Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Haschr Aswad am Juli 07, 2009, 20:30:08 Nachmittag

Titel: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: Haschr Aswad am Juli 07, 2009, 20:30:08 Nachmittag
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=8946900.html

Gratulation!
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: Dave am Juli 07, 2009, 20:45:21 Nachmittag
Ist das dann der Kärntner Met? Wann gibt es Infos von Thomas selber????
Auf jeden Fall schon mal Respekt, aber Bilder wären auch super.
Naja spätestens am 22. sehe ich Thomas ja.

PS:Sind dann schon mehrere Stücke gefunden wurden da Achim ja was von 1,88kg gesagt hatte.

Hier bekommt man wirklich immer nur kleine Brocken vor die Füße geworfen, ist zum :neenee:
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: gsac am Juli 07, 2009, 21:06:47 Nachmittag
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=8946900.html
Gratulation!

Das war sehr fix, Haschr, wie hast Du das denn nun wieder gemacht..?? :einaugeblinzel: :super: ...

Wenn es denn so ist, so tut es mir leid für die Österreicher, die 77 Jahre
nach Prambachkirchen und dann vor einigen Jahren auch schon gerade so
eben vorbeigeschrammt am Neuschwanstein nun wirklich einen neuen Fall
in ihrer Landesstatistik verdient gehabt hätten!

"Ötzi" läßt grüssen bei dem, was ich als "Grenzsituation" mutmaße, wenn hier
vielleicht auch nicht ganz so krass als solche, kann das sein? Auch Neuschwan-
stein war ja schon eine "Grenzerfahrung", nicht nur in rein geografischer Hinsicht.

Respekt dem Finder, und ich bin gespannt, was man nun darüber erfahren wird,
as time goes by... PS: also mich würde zunächst mal, neben den Fundumständen
natürlich, interessieren, um was für ein Material bzw Grobklasse es sich handelt...

Alex
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: MarkV am Juli 07, 2009, 21:50:55 Nachmittag
Hallo,
hier gibts einen Artikel:
http://www.erfm.eu/Deutsch/Global%20Deutsch/erfm-newsletter.html#Juli2009

Meines Wissens hat Thomas den Meteoriten nicht direkt selbst gefunden, sondern er wurde von einem Spaziergänger entdeckt. Allerdings wäre der Fund nicht möglich gewesen, wenn Thomas nicht die Bevölkerung in der von ihm ermittelten Einschlagsregion um Mithilfe gebeten hätte bzw. überhaupt auf einen möglichen Meteoritenfall dort aufmerksam gemacht hätte.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: Dave am Juli 07, 2009, 22:06:30 Nachmittag
Der Artikel ist doch schon mal super.
Gibts auch Bilder des Mets? (ggf. auch in Fundsituation)

Schade das Thomas so selten hier online ist.
Dann dauert es wohl noch ein zwei Tage bis der Thomas mal was dazu sagt.
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: herbraab am Juli 07, 2009, 22:42:37 Nachmittag
Herzlichen Glückwunsch zum Fund!  :super:

  Herbert
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: Thin Section am Juli 07, 2009, 22:50:19 Nachmittag
... und wie sang doch schon Perry Como seinerzeit:

Catch a fallin' star and
Put it in your pocket,
Save it for a rainy day ...

Hallo, Thomas,
Hallo Bernau,

Herzlichen Glückwunsch!  :super:

Bernd
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: Dirk am Juli 07, 2009, 23:03:28 Nachmittag
WOW - klasse Leistung, Thomas  :super:  :super:  :super:

Thomas wird wohl aller Wahrscheinlichkeit am Freitag in Berlin beim Stammtisch dabei sein, so das die dort Anwesenden ganz bestimmt einen sehr spannenden und unterhaltsamen Bericht über diesen neuen Fund bekommen werden. Ich kann also allen Neugierigen, die nach Bildern und Berichten  lechzen :lechz:  :lechz:  :lechz:  :laughing: , nur dringend empfehlen, den Stammtisch in Berlin am kommenden Freitag ab 18:30 nicht zu verpassen. Es wird sich lohnen  :super: - und neue Gesichter sind ganz herzlich eingeladen!!

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3927.0


 :hut:  :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: paragraf am Juli 08, 2009, 00:09:35 Vormittag
Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch:  :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

..kaum sind die Schwielen vom letzten Beifall verheilt, holt man sich schon wieder neue...  :super: :lacher:

Gruß
Bernd
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: APE am Juli 08, 2009, 02:25:30 Vormittag
Ups, Ihr seit ja schneller informiert, als ich es für möglich gehalten habe. Svend, da hat wohl der Google News-Alert wirklich gut funktioniert?!
 :google:
Aber erst einmal danke an alle hier für die Lorbeern! Das tut gut! Ich glaube Edisen hat mal gesagt: Erfolg ist ein Gesetz der Serie! Dagegen sind Mißerfolge immer nur Zwischenergebnisse. Aber wer weitermacht und nicht aufgibt, der kann gar nicht verhindern, daß er Erfolg hat. Und so ist es auch...  :super:

Nun was soll ich sagen, Ihr denkt wahrscheinlich: Man ist der Grau eine lahme Ente!  Der schreibt ja nie was.  Aber in Wahrheit sitze ich hier und arbeite von Morgens bis Abends. Eigentlich fühle ich mich schon wieder etwas gehetzt. Aber was soll´s. Die Zeit des Schweigens ist vorbei und das sollte Euch doch glücklich machen!

Ob nun unsere österreichischen Sammler überglücklich sind, das weiß ich jetzt nicht. Möglicherweise kippen sie sich nun schon den vor Vorfreude kalt gestellten Sekt vor Frust hinter die Binde ... :streichel:

Aber momente mal! Wer sagt den eigentlich, das nur ein Stück gefallen ist?! Kopf hoch! Da liegt noch mehr! Die größten Stücke (ich schätze mal bis max. 20kg) in Slowenien und die möglicherweise leichter zu findenen kleinen Meteorite sollten auch noch nördlich der Karawanken zu finden sein ... he das ist doch auf Kärntener Gebiet!

Nun bin ich mir nicht sicher, wo ich hier was schreiben soll, denn eigentlich gab es das Thema über diesen Meteoritenfall schon:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3690.0     (nur so zur Erinnerung)

Dort habe ich jedenfalls was Wichtiges geschreiben, was ich unbedingt gleich los werden wollte.

 :winke:
Thomas
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: Dave am Juli 08, 2009, 07:48:08 Vormittag
Hi,

toll das du was dazu geschrieben hast. Ich denke mal dann müssen wir halt noch ein wenig warten bis es weitere Infos gibt. Eine Frage noch, suchst du auch noch weiter um mehr zu finden???
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: Peter5 am Juli 08, 2009, 08:58:04 Vormittag
Auch von mir mal wieder Glückwünsche!  :super:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: Aurum am Juli 08, 2009, 14:09:06 Nachmittag
Hallo Thomas ,

so wie es aussieht scheint das Jahr ja ein äußerst erfolgreiches für dich zu werden jetzt sind es schon 2 die du dieses Jahr schon gefunden hast und das Jahr hat noch 5 Monate , da kann ja noch ne Menge Passieren  :laughing: :super:
Herzlichen Glückwunsch aus Dssd an dich  :laola:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: Nordnugget am Juli 08, 2009, 14:32:11 Nachmittag
Auch Herzlichen Glückwunsch von mir... kann es fast nicht glauben.
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: Contadino am Juli 08, 2009, 18:21:03 Nachmittag
Bei all den Gratulanten will ich natürlich auch nicht fehlen :einaugeblinzel:

Ganz herzliche Glückwünsche aus Wiesbaden!  :applaus:

Gottseidank gibt's hier im Forum nicht so'n Gezicke um den neuen Fall wie z.Zt. in der MetList wg. dem neuen Arizona-Fall  :hut:

Viele Grüße, Heiner
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: styria-met am Juli 08, 2009, 18:37:36 Nachmittag
Gratuliere Thomas  :super:

auch wenn er nicht bei mir in den Garten gefallen ist,
so doch zuminderst in der Nähe  :wow:

wäre ja gelacht wenn die Hauptmasse nicht wieder auf Ösi-Land liegt  :einaugeblinzel:

Grüße aus dem Süden,
Stefan
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: Snuk44 am Juli 08, 2009, 19:39:18 Nachmittag
 :crying: :crying: :crying:
Wir haben dann am 18. Mai den zerbrochenen Meteoriten und all seine Fragmente  gemeinsam aus dem Loch geholt.
Zitat Thomas

Grüße von Silvia
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: dellenit am Juli 10, 2009, 08:25:30 Vormittag
Die Hauptmasse liegt wahrscheinlich in Slowenien.  :traurig:

Da müssen noch die Eigentumsverhältnisse geklärt werden. Laut Gesetz (wenn das nicht in den letzten Jahren geändert wurde - das ich bezweifle) gehören alle Steine (Mineralien Erze Gesteine etc. (ALLE - auch extraterr.)) dem Staat ! sind somit Staatseigentum. Ausfuhr wäre dann somit illegal.
Die Gezetze dazu wurden von Jugoslawien übernommen. Sind auch in den anderen Nachfolgestaaten übernommen worden.

Viele von Euch die auch schon lange Mineralien sammeln - kennen das sicher...

jedenfalls hatte die österr. Forschergruppe keinen Sekt eingekühlt - erst wenn die Hauptmasse wieder mal in Österreich auftaucht... (so wie bei Neuschwanstein). Dann wird es mit den Eigentumsrechten auch wieder interessant...

Das wird sicher noch interessant... :dizzy:

dellenit


Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: styria-met am Juli 10, 2009, 14:14:01 Nachmittag
das Fallgebiet liegt ja blos knapp zwei Fahrstunden von mir entfernt  :wow:

das Gebiet zwischen dem Karawankentunnel und Jesenice sind aber doch fast 25km²  :crying:
allerdings, wo gibt´s dort am 9.April nahe Jesenice noch Schnee, mal schaun...

Gibt´s denn Bilder von dem gefundenen Material?
Oder kann man abschätzen, ob mehr als diese 2,4kg gefallen sind?

Die letzten zwei Wochen war ja dort leider fast jeden Tag Regen  :eek:

Stefan

Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: APE am Juli 10, 2009, 14:38:16 Nachmittag
Also ich durfte ganz offiziell Material nach Deutschland mitnehmen und bis her hat niemand mir ein Gesetz gezeigt, wo explizit jene Eigentumsfrage geklärt werden kann. Die verantwortlichen Slowenen würden mich kontaktieren, wenn es was zu besprechen gäbe. Aber ich bin grundsätzlich interessiert an solche Information heranzukommen. Nur bin ich in der glücklichen Lage, daß ich diese nun nicht auch noch finden muß. Meteoritenfinden ist schon schwer genug ...

Übrigends die Spender werden überrascht sein, wie genau ich bestimmte gefallene Meteoriten dieses Falles angeben kann. Es ist natürlich, das will ich nicht verschweigen, ein hohen Gebierge dort und somit ist die Oberfläche groß und schwerer zugänglich. In Google Earth sieht alles immer viel kleiner und leichter aus, als es vor Ort einem dann entgegen kommt.

Spaß macht es trotzdem!
 :user:
Thomas
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: styria-met am Juli 10, 2009, 14:57:23 Nachmittag
noch ein kurzer Tipp/Hinweis an alle die über die Autobahn nach Slo. fahren,
dort gibt´s wie in Ösiland Vignettenpflicht auf der Autobahn!!

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1129639.html

alternativ ev. über die Loiblpass Bundesstrasse nach Jesenice...

Stefan
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: Dave am Juli 10, 2009, 17:39:19 Nachmittag
Hi,

sag mal wurde den mehr als 1 Meteorit gefunden Thomas?
Da du schreibst "bestimmte gefallene Meteoriten".

Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: styria-met am Juli 10, 2009, 19:30:26 Nachmittag
Hi,

sag mal wurde den mehr als 1 Meteorit gefunden Thomas?
Da du schreibst "bestimmte gefallene Meteoriten".



Hi,

ich denke noch nicht, aber sobald ich dort bin...  :wow:

Stefan
Titel: Re: Thomas wird in Slowenien fündig
Beitrag von: Dave am Juli 10, 2009, 19:35:40 Nachmittag
Hi,

na dann viel Glück.
Ich suche halt hier weiter, mit ner Wahrscheinlichkeit von 0,00000000....0000001% das ich was finde.