen
Titel: Re: Gold in Sachsen – weiter verbreitet, als man denkt !
Beitrag von: saxengold am Juni 24, 2009, 17:15:23 Nachmittag
Ach so?? Wie heißt er denn (hier im Forum)?

Naja...begegnet bin ich nie Jemandem, bei jetzt so 20x Waschen,- was ist da groß "geheim" dran?
Titel: Re: Gold in Sachsen – weiter verbreitet, als man denkt !
Beitrag von: MetGold am Juni 24, 2009, 17:18:07 Nachmittag
Hallo,

geheim ist manchmal das gewußt wo!!!  Lies dich ruhig hier ein bischen ein, findest ihn schon!  :smile:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Gold in Sachsen – weiter verbreitet, als man denkt !
Beitrag von: FlyingTim am Juni 24, 2009, 17:21:15 Nachmittag
Jo, genau! Sonst mußt du dir am Ende noch die Unzen teilen   :crying:

Gruß Tim
Titel: Re: Gold in Sachsen – weiter verbreitet, als man denkt !
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 24, 2009, 19:27:09 Nachmittag
ich bin aus Dresden und wasche hier und im Umland seit Anfang des Jahres Gold.

nu gugge ma,

noch eener aus Sagsen...
Saxengold, herzlich willkommen hier im Forum!  :super:

Grüße
Jens

PS. Kannst du uns einige deiner Funde zeigen?
Titel: Re: Gold in Sachsen – weiter verbreitet, als man denkt !
Beitrag von: saxengold am Juni 24, 2009, 19:47:48 Nachmittag
Na Hallo!

Hab bislang so 50 Miniflitter gewaschen.

Hm..."Zeigen" kann ich sie leider noch nicht: ich wollte mir demnächst mal so n LCD-Mikroskop zulegen.
Finde die ganz klasse!  Damit direkt ein jpg von ziehen zu können bzw sie groß auf m Monitor zu sehen.

Meine Digitalkamera nur einen unzureichenden Makromodus und auch der Bildstabilisator genügt bei Freihandaufnahmen nicht...

Woher bist denn Du??

Der "Dave" war mit den Kommentaren eben wohl gemeint...mit seiner Kiesgrubenwäsche, gell? Das hat Dr. Schade ja auch gemacht.
Da wir hier so viele Gruben haben, hatte ich mir das für die aktuelle Hochwassersaison jetzt auch mal vorgemerkt. Mann kommt ja an den Bächen und an der Elbe kaum an den Kies... 

Titel: Re: Gold in Sachsen – weiter verbreitet, als man denkt !
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 24, 2009, 19:54:15 Nachmittag
Woher bist denn Du??
ich komme aus Thüringen. Genauer gesagt Weimar.
(bin aber angeblich in Sachsen gezeut worden)  :fluester:

Grüße
Jens

PS. Ihr wisst warum es in Sachsen so wenig Gold gibt?
Titel: Re: Gold in Sachsen – weiter verbreitet, als man denkt !
Beitrag von: saxengold am Juni 24, 2009, 20:09:08 Nachmittag
 :gruebel:

Na, sag schon!
 
:wow:

Weil die Sachsen ihr Gold Fressen  :wow:

Sorry, Hier meldet sich der Moderator , ich habe das Bild entfernen müssen da Keine Genehmigung zum Gebrauch hier im Forum vorlag Selbst ein Quellennachweis würde auch nicht reichen .Bitte nur Bilder verwenden die man Selber gemacht hat .  Alles andere kann sonst Teuer werden und das aus für das Forum bedeuten.!!!!
Titel: Re: Gold in Sachsen – weiter verbreitet, als man denkt !
Beitrag von: Aurum am Juni 25, 2009, 07:45:41 Vormittag


Der "Dave" war mit den Kommentaren eben wohl gemeint...mit seiner Kiesgrubenwäsche, gell? Das hat Dr. Schade ja auch gemacht.
Da wir hier so viele Gruben haben, hatte ich mir das für die aktuelle Hochwassersaison jetzt auch mal vorgemerkt. Mann kommt ja an den Bächen und an der Elbe kaum an den Kies... 



Es muss nicht immer die Kiesbank sein !
Ich wasche hier in Düsseldorf am Rhein im Hohen Uferbereich , ich wasche alles das was sich dort hinter Steinen verfangen hat.
Du musst nur darauf achten das du an der Innenseite einer Biegung bist und nicht höher gehst als die üblichen Hochwasser .
Probier das doch mal.

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold in Sachsen – weiter verbreitet, als man denkt !
Beitrag von: agricola am Juli 25, 2009, 19:46:38 Nachmittag
Bin endlich mal wieder zum Goldsuchen gekommen.Natürlich in Sachsen-an meinen momentanen Faforitenbächlein.Es ist nicht die Masse,aber für 3 Stunden Plakkerei ist es ok denke ich.Das größte hat so 2,5mm.
Titel: Re: Gold in Sachsen – weiter verbreitet, als man denkt !
Beitrag von: Aurum am Juli 25, 2009, 21:03:24 Nachmittag
Hallo agricola,

Ich muss sagen das ist eine ziemlich beeindruckende Ausbeute  :super:
Diesen Bach würde ich mir auch gerne mal genauer ansehen !
Ich denke da ist noch eine Menge zu holen , mach mal an verschiedenen Stellen sichproben (nicht länger als 15 min oder drei Pfannen waschen ) ich denke da wirst du noch ein Paar Überraschungen erleben , und mit 2,5 mm ist das doch recht viel versprechend .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold in Sachsen – weiter verbreitet, als man denkt !
Beitrag von: agricola am Juli 26, 2009, 09:13:24 Vormittag
Guter Plan mit den Stichproben,aber ich bin ja dort auch nicht wirklich allein.Das geübte Goldauge sieht,das da schon jemand anderes gestichprobt hat.. :laughing:
Titel: Re: Gold in Sachsen – weiter verbreitet, als man denkt !
Beitrag von: Topas am Juli 26, 2009, 09:30:06 Vormittag
Hi Agricola, sieht ja gut aus aus. :wow:
Hast du mit Schüssel oder Rinne gewaschen?, wenn nur mit Schüssel, würd ich unbedingt die Rinne einsetzten.
 :hut: Andreas
Titel: Re: Gold in Sachsen – weiter verbreitet, als man denkt !
Beitrag von: agricola am Juli 26, 2009, 11:48:20 Vormittag
Würde gerne die Sluice einsetzen,aber es ist wie gesagt nur ein Bächlein und hat kaum Wasser. :crying: