Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Jens ohne z am Juni 29, 2009, 23:43:41 Nachmittag

Titel: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 29, 2009, 23:43:41 Nachmittag
Hallo Flitterdigger,

angeregt durch einen Thread von Thomas im Mineralienatlas, "Wieviele aktive Mineraliensammler gibt es in Deutschland ?", habe ich mir am Wochenende mal überlegt wie viele AKTIVE Goldwäscher es in Deutscheland wohl gibt.
Als aktiv bezeichne ich mal alle Goldwäscher welche mindestens 2 mal im Jahr in die Natur gehen und nach Gold suchen.
Nicht in die Zählung aufgenommen sind z.B. die sog. "Turnschuhwäscher" welche in Hallen für irgendwelche Meisterschaften trainieren. Auch Leutz die sich ihr Gold nur kaufen möchte ich nicht mitrechnen.

Für Thüringen schätze ich mal ca. 50 Personen.
Deutschlandweit 300-400 ?

Was meint die Gemeinde?

immer "Full Pan!"  :j-gold:
Jens
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: Spessartin am Juni 30, 2009, 07:41:30 Vormittag
Wie bei allen anderen Zählungen wirds wohl eine hohe Dunkelziffer geben.

Und dann gibt es solche wie mich - war dieses Jahr schon x-mal Steinewaschen, weil ich´s hier im Spessart versuche und nie Gold dabei hatte  - zählen die auch zu den Goldwäschern?  :lacher:

GLG Spessartin
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: Dave am Juni 30, 2009, 09:15:13 Vormittag
Ja ich denke auch das es ne große Dunkelziffer gibt. Wie das bei mir in Sachsen aussieht kann ich nicht sagen. Da kenne ich nur mich (gehe jedes Wochenende) Denke Kieswerk zählt auch, oder??? :gruebel: und auch wie heißt gleich das neue Mitglied aus Dresden, ach ja saxengold. Und den Mineralogen, der sucht glaube ich auch immer mal. Ja und wie viele es weiter gibt keine Ahnung. Die Zahl wird man wohl so nicht bestimmen können. :platt:
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: saxengold am Juni 30, 2009, 10:37:56 Vormittag
HalliHallo,

Dunkelziffer ist gut! Ich denke mal Ihr verschätzt Euch da ganz gewaltig...es gibt Wälder und Bäche in Sachsen (bes. Herrnsdorf/Bräunsdorfer Bach Westsachsen) da tobt am WE der (Goldwasch-)Bär! Ich bin dort einmal Anfang April gewesen und wollte meinen Augen nicht trauen auf wenigen hundert Metern gut 30 Personen am Waschen zu sehen!  :eek:
Nee, zu sowas hab ich keine Lust...mit nem Freund zs bin ich ja auch schon losgezogen...aber sowas!
Und das war keine geführte Grupe sondern zufällig am ergibigsten Bach Sachsens zusammengekommene Wäscher. Zählt mal alleine goldblitz plus Sucherforum, plus Hartgeld, plus dies Forum hier durch...das sind schon Einige...

Bei goldblitz.com im Forum gibt es Einträge, da graben Leute die Bäche regelrecht um! Kein Wunder, wenns dann von den örtlichen Forstbehörden verboten wird. Ich persönlich mag das Waschen im Bach od an der Elbe viel mehr, weil es einfach so schön ist, so in der Natur...der Bach rauscht, die Vögel zwitschern, ein Reh schaut vorbei, man steht bis zur Hüfte im reissenden Wasser...andererseits müsste man viel öfter in Kiesgruben gehen, um der Natur nicht so großen "Schaden" zuzufügen...bei der Elbe mags ja noch gehen....auf die riesen Breite Sediment zu entnehmen...bei schmalen Bächen ist aber leicht der Bach auf kompletter Breite abgegraben...von daher versuche ich dort immer möglichst schonend vorzugehen und dort eben dann auch "heimlich" zu waschen...also so, dass mich keiner sehen kann. Ich denke dass ist die einzige Methode allzu viele Neugierige vom Nachmachen abzuhalten,- denn das wäre sicher das Aus in so manchem kleinen Bach. Entsprechend bin ich was das Waschen in der freien Natur angeht nach wie vor skeptisch...weitersagen ist da so ne Sache. Und das weniger aus Neid-Gründen, das man es Anderen missgönnt (dafür ist Gold in Sachsen viel zu flächendeckend in so gut wie JEDEM Bach vorhanden), als aus Naturschutzgründen.

Seien wir froh, wenn es nicht ZU viele Wäscher sind! - Letztlich trägt natürlich auch gerade das Internet dazu bei, dass es immer mehr werden. Die "alten" Wäscher, die schon zu DDR-Zeiten regelmäßig gewaschen haben, behielten es einfach für sich und hatten ihren Spaß... :prostbier:
 
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 30, 2009, 12:13:49 Nachmittag
Und dann gibt es solche wie mich - war dieses Jahr schon x-mal Steinewaschen, weil ich´s hier im Spessart versuche und nie Gold dabei hatte  - zählen die auch zu den Goldwäschern? 

na gut, darfst Dich auch als Goldwäscher bezeichnen  :baetsch:

Wenn man bei uns in Thüringen waschen geht, dann trifft man das Jahr über an die 30 Wäscher (Touris augenommen). Zu Veranstaltungen wie auch unter der Woche. Mal kommen neue dazu, mal verschwindet ein "alter Hase". Was die "Dunkelziffer" angeht, so kann man wirklich nur grob schätzen. Das können bei und natürlich mehr als 20 sein - sind es vermutlich auch. ca 100?


Grüße
Jens
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: Aurum am Juni 30, 2009, 14:53:46 Nachmittag
Hallo Jens,

hier in NRW dürften es auch so um die 15-20 sein , das ist aber eine Geschätzte Zahl persönlich habe ich nur 2 Getroffen und das bei Börsen.
Aus Hamburg kenne ich 4 , in Düsseldorf bin ich wohl der einzige ( Aurora ausgenommen ) .
Obwohl ich jetzt hier am Rhein seit 2 Jahren regelmäßig wasche gibt es dort noch keine Nachahmer , obwohl ich immer angesprochen werde wo man den die Pfannen bekommen kann.
In Bayern und Hessen dürften es deutlich Mehr sein ich denke mal das die Zahl eher zwichen 400 und 500 liegen würde  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: FlyingTim am Juni 30, 2009, 15:36:38 Nachmittag
Hallo Leute!

Den Spuren im Gelände nach können es noch nicht sooo viele sein. Hab auch erst einmal welche getroffen. Mir ist auch aufgefallen daß die Wäscher meißt im Team arbeiten, oder wenigstens 2 gut befreundet sind.

Größere Aktionen machen sich alleine auch schlecht.

Bis jetzt lachen auch alle mehr über mein Hobby und ich bin froh daß es so ist  :laughing:

Gruß Tim
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: Topas am Juni 30, 2009, 18:34:32 Nachmittag
Hallo Jens und alle Anderen  :hut:,
gute Frage, nächste Frage!
Ich glaube, man kann sie wirklich nicht beantworten.
Wie die meisten hier sagen, gibt es eine Dunkelziffer und das kann eigentlich nur so sein.
Wie will man wissen, ob nicht "Otto der Quarzfan" und "Lieschen einfach" nebenher Gold waschen. Ich glaube, es gibt genug, die es tun und sich dann Ihre Funde heimlich im Keller angucken.
Und Leute, sind wir doch mal ehrlich: Viele in unserem Freundeskreis, (also Leute die nichts mit der Materie zu tun haben), schmunzeln und fragen: Kann man damit reich werden.
Worum es wirklich geht, können sie ja nicht wissen. Woher auch?
Leider ist es doch so, dass wir "Digger" von vielen belächelt werden, da eine wirkliche "Aufklärung" des wissenschaftlichen Gehaltes fehlt. Und ein Dr. Schade oder ein Kräher,Jens (nur um mal zwei zu nennen) können es allein nicht schaffen. Allein die Goldmuseen im Vogtland (Liebe Grüsse nach Tannenbergsthal und ins Vogtland  allgemein, bin nähmlich in Grünbach und am Schneckenstein aufgewachsen  :wow:)können es nicht schaffen, ein paar Sensationsmeldungen aus der Göltsch oder dem Rhein können es nicht schaffen.
Und die Foren übers Goldwaschen sind leider noch nicht so bekannt.
Um es kurz zu machen :user:, einige würden es nicht zu geben,dass sie waschen, ausser sie haben dann doch mal den Sensationsfund in der Pfanne(ggf. Rinne)

Grüsse :hut: Andreas alias Topas
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 30, 2009, 20:00:53 Nachmittag
gute Frage, nächste Frage!
Ich glaube, man kann sie wirklich nicht beantworten.
Hallo Topas,

ähm, darum ging es auch nicht. Ich wollte nur die Schätzungen der anderen Wäscher wissen. Auf eine genaue Zahl wird man eh nie kommen...

Den Spuren im Gelände nach können es noch nicht sooo viele sein. Hab auch erst einmal welche getroffen.

Hallo Tim,

Du musst mal am Wochenende an die Grümpen fahren. Da kann es durchaus sein, dass Du dort 10 oder mehr Wäscher triffst.
Das liegt vermutlich auch daran, dass viele Leutz denken die Grümpen wäre der einzige Bach in Thüringen wo das Goldwaschen noch nicht verboten wurde...  :einaugeblinzel:

Mir ist auch aufgefallen daß die Wäscher meißt im Team arbeiten, oder wenigstens 2 gut befreundet sind.

jo, einer arbeitet und der rest teamt...  :laughing:

Grüße
Jens
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: Topas am Juni 30, 2009, 20:38:29 Nachmittag

ähm, darum ging es auch nicht. Ich wollte nur die Schätzungen der anderen Wäscher wissen. Auf eine genaue Zahl wird man eh nie kommen...


Jens,
so ist es.

Fakt ist, das wir eine Gemeinschaft sind, die weiss um was es geht.
Geld ist es nicht, aber es ist die Identifikaktion mit dem Element!!!!!
Gold war und ist immer faszinierend, und dass zieht die Menschen an.
Und das macht uns doch schon ein bisschen interessant. Oder ??

Grüsse :hut: Andreas
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: FlyingTim am Juni 30, 2009, 20:43:10 Nachmittag
Spätestens wenn du richtig Dredgen willst bist du alleine ziehmlich aufgeschmissen. Und ich möchte auch nicht alleine im Outback sein wenn ich mir plötzlich mein Bein breche  :laughing:

Wenn man wirklich nur hobbymäßig sucht schafft man das freilich auch alleine. Aber selbst dabei ist es zu zweit praktisch, einer schaufelt und einer wäscht aus oder löst den Lehm auf. Da bist du fast doppelt so schnell.

Jens, du bist doch auch öfter mit dem Digger unterwegs und  die Leute die ich mal getroffen hatte waren auch zu zweit.

Wo ein Digger ist ist meißt noch einer  :prostbier:

Gruß Tim
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: FlyingTim am Juni 30, 2009, 20:44:42 Nachmittag
Also ich sag mal, spätestens nach der ersten Unze fängt man dann doch irgendwie an an das Geld dabei zu denken  :einaugeblinzel:

Gruß Tim
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 30, 2009, 20:55:17 Nachmittag
Jens, du bist doch auch öfter mit dem Digger unterwegs und  die Leute die ich mal getroffen hatte waren auch zu zweit.

Stimmt. Wobei ich aber sagen muss, dass dann jeder "sein Ding" macht. Auch bei seinen Veranstaltungen "Seile" ich mich gern von der Masse ab. In Katzhütte war mal einer dabei der hat mir doch tatsächlich ständig in der Pfanne rumgefingert  :ehefrau:
Am liebsten wasche ich allein. Da brauche ich keine Rücksicht auf andere zu nehmen.

Grüße
Jens
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: gsac am Juni 30, 2009, 20:55:38 Nachmittag
Also ich sag mal, spätestens nach der ersten Unze fängt man dann doch irgendwie
an an das Geld dabei zu denken  :einaugeblinzel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schatz_der_Sierra_Madre
Na gut, besagte Unze muß dann aber erst auch mal da sein! :einaugeblinzel:
Ansonsten dies ein schöner alter Digger-Film als Empfehlung... :super:

Alex
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: FlyingTim am Juni 30, 2009, 21:13:39 Nachmittag
Klar Jens, das mit dem seine Ruhe haben hat auf jeden Fall was. Ich kann dir da schon nachfühlen, da geht es auch nicht unbedingt darum nun was megamäßiges zu finden sondern ehr darum mal draußen zu sein und eben seinen Ausgleich zu suchen. Viele wissen ja heutzutage garnicht mehr wie ein Wald überhaupt ausschaut.

Es gibt eben Goldsuchen und Goldsuchen, das eine hat was mit Arbeit zu tun, das andere ehr mit Meditation. Zu Gier und Totschlag kommt es bei zweiterem Gott sei dank weniger.

Da kann man viel drüber philosophieren.

Gruß Tim
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: agricola am Juni 30, 2009, 22:09:17 Nachmittag
Na,Saxengold übertreib mal nicht.Nie im Leben waren an der Bräunsdorfer Bach irgendwann mal 30 Mann auf einen Haufen.Drei ist eine realistische Zahl.Die kamen u.a. aus Kassel und haben als Erinnerung metertiefe Löcher(an der falschen Stelle)hinterlassen. :bid:
Nur mal als info-man brauch dort nicht mehr suchen.Die Stelle ist praktisch leer.Eine kleine Primärgoldquelle,die von einen Bach angeschnitten wird,ist ganz einfach erschöpft.
Wer mal hier waschen und auch finden will,dem Helfe ich gern weiter,das in seiner Sammlung sächsisches Gold Einzug hält.Aber Räuberbanden kriegen hier eine Abfuhr.Denn was die meisten vergessen ist,das die Grundstücke auch irgenwie Leuten gehören und die hat bis jetzt noch niemand gefragt...
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: Bachstelze am Juli 02, 2009, 15:53:30 Nachmittag
Hallo an alle Goldwäscher hier. Bin neu im Forum  :hut: und stelle die Frage zum Thema gleich mal anders:
Wie viel Goldwäscher aus Sachsen und vielleicht aus welcher Region sind hier im Forum vertreten. Komme selbst aus dem Raum Dresden und stehe hier bestimmt nicht alleine da.
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: saxengold am Juli 02, 2009, 18:09:54 Nachmittag
Hallo an alle Goldwäscher hier. Bin neu im Forum  :hut: und stelle die Frage zum Thema gleich mal anders:
Wie viel Goldwäscher aus Sachsen und vielleicht aus welcher Region sind hier im Forum vertreten. Komme selbst aus dem Raum Dresden und stehe hier bestimmt nicht alleine da.


Hallo Bachstelze,

na seht ...es werden immer mehr!  :einaugeblinzel: Nun sind wir hier im Raum Dresden schon zu dritt...im Großraum Sachsen sind wir sicher schon 10, die ich hier und in anderen Foren (Sucherforum, Goldblitzforum, etc) gezählt hab.

Ich komm grad nach einem furchtbarem Gewitter vom Bach! Wenn ich erstmal nass bin, dann bleib ich immer gleich da...von unten isses ja eh nass.  :laughing:

Hier im Forum sind mir bisher aus dem Raum DD der Dave und Tobias bekannt.

Vielleicht können wir ja mal zs waschen gehen...

Muss jetzt erstmal ne heisse Brühe trinken. :prostbier:

Bis dahin,

Saxengold (Boris)

Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: MetGold am Juli 02, 2009, 18:58:55 Nachmittag
Hallo Bachstelze,

willkommen im Forum! Oben in der Menüleiste könntest du ja mal auf "Karte" klicken, und schauen wer alles aus deiner Ecke kommt!

Leider kann man da nur die sehen, die sich in der Karte eingetragen haben und kann höchstens am Nick vermuten aus welcher Richtung sie sind (Gold/Meteorite/Mineralien/Astronomie).  :crying:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: Bachstelze am Juli 03, 2009, 09:32:30 Vormittag
Hallo Saxengold und die anderen aus der Umgebung. Der Vorschlag zu einem gemeinsamen Waschtag ist nicht schlecht aber vielleicht sollten wir uns vorher einfach mal so treffen. Quatschen, Kennenlernen und dann einen gemeinsamen Ausflug planen? Ein kleines „Dresdener Goldsuchertreffen“. Was haltet ihr davon?
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: agricola am Juli 13, 2009, 23:36:52 Nachmittag
Na,ich hab nichts dagegen.Man sollte sich aber vielleicht irgendwo in der ,,Mitte''treffen. :laughing:Vielleicht am Pitschebach.Einfach ne Begehung und anschließend Kneipe?
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: Enathet am September 09, 2009, 17:30:38 Nachmittag
Es gibt,wie die Taz schreibt,2.500 Goldwäscher (schätzung).
Hier der bericht:
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/goldrausch-an-der-gruempen/
Ihr müsst ein bisschen suchen aber so schwer ist das nicht zu finden.
Gruß enathet
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: MetGold am September 10, 2009, 06:48:34 Vormittag
Hallo enathet,

da der Bericht im wesentlichen von/über unser Forenmitglied "Digger" ist, wird auch die Zahl von ihm sein und die Taz da auch gar nicht weiter recherchiert haben!

Also vermutlich lt. Digger 2500. Könnte ihn ja mal fragen, aber so wichtig ist das nun wieder auch nicht, gell!


 :j-gold:   MetGold
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: agricola am September 13, 2009, 20:06:31 Nachmittag
Hallo Saxengold und die anderen aus der Umgebung. Der Vorschlag zu einem gemeinsamen Waschtag ist nicht schlecht aber vielleicht sollten wir uns vorher einfach mal so treffen. Quatschen, Kennenlernen und dann einen gemeinsamen Ausflug planen? Ein kleines „Dresdener Goldsuchertreffen“. Was haltet ihr davon?
Hat bis jetzt gut geklappt mit so einem Treffen... :laughing:Den meisten liegt nicht wirklich an so einem Treffen,sondern hätten am liebsten die GPS Daten von den Fundorten der anderen um dort dann mal richtig Planie zu machen...Leider sind das so meine Erfahrungen.. :nixweiss:
Titel: Re: Wieviele aktive Goldwäscher gibt es in Deutschland ?
Beitrag von: Aurum am September 13, 2009, 20:31:47 Nachmittag
Hallo alle ,

an dieser stelle möchte ich meinen Senf auch mal zu einem geplanten Treffen geben.
vor 2 Jahren haben wir , die hier im Forum versammelt waren ein Treffen geplant , das nicht nur für Goldsucher sondern auch die Meteorriten begeisterten einschloss .
Ich kann nur sagen das ich ein solches Treffen als Persönliche Bereicherung empfand , und sich daraus auch Beziehungen entwickelt haben die über das gemeinsame Hobby hinaus gingen .
Wir hatten richtig spass nicht nur beim waschen sondern auch abends in der Pension wo wir abends gemeinsam zusammen gesessen haben .

Nach zu lesen hier http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1108.75

Mein Vorschlag trefft euch und sucht doch eine Stelle aus an der noch keiner von euch gewaschen hat , den könnt ihr dann gemeinsam erkunden und die kleinen Privaten Geheimnisse bleiben gewahrt  :lacher:

Meine Erfahrung ist , gemeinsames waschen macht einfach mehr Spass  :super:

Bis dann Lutz  :winke: