Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Tektite ... => Thema gestartet von: MetGold am Juli 29, 2009, 07:23:41 Vormittag

Titel: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: MetGold am Juli 29, 2009, 07:23:41 Vormittag
Hallo,

Angebot für etwas Betuchte, denen noch ein Knopf fehlt:

http://cgi.ebay.com/AUSTRALITE-FLANGED-BUTTON-Tektite-Meteorite-2-22grams_W0QQitemZ350233116701QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item518b85401d&_trksid=p3911.c0.m14 (http://cgi.ebay.com/AUSTRALITE-FLANGED-BUTTON-Tektite-Meteorite-2-22grams_W0QQitemZ350233116701QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item518b85401d&_trksid=p3911.c0.m14)


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Dave am Juli 29, 2009, 07:59:03 Vormittag
Sind die immer so teuer? :gruebel:
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: aknoefel am Juli 29, 2009, 08:01:03 Vormittag
Sind die immer so teuer? :gruebel:

Solche ausgeprägten Knöpfe? Ja... Aber schick sehen sie aus...

Gruß
  André
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Freya am Juli 29, 2009, 09:35:33 Vormittag
Hallo,
finde ich auch. Ich hätte gerne die "Knöpfe" an meiner Bluse :wow: aber an der eng geknöpften :laughing:
Gruß Marie
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: MetGold am Juli 29, 2009, 12:18:30 Nachmittag
Hallo Marie,

hier ein Knopf für dein Bluse, aber der wäre auch nicht billiger, momentan aber eher unverkäuflich!


 :winke:   MetGold
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: JaH073 am Juli 29, 2009, 17:27:29 Nachmittag
Peter,

deiner gefällt mir noch wesentlich besser als der bei ebay.

Wenn einer noch keinen hat, der kann aber bei dieser Auktion zuschlagen.
Denke es ist kein schlechtes Stück.

Gruß

Hanno
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Dirk am Juli 29, 2009, 23:13:10 Nachmittag
.... und 1300 US$ , wenn er bei dem Preis bleibt, wären für ein 2,2g schweren geflunschten Knopf seehr günstig.

..... ich habe selber nur einen Halben  :crying:   :laughing:

 :prostbier:
Dirk

Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Thin Section am Juli 29, 2009, 23:21:51 Nachmittag
Oh ja, Dirk, das kann ich bestätigen! Als ich im Jahre 2000 meinen leider verstorbenen Freund Darryl Futrell (der eine der weltweit größten Tektit- und Impaktitsammlungen besaß) nach dem Preis für einen guten Australian button fragte, antwortete er: "A perfect flanged button goes for about $2000 or more. Maybe a sandblasted one might turn up for $1000 or so."

Bernd  :winke:
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: speul am November 20, 2009, 18:14:46 Nachmittag
Hi,
da ist mal wieder einer, wenn auch nicht so schön wie der letzte.
http://cgi.ebay.com/AUSTRALITE-FULLY-FLANGED-BUTTON-Tektite-Meteorite-2-85g_W0QQitemZ350269008338QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item518da8e9d2 (http://cgi.ebay.com/AUSTRALITE-FULLY-FLANGED-BUTTON-Tektite-Meteorite-2-85g_W0QQitemZ350269008338QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item518da8e9d2)
speul
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: chief-impactor am November 21, 2009, 17:35:58 Nachmittag
@dirk,
feiner halber ist das, weist du von welchem fundort der ist?
meine sind deutlich stärker verwittert, vom lake torrens.
leider auch kaum ringe auf der unterseite.
gruss olaf
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Thin Section am November 21, 2009, 19:53:52 Nachmittag
Hallo "Knöpfler"

.... Halt! Das war, glaube ich, Dire Straits  :laughing:

Hier meine beiden Australite Buttons. Das kleine Bruchstück soll angeblich von den Flinders Ranges stammen, das 3.2 Gramm wiegende Exemplar aus Südaustralien, allerdings kenne ich die genaue Lokalität nicht. Für einen kompletten, "well-preserved" Button mit perfektem "flange" hat es auch bei mir bislang penunzenmäßig nicht gereicht!  :crying: Aber das 3.2 Gramm wiegende Exemplar ist ja auch schon recht schön und anschaulich!  :smile:

Ciao,

Bernd :winke:
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Dirk am November 22, 2009, 19:40:55 Nachmittag
Hallo Olaf  :winke: ,

habe gerade noch mal nachgeschaut - der halbe Knopf wurde bei Charlotte Waters, Blood Creek gefunden. Ich habe ihn so ungefähr vor 10 Jahren auf der Gifhorner Börse gekauft. Auf dem label steht *Baitylia* Meteorite Collection - ich glaube, das müsste Georg (oder Gregor) Pacer gewesen sein. Damals habe ich diesen Halben für 200 DM bei ihm bekommen.

 :prostbier:
Dirk



@dirk,
feiner halber ist das, weist du von welchem fundort der ist?
meine sind deutlich stärker verwittert, vom lake torrens.
leider auch kaum ringe auf der unterseite.
gruss olaf
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: DCOM am November 23, 2009, 21:46:11 Nachmittag
Was machen eigentlich Tektit-Sammler, die zufällig an einer Knopfphobie leiden?

http://www.knopfphobie.de

Für die ist doch so ein Knopf das Bild des Grauens!

http://www.photocase.com/de/photodetail.asp?i=67353  :weissefahne:
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Thin Section am November 25, 2009, 00:39:02 Vormittag
Der EBay-Knopf liegt inzwischen bei $$760 und es sind noch 6 Tage bis zum Ende der Auktion. Bin gerade froh, daß ich da etwas abgeklärter geworden bin. Ich wäre vielleicht bis 400 oder maximal 500 Dollar gegangen, wenn ich ihn unbedingt hätte haben wollen. Aber wie ich kürzlich an ein Mitglied dieses Forums schrieb: "Ich kann und will nicht auf jeder Hochzeit tanzen!" Irgendwann bekomme ich "Jim Knopf" noch aber nicht für $1000 oder noch mehr!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: chief-impactor am November 25, 2009, 19:48:31 Nachmittag
der interessanteste knopf der mir (leider nur als replika) untergekommen ist,
hat einen extrem breiten rand und wurde auf tasmanien gefunden,
stammt aus der baker collection, original liegt in london, von dort stammt auch die replika.
zusammen mit 2 weiteren besonderen knopfreplika (charles darwin's knopf, mit patina)
ein geschenk aus der wohl grössten privaten europäischen tektitsammlung.

gruss olaf
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: chief-impactor am Dezember 15, 2009, 20:22:33 Nachmittag
2 neuankömmlinge:
schwer verwitterter knopf, 4g
fettes boot, 26g
beide noch im 2stelligen bereich  :wow:

gruss olaf
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Thin Section am Dezember 15, 2009, 23:34:45 Nachmittag
schwer verwitterter knopf, 4g

Hallo Olaf,

Tolle Neuzugänge! Der Knopf muß ja mit Flansch mal "riesengroß" und "sauschwer" gewesen sein!!!


Ciao,

Bernd  :winke:
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: MetGold am Dezember 16, 2009, 07:12:14 Vormittag
Hallo,

von dem "Boot" ist mir bisher nur ein stark beschädigtes Stück ins Netz gegangen!  x-06


:we:   MetGold
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Dave am Dezember 16, 2009, 07:44:01 Vormittag
Das "Boot" ist toll. :super: Vor allem die seitlichen Strukturen erinnern mich an Remaglypte bei den Meteoriten. :nixweiss:

Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: ott am Dezember 16, 2009, 09:27:39 Vormittag
hallo zusammen! :hut:

ich hab noch keinen so ein schöes stück ! :crying:
wahnsinn wieviel unterschiede es allein bei den knöpfen gibt!
weiß jemand einen guten dealer?

gruss ott
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: MetGold am Dezember 16, 2009, 11:01:22 Vormittag
Hallo Ott,

naja, hier gibts einiges:  http://www.tektitesource.com/flangedbuttons.html (http://www.tektitesource.com/flangedbuttons.html)


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Dave am Dezember 16, 2009, 16:56:01 Nachmittag
Kann man die Knöpfe eigentlich jetzt noch finden? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber interessant zu wissen wäre es mal. :gruebel:
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Iason am Dezember 16, 2009, 17:11:53 Nachmittag
Kann man die Knöpfe eigentlich jetzt noch finden? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber interessant zu wissen wäre es mal. :gruebel:

Ja, auf den Salzseeen, siehe Bilder

Und nicht nur dort sondern auch sonst im Busch. Hab einen Knopf vom Lake Yindarlgooda, leider gerade nicht zu Hause, wenn
ich dran denke mach ich mal ein Foto und stelle es rein.

Gruss Iason
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Dave am Dezember 16, 2009, 17:14:26 Nachmittag
Gibt es davon auch Fundbilder? Und wie häufig sind die so? Sicherlich nicht allzu häufig, da sie ja relativ teuer sind. :gruebel:
Fragen über Fragen eines Tektitelaien.
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Iason am Dezember 16, 2009, 17:41:44 Nachmittag
Ein Fundbild hab ich nicht, die liegen da eben so rum auf der relativ hellen Fläche und fallen natürlich sofort auf.  

War mit meinem Diggerfreund mal eine Woche mit Scraper-Fahrerern zusammen, wir hatten ein Camp am gleichen Ort.
Einer von denen hat uns seine Tektite gezeigt, die er beim Herrichten der Tracks gefunden hatte. Das waren
etwa 10 Stücke nach meiner Erinnerung und da waren welche vom FEINSTEN dabei.
Der hätte uns gerne welche verkauft wenn wir es nur gewollt hätten. Keiner von uns kannte jedoch die Preissituation
und wir wollten ihn ja auch nicht über den Tisch ziehen. Ausserdem waren wir damals eher am gelben Metall interessiert.....

Jedenfalls scheinen Tektite in dieser Gegend so selten nicht zu sein. Die Suche auf kommerzieller Basis ist dort aber eher ungewöhnlich,
kenne jedenfalls niemanden der das macht.

Gruss Iason


Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: ott am Dezember 17, 2009, 06:27:36 Vormittag
hallo dave

wie wäre es den mit einem video?ist doch noch besser?
bitte schön:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://i3.ytimg.com/vi/jqRoVdFDB9E/default.jpg&imgrefurl=http://www.youtube.com/user/zaqqaz22&usg=__MVGLfjLSxMHBxO6fX9ATmjhqv5M=&h=90&w=120&sz=4&hl=de&start=10&um=1&tbnid=h3-uuWp7GzpZhM:&tbnh=66&tbnw=88&prev=/images%3Fq%3Dflanged%2Bbuttons%2Baustalia%26hl%3Dde%26rlz%3D1T4GGLL_deDE334DE334%26sa%3DN%26um%3D1 (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://i3.ytimg.com/vi/jqRoVdFDB9E/default.jpg&imgrefurl=http://www.youtube.com/user/zaqqaz22&usg=__MVGLfjLSxMHBxO6fX9ATmjhqv5M=&h=90&w=120&sz=4&hl=de&start=10&um=1&tbnid=h3-uuWp7GzpZhM:&tbnh=66&tbnw=88&prev=/images%3Fq%3Dflanged%2Bbuttons%2Baustalia%26hl%3Dde%26rlz%3D1T4GGLL_deDE334DE334%26sa%3DN%26um%3D1)
schau mal rechts in die liste da wirst du bestimmt fündig!!!

gruss ott
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: MetGold am Dezember 17, 2009, 06:44:45 Vormittag
Hallo,

button-Fund direkt:

http://www.youtube.com/watch?v=jqRoVdFDB9E (http://www.youtube.com/watch?v=jqRoVdFDB9E)


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Nordnugget am Dezember 17, 2009, 10:37:00 Vormittag
Ich weiß schon was ich suche wenn ich in 6 Jahren in Down Under bin. :platt:
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Dave am Dezember 17, 2009, 17:00:09 Nachmittag
Cool, finde ich echt super, :super: ich würde da auch gern mal suchen gehen, auch mal nach Gold.
Aber das die Knöpfe dort auf so lockerem Sand liegen, hätte ich nicht gedacht.
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Iason am Dezember 17, 2009, 18:26:05 Nachmittag

Sand ist dort nur auf Granite Terrain anzutreffen, ansonsten herrscht Laterit vor, oftmals auch bedeckt mit Hopperite und Emurite.

Der Regolith kann auch auch grösseren Flächen von Calcrete, Ferricrete bzw. Silcrete bestehen. Härter als Beton! ULTRAHART!!!

Wenn man viiiel Glück hat erblickt das gerötete Auge auch schon mal was anderes auf der Bodenoberfläche als Tektite....

Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: ott am Dezember 19, 2009, 07:00:09 Vormittag
aber bald aber bald

hab ich auch einen knopf!
wenn auch nur einen halben.
und wenn ich ihn dann gut fütter vielleicht wächst der ja noch? :lacher:

gruss ott
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: gsac am Dezember 21, 2009, 22:06:10 Nachmittag
Ich habe diesen hier schon recht lange in der Sammlung: 2.1 g vom Lake Torrens...

Leider kein Doku mehr gefunden, wieviel ich mal dafür bezahlt habe. Ich bin auch kein
Tektit-Experte. Chief-Impactor Olaf und ihr Anderen, was sagst Du/ihr denn zu diesem
Knopf? Welchen "Wert" (..so in etwa, pi mal Daumen..) sollte ich ihm in meiner Sammlungs-
Datenbank zumessen? Oder bemisst sich das noch nach feineren Oberflächenkriterien?

:gruebel: Alex  :hut:

...alle Debatten der letzten 3-4 Tage verpasst, gerade erst wieder zurück am Compi...

Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: ott am Dezember 21, 2009, 22:13:47 Nachmittag
hallo gsac

hast du noch ein bild von der rückseite?
schönes stück!!!
denk mal 500bis 850$ !?

gruss ott
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Thin Section am Dezember 21, 2009, 22:14:53 Nachmittag
Hallo Alex,

Bin auch schon gespannt, was Olaf dazu meint! Auch ich bin kein Tektit-Experte aber, da dieser Knopf ja fast vollständig intakt ist, würde ich ihn schon irgendwo zwischen 80 und 150€ ansiedeln... vielleicht sogar 200€ in Anbetracht der horrenden Preise für völlig intakte Australite buttons!

A propos, zum Thema: Meteorite, Dec 2009, Volume 15, no.4 => Don McColl - The Wide-Flanged Tektite Buttons (pp.14-18).

Bernd  :winke:
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: gsac am Dezember 21, 2009, 22:16:46 Nachmittag
hallo gsac

hast du noch ein bild von der rückseite?
schönes stück!!!
denk mal 500bis 850$ !?

gruss ott

Nee, ott, hab ich leider nicht. Ich hab das Stück aber seit Jahren in der Sammlung
und spätestens am 26. Dezember bin ich wieder an meinem zweiten Wohnort, wo
es liegt, und kann nachschauen. Das Foto hab ich heute Nachmittag vor der Abreise
nur rasch "aus der Hüfte" geschossen, weil mir dieser Knopf-Thread erinnerlich war...

Alex

PS: ...interessant schon mal, daß Deine und Bernds Einschätzungen eines "Werts",
in Euro oder Dollar ausgedrückt, ziemlich weit auseinander liegen. Hier hätte ich gern
ein weiteres Urteil der Experten, zum Beispiel Olafs oder speuls Urteil würde mich
sehr interessieren, aber gern natürlich auch die anderen Aussagen der einschlägigen
Experten, von denen hier viele versammelt sind...
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: ott am Dezember 21, 2009, 22:32:14 Nachmittag
hallo noch mal

vielleicht hab ich auch nur die schlechteren beziehungen,
aber denn gringsten preis für einen kopf den ich bisher
gesehen hab lag bei 95$ und das war nur 1/4ter und das
höchte waren 2000$ der war aber wirklich perfekt

gruss ott
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: speul am Dezember 22, 2009, 08:46:14 Vormittag
Hallo Alex,
ich würde den so mit etwa 700 $ annehmen, wenn Du ihn schon lange in der Sammlung hast vielleicht etwas geringer, aber nur in Dollar, denn damals war der Kurs ja noch viel schlechter für und in D.
Grüße speul
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: gsac am Dezember 22, 2009, 09:34:31 Vormittag
Danke speul, das hilft, es einigermassen für die eigene Sammlungsliste zu taxieren. Ich habe
diesen Knopf schon mindestens ein Jahrzehnt lang in der Sammlung und ihn möglicherweise
damals bei Dieter Heinlein erworben - habe aber leider die Rechnung nicht mehr und mir den
damaligen Preis auch nicht notiert. Mit den Tektiten war ich - leider! - immer "schlampiger"
als mit den Meteoriten, weil die nie mein Kernsammelgebiet waren. Aber Dieter könnte ich ja
auch mal fragen...

Einstweilen nochmals dank an alle Kommentatoren.  :super:

Alex
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: chief-impactor am Dezember 22, 2009, 19:41:02 Nachmittag
hey alex,
würde deinen knopf auf etwa 400-600 eur taxieren,
wichtig wäre ein bild der rückseite und eins im profil.
sprich erhebt sich die wölbung der oberseite über den rand
und hat er noch ringwaves auf der rückseite?
dem flansch nach mittelstark verwittert.

gruss olaf
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: gsac am Dezember 22, 2009, 19:53:09 Nachmittag
hey alex,
würde deinen knopf auf etwa 400-600 eur taxieren,
wichtig wäre ein bild der rückseite und eins im profil.
sprich erhebt sich die wölbung der oberseite über den rand
und hat er noch ringwafes auf der rückseite?
dem flansch nach mittelstark verwittert.

gruss olaf

Hi Olaf,

besten Dank auch für Deinen Input! Ich werde mir den Knopf
zwischen Weihnachten und Neujahr, wenn ich wieder in Stade
bin, nochmals vor"knöpfen" :auslachl: und auf diese Fragestellungen hin
abklopfen (..bzw. besser doch weiter fotografieren als abklopfen..)

:super: thx Alex
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: chief-impactor am Dezember 22, 2009, 21:35:55 Nachmittag
ich glaub es war münchen 08...
besonders beeindruckend die extrem frischen knöpfe zur linken,
wobei auch die minis und die offenen blasen beeindruckend sind.
ich weiss leider nicht aus welcher sammlung sie stammen.

ein schmachtender olaf
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: speul am Dezember 22, 2009, 22:01:20 Nachmittag
Hi schmachtender Olaf,
kann nur bestätigen, das war Münschen 2008. Wenn ich da mal so zusammenrechne, nein lieber nicht, ich brauche mein Auto noch.
Ich habe ein ähnliches Bild aufgenommen.
grüße
der lechtzende speul
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: ott am Dezember 22, 2009, 23:39:21 Nachmittag
 :lechz: :lechz:

ein traum!!!!!wahnsinn!!! und so viele formen!!!

 :lechz: :lechz:

euer trämender ott
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: gsac am Dezember 23, 2009, 00:07:36 Vormittag
Huch! :wow: Wer hatte das denn ausgestellt? Erzählt doch mal...
Eine Sonderausstellung dort, oder am Stand eines Händlers?

Alex
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Thin Section am Dezember 23, 2009, 00:51:20 Vormittag
Na ja, Alex, das war München 2008, als wir uns abends zum gemütlichen Beisammensein im Fliegerbräu einfanden (siehe Bild). Da* gab es eine Sonderausstellung "Australien" und da waren auch, glaube ich, diese Australite zu sehen.

 :wa: Bernd  x-00

* natürlich nicht im Fliegerbräu!  :laughing:
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: gsac am Dezember 23, 2009, 06:29:14 Vormittag
Aha! Mmmh, diese Sonderausstellung "Australien" ist mir irgendwie entgangen,
das Fliegerbräu aber nicht...

:prostbier: Alex
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Dave am Dezember 23, 2009, 09:04:46 Vormittag
Hi,

mal so eine Farge, ich hab so einen Ring bisher nur auf diesem Bild gesehen, und auf Zeichnungen, die die Entstehung erklären. Sind die noch seltenes als die Knöpfe und was kostet so einer. :gruebel:
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: chief-impactor am Dezember 23, 2009, 17:36:33 Nachmittag
hallo alex,
die sonderausstellung hatte eine nette ca 50kg mundrabila scheibe, einige schubkarren
nuggets und feine opale neben den autraliten...

hallo dave,
die ringe sind abgewitterte flansche,
extrem selten als ganzer ring,
rechne mal einen deutlich 4stelligen betrag
gruss olaf
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: gsac am Dezember 23, 2009, 18:23:51 Nachmittag
hallo alex,
die sonderausstellung hatte eine nette ca 50kg mundrabila scheibe, einige schubkarren
nuggets und feine opale neben den autraliten...

Ich hab´s irgendwie verpaßt - keine Ahnung warum. Das Programmheft nicht gelesen, zu
wenig Zeit gehabt für die ausgestellten Preziosen, zu viel Zeit irgendwoanders verquatscht..??
"Shit happens", will sagen: sowas passiert halt! Aber ein sehr schönes Foto im Nachhinein ist
es schon und fein anzuschauen, das Foto vom Knopforchester!  :super:

hallo dave,
die ringe sind abgewitterte flansche,
extrem selten als ganzer ring,
rechne mal einen deutlich 4stelligen betrag
gruss olaf

Die Schönheit liegt manchmal nicht nur im Auge des Betrachters, sondern auch in der
Reduktion des eh schon Seltenen auf ein noch selteneres Detail! Was die Natur nicht so
alles hervorzubringen und leisten vermag - alle Achtung! Die Hochachtung wird dann freilich
auch fix geerdet durch den gerechten Preis, den der Sammler gefälligst dafür zu zahlen hat.. :einaugeblinzel:

Alex  
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: speul am Dezember 23, 2009, 19:44:40 Nachmittag
Hi Alex, :winke:
hier ein Bild der von Olaf beschriebenen Scheibe  :lechz:
Grüße
speul
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: gsac am Dezember 23, 2009, 19:54:23 Nachmittag
Hi Alex, :winke:
hier ein Bild der von Olaf beschriebenen Scheibe  :lechz:
Grüße
speul

Iiiigitt, ist das "voll hääääääßlich" - mach es bloß fix wieder wech, das Bild!!! .... :dizzy:

:super: Danke speul! :einaugeblinzel:

Alex
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: gsac am Januar 04, 2010, 19:03:34 Nachmittag
hey alex,
würde deinen knopf auf etwa 400-600 eur taxieren,
wichtig wäre ein bild der rückseite und eins im profil.
sprich erhebt sich die wölbung der oberseite über den rand
und hat er noch ringwaves auf der rückseite?
dem flansch nach mittelstark verwittert.

gruss olaf

Hi Olaf,

ich habe den Knopf noch mal fotografiert. Ja, die Wölbung
der Oberseite erhebt sich über den Rand... (siehe Bild)
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: gsac am Januar 04, 2010, 19:05:09 Nachmittag
...auf der Rückseite erkennt man Ringwaves aber allenfalls angedeutet.
Was sich dort halt auch gut abbildet, ist der Flansch.

:winke: Alex
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Kraussi am August 07, 2016, 00:59:05 Vormittag
Hallo Forum,

es ist nicht der perfekte Knopf, aber der Vollständigkeit halber möchte ich ihn hier einmal vorstellen, er befindet sich schon längere Zeit in meiner Sammlung:

Fundort: Lake Torrens
Masse: 2,95g

VG
Andreas
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Kraussi am August 07, 2016, 01:07:29 Vormittag
… da die Kamera schon mal ausgepackt war, wurde die Knetmasse der Kinder missbraucht und noch ein paar weiter fortgeschrittene Zustände der "Flanged Button" abgelichtet:

Beim Knopf ganz links blieb der Kern beim Wiedereintritt mit hoher Wahrscheinlichkeit fest. Wie bei den meisten "Flanged Button" lässt sich bei Weiterführung der Form des Kerns recht gut auf den kugelförmigen Tektit schließen, der sich in großer Höhe im luftleeren Raum vor dem Wiedereintritt bildete.

Beim zweitgrößten (0,9g) wurde der Kern wahrscheinlich beim Wiedereintritt bereits wieder komplett aufgeschmolzen - gleiches gilt für die noch kleineren Stücke.
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Kraussi am August 07, 2016, 01:09:16 Vormittag
... und noch zwei Ansichten.

VG
Andreas
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Thin Section am August 07, 2016, 10:55:21 Vormittag
Sehr anschaulich und informativ präsentiert!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Kraussi am August 07, 2016, 12:26:46 Nachmittag
Danke Bernd!  :hut:
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: herbraab am August 07, 2016, 14:24:39 Nachmittag
Hallo Leute,

vielen Dank für die schönen Bilder Eurer beeindruckenden Sammlungsstücke!  :eek:

Hier ein paar Ansichten von dem Stück in meiner Sammlung. Der Knopf hat 20mm Durchmesser und eine Masse von 3,5g. Fundort ist auch hier Lake Torrens Plain. Erstanden habe ich das Stück (zu einem aus heutiger Sicht unverschämt günstigen Preis) bei dem Münchner Mineralientagen 1996 von Don McColl.

:hut:
Herbert

Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Kraussi am August 07, 2016, 23:47:38 Nachmittag
Hallo Herbert,

perfekter Knopf  :wow:  - Gratulation zu diesem Hammerteil und danke für's zeigen!

VG
Andreas
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: moldijaeger am April 18, 2021, 09:32:04 Vormittag
Moin,
schöne Stücke habt ihr hier schon vorgestellt :super:.

Hier ein Neuzugang, ein sehr filigraner 1,05 g schwerer geflanschter Australit, mit einer maximalen Länge von 25 mm.
Gefunden am 12.10.2020 in der Port Campbell Region.
Wahnsinn was Mutter Natur da zusammen geschmolzen hat, und über so lange Zeit unbeschädigt geblieben ist :einaugeblinzel:!


Grüße
moldijaeger
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: KarlW am April 18, 2021, 10:52:27 Vormittag
Unglaubliches Stück !   :wow: :wow: :wow:
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: hugojun am April 18, 2021, 11:50:52 Vormittag
Echt der Hammer, :wow: :wow:
welches Port Campbell genau:
https://www.in-australien.com/port-campbell_1012032
Ich war 2018 dort und hatte keine Ahnung. :crying:
Schönen Sonntag
Jürgen
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: BlackLabel am April 18, 2021, 11:55:40 Vormittag
Wurde der am Rand mal "geflickt"?
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: moldijaeger am April 18, 2021, 12:25:48 Nachmittag
Ja, dieses Port Campbell Jürgen.

Nein, der wurde nicht "geflickt".
Er hat ein natürliches Loch im nur zehntel Millimeter dickem Flansch.
Vielleicht war da mal eine größere Luftblase oder ein Einschluss der schon Verwittert ist.
Das Glas Rande des Loches sieht interessanter Weise auch geschichtet aus.

Grüße & schönen Sonntag
moldijaeger
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Thin Section am April 18, 2021, 12:27:31 Nachmittag
... ein sehr filigraner 1,05 g schwerer geflanschter Australit, ...

In der Tat ein eindrucksvoller, geflanschter Australit. Mit diesem fast durchsichtigen Flansch so noch nie gesehen*. Die Oberseite des "glasigen", ausser-
gewöhnlich dünnen Flansches zeigt eine aerodynamische Fliesstruktur, deutet also auf einen stabilen Flug durch die Atmosphäre hin. Sehr interessantes
Teil!

* Doch, ...  eben solch einen Flansch in einem Artikel von Don McColl entdeckt (siehe beigefügtes Bild, Abb. 4)

Bernd  :winke:
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: BlackLabel am April 18, 2021, 12:52:38 Nachmittag
Jetzt habe ich es erkannt.
Ich dachte, da wurde irgendeine Zweikomponentenpampe auf den Flansch geschmiert, dabei ist es die Unterlage, die man durch das Loch sieht.
Ich surfe per Mobiltelefon (kleiner Bildschirm mit Reflexionen) und habe so auf das Loch gezoomt, dass ich die Unterlage nicht bemerkt habe.
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: ironsforever am April 18, 2021, 12:58:07 Nachmittag
Hallo moldijaeger,

die Mutter aller geflanschten Australite! :wow:
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Stück!

Gruß
Andi
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: moldijaeger am April 18, 2021, 13:08:23 Nachmittag
Danke Andi
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Dirk am April 18, 2021, 14:34:59 Nachmittag
Wirklich ein sehr schöner geflunschter Knopf!!!!  :wow: 

Viel filigraner als die meisten anderen. Und so schön durchscheinend grün. Tolles Teil!!! :super:

 :winke:  Dirk
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: OrgaMet am April 18, 2021, 17:10:07 Nachmittag

 ... da fehen mi die Worte !  :super: mann sieht den fliegen !! Hammer !!
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: Sikhote am April 19, 2021, 00:45:58 Vormittag
eine "Minischüssel"  :super: Gratuliere zum Neuzugang!

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: speul am April 19, 2021, 09:22:21 Vormittag
Moin,
ist ja der helle Wahnsinn, das Stück.
Bitte bitte nicht fallen lassen!

Grüße
speul
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: hugojun am April 19, 2021, 10:26:01 Vormittag
... ein sehr filigraner 1,05 g schwerer geflanschter Australit, ...

In der Tat ein eindrucksvoller, geflanschter Australit. Mit diesem fast durchsichtigen Flansch so noch nie gesehen*. Die Oberseite des "glasigen", ausser-
gewöhnlich dünnen Flansches zeigt eine aerodynamische Fliesstruktur, deutet also auf einen stabilen Flug durch die Atmosphäre hin. Sehr interessantes
Teil!

* Doch, ...  eben solch einen Flansch in einem Artikel von Don McColl entdeckt (siehe beigefügtes Bild, Abb. 4)

Bernd  :winke:

Hallo Bernd,
das lässt vermuten, dass die meisten der gefundenen Knöpfe ursprünglich, also vor dem Verlust durch Erosion/Abrasion, solche eine tolle Hutkrampe hatten?
LG
Jürgen
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: ott am April 20, 2021, 09:31:39 Vormittag
Was für ein traumhafter Knopf!!!! :applaus:

Ist Wahnsinn wie das filigrane Stück die zeit überdauert hat .beeindruckend!!!

Herzlichen Dank für's Zeigen moldijäger!!!!

Mein GlückWunsch!!!

Beste grüße ott
Titel: Re: Wer hat noch keinen Knopf?
Beitrag von: chief-impactor am April 21, 2021, 18:44:47 Nachmittag
hat was von einer 4jährigen napfschnecke ;-)

glückwunsch! ein traumhaftes stück!

gruss olaf