Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Tektite ... => Thema gestartet von: speul am August 01, 2009, 16:53:01 Nachmittag

Titel: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 01, 2009, 16:53:01 Nachmittag
Hallo zusammen,
bin wieder zurück von meiner Kratertour durch Norwegen und Schweden. Dieses Jahr standen Gardnos, Siljan und Lockne auf dem Programm. War ein voller Erfolg, alle interesannten Aufschlüsse gefunden und beprobt. Nun stehen im Lager zwei große Kisten mit diversen Impaktiten, alles in allem ca. 80 kg, darunter aber auch diverse nordische Gesteine, z.B. aus dem Fen-Gebiet (Karbonatite) und anderes. Das gibt viel Arbeit für den "Winter".
Impaktitmäßig sind es im einzelnen:
Gardnos: Gardnosbrekzie in verschiedenen Ausprägungen, Suevit
Lockne: Lockne-Brekzie, Loftastone, Tandsbynbrekzie
Siljan: Shatter cones, Pseudotachylit, Granitbrekzie
Wenn Interesse besteht, stelle ich die verschiedenen Sachen hier rein, wenn sie geschnitten sind.
Dazu einige hundert Fotos. Hier erstmal eine Abendstimmung am Orsasee, NO des Siljankraters, die Berge im Hintergrund sind der Kraterrand.
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: Plagioklas am August 01, 2009, 21:24:56 Nachmittag
Ich würde gern ein paar Bilder von sehen.
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: Dirk am August 01, 2009, 21:30:05 Nachmittag
Hallo Ulrich  :winke: ,

sehr schönes Foto. Bin schon gespannt auf mehr ......  :lechz:

Bis bald,
Dirk
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 02, 2009, 13:33:26 Nachmittag
Gleich wirds klingeln und der Dirk und der Andre kommen vorbei, trotzdem noch ein kleines Bildchen aus dem Norden.
Diesmal ist es der Krater Lockne.
Interessant, daß es dort auch ein Museum gibt, was sich an die zahlreichen Touristen wendet und sie mit dem Krater als geol. esonderheit vertraut macht. Dazu gibt es noch einen kleinen Kratertrail mit vielen erklärenden Tafeln. Alles in allem vorbildlich und so nur ganz selten realisiert. Meistens ist man ja auf sich allen gestellt.
Wer interesse hat, kann ja mal bei www.locknekratern.se (http://www.locknekratern.se) vorbeischauen.
Auch wenns auf schwedisch ist, das meiste versteht man. Ist ja so ne Mischung aus plattdeutsch und engl.
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: ironmet am August 02, 2009, 13:38:13 Nachmittag
Hallo Ulli,

na das klingt ja wirklich spannend!

Bin auch schon gespannt auf weitere Fotos!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 03, 2009, 16:38:31 Nachmittag
und auch heute gibts wieder was neues.
Diesmal handelt es sich um den kleinen Krater Tor in Mittelschweden. Nicht so bekannt wie die Krater in Estland, aber doch schön anusehen. Bin da echt durch Zufall lang gekommen. Wußte zwar, das es das Teil gibt, dachte aber, den findest du eh nicht, bei der Größe, und so fahre ich halt die Straße lang, und da steht ein Schild, Meteoritnederslagsplatzen oder so, 200 m, dort ein Parkplatz und dann ein befestigter Knüppelweg in den Wald und nach 200 m der Krater, das war ne Überaschung.
Vielleicht einige Daten: Alter 2000 a, Durchmesser 44 m, Tiefe 4,5m, Volumen 1700 m3 Wallhöhe max. 2,50 m.
Einschlagwinkel <45°, Impaktor kam von Süden, keine Meteorite gefunden, Altersbestimmung erfolgte an Holzkohle
siehe auch: Henkel H, Tiirmaa R, Fleetwood A:   Tor: A postglacial impact crater in northwest Härjedalen, Sweden   MPSC   31   1996   A60
Die Bilder zeigen den Krater und zum anderen den Wall.
Viel Spaß
Ulrich
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: chief-impactor am August 03, 2009, 17:38:56 Nachmittag
hallo ulrich,
meines wissens nach ist tor ein möglicher, dh unbestätigter krater, hat sich daran etwas geändert?
feine bilder und nette vitrinen zu hause! mein material fristet eher ein dunkles dasein in kisten
bis auf ein paar top stücke...
gruss olaf
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: Schönedingesammler am August 03, 2009, 17:54:05 Nachmittag
Klasse Bericht Ullrich ! Danke!  :super:
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 03, 2009, 18:00:19 Nachmittag
ja Olaf, da hast Du recht, in der offiziellen Kraterliste wird er nicht geführt, da die vorgeschriebenen Kriterien nicht erfüllt sind (Shockeffekte - dürften bei dem Durchmesser auch kaum zu erwarten sein, oder Meteoritenfund, wenns denn kein Eisen war wirds schwierig)
Die Schweden scheinen das aber anders zu sehen. Auf der Tafel steht: " The result of the research done shows that it is definitely the place of impact"
nehmen wirs mal so hin
Ulrich
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: Mettmann am August 03, 2009, 18:04:45 Nachmittag
Ui, ein schwedisches Morasko!
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 09, 2009, 19:33:30 Nachmittag
Ja der Mettman der hats gut, der konnte das ganze Wochenende bei angenehmen Temperaturen im Keller kehren, ich mußte in der Hitze die Säge bedienen, mit Gummischürze und Schutzbrille  :einaugeblinzel:
aber ich habs geschafft un die erste Charge der Impaktite, nämlich die vom Siljakrater in Schweden zu bearbeiten. Ist ja bekanntlich der größte Krater in Europa. Alter 376 Mio.a., Durchmesser 52 km oder so, jenachdem wie man mißt.
Was kann man finden:
1. Impaktbrekzien im Granit, z.T. Pseudotachylite
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 09, 2009, 19:35:57 Nachmittag
2. Granit- und Quarzitbrekzien und
3. natürlich Shatter cones

Viel Spaß beim betrachten
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 09, 2009, 19:39:17 Nachmittag
na, da ist was mit der Granitbrekzie schief gegangen, hier das richtige Bild
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 12, 2009, 19:49:52 Nachmittag
und auch mal wieder was außerhalb der Verkaufsanzeigen
diesmal ein 360° Panorama aus dem Gardnoskrater in Norwegen. Mittlerweile muß man dort Eintritt bezahlen. Der Rundweg ist aber noch der selbe wie vor 15 Jahren. Nur ein "Infocenter" ist dazugekommen. Dort gibts außer einem Prospekt und einer Infowand zu Meteoriten und Kratern auch Mondmeteorite in Schachteln vom ... na klar!
Wetter ist auch noch so durchwachsen wie vor 15 Jahren!
Was seht ihr auf dem Bild, der Hügel links entspricht etwa dem "Zentralberg", der Einschnitt in der Mitte zeigt am Horizont den gegenüberliegenden Kraterwall. Alles natürlich sehr erodiert, ist ja auch nicht mehr der jüngste mit 570 Mio. a. oder so, je nach Autor.
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am Februar 12, 2011, 16:24:05 Nachmittag
Moin moin,
habe mal zwei größere Panoramen vom Krater Thor in Norwegen eingestellt.
Bildgröße je ca. 2MB
http://www.cig.canon-europe.com/p?p=EhfRBJQ3JgE
viel Spaß
speul
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: dellenit am März 02, 2011, 07:49:15 Vormittag
Hallo Speul,

hast Du in Thor irgwendwas gefunden? Ich mein Imaktgesteine (oder verdächtige)?
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: dellenit am März 02, 2011, 07:52:38 Vormittag
Moin moin,
habe mal zwei größere Panoramen vom Krater Thor in Norwegen eingestellt.

Hallo Speul,

seh gerade, Du schreibst Norwegen - sollte doch Schweden sein?
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am März 02, 2011, 17:43:28 Nachmittag
JA! Du hast recht, weiter oben in einem Beitrag habe ich es auch richtig geschrieben. Aber weit weg ist die Grenze
zu Norwegen nicht  :smile:
Danke für die Richtigstellung
speul
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am März 02, 2011, 17:47:49 Nachmittag
Hallo Speul,

hast Du in Thor irgwendwas gefunden? Ich mein Imaktgesteine (oder verdächtige)?


leider nicht, sonst wäre man mit der offiziellen Bestätigung als Impaktkrater auch schon weiter, aber bis auf einige Holzkohlestücke wurde da glaube ich auch nichts gefunden, ist ja eh das Problem bei den kleinen holozänen Kratern, daß es da per se keine "richtigen" Impaktite gibt und wenns halt kein Eisen ist, ist nach einigen 1000 Jahren halt nicht mehr viel zu finden, max. geochemisch.
Siehe Illumetsa etc.
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: dellenit am März 03, 2011, 16:36:57 Nachmittag
Hallo Speul,

es gibt in Schweden noch einen (wahrscheinlichen) neuen Krater - ist 15 km SW von Lockne. Neues dazu gibts angeblich dazu beim LPSC 2011.
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: Steini am Mai 06, 2011, 18:19:58 Nachmittag
Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und fange gerade an Impaktite und Tektite zu sammeln. Im September 2011 plane ich eine Tour ins Siljan-Gebiet und bitte Euch um Hinweise, wo genau im Bereich des Siljanringes Impaktgesteine zu finden und wie diese Fundorte zu erreichen sind (Ausgangsort ist entweder Orsa oder Mora).

Ich freue mich schon von Euch zu hören

Gruß Steini
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 13, 2011, 21:46:30 Nachmittag
Hallo zusammen,
auch dieses Jahr zog es mich wieder in den Norden.
Wie in MAPS 5/2011 berichtet wurde gibt es ja in Norwegen einen neuen Meteoritenkrater. Da ich noch einen Woche Urlaub hatte also schnell Fähre gebucht und mir die Sache vor Ort angeschaut. Wetter sicherlich mehr als bescheiden, aber wem ging es diesen Sommer eigendlich besser. Alles in allem aber dennoch ein voller Erfolg. Aber seht und lest selbst.
Grüße
speul
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 13, 2011, 21:47:14 Nachmittag
Ritland, ein neuer Impaktkrater in Südnorwegen
Bisher ist in Norwegen, sieht man einmal von Mjølnir ab, der ja bekanntlich im offshore-Bereich liegt, nur die Gardnos-Struktur sicher als Meteoritenkrater nachgewiesen. Nun haben Riis et al. 2011 mit Ritland einen weiteren Krater in der Gemeinde Hjelmeland, Rogaland, entdeckt. Erste Hinweise darauf gab es schon seit 2001 (Riis et al. 2001).
Es handelt sich dabei um einen einfachen Krater, also ohne zentrale Erhebung, mit 2,5 km Durchmesser und einer Tiefe von 350 Metern.
Der Einschlag erfolgte in präkambrische Gneise im unteren oder mittleren Kambrium, vermutlich einige Millionen Jahre nach der kambrischen Transgression, die in diesem Bereich nicht genau datiert ist. Die ältesten kraterfüllenden Sedimente sind mittelkambrische Alaunschiefer, die mindestens 500 Mio. Jahre alt sind. Damit erfolgte der Einschlag im selben Zeitraum wie der Einschlag in Gardnos (546 Mio. Jahre nach Kalleson et al. 2009). Nach dem Impakt muß der Krater eine auffällige Struktur auf dem subkambrischen Peneplain dargestellt haben. Schnell wurde jedoch die Impaktschmelze und der abgelagerte Suevit durch Sedimente aus zerbrochenem und brekziniertem Targetrock, die von den Kraterhängen rutschten und dem schon erwähnten Alaunschiefer überlagert. Später wurde das Gebiet durch die kaledonische Gebirgsbildung überformt und abgedeckt. Letzte einschneidende Veränderungen erfolgten in der Eiszeit.
Entlang des Kraterwalls gibt es verschiedene Aufschlüsse in denen eine monomikte parautochthone Brekzie ansteht. Es handelt sich dabei um das zertrümmerte Grundgestein. Die graue Matrix besteht aus zerkruschtem Quarz- und Feldspatkörnern. Im inneren des Kraters gibt es eine kleine Stelle, wo Gesteine die Schmelzen enthalten anstehen. Diese überlagern das zertrümmerte Grundgestein. Je nach Zusammensetzung kann man von Impaktschmelze oder Suevite sprechen. In Quarzkörnern dieser Gesteine wurden auch PDFs (Planar deformation features) beobachtet, die gemeinhin als Beweis für den Impaktursprung gelten. Verwitterte Gesteinsoberflächen erscheinen leicht grau und die Fließstrukturen werden deutlicher sichtbar als auf frischen Bruchflächen.
Bei der angegebenen Kratergröße kann ein Impaktor von etwa 100 - 150 Metern angenommen werden. Untersuchungen welcher Art dieser war liegen noch nicht vor.
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: gsac am August 14, 2011, 01:12:35 Vormittag
Danke speul, schöner Bericht!

@ "Chief-Impactor" (Olaf) und "dellenit" (Harald):

Ist das Material, welches wir letztens im Nachgang nach unserem
Treffen im Naturhistorischen Museum in Wien in jener netten Lokalität
kurz mal gesehen hatten, übergeben dort an Olaf, von diesem Ort?
Oder von woher sonst?

Alex

Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 14, 2011, 10:10:53 Vormittag
noch ein paar weitere Eindrücke von vor Ort
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 14, 2011, 10:12:18 Vormittag
und noch zwei
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 14, 2011, 10:17:03 Vormittag
Wie sieht nun die Situation vor Ort aus? Einleitend kann man sagen, daß es sich bei Ritland um einen gut aufgeschlossenen und einfach erreichbaren Krater handelt. Von Hjelmeland an der Straße Nr.13 fährt man weiter nach Laugaland und dort den beschilderten Abzweig zur Farm Kleivaland. In der Nähe der Farm Øvrabø befindet sich ein Wanderparkplatz. Auf der dortigen Informationstafel gibt es auch einen Artikel über den Krater. Auch soll sich in Hjelmeland im Gemeindehaus eine kleine Ausstellung befinden. Vom Parkplatz aus läuft man etwa eine Stunde immer leicht bergan in den Krater. Der Kraterwall wird etwa dort erreicht, wo der Weg im rechten Winkel nach rechts sich wendet und auf der linken Seite eine etwas abenteuerliche Brücke zu erkennen ist. An dieser Stelle findet sich auch der erste Aufschluß im brekzinierten Grundgestein. Nach einem weiteren Kilometer entlang eines Sumpfgebietes (Naturschutzgebiet) erreicht man links zwei, durch eine schmale Landbrücke getrennte Seen. Dort findet man die oben beschriebenen Brekzien und Impaktite. Eine gute Hilfe stellt die Topographische Karte 1:50000 Lyngsvatnet dar.
Eine Animation der geologische Situation findet man unter
http://www.ritlandcrater.org/modell2/3Dmodell2.html
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 14, 2011, 10:18:20 Vormittag
Literatur:
Kalleson E, Corfu F, Dypvik H 2009: U-Pb systematics of Zircon and Titanite from the Gardnos impact structure, Norway: Evidence for impact at 546 Ma?, Geochim Cosmochim acta 73, 3077-3092
Riis F 2001: En kraterstruktur i det subkambriske peneplanet ved Ritland, Ryflyke - sannsynligvis dannet ved meteorittnedslag, Geonytt, Medlemsblad for Norsk Geologisk Forening, S.94
Riis F, Kalleson E, Dypvik H, Krøgli SO, Nilson 2011: The Ritland impact structure, southwestern Norway, MAPS 46, 748-761
Statens Kartverk Norge 1:50000, Kardblad 1313 III Lyngsvatnet, Hønefoss 2004
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: chief-impactor am August 14, 2011, 12:23:49 Nachmittag
hallo zusammen,
@alex
ja das material war von dort.

habe auf die schnelle 2 kleinere stücke abgelichtet,
nass, ca 6cm gross.

gruss olaf
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: gsac am August 14, 2011, 14:10:05 Nachmittag
hallo zusammen,
@alex
ja das material war von dort.

habe auf die schnelle 2 kleinere stücke abgelichtet,
nass, ca 6cm gross.

gruss olaf

Danke, Olaf! Ihr Impaktkenner seid, so scheint es mir, eine der
letzten echten Spezialisten, in einer Enklave des Gesamtthemas
"meteoritics" angesiedelt, und dies mit einem hohem Anspruch!

Toll - meinen Respekt!  :super:
Gibt es Belegmaterial von der neuen Struktur in Norge zu erwerben?

Alex

PS: das linke der von Dir abgebildeten Exemplare, Olaf, könnte auch
glatt als anorthositische Brekzie vom Mond durchgehen, allein von der
Optik her! Hoffentlich kommt da keiner jemals auf Fake-Ideen. Sehr
ansprechendes Material.

:einaugeblinzel:
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 15, 2011, 20:22:07 Nachmittag
Moin moin,
schiebe erstmal paar schöne Brekzienbilder nach. Die Steine liegen noch an Ort und Stelle, denn die waren dann doch zu groß für den Rucksack.
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 15, 2011, 20:24:39 Nachmittag
und noch zwei
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 21, 2011, 11:03:55 Vormittag
so, gestern habe die Säge angeworfen und einiges Material bearbeitet und fotoapperafiert,
Fange ich mal wieder mit einigen Brekzien an:
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 21, 2011, 11:12:03 Vormittag
dann noch zwei Proben eines Suevits
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 21, 2011, 11:14:24 Vormittag
weiter gehts mit einer glashaltigen Impaktschmelze
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 21, 2011, 11:17:03 Vormittag
auf der angewitterten Oberfläche der Impaktschmelze kann man schöne Schlieren von Glas erkennen.
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am August 21, 2011, 11:18:51 Vormittag
und zum Schluß für heute noch ein Stück brekzinierten Targetrocks
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: Thin Section am August 21, 2011, 12:24:34 Nachmittag
Fange ich mal wieder mit einigen Brekzien an:...

IMG_3859: dies ist eine ganz tolle Brekzie, da sie in verschiedenen Bereichen Areale mit größeren Brekzienteilen (rechts im Bild), in anderen solche mit kleinen und kleinsten Bruchstückchen (oberhalb der Bildmitte) zeigt!

IMG_3823: Blick aus einem Raumschiff auf den gestirnten Himmel beim Durchflug durch den Asteroidengürtel!


Bernd  :hut:
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: Buchit am August 21, 2011, 14:56:01 Nachmittag
 :nd:

Ich glaube, ich muss auch mal nach Skandinavien...
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: lithoraptor am August 21, 2011, 16:23:16 Nachmittag
Moin!

Die gezeigten Brekzien sind wirklich :wow: ! Vielen Dank speul!

Gruß

Ingo
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am September 01, 2011, 18:08:27 Nachmittag
so, liebe Freunde der Impaktite.
Habe die Tage auch die ersten Dünnschliffe von den Impaktiten von Ritland zurück erhalten.
Mal ein erster Eindruck eines glasreichen Impaktiten im X-polarisierten Licht.
Das braune ist Glas, bei dem Rest muß ich erstmal weiter sehen. Oder kann einer der Geologie bewanderten da gelegendlich helfen?
Grüße
speul
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: lithoraptor am September 01, 2011, 18:32:06 Nachmittag
Moin speul!

Ich denke, da müsste man mal näher ran. Meine jedoch Quarze zu sehen teilweise mit eher "wolkiger" diffuser Auslöschung?! Das kann aber auch täuschen...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: Thin Section am September 01, 2011, 21:03:22 Nachmittag
Meine ... Quarze zu sehen teilweise mit eher "wolkiger" diffuser Auslöschung?!

Schöne DS-Aufnahme, Speul! Ja, Ingo, viele der bläulich-grauen Kristalle dürften Quarz mit ondulöser Auslöschung zu sein. Auch etliche Feldspatkristalle scheinen vorhanden zu sein. Ferner finden sich bei stärkerer Vergrößerung ja eventuell auch planare Deformationsstrukturen in Speuls DS. Solche Strukturen sind ja inzwischen vom Ritland bestätigt. Zum Vergleich, siehe z.B. S. 101 bei Rolf Bühler, Abb. 4.19 oder in MAPS, May 2011, p. 759*.

Jedenfalls hege ich den starken Verdacht, daß es sich bei Speul um einen neuen "thin section addict" handelt ... Diagnose: nicht heilbar!  :laughing:

Bernd  :prostbier:

*Riis F. et al. (2011) The Ritland impact structure, southwestern Norway (MAPS 46, May 2011, pp. 748-761).
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am September 01, 2011, 21:07:15 Nachmittag
Zitat
Diagnose: nicht heilbar!   :laughing:

Schei.....
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: dellenit am September 06, 2011, 13:27:40 Nachmittag
Hallo Speul,

super Bilder !
da haben wir uns gearde verpasst - wann warst Du dort? Ich komm gerade von meiner zweiten Ritlandtour  zurück.
Leider sind ja (wie Du auch richit zitiert hast), viele Brekzien tektonischen Ursprungs (also Post Impact Brekzien).

Hast Du eigentlich die Shattercones gefunden? Ich nicht - ich hege aber auch meine Zweifel an den dort gefundenen. (3-10 cm Calcit Con's im Ejecta Layer ca. 3 km ausserhalb vom Kraterrrand - die Bilder die ich gesehen habe sind auch nicht überzeugend et.al. R.Setsa)
Obwohl dort welche sein sollten.
Jedenfalls eine tolle Umgebung dort...und wenig überlaufen (abgesehen von den Schafen :-) )

dellenit
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am September 08, 2011, 15:43:29 Nachmittag
Moin Dellenit,
ich war 5-8.8. dort.
Das es da Shatter cones geben soll ist mir unbekannt gewesen. Aber da tauchen auch gleich Zweifel auf, SC in Ejecta sind extrem selten, sollten ja eher in der Kratermitte zu finden sein (wo der Kraterboden halt nicht offen liegt. Zweitens ist der Targetrock nicht calcitisch sondern Gneis.
Neben den Schafen und ihren Hinterlassenschften habe ich auch noch einige Geologen der Uni Oslo getroffen, die befaßten sich aber hauptsächlich mit den Shales und suchten da Fossilien zur besseren Datierung und dann gab es da noch zwei Elche, die ich am Wall aufgestöbert habe und die mich sehr verdutzt anschauten.
Grüße speul
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am September 08, 2011, 17:22:47 Nachmittag
Ach so, fast hätte ich es vergessen,
wer Interesse an Material hat kann mir gern unverbindlich ne PM schreiben. komme nur nicht dazu alles zu fotoapperafieren und einzustellen. sind auch gar nicht teuer, einige habe ja schon ihr Teil bekommen und könne daß bestimmt bestätigen.
Grüße
speul
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: gsac am September 08, 2011, 20:00:10 Nachmittag
...einige habe ja schon ihr Teil bekommen und könne daß bestimmt bestätigen.

Ich zum Beispiel bestätige das wirklich sehr gern!  :super:
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: JFJ am Januar 05, 2013, 15:31:03 Nachmittag
Hallo zusammen  :hut:

Für dieses Jahr steht bei unserer Oktober-Exkursion in das Oslo-Rift die Beprobung der höheren RP-Reihe in der Vestfold-Region auf dem Programm.
Einen Tag würden wir jedoch gerne einen Abstecher zur Gardnos Impaktstrukur machen, ist von dort ja nicht allzu weit.
Da einige Mitglieder bereits vor Ort waren, bitte ich freundlich um ein paar Tipps (Anfahrtstellen ... wo sich zu suchen erst gar nicht lohnt ...).
Wäre über Informationen zur Fehlervermeidung dankbar - haben ja nur einen Tag Zeit.

Schon mal einen herzlichen Dank im Voraus.
 :winke: Jörg
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am Januar 05, 2013, 16:18:44 Nachmittag
Hallo Jörg,
eigendlich könnt ihr da nichts falsch machen. Seit einigen Jahren gibt es dort ein Besucherzentrum und es wird Eintritt verlangt. Ich war relativ früh schon vor Ort, da war aber noch keiner da. Es gibt einen kleinen Lehrpfad der alle Gesteine der Region einschließt und erläutert. Nach Regenfällen teilweise schwierig zu begehen bzw. überflutet, Gummistifel helfen aber normalerweise. Wenn man noch etwas weiter weg vom Turizentrum geht zum (ich glaube Norden ist das) Wall findet man an diversen Wegaufschlüssen auch unterschiedlichste Ausprägungen der Gardnosbrekzie ( Matrix-dominierte, Klast-dominierte und was dazwischen auftauchen kann)
Topographische Karte ist Blatt Gol, vereinfachte geol. Karte findest auf der HP vom Besucherzentrum
Grüße
speul
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: JFJ am Januar 05, 2013, 17:05:37 Nachmittag
Hallo Speul,

... eigendlich könnt ihr da nichts falsch machen. 

Das Klingt gut  :super:

Einen herzlichen Dank für Deine Antwort
und allzeit Glück Auf!
 :prostbier: Jörg
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: JFJ am Januar 09, 2013, 20:08:55 Nachmittag
Hallo zusammen  :hut:

Ich bin bei der Suche nach weiteren Infos für unsere Oktober-Exkursion auf den folgenden Link der IUGS gestoßen.
Der Exkurionsführer zur Garnos-Impaktstruktur sieht ganz brauchbar aus:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=gardnos%20crater&source=web&cd=8&cad=rja&ved=0CFoQFjAH&url=http%3A%2F%2Fwww.iugs.org%2F33igc%2Ffileshare%2FfilArkivRoot%2Fcoco%2FFieldGuides%2FNo%2B102%2BGardnos%2Bfield%2Bguide%5B1%5D.pdf&ei=s7ztUOHCI4KKtAaBiIFI&usg=AFQjCNE55ZL3SAx3SqHE-trYfoc9o-rIQg (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=gardnos%20crater&source=web&cd=8&cad=rja&ved=0CFoQFjAH&url=http%3A%2F%2Fwww.iugs.org%2F33igc%2Ffileshare%2FfilArkivRoot%2Fcoco%2FFieldGuides%2FNo%2B102%2BGardnos%2Bfield%2Bguide%5B1%5D.pdf&ei=s7ztUOHCI4KKtAaBiIFI&usg=AFQjCNE55ZL3SAx3SqHE-trYfoc9o-rIQg)

 :prostbier: Jörg
Titel: Re: Kratertour Scandinavien
Beitrag von: speul am Januar 09, 2013, 20:59:50 Nachmittag
Moin Jörg,
das ist genau der den Ihr braucht. Ist alles drin, was man sehen und finden muß. Existiert auch noch in abgewandelter Form in anderen Puplikationen, aber immer nur marginal verändert.
Grüße
speul