Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Topas am Juli 01, 2009, 09:18:21 Vormittag

Titel: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Topas am Juli 01, 2009, 09:18:21 Vormittag
Hallo Leute  :winke:
anknüpfend an Jens seine Frage:
Wie gross ist eigentlich das grösste Stück Gold, das in Deutschland gefunden worden ist und wie gross ist  Euer Grösstes? :einaugeblinzel:
 :hut: Andreas
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Peter5 am Juli 01, 2009, 09:21:34 Vormittag
Hallo Andreas,

Zitat
Wie gross ist eigentlich das grösste Stück Gold, das in Deutschland gefunden worden ist und wie gross ist  Euer Grösstes?

Mein größtes und bestes Goldstück z.B. sitzt zu Hause und ist 1.67 m groß! Gefunden habe ich mein Goldstück auch in Deutschland und zwar während meiner Arbeitszeit! :lechz:.. :smile:

.. allerdings ist mein Gold-Nugget nicht etwa unförmig sondern wohlproportioniert!  :super:

Das größte Nugget in Deutschland? Gleiche Antwort wie vor - aus meiner Sicht!  :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Topas am Juli 01, 2009, 09:28:52 Vormittag
Hallo Peter,

 :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :wow:
 :hut:
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Peter5 am Juli 01, 2009, 09:44:39 Vormittag
Der Mann versteht Humor!  :laughing: :super:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: MetGold am Juli 01, 2009, 09:50:52 Vormittag
Hallo,

weiß ick nich jenau, aber das größte bekannte aus Thüringen wiegt 10,2g!   :super:

http://www.xn--meteoritenjger-gib.de/GOLD/GOLD_T/GOLD_Th.HTM (http://www.xn--meteoritenjger-gib.de/GOLD/GOLD_T/GOLD_Th.HTM)

Mein größtes ist auch ganz schön groß!  :lechz:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: MetGold am Juli 01, 2009, 10:01:50 Vormittag
Hallo Andreas,

eigentlich ist es schön, wenn bei einer Fragestellung auch der Fragende sich selbst mit offenbart, was er so zu bieten hat!

 :winken:   MetGold
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: FlyingTim am Juli 01, 2009, 10:35:41 Vormittag
Hallo Leute!

Mein Kumpel sein größtes Nugget hat er vor ein paar Jahren in West Australien gefunden und wiegt etwas über 80g.

Ich bin mit 0,225g aus Thüringen dabei  :laughing:

Das größte Nugget Deutschlands das bekannt ist kommt glaube aus einem Bach an der Mosel. Denke mal irgendwas mit 60g hatte das.

Gruß Tim

Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Topas am Juli 01, 2009, 11:01:09 Vormittag
Hallo Andreas,

eigentlich ist es schön, wenn bei einer Fragestellung auch der Fragende sich selbst mit offenbart, was er so zu bieten hat!

 :winken:   MetGold

Hallo MetGold,
wo de recht hast, haste recht.
Mein bester Fund ist noch nicht die Bombe. Zwei 4 mm aus der Rauris, dafür aber innerhalb einer Stunde gefunden.
Entschuldigt die schlechte Aufnahme.

Grüsse :hut: Andreas
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Jens ohne z am Juli 01, 2009, 12:15:23 Nachmittag
Hallo Flitterdigger,

meiner ist zwar nicht besonders groß, aber dafür unheimlich dünn...   :aua:






so ca. 5mm
(http://www.goldsuche-thueringen.de/images/166.jpg)
Ein Eigenfund aus der Katz!

Grüße
Jens
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: MetGold am Juli 01, 2009, 12:26:11 Nachmittag
Hallo Jens,

das ist ja schon ein richtiger Teller!

Mein größter aus der Katze ist sehr klein, aber, wie man auf dem Foto erkennen kann, gibt es dort noch vieeeeel, vieeeel kleinere!  :auslachl: :lacher:


 :j-gold:   Metgold
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Topas am Juli 01, 2009, 13:46:24 Nachmittag
Hallo Flitterdigger,

meiner ist zwar nicht besonders groß, aber dafür unheimlich dünn...   :aua:

Sach mal jens, wie griegsten solche Fotos hin. :nixweiss: Ist ja zum Neidisch werden.
Ich will auch solche. Dann sehen meine nähmlich auch so hübsch aus. :baetsch:
 :winke: :winke: Andreas
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Aurum am Juli 01, 2009, 14:51:43 Nachmittag
Hallo alle ,

mein größter Fund kommt auch aus der Katze und hat 604 mg und ist 2006 dort gefunden worden .
Als ich ihn gefunden habe habe ich mich erst mal vor Schreck ins Wasser gesetzt.
Das größte in Deutschland gefundene Nugget wurde 1826 an der Mosel von einem Müllerssohn gefunden und ist ende des Krieges aus dem Berliner Naturkunde Museum verschwunden  :crying: 
Bild kommt heute Abend

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Jens ohne z am Juli 01, 2009, 15:06:03 Nachmittag
Hallo Flitterdigger,

meiner ist zwar nicht besonders groß, aber dafür unheimlich dünn...   :aua:

Sach mal jens, wie griegsten solche Fotos hin. :nixweiss: Ist ja zum Neidisch werden.
Ich will auch solche. Dann sehen meine nähmlich auch so hübsch aus. :baetsch:
 :winke: :winke: Andreas


also,

Du brauchst

a: eine olle Silicon-Kartusche etwas Sperrholz, Schmelzkleber und eine Optik von z.B. einer Videokamera.
b: handwerkliches Geschick und Geduld.
c: eine taugliche Digiknipse
d: Photoshop oder Gimp zur Bildbearbeitung

und so sieht das Konstrukt dann aus: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2852.msg46806#msg46806

Grüße  :winke:
Jens
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: saxengold am Juli 01, 2009, 15:47:36 Nachmittag
Habe mal grad bei Schade geschaut: auf Seite 55 gibt er in "Gold in Sachsen" das größte seit 100 Jahren in Deutschland gefundene Nugget mit 9,64 Gramm an. Gefunden von einem Rentner am 4.4.2004 in der Katze. Immerhin 2,2 cm "groß". Auf dem Foto sieht es sehr schön aus!
 :wow:
Hm...ist natürlich auch schon ganz schönes Gewicht...das Genießen der Natur sollte beim Waschen ja nicht zu kurz kommen,- von daher plage ich mich ungern mit dieser Nugget-Schlepperei ab...alles was Tischtennisballgröße erreicht schmeiss ich wieder in den Bach! :baetsch:
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Topas am Juli 01, 2009, 16:10:04 Nachmittag
Hm...ist natürlich auch schon ganz schönes Gewicht...das Genießen der Natur sollte beim Waschen ja nicht zu kurz kommen,- von daher plage ich mich ungern mit dieser Nugget-Schlepperei ab...alles was Tischtennisballgröße erreicht schmeiss ich wieder in den Bach! :baetsch:

Hallo Saxengold :hut:
nimm doch einen Handwagen mit :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:
 :hut: Andreas
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Goldrausch am Juli 01, 2009, 17:39:41 Nachmittag
Hallo

Das größte bekannte aus Deutschland scheint wirklich das aus der Schwarza zu sein mit 10,2g :gruebel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nugget_(Metallurgie) (http://de.wikipedia.org/wiki/Nugget_(Metallurgie))

Mein bisher größter hat nur 84 mg klein aber fein :laughing:

Gruß Lars
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: MetGold am Juli 01, 2009, 18:17:56 Nachmittag
Hallo,

hier mein Größtes selbstgefundenes aus Thüringen :wow: - leider habe ich die magische 100mg-Grenze hier noch nie überschritten!  :crying:


 :j-gold:   Metgold
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Topas am Juli 01, 2009, 19:17:57 Nachmittag
Habe noch mal bessere Bilder meiner besten Stücke gemacht
 :winke: Andreas
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Jens ohne z am Juli 01, 2009, 21:53:38 Nachmittag
Was ist eigentlich mit dem Goldbach bei Andel? Da sollen ja, der Legende nach, "Goldklumpen in Hühnereigröße" gefunden worden sein.
Kennt jemand den Bach?

Grüße
Jens
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: MetGold am Juli 01, 2009, 22:02:04 Nachmittag
Hallo Jens,

dort soll man doch um 1640 im Bach einen Goldschatz versteckt haben und nicht wiedergefunden!

http://www.net-art.de/kropp/andelgol.htm (http://www.net-art.de/kropp/andelgol.htm)


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Topas am Juli 01, 2009, 22:10:33 Nachmittag
Was ist eigentlich mit dem Goldbach bei Andel? Da sollen ja, der Legende nach, "Goldklumpen in Hühnereigröße" gefunden worden sein.
Kennt jemand den Bach?

Grüße
Jens

Interessant :eek: Hab mal ein bisschen bei Google gewühlt:

Der Ortsname Andel bewahrt den alten Namen des Baches, an dem der Ort liegt und der heute Goldbach heißt.

,,Der Ort wurde früher viel genannt als Goldfundstätte (Andelbach). Die Einwohner wissen noch heute von großen Mengen des edlen Metalls zu erzählen, das sich einstmals im Goldbache vorgefunden haben soll." Christian v. Stramberg, 1837

Und noch viel mehr über Andel:
http://www.net-art.de/kropp/andelgol.htm
 :hut: Andreas
Sehe gerade,MetGold hat den selben Link ausgegraben. War ich etwas zu spät. Naja,doppelt hält besser. Auf alle Fälle spannend, müsste man mal schürfen
 :lechz:
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Aurum am Juli 02, 2009, 15:15:04 Nachmittag
Sorry gestern habe ich es nicht mehr geschafft , aber nun die versprochenen Bilder  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Topas am Juli 02, 2009, 18:59:23 Nachmittag
Sorry gestern habe ich es nicht mehr geschafft , aber nun die versprochenen Bilder  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:

Hi Lutz,

 :lechz: :lechz: wow  :lechz: :lechz: :super:
Ist klar, dass Du Dich erst mal nass gemacht hast :lacher:
Sehr schönes Stück :wow:
 :winke: und grüsse Andreas

PS: Die Umfrage zeigt, was in D alles so möglich ist und dabei ist das sicher nur die kleine Spitze eines grossen Eisberg`s.
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: MetGold am Juli 02, 2009, 19:12:23 Nachmittag
Hallo,

das Lutz'sche-Wahnsinnsnugget könnt ihr vergrößert inclusive seiner Fundgeschichte dazu hier nochmal bewundern. (etwa mitte der Seite):

http://www.xn--meteoritenjger-gib.de/GOLD/GOLD_T/GOLD_Th.HTM (http://www.xn--meteoritenjger-gib.de/GOLD/GOLD_T/GOLD_Th.HTM)


 :j-gold:   MetGold
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: agricola am Juli 13, 2009, 23:42:58 Nachmittag
Also aus der Katze sind zweifelsfrei viele ,Grammstücke' rausgeholt worden.Ich persönlich war nur einmal dort und hab nur ein paar wertlose Flitter gefunden.Mein größtes Teil ist 645mg und aus Sachsen.
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Aurum am Juli 13, 2009, 23:53:38 Nachmittag
Hallo agricola ,

damit schlägst du mich um Längen  :super:
Also ich bin überzeugt das es in Deutschland noch eine Menge zu finden gibt , viel mehr als man vermutet :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: agricola am Juli 14, 2009, 20:01:47 Nachmittag
@Aurum,da gebe ich dir recht.In vielen kleine Bächen schlummern noch das eine oder andere kleine Nugget oder besser gesagt in der Nähe der Bäche.Aber wenn man sich auch nur halbwegs an die Gesetzlichkeiten hält,dann müssen die leider liegenbleiben.Viele Bäche haben doch jetzt eien ganz anderen Verlauf,als vor ca.500 Jahren.Und man hat früher meist nur den Rahm abgeschöpft und dann das Bachbett seitlich weitergetrieben und den Bedrock runtergebrochen...
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Topas am Juli 15, 2009, 20:24:50 Nachmittag
@Aurum,da gebe ich dir recht.In vielen kleine Bächen schlummern noch das eine oder andere kleine Nugget oder besser gesagt in der Nähe der Bäche.Aber wenn man sich auch nur halbwegs an die Gesetzlichkeiten hält,dann müssen die leider liegenbleiben.Viele Bäche haben doch jetzt eien ganz anderen Verlauf,als vor ca.500 Jahren.Und man hat früher meist nur den Rahm abgeschöpft und dann das Bachbett seitlich weitergetrieben und den Bedrock runtergebrochen...

 :hut:
davon bin ich auch überzeugt. Wenn 2 bis 5 % allen Goldes an der Oberfläche in Deutschland entdeckt sind, ist das verdammt viel. Es wird eher viel weniger sein. Und ich denke, es liegt Gold an Stellen, an die man im Traum nicht gedacht hätte. Es gibt also noch genug zu tun für uns :prostbier:
 :winke: Andreas
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: agricola am Juli 16, 2009, 20:14:34 Nachmittag
Leider ist eben nicht überall Wasser,wo Gold liegt und da ist dann die Übung(fast)beendet. :confused:
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Aurum am Juli 16, 2009, 22:40:57 Nachmittag
Tja ,


aber es gibt auch Mehtoden wie man Gold ohne Wasser waschen kann , habe ich mal vor einiger Zeit in :google: gesehen , leider habe ich den Link nicht mehr , und hier auf meinem Notlappi kann ich ihn nicht finden  :gruebel:

Aber vileicht sollte man sich mit dieser Art des Waschens auch mal aueinandersetzen  :confused:

Bis dann Lutz :winke:
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Topas am Juli 17, 2009, 11:44:42 Vormittag



aber es gibt auch Mehtoden wie man Gold ohne Wasser waschen kann
Aber vileicht sollte man sich mit dieser Art des Waschens auch mal aueinandersetzen  :confused:

Bis dann Lutz :winke:

 :hut: Also ich kann mir diese Methode eigendlich nur mit Hilfe der Elektrostatik vorstellen. Beim Arbeiten mit Blattgold wird ja dieser Effekt ausgenutzt. Magnetismus kann es nicht sein, aber Gold reagiert auf Elektrostatik. Zum Transport meiner Flitter benutze ich eine Stricknadel, die ich vorher mit einem Wolltuch reibe, funktioniert wunderbar.

 :winke: Andreas
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: MetGold am Juli 17, 2009, 12:33:21 Nachmittag
Hallo Andreas,

ja, ich mache das oft ähnlich, nur daß ich den Goldflitter, der an der Nadel hängt, dann auf einen Mini-Wassertropfen ablege. Beim Berühren des Flitters mit dem Tropfen übernimmt ihn letzterer. Die Flitter ordnen sich dann von selbst auf der Tropfenhalbkugel nebeneinander an, schwimmen quasi an eine freie Stelle.

Leider momentan kein Foto davon, da ich beim Flitteraussortieren dazu keine Muse habe und froh bin, wenn ich es hinter mir habe.


 :j-gold:   MetGold
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Jens ohne z am Juli 17, 2009, 14:50:23 Nachmittag
aber es gibt auch Mehtoden wie man Gold ohne Wasser waschen kann

Hallo Lutz,

dafür benutzt(e) man sog. "dry washer".
Bilder und Beschreibung gibt es hier: http://www.keeneengineering.com/pamphlets/howdrywash.html

Grüße
Jens
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: agricola am Juli 19, 2009, 21:06:51 Nachmittag
Mit dem Hinweis das nicht überall Wasser ist wo Gold rumliegt,wollte ich eigentlich hinweisen,das Goldsuche in D. nur IM BACH gestattet ist.Das es Drywasher und Staubsauber mir Akku etc.gibt,ist mir schon klar.
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Jens ohne z am Juli 19, 2009, 21:14:04 Nachmittag
Hallo Agricola,

Kannst du mir das bitte schriftlich geben :
das Goldsuche in D. nur IM BACH gestattet ist.
aber bitte mit Stempel und Unterschrift!  :auslachl:

(Wer hat dir denn diesen Mist vertickert?)

Glück Auf!
Jens
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Aurum am Juli 20, 2009, 14:34:04 Nachmittag
Mensch Agricola,

wenn du daran glaubst kannst du aber in Thüringen und anderen Bundesländern eine Menge Ärger bekommen  :weissefahne: und das nicht zu knapp  :eek:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: agricola am Juli 20, 2009, 19:48:28 Nachmittag
Als ich das erste mal Waschen in Sitzendorf war,hat das der Digger gesagt.Es kann natürlich auch sein,der meinte es so man soll nicht die Böschungen angraben.
Nehme natürlich gerne alles zurück,wenns Mist war. :platt:
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: FlyingTim am Juli 20, 2009, 20:11:31 Nachmittag
Jo, das mit den Böschungen hat auch schonmal der Förster zu mir gesagt.

Gruß Tim
Titel: Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
Beitrag von: Aurum am Juli 20, 2009, 20:17:14 Nachmittag
Ja agricola ,

Böschungen und Wurzelwerk am Ufer sind Tabu, nun hast du auch noch das Problem das ganze Flussabschnitte absolut für uns gesperrt sind , da sind die Umweltschutz Behörden, Angler und Förster absolut hinter her  :weissefahne:
Sicher bezog sich die Aussage von Christian auf das Ufer und das dort nur in der Bachmitte gewaschen werden darf das waren wohl Auflagen die ihm gestellt worden waren .

Bis dann Lutz  :winke: