Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: ben.g am Juli 08, 2009, 12:34:50 Nachmittag

Titel: Welches Eisen ist das?
Beitrag von: ben.g am Juli 08, 2009, 12:34:50 Nachmittag
Hallo.  :winke:

Heute hat ein Kollege einen Met mitgebracht, da er wusste, dass ich mich dafür interessiere.
Infos dazu hatte er allerdings keine mehr.
Ich habe dann gleich mal ein Foto davon gemacht.
Leider habe ich nicht daran gedacht einen Maßstab dazuzulegen.  :bid:
Die Scheibe hat aber einen Durchmesser von so ca 8cm.

Nun die Frage an die Experten:
Was meint ihr, welches Eisen ist das?

Gruß
Ben
Titel: Re: Welches Eisen ist das?
Beitrag von: ben.g am Juli 08, 2009, 12:35:51 Nachmittag
Rückseite:
Titel: Re: Welches Eisen ist das?
Beitrag von: Thin Section am Juli 08, 2009, 13:22:59 Nachmittag
Hallo Ben,

Versuche mal, die Breite der Widmanstättenschen Lamellen so genau wie möglich zu messen! Vielleicht mehrere bzw. möglichst viele Einzelmessungen + den Durchschnitt und uns diese Einzelheiten dann mitzuteilen. Erster, unreflektierter Gedanke: die wolkige Struktur vieler Lamellen lässt an Toluca denken, die Schreibersite an Odessa oder Canyon Diablo. Wie gesagt, eine genaue Vermessung der Breite der Lamellen würde da schon ein wenig weiterhelfen!

Grüße,

Bernd
Titel: Re: Welches Eisen ist das?
Beitrag von: ben.g am Juli 08, 2009, 13:38:22 Nachmittag
Hallo Bernd.

Würde ich gerne, aber ich bin inzwischen schon wieder zuhause. (War ein schöner kurzer Tag heute  :smile:)
Der Kollege wird ihn wohl auch wieder mit nach Hause genommen haben.
Vielleicht erhalte ich am Freitag noch mal die Gelegenheit.

Sorry.  :nixweiss:

Gruß
Ben